Modding Union

Edain Mod => Konzeptarchiv => [Edain] Vorschläge => Balance-Archiv => Thema gestartet von: Lord of Mordor am 5. Mai 2012, 14:56

Titel: Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend) (v3.7.1)
Beitrag von: Lord of Mordor am 5. Mai 2012, 14:56
Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)



In diesem Thread könnt ihr über die völkerübergreifende Balance von Flugeinheiten in der Edain-Mod diskutieren.




Dieses Forum unterliegt strenger Moderation, Spam und Offtopic wird konsequent und kommentarlos gelöscht und Regelverstöße geahndet. Damit wollen wir ein angenehmes Diskussionsklima für jene ermöglichen, die sich konstruktiv einbringen wollen. Eine Liste der Richtlinien zur Balance-Diskussion findet ihr hier (http://forum.modding-union.com/index.php/topic,15045.0.html).


Viel Spaß bei der Diskussion wünscht euch euer Edain-Team.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -DGS- am 5. Mai 2012, 19:08
Es geht nicht darum sie zu schwächen sie benötigen ein komplett anderes Konzept. Einfach ihnen den Flächenschaden zu nehmen oder ein wenig am angriff zu schrauben reicht nicht denn hier gibt es das selbe problem wie mit allen Helden das man sie nichtmehr bauen würde. Eigentlich würde sich dieses Problem mit einem neuen Heldensystem von Selbst lösen aber ein neues Heldensystem ist weit schwerer zu entwickeln als ein neues Flugeinheitensystem(vor allem das es auch machbar sein müsste).

Zitat
Man sollte die Fernkampf anfälligkeit bei den flugeinheiten verringern

Solange kein anders System vorhanden ist kann ich garantieren das Flugeinheiten keine Stärkung erhalten.

Die Frage ist ob dieses Forum nicht ehr Konzeptbereich sollte immerhin reicht es nicht nur etwas an den Werten zu ändern ein neues Konzept muss her.
Die Probleme was das neue Konzept(bei dem Flugeinheiten den Boden angreifen können) beinhalten müsste habe ich schon ein paar mal genannt d. h da ein Konzept zu finden ist alles andere als leicht.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Whale Sharku am 5. Mai 2012, 19:10
Ich kann an Haldirs Aussage nichts Schlimmes erkennen, nur auch nichts Überzeugendes. Wie auch ohne Begründung. Wenn er sie nachliefert, bitte ich darum dass sie auch mit Respekt behandelt wird^^

Also... der Thread hier ist eine gute Idee, aber dennoch sieht es ja danach aus, dass für die verschiedenen Flugeinheiten auch verschiedene Lösungen gefunden werden sollen.
Gerade zu einem Volk, wo sie sich doppeln (also Nebel) wurde vorgeschlagen, die Drachen stärker zu unterscheiden: Kaltdrachen als reine Luftkonter, die am Boden nichts ausrichten (außer am Ende draufklatschen [ugly]) sowie Zuchtdrachen als zwar mobile, aber nur am Boden kämpfende Massenvernichter. Das wären in gleich zwei Hinsichten völlig verschiedene Truppen, im "Habitat" und in ihrer Spielmechanik, da Kaltdrachen zu Flugheldenkillern würden. Im Gegenzug wären Zuchtdrachen gegen Flughelden ab jetzt wehrlos.

(...) reicht nicht denn hier gibt es das selbe problem wie mit allen Helden das man sie nichtmehr bauen würde.

So sehr du damit Recht haben magst... lassen wir doch mal die Kirche im Dorf.
Auch jetzt werden alle möglichen Helden gebaut, sei es aus Feelinggründen, man muss hierbei darüber hinwegsehen dass sie im Vergleich zur selben Menge in Speeren/Elitebogis ziemlich UP sind. Das ist leider im momentanen Zustand unveränderlich. Und natürlich gilt: Lieber UP als OP.

Die Com spricht sich jedenfalls teilweise dafür aus, die Balance von Flughelden wenigstens mal dem Standard der übrigen Helden anzugleichen.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Lorienkeks am 5. Mai 2012, 21:44
Wenn man die Drachen differenziert dann kann man die nazguls auf Fellbestien nur gegen Luft und um gegen einheiten am boden zu kämpfen müssen sie aufs Pferd oder zu Fuß.

lg Lorienkeks
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Noni am 5. Mai 2012, 21:47
Warum solle sie das tun?

Sie können auch gut in der Luft Einheiten Töten als auch am Boden  8-|
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Chu'unthor am 6. Mai 2012, 01:45
Weil es für die Balance förderlicher wäre...
Und sie zudem auch in Film und Buch mit Bodenangriffen seeeehr spärlich umgegangen sind, vllt weil die Fellbestien sehr schadensanfällig sind - viel mehr als Furcht einflößen war da zumindest im Buch mMn nicht drin, bis auf den Hk und Theoden.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Gelöschter Benutzer am 6. Mai 2012, 03:08
Es geht nicht darum sie zu schwächen sie benötigen ein komplett anderes Konzept. Einfach ihnen den Flächenschaden zu nehmen oder ein wenig am angriff zu schrauben reicht nicht denn hier gibt es das selbe problem wie mit allen Helden das man sie nichtmehr bauen würde. Eigentlich würde sich dieses Problem mit einem neuen Heldensystem von Selbst lösen aber ein neues Heldensystem ist weit schwerer zu entwickeln als ein neues Flugeinheitensystem(vor allem das es auch machbar sein müsste).

Naja, ich frage mich, muss den ein neues System unbedingt sein? Könnte man sich denn nicht als Konsensvorschlag für die nächste Version erstmals auf eine Verringerung des Flächenschadens einigen und dann seh ma weiter?

Ich lehne ein komplett neues System ja grds. nicht ab, aber erstmal würde ich es mit einer Schwächung im jetzigen System versuchen, bevor man dieses verteufelt. ;)

lg
Denis
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Lorienkeks am 6. Mai 2012, 12:32
Also ein verringerung des Flächenschadens wäre ja schonmal ein ansatz das liegt aber auch beim team ich find wir können hier ja schonmal versuchen ein Konzept hinzukriegen

lg Lorienkeks
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -DGS- am 6. Mai 2012, 12:41
Zitat
Naja, ich frage mich, muss den ein neues System unbedingt sein? Könnte man sich denn nicht als Konsensvorschlag für die nächste Version erstmals auf eine Verringerung des Flächenschadens einigen und dann seh ma weiter?

Was  passiert dann mit dem Heldenschaden?
Darf ich keine Helden mehr bauen nur weil du 2 Nazguls auf dem Feld hast?
Das mein ich damit, wenn du jetzt jedoch noch Heldenschaden nimmst zusätzlich zu Flächenschaden überlege ich mir ernsthaft ob ich sie noch bauen soll selbst wenn sie nur eine Kontereinheit besitzen.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Gelöschter Benutzer am 6. Mai 2012, 13:01
Und wenn man die Wahrscheinlichkeit eines Treffes bei Helden senkt? Sofern das möglich ist.
Ich weiß, dass klingt jetzt etwas nach Filmkino^^, aber so ist es doch immer mit den "Helden" die werden nicht so schnell getroffen wie die Normalsterblichen. Falls es geht, würde ich einfach eine 50:50 Chance auf Treffer zu Fuß machen und eine 45:55 Chance wenn sie Reiten. Der Schaden wäre gleich hoch, es würde aber länger dauern.
Durch den verringerten Flächenschaden könnte man die Flugeinheiten leichter kontern und Helden würden, wenn man nicht aufpasst immernoch draufgehen, jedoch nicht so schnell v.a. in Gefechten nicht.

lg
Denis
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -DGS- am 6. Mai 2012, 13:05
Noch ein weiteres Zufallsystem?
Eigentlich sollte sowas aus edain raus anstatt rein das hat in Strategiespielen sogut wie nichts zu suchen.
Und glaubst du wirklich solche Drachen/Nazgul hätten ihre Opfer verfehlt? Ist ja nicht so als hätten die eine Brille oder sowas gebraucht.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Gelöschter Benutzer am 6. Mai 2012, 13:15
Also so langsam fehlt auch mir die Geduld. Bewegst du dich eigentlich je mehr als 1mm von der Position weg? 8-| Hier wird versucht nach gemeinsamen Lösungen zu suchen und du trägst nix dazu bei.
Außerdem ist das nicht ein Zufallssystem wie beim 11er Nebelbergespell mit den Tierhöhlen, oder dem damaligen Zwergen-Gold-Balrog Spell.
Diese Trefferwahrscheinlichkei t ist überdies auch bei den Bogenschützen vorhanden, wenn ich das nicht damals falsch verstanden hab. So haben Orkbogis eine geringere Trefferquote als Galadrim, glaube ich.
Außerdem wäre ja im schlimmsten Fall bei einer 50:50 Wahrscheinlichkeit ja nur der Schaden halb so groß, wie er jetzt ist. Somit könnte man Halbtote Helden immernoch gut killen, aber sollte es aber im normalen Gefecht mit ausgeruhten und gesunden Armeen schwerer haben, die Herolde und Anführer heraus zu picken.
Und wie ich schon sagte, die Helden in Filmen und Büchern überleben doch meist Szenen, die du und ich mit Sicherheit nicht überleben würden. Das ist halt der Mythos des Helden, sonst wär er nämlich keiner.

lg
Denis
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -DGS- am 6. Mai 2012, 13:31
Zitat
Also so langsam fehlt auch mir die Geduld. Bewegst du dich eigentlich je mehr als 1mm von der Position weg? Hier wird versucht nach gemeinsamen Lösungen zu suchen und du trägst nix dazu bei.

Ich verteidige garkeine Postion mehr. Ich betrachte das ganze total objektiv aus der Sicht des Gameplays und der Balance. Somit nenne ich was an der Veränderung schlecht wäre. Zudem habe ich mich schon geäußert das mir zu Flugeinheiten kein Geistesblitz kommt, sonst hätte ich das schon längst vorgeschlagen.
Zitat
Somit könnte man Halbtote Helden immernoch gut killen, aber sollte es aber im normalen Gefecht mit ausgeruhten und gesunden Armeen schwerer haben, die Herolde und Anführer heraus zu picken.

Da das ja dann reines Glückspiel ist mit 50:50 was würde passieren wenn ein verletzer Held zurückrennt du ihn 5 mal angreifst und jeder Angriff aufgrund dieser 50:50 Chance danebengeht? Ich würde mal vermuten  du würdest hier ins Forum reinkommen und posten wie Doof das ist. Zudem ist es exakt das selbe wie der Tierhöhlenspell oder Gier basiert genauso auf Zufall sogar 50%.

Bei den Bogenschützen wurde das glaube ich echt mal eingeführt weil man sonst keine Ahnung hatte wie man die Balancen soll. Dennoch sitzt fast jeder Treffer der Bogenschützen(auch Orkbogis) ich nehme an das liegt bei 70-90% die quote.

Wenn das Team jedoch soetwas umsetzen würde kann man natürlich nichts daran ändern ich kann jedoch garantieren das das Spiel noch weiter in den Glücksfaktor abrutscht und es früher oder später warscheinlich auch Leute geben wird die dieses "Danebentreffen" nervt.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Wisser am 6. Mai 2012, 13:34
Ich meine, das wurde schon mal vorgeschlagen, weiß jetzt aber gerade nicht ob das abgelehnt oder für nicht umsetzbar o.ä erklärt wurde, aber:

1. Kann man es bei den Fliegern nicht so machen, das jeder Angriff den Flieger selber verletzt, z.B wenn ich mit Nazgul auf Gehöfte gehe, weil sich das Fliegetier weh tut, wenn es gegen die Mauer donnert? Dann muss man sich einschränken, welche Gebäude man angreift, will man den Nazgul/Drachi/adler nicht verlieren. Damit könnte man auch den Kaltdrachen etwas von ihrem Bumms nehmen und leichter in die Balance einbinden.
Auch Einheiten, z.B der Angriff auf schwere Turmwachen sollten ihm schaden beim Sturzflug.


2. Wenn ich das richtig verstanden habe, war bei den fliegenden Nazgul nicht der Schaden, sondern der Schrecken den sie verbreiteten der eigentliche Grund für ihre Macht, so das zusätzlich zum Aufprall des Fliegers eine psychische Komponente mit reingespielt hatte.

3. Jetzt eher was spezielles zu den fliegenden Feuerdrachen: Wie wäre es, wenn man bei Drogoth ebenfalls eine Art Zuchtsystem einführt, also Rang 1 nur auf dem Boden rumkrabbelt und mit seinem Feuer auch eigene Einheiten schädigt, ein System ,was auch bei den Zuchtdrachis eingesetzt werden könnte. Fliegen ist dann Levelabhängig, das er erst auf höherem Level, also mit zunehmenden Alter sich körperlich so weit entwickelt, das er abheben kann. Bei Smaug würde ich davon absehen.

Edit: Greifen mehrere Flieger gleichzeitig ein Ziel an, dürfen sie sich gegenseitig nur beim direkten Aufprall auf das Ziel schaden, und nicht die, die von der reinen Logik her, garnicht getroffen werden dürften.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: llcrazyfanll am 6. Mai 2012, 15:05
Ich weis jetzt nicht, ob das hier, in die Konzeptdiskussion, oder in die Bugmeldungen kommt.   Es geht mir darum, dass man den gegenseitigen Schaden, den sich Nazguls ( ich denke, dass es auch bei anderen Flugeinheiten ist) geben, abschafft und evtl. durch einen Selbstschaden ersetzt. Auch wenn es Flugeinheiten stärken würde, und so balancetechnisch ein Schritt in die falsche Richtung wäre, ist es  allein schon aus Logikgründen  hirnrissig, wenn ein Nazgul durch einen Bodenangriff eine Fellbestie, die über ihn kreist ,verletzt.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Chu'unthor am 6. Mai 2012, 15:09
Ich muss zugeben, dass ich aus deinem Post nicht schlau werde.
Kannst du den bitte nochmal etwas strukturierter (mit leichter verständlichem, vllt korrektem Satzbau ;)) wiederholen/editieren?
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: llcrazyfanll am 6. Mai 2012, 15:36
Der Satzbau war nicht falsch, aber war wohl doch ein etwas langer Satz. Mir geht es darum, den Teamschaden von Nazguls abzuschaffen.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Chu'unthor am 6. Mai 2012, 17:08
Stimmt, ich hab n Wort überlesen und es damit als fehlend angekreidet [ugly]

Mit Teamschaden meist du was? Schaden Nazgul mit ihren Angriffen auch eigene Einheiten? Zumindest in der Luft ist das so, wenn da zwei nah aufeinander hocken und einen Feind angreifen... da wäre ich für, das ist eh ein so seltener Fall, dass es balancetechnisch kaum relevant ist, aber deutlich sinniger und angenehmer wäre.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: llcrazyfanll am 6. Mai 2012, 17:53
Ja genau, wenn man alle Nazguls hat, geben sie sich meist gegenseitig mehr Schaden, als der Gegner ihnen zufügt. Ich denke nicht, dass dies beabsichtigt ist, und die Landangriffe eines einzelnen Nazguls schwächt man durch Teamschaden auch nicht, da dieser ja nicht an der Kampflinie angreifen muss, sondern eher auf die hinteren Reihen geht, wo ja normalerweise keine eigenen Einheiten stehen.
edit: ich habe den ersten Post mal etwas verständlicher gemacht.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -DGS- am 6. Mai 2012, 17:55
Zitat
Ja genau, wenn man alle Nazguls hat, geben sie sich meist gegenseitig mehr Schaden, als der Gegner ihnen zufügt. Ich denke nicht, dass dies beabsichtigt ist, und die Landangriffe eines einzelnen Nazguls schwächt man durch Teamschaden auch nicht, da dieser ja nicht an der Kampflinie angreifen muss, sondern eher auf die hinteren Reihen geht, wo ja normalerweise keine eigenen Einheiten stehen.

Fürs erste vielleicht garkeine schlechte Idee Flugeinheiten zu schwächen. Allerdings sollte man sich dennoch überlegen ob der Heldenschaden bleiben sollte. Immerhin erwischen sie jeden flüchtenden Helden das ist schon ein wenig langweilig man hat keine Chance sich mit angeschwächten Helden zurückzuziehen.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -Dark Angel- am 8. Mai 2012, 11:34
Also ich würde zumindest mit Nebel so verfahren:

Zuchtdrachen:

Die Zuchtdrachen verlieren als ausgewachsene Drachen die Fähigkeit länger zu Fliegen.Jedoch könnte man ihnen ähnlich wie dem Balrog die Möglichkeit geben kurze Strecken zu fliegen.Außerdem würde ich das leveln ein bisschen absenken im Optimalfall reichen einige wenig Infanteriebattas um Stufe 8 zu erreichen.Hab dies letztens im Sp getestet 1 Batta Morgulkavallerie und 4 Battas Orkschwerties und zack konnte der Drache fliegen.Oder aber man begrenzt die Anzahl der Feuerdrachen ähnlich wie die der Kaltdrachen auf 3, wovon ich persöhnlich aber nicht so viel halte.Fakt ist im aktuellen System kann ja Nebel quasi unendlich Flieger züchten und sobald sie mit 7-8 Stück ankommen kann man sich von seinen Gehöften verabschieden und in seinem Lager hocken oder nur noch mit großen Bogie Armeen rumlaufen und die Viecher jagen, aber man kriegt sie meistens eh net^^

Wenn man den Kältedrachen den Bodenangriff nimmt sind sie ein ziemlich nutzlose Einheit, da außer Mordor und Nebel kaum ein Volk wirklich auf Flieger zurückgreift.Hierfür bieten sich 3 Möglichkeiten.

A.) Den Preis auf ca 1000 runterzusetzen und ihnen eine starke Sichtweiteerhöhung verpassen so können sie wenigstens als Späher fungieren, solange keine Nazgule zu jagen sind.

B.) Ihnen leichte debuffende Fähigkeiten zu geben dann wie richtig erwähnt wurde, ein böser Drache über mir würde mich schon etwas verschrecken.Zum Beispiel Gegner bewegen sich langsamer, oder verlieren 10% Angriff.Hier müsste man wegen machbarkeit schauen, ob fliegende debuffer Balancemäßig nicht OP sind, da Infanterie sich ja nicht dagegen wehren kann.

C.) Man steigt auf den Giftigen Atmen ein und verpasst ihnen einen aktiven Skill der es ermöglicht Gegner in mittlerem Radius zu vergiften.Dieses Gift sollte ausreichen um Spam auszuschalten, aber Starke Einheiten und Helden nicht gleich aus den Socken hauen.Jetzt fangt aber bitte nicht gleich wieder an zu schreien wie OP Gift wäre, immerhin kostetn die Dinger 2000 und sind gegen geuppte Pfeile nur mittelmäßig resist.AUßerdem kann man nur 3 davon haben im Gegensatz zu Zuchtdrachen die aktuell nur 800 kosten, fliegen können , den Feuerball haben und unbegrenzt baubar sind.Außerdem kann man ja dem Skill nen langen Cooldown geben,dann werde sie auch nicht gleich zu Massenvernichtern.

lg -Dark Angel-
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Chu'unthor am 8. Mai 2012, 11:42
Wenn ich mich nicht völlig irre, sind auch Zuchtdrachen zahlenmäßig beschränkt - da man die Viecher aber höchst selten nachbaut, sondern für gewöhnlich einfach die nimmt, die man mit beschworenen Drachenhorten mitgeliefert bekommt, umgeht man diese Begrenzung.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: The Dark Ruler am 8. Mai 2012, 11:46
Wenn ich mich nicht völlig irre, sind auch Zuchtdrachen zahlenmäßig beschränkt - da man die Viecher aber höchst selten nachbaut, sondern für gewöhnlich einfach die nimmt, die man mit beschworenen Drachenhorten mitgeliefert bekommt, umgeht man diese Begrenzung.

Man könntee s ja so regeln, dass bei den Horten wieder die alten EA-Feuerdrachenbrütlinge rumlaufen. Dann wäre das imba-Zuchtdrachenproblem ja immerhin schon auf 3 Units beschränkt.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -DGS- am 8. Mai 2012, 16:17
Zitat
C.) Man steigt auf den Giftigen Atmen ein und verpasst ihnen einen aktiven Skill der es ermöglicht Gegner in mittlerem Radius zu vergiften.Dieses Gift sollte ausreichen um Spam auszuschalten, aber Starke Einheiten und Helden nicht gleich aus den Socken hauen.Jetzt fangt aber bitte nicht gleich wieder an zu schreien wie OP Gift wäre, immerhin kostetn die Dinger 2000 und sind gegen geuppte Pfeile nur mittelmäßig resist.AUßerdem kann man nur 3 davon haben im Gegensatz zu Zuchtdrachen die aktuell nur 800 kosten, fliegen können , den Feuerball haben und unbegrenzt baubar sind.Außerdem kann man ja dem Skill nen langen Cooldown geben,dann werde sie auch nicht gleich zu Massenvernichtern.

Lecker lv 1 skill der 1000 Cp Orks ausschaltet.......
Ich glaube nicht das dieses Gift solange es spamm tötet zu balancen wäre.


mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Lorienkeks am 8. Mai 2012, 16:46
Man könnte den Spell ja erst auf Level 3,4 oder 5 verfügbar machen und außerdem kommt es immer auf den radius an.

lg Lorienkeks
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -DGS- am 8. Mai 2012, 16:50
Die wirklichen massenvernichter selbst gegen Spamm sind eigentlich alle solange sie keine Spellpoints kosten erst ab lv 10 verfügbar.
Schonmal versucht mit Mordororks zu klumpen wenn du angreifst?

Dann befindest du dich ca. auf der Fläche einer Festung.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -Dark Angel- am 8. Mai 2012, 17:56
Naja bedenke, dass die Dinger 2000 Kosten, das zahlt man vor dem Lg kaum einfach so, wenn bogen sie einfach zerlegen können.Immerhin ist das kein Fernkampfskill sonder ich hatte mir das so gedacht, dass der Drache drüberfliegt, der Atem kann ja logischerweise net aus 10 Meter Entfernung wirken.Ergo Bogen ham genug Zeit ihn im Anflug zu beschießen also hat man durchaus die Chance ihn abzuschießen, wenn das Gift für Spamm net reicht, ist es recht nutzlos aus man machts wie bei der Seuche durch verbreiten durch Kontakt.

lg -Dark Angel-
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -DGS- am 8. Mai 2012, 18:26
Zitat
Naja bedenke, dass die Dinger 2000 Kosten, das zahlt man vor dem Lg kaum einfach so, wenn bogen sie einfach zerlegen können.Immerhin ist das kein Fernkampfskill sonder ich hatte mir das so gedacht, dass der Drache drüberfliegt, der Atem kann ja logischerweise net aus 10 Meter Entfernung wirken.Ergo Bogen ham genug Zeit ihn im Anflug zu beschießen also hat man durchaus die Chance ihn abzuschießen, wenn das Gift für Spamm net reicht, ist es recht nutzlos aus man machts wie bei der Seuche durch verbreiten durch Kontakt.


2000 Gold vs 1000cp Orks. Gehen wir davon aus es befinden sich nur wenige Bogibats drin. Wenn er es auf lv 1 kann ist er sofort lv 10 ohne irgendwelche umschweife.
Hier sind wir wieder bei der einzigen Kontereinheit von Flugeinheiten darauf möchte ich jedoch nicht näher eingehen.
Spamm bei einigermaßen guten Spielern klumpt weil es so um einiges stärker ist und es auch sein muss weil sonst der Spamm sogar up sein würde. Sollte es möglich sein mit einem Helden lv 1 eine ganze Armee von Orks Lahmzulegen in meinen Augen nicht das wäre viel zu stark für so eine Einheit. Selbst Hk kann das erst lv 10 oder Saruman warum sollte er es lv 1 können?
Dazu kommt noch das du 3 von den Biestern haben kannst was wenn sie nacheinandere die Fähigkeit wirken?
Dann gehen selbst Gondortruppen-Isentruppen unter.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -Dark Angel- am 8. Mai 2012, 18:38
Erstens sind die Dinger meiner Ansicht nach mal keine Helden.Bedenken musst du auch, dass Nebelberge die Dinger hat, das heißte außer gegen Mordor bringt ihnen der Anti Spam Effekt erstmal nichts.Falls der Gegner auch Nebel ist, ist das ganze wieder außgeglichen.Mordor kann sie per Nazgul auch gut vertreiben.Ich habe nie davon gesprochen, dass der Skill ab lv 1 verfügbar sein soll ABER wie willst du die Drachen bitte auf lv 10 bringen wenn man ihnen jeglichen Angriff auf Bodentruppen verwehrt, dass ist es ja worauf es vermutlich hinausläuft.Da kann man nur warten bis Nazgule kommen und hoffen das man ein paar davon kleinhauen kann.Auch ist der Radius ja noch nicht festgelegt,ich habe lediglich einen Denkanstoß gegeben.Beim Schaden würde ich allerdings nur wenig abziehen,dass zumindest 2 mal dieser Angriff die Nebelorks auf dauer zerlegt.Außerdem gibt es ja noch andere Möglichkeiten was man aus den Drachen machen kann,mehr dazu siehe oben...

lg -Dark Angel-
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Whale Sharku am 8. Mai 2012, 18:53
Falls der Gegner auch Nebel ist, ist das ganze wieder außgeglichen.

Kann man so nicht sagen. Falls 3-4 Drachen die ganzen Orkarmeen erledigen, entstünde nur ein Wettrennen um Kaltdrachen, und selbst angenommen beide gelangen relativ gleichzeitig an diese Einheit: Es wäre ein verrücktes Spiel...
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -Dark Angel- am 8. Mai 2012, 18:55
Nunja da generelle Ablehnung gegen jeden Änderungsvorschlag besteht aber trotzdem alle rumjammern das Flieger viel zu Op sind nehmt sie doch einfach raus oder mach euch selbst Gedanken drum, statt immer nur alles abzulehnen -.-^^

mfg -Dark Angel-
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Whale Sharku am 8. Mai 2012, 19:02
Du musst hier grundsätzlich nicht mitreden, auch wenn du sehr willkommen bist.
Manche Fragen sind tatsächlich frustrierend, aber es ist doch auch klar dass wir keine halbgare Lösung wollen ;) Und keiner hat bis jetzt behauptet, dass seine viel besser wäre. Rausnehmen jedenfalls wäre zu drastisch.

Jetzt aber bitte wieder zu den Flugeinheiten. Möge es nicht mehr ewig zur Debatte stehen^^
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: bigrainer am 8. Mai 2012, 19:17
Das Hauptproblem an den Flugeinheiten ist ja nicht ihre OPheit, sondern dass sie nicht jedes Volk hat, so wäre es sinnvoll wenn wir uns Gedankemachen wir wir den Zwergen und den anderen Völkern lufteinheiten verpassen.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -Dark Angel- am 8. Mai 2012, 19:23
Naja das rausnehmen war nicht wirklich ernst gemeint.Den Zwergen könnte man vllt. aufgrund ihrer technischen Überlegenheit eine Art Flugapperat geben, wenn der Ansatz wirklich ist allen Völkern Fluqeinheiten zu geben.Aber was machst du mit Isengard, Gondor und Rohan.Außer Pegasi fällt mir da keine Lösung ein, und die wären n bisschen arg albern^^
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: bigrainer am 8. Mai 2012, 19:27
die könnten adler als unterstützung bekommen,  ähm ja und isengard keine Ahnung, ne kreuzung aus uruk+drache+adler? ^^
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Gnomi am 8. Mai 2012, 19:29
Zitat
ihrer technischen Überlegenheit eine Art Flugapperat

Nein... beim besten Willen... einfach nein...


Zitat
kreuzung aus uruk+drache+adler? ^^

So wie die Orks den Elfen nachempfunden sind, sind die Drachen den Adlern nachempfunden. => es wäre irgendwie idiotisch und uruks mit Drachen... nein... auch hier einfach nein... Wer sich ein bisschen mit HdR beschäftigt hat wird es verstehen.... [ugly]
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: bigrainer am 8. Mai 2012, 19:36
war auch eher ein scherz, deshalb müssen wir uns etwas anderes einfallen lassen
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -Dark Angel- am 8. Mai 2012, 19:38
Du hast meinen Post offenbar nicht vollständig gelesen ich habe das WENN sogar untersstrichen lol^^

mfg -Dark Angel-

Ps:Da meine Vorschläge a+b noch nicht von DGS grundsätzlich abgelehnt wurden stehen die ja noch zur debatte...Auch das Gift steht noch, kann man ja anpassen.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Gnomi am 8. Mai 2012, 19:43
Selbst wenn alle Völker eine Flugeinheit bekommen sollten, sollte niemals sowas wie ein Flugapperat eingebaut werden... dann schon eher Adler, da sie bei der Schlacht der fünf Heere dabei waren. Ich habe ihn schon ganz gelesen, keine Angst. ;) Aber selbst wenn alle anderen Möglichkeit ausgeschöpft sind würde ich immer noch lieber ein unbalancedes Spiel haben, als Flugmaschinen einzubauen. :P
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Whale Sharku am 8. Mai 2012, 20:14
xD xD

Nunja, um back to topic zu kommen: Dass nicht alle Völker Flugeinheiten haben, gilt eh nicht als das große Problem. Wenn es die Lösung sein sollte, müssten sie alle sehr billig sein und wohl gegen nichts anderes als Flugeinheiten länger Schaden machen... womit man wieder bei den übergroßen Spähern wäre, diesmal nicht ganz so friedlich wie Carc, aber naja.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: ferguson am 9. Mai 2012, 10:29
Allen Fraktionen Flugeinheiten zu geben, würde das Balance Problem vielleicht lösen, würde aber einfach extrem gezwungen wirken.
(Klar könnte man Isengard in Anlehnung an Morgoths Angriff auf Gondolin eine Art mechanischen Drachen geben, aber das wär einfach irgendwie...scheisse^^)

In anderen Strategiespielen sind Flugeinheiten oftmals in größeren Stückzahlen verfügbar (nicht nur 1-3 pro Volk) daher auch billiger und daher auch schwächer als in der Edain Mod.
Es könnte zwar versucht werden auch hier die Flugeinheiten zu verbilligen und stark zu schwächen aber das würde auch einfach zu den Fliegern aus Tolkiens Welt nicht passen. (siehe Diskussion um Flugeinheiten die den Boden nicht angreifen können)

Kann nicht versucht werden, die Situationen von Flugeinheiten wieder so wie bei Sum II zu machen? Da kamen sie mir zumindest recht balanced vor.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: The Dark Ruler am 9. Mai 2012, 10:31
Wie wäre es wenn man schon nicht allen Völker (v.a. Isen und Zwergen) zwar keine Flugeinheiten, aber eine Art 'Flak' geben würde. Ist jetzt ne spontane Idee, aber naja. Vlt. könnte man einen Fernkämpfer jeden Volkes speziell gegen Flugviecher sau stark machen (Isen = Späher / Zwerge (Eisen) = Bogis + Thal-Drachenkiller / Zwerge (Rest) = Thal-Drachenkiller)
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 9. Mai 2012, 12:05
Eigentlich hat jedes Volk, außer Angmar, Flugeinheiten:

Zwerge: Carc (Kann zwar nicht als Schadensflugeinheit genutzt werden, ist aber eine)
Gondor: SB-Adler
Imladris: Gwaihir
Lothlorien: SB-Adler
Rohan: Radagast
Mordor: Geflügelte Schatten
Nebelberge: Drachen
Isengart: Grishnacks Geflügelter Schatten


Zitat
Kann nicht versucht werden, die Situationen von Flugeinheiten wieder so wie bei Sum II zu machen? Da kamen sie mir zumindest recht balanced vor.
Die Flugeinheiten in Edain sind sogar wertetechnisch schwächer als die aus SUM II. ;)
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Shagrat am 9. Mai 2012, 12:15
Hat Angmar nicht den Kaltdrachen-Summon?
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: bigrainer am 9. Mai 2012, 12:24
ja, aber der fliegt glaub nicht, die idee mit dem flak wäre gut, dass halt alle flugeinheiten bis auf carc sich gegenseitig atten können, die Zwergenbogis und Angmarbogis könnten dann einen Flugeinheiten bonus bekommen.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 9. Mai 2012, 12:29
Zitat
Hat Angmar nicht den Kaltdrachen-Summon?
Stimmt, den habe ich ganz vergessen. Diesen Summon haben wir exra als Equivalent zu den anderen Völkern eingebaut. Wie man also sehen kann, haben wir das schon bedacht, dass Flugeinheiten durch Flugeinheiten gekontert werden können.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Gnomi am 9. Mai 2012, 13:13
Zitat
Kann nicht versucht werden, die Situationen von Flugeinheiten wieder so wie bei Sum II zu machen? Da kamen sie mir zumindest recht balanced vor.

Adler war vollkommen op, Nazgul gegen die meisten Völker up. Drogoth war gegen manche Völker op, ansonsten hat er meist gepasst.
In SuM II war das, speziell beim Adler SEHR extrem. Wer einen Adler hatte, der hatte das Spiel eigentlich schon gewonnen. :P
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Melkor Bauglir am 9. Mai 2012, 16:10
Kurze Zwischenfrage, aber wenn ich mich richtig erinnere waren Adler vollständig unbrauchbar: Sie verreckten gegen ein Bat Standartbogenschützen, onehitteten keine Katas und waren in der Erstanschaffung ziemlich teuer (2000 für "Schützende Ranken" + 2500 "Adlerhorst" + 2000 "Großer Adler").

Zum Vergleich:
Leben eines Nazgul: 6000
Leben eines Adlers: 2000

Obendrein machten die nicht wirklich hohen Flächenschaden und hatten keine Fähigkeiten. Ich habe also entweder Adler in meiner ganzen SuM2 Spielzeit entweder völlig falsch eingesetzt oder du verwechselst die mit jemand anderem (was ich aber nicht glaube, daher frage ich ja nach).


Gruß
Melkor Bauglir
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -DGS- am 9. Mai 2012, 16:20
Man kann nicht an Sum 2 appelieren soweit ich das Gameplay verstanden habe. In Sum 2 ist das ganze Spiel wesetlich mehr auf Rush ausgelegt rushen wird dort extrem belohnt in edain wird derzeit ein normales Spiel ohne aggression(außer chreepen) belohnt es sei denn dein gegner hat im LG matchup-Vorteil.
Im endeffekt heißt das auch das die Flugeinheiten warscheinlich meist erst kamen wenn das Spiel schon entschieden war oder es hat garnicht solange gedauert.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Gnomi am 9. Mai 2012, 16:25
Ein Adler (ich rede natürlich von dem Patch 1.06/1.06) tötet mehrere Bats Bogis, hält massig aus, ist perfekt zum harassen und stirbt eigentlich nie.  Ist so, glaub es mir einfach, ich hab viel SuM II gespielt.^^

Glaub mir einfach - Adler waren zusammen mit Aragorn und Glorfindel die am meisten verpöhntesten Einheiten in SuM II.^^

Adler kamen häufig auch schon wenn das Spiel ncoh nicht entschieden war - meist konnte man bunkern und hat dann mit dem Adler gewonnen.
Wenn man dann Adler+einen 15erspell hatte konnte man damit die gesamte gegnerische Base einfach vernichten.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -DGS- am 9. Mai 2012, 16:46
Zitat
Adler kamen häufig auch schon wenn das Spiel ncoh nicht entschieden war - meist konnte man bunkern und hat dann mit dem Adler gewonnen.
Wenn man dann Adler+einen 15erspell hatte konnte man damit die gesamte gegnerische Base einfach vernichten.

Juhu da wollen wir hin.

*vorsicht ironie*

Wie bereits gesagt Edain benötigt eigentlich ein vollkommen anderes System als die normalen Strategiespiele allein weil die Flugeinheiten Helden sind(so stark wie helden) und der Spielaufbau erlaubt es auch nicht wirklich etwas aus anderen Spielen wie Aom oder sum 1-2 zu kopieren.

Da einfach so kein Konzept vom Himmel fällt(genau wie bei den Helden) das all dies berücksichtigt, wäre eine Schwächung warscheinlich erstmal das beste was man tun kann (vor allem Luftangriffsfähigkeiten streichen)und ihnen zugleich irgendwie anders eine aufgabe zu verschaffen die jedoch nicht spielentscheident ist.(z.b Rostoffproduktion leicht unterdrücken)

mfg

Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Melkor Bauglir am 9. Mai 2012, 16:50
Gut, dann liegt das wirklich nur an meiner Version.
Ich schwöre, die Version, die ich immer gespielt habe, besaß völlig unbrauchbare Adler, die wirklich nichts konnten. Das richtige Manövrieren mit Lufteinheiten hab ich zwar erst in SuM1 gelernt, aber wie soll man das lernen, wenn einem die Einheiten immer verrecken.
By the way: Diese Version klingt ja nach einem ganz anderen Spiel.  :D :D :D In der von mir gespielten Version war Ara (wie eigentlich alle Menschenhelden) völlige Geldverschwendung -und Adler wie gesagt völlig up. Ich glaube, ich sollte meinen letzten Beitrag in "Völkerübergreifende Balance" 'mal korrigieren. xD
Aber trotzdem danke, dass ich das jetzt auch einmal weiß...

Gruß
Melkor Bauglir
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: llcrazyfanll am 9. Mai 2012, 16:58
Gut, dann liegt das wirklich nur an meiner Version.
Ich schwöre, die Version, die ich immer gespielt habe, besaß völlig unbrauchbare Adler, die wirklich nichts konnten. Das richtige Manövrieren mit Lufteinheiten hab ich zwar erst in SuM1 gelernt, aber wie soll man das lernen, wenn einem die Einheiten immer verrecken.
By the way: Diese Version klingt ja nach einem ganz anderen Spiel.  :D :D :D In der von mir gespielten Version war Ara (wie eigentlich alle Menschenhelden) völlige Geldverschwendung -und Adler wie gesagt völlig up. Ich glaube, ich sollte meinen letzten Beitrag in "Völkerübergreifende Balance" 'mal korrigieren. xD
Aber trotzdem danke, dass ich das jetzt auch einmal weiß...

Gruß
Melkor Bauglir

Adler konnte man unendlich viele bauen und Aragorn konnte mit Schwertmeister die Festung alleine killen.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: bigrainer am 9. Mai 2012, 17:49
ne Frage: es gibt doch eigentlich theoretisch junge adler und fellsbestien oder? dann könnte man diese als anfangsflugeinheiten machen und nicht gleich die voll entwickelten bzw. diese als abgeschwächte varianten
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: The Dark Ruler am 9. Mai 2012, 18:28
Dazu ist afaik von Tolkien nichts bekannt denke ich.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: bigrainer am 9. Mai 2012, 18:40
aber irgendwie müssen die ja auch wachsen, so wie die kleinen feuerdrachen
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -Dark Angel- am 9. Mai 2012, 19:51
naja ich glaube kaum, dass adler über 2-3 meter große eier legen^^Fakt ist, das läuft auf das selbe Problem hinaus wie bei allen Fliegern.Umsetzung wird auch schwer.

Mfg -Dark Angel-
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Melkor Bauglir am 9. Mai 2012, 20:27
@DarkRuler:
Doch mindestens die FBs waren mal kleine, süße und knuddelige Viecher. xD xD xD
Lies dir noch mal die Szene in "Die Schlacht auf den Pellenor-Feldern" durch, wo der HK angreift. (Allerdings sind die im Buch auch völlig anders beschrieben als im Film.)


Gruß
Melkor Bauglir
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Whale Sharku am 9. Mai 2012, 20:49
Wenn, dann würde ich das in den Konzept-Bereich bringen. Wenn ich du wäre, würde ich es lassen, da die Problematik wie gesagt wenig bis nichts damit zu tun hat dass zu wenig Flugeinheiten verfügbar wären. 8-|

Können wir uns nicht nochmal auf die Schadensbegrenzung von Flugeinheiten konzentrieren? Mir kommt es so vor, als wollten viele die Frage ganz neu angehen, was aber um die tagelangen Diskussionen schade wäre.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -Dark Angel- am 9. Mai 2012, 23:12
Naja die Sache die gerade aufkam mit den Flugabwehreinheiten finde ich nicht schlecht, wurde aber schonmal abgelehnt, als ich es vorgeschlagen hab.Wobei Drachentöter aus Thal haben den Namen ja wohl nicht weil sie auf Orks spezialisiert waren^^
Wäre also ne Überlegung Wert.

mfg -Dark Angel-
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 9. Mai 2012, 23:31
Wenn ihr euch auf vernünftige Werte einigt und diese uns präsentiert, können wir das für diese Version intern noch zur Debatte stellen und eventuell einbauen.
Das setzt natürlich voraus, dass hier alle tatkräftig zu Werke gehen und an einem Strang ziehen. Wie schafft man das? Ganz einfach: man bleibt beim eigentlichen Thema.
Wir haben zwar ebenso interne Diskussionen zu diesem Thema, sind aber dankbar für einen großen Pool an Meinungen.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: bigrainer am 10. Mai 2012, 18:57
Ja für eine Schadensbegrenzung wäre ich auch, soll ja nicht sein dass ein Adler oder Nazgul für 3000 den HK oder andere Lategamehelden killt, nur weil die keine Lufteinheiten attn können, eine Schadensbeschränkung von naja wieviel machen wir, so 200, oder wäre das zu viel?
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Schatten aus vergangenen Tagen am 10. Mai 2012, 20:52
Erleiden Flugeinheiten eigentlich aktuell Schaden, wenn sie Einheiten/ Helden mit Speeren/ Spießen/ Hellebarden/... attackieren?
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Whale Sharku am 10. Mai 2012, 21:08
Nein, Savt, und es ist leider auch nicht machbar.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Schatten aus vergangenen Tagen am 10. Mai 2012, 21:10
Sehr schade. Das wäre nämlich noch eine der wenigen "simpleren" Möglichkeiten Flugeinheiten abzuschwächen.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Gelöschter Benutzer am 11. Mai 2012, 01:14
Also das einzige was wir diskutieren könnten, nach Eas Einladung, wäre eine Senkung des Schadens bzw. des Flächenschadens.

An den HP und der Rüstung würde ich vorest nicht weiter senken, da sonst die Flugeinheiten zu schnell draufgehen, oder aber mit ihre Kampfkraft wieder alls klein hacken.

Ich würde probiertechnisch mal vorschlagen, den Flächenschaden um 30-50% zu senken und den Einzelschaden gegen Katas um 60% senken.
Den normalen Einzelschaden würde ich so lassen bzw. nur minimal ändern (höchstens 10%).
Dann kann man ja in der kommenden Version bzw. die Balancetester ja vorher, sehen ob und wie viel es gebracht hat.

lg
Denis

Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: CMG am 11. Mai 2012, 16:01
Ich sehe das genauso wie D-eni-s.
Eine Lösung, mit der man das Problem auf einen Schlag beseitigt, so wie DGS und andere sich wünschen, liegt wohl noch in weiter Ferne, da niemandem etwas Passendes dazu einfällt.
Ich würde sagen, dass erst einmal ein paar simple Änderungen nötig sind, damit das Problem erst mal abgeschwächt wird.
Schrittweise kommt man schließlich auch irgendwann ans Ziel  ;)

Ich würde probiertechnisch mal vorschlagen, den Flächenschaden um 30-50% zu senken und den Einzelschaden gegen Katas um 60% senken.
Den normalen Einzelschaden würde ich so lassen bzw. nur minimal ändern (höchstens 10%).
Das hier halte ich für den Anfang schon mal für eine gute Idee, weil es endlich mal was Konkretes und Realistisches ist.
Zudem würde ich noch das Problem anpacken, dass Flugeinheiten keine anständige Kontereinheit haben.
Deswegen würde ich vorschlagen, dass bei jedem Volk eine einigermaßen preiswerte Fernkampfeinheiten als Stärke die Bekämpfung von Flugeinheiten bekommt, indem man ihren Einzelschaden gegen Flugeinheiten drastisch erhöht, sodass man, wenn man 2-3 Bats davon hat, einigermaßen geschützt ist.
Ich hatte da an folgende Einheiten gedacht:

Mordor: Haradrimbogenschützen und/oder Uruk- Hakenpfeilschützen
Isengart: Uruk- Späher
Nebelberge: Spinnenreiter mit Bogen
Angmar: Carn Dûm Bogenschützen
Gondor: Ithilienwaldläufer
Arnor: Dunedainwaldläufer
Rohan: Galadhrim
Zwerge: Drachentöter aus Thal
Imladris: Dunedainwaldläufer und/oder Mithlondwächter
Lothlorien: Gegen die setzt eh keiner Flugeinheiten ein   :P

Diese Einheiten sollten in der Lage sein, mit 2-3 Salven eine Flugeinheit vom Himmel zu holen.
Damit hätte dann jedes Volk eine Kontermöglichkeit für Fellbestien, Drachen und Adler.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -Dark Angel- am 11. Mai 2012, 16:08
2-3 Salven klingt doch ein bisschen wenig, 5-6 fände ich angemessener.Das Problem ist bei deinem Vorschlag, dass die meisten Völker ein Gasthaus brauchen,Orks müssen sogar Gorkil wählen, also ihr ganzes Spiel drauf ausrichten.Grundsätzlich aber gute Idee wäre dafür.

mfg -Dark Angel-
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Chu'unthor am 11. Mai 2012, 16:17
2-3 Salven von 2-3 Bats halte ich bei Fliegern auf niedrigem Level für angemessen - allerdings ist die Auswahl solcher Einheiten schwer, weil sie auch vernünftig verfügbar sein müssen.
DarkAngel hat das Problem für gerade die Nebelberge ja schon genannt - wenn man früh den Großork z.B. gekrönt hat, kann man gegen Flieger außer eigenen Fliegern nichts mehr machen und ist somit benachteiligt.
Andere brauchen das Gasthaus... was man, wenn die Flieger früher da sind, ganz gut verteidigen kann, bzw. es wird dann Dreh- und Angelpunkt der Schlacht, weil man da komplett draufrennen muss, um den Flieger zu töten und vorher durch die Masse an normalen Bogis den Flieger auf Distanz halten.
Grundsätzlich ist die Idee aber sinnig, nur etwas besser an den Kontereinheiten feilen müsste man.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -DGS- am 11. Mai 2012, 16:24
Zitat
Eine Lösung, mit der man das Problem auf einen Schlag beseitigt, so wie DGS und andere sich wünschen, liegt wohl noch in weiter Ferne, da niemandem etwas Passendes dazu einfällt.
Ich würde sagen, dass erst einmal ein paar simple Änderungen nötig sind, damit das Problem erst mal abgeschwächt wird.
Schrittweise kommt man schließlich auch irgendwann ans Ziel  

Dann bring ich dich mal auf den neusten stand. ;)
Ich habe bereits mich zu den Flugeinheiten geäußert und das ich mir das wünsche war ebenfalls nie zur Rede gestellt. Ich habe nur objektiv gesagt was das Vorteilhafteste wäre und was Flugeinheiten nicht sollten.
Und bei diesem Problem kommt man nicht schrittweise ans Ziel es funktioniert nicht mit dem system mal hier ein wenig schwächen und hier stärken es müsste mit einem Zug funkionieren und dann noch kleine anpassungen geben jedoch nichts mit kleinen Schritten.  


Zitat
Wie bereits gesagt Edain benötigt eigentlich ein vollkommen anderes System als die normalen Strategiespiele allein weil die Flugeinheiten Helden sind(so stark wie helden) und der Spielaufbau erlaubt es auch nicht wirklich etwas aus anderen Spielen wie Aom oder sum 1-2 zu kopieren.

Da einfach so kein Konzept vom Himmel fällt(genau wie bei den Helden) das all dies berücksichtigt, wäre eine Schwächung warscheinlich erstmal das beste was man tun kann (vor allem Luftangriffsfähigkeiten streichen)und ihnen zugleich irgendwie anders eine aufgabe zu verschaffen die jedoch nicht spielentscheident ist.(z.b Rostoffproduktion leicht unterdrücken)

mfg

Und ich sehe die Schwächung auch ein wenig anders wenn man Edain helfen will. Flugeinheiten müssten gegen Belagerungen geschwächt werden das ist von vornherein klar ich würde sogar mehr als 60% machen weil die meisten werden derzeit geonehittet man weis also nicht wo der Schaden rumkurft. (außer Zwergenkatas)
Gegen Einheiten würde ich ihn nicht wirklcih schwächen ehr gegen Helden denn sind wir mal ehrlich sobald eine Flugeinheit draußen ist sind 90% der Helden die ehe selten gebaut werden nun total wertlos. Den Flächenschaden denke ich kann man viellicht ein kleines bisschen senken aber nicht so gewalttätig denn man soll sie ja immer noch holen.

Eine Kontereinheit kann man einführen dagegen spricht das im LG ohnehin nurnoch Waldis und so gebaut werden niemand würde mehr Nazguls aufs Feld rufen aufgrund des Risikos. Da sollte ehr der Schaden von Nazguls gegen Bogis gesenkt werden. (viellicht begründung das sie nur leichte Rüstung tragen und deshalb nicht so einfach gepackt werden können wie mit Ritterrüstung)

Zitat
Lothlorien: Gegen die setzt eh keiner Flugeinheiten ein

Ich schon und es wirkt sogar wenn man ein wenig rumexperementiert vor allem die Drachen gegen Ents.

Zudem wollte ich mal fragen ob das Team sich schon etwas vor allen wegen den Aktiven Fähigkeiten von Flugeinheiten überlegt hat.

mfg

Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Shagrat am 11. Mai 2012, 16:45
Zitat
Nebelberge: Spinnenreiter mit Bogen

das wäre dann allerdings unfair gegenüber den anderen Herrschern, da die nur Gorkil hat
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Shelby___GT500E am 11. Mai 2012, 16:53
Gibt es nicht Spiele mit ähnlichen Problemen?
Wie wurde es denn da gelöst?

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -DGS- am 11. Mai 2012, 17:00
Zitat
Gibt es nicht Spiele mit ähnlichen Problemen?
Wie wurde es denn da gelöst?

mfg

Wennste ein wenig dich in die Flugeinheitendiskussione n einliest wirst du lesen das es schon des öfteren vorgeschlagen wurde sich an anderen Spielen zu orentieren doch aufgrund eines Verschiedenen Gameplays/Geschichtlichen zusammenhangs es nicht möglich ist sich an anderen Spielen etwas abzuschauen allein weil es nur 1 Kontereinheit gibt.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: llcrazyfanll am 11. Mai 2012, 17:06
Gibt es nicht Spiele mit ähnlichen Problemen?
Wie wurde es denn da gelöst?

mfg
Doch es SuM2 hatte ähnliche Probleme, was sich darin äuserte, dass sie entweder unbrauchbar ( wie viele andere Einheiten auch) oder OP waren    :P
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Lorienkeks am 27. Mai 2012, 13:33
Mit der Kontereinheit könnte man doch einfach Nebelberge die Kaltdrachen geben die sind bei jedem Herrscher verfügbar müssten dann halt nur ein wenig geändert werden.

lg Lorienkeks
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -DGS- am 27. Mai 2012, 15:28
Das mit der Kontereinheit ist allgemein so eine Sache. Der Nazgul kostet derzeit ca. 5000(rechne jetzt nicht genau nach weiß auch leider nicht genau wieviel es in der nächsten version ist) und wenn dann 1 Bat von einer Einheit mit 500-800 ausreicht das diese Einheit unbrauchbar wird steht das nicht zum verhältnis selbst bei 3 Einheiten dieser sorte. Die Einheit die ihn auskontert müsste min. 3/4 seines Preises kontern.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Lorienkeks am 27. Mai 2012, 17:52
den Preis der Boggis (bzw Kaltdrachen) müsste man halt anpassen

lg Lorienkeks
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -DGS- am 27. Mai 2012, 18:08
Nett das du Gondorwaldläufer 4000 Gold kosten lassen willst. ;)
Bitte mitdenken.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Lorienkeks am 27. Mai 2012, 18:18
Ich hab ja nich davon geredet das ein Bat 4000 kostet aber dann brauchst du halt 8Bats um einen Nazgul zu kontern dann kommt man auch auf 4000

lg Lorienkeks
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -Dark Angel- am 27. Mai 2012, 18:47
Dann braucht man keine spezialeinheit, mit 8 battas kriegst du den nazgul in der Regel eh tot.Außerdem  im neuen Update kosten fliegende Nazgule nur ca 2500 also kann der Konter ca 900x2 kosten und schon ist alles wieder im Lot^^
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -DGS- am 27. Mai 2012, 19:01
Wenn Flugeinheiten für 2500 wirklich erreichbar sind rechnet man immernoch mit ca. 3/4 die Bogeneinheit soll ja auch in der Lage sein schiesen zu können auch wenn keine Flugeinheiten auf dem Feld sind.

Die Konter (wenn ein bat reicht um die Flugeinheit zu kontern) muss ca. 1400-1700 kosten. Die Frage wenn man Nazguls zum ersten für 2500 Fliegen lassen kann muss man mal schauen wie man das Verantworten will. Dann bekommt man ja mit Mordor schneller Flugeinheiten raus als Gondor oft Waldläufer....

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -Dark Angel- am 27. Mai 2012, 19:10
Auszug aus dem Updatetext "Macht des dunklen Herrschers"

Zitat
Die beiden Nazgûl aus dem Barad-Dûr werden in die Festung verschoben und kosten nur noch 1400, wodurch sie in ihrer schwachen Form als Earlygame-Helden einsetzbar sind. Sie haben die Wahl zwischen folgenden Aufwertungen:

[...]

- Für beide Nazgul: Geflügelter Schatten (1000 Kosten): "Der Nazgûl wird beauftragt, die Feinde Saurons zu jagen und den Einen Ring zu finden. Er erhält einen geflügelten Schatten als Reittier. Fällt der Nazgûl in der Schlacht, stirbt auch der geflügelte Schatten und ein neuer muss gezüchtet werden"

Wie man das verantworten will musst du das Team fragen, die werden sich dabei was gedacht haben ;)
Da der Schatten aber bei jedem Tod stirbt kostet der Nazgul jedes mal 2400 und ist mit ein wenig Pech ein arges Verlustgeschäft, was einem im E/MG schnell mal den Todesstoß verpasst.

mfg -Dark Angel-
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: llcrazyfanll am 27. Mai 2012, 19:15
Was ihr bei euren Rechnungen vergesst ist, dass Bogenschützen Nazguls nicht im richtig kontern, da diese ausweichen. Selbst Spezialeinheiten würden  nichts bringen.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -Dark Angel- am 27. Mai 2012, 19:22
Nunja, Nazgule sind nicht gerade sehr wendig, wenn du die Bogies bemerkst, bist du oft schon mitten drin.Da bleiben dir noch Angriff, Kreischen oder Flucht.Machst du also die Spezialbogies furchtresistent und gibst ihnen erhöhte Rüstung gegen Flieger, sodass diese sie nicht onehitten, und evtl. eine hohe Reichweite, hast du den perfekten Konter.Im Kampf ohne andere Einheiten sollten 2 solche Battas einen Nazgul töten, also liegt der Preis pro Batta bei 900 mal 2 =1800.Ich schlage bewusst mehrere Einheiten vor, statt nur einer, da dies besser gegen Reiter schützt.

mfg -Dark Angel-
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -DGS- am 27. Mai 2012, 19:35
Zitat
Was ihr bei euren Rechnungen vergesst ist, dass Bogenschützen Nazguls nicht im richtig kontern, da diese ausweichen. Selbst Spezialeinheiten würden  nichts bringen.

Ich gehe davon aus das diesers Bat lv 1 einen Nazgul bis zu lv 5 ohne Unterstüztung killt wie es das macht ist egal.
Zitat
Nunja, Nazgule sind nicht gerade sehr wendig, wenn du die Bogies bemerkst, bist du oft schon mitten drin.

Wenn dir das passiert solltest du ein wenig üben den überblick zu behalten. Man rechnet immer damit das der Nazguls bestmöglich genutzt wird und dann fliegt er bestimmt in nichts hinein.
Bei 2 Bats brauchst du doppelte Ausbildungszeit. Zudem darf diese Einheit relativ wenig Bodenschaden machen im verhälltnis. Aus meiner Sicht ist eine Spezielle Kontereinheit schlecht, da stärkt man Bogis lieber allgemein gegen Flugeinheiten wobei ich das auch nicht gerade klug finde.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -Dark Angel- am 21. Jun 2012, 14:45
Neue Idee:

Da auch ein Drache oder eine Fellbestie nicht ewig fliegen können, wäre ich dafür, dass die Flugzeit einfach auf eine gewisse Zeit begrenzt wird (vllt. 1 min) und dann ein Cooldown eingebaut wird, bis zu dem der Flieger am Boden bleiben muss.So braucht man mehr Taktik um die Flieger richtig einzusetzten und es verhindert gleichzeit Taktiken wie nach dem Kampf einfach an Gehöften rumzuharassen bis die Leben voll sind.Auch kann der Flieger dann nicht ewig ne Armee zerpflücken, wenn er sich verrechnet wird er mittendrin abgesetzt und ist schnell am Ende.

mfg -Dark Angel-
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: CMG am 21. Jun 2012, 15:52
Zeitbegenztes Fliegen geht nich.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Whale Sharku am 21. Jun 2012, 18:16
Könnte sich coden lassen, dass Flieger nach einem bestimmten Zeitrahmen stark an Geschwindigkeit verlieren? Das vorherige "schnelle Fliegen" wäre in dem Modell in Wahrheit eine aktive, auto-boostende Fähigkeit, wie sie auch Carc besitzt. Nur dass sie grundsätzlich aktiviert wird, wenn der Held sich in die Luft erhebt.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: -Dark Angel- am 21. Jun 2012, 20:16
Sollte machbar sein, ich bin zwar nicht übermäßig bewandert auf diesem Gebiet, hab mir aber auch schon öfter erklären lassen, dass man Einheiten beliebig verschnellern/verlangsamen kann so wie alle anderen Werte ändern kann.Wenn man das ganze an eine Condition sprich einen Timer bindet, nach dessen Ablauf sich die Geschwindigkeit ändert sollte es gehen.Letztendlich muss das aber wer vom Team beantworten, gefallen würde es mir auf jeden Fall, da Lufteinheiten dann leichter abschießbar wären.

mfg -Dark Angel-
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: Whale Sharku am 21. Jun 2012, 21:27
Eine in den Codes wesentlich simplere und dafür balancetechnisch wohl komplexere Lösung wäre natürlich, gewisse Flugeinheiten standardmäßig seeeehr langsam zu machen (ich denke da z.B. an Drogoth) und ihm einen Skill ab Lvl 1 zu verpassen, der das Tempo sagen wir verdoppelt.
Verhindert einen uneingeschränkten Einsatz der Flugbestie, in dem sie erst die Bogenschützen, dann einen teuren Helden und zum Abschluss ein Gehöft erledigt, wie man das ja leider kennt... im Grunde müsste sich der Drogoth-Spieler für genau einen Nutzen entscheiden, bevor seine Konter anmarschiert kommt und er schlicht zu lahm wird, um sie auszuschalten oder gar zu lahm, um zu fliehen.
Außerdem hätten Helden eher eine Chance gegen ihn, zu entkommen.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
Beitrag von: CMG am 22. Jun 2012, 13:14
Naja, dann haben wir aber wieder ein anderes Problem:
Es sieht relativ unschön aus, wenn (sagen wir) Drogoth im Schneckentempo über die Map kriecht, obwohl er mit der gleichen Geschwindigkeit die Flügel auf und ab bewegt wie vorher. Also ich muss ehrlich sagen, dass ein Drache mit Konditionsproblemen, der sich kaum vom Fleck bewegt, obwohl er wie irre mit den Flügeln schlägt, irgendwie nicht so ganz reinpasst.  [ugly]
Was ich damit sagen will:
Geschwindigkeitsabzug nach einer bestimmten Zeit: OK, kann man machen.
Aber das darf dann nicht so extrem sein, sonst sieht es einfach lächerlich aus.