Modding Union

Edain Mod => [Edain] Diskussion und Feedback => Thema gestartet von: Martin am 12. Apr 2009, 17:53

Titel: Widescreen?
Beitrag von: Martin am 12. Apr 2009, 17:53
Gibt es eine Möglichkeit den Mod mit einer Auflösung von 1680x1050 zu spielen?
Es gibt ja nun einen inofiziellen Patch zu AdH 2.02c für Widescreen. Kann man mit ihm auch Edain Mod 3.1 spielen? Oder gibt es auch eine Edain Mod Widescreen Version?

Danke im Vorraus

Martin
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: Ich bin was ich bin am 12. Apr 2009, 17:58
Ja die Möglichkeit gibt s. Es gibt dafür auch schon einen Thread welcher das ist weiß ich leider auch nicht mehr. Also du gehst auf D:\Dokumente und Einstellunge\*dein Benutzername*\Anwendungsdaten\meine Aufstieg des Hexenkönigs blablabla\. dann müsste da eine Datei namens Options sein. Die öffnest du mit dem Editor und suchst dann per strg+f nach resolution da gibts du dann anstelle der Zahlen die da stehen die Auflösung ein.
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: Adamin am 12. Apr 2009, 19:06
Auf diese Weise sind aber leider die Buttons und Palantiri verzerrt. Dafür ist das Bild aber astrein.

Muss man eben abwägen. ^^
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: Sauron der Dunkle am 12. Apr 2009, 19:09
Auf 1440 x 900 ist da nichts verzerrt Ada :P
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: Adamin am 12. Apr 2009, 19:10
Ich hab's auf 1680x1050 und bei mir sind die Bedienfelder alle seitlich gestreckt. ;)
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: Sauron der Dunkle am 12. Apr 2009, 19:13
Boahr ihr seit alle so kranke Schweine mit 22-Zoll Monitoren -.- Da seh ich mit meim 19er ja ganz alt aus :D
Ok aber vllt sollte der Thread jez geclosed werden... Ich beginne zu spammen -.-
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: Turin Turumbar am 12. Apr 2009, 20:33
Ist wirklich verzehrt.
Hab auch nen 22 Zoll mit 1680*1050. Wenn du das einstellst, dann ist z.B. der Spellbaum verzehrt.
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: seb0r am 13. Apr 2009, 10:42
Bei mir geht das nicht... Wenn ich die besagte Datei mit dem Editor öffne sind da nur komische Zeichen, z.B. solche: €?fæÜ  ¤Bÿÿÿÿ  . Was habe ich falsch gemacht ?
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: Martin am 13. Apr 2009, 10:49
Danke für die schnelle Antwort.

Martin
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: -CreateR- am 13. Apr 2009, 18:38
Also ich hab es auf 1680x1050 gestellt und auf sehr Hoch und es ist nichts verzehrt. xD
Habe auch geschaut, ob ich es vll falsch gemacht habe, aber man sieht den Unterschied.

Lg
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: Adamin am 13. Apr 2009, 20:07
Ich als Grafiker merk es zumindest, wenn meine Buttons oder Palantirbilder nicht so aussehen, wie sie sollten. ^^
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: seb0r am 13. Apr 2009, 23:55
wär nett, wenn vielleicht mall jemand auf meine frage antworten könnte.  :)
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: Adamin am 14. Apr 2009, 01:19
Hast du XP oder Vista?
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: seb0r am 14. Apr 2009, 07:14
Ich benutze Windows Vista -Home Premium 32bit.^^
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: Adamin am 14. Apr 2009, 18:44
Dann kann ich dir nicht helfen, sorry. Mit Vista kenn ich mich nicht aus; da ist das irgendwie anders organisiert. ^^
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: Anoverion am 14. Apr 2009, 18:52
Also ich hab Vista 32bit und da kann ich die Datei: options
ganz normal mit dem Editor öffnen.
Wozu allerdings manche die Suchfunktion benutzen wollen kann ich nicht nachvollziehen...
bei mir gibt es grad mal zehn-zwanzig  Punkte
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: Thranduil am 15. Apr 2009, 12:00
Ich würd das aber nicht empfehlen, da ich glaube, dass der asyncron-fehler dadurch entsteht.
Weil immer wenn ich mit 1680x1050 spiele (also im editor geändert), dann kommt nach 10 minuten die asyncronmeldung, wenn man nicht gerade offline spielt oder mit einem der auch diese einstellung hat.
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: Rimli am 18. Apr 2009, 15:12
Also das mit der Options.ini ist mir ja klar.

Aber der Mist ist, wenn man seine Auflösung auf 1920x1080 stellt, dann zommt das Spiel viel näher dran. Im Multiplayer ist diese Ansicht nicht zu gebrauchen. (Dass die Grafiken wie Palantir usw. verzerrt sind ist mir klar, stört mich aber weniger).
Deshalb meine Frage: wisst ihr wie die das bei dem SuM2-Widescreen Patch gemacht haben, dass die Maps so aktualisiert werden, dass man auf Widescreen normal weit rauszoomen kann und trotzdem noch online spielen kann (ich vermute mal es werden die Kameraeinstellungen der Maps verändert)?
Weil dann könnte ich SuM1 auch mal endlich widescreen spielen.  8)
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: Karottensaft am 15. Sep 2009, 21:46
wisst ihr ob es bei 1280x800 die palantiere verzerrt ?
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: Lars am 15. Sep 2009, 21:54
Also verzehren wirds die sicher nicht, aber verzerren wäre gut möglich  :D
Probiers am Besten einfach aus...
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: Karottensaft am 15. Sep 2009, 21:55
peinlich xD
ok
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: The Witcher am 16. Sep 2009, 12:32
Zitat
Ich würd das aber nicht empfehlen, da ich glaube, dass der asyncron-fehler dadurch entsteht.
Weil immer wenn ich mit 1680x1050 spiele (also im editor geändert), dann kommt nach 10 minuten die asyncronmeldung, wenn man nicht gerade offline spielt oder mit einem der auch diese einstellung hat.

Nein, dadurch wird kein asyncron-Fehler verurscht!!! ;) Ich habe selber 1680x1050p eingestellt und ich spiele ständig mit leuten, die 1014x 7** zocken und da ist bis jetzt nicht ein mal dieser Fehler aufgetaucht. Überhaupt habe ich noch nie diesen Fehler gehabt, aber man sagt das dies durch das benutzten von Tainern entstehen kann.

Kommt dieser Fehler immer dann wenn diese Leute am verlieren sind? Musst du mal drauf achten. So müssen sie keine Niederlage einstecken, sondern das Spiel wird einfach beändet. So kenne ich das zumindest bei C&C Tiberium Wars.;)

Na,ja wie auch immer der Fehler kann nicht durch die Pixel anzahl verursacht werden.
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: Thranduil am 18. Sep 2009, 14:27
das war auch nur eine vermutung von mir. Ich habe bereits eine neue Theorie:
der fehler wird verursacht, wenn einer auf höchster grafik und höchster auflösung und einem guten pc mit einem spielt, der auf niedriegster auflösung und schlechtem pc spielt. Weil mit einem Mittspieler der einen genauso guten Pc wie ich hat, ist es bei mir noch nie mit diesem fehler abgestürzt.
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: The Witcher am 21. Sep 2009, 08:34
Das ist fast noch unwarscheinlicher als die erste Vermutung. ;)

Das wäre ein wirklich schwerwiegender Fehler von EA wenn man das Spiel nur im Multiplayer spielen könnte, wenn der andere die selbe Auflösung oder so hat.

Ne, sowas kann nur verursacht werden, wenn der eine andere Dateien hat als du. Z.B. wenn du nen Patch oder ne Mod drauf hast du der andere nicht usw.

Es kann aber passieren, dass wenn du mit einem Guten Rechner zockst und der andere mit einem so schlechten, dass es bei ihm langsamer läuft oder es laggt, dass dieser dann rausgeschmissen wird. Aber nicht mit dem Asynchron Fehler. Dann erscheint dieses Fenster (keine Ahnung mehr wie es heist) wo der Host den spieler kicken kann. Das erscheint auch immer wenn sich bei einem Spieler der Rechner aufgehangen hat, oder das Netzwerkkabel ausgesteckt wurde, also immer dann wenn auf einmal ein Spieler weniger da ist.
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: Gnomi am 21. Sep 2009, 10:59
Falsch betta.
Wenn einer auf ultrahoch spielt und einer auf sehr niedrig, dann ist die Wahrscheinlichkeit für ein Assynchron deutlich höher.
Wenn man eine Mod hat, dann kann man garnicht erst zusammen spielen.

Das was du ansprichst betta, mit dem kicken, ist das Problem einer schlechten Internetleitung, nicht eines schlechten PCs.
Wenn also ein PC vom anderen nichts mehr empfängt laggt es/es erscheint dieser Bildschirm.

Wenn zum Beispiel der Host auf Ultrahoch spielt und der andere Spieler auf low, dann geht das folgendermaßen:

PC A schickt die eigenen Spieldaten an PC B mit Grafik ultrahoch.
PC B wandelt die Dateien von PC A in low modells um und schickt PC A wieder die Daten von PC B.
PC A muss nun alle Daten wieder in High details umwandeln und schickt dann in High Modells die Situation an PC B. Dieser wandelt das wieder in Low modells um.
Erst jetzt wird bei PC B das ausgeführt, was PC B abgeschickt hat.

Es ist sehr selten, aber es kann dabei passieren, dass durch das Umwandeln der Einheiten minimale Unterschiede entstehen und dadurch dann das Spiel ein Assynchron anzeigt.

Mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen habe ich noch nichts mitbekommen, könnte aber genauso sein.
Wie gesagt - geschieht nicht immer, nur manchmal.
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: The Witcher am 21. Sep 2009, 13:04
Das ist ja wirklich entzückend wie du einen Post beginnst. Da fühle ich mich gleich viel besser. "sarkasmus"  ;)

Das dieser Asynchron Fehler durch niedrigere Einstellungen bzw. höhere Einstellungen entstehen soll, kann ich nicht bestätigen, bzw. habe ich noch nie zuvor was davon gehört. Dazu kommt, dass ich wie gesagt ständig mit leuten zocke, die wirklich noch so alte Rechner besitzten, dass sie nur auf sehr Niedrig spielen können und da ist dieser Fehler in all den Jahren (3 Jahre) nicht ein mal aufgetreten. Ich muss wohl ein Glückspilz sein. :D

Das was ich angesprochen habe, mit dem kicken, kann nicht am Internet liegen, da ich damals noch gar kein Internet hatte. Von daher nicht möglich. Der Rechner hat übrigens auch im Einzelspieler auf sehr niedrig gelaggt. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Mir fällt gerade auf, dass diese Diskussion gar nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun hat. [ugly] Ich lass es daher jetzt sein.

Gruß
-betta-
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: Sckar am 21. Sep 2009, 23:18
Wie spielst du mit anderen Spielern, wenn nicht über das Internet?
Über ein Lokales Netzwerk oder? wenn es dabei passiert, dass eines der Lankabel sich aus dem Switch oder einem PC löst (denn anders kannst du die PCs schlecht miteinander verbinden ^^) dann empfängt wie Gnomi es sagte der andere Spieler keine Daten mehr von diesem -> der Trennenbildschirm (so heißt der übrigens) taucht auf und man kann entweder warten, bis derjenige, dessen Verbindung zu den anderen abgebrochen ist rausfliegt (abgelaufene %), bis er wieder ins Spiel kommt, oder man kickt ihn über das Mehrheitswahlrecht. Mit der Auflöösung hat das aber we Gnomi schon sagte nichts zu tun...
Titel: Re: Widescreen?
Beitrag von: The Witcher am 22. Sep 2009, 08:07
Nein, da hast du was falsch verstanden.  ;)
Ich habe vor Jahren über LAN mit Freunden gezockt und da waren die Kabel alle richtig eingesteckt. Das kannst du mir getrost glauben. Selbst wenn dieser Trennbildschirm aufgetaucht ist, haben wir bestimmt nicht nur da gestanden und abgewartet, sondern natülich zu aller erst die Kabel überprüft. So blöd bin ich ja nun auch wieder nicht.  :P

Außerdem ist das gar nicht das Problem. Hier geht es eigentlich um Widesreenauflösung.

Ich habe das lediglich angesprochen, weil es das einzige Problem ist, was annähernd mit dem zu tun hat, was Thranduil mit dem Asynchron-Fehler beschrieben hat.

Ich habe wie gesagt noch nie diesen Asynchron-Fehler gehabt und wenn Gnomi mich nicht aufgeklärt hätte, würde ich immernoch sagen, dass dieser Asynchron-Fehler nicht durch die Grafikeinstellung hervorgerufen werden kann, sondern es höchsens dazu führen kann, dass man halt durch diesen Trennbildschirm gekickt wird. ;)

Ich denke jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt und wenn doch noch Fragen dazu offen sein sollten, schlage ich vor diese per PM zu lösen. Schließlich ist das wie gesagt nicht das Thema dieses Threads und somit Offtopic. 

Gruß
-betta-