Nahkampfbelagerungen stärker zu betonen finde ich einen interessanten Ansatz. Das ist ja eigentlich sowohl der coolere Teil einer Belagerung als auch der, wo die Spieler stärker miteinander agieren, weil sie direkt aufeinander treffen statt sich aus der Ferne zu beharken.
- Dass Bogenschützen auf Mauern mehr Rüstung gegen Katapulte (vielleicht auch andere Fernkämpfer?) bekommen halte ich für sehr sinnvoll. Die sollten tatsächlich nicht so einfach runterzuschießen zu sein wie Bögen im Feld, denn es soll auch was bringen, sie auf die Mauer zu stellen.
- Dass Mauern gar nicht zerstörbar sind, halte ich es für etwas extrem und ich glaube es wäre auch sehr aufwendig, für alle Mauern noch solche unbegehbaren, aber auch unpassierbaren Wrackmodelle zu erschaffen. Ich halte es aber für interessant, den verschiedenen Belagerungsgeräten vielleicht klarere Rollen und Konter zuzuweisen. Zum Beispiel:
* Festungstürme sind als Verteidigung gegen Nahkampfbelagerung gedacht. Sie kriegen reduzierte Reichweite und werden verwundbarer gegen Belagerungswaffen - ihre Aufgabe ist vor allem, Truppen abzuschießen, die über Leiter oder durch Tore stoßen wollen.
* Festungskatas sind als Verteidigung gegen Fernkampfbelagerung gedacht. Sie sind deutlich effektiver gegen mobile Katas als diese gegen sie und auch gut gegen feindliche Bogenschützen, aber können wenig helfen wenn der Feind mit Rammen oder Leitern nahe kommt (vielleicht durch eine erhöhte Mindestreichweite?).
* Mobile Katas kontern Türme, weil sie guten Schaden gegen sie machen und keinen zurückbekommen. Außerdem sind sie gut gegen Mauern, aber nicht so gut gegen reguläre Mauern. Ihre Aufgabe ist also, eine Öffnung zu schaffen, nicht unbedingt die Festung selbst zu zerstören. Harte Begrenzungen auf drei finde ich immer etwas unschön, sowas versuchen wir so weit wie möglich zu vermeiden. Man könnte aber vielleicht auch einfach ihre CP hochsetzen, sodass du halt einfach keine riesige Kataarmee bauen kannst, ohne deine normalen Truppen zu vernachlässigen und dich damit verwundbar zu machen. Im Gegenzug könnten sie schneller gebaut werden, sodass es weniger lange dauert, die Katas aufzustellen die du brauchst.
* Rammen wiederum kontern Mauerkatas, weil sie ihren Sockel im Nahkampf weghauen. Außerdem sind sie besonders gut gegen Tore und können Gebäude innerhalb der Festung leichter zerstören, sind aber ihrerseits verwundbar dabei. Die Frage wäre noch wie gut Rammen gegen Türme sein sollten - streng genommen sollten sie nach dem Konzept verwundbar gegen Türme sein (die ja die Verteidigung gegen Nahkampfbelagerung darstellen) und man müsste Türme erst mit Katas ausschalten. Könnte aber auch etwas frustrierend sein.
- Mehr Helden, Einheiten und Spells, die mit Belagerungen interagieren, ist ein fortlaufendes Projekt, aber uns auf jeden Fall ein Anliegen, das wir auf dem Schirm haben. Hier immer gerne her mit konkreten Ideen :)
Bei den Kleineren Festungsmaps wie Berg Gram habe ich ja selber geschrieben das es hier nicht lohnt bei 5 Buildpads in der Festung.Joa nachdem da das Konzept keine Verwendung findet, habe ich mich auch nicht auf das bezogen :D. Die weiteren Gedanken waren auch teilweise allgeimein um die Festungen und Belagerungen feelingreicher zu gestalten, aber kein muss (vgl. Horn Helm Hammerhand, Spellbook).
Festungsmaps sollen ja in erster Linie Spaß machen aber wenn Minas Tirith belagert wird und die Verteidiger (ich habe extra nochmal nachgezählt) 18!!! Bauplätze in der Festung hat ist das selbst gegen 2 Menschliche Spieler die nur Lager mit maximal 6 x 2 = 12 Bauplätze haben extrem op.In Minas Tirith kommt ja noch hinzu, dass die Mauererweiterungen teilweise Bauplätze des Gegners zerstören können und, dass die ganzen Upgrades an der Festung einfach viel zu stark sind. Besonders noch durch die ganzen Verbesserungen im Steinbruch. Das ist aber ein Anderes Thema. Dennoch sollte man auch dort bis die Zitadelle fällt, den Gegnern Einhalt gebieten können, was nach verlieren des Halben Einkommens kaum mehr möglich sein sollte, wenn man außerdem keine Buffs bekommt.
[...]Ich habe dann selber oft genug erlebt wie Frustrierend es ist wenn der Festungsspieler ständig da wo man nicht gerade steht wieder 2-3 Gebäude aufbaut die bei Gondor ja eh wie Verrückt Tanken. Dann werden ja einfach so an der äußeren Mauer wieder Türme gebaut obwohl man ja "Gefühlt" den Feind aus den inneren Kreis vertrieben hat.Der Punkt, dass alle Bauplätze weg sind, wenn der Bereich erobert ist, bekommt ein ganz klares dafür, weil es einfach sehr nervt, wie du ja gesagt hast, wenn die Bauplätze wieder bebaut werden.
Dieses Problem ist bei der Map Einsamer Berg (Erebor) noch viel extremer weil man noch nicht einmal sehen kann wo wieder Gebäude gebaut werden.
Das bedeutet ja auch, dass eine Belagerung einer Festung wie Minas Tirith auch gleichzeitig eine extreme Herausforderung wird in den folgenden Versionen. Ein Beispiel: Gondor in der Festung gegen 2 x Mordor. Dadurch das Bogenschützen auf den Mauern (Voraussichtlich) extra Rüstung bekommen und sie gegen Rammen, wie im Film hoffentlich [ugly], stärker werden ist das Kräfteverhältniss so schon genug zugunsten des Festungsspielers gekippt. Hat das Mordor-Team dann endlich nach riesigen Verlusten es geschafft das Tor (hoffentlich mit Grond) zu zerstören, rückt es in die Stadt ein und verteilt sich dann um die Gebäude des ersten Ringes zu zerstören. Ich habe dann selber oft genug erlebt wie Frustrierend es ist wenn der Festungsspieler ständig da wo man nicht gerade steht wieder 2-3 Gebäude aufbaut die bei Gondor ja eh wie Verrückt Tanken. Dann werden ja einfach so an der äußeren Mauer wieder Türme gebaut obwohl man ja "Gefühlt" den Feind aus den inneren Kreis vertrieben hat.
wobei der Angreifer die eroberten Bauplätze nicht bebauen können sollte, da dies doch eher seltsam wäre.
Würde an sich aber auch eher auf das frühere Flaggensystem gehen und die Flagge irgendwo nahe des nächsten einnehmbaren Punkt stellen, damit man nicht einfach nur auf die Flagge rusht.
Eine Frage zur Eroberung, ist es wie in 3.8.1,also das man nur eine Einheit fokusen muss und sobald sie tot ist steht die Flagge wieder? Weil ich würde bevorzugen, dass es einen gewisse "Kreis" um eine Flagge gibt. Je nachdem wer mehr Einheiten im Kreis hat erobert die Flagge.
Ich dachte da an Positionen die kurz vor dem "zweiten Ring" oder "Bereich liegen, so das der Angreifer erst an allen Bauplätzen die noch im ersten "Ring" liegen, vorbei muss.