Modding Union

Archivierte Modifikationen => SuM 1 1/2 Mod => [SuM 1½] Ankündigungen und Diskussion => Thema gestartet von: Rimli am 17. Aug 2010, 23:55

Titel: [SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Rimli am 17. Aug 2010, 23:55
Liebe SuM-Community!

Fast zwei Jahre ist es inzwischen her, als ich im Oktober 2008 die ersten Screenshots meines Moddingversuchs, das festes Bauen zurück zu SuM2 zu bringen, auf der MU gepostet habe.

Seitdem hat sich viel an der Mod getan und nun ist sie erstmal in einem Status, wo ich denke, dass sie reif ist, das erste Mal veröffentlicht zu werden.

Es wird nur eine Version der Mod bereitgestellt. Diese verfügt jedoch über einen Installer, weshalb die Installation mit einem sauberen, auf 1.06 gepatchten SuM2 nicht problematisch sein sollte.
Die Mod ist so konzipiert, dass sie das Hauptspiel nicht verändert/beeinträchtigt. D.h. ihr könnt weiterhin das normale Grundspiel spielen, wenn ihr einfach auf die normale SuM2-Verknüpfung klickt.

Um die Mod zu spielen benutzt eine der vom Installer angelegten Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü.

Der Installer bietet euch zwei Optionen bei der Installation an:

Sprache:
Die Mod wird komplett in Deutscher sowie in Englischer Sprache angeboten. Die Sprache könnt ihr bei der Installation auswählen (Standardauswahl: Deutsch).
Es wird empfohlen, immer eine Sprachversion zu installieren.

Widescreen-Maps:
Optional könnt ihr Widescreen-Maps installieren, die extra für das Spielen in einer Widescreen-Auflösung (16:9) gefixt wurden.
Die Widescreen Maps sollten das Multiplayer-Verhalten nicht beeinflussen, sodass ihr auch mit Leuten spielen können solltet, die die normale Version von SuM 1½ verwenden.

Anmerkung: Widescreen Auflösungen können nicht im Spiel eingestellt werden, sondern müssen von Hand in der Options.ini in den "Meine-SuM2-Dateien" eingetragen werden.

Ich denke, das sind jetzt erstmal genug der Worte. Weiteres könnt ihr in der LiesMich.txt lesen. Bei Problemen könnt ihr gerne im Supportbereich fragen.

Download SuM 1½ Mod Version 1.0 (http://modding-union.com/cf/mods/sum15/mod/dl1.php?URL=../../../../files/mods/sum15/mod/sum15_100_setup.exe)

Jetzt wünsche ich euch erstmal viel Spaß beim Spielen. :)

Rimli - Leader SuM 1½ Mod
Titel: Re: [SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Matze am 18. Aug 2010, 11:44
Hey cool ! Ich gratuliere dir zum Release. Ist ein tolles Gefühl wenn man ein Projekt fertig bekommen hat .  :)
Titel: Re: [SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Kasamuya am 18. Aug 2010, 11:45
Ich zieh sie mir gerade. Hab mich schon drauf gefreut.
Titel: Re: [SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Molimo am 18. Aug 2010, 13:09
Wow genial  :)
Hätte nicht gedacht, dass es schon vor meinen Herbstferien kommt. Werde sie mir gleich downloaden. Habe mich eigentlich noch nie so auf eine Mod gefreut :D. Hatte SUM 1 nicht gespielt, weswegen es für mich eine ganz neue Erfahrung sein wird   (**)
Titel: Re: [SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Durin am 18. Aug 2010, 13:10
Oh jetzt schon, dachte das dauert noch etwas. Lade sie mir grad.
Bin schon gespannt wie sie ist.
Titel: Re: [SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Anoverion am 18. Aug 2010, 14:53
Coole Sache...
Eine vielversprechende Mod mehr, die eine Version released hat.

Die bisher gezeigten Sachen prophezeien ein spannendes Gamplay.
Gleich mal saugen und testen.
Titel: Re: [SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Persus am 18. Aug 2010, 15:16
JAJAJAJAJA!
Klasse Sache, Rimli, gleich runterladen. :)
Titel: Re: [SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Rogash am 18. Aug 2010, 15:34
Schön, dass du fertig bist, ich habe schon einiges getestet xD
Noch eine Frage: Welche Völker kommen in der nächsten Version(nach der Bug-Fix-Version von 1.0)?
Titel: Re: [SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Arasan [EX-Lorfon] am 18. Aug 2010, 16:40
Klasse, kann es leider gerade noch nicht spielen, aber sobald ich kann dann werde ich es machen ;)
Titel: Re: [SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Lurtz am 18. Aug 2010, 16:56
JUHUUUUUUUUUUUUU ENDLICH
Äh Ja es freut mich sehr das sie veröffentlicht wurde ich werde sie sofort ausführlich testen. (**)
Titel: Re: [SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Lord von Tucholka am 18. Aug 2010, 17:38
Is ja supa!!!
Muss ich gleich ausprobieren!
Titel: Re: [SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Fingolfin König der Noldor am 18. Aug 2010, 17:52
Welche Völker kommen in der nächsten Version(nach der Bug-Fix-Version von 1.0)?

1) DIesem Thread zu Folge, würde ich mal sagen Elben.
http://forum.mu.de1.cc/index.php/topic,1564.0.html
2) Die Mod soll ja SuM2 zu SuM 1 machen, folglich kommen sicher noch Isengart und Rohan.

Edit: Sorry; ohne Link wirds wohl niemand verstehen  :P; Mein Fehler. Da hab ich was übersehen.
Titel: Re: [SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Rimli am 18. Aug 2010, 18:53
1) DIesem Thread zu Folge, würde ich mal sagen Elben.
Ich würde mal gerne wissen, wo du in diesem Thread rausgelesen hast, dass das nächste Volk Elben wird? ^^

Es wird jedoch Elben oder Isengart sein - weiß ich noch nicht im Moment.
Titel: Re: [SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 19. Aug 2010, 17:31
Auch von mir an dieser Stelle: Gratulation.
Es freut mich wirklich sehr diese Version einmal antesten zu dürfen, nachdem du nun schon so lange Zeit an der Mod gesessen hast.
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 22. Aug 2010, 08:04
Ich hätte ebenfalls nicht gedacht, dass du so schnell fertig wirst, aber umso besser. :)
sobald ich aus dem Urlaub wieder zuhause bin, werde ich die Mod sicherlich antesten und ein ausführliches Feedback abgeben.
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Shugyosha am 22. Aug 2010, 09:10
Jetzt kommt die Mod raus, auf die ich schon lang warte ... und ich habe mein SuM2 verliehen ... :(
Aber wenn ichs wiederhabe wirds gleich installiert.
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Erzmagier am 22. Aug 2010, 10:19
Auch ich gratuliere dir! Bin froh, dass deine Mod fertig ist, sie hat einfach ein wirklich einzigartiges Grundkonzept.
Muss ich die Edain deinstallieren, um SuM1/2 spielen zu können oder reicht es, sie im switcher zu deaktivieren.
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Durin am 22. Aug 2010, 10:24
Hat Rimli nicht erwähnt das sie kompatibel sind?
Bei mir klappt beides.
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Kasamuya am 22. Aug 2010, 10:26
Die Sum 1½ hat einen eigenen Ordner und eine Eigene Desktop-Verknüpfung. Dürfte also funtzen.
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Rogash am 22. Aug 2010, 10:26
Du musst Edain weder deinstallieren, noch mit dem Switcher deaktivieren, die Mod ist darauf ausgelegt, dass sie keine Originaldateien überschreibt ;)

Edit: Durin war schneller :D
Edit 2: Hexer von Angmar auch :D
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Lurtz am 22. Aug 2010, 17:35
Das einzige problem ist das die Asset-Datei ausgetauscht wird was bewirkt das in Edain alles Pink und Unsichtbar ist
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Turin Turumbar am 22. Aug 2010, 17:42
Das einzige problem ist das die Asset-Datei ausgetauscht wird was bewirkt das in Edain alles Pink und Unsichtbar ist
Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß benutzt die Mod nämlich das Modcommand, so mit wird nämlich keine asset.dat überschrieben.
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Durin am 22. Aug 2010, 17:49
Unsichtbar? Pink? Hm also wenn mir das nicht aufgefallen ist dann weiß ich auch nicht.
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Lurtz am 22. Aug 2010, 17:56
Hm
Ich hab SuM 1 1/2 gespielt und danach Edain und da war dann alles entweder Unsichtbar oder Pink .
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Rogash am 22. Aug 2010, 17:57
Bei mir ist es genauso wie bei Lurtz gewesen, vermutlich passiert das ab und an mal. Es lässt sich aber leicht beheben, indem man die Edain-Asset aus den Rohdaten nimmt und damit dann die Asset im SuM2 Ordner ersetzt. Siehe da SuM 1½ und Edain ohne Assetfehler ;)
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Erzmagier am 22. Aug 2010, 18:51
Sollte es nicht auch gehen, indem man Edain deaktiviert? Da werden doch auch Assets ausgetauscht, oder?
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Rogash am 22. Aug 2010, 18:58
Nein, es werden keine Assets ausgetauscht, und wenn man Edain deaktiviert werden lediglich Dateinamen/Dateiendungen geändert. ;)
Macht es, wenn Asset-Fehler mit Sum½ und Edain in Combination auftreten, so wie ich es vorhin beschrieben habe ;)
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Gnomi am 22. Aug 2010, 19:55
Habt ihr SuM 1,5 in das SUM Hauptverzeichnis installiert? Dann passiert das natürlich.^^
Ich hatte kein einziges Problem und hab beide abwechselnd gespielt.^^
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Rogash am 22. Aug 2010, 20:33
Habt ihr SuM 1,5 in das SUM Hauptverzeichnis installiert? Dann passiert das natürlich.^^
Nein, es kann auch passieren, wenn man es richtig macht, bei mir war das zumindest der Fall ;)
Ich bin mir ganz sicher, dass ich es nicht ins Hauptverzeichnis installiert habe ;)
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Rimli am 22. Aug 2010, 21:32
Also ich kann zu dem alles nix sagen mangels Add-On und daher auch mangels Edain II.
Allerdings denke/hoffe ich mal, dass in der Edain II asset.dat auch alles drin ist, was im "normal" SuM2 drinstehen sollte. Wenn das so ist, sollte die Edain II asset.dat keine Probleme machen - alle für SuM 1½ nötigen neuen Einträge befinden sich aufgeräumt in der asset.dat in eurem SuM 1½ Verzeichnis ohne irgendwas anderes zu stören. Ich hatte noch nie rosa Fehler.
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Lord of Mordor am 22. Aug 2010, 21:37
Also ich habe SuM 1½ und selbstverständlich Edain gleichzeitig, und bei mir macht keine der beiden Mods Probleme.
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: ValatmiR am 23. Aug 2010, 09:31
YEAH! Hoffe mal das bald Leute zum online zocken da sind xD!!
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Wächter der Veste am 23. Aug 2010, 11:06
alter schwede also was mir aufgefallen ist das die gondor-skins ja aller erste sahne sind, (hoffe edain holt sich die mit erlaubnis mal von dir  :D)solch gute skins für die gondorer habe ich noch nie gesehen, und die wächter der veste sind echt cool gemacht  ;)
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: ValatmiR am 23. Aug 2010, 11:10
(hoffe edain holt sich die mit erlaubnis mal von dir)
Das bezweifle ich!Außerdem mach Adaim(Sry wenn ichs falsch geschrieben habe :(!)
Auch sehr gute Skins)
BTW:Ja die Skins sind echt klasse!
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Meneldur am 23. Aug 2010, 11:49
WOW..... aus dem "ruhestand" zurück und sofort fertig, sowas nenn ich schnell.....
ach ja btw.: ENDLICH!!!! [uglybunti]
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Jakkomo am 23. Aug 2010, 12:11
Ich hab den Mod jetzt Gedownloaded und getestet... 

Erstmal Glückwunsch das ihr es Geschaft habt eine mod herauszubringen !! (ich scheitere ja schon dabei den Balrog bei den Orks  als Held hinzuzufügen xD ) 

Die Skins gefallen mir auch sehr Gut 

leider Funktioniert die KI nicht als ich mit Gondor Mordor angegriffen habe , haben die nur saurons Mund geholt der übrigens ein bisschen zu stark ist ^^

 

Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Schatten aus vergangenen Tagen am 23. Aug 2010, 13:41
Meint ihr ich könne es probieren mit der Mod die Kampa zu zocken? Wenn das nicht geht auch egal... ;) Ich lade sie mir gleich runter und zocke xD!
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: star am 23. Aug 2010, 13:49
Ich habe eben auch versucht die Kampagne zu zocken aber sie ist immer noch gleich und der Ringkrieg auch trotzdem coole mod und wie Gondorer aussehen ohne schwere Rüstung einfach nur cool schade das es nur Gondor und Mordor gibt aber das wird sich bestimmt in der nächsten Version ändern.
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Ansgar von Dol Amroth am 28. Aug 2010, 18:51
Gondor und Mordor
Die beiden besten Völker!Egal in welcher Mod.
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Arathorn101 am 28. Aug 2010, 18:58
Es werden ja auch noch welche dazukommen.
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Lord of Mordor am 28. Aug 2010, 19:00
Die Kampagne kann auch noch gar nicht funktionieren, da die beiden Völker der Mod, Mordor und Gondor, darin kaum eine Rolle spielen und hauptsächlich Elben, Nebelberge und Zwerge verwendet werden, die es in dieser Mod noch gar nicht gibt.
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Rimli am 28. Aug 2010, 22:45
Um mich mal kurz einzuklinken:

Das Hauptproblem des Ringkriegs ist, dass die ganzen SuM2 Maps für das SuM1-Bausystem vorbereitet werden müssten. Ich hab leider viel zu tun und dafür keine Zeit gehabt, Pallando hat ein paar gemacht, sind aber leider nur drei Stück bisher (+ eine CE Map, die ich gemacht habe). => Bisher sind 3 Maps in der Mod drin. Unzählige fehlen noch für einen "funktionierenden" Ringkrieg.

Solange die Mod diesen nicht offiziell unterstüzt, rate ich eher davon ab, das zu benutzen. Ringkrieg ohne festes Bauen ist kein SuM1½. ^^

Die Kampagne ist in meinen Augen unterirdisch und langweilig, daher werde ich in diese keinerlei Anstrengungen stecken.
Wer eine bestenfalls Durschnittskampagne will, kann SuM2 spielen, wer eine gute Kampagne will, legt die SuM1 DVD ins Laufwerk. ;)
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 29. Aug 2010, 14:41
Also ich habe jetzt ein bisschen deine Mod getestet und habe festgestellt, dass sie sich wirklich wie ein Nachfolger von SUM1 anfühlt. :)
Allerdings finde ich, das Spiele gegen die KI keinen wirklichen Spaß machen. Sie geht mit ihren Truppen nicht besser um als sonst, bekommt aber teils sehr unfaire Vorteile (zB. ein kostenloses Katapult als Gondor direkt beim Start). So macht es einfach keinen Spaß gegen die KI zu spielen und es kommt dem Multiplayer nicht wirklich nahe.
Was ich vielleicht mal probieren werde, ist mich einfach in der Festung einzubunkern, aber das kann es ja eigentlich auch nicht sein...
Im Mp konnte ich deine Mod noch nicht testen, ich denke da kommt dann das SUM1 Feeling perfekt rüber. Nur im Spiel gegen die KI macht es mir wirklich keinen Spaß. Nciht weil die KI so ein übermäßig guter Spieler wäre, sondern weil sie einfach richtig viele Vorteile bekommt.
Vielleicht könnte man es so einführen, dass die Vorteile am Anfang eher wenig, später aber deutlich mehr sind? So würde man am Anfang nicht direkt überrant werden. Aber im Moment hat man ungefähr 2 Bats Gondorschwertis als Startbats und 2 Bogenschützen (Reiterstart fällt vollkommen weg, vor dem Stall wird man überrannt...), während der Gegner 5 Bats Mordororks und Schwarze Uruk-Hai hat.
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Rimli am 30. Aug 2010, 01:49
Hmm, du meinst die KI ist also zu stark? ^^

Das kann man schnell eindämmen, indem man der KI den Geldhahn etwas weniger öffnet.

Jedoch finde ich insgesamt die KI eher blöd und da sie nun wenn überhaupt nur mit Masse statt Klasse überzeugen kann, hab ich ihr wenigstens zu dieser verholfen.

Auch sind die Vorteile bei leichter etc. KI nicht so ausgeprägt.

Gegen welche KI hast du denn gespielt?

LG
Rimli
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 30. Aug 2010, 10:27
Ich war von SUM2 gewöhnt, locker einen Brutal zu schaffen, und habe mich dann von Brutal über Schwer zu Mittel heruntergearbeitet. Kein Unterschied, alle hatten immer doppelt so viele Eliteeinheiten wie ich (zB. mehr Schwarze Uruks als ich Gondorschwertkämpfer (die jetzt übrigens sehr schön aussehen :))). Und ich hatte keinerlei Chance. Vielleicht könnte ich gewinnen, falls ich Reiter nutzen würde, da man mit ihnen gegen die KI immer viel reißen kann-Aber ein laut Gnomi typischer Reiterstart in SUM1 mit Gehöft, Gehöft, Gehöft außerhalb, Gehöft außerhalb, Gehöft, Stall, Reiter scheitert daran, dass nach den zwei Gehöften die KI mit ungefähr 5 Bats vor dem eigenen Lager steht.
Dann war ich bei Leicht angelangt und die haben direkt mal ihre zwei Startbats zu mir in die Base zum abschießen lassen geschickt, daraufhin musste ich ausmachen. x.x

Wobei ich glaube, dass diese Vorteile nur am Anfang so schlimm sind: Sobald man sich erstmal ein wenig behauptet hat, bekommt die KI später im Spiel im richtigen Maße Rohstoffe. Nur ist der Unterschied am Anfang eben viel zu groß gegenüber dem menschlichen Spieler. Ich habe keinerlei Chance gegen eine KI zu gewinnen,weil sie mich anfangs überrennt. Vielleicht gehe ich auch nur falsch vor, es wäre eventuell ganz gut, wenn hier jemand seine Taktiken gegen die KI postet, weil so wie ich spiele klappt es definitiv nicht.

Edit: Habe es gerade noch mehrmals probiert, ich hatte in jedem Fall rein gar keine Chance. Gerade habe ich den Tipp bekommen, einfach Soldaten zu spammen, das werde ich auch nochmal ausprobieren.
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Rimli am 30. Aug 2010, 12:35
Hmm also ich spiele gegen zwei verbündete mittlere KI ohne große Schwierigkeiten - vor allem mit Gondor.

Mordor ist schon "haariger" da man keine Mauern hat und sich am Anfang die Gegner mit Wachtürmen und schwachen Units wie Orks vom Leibe halten muss. ^^

Ein klassischer "Reiterstart" funktioniert normalerweise auch gegen eine normale SuM1 schwere KI eher schlecht, dafür hat die KI einfach zu viele Units am Anfang und deine Reiter kommen recht spät.

Besser ist es allerdings, erst mal auf Infanterie - Mischung aus Soldaten und Bogenschützen zu gehen, evtl. auch mit Faramir unterstützung. Der levelt beim Verheizen der KI recht schnell auf und ab Lv5 bekommst du ja einen schönen Rüstungsbonus. ;)

Bei Mordor wie gesagt lieber erstmal auf Defensive stellen: Wachtürme, gucken, dass man ein, zwei Sägewerke halten kann und sich von Orks über Uruks zu Trollen hangeln. Dann geht es auch mit Mordor von der Defensive in die Offensive. ;)

Aber interessant zu wissen, wie du die KI einschätzt. Was meinen denn andere so zur Schwierigkeit der KI?
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Nightmaster am 30. Aug 2010, 16:41
Also ich mach das auch immer bei Gondor gegen die KI so ähnlich:
Am Anfang erst mal auf Faramir+Bogenschützen/Waldläufer und ein par Soldaten, am besten Tor zu und alles schön auf die Mauern, damit überlebt man den Anfang recht gut, finde ich...
Und wenn man das gröbste überlebt hat, kann man entweder mit Reitern weitermachen, oder eben auf Helden^^

Mit Mordor bin ich allerdings bis jetzt nie über den Anfang hinaus gekommen, egal ob Gondor oder Mordor als Gegner, ich werde überannt >_<

Hab das schon im Feedback geschrieben, ich finde die Ki wirklich ganz gut o_o, vllt ist sie zu gut für mich XD
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Sparten9900 am 4. Sep 2010, 11:51
Ich kann die mod nicht spielen immer wenn ich auf deas desktop icon klicke startet der LAde prozess aber dann kommt Game Crash

Zitat:
Token 'PATHABLE_ONLY' is not a valid member of the index list

Error parsing field 'Flags' in block 'SpecialPower' in file
'Data\INI\SpecialPower.ini', line 1.

dann kommt noch mehr davon auf gelistet weiss wer warum das so ist?

Edit: OHHHHH MAN tut mir leid ich war einfach nur SEHR dumm musste das Spiel einfach patchen -.-
PS. es ist hammer ^^
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Rimli am 4. Sep 2010, 22:59
@Eragon
Freut mich dass es läuft und du dein Problem selbst lösen konntest. ;)

Viel Spaß beim Spielen.


PS Danke für die Blumen. :)
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Förster44 am 8. Sep 2010, 00:19
Hmmmm ... habe die Mod auch schon etwas angespielt (bin sehr beschäftigt - neuer Pc un dementprechend sind alle meine Spiele gleichzeitig wieder auf höchsten Spielspaß qualifiziert, weshalb ich sie spontan wild durcheinander spiele :D ) und kann nun nicht wirklich nachvollziehen, inwiefern SuM 1½ ein Nachfolger von SuM1 sein soll. Abgesehen von Gasthäusern, Werften, Leuchttürmen und Vorposten (so heißen die, ich meine aber die Häuser mit Flagge die Rohstoffe geben) könnte es sich bei dieser Mod auch um eine SuM1.Mod handeln, da die Größe einzelner Battaillone ja auch wieder auf die Zahlen aus SuM1 reduziert wurde, was mich selber auch etwas negativ überrascht hat.
Nebenbei angemerkt: Die neuen Modelle sind recht fein, aber der Gondorsoldat ohne Helm hat meiner Meinung nach einen etwas übergroßen Kopf [ugly]

Insgesamt eine Mod der bereits gehobeneren Klasse, aber leider an einigen Stellen eben falsch gewickelt (KI bedürftig, Battailongröße).

Nur um mal zu nennen, was mich an dieser Mod bereits gesört hat.
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Arkani am 8. Sep 2010, 16:47
Na ja, da kann man sich aber auch schon sehr weit aus dem Fenster lehnen mit den Aussagen.^^

kann nun nicht wirklich nachvollziehen, inwiefern SuM 1½ ein Nachfolger von SuM1 sein soll.

Dir ist schon klar, das Rimli mit der Mod bezwecken wollte, das altbekannte und gute von SuM1 mit SuM2 zu kombinieren. Da steht natürlich das feste Bauen im Vordergrund.

Insgesamt eine Mod der bereits gehobeneren Klasse, aber leider an einigen Stellen eben falsch gewickelt (KI bedürftig, Battailongröße).

Subjektive Meinung, kann ich verstehen, aber bevor man an einer Mod kritisiert das die Ki bedürftig ist sollte man sich im klaren darüber sein, das es nicht grad das einfachste im SuM Modding ist die KI zu verändern. Besonders wenn auch noch darum geht das die Spielmechanik quasi umgeworfen wurde.

Und falls das jetzt ein bisschen harsch klingen mag, so entschuldige ich mich, ich kann einfach nicht verstehen wieso man kritisiert, wenn man anscheinend den Grundsinn dieser Mod nicht versteht...
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Adamin am 8. Sep 2010, 16:58
Förster hat doch sowas von Recht. Es ist doch echt gar nix mehr von SuM2 enthalten. Nix!
Außer der kompletten aufgepeppten Grafik vielleicht, mit ihren Lichteffekten und Normalmaps, und den richtigen Schatten, und Winterkarten, und einnehmbare Gebäude auf den Karten, und den neuen Einheiten wie Korsaren und so.

Aber was ist das schon...  [ugly]
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Rimli am 8. Sep 2010, 22:28
Zitat
Abgesehen von Gasthäusern, Werften, Leuchttürmen und Vorposten (so heißen die, ich meine aber die Häuser mit Flagge die Rohstoffe geben) könnte es sich bei dieser Mod auch um eine SuM1.Mod handeln, da die Größe einzelner Battaillone ja auch wieder auf die Zahlen aus SuM1 reduziert wurde, was mich selber auch etwas negativ überrascht hat.
Du kannst sogar sehr lange auf den Maps suchen, wirst aber nur Werften finden. ^^

Zur Bataillonsgröße habe ich jetzt schon öfter meinen Standpunkt erklärt:
- Clumping ist bei kleineren Bataillonen nicht ganz so schlimm wie mit den großen (vielen Dank für die verschlimmbesserte Wegfindung, EA ...)
- Die Festungen sind mit den großen Bataillonen einfach zu voll. Das hab ich anfangs gemerkt, als die Bataillone noch größer waren.

Insgesamt akzeptiere ich, dass dir die Mod nicht gefällt. Es gibt ja auch genug Leute, die SuM2 besser fanden als SuM1 - da ist die Mod sicher weniger was für dich.

Von SuM2 wird offensichtlich noch mehr rüberkommen, wenn mal eine Version mit den neuen Völkern draußen ist.

Die KI ist keinesfalls perekt, aber wie ET letztens schon gesagt hat: Man kann sich da ewig mit beschäftigen und dort und hier rumfeilen und trotzdem nie fertig werden. ^^
Ehrlichgesagt ist meine KI gerade auf einem Stand, wo ich den Aufwand-Nutzen in einem guten Verhältnis sehe. Es ist eben nicht sehr leicht, die KI zu verändern, wie Arkani schon sagte.

@Adamin
Winterkarten und Korsaren kann er in der 1.0 in der Tat lange suchen.  8)
Der Schatten in SuM1 ist auf hohen Einstellungen übrigens auch nicht schlecht und sogar ohne Klötzchen-Pixel.  ;)
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Adamin am 9. Sep 2010, 00:23
Ja? Mist, ich hab mich an alte "vor-Release" Screens erinnert und meinte, dort Korsaren gesehn zu haben. Und da du Schneeskins angefertigt hast, dachte ich dass die auch schon benutzt werden.  [ugly]
Gut, da hab ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt. Meine Entschuldigung dafür. ^^

Beschränkte sich der Einheitenschatten bei SuM1 nicht auf einen dunklen Kreis zu Füßen der Einheit? Natürlich ist es ein Plus dass er nicht verpixelt ist, aber mir ist der deutliche Konturen erkennende Schatten aus SuM2 dennoch irgendwie lieber. Wobei deutlich dabei natürlich auch relativ gemeint ist.  :D
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Rimli am 9. Sep 2010, 01:40
Schnee wäre voll einsatzfähig, wenn ich schon eine konvertierte Schneemap hätte.

Schatten: Es ist ein Zwischending in SuM1. Wie du sagst - Einheiten und z.B. auch Bäume nur ein grober Schatten, aber Gebäude haben auch einen schönen - und das ohne Pixelterror. ^^
(http://img11.myimg.de/Unbenannt624ba_thumb.jpg) (http://www.myimg.de/?img=Unbenannt624ba.jpg)
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Lurtz am 9. Sep 2010, 16:42
Ich fand den einen Ring ^^ Ist das beabsichtigt das Sauron und Galadriel auszubilden sind?
Titel: Re:[SuM 1½] Release Version 1.0
Beitrag von: Durin am 9. Sep 2010, 18:30
Gibt es die Ring-Helden eigendlich noch?
Also Sauron und Galadriel....
Natürlich. :)

Eines der coolen neuen Features in SuM2. Lediglich auf einer Map funktionieren sie nicht, da es dort nur Außenposten gibt und man den Ring nicht in einer Außenpostenzitadelle unterbringen kann.
Ich denke ja.