Modding Union

Archivierte Modifikationen => SuM 1 1/2 Mod => [SuM 1½] Ankündigungen und Diskussion => Thema gestartet von: Förster44 am 5. Aug 2010, 01:12

Titel: Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Förster44 am 5. Aug 2010, 01:12
Ich dachte dass solch eine Art von Thread ohnehin früher oder später zum Einsatz kommen würde ;)
Also, die Frage: Da die Edain Mod die asset.dat vom normalen SuMII ebenfalls modifiziert, würde es mich sehr interessieren zu wissen, ob die SuM 1,5 (ich weiß nicht wie man 1/2 macht^^) -Mod mit der Edain Mod "kompatibel" ist?
Titel: Re: Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Durin am 5. Aug 2010, 01:15
Wie meinst du das?
Das beide mods gleichzeitig laufen können?^^
Ich denke mal sum1½ reinpacken Edain 2 raus werfen, sie werden wohl "eher" nicht kompatibel sein.
Titel: Re: Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Kolabäähr am 5. Aug 2010, 09:40
Und wenn du das nicht von Hand machen willst, dann kannst du ja den Universellen Modstarter (http://forum.modding-union.com/index.php/topic,4136.0.html) benutzen.
Titel: Re: Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Kasamuya am 5. Aug 2010, 10:30
Wenn du die asset.dat überschreibst dann müsste es funktionieren ohne Edain raus zu schmeißen.
Titel: Re: Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Souls of Black am 5. Aug 2010, 10:38
Oder du kannst dir eine eigene Asset aufbauen. Also beide zusammen legen. Müsste auch gehen, weiß aber nicht ob das das Online-Spiel beeinträchtigt, bezweifle es aber.
Titel: Re: Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Gwanw am 5. Aug 2010, 11:02
Nein, es geht nicht, es sei den, Edain und SuM 1/2 würden unterschiedliche Datein verändern.
Da es aber wahrscheinlich bei beiden einigermaßen gleiche Helden geben wird, fängt es schon dort an, sich zu überscheiden ;).
Titel: Re: Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Rimli am 5. Aug 2010, 18:42
Also.
Das ½ kannst du entweder kopieren oder mit ALT + 0189 drücken. ;)

Wenn du wechseln willst zwischen Edain 2 und SuM 1,5 kommst du wohl nicht drumrum die asset.dat jeweils zu tauschen.
Es sei denn du machst es wie Sweeney Todd sagte und bastelst dir eine asset.dat die die SuM 1½ und Edain 2 Texturen und Modelle enthält.
Das müsste funktionieren. Die asset.dat beeinträchtigt übrigens nicht die online Spielbarkeit.

ABER: Nichtsdestotrotz müsstest du immer die SuM 1½ BIG Datei rausschmeißen, um Edain 2 zu spielen, da Edain 2 und das Add-On im Allgemeinen ja ein "sauberes" SuM2 als Grundlage braucht.
Da meine Mod jedoch noch nicht draußen ist, weiß ich bisher auch noch gar nicht genau, wie ich die Mod veröffentlichen werde, mit Starter o.ä. Daher kann ich jetzt noch nichts 100%iges sagen. ^^
Titel: Re: Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Meneldur am 11. Aug 2010, 21:02
Könnte man die sum 1,5 big in einer normalen version herausbringen und einer, die das bauen von festen bauten in edain2 ermöglicht?
Titel: Re: Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Dwar am 11. Aug 2010, 21:07
Es wird ziemlich sicher keine Version für Edain 2 geben, weil die SUM 1.5 eine ganz andere Mod wie die Edain 2 ist und wenn jemand etwas in Edain 2 ermöglicht, dann ist es das Edain 2 Team oder ein Submoder, aber ziemlich sicher nicht das SUM 1.5 Team.
Titel: Re: Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Rimli am 13. Aug 2010, 11:42
Meneldur hat völlig recht.

Erstes kann man nicht einfach die Edain2 Mod nehmen, bisschen dran rumbasten und als "neue" Mod verkaufen, da die Mod eben vom Edain2 Team ist und die ihr eigenes Konzept für ihre Mod haben, wo festes Bauen evtl. gar nicht reinpasst.

Zweites würde es sehr viel Aufwand bedeuten, wenn man überlegt, wie lange ich schon an SuM 1½ arbeite, und dort gibt es nur 2 Völker und nicht 7 wie bei Edain2.
Titel: Re: Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Arasan [EX-Lorfon] am 13. Aug 2010, 18:22
Du meinst Dwar hat recht.  xD
Titel: Re: Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Rimli am 13. Aug 2010, 19:02
8)
Ja, klar. Sorry Leute.
Titel: Re: Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Meneldur am 17. Aug 2010, 15:40
eigentlich hab ich gemeint ob das ganze dann einfach vom adhk spiel aufgenommen wird, da es ja auf dem basisspiel "basiert".
Titel: Re: Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Arasan [EX-Lorfon] am 17. Aug 2010, 17:00
Tut es aber nicht.  ;)
Geht wirlich nicht,sry.
Titel: Re: Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Rimli am 17. Aug 2010, 18:17
Gute Nachrichten für Edain 2 Fans:

Die Mod wird parallel mit Edain 2 zu installieren sein. Ich hab die Mod so umgebastelt, dass sie separat installiert wird und das SuM2 Basisspiel "sauber" bleibt.
Für User höchstmöglicher komfort, für Modder etwas trickreich, da die gamedat.ini da nicht freiwillig mitmacht und der Worldbuilder das auch nicht mag ...

Jedoch sollte Edain 2 und SuM 1½ sowie alle sonstigen beliebigen SuM2-Mods, die separat installiert werden (z.B. SEE) parallel installierbar sein. Die Edain 2 asset.dat im SuM2-Verzeichnis sollte für SuM 1½ kein Problem darstellen ...



@Meneldur
Ja, Arasan hat recht. Ist leider recht kompliziert mit der Modderei. ;)

Gruß
Rimli
Titel: Re: Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Darkayah am 18. Aug 2010, 12:40
Gibt es die Ring-Helden eigendlich noch?
Also Sauron und Galadriel....
Titel: Re: Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Rimli am 18. Aug 2010, 12:49
Natürlich. :)

Eines der coolen neuen Features in SuM2. Lediglich auf einer Map funktionieren sie nicht, da es dort nur Außenposten gibt und man den Ring nicht in einer Außenpostenzitadelle unterbringen kann.
Titel: Re: Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Kasamuya am 18. Aug 2010, 18:55
Warum kann man die Haradrim nur über die olifanten bekommen?
Titel: Re: Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Rimli am 18. Aug 2010, 19:00
Weil Mordor die Urukbarracke bekommen hat und - wie ich finde - eigene Haradrim-Einheiten zu viel geworden wäre.
Da ich bei zu vielen Einheiten nur die Gefahr sehe, dass die Hälfte nie genutzt wird (hab ich in mehreren Mods für mich so gesehen) und die Haradrim im engeren Sinne nicht zu Mordor gehören, hab ich sie eben nur noch bei den Olifanten gelassen, zu denen sie ja sicherlich passen.
Titel: Re:Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Meneldur am 23. Aug 2010, 14:25
im film kommen sie ja nur auf den oliphanten vor....
Titel: Re:Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Förster44 am 23. Aug 2010, 21:08
... aber im Buch nicht nur auf Olifanten :P
Titel: Re:Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Shagrat am 23. Aug 2010, 21:10
Im Film "Die zwei Türme" Latschen glaube ich auch einige Haradrim neben den Mumakil her
Titel: Re:Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Förster44 am 23. Aug 2010, 21:14
Hmmm ... andere Frage: Was werden außer dem üblichen (Fähigkeiten, neue Einheiten/Gebäude, Grafik) und dem Werft-System denn nun die Unterschiede zwischen SuM 1 und SuM 1½ sein?
Titel: Re:Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Rimli am 23. Aug 2010, 21:46
Hm mich weiß nicht genau, was du meinst? Natürlich hat man den Ring, Stances, Flankenangriffe, Armee-Formationen usw.

Es wird alles sehr im SuM1 Stil gehalten - die Mod soll ja quasi eine "richtige" SuM1 Fortsetzung darstellen.
Titel: Re:Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: oschatz am 27. Mär 2011, 16:58
Ich hab eine Frage an euch Also da in éurer jetzigen Version ja Nur Gondor und Mordor vorhanden sind wollte ich Fragen ob und wann ( welche Version ) Neue Völker dazukommen da es mir nicht immer spass macht Gondor vsMordor und Umgekehrt

Mfg oschatz

aber sonst tolle Arbeit :)
Titel: Re:Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Rogash am 27. Mär 2011, 19:02
Ich habe auch mal eine Frage^^ Kann es sein, dass Arathorn aus dem Team raus ist? Denn sein Account hier ist iwie nicht mehr da^^
Titel: Re:Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Rimli am 28. Mär 2011, 15:46
Er hat sich gelöscht.
Titel: Re:Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: oschatz am 28. Mär 2011, 16:15
mmh warum hat er sich gelöscht ? und zu meiner Frage werdet Ihr neue Völker einfühen?
Titel: Re:Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Rimli am 17. Apr 2011, 11:03
Das war aus verschiedenen Gründen, die seine Sache sind.

Bevor "neue" Völker kommen, sollten erstmal die SuM2 Völker drin sein und das ist noch sehr weit weg.
Titel: Re:Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: oschatz am 17. Apr 2011, 13:04
Ist ja nicht schlimm wenigstens Haben wir ein  Sum 2 wie es hätte sein sollen  :)
Titel: Re:Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Bolabola am 1. Mai 2011, 12:50
Ich hab mal eine Frage:  :)
Du hast ja schon gesagt, dass erstmal die Völker aus SuM2 reinkommen. Da wollte ich mal fragen, mit welchem Volk(Völkern?) ist denn in den kommenden Versionen als erstes zu rechnen?

PS: Viel Erfolg!
Titel: Re:Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Rimli am 1. Mai 2011, 15:42
Also als "neue" Version war die Version geplant, die dann mal 3 Völker enthalten sollte.
Die Arbeiten an der Elbenfraktion wurden schon begonnen - von dem her wären die Elben das nächste Volk und auch das erste "echte" SuM2 Volk in der Mod.
Ich hatte schon angefangen gehabt mit der Festung, den Mauern etc. Es sind auch schon einige Modelle für die Festungsmauer fertig (Problematik sind hier die damaged Modelle, die ich mir neu basteln musste) allerdings stagnieren die Arbeiten nun schon seit mehreren Monaten, da ich im Oktober mit dem Studium angefangen habe und seitdem nicht mehr wirklich Zeit für die Mod habe.
Titel: Re:Fragen an das SuM 1,5-Team
Beitrag von: Bolabola am 1. Mai 2011, 15:54
Vielen dank für die Antwort!
Ist ja klar, dass das Studium da Vorrang hat. Respekt dafür, dass du das trotzdem versuchst einigermaßen alles unter einen Hut zu kriegen!  :)
Dann wünsch ich noch viel Erfolg mit beidem. (Studium und Mod)