Modding Union

Modderecke => Allgemeine Modding-Fragen => Thema gestartet von: BornForKorn am 27. Mär 2009, 15:53

Titel: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: BornForKorn am 27. Mär 2009, 15:53
Ich bins wieder.

Also in Turins Tutorial steht das man mit Gimp erst das dds plugin öffnen muss, damit man die Texturen von EA verändern bzw. ins tga Format konventieren kann.

Wie öffnet man das Plug-In? Bei mir kann ich nur Bilder öffnen.
Titel: Re: Mit Gimp dds Daten öffnen
Beitrag von: Turin Turumbar am 27. Mär 2009, 16:20
Es steht nirgends, dass man mit Gimp das dds Plugin öffnen muss.
Einmal richtig lesen bitte:
Zitat
Installiert nun Gimp mit dem Installer auf eurem Computer, ihr werdet gefragt ob ihr GTK installieren wollt, wenn ihr dieses schon auf eurem PC installiert habt, dann müsst ihr dies nicht installieren, sollte dies nicht der Fall sein, dann müsst ihr GTK mitinstallieren. Startet nun einmal Gimp und guckt ob es funktioniert. Schließt das Programm danach wieder. Entpackt nun die .zip Datei des dds Plugins. Es wird eine dds.exe erscheinen. Diese kopiert ihr in den Ordner
„C:\Programme\GIMP-2.0\lib\gimp\2.0\plug-ins“. Startet nun Gimp erneut. Nun solltet ihr über „Datei\Öffnen“ auch dds Dateien öffnen können
Titel: Re: Mit Gimp dds Daten öffnen
Beitrag von: BornForKorn am 27. Mär 2009, 16:26
Ah hab mich beim Lesen verhasbelt.

ICh hab mit .dds datei das plugin verstanden.

Kann vl einer den Thread in Eols Frage Thread umbenennen dann muss ich nicht diese Abteilung bei Fragen mit Threads vollspammen.
Titel: Re: Mit Gimp dds Daten öffnen
Beitrag von: Turin Turumbar am 27. Mär 2009, 16:27
Ok, bitte dann aber wirklich alle Fragen hier rein stellen.
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: BornForKorn am 27. Mär 2009, 16:31
Ok mir ist noch eins unklar: Wie soll ich als .tga speichern?Einfach dann bei der datei .tga anhängen?
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: Wocha am 27. Mär 2009, 16:45
Das kann man, wenn ich mich nicht irre bei Gimp unten ausswählen, also den Dateityp. Achja das mit dem Eols Modding-Fragen-Theard war meine Idee, weil das zu viel wurde^^.
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: BornForKorn am 27. Mär 2009, 16:50
Also wenn ich den Dateien Typ:"Nach Endung"auswähle, wird es dann eine .tga wenn ich statt .dds .tga anhänge?

Ich will halt nichts falsch machen.
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: Wocha am 27. Mär 2009, 16:50
Teste es^^ einfach nicht schließen!
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: Alien aka Infiltrator am 27. Mär 2009, 17:07
testen hilft, aber es geht sicher indem du in der Liste einfach das richtige format aussuchst^^
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: BornForKorn am 27. Mär 2009, 17:41
Ja hat geklappt.

Neue Frage:

Wie Verschieb ich jetzt die Vertex Punkte?Also wie das jetzt gehen soll.Das Werkzeug ist ja das was unter und zwischen Animation und Graphic Editor leigt.
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: Matze am 27. Mär 2009, 18:24
schau doch bitte mal auf 3rd age.nt da gibt es jede menge tuts dazu nud bei turins tut ist auch beschrieben, einfach mal selber was versuchen. Man kann nicht immer alles vorkauen.
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: BornForKorn am 27. Mär 2009, 18:54
In Turins Tut steht nur:

Verschiebe die Punkte blablabla aber nicht wie es geht.

Helft mir halt bitte ich kann auch nur so die Punkte verschieben das das ganze modell größer wird.
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: Arazno Masirias am 27. Mär 2009, 18:58
Man soll ja keine Werbung machen aber ich verweise auf das hier:

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,2839.0.html
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: Turin Turumbar am 27. Mär 2009, 19:50
Punkt auswählen, das Werkzeug zum bewegen nehmen, ist das mit den Pfeilen in alle fier Richtung, und den Punkt verschieben.
Das hättest du aber auch ohne Probleme durch probieren herausfinden können...
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: BornForKorn am 27. Mär 2009, 19:56
Kann man auch einfach alles auf einmal verschieben?
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: Matze am 27. Mär 2009, 20:03
Punkt auswählen, das Werkzeug zum bewegen nehmen, ist das mit den Pfeilen in alle fier Richtung, und den Punkt verschieben.
Das hättest du aber auch ohne Probleme durch probieren herausfinden können...

genau das meine ich

zu deiner frage: ja es gibt ein scale werkzeug oder wählst einfach mehrer punkte gleich zeitig aus (strg beim auswählen gedrückt halten)
aber bitte versuche dich doch selber da hineinzudenken, so lernt es sich auch besser nur so als Tipp
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: BornForKorn am 27. Mär 2009, 20:19
So aber jetzt was was ich nicht verstehe:

Bei dem Exportieren zum W3D brauch man ja solche dinge wie BOUNDINGBOX. Im Tut von Turin stehen da 3 Export Daten. Aber es gibt ja nur ein so ein Fenster. Könnte mir jemand das Exportieren etwas genauer erklären?
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: Kadafi am 27. Mär 2009, 21:36
Es gibt sozusagen das richtige Exportieren des gesamten Models als Datei und dann gibt es noch zusätzlich die 'Object Export Options'.
Diese beziehen sich auf die einzelnen Meshs deines Models. Wie ein Mesh angezeigt werden soll usw...
Die findest Du oben rechts bei dem Hammer und dann ist bei 'W3d Tools' unten ein Reiter 'W3d Export Settings'.

zB Boundingbox = AABox

Einfach durchfuchsen...


aber bitte versuche dich doch selber da hineinzudenken, so lernt es sich auch besser nur so als Tipp

Ich finde solche Tipps kannste sein lassen, Du willst so etwas auch nicht hören wenn Du ne Frage hast.
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: Matze am 27. Mär 2009, 21:49
war ja nicht böse gemeint, meinte nur das andere sich da auch durchprobiert haben sogar monate lange und dann ist das erfolgserlebniss viel größer. Also wirklich nicht böse nehmen aber auf 3age.net gibt es gerade ums moddelling so viele schöne tutorials zu diesem thema.
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: BornForKorn am 28. Mär 2009, 06:26
Also muss ich jedes Ding nacheinander exportieren? Ich kann halt nicht groß rumprobieren bis morgen muss es fertig sein :)
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: Kadafi am 28. Mär 2009, 08:14
war ja nicht böse gemeint, meinte nur das andere sich da auch durchprobiert haben sogar monate lange und dann ist das erfolgserlebniss viel größer.

Ich verstehe schon wie Dus meinst, ich gebe Dir da auch vollkommen Recht aber es gibt Sachen die denkt man sich aber sie auch zu posten ist dann wieder etwas anderes... xD :)


Eol
Du musst nicht jedes Mesh nacheinander exportieren...Du exportiest eine einzige Datei. Die Meshes in dieser Datei musst Du mit den 'W3d Export Settings' definieren.

Groß rumprobieren solltest Du aber  :P Zeitdruck ist bei so etwas fast das letzte was man gebrauchen kann. Ein gutes Model kann Dich locker mal nen Tag kosten.
-Dies ist ein Vollzeithobby- xD
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: BornForKorn am 28. Mär 2009, 08:52
Irgendwie bin ich dumm^^

Ich versteh das nicht. Im Tutorial von Turin steht sowas:

Jetzt zeige ich euch die einzelnen Export Settings

a)BOUNDING BOX b)FORGED BLADE c)MANATARMS

Darunter sind noch Bilder halt.
Und dann:

Würden wir jetzt das Model exportieren würde FORGED BLADE nicht blablablabla

Und wie stelle ich die Meshes ein?

Mein Modell ist ja schon alles fertig, es muss jetzt halt noch exportiert werden und ich versteh nicht ganz wie man die ganzen Meshes auf einmal einstellt.
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: Turin Turumbar am 28. Mär 2009, 11:50
Mensch, ich habts dir doch letztes schon geschrieben, les das Tutorial bitte AUFMERKSAM und GRÜNDLICH durch.
Dort steht nämlich, dass du zuerst die Box auswählst, dann auf den Hammer klickst und dort W3D-Tools auswählst. Dann übernimmst du die Einstellungen aus der Grafik im Tutorial.
Danach wählst du das Mesh aus und machst das selbe.



Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: Matze am 28. Mär 2009, 12:14
lach Ganz ruhig bleiben, geb dir den tipp: einfach nochmal in ruhe ohne zeitdruck versuchen, das Tutorial nochmals gründlich durchlesesn und auf 3age nachschauen. Dann klappt es, kommt oft auch auf jedes kleine wort drauf an gerade beim moddeling. Das ist halt gerade bei diesem Gebiet auch alles etwas schwerer zu erklären. Versuche einfach dich ersteinmal mit den grundfunktionen von renx dich vertraut zu machen. So habe ich es auch gemacht, habe ewigkeiten gebraucht bis ich moddeln konnte aber jetzt zahlt es sich aus. Das erfordert Geduld klar aber dann macht dir auch so ein tutorial keine probleme mehr.
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: BornForKorn am 28. Mär 2009, 14:35
Ja ich bin ja jetz am probieren aber ich weis nicht wie man das eigentliche Modell für den Export auswält :(

Bei mir kann ich nur bounding box,forged blast,Die waffe von turmwache halt-mesh,und multi objeks.

Wär schön wenn ihr schnell helfen könntet am Wochenende hab ich schön viel Zeit :)

EDIT:Gleich sind 24 Stunden rum, dann kann ich mit Doppel-Post aufmerksam machen xD Ich komm da wirklich nicht klar wie ich dieses MAnATARMS auswäle^^
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: BornForKorn am 29. Mär 2009, 14:40
Wie angekündigt (siehe letzten Post) kommt jetzt:

PUSH

Jetzt hab ichs schon verstanden wie es geht aber kann halt dieses MANTARMS nicht auswählen. HILFE

EDIT: Die Uhr im Forum geht noch falsch - Zeitumstellung :P
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: Matze am 29. Mär 2009, 15:59
immer wieder auf den zeiger klicken dann kannste wieder alles auswählen. Noch ein Tipp von mir so wie es aussieht stehst du irgendwie unter zeitdruck. So kann man nicht modden nimm dir zeit und mach es mit liebe, noch dazu wenn man einfach noch nicht so erfahren ist.

So übersieht man einfach die leichtesten Dinge für die man nicht mal eine erklärung brauchen würde eben wie ich kann das nicht anklicken.

PS: Das mit dem Doppelpost ist nicht so witzig wie du das siehst, dadurch kannst du auch keine Hilfe erzwingen.
Kein wirklich durchdachtes, sondern eher unreifes Verhalten.

Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: BornForKorn am 29. Mär 2009, 17:24
Ok aber wie soll man sein Model "verstecken" um die Bones zu sehen?  8-| Das chek ich jetzt nicht. 8-|
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: Turin Turumbar am 29. Mär 2009, 17:36
Oben im Tutorial steht, dass man fürs Modden gut Englisch sprechen, schreiben und übersetzen können sollte.
to hide = verstecken
Also Rechtsklick aufs Modell und Hide Selection
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: Matze am 29. Mär 2009, 18:14
stimmt guter ansatz, Eol kannst english ? Wenn nicht dann ist es klar das du nur
Bahnhof verstehst. Thats the jumping point ! [uglybunti]
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: BornForKorn am 29. Mär 2009, 20:07
Ich kann nur english wenns bei mir auf der Schulaufgabe steht  :D
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: Kadafi am 29. Mär 2009, 20:08
Gut, dann geh bitte noch weitere 3 Jahre zur Schule und fang dann wieder an.
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: Matze am 29. Mär 2009, 20:14
Gut, dann geh bitte noch weitere 3 Jahre zur Schule und fang dann wieder an.

Jo genau anders wird es sehr schwer für dich auch wenn du dann versuchst alles einzubauen da braucht man nämlichen noch mehr English
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: BornForKorn am 29. Mär 2009, 20:41
Ja gut..............*Deziliarden Pnkte mach*
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: BornForKorn am 30. Mär 2009, 19:59
Sorry wegen Doppeö Post aber jetzt sag ich mal was: Modellen mach ich trotzdem. Hatt jetzt auch alles geklappt und verstehts mehr(wenn einmal von hiden und einmal von verstecken die Rde ist verwirrt das Halt)

So kann mir jemand sagen wo ich dieses w3d finde:muorcmorab_skn. Ich mach grad was nicht so schwieriges also nur Waffe auswechseln. Also muorcmora_skn  soll die Waffe von muorcmorab_skn kriegen nur ich finde muorcmorab_skn nicht. Elladan sagt aber das das da sein muss und deswegen such ich jetzt mal um Rat.


PS. Modelen reicht mir fürs erste, Coding ist das einzige was ich cool finde FX aber das kann warten( von mir aus 3 Jahre bis ich English noch besser kann  xD)
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: Matze am 31. Mär 2009, 01:27
das modell ist in der sum big musst du einfach suchen mehr hilft da nicht.
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: BornForKorn am 31. Mär 2009, 14:13
SuM 1 oda was ?
Titel: Re: Eols Modding-Fragen-Thread
Beitrag von: Adamin am 31. Mär 2009, 14:27
Probier's aus. Wenn du das Modell in SuM1 findest, dann ist gut. Wenn nicht, dann findest du es in Sum2. Sehr viel verlieren kannst du nicht. ;)