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Edain Mod => Konzeptarchiv => [Edain] Vorschläge => Balance-Archiv => Thema gestartet von: Lord of Mordor am 8. Jul 2012, 15:49

Titel: Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Lord of Mordor am 8. Jul 2012, 15:49
Hier könnt ihr uns euer Feedback zum Balance-Blickpunkt: Zauber (http://forum.modding-union.com/index.php/topic,19821.msg299957.html#msg299957) mitteilen :)
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Noni am 8. Jul 2012, 15:54
Sehr gute Arbeit!

Das wird(jedenfals für mich)den Spielspaß vergrößern!

Damit werden nicht mehr so schnell die Kämpfe entschieden sein :)

Mfg

Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Aragorn, der II. am 8. Jul 2012, 15:58
Schönes Update, das die Balance sicher stark verbessern wird. Mich würde interessieren, was der 5er-Warg bei Angmar bewirkt.
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: The Dark Ruler am 8. Jul 2012, 16:29
Schönes Update, das die Balance sicher stark verbessern wird. Mich würde interessieren, was der 5er-Warg bei Angmar bewirkt.

Der beschwört einen verbündeten Warghort. ;)
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Lord of Mordor am 8. Jul 2012, 16:41
Den habe ich ganz vergessen zu schreiben, der ist ja auch erst neu in dieser Version [ugly] Wie Dark Ruler schon gesagt hat ruft dieser Zauber einen Hort der weißen Wölfe, die alle Feinde in der Nähe angreifen. Es handelt sich dabei um ähnlich große Wölfe, wie Drauglin mit seinem Wolfswinter ruft.
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Whale Sharku am 8. Jul 2012, 16:57
Wo bleiben denn da die Werwölfe? Wird das verraten? Ich weiß, sie sind noch irgendwo da draußen [ugly]

Ein lange nötiges und hervorragendes Update! Ihr habt euch wirklich so manches einfallen lassen, neben den ganzen normalen Schwächungen. Das wird die Balance-Situation so viel besser machen!
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: The Dark Ruler am 8. Jul 2012, 16:58
Wo bleiben denn da die Werwölfe? Wird das verraten? Ich weiß, sie sind noch irgendwo da draußen [ugly]

Bin mir grad nicht sicher, weil ich fast nie Angmar spiele, aber ich glaube, die sind immer noch in dem Bestienkäfig Stufe 3. Die haben nur ihren Spell nicht mehr als Vorraussetzung.
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Morgoth the Great am 8. Jul 2012, 17:12
Sehr gutes Balancing Update! Weiter so!! :)
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Dark Slayer am 8. Jul 2012, 17:17
Die Änderungen gefallen mir sehr gut  :) Vor allem die kleine Änderung an dem Spell "Die drei Jäger" gefällt mir sehr gut, so hebt sich der Spell von anderen Beschwörungsspells ab und betont den Aspekt, dass der Spell nicht grundlos "Die drei Jäger" heist.
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Wulfgar am 8. Jul 2012, 17:41
Die Balanceänderung wird sicherlich das Spielgeschehen einigermaßen verändern.
Aber das muss man dann selbst ausprobieren, wie sich die Zauber dann am besten einsetzen lassen. Ich hab auch gesehen, dass hier einige neue Palantirbilder für Fähigkeiten erneuert wurden.
Welcher Spell ist der von Mordor links in der zweiten Reihe?
Kann man die weißen Warge noch kontrollieren? Weil ungesteuerte Wölfe hat man ja schon bei Drauglin´s 10er Fähigkeit.
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Aragorn, der II. am 8. Jul 2012, 17:50
Der Mordorspell wurde schon im Update zu Mordor bekannt gegeben. Er macht lässt Sauron schneller leveln und senkt die Aufladezeit seiner Fähigkeiten. Übrigens eine sehr schöne Anordnung der Mordorspells. Erst das Auge, dann Saurons Verbesserung bis hin zu Morgoths Schüler. Könnte sehr interessant werden.
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Chu'unthor am 8. Jul 2012, 19:11
Übrigens eine sehr schöne Anordnung der Mordorspells. Erst das Auge, dann Saurons Verbesserung bis hin zu Morgoths Schüler. Könnte sehr interessant werden.
Diese thematischen Anordnungen von Spells im Baum finden sich übrigens auch bei z.B. Angmar, links Schneespells, rechts Morgulmagie :)
Wirkt einfach viel schöner und aus einem Guss, außerdem kann man dadurch viel sinnvoller seine Spellauswahl spezialisieren, weil man eben einer Richtung folgen kann und nicht einfach n bunten Mix kauft - grade durch das verlangsamte Sammeln der Spellpunkte wird das so viel viel feelingreicher :)

Kann man die weißen Warge noch kontrollieren? Weil ungesteuerte Wölfe hat man ja schon bei Drauglin´s 10er Fähigkeit.
Nein, kann man natürlich NICHT - das ist quasi ne beschworene Tierhöhle, um die ne Reihe Düsterwölfe streunen.
N 5er Spell hat man auch minimal vor nem 10er Skill, mal ganz davon abgesehen, dass sie verschiedene Aufgabengebiete abdecken (auch wenn sie natürlich super harmonieren) ;)
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Aragorn, der II. am 8. Jul 2012, 20:12
Wäre es dann erlaubt, ähnliche "Anordnungen" als Konzeptvorschläge zu posten? Ich finde das nämlich großartig. Bei Gondor ist es mir auch schon aufgefallen. Links kommen Heilen, Anduril, die graue Schar und dann die Armee der Toten, was Aragorns Aufstieg sehr schön verdeutlicht :).
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Whale Sharku am 8. Jul 2012, 21:05
Klar ist das erlaubt, aber ich vermute dass das Team sich alle möglichen Kombinationen schon angeschaut hat und auf andere erstmal nicht hingewiesen werden muss. Wenn dir doch etwas ganz Besonderes einfällt, würde ich sagen dass die sich bis zur nächsten Zwischenversion, zumindest was das Spellbook angeht, gerne zurücklehnen würden :P
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: llcrazyfanll am 8. Jul 2012, 21:24
Eine sehr nötige Änderung am Spiel, die starken Spells haben mir schon oft die Lust am Spiel verdorben, ich finde jedoch, dass die Armee der Toten wenn sie immernoch so bleibt, ein Massenvernichter bleibt.( bzw den Gegner zwingt, einen sich normalerweise nicht lohnenden 4000er Helden zu bauen).
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Alter Tobi am 8. Jul 2012, 21:31
Ja, ich finde auch, dass die Armee der Toten noch nicht ausgereift ist.
Immer weiter die Dauer/Erscheinungsverzögerung/Schaden zu senken ist für meine Begriffe nicht der richtige Weg. Da muss man sich irgendetwas geniales einfallen lassen.  xD

Aber an sonsten:
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Chu'unthor am 8. Jul 2012, 21:42
Wäre es dann erlaubt, ähnliche "Anordnungen" als Konzeptvorschläge zu posten? Ich finde das nämlich großartig. Bei Gondor ist es mir auch schon aufgefallen. Links kommen Heilen, Anduril, die graue Schar und dann die Armee der Toten, was Aragorns Aufstieg sehr schön verdeutlicht :).
Das war bisher oftmals eher ein spontaner Eindruck^^
Also wenn ihr da was habt, dann haut es ruhig raus - schaden kanns auf keinen Fall, sowas übersieht man leicht bzw mir ist nicht bekannt, dass da schon gezielt nach geschaut wurde.
Dein Ansatz da mit Aragorns Aufstieg z.B. klingt auch gar nicht schlecht :)
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Lord of Mordor am 8. Jul 2012, 21:51
Die Armee der Toten ist hier in der Tat eine Kopfnuss, zu der mir auch noch keine wirklich gute Lösung eingefallen ist. Bei kaum einem anderen Zauber sind Balance und Feeling so schwer zu vereinbaren wie hier. Möglicherweise müssen wir einfach damit leben, dass sie eben stärker, aber seltener einsetzbar sind als andere Zauber. Aber vielleicht kommt auch noch jemandem ein Geistesblitz ^^


Wäre es dann erlaubt, ähnliche "Anordnungen" als Konzeptvorschläge zu posten? Ich finde das nämlich großartig. Bei Gondor ist es mir auch schon aufgefallen. Links kommen Heilen, Anduril, die graue Schar und dann die Armee der Toten, was Aragorns Aufstieg sehr schön verdeutlicht :).
Klar, wenn du gute Ideen hast, kannst du sie immer im Konzeptbereich posten! Wir haben uns bei den Neuanordnungen bemüht, die Zauberpfade sowohl feelingreicher (Aragorns Aufstieg ist da eins meiner Lieblingsbeispiele, immer cool, wenn sowas jemandem auffällt xD ) als auch spielerisch abwechslungsreicher zu gestalten als vorher (zum Beispiel sind bei den Nebelbergen nicht mehr fast alle Führerschaftszauber auf einem Haufen). Freut mich, dass es dir gefällt :)
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: -Dark Angel- am 8. Jul 2012, 22:52
Hmm ich bin da zwigespalten.Insgesamt gefallen mir viele Änderungen sehr gut, aber dass die Lawiene zu nem simplen Stun verkommen soll, finde ich n bisschen gewöhnungsbedürftig.Auf meinen Lieblings 5er das Erschüttern ganz rauszunehmen und durch einen meiner Meinung nach unnützen Tunnel zu ersetzten fände ich sehr schade.Er eröffnet eine gute Möglichkeit gegen Bogies zu stürmen die einen schon aufgrund der Range einfach abknallen bevor man sie erreicht hat, man kann den Windhauch "kontern" und auch marodierenden Reitern einhalt Gebieten.Die Miene finde ich eher nicht so praktisch, wenn ich wo hin will laufe ich, am Anfang sind die Strecken meist klein, und später schicke ich nen Baumi mit und baue mir einfach nen Brückenkopf.

mfg -Dark Angel-
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Whale Sharku am 8. Jul 2012, 23:05
Es geht eben darum dass diese Erschütterung VIEL ZU PRAKTISCH ist :D
Du kannst damit im Midgame so ziemlich alles für dich entscheiden, wenn deine Armee nicht 4:1 unterlegen ist... eine echt leidige Erfahrung.

Und selbstverständlich soll die Lawine nicht zum Stun verkommen, sondern das ist ihre ergänzende Funktion, wobei sie (gegenüber vorher verminderten) Schaden macht...
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Lord of Mordor am 8. Jul 2012, 23:13
Die Lawine wird natürlich auch weiterhin Schaden machen, ungefähr auf demselben Level wie momentan die Sonnenfackel. Es ist natürlich unvermeidlich, dass sich die einzelnen Zauber im Rahmen dieser Überarbeitung nicht mehr ganz so episch und gewaltig wie vorher anfühlen, aber ich denke, das Spiel im allgemeinen wird davon stark profitieren.

Zu den Zwergen könnt ihr gerne auch eigene Gedanken  und Vorschläge vorbringen, ich habe ja geschrieben, dass dieses Konzept noch nicht final ist. Die Erschütterung in ihrer aktuellen Form wird allerdings nicht bleiben, da sie überwiegend als zu stark empfunden wird.
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: -Dark Angel- am 9. Jul 2012, 00:36
Gut dass die Lawiene noch Schaden macht ist dann ja gut, zu stark war sie ja, nur ging ich davon aus, dass der Schaden ganz weg war.Da das nicht so ist, ist alles gut :d

Zur Erschütterung wird sich schon was passendes finden hoffe ich, auch wenn ich immer noch für die Beibehaltung wäre^^Wenn mir was passendes zum ersetzten einfällt, poste ich es natürlich, mache mir auch nmorgen mal Gedanken dazu, nur den Tunnel einzusetzten fänd ich einfach arg zu unnütz.

mfg -Dark Angel-

Edit: Wie wäre es, den Erschütterungszauber einfach als 10er (schlimmstenfalls 15er) einzusetzten?So könnte man ihn noch unter angemessenem Aufwand erreichen und ihn trotzdem technisch nutzen.Da bleibt die Strategie erhalten, und trotzdem ist er deutlich schwerer zugänglich sprich er wird nicht so häufig genutzt.

Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Halbarad am 9. Jul 2012, 01:15
Tolles Update, freu mich schon drauf später einige neue Spells (wie den Wolfshort, der hoffentlich nicht zu stark wird,) auszuprobieren.
Für die Armee der Toten würde ich vorschlagen, das man Anduril als vorraussetzung nimmt, dies wäre logisch und man würde sich den Spell auch holen, wenn man gerade kein Gasthaus hat um Aragorn zu holen.
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 9. Jul 2012, 10:10
Zitat
Wie wäre es, den Erschütterungszauber einfach als 10er (schlimmstenfalls 15er) einzusetzten?
Als 10er gibt es die Boden-Erschütterung gegen Gebäude, sehr unfeine Dopplung. Als 15er gibt es das Bombadieren, das immer die bessere Alternative darstellen würde.
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Fangorns_Waechter am 9. Jul 2012, 10:43
Ich muss sagen, das euch die Umstrukturierung des Speelbooks gut gelungen ist. Dies wird das Spiel sicher entzerren und Zauber nicht so völlig overpowern. Allerdings würde ich gerne wissen, ob zu dem der 3 Spell Rohans in der ersten Reihe nur umdesigned oder auch verändert wurde. Gleiche Fragestellung für den mittleren 13-Zauber.
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Tar-Palantir am 9. Jul 2012, 11:04
Das Bild wurde da wahrscheinlich nur geändert. Wenn du genau hinschaust erkennst du den Ansturm der Reiter von Eomer auf die Uruks vor Helms Klamm, die mit dem blendenden Sonnenaufgang im Rücken angeritten kommen. So hat man für das Sonnenlicht auch einen Bezug zum Film.

Ich finde diese Änderungen auch sehr gelungen, besonders das mit den Summons sagt mir sehr zu. Ich hasse es, wenn mir die Isen-KI immer ihre riesen-Armee oder die Dunis mitten in meine Armee hineinsetzt. Bei dem 25-er geht je fast alles drauf.

Der Spell von Angmar mit den Wölfen entspricht dann also fast dem von Nebel mit der Tierhöhle, nur dass der Spieler sie nicht selbst einnehmen kann? So kann man in einem Bunkerspiel immer schön mit seinen Helden sicher Erfahrung sammeln gehen xD
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Dark Slayer am 9. Jul 2012, 11:10
Ich muss sagen, das euch die Umstrukturierung des Speelbooks gut gelungen ist. Dies wird das Spiel sicher entzerren und Zauber nicht so völlig overpowern. Allerdings würde ich gerne wissen, ob zu dem der 3 Spell Rohans in der ersten Reihe nur umdesigned oder auch verändert wurde. Gleiche Fragestellung für den mittleren 13-Zauber.


Da zu keinem der beiden Spells was neues geschrieben wurde, denke ich, dass da nichts geändert hat.

EDIT: Da war ich wohl zu langsam  :D
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Elrond von Bruchtal am 9. Jul 2012, 11:17
Mir gefällt das Update im Großen und Ganzen sehr gut, wobei ich gespannt bin, wie sich die Abschwächung der Spells im Spiel auswirken wird, da manche Völker jetzt ja wesentlich abhängiger sind als andere...

Die immer weitere Abschwächung der Letzten Bündnis-Helden finde ich nicht richtig, da sie doch in ihrer Ursprungsform (als sie noch bei den einzelnen Völkern baubar waren), wesentlich epischer waren...
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Chu'unthor am 9. Jul 2012, 11:34
Der Spell von Angmar mit den Wölfen entspricht dann also fast dem von Nebel mit der Tierhöhle, nur dass der Spieler sie nicht selbst einnehmen kann? So kann man in einem Bunkerspiel immer schön mit seinen Helden sicher Erfahrung sammeln gehen xD
Muss dich leider enttäuschen, diese Tierhöhle ist von Anfang an unter deiner Kontrolle ;)
Ist also zum Verteidigen von Positionen gedacht - sozusagen ne Abwandlung des Turm-Summons, nur weit schwächer^^

Die immer weitere Abschwächung der Letzten Bündnis-Helden finde ich nicht richtig, da sie doch in ihrer Ursprungsform (als sie noch bei den einzelnen Völkern baubar waren), wesentlich epischer waren...
An denen war voher gar nichts epischer, weil die Skills nur geringfügig geändert wurden, bis auf den sehr klischeefantasymäßig ausgestatteten Gil-Galad, der mit dem Erfahrungsskill für Truppen auch noch einen völlig nutzlosen hatte :D
Einzige relevante Änderung ist, dass sie ihren Skill nicht mehr mehrmals benutzen können (ohne Elrond).
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 9. Jul 2012, 11:58
Wie Chu schon ausgeführt hat, ist einzig Gil-Galad abgeschwächt, die restlichen Helden können immer noch ihre Fähigkeiten richtig ausnutzen, wenn der Spieler geschickt die Fähigkeiten von Elrond anwendet. Das ist eben auch einer unserer neuen Hauptaspekte: Die Spels sollen nicht nur einfach platziert werden und man wendet sich dann anderen Dingen zu. Die Spells, besonders Summons, entfalten ihre volle Stärke nur, wenn sie taktisch klug eingesetzt werden und der Spieler diesen auch die nötige Aufmerksamkeit schenkt -> Skill und Aufmerksamkeit des Spielers wird belohnt.
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Rogash am 9. Jul 2012, 14:33
Richtig gutes Update :)
Ich liebe diese Updates, die große Änderungen mit sich bringen xD
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Elrond von Bruchtal am 9. Jul 2012, 19:18
@Ea und Chu: Ich meinte auch nicht vom letzten Stand weg, sondern von der Zeit als sie noch komplette Fähigkeitsausstattung hatten (als z.B. Gil Galad bei Lorien über den Spell rekrutierbar war)  ;)
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Éarendel am 10. Jul 2012, 20:41
Die Lawine wird natürlich auch weiterhin Schaden machen, ungefähr auf demselben Level wie momentan die Sonnenfackel. Es ist natürlich unvermeidlich, dass sich die einzelnen Zauber im Rahmen dieser Überarbeitung nicht mehr ganz so episch und gewaltig wie vorher anfühlen, aber ich denke, das Spiel im allgemeinen wird davon stark profitieren.

Zu den Zwergen könnt ihr gerne auch eigene Gedanken  und Vorschläge vorbringen, ich habe ja geschrieben, dass dieses Konzept noch nicht final ist. Die Erschütterung in ihrer aktuellen Form wird allerdings nicht bleiben, da sie überwiegend als zu stark empfunden wird.


Also ich bin auch etwas zwiegespalten. Viel Änderungen sind für mich logisch wie z.B. die Änderungen bei Nebelberge. Auch bei den Beschwörungsspells kann ich viele Entscheidungen nachvollziehen, sei es nun das letzte Bündnis oder die Dunis (ob der letzte Marsch nicht zu stark geschwächt wurde muss man sehen) etc.

Mit der weiteren Schwächung der Lawine tue ich mich aber auch schwer, die hat doch zuletzt nur noch 1,5 Gebäude weggerissen. 60% Verlangsamen finde ich nun nicht so toll, dafür hat Angmar schon genug andere Spells und Fähigkeiten, die dies tun. Man hätte hier auch einfach nur den Einheiten Schaden senken und den Gebäudeschaden lassen können.

Die Imladris Flutpferdchen wurde mir auch etwas zu sehr geschwächt, wenigstens die Updates an einer Festung hätten sie ruhig weiter mit einreißen können.
Magischer Fluss ist mit schlappen 5 Sekunden auch kam noch was wert-gut man kann argumentieren, dass in einer großen Schlacht die 5 Sekunden sehr viel ausmachen können, aber bei kleineren Scharmützeln ist der Nutzen entsprechend dürftig. Dann hätte man meines Erachtens diesen Lame Spell besser ganz gestrichen und durch etwas elbentypischeres ersetzen sollen. Mir fehlt z.B ein Elben-Lagerfeuer, dass in den Büchern oft berichtet wird und das glaube ich Gildor auch mal als Fähigkeit hatte.

Bei Rohan muss man sehen, ob das Volk durch die starken Änderungen nicht zu weit abgewertet wird-Feeling bringen die neuen Zauber sicherlich, das bringt aber nur bedingt etwas, wenn das Volk zu viel Stärke einbüßt. Rohan hat wie ich finde überproportional gelitten: kein starker Bauernspam mehr, weniger Wirtschaft und nicht mehr der starke Entangriff-das muss erst einmal kompensiert werden. ich finde viele andere Völker haben da den besseren Schnitt gemacht.

Bei Sperrfeuer und der Armee der Toten fürchte ich hingegen, dass diese immer noch zu stark sind-bei der Armee habe ich schon den Vorschlag gemacht den Wirkradius stark zu verringern und die Armee deutlich langsamer zu machen, was in Verbindung mit der Vorwarnzeit dafür sorgt, dass wohl ein beträchtlicher Teil Truppen fliehen kann.

Bei den Zwergen würde ich mir endlich einen ordentlichen Wirtschaftsspell wünschen, statt des verkorksten Glücksspiels (egal wie viel Feeling der Balrog macht, Durins Fluch liesse sich auch sicherlich anders integrieren, genau wie die Balrog Animation). Was Rohan zu viel an Wirtschaft hatte, haben die Zwerge eher zu wenig und diese sind ja nun für ihren Reichtum bekannt. Und die Moria Mienen sind da für mich kein Argument; wie lange braucht es bis die Zwerge die haben? Da ist das Spiel fast gelaufen oder eh schon spätes LG-da sind die Mienen wenn überhaupt meistens nur ein netter, aber immerhin Feeling bringender Bonus und dank der neuen Regelung braucht man nun noch länger um die Expedition nach Moria zu bekommen. Dabei sind die Zwerge Imladris eh schon unterlegen.
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Vexor am 10. Jul 2012, 20:59
.
Bei den Zwergen würde ich mir endlich einen ordentlichen Wirtschaftsspell wünschen, statt des verkorksten Glücksspiels (egal wie viel Feeling der Balrog macht, Durins Fluch liesse sich auch sicherlich anders integrieren, genau wie die Balrog Animation). Was Rohan zu viel an Wirtschaft hatte, haben die Zwerge eher zu wenig und diese sind ja nun für ihren Reichtum bekannt. Und die Moria Mienen sind da für mich kein Argument; wie lange braucht es bis die Zwerge die haben? Da ist das Spiel fast gelaufen oder eh schon spätes LG-da sind die Mienen wenn überhaupt meistens nur ein netter, aber immerhin Feeling bringender Bonus und dank der neuen Regelung braucht man nun noch länger um die Expedition nach Moria zu bekommen. Dabei sind die Zwerge Imladris eh schon unterlegen.

Genau nehmen wir den Zwergen ihre letzte wirkliche Schwäche und zwar ihre Abhänigkeit von wirtschaftlichen Ressourcen. Tolle Idee  [ugly]

Ich persönlich begrüße aller Änderungen und da ich auch schon ein paar antesten konnte, kann ich versichern, dass sich eigentlich nichts zum schlechteren verändert hat :)
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Éarendel am 10. Jul 2012, 21:19

Genau nehmen wir den Zwergen ihre letzte wirkliche Schwäche und zwar ihre Abhänigkeit von wirtschaftlichen Ressourcen. Tolle Idee  [ugly]

Ich persönlich begrüße aller Änderungen und da ich auch schon ein paar antesten konnte, kann ich versichern, dass sich eigentlich nichts zum schlechteren verändert hat :)

Welches Volk ist nicht von wirtschaftlichen Ressourcen abhängig? Jedes braucht Geld, wobei es Völker wie Isengard und Morder etwas leichter haben durch Holzfällerhütten und Isen durch seine besondere Struktur und viele Möglichkeiten zusätzlich Geld zu bekommen.

Und wieso sollten die Zwerge sonst keine Schwäche haben? Wäre dem so würden sie wohl kaum gegen Imla nicht so schlecht aussehen wie sie das zur Zeit tun.
SInd die Tatsache, dass die Zwerge sehr langsam sind(außer evtl Eisenberge), keine vergleichbare Kavalerie haben und in ihrer Truppenstärke stark begrenzt sind keine Schwächen? Klar kann man das als volksspezifisch abtun und vieles lässt sich ausgleichen, aber ich finde du übertreibst etwas.

Ich finde es übrigends schade, dass mein Post in den ich doch etwas Zeit und Gedanken investiert habe, hier mit so einem Augendreher und so einem Oneliner von dir abgetan wird.
Ein Hauch von gegenseitigem Respekt tut wirklich keinem weh, ob nun Edain Ehren Member oder nicht. Wenn sich wer konstruktiv Gedanken macht mit dem Wunsch mit seinem Feedback zu helfen, sollte er nicht noch arrogant abgewatscht werden.
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Whale Sharku am 10. Jul 2012, 21:28
Na na na, so arrogant war das bestimmt nicht gemeint ;)
Es ist ein Feedbackthread; er hat also nicht zu deinem gesamten Post Bezug nehmen müssen. Er wollte da nur einen doch vergleichsweise kleinen Teil komentieren, was er relativ eindeutig getan hat.
Selbstredend, alle Völker sind von Geld abhängig - aber die Zwerge sind dies mehr als andere, also z.b. Mordor und die Nebelberge kommen auch ohne eine ganze Weile klar, weil sie billige Standardtruppen haben. Mit wenig Geld kommt - kurzfristig - genug zusammen.
Gibst du den Zwergen dasselbe geringe Geld, kannst du dich einer Armee von 2-3 Bats erfreuen. Deren geringe Geschwindigkeit ist verglichen mit der puren Unterzahl erstmal egal. Das ist der Unterschied.
Der Vorschlag eines Ressourcenspells wird auch deswegen zwiespältig betrachtet, weil die Balance sich deutlich gewünscht hat, dass Wirtschaft allgemein durch Spells und Fähigkeiten so wenig geboostet werden soll wie möglich...
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Dark Slayer am 10. Jul 2012, 21:46
Zitat
Bei Rohan muss man sehen, ob das Volk durch die starken Änderungen nicht zu weit abgewertet wird-Feeling bringen die neuen Zauber sicherlich, das bringt aber nur bedingt etwas, wenn das Volk zu viel Stärke einbüßt. Rohan hat wie ich finde überproportional gelitten: kein starker Bauernspam mehr, weniger Wirtschaft und nicht mehr der starke Entangriff-das muss erst einmal kompensiert werden. ich finde viele andere Völker haben da den besseren Schnitt gemacht.

Das mit dem Bauernspam ist schon schade, aber dafür kann man wieder brauchbare Infanterieeinheiten ausbilden.

Die wirtschaftliche Schwäche ist sicherlich ein herber Schlag für Rohan, aber ich denke, dass das schon okay ist, vor allem wenn man dadurch einen Spell bekommt der die Kavallerie Rohans weiter stärkt, was dringend notwendig war, damit sie sich mehr aus der Masse heraushebt. Sie sind ja schließlich die besten Reiter in ganz Mittelerde.

Bei der Sache mit dem Entspell kann ich dir nur zustimmen, aber das muss man In-Game testen.
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Chu'unthor am 10. Jul 2012, 22:48
Bauernspam ist nach wie vor sehr effektiv - zwar spammt man nicht mehr so schnell wie mit dem entsprechenden Spell, dafür aber stärker, wenn man sie zur Infanterie befördert.
Und weil man für gewöhnlich eh mehr als genug Gehöfte zum Prodden hat...
Wirtschaftliche Schwäche konnte ich da ebenfalls bisher noch nicht feststellen - der erste 25er kommt nicht nennenswert später als früher, und ab dem Heerlager muss man kein Geld mehr in Reiter investieren, was die Wirtschaftsprobleme auf umgekehrtem Wege behebt.

Entspell ist tatsächlich DEUTLICH geschwächt worden, man braucht jetzt sogar Truppen dabei, um mit ihnen ein Lager einzureißen... 8-|
Sind immernoch n Haufen schwerer Belagerungseinheiten, aber nicht genug, um Lager und Verteidigungstruppen innerhalb von kürzester Zeit zu plätten. Was daran schlecht sein soll, bleibt mir verborgen - genau darauf zielte es doch auch ab.
(Nichtsdestotrotz werde ich in den meisten Spielen das Heerlager wohl zuerst kaufen, weils sich über Zeit verdammt stark rentiert - Ents nur dann, wenn man schnell was zum Einreißen braucht und keine Katas/Rammen da hat.)

Zwerge haben btw derzeit dieselbe Wirtschaft wie so ziemlich alle anderen Völker auch, bis auf die Ausnahmen, deren Stärke aber reduziert werden soll (also Sägewerke, Rohstoffspells und Ernteupgrades). Insofern müssen weniger die gestärkt werden als die anderen geschwächt - die Schwäche gegen Imla hat andere Gründe, Imla hat schließlich auch nur die Standardgehöfte und keine Boni dabei ;)
Zwergische Infanterie ist btw sehr stark gegen alles außer Imla (weil diese mehr Kampfkraft auf engem Raum haben und die Zwerge nicht deren Schwäche, Flankenschaden wegen enormer Überzahl, ausnutzen können), und langsam sind eigentlich auch nur Ered Luin-Truppen.

AdT hat ja noch Schwächungskonzepte angedacht, Sperrfeuer müsst ich mir nochmal ansehen, ebenso den Gebäudeeffekt der Wasserpferde - aber die wurden ja jetzt auch auf Anti-Einheiten und -Helden umkonzeptioniert, anstatt gegen alles effektiv zu sein, also muss man wohl doch gegen Festungen auf Lichtbringer umsatteln ;)
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Fangorns_Waechter am 11. Jul 2012, 09:32
Wie ich bereits gesagt habe ist das Update mal wieder sehr gut gelungen. Jedoch drängt sich mir die Frage auf ob der Cooldown der Imladrisfähigkeit zum Fähigkeitspunkte sammeln "schleichend" angepasst, oder der Cooldown absolut erhöht wurde.
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: freshALMETTE am 12. Jul 2012, 12:13
eig ganz ok das update; aber mich interressiert noch wie deutlich und wie lange der regen erscheint, wenn man die tränen der valar einsetzt.

(ganz ok bezieht sich darauf, das ich die gute alte zauberstärke von sum 1 etwas vermissen werde ^^)
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Gnomi am 12. Jul 2012, 12:48
Du weißt, dass in SUM I die Fähigkeiten deutlich schwächer waren, als sie bisher waren?
uch jetzt sind die Fähigkeiten ja alle noch sehr mächtig, ich würde sogar sagen ungefähr auf dem Niveau von SuM I.
Bisher waren sie nur deutlich drüber.^^
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Tar-Palantir am 12. Jul 2012, 13:18
Zitat
[...] aber mich interressiert noch, wie deutlich und wie lange der Regen erscheint, wenn man die Tränen der Valar einsetzt.
Bei den Tränen der Valar kommt doch schon jetzt vorher der Regen wenn ich mich nicht irre. Jedenfalls war er bei mir die letzten zwei Spiele mit Lorien schon immer da. Genau wie bei dem Balrog, der keinen Schaden mehr beim erscheinen macht. Manche Zauber sind schon überarbeitet und wurden der Vollständigkeit nochmal aufgezählt, andere werden erst in der kommenden Version überarbeitet sein.
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Pellaeon am 12. Jul 2012, 18:22
Mir gefällt das Update auch sehr gut, allerdings denke ich, dass man mit Rohan dank des 10er-Spells rechts (oder verwechsle ich jetzt etwas?) immer noch den "Ruft-die-Horde"-Spell kriegt, der allein schon dadurch mächtig ist, dass bei Rohan ja eine enge Symbiose zwischen Rekrutierungs- und Rohstoffgebäude besteht. Natürlich ist klar dass eine Doppelung mit einerseits den Schwertern und Schilden und andererseits der erkaufbaren/freischaltbaren Infanterie genauso blöd wäre, würde mich trotzdem über ein Statement eines der Tester freuen.
Die zwergische Spellanordnung ist definitiv eine Entwicklung, deren Ausgang sich noch zeigen wird. Ich habe eine spontane Eingebung bezüglich eines möglichen 15er-Spells und werde mich diesbezüglich am Sonntag, wenn ich wieder in heimischen Gefilden kreuze, zusammen mit ein paar versierteren Edainlern dransetzen. Wenns was ist melde ich mich über die Konzeptecke.
Bei der Armee der Toten aus dem Gondor-Spellbook würde ich die Variante aus dem Konzepte-Thread bevorzugen, es sei denn es ist nicht möglich bzw. stößt sich mit Plänen im internen Forum.

Definitiv ein großer Schritt in Richtung Spielfreude, da unsere relativ eingespielte Fünfergruppe - ich nenne sie jetzt einmal den Zwerg, den Hobbit, die Wurzel und den Noldor - sich vor allem an den Spells gestoßen hat, was zu ziemlichen Konflikten geführt hat.^^

-MfG Pellaeon

Edit: Hatte Prinz Kael nicht mal ein umfassendes Konzept zu den zwergischen Palantirí? Müsste vor 3.7.5 gewesen sein.
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Melkor Bauglir am 14. Jul 2012, 14:24
Ich finde das Update ebenfalls im Grunde sehr schön, aber wo ließe ich meine Gewohnheiten, wenn ich nichts genauer zu kommentieren hätte...

1) Isengart ist jetzt zwar vom Balancing her weit besser, allerdings stört es mich irgendwie, dass wieder die alte EA "Palantir-Vision" im Spiel ist, wo doch "Zorn des Weißen Zauberers" optisch so viel schöner war. Gut, die quantitativen Auswirkungen dieser Fähigkeit waren schlicht zu groß, aber zwei Spione in der ersten Reihe sind irgendwie nicht das Allerbeste. Andererseits -aufgrund der Orthanc-Streichung muss ich mir diese Veränderung dann doch noch einmal ingame ansehen.
BTW eine Anregung vielleicht: Es ist irgendwie schade, dass man bei Isens "Verfluchtes Land" immer Mordor sieht, wo doch Saruman selbst genug agrarisch nicht mehr nutzbaren Boden besitzt. Mmn würde da ein Ausschnitt des verdorbenen Isengarts besser passen.

2) Wird es bei Lorien nicht ein Problem, dass die Elchreiter (immerhin 30 kostenlose Reiterbogenschützen / ca. 500 Rohstoffe bei Opferung) für gerade einmal 8 Spellpunkte zu kriegen sind? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das im EG etwas zu stark wird -insbesonders, weil der Fluss nicht mehr so eine überragende Alternative darstellt.

3) Bei Rohan muss ich sagen, dass (selbst wenn es eventuell up werden würde) richtig schön geworden ist; die Fähigkeiten wirken nicht mehr so "platt" wie in der letzten Version. Eine Frage übrigens: Kann man "Edles Gestüt" auch auf die Königliche Garde wirken? Soetwas mit "Halle des Ruhmes" instant auf Stufe 10 zu bringen, stelle ich mir amüsant vor.  :o Zur neuen Jägermechanik: Großes Lob, gefällt mir so wirklich!

4) Angmar: Erst einmal schön das diese Übervergiftung nicht mehr da ist. Allerdings könnte sich der Warghort doch am Spielanfang als recht heftig erweisen, wenn direkt vor das gegnerische Lager gesetzt (Draugluins Wolf ist schließlich ziemlich kampfstark). Allerdings ist es schade, das die altehrwürdige Kunst des Werwolfzüchtens jetzt von schnöden Ork-Arbeitern geleistet werden kann. Könnte man ja eventuell an Draugluin anpassen.

5) Imladris ist einfach besser geworden und so macht der Skill auch bedeutend mehr Sinn (sofern das Herbeirufen einer längst als Mensch gestorbenen Elbenprinzessin Sinn ergeben kann xD).


Gruß
Melkor Bauglir

Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Chu'unthor am 14. Jul 2012, 15:25
Kann man "Edles Gestüt" auch auf die Königliche Garde wirken? Soetwas mit "Halle des Ruhmes" instant auf Stufe 10 zu bringen, stelle ich mir amüsant vor.  :o
Ich hab mehrmals vergessen, dass ich das intern auch schonmal gefragt hatte, weil ichs ausprobiert hab, aber jetzt hab ichs mir endlich merken können: Nein, geht nicht, und ist auch Absicht so :D
Auf der einen Seite Balance, weil es wirklich höllisch stark wäre, auf der anderen inhaltlich zu begründen, weil die Königliche Garde sowieso schon die besten Pferde hat und daher durch den Spell keine Verbesserung erfahren könnte :)
Titel: Re:Feedback zum Balance-Blickpunkt Zauber
Beitrag von: Kael_Silvers am 16. Jul 2012, 14:54
Edit: Hatte Prinz Kael nicht mal ein umfassendes Konzept zu den zwergischen Palantirí? Müsste vor 3.7.5 gewesen sein.
Ja, dazu gab es mal ein etwas längeres Konzept^^:

- lange Diskussion und Anpassung der Spells in der alten Konzeptdiskussion (http://forum.modding-union.com/index.php/topic,11869.msg251907.html#msg251907)

- Link zur Konzeptsammlung: Spellbooks der Zwergenreiche (Endform) (http://forum.modding-union.com/index.php/topic,3478.msg259197.html#msg259197)

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael