Ja, Edain Mod scheint sich insbesondere in 4.4.1 nicht viel um Lore zu scheren (oder sehe ich das falsch?)Wir versuchen eigentlich immer möglichst nah an der Lore zu bleiben. Und ich sehe auch in Glorfindels Rolle als Tank keinen Widerspruch zur Lore.
1. Weniger Gesundheit als andere Tanks.1. Ich sehe weniger Gesundheit grundsätzlich nicht als Problem an, solange Glorfindel andere Möglichkeiten besitzt, trotz hohem Schaden auf dem Schlachtfeld zu bleiben.
2. Aus eigener Erfahrung benutze ich ihn häufiger für Hit & Run Taktiken, selten als tatsächlichen Tank.
3. Seine Fähigkeiten sind nicht miteinander kombinierbar, was zwar interessant sein kann und den Spieler zum Überlegen bringen kann, andererseits aber auch die Stärke Glorfindels drastisch reduziert.
4. Seine Einzelnen Fähigkeiten sind teilweise sehr schwach, aber darauf werde ich weiter unten eingehen.
5. Insbesondere seine Level 7 Fähgkeit verdient Erwähnung, da soweit ich weiß jeder Angriff im Spiel sie auslöst, nicht nur schwere Angriffe.
Wir versuchen eigentlich immer möglichst nah an der Lore zu bleiben. Und ich sehe auch in Glorfindels Rolle als Tank keinen Widerspruch zur Lore.
Glorfindel als Tank finde ich halt auch nicht so gut, weil die 3 wichtigsten Taten von ihm alle etwas mit dem Schutz anderer zu tun haben, und er sein Leben dabei riskiert oder sogar opfert: Der Rückzug aus der Nirnaeth Arnoediad, der Kampf mit dem Balrog und die Flucht zur Furt.Aber ist die Rolle eines Tanks nicht andere zu schützen und möglichst viel Schaden zu absorbieren? Bei Boromir ist es doch auch so: Er opfert sich, um andere (schwächere) zu schützen. Und zu ihm passt die Tankrolle doch auch, oder nicht?
Zunächst einmal soll er anscheinend ein Tank sein, allerdings ist dies weder in seinen Werten noch in seinen Fähigkeiten sonderlich gut repräsentiert
Aber ist die Rolle eines Tanks nicht andere zu schützen und möglichst viel Schaden zu absorbieren? Bei Boromir ist es doch auch so: Er opfert sich, um andere (schwächere) zu schützen. Und zu ihm passt die Tankrolle doch auch, oder nicht?
Ein Heldenkiller hingegen hat wenig mit "Selbstlosigkeit" zu tun.
Zu den Fähigkeiten:
"Klinge der Reinheit" gibt +50% Rüstung gegen Fähigkeiten -> Tank (wobei mich interessieren würde, ob damit nur Fähigkeiten wie "Messerwurf" oder "Feuerball" gemeint sind oder auch solche wie "Schwertmeister".)
"Sternenlicht ansammeln" heilt ihn und reflektiert Schaden -> Tank
"Erleuchtung" ist wohl auch eine Fähigkeit, die seine Tankrolle unterstreicht
Ich finde seine derzeitigen Fähigkeiten passen sehr gut zu seiner Rolle.
Hm.
"Klinge der Reinheit" gibt Flächenschaden --> Massenvernichter.
"Sternlicht ansammeln" wirft Schaden auf große Gruppen von Gegnern zurück, kann Schaden in einem Umkreis verursachen und ist "effektiv" gegen schwache Einheiten --> Massenvernichter.
"Licht der Hoffnung" hilft ja auch als Massenvernichter, es hält feindliche Einheiten fest, während sie niedergemetzelt werden (das zählt zu Massenvernichtung, da es eigenen Truppen genau das ermöglicht, ebenso wie Glorfindel damit ordentlich Schaden gegen Massen machen kann).
So oder so muss sich was an Glorfindel ändern, er ist derzeit einfach relativ schwach.
Nun, die Helden von Imladris haben ja auch einen sehr vielseitigen Charakter, wenn man das so sagen kann. Elrond z.b. lässt sich mMn nicht nur auf Supporter oder nur Massenvernichter beschränken. Ich finde sein derzeitiges Konzept, bis vielleicht auf das Reiten^^, sehr passend.Das ist natürlich richtig, gleiches könnte man allerdings auch über viele andere Helden behaupten, vor allem bei Gondor (z.B. Gandalf).
Für Glorfindel gilt das gleiche: Er ist ein zu vielseitiger Charakter um nur als Tank zu gelten.
Zu Elrond passt der Massenvernichter eigentlich ganz gut, wenn man bedenkt, dass er die Nazgul mit einer Flutwelle weggespült hat, die sicher auch gegen Massen gut ist (ja Gandalf hatte da seine Hände im Spiel aber trotzdem^^).Das sehe ich anders: Schon bei Gandalf ist diese Rolle etwas entgegen seiner Charakteristik im Buch, eigentlich ist auch er eher ein Ratgeber und Unterstützer als ein Kämpfer und nicht sonderlich zerstörerisch veranlagt.
Zu den Zwillingen, die ja in gewisser Weise zu den Waldläufen gehören, passt die Rolle eines Heldenkillers am besten, finde ich. Sie haben bereits ein geniales System, wie ich finde.Hier stellt sich mir die Frage warum?
Elrond dagegen tritt abgesehen von der von dir beschriebenen Stelle, in der vermutlich Gandalf einiges mitverursacht hat, ausschließlich als Berater auf.Nun, das trifft zwar auf den "Herr der Ringe" zu, allerdings tritt er im Simarillion durchaus als Krieger und Heerführer auf (in dem Teil der vom letzten Bund berichtet). Dies rechtfertigt meines Erachtens nach seine Level 5er Fähigkeit (Führerschaft+ Rüstungsbuff+ Flächenschaden). Auch das Reiten kann man so begründen.
Für Vilya ließe sich auch ein stimmungsvoller Ersatz finden, z.B. ein mapweiter Geschwindigkeitsbuff für alle Einheiten oder etwas in der Art (passt sowieso besser zu den Elbenringen als die momentane sehr zerstöreriscche Fähigkeit).
Über die Zwillinge ist eigentlich nicht sehr viel bekannt, außer dass sie gut kämpfen können oder übersehe ich da etwas?Über die Zwillinge ist tatsächlich wenig bekannt, außer vielleicht ihr übermäßiger Hass auf die Orks, die ja ihre Mutter folterten, und die Tatsache, dass sie viel mit den Waldläufern unterwegs waren (was in ihrem aktuellen Konzept ja bereits präsent ist).
Vlt könnte man ihre Spezialisierung ja sogar etwas radikaler gestalten, sodass sich der Spieler einmal pro Rekrutierung für eines von beiden entscheiden muss.Das klingt auf jeden Fall interessant, allerdings ist das Problem hierbei, dass man quasi zwischen Heldenkiller und Massenvernichter wählen müsste. Es gibt aber Situationen, in denen man beides benötigt, sodass entweder die anderen Helden (Glorfindel und Elrond) so umgebaut werden müssten, dass sie die Aspekte Heldenkiller und Massenvernichter jeweils halb abdecken (so dass dann die spezialisierten Zwillinge die andere "Hälfte" übernehmen könnten) oder Imladris bekommt eine Einheit, die sich besonders gut als Heldenkiller bzw. Massenvernichter eignet.
Graue Schar: Heldentöter
Noldor-Kriger: Massenvernichter
Momentan baue ich sie ehrlich gesagt kaum oder fast als letztes, da Imladris auf Grund seiner starken Standarttruppen gar nicht so viel Bedarf für einen Heldentöter hat.Nun, ich baue sie sogar meist als ersten Helden nach Gildor, außer ich gehe auf Cirdan. So können sie schonmal ein bisschen leveln, bevor der Gegner mit Helden aufkreuzt.^^
Denke da gerade über ein System nach, was allerdings noch etwas Zeit zum Reifen bräuchte...Ich bin gespannt :)
Auf die Gefahr hin das Thema des Threads aber zu sehr zu verfälschen, sollte ich vlt. einen entsprechenden eigenen Thread eröffnen, dessen Thema die gesamte Heldenriege Imladris ist.Das habe ich erst jetzt gesehen, aber es könnte vielleicht die bessere Möglichkeit sein^^
Vlt könnte man ihre Spezialisierung ja sogar etwas radikaler gestalten, sodass sich der Spieler einmal pro Rekrutierung für eines von beiden entscheiden muss.Sag mal, kannst du Gedanken lesen? :o :D
ZitatMomentan baue ich sie [die Zwillinge] ehrlich gesagt kaum oder fast als letztes, da Imladris auf Grund seiner starken Standarttruppen gar nicht so viel Bedarf für einen Heldentöter hat.
Nun, ich baue sie sogar meist als ersten Helden nach Gildor, außer ich gehe auf Cirdan. So können sie schonmal ein bisschen leveln, bevor der Gegner mit Helden aufkreuzt.^^
Ein kleiner Flächenschaden, wie der der Klinge der Reinheit, macht für mich noch keinen Massenvernichter. Aragorns Schwertmeister gibt auch Flächenschaden (glaube ich) und er ist auch kein Massenvernichter. Und zudem gibt die "Silberklinge" noch einen Rüstungsbuff gegen Fähigkeiten, der gut zu einem Tank passt.
Im Multiplayer ist es immer Gildor, dann Arwen, schließlich Elrond, und erst wenn ich zu viel Geld und begrenzte KP habe, Glorfindel oder die Zwillinge. Manchmal kommt Cirdan statt Arwen, und Elrond etwas später, aber die Zwillinge und Glorfindel sitzen immer hinten, nicht weil ihre Rollen gänzlich unnütz sind, sondern weil sie sich in meinen Augen nicht lohnen.Nun, ich finde die Zwillinge lohnender als Arwen, aber das ist wohl von der jeweiligen Taktik und dem Gegner abhängig :D
aber ich finde eben, dass "50% Resistenz gegen Heldenfähigkeiten" kaum für einen Tank reichtDie "50% Fähigkeitenresistenz" ist ja nicht die einzige Tankeigenschaft. Dazu kommen noch die Selbstheilung durch das "Sternenlicht aufladen/einsammeln/was auch immer" und die von dir schon erwähnte 7er Fähigkeit.
Außerdem, wenn Glorfindel erstmal Level 7 ist, ist die Fähigkeitenabwehr der Klinge relativ sinnfrei, weil eher selten mehrere Fähigkeiten auf Glorfindel geschickt werdenDie Eigenschaft der Klinge ist zuwa nicht so stark wie die der 7er Fähigkeit (50% anstatt von 100%) allerdings wiekt sie über einen längeren Zeitraum (30sec. ?).