Modding Union
Modderecke => Allgemeine Modding-Fragen => Thema gestartet von: BornForKorn am 6. Okt 2008, 13:50
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Also.....Ich würd ma gerne wissen was ich alles zum modden brauch aka welche programme?Ich wäre sehr dankbar wenn jemand schnll zurück schreibt ;) ;) ;)
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Dazu benötigst du folgendes:
Für das Coden:
FinalBig, Asset-Builder (von Sy´s am besten)
Fürs moddeln:
RenX (mit Gmax als Hauptprogramm), W3D-Viewer
Fürs Skinnen:
Photoshpo (teuer) oder das gratis Programm GIMP bzw. .net Paint
Momentan fällt mir nicht mehr ein, mfg
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Was noch nützlich ist:
Coden:
notepad++ mit Plugin von the3rdage.net, um INIs mit gefärbtem Code anzuzeigen
Für das Jonglieren der Dateien sehr nützlich:
QTTabBar
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Und bevor Du all die schon genannten Programme benutzt würde ich Dir empfehlen erstmal ein paar Tutorials zu lesen, ansonsten nützt Dir das alles nix ;)
Viel Erfolg bei den ersten Gehversuchen im Modding-Bereich.
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Das wichtigste fehlt noch:
DER SPASS AM MODDEN UND MAPPEN UND ALLEM DRUM UND DRANN UND AN HERR DER RINGE
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w3d coolfile Importer, sonst nützt dir das beste Modelprogramm nichts ;)
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kann mir jemand sagen wo ich den W3D Viewer herbekomme?Ich finde den einfach nicht :-| :-| :-|!?!
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www.the3rdage.net
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Der ist bei Renx mit dabei oder nicht?
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Nein ist er nicht, der muss separat gedownloadet werden ;)
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Den W3D importer muss ich seperat downloaden aber der W3D Viewer ist bei Renx dabei. Da bin ich ziemlich sicher und man kann den Viewer auf jeden Fall nicht seperat bei third age net runterladen.
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Jop eine unaktuelle W3DViewer Version ist bei RenX dabei, willst du eine aktuelle Version, dann solltest du dir das BFME 2 Mod SDK runterladen, da ist eine aktuelle Version dabei ;)
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Oh ok das wusste ich nicht entschuldige und Danke für die Auskunft werd ich mir glaub ich auch mal runterladen vielleicht hirlft mir der ja bei einem Problem mit einem Modell weiter.
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KOSTET EIN PROGRAMM WAS? :o :o :o
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Von den hier genannten sind alle kostenlos.
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Außer du nimmst statt Gmax und RenX die Version 7 oder höher von 3DsMax, dann musst du aber mit 500-1000€ dafür bezahlen, weshalb alle die sagen wir legale Programme benutzen (^^), Gmax und RenX benutzen. Ich benutze auch Gmax und RenX, da ich nicht wirklich gut im Modelln bin und deswegen Gmax vollkommen für mich ausreicht.
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Turin, ich arbeite bereits seit 4 Jahren mit Gmax/Renx und es reicht immer noch vollkommen für mich aus xD
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Also ist Gmax wirklich kostenlos ? Ohne weitere Nebenkosten? Kostet Die Mitgliedschaft auf der seite geld?Man braucht ja so einen Code von der Website.
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Gmax ist komplett kostenlos, auch das registrieren auf der Seite ist kostenlos, du musst schließlich nicht deine Kreditkartennummer etc. angeben, also können sie dir auch schlecht Geld dafür abbuchen ;)
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woher krieg ich sys asset builder? :oAuf der einen seite find ich das nicht!
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Ich hhabe gestern gemerkt das Sys Asset Builder auf 3rdage irgendwie off gegangen ist.
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kann mir mal jemand den download link für den w3d viewer und das bfm2 mod sdk geben?Ich wäre sehr dankbar
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http://www.gidf.de/bfme+mod+sdk+download
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[uglybunti] [uglybunti]
Gefällt mir, netter Link :)
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okay....wo sind nun die programme vom sdk?Ich weis ich stelle mich selten doof an , aber kann mir jemand helfen :( :( :(
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Ich habe jetzt mal Mitleid:
http://lordoftherings.filefront.com/file/BFME_II_SDK_v101;70142
(Glaube zumindest, dass du das suchst)
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@Erzmagier falls du dich freust das du mir geholfen zu haben , muss ich dich leider enttäuschen ; ich hab das sdk schon nur weis ich nicht wo die programme sind aka wo wurden die hininstaliert?
man sollte lieber mal ein bischen Nachdenken , lesen was weiter oben steht.Denn so dumm bin ich auch nicht.
Ich suche also weiterhin hilfe :( :( :(
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Wollte nur mal helfen..........
Sorry wollte dich nicht für dumm verkaufen.
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Ich versteh dich richtig du hast das SDK schon runtergeladen?
Wenn du nicht weißt wo du es installiert hast installier es doch einfach nochmal und gib als Pfad den Dsesktop an .
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Kleine Anmerkung noch zur eigentlichen Frage des Threads:
Du brauchst jede Menge Geduld (das war jetzt kein Sarkasmus, sondern Tatsache).
Modden ist immer mit viel Geduld und Übung verbunden. Hierbei heißt es Learning by doing, auch wenn wir den Modding-Hilfe Bereich täglich aufstocken.
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Ich versteh dich richtig du hast das SDK schon runtergeladen?
Wenn du nicht weißt wo du es installiert hast installier es doch einfach nochmal und gib als Pfad den Dsesktop an .
Also ich hab es schon runtergeladen.Und so wie ich gelesen habe werden die Programme in einen Ordner , der neu erstellt wird gebackt.Wo ist dieser Odner?
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Das hast du selber bei Installation angegeben Standard ist glaub ich C:\BFME2 MOD SDK .
Ach ja kan mir mal jemand sagen ob 3ds max7 das gleiche ist wie 3ds max 2009? Ich finde nämlich keine Testversion von dem 7ner sonder immer nur das 2009ner.
Ich bin jedem der antwortet sehr verbunden.
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Kann mir jemand verraten wie ich den assetcachebuilder (der von sys ist auf the3age off gegangen)benutze? Wäre sehr dankbar, :) :) :)
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Habe den Asset Builder von Sys noch + Setup aufm PC.
Hier der DL-Link, mit dem solltest du keine Probleme haben.
Edit: Link gelöscht, ist mittlerweile wieder bei the3rdage.net online.
http://www.the3rdage.net/item-107?addview
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hallo
Ich bin neu hier und habe auch gleich paar Fragen:
Ich bin ein blutiger anfänger ich hbae noch nie gemoddet und hab null ahnung wie das geht
Zuerstmal hab ich den therd hier gelesen und hab mir erstmal das gmax runtergeladen,instalierd,registrierd und angeschaut. Jetzt meine fragen ist noch mehr für den anfang nötig und wie lerne ich mit solchen Programmen umzugehn (Wenn jemand Toturials für die programme hat am besten deutsche wäre nett wen die Person den link posten würde)
mfg. Zwergen axt (und sry für die noob fragen)
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Willkommen im Forum erstmal,
also wenn du moddeln willst brauchst du noch Renx, ein tool für Gmax und den WD3viewer.
Tuts gibts jede Menge auf 3rd Age (http://www.the3rdage.net/prelist?type=1), einziges Problem das ist Englisch aber mit ein bisschen Englischkenntnissen geht das schon ;)
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Auf der Startpage unserer Seite gibt es den Bereich "Modding". Dort findest du jede Menge Tutorials zum coden, skinnen und modellen.
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Hi
Ich schon alle Sachen was ich brauch , nur leider warte ich schon 1(!) Monat auf die Bestätigungsmail von TurboSquid(so heist die Seite von GMax doch).
kann mir jemand helfen bzw. ein vielleicht besseres Programm das man im Laden kaufen kann.Wäre sehr dankbar.
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Sag einfach nochmal, dass sie dir nen Key zuschicken sollen.
Wenn du dir 3DsMax kaufen willst, müsst du wie schon beschrieben nen äußerst guten Geldbeutel haben, andere 3D-Tools für SuM gibt es nicht.
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Wie viel kostet 3D Max (hab nämlich schon dickes Geldbeutel :P) *frag*
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Ungefähr so viel wie Photoshop glaub ich also auch an die 1000€ aber es kommt auch auf die Version an. Google es doch einfach mal da kommst du auf die Herstellesite da steht das vielleicht.
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Rofl, seit wann kostet Photoshop 100€?
Das ist Photoshop Elements, die billig Version nur fürs Photo bearbeiten ein wenig benutzt werden kann.
Das richtige Photoshop, nämlich im Moment Photoshop CS3, kostet an die 1000€, für das aktuelle 3DSMax kannste nochmal 300€ drauflegen.
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Adobe Photeshop gibts doch auch kostenlos ? Oder hab ich mich da vertan?*erstauntes**frag** * :o :o :o
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Es gibt Menschen die Sachen die was kosten auch kostenlos kriegen aber wie genau darf man hier im Forum nicht ausführen... wenn du das nähe rerläutert haben willst schick mir ne PM oder adde mich icq ;)
greez Sauron
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Uups war wohl eine Null zu wenig Turin ^^ trotzdem danke für den Hinweis.
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was benötigt man zum mappen
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Den Worldbuilder und FinalBig um die Maps zu extrahieren ;)
Achja und Spaß bei der Sache ;)
Ähjmmm und später musste Scripten können, das machst du auch im Worldbuilder^^
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Und wenn Du dann ein guter Mapper bist und Bock auf ne kleine Modarbeit hast mit korrekten Leuten dann meldest Dich bei mir.
Gruss xD
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das mit wasser kapier ich nicht :(
wie macht man das
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Guck dir Saurons Tutorial an ;)
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hab ich
da steht ich muss irgendwas downloaden
aber was
PS: brauche den link für renx
auf google und 3rdage find ich nix
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Auf 3rd age Findet man alles :-)
Die Seite ist ja eh so extrem übersichtlich.
http://www.the3rdage.net/itemlist?type=3&category=9
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Jaja ich habe eine Frage oder zwei Fragen :
1. Ich hab jetzt endlich den Code , und habe RenX draufgemacht , aber wie öffne ich jetzt GMax ?
2.Wenn man GMax das erste mal startet kommt ja so ein Bilschirm , mit so Sachen zum ,,Ankreuzen" Was ist da das richtige oder hat das Einfluss ?
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Also wenn du Gmax und RenX isntalliert hast, gehst du einfach auf Start- Alle Programme- Renegade Public Tools (oder sowas)- RenX.
Zuerst sieht es so aus al würde es Gmax laden, doch schließlich wird alles grün und es ist RenX :-)
Zu zweiterem: Eifnach OK drücken, die Einstellungen kannst du alle so lassen.
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danke :)
ich guck mir grade das Tutorial von Turin an , aber bei RenX check ich nicht wie man die Perspektive dreht . Also wenn das Model seitlich steht und ich von der anderen Seite bzw. von vorne betrachten will.Ansonsten kan ich die unnötige Schlaufe für das entfernte Schild nicht beseitigen :( Ich brauch mal Hilfe !!!
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Ich glaube, bei RenX geht das nur mit der mittleren Maustaste.
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ich bin total aufgeschmissen , kann man bei der Ansicht rechts unten den nicht drehen ? Ich brauch Hilfe !
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Klar kann man das, es steht sogar im Tutorial wie...
Seite 4, das zweite Bild zeigt den Button zum drehen der Kamera.
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habs geschafft jehahahahahahahahahahhaj uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuu
ich hab meine eigene kleine mod
naja die mändchen sehen aus wie verkrüpelte bäume und die laserschwerte haben eine spietze(was sie nach haben sollten) aber meine eigene xD xD xD xD xD
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ähm ja , toll für dich
Poste sie halt im Vorstellungsbereich . Das hat 0 Mit dem Thema zu tun .
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Ich krieg das mit dem Assetbuilder irgendwie nicht hin...
Wenn ich den wie in Turins Einheitentut beschrieben öffne,
meine Textur und w3d datei reinziehe und dann speicher....
läuft bei dem Programm stundenlang das Ladezeichen von der maus aber es passiert nichts
Nach zwei Stunden hab ich dann aufgegeben.
Hab ich vllt irgendetwas falsch gemacht?
Würde mich über Lösungen freuen!!! ;)
greetz Av
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Ich nehme an du hast Vista?
Starte den Asset Builder als Administrator und im Kompatibilitätsmodus von Windows XP SP 2. Bevor du dann deine Datei speicherst, gehst du nochmal in den Ordner des BFME 2 Mod SDKs und startest dort die AssetCacheBuilder.exe, danach probierst dus nochmal mit dem Asset Builder von Sys.
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Danke, aber leider gehts so auch nicht.
Im Admin-Modus kann man gar keine Sachen reinziehen und der
Asset Cache Builder weigert sich sich zu öffnen.
Das Fenster verschwindet sofort nach dem Start wieder.
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Kleine Frage: Was haben die Programme auf der ersten Seite so für Systemanforderungen?
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Nicht wirklich hohe, müssten unter SuM 2 sein.
Das mit dem Asset Cache Builder ist so, dass er nur ein Fenster kurz aufpoppt.
Da Sys Asset Builder ja nicht funktionieren zu scheint, musst du EAs Asset Cache Builder nehmen, der funktioniert so:
Du erstellst einen Ordner mit dem Namen art
in diesen Ordner kommt ein Ordner mit dem Namen w3d, dort kommen deine Modelle rein, und einen mit dem Namen textures, dort die Texturen.
Nun kopierst du die Asset Cahce Builder.exe und den selben Ordner, indem auch der art Ordner ist und klickst dann auf den AssetCacheBuilder. Nun sollte eine asset.dat erscheinen und diese kannst du ebenfalls für deine Mod benutzen.