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Edain Mod => [Edain] Vorschläge => Vorschläge zu Lothlorien => Thema gestartet von: Mornen am 10. Sep 2018, 13:32

Titel: Düsterwald-Offizier
Beitrag von: Mornen am 10. Sep 2018, 13:32
Hallo lieber MUler und jene die es werden möchten,

die Hobbit-Filme sind vorbei und geraten - was einige sicherlich willkommen heißen ;) - schon langsam in den Hintergrund, woran Amazon nicht unwesentlichen Schuld hat. Ich spiele die Edain Mod nicht selten einfach, um wieder in Mittelerde einzutauchen, Armeen aufzustellen und Schlachten nachzuspielen. Es ist mir bewusst, dass Edain nicht (nur) darauf ausgelegt ist, sondern vor allem ein Echtzeit-Strategiespiel sein will, dass Mittelerde-Fans auch im Multiplayer Freude bereitet. Trotzdem vermisse ich einen kleinen Teil von den Hobbit-Filmen (nein, es sind nicht die Rammtrolle :D ) im Spiel: Ich wünsche mir, nicht nur zur Zier, den hochrangigen

Düsterwald-Offizier





Danke an alle, die sich durch den Text bis hier unten durchgekämpft haben. ;)
Lasst mich wissen, was ihr davon haltet. Möge das Feedback beginnen! :D
Titel: Re: Düsterwald-Offizier
Beitrag von: FG15 am 10. Sep 2018, 13:51
Feedback zur Umsetzbarkeit:
-Der Flankenschadensmalus funktioniert so nicht, da man Flankenschaden nicht durch Führerschaften beeinflussen kann.
-Wird ein Offizier bei einem Battalion getötet, würde nur ein normaler Bannerträger respawnt werden.
Titel: Re: Düsterwald-Offizier
Beitrag von: Mornen am 10. Sep 2018, 14:29
Vielen Dank für die schnelle Antwort! [ugly]
-Das mit dem Flankenschaden habe ich schon befürchtet. Eventuell wird dann einfach der Buff entsprechend kleiner oder mir fällt noch ein anderer passender Malus ein 8-|
-Das wäre zumindest von meiner Seite auch so gewollt. Wenn er tot ist, ist er tot! ;)
Titel: Re: Düsterwald-Offizier
Beitrag von: Firímar am 10. Sep 2018, 15:02
Um zu verhindern dass es mehrere Offiziere gibt, kann man sie auch ganz einfach begrenzen (wäre hier klar für einen), aber den hohen Cooldown (ca. so lange wie ein 10er Spell) lassen. Das alle Truppen Düsterwalds 40% Rüstung erhalten finde ich schon extrem stark. Vor allem sollte man bedenken, dass Düsterwaldtruppen schon gepanzert sind. Momentan sind z.B. Palastwachen die regulären Lothlorientruppen die am meisten aushalten. Einen Bonus von 10 oder 15% wären deutlich angemessener (aber wohl auch schon sehr stark). Man könnte es stattdessen ähnlich wie bei Gondor machen. Einheiten die in einer Formation sind bekommen 10-20% mehr Rüstung (Etwas mehr, weil die Formation einige Nachteile hat). Der Formationsbonus würde an sich sogar noch besser passen, da der Offizier, wie du bereits sagtest, vor allem für Ordnung und Formation sorgt.
Ansonsten finde ich die Idee echt cool :)
Titel: Re: Düsterwald-Offizier
Beitrag von: Seleukos I. am 10. Sep 2018, 15:02
Hallo zusammen,
ich finde den Vorschlag sehr interessant.
Ich bin mir nur etwas unsicher, ob 40% als Rüstungsbonus nicht ein wenig zu viel ist. Ich würde nicht über 25% gehen, schließlich soll ein Offizier ja nicht mehr Führerschaft geben als der König selbst.

Zitat
oder mir fällt noch ein anderer passender Malus ein
Wie wäre es mit weniger Bewegungsgeschwindigkeit oder einem größeren Wendekreis der Einheit/der umliegenden Einheiten?

mfG
Seleukos I.

Edit: @Firimar: Warum sollte es nur einen Offizier geben? 3-5 wären mMn schon in Ordnung.
Titel: Re: Düsterwald-Offizier
Beitrag von: Firímar am 10. Sep 2018, 15:42
Edit: @Firimar: Warum sollte es nur einen Offizier geben? 3-5 wären mMn schon in Ordnung.

Stacken sich nicht solche Führerschaften?
Titel: Re: Düsterwald-Offizier
Beitrag von: Gnomi am 10. Sep 2018, 15:50
Edit: @Firimar: Warum sollte es nur einen Offizier geben? 3-5 wären mMn schon in Ordnung.

Stacken sich nicht solche Führerschaften?

Nein.
Titel: Re: Düsterwald-Offizier
Beitrag von: Mornen am 10. Sep 2018, 16:28
Vielen Dank für euer Feedback. Die 40% sind jetzt mit dem Wegfall des Malus natürlich deutlich zu viel. Ich spiele zu wenig Multiplayer, um da mitreden zu können, aber 15% finde ich eigentlich ganz in Ordnung. Natürlich könnte man im Gegenzug einen Geschwindigkeitsnachteil implementieren, aber ist das nicht schon zu sehr Standard? Ganz interessant fände ich den Gedanken einen temporären Malus einzubauen, wenn ein Offizier stirbt. Im Verband herrscht dann heillosen Durcheinander und die Truppen erhalten für 10 Sekunden halben Angriff? 8-|

Was die Limitierung der Offiziere angeht, finde ich, dass mehrere durchaus in Ordnung gehen. Wenn man nicht jeden Offizierstrupp im Hinterland versteckt werden sowieso nie mehr als 2 oder max. 3 gleichzeitig im Einsatz sein, vor allem wenn sie im Fokus des Gegners stehen.
Titel: Re: Düsterwald-Offizier
Beitrag von: Seleukos I. am 10. Sep 2018, 16:40
Ich dachte als Malus vielleicht auch eher einen größeren Wendekreis der Einheit (so wie bei einem Katapult, das sich ja auch nicht auf der Stelle drehen kann). Es ist natürlich fraglich, ob sich das umsetzen lässt.
Wenn das ginge (mit dem Wendekreis) wäre der Buff von 15% ganz gut. Alternativ könnte man ach die Rüstung gegen Nahkämpfer nur um 5-10% buffen und dafür die Rüstung gegen Fernkampf um z.b.20-30%, oder andersrum.
Zitat
vor allem wenn sie im Fokus des Gegners stehen.
Hier ist das Problem, dass man Bannerträger, und die Offiziere sind ja im Grunde nichts anderes, nicht fokussieren kann.

mfG
Seleukos I.
Titel: Re: Düsterwald-Offizier
Beitrag von: Mornen am 10. Sep 2018, 16:53
Entschuldigung, das mit dem Wendekreis hatte ich vorher gar nicht gelesen, obwohl es natürlich gut dazu passen würde,...
Zitat
Es ist natürlich fraglich, ob sich das umsetzen lässt.
... 8-|

Bannerträger kann man (außer mit Fähigkeiten mit Einzelzielauswahl) nicht fokussieren, aber den Trupp mit ihm sehr wohl! ;)
Titel: Re: Düsterwald-Offizier
Beitrag von: FG15 am 10. Sep 2018, 17:04
Zitat
Es ist natürlich fraglich, ob sich das umsetzen lässt.
Nope  [ugly]
Titel: Re: Düsterwald-Offizier
Beitrag von: Seleukos I. am 10. Sep 2018, 17:09
Schade
Dann hab ich auch keine Idee für einen Malus, außer halt das klassische langsamer bewegen.

Zitat
Bannerträger kann man (außer mit Fähigkeiten mit Einzelzielauswahl) nicht fokussieren, aber den Trupp mit ihm sehr wohl!

Ja gut, das ist dann aber etwas umständlicher^^

Titel: Re: Düsterwald-Offizier
Beitrag von: Halbarad am 10. Sep 2018, 18:18
Also grundsätzlich hätte ich nichts gegen die Einführung eines Offiziers bei Düsterwald, nur finde ich eine einfache Führerschaft etwas langweilig und einen Offizier einem Bataillon per Einzelauswahl hinzuzufügen halte ich für zu umständlich. Bei Arwens Segensbanner ist das noch vertretbar, Elben aus Bruchtal (und Lindon) sind denen aus Düsterwald schließlich bei weitem überlegen und Arwen ist eine bewegliche Einheit die man sowieso meistens bei der Armee hat.
Eine Kopplung der Offiziere an die  Formationen der Düsterwaldtruppen wäre meiner Meinung nach aber gar keine so schlechte Idee.

Da Düsterwaldschwertkämpfer und Palastwachen im Moment sowieso nur zwei Upgrades haben (und zwei freie schwarze Flächen), sollte ein Offizier die Einheiten auch meiner Meinung nach nicht überladen. Wie genau dieser eingefügt wird, darüber könnte man noch diskutieren. Ich fänd eine Art Offiziersupgrade, ähnlich wie Isengarts Hauptmänner nicht schlecht.
Den Düsterwaldvorposten, speziell sogar die Gewölbe des Königs mit einer weiteren Fähigkeit zu füllen wäre meiner Meinung nach zu viel. Entweder sollte da eine Fähigkeit bearbeitet werden (z. B. Einheiten die während "Mobilisierungsbefehl" ausgebildet werden erhalten Offiziere statt Bannerträgern), oder man muss es auf andere Art und Weise umsetzen.

Was ich mir bezüglich des Effekts zum Beispiel vorstellen könnte: Die Auswirkungen Stances werden stark verstärkt und an unterschiedliche Animationen gekettet. Die Modifikation "The Peleponesian Wars" für Schlacht um Mittelerde II hat einmal sowas gemacht. Dort gab es eine Laufformation, eine Marschformation und eine Phalanxformation. Z. B. bei Minute 8:19 kann man sehen wie das funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=mQ5m5OMm16Q

Die Positionierung der Einheiten kann dabei übrigens nicht verändert werden, was aber, zumindest in der Modifikation, nicht wirklich auffallen muss.

Ich könnte mir das für die Düsterwaldtruppen z. B. folgendermaßen vorstellen:
Defensivstellung: +50% Rüstung, -50% Geschwindigkeit und -25% Angriff, Animation wie bei Schildwallformation
Normalstellung: normale Werte
Angriffsstellung: +30% Angriff, -25% Rüstung

Damit wären die Offiziere zwar dabei, aber nicht so ganz in der vorgeschlagenen Art und Weise. Aber falls du an der Idee noch festhalten willst geben diese Vorschläge vielleicht noch ein wenig kreative Unterstützung  :)
Titel: Re: Düsterwald-Offizier
Beitrag von: Mornen am 12. Sep 2018, 12:58
Zitat
Also grundsätzlich hätte ich nichts gegen die Einführung eines Offiziers bei Düsterwald, nur finde ich eine einfache Führerschaft etwas langweilig und einen Offizier einem Bataillon per Einzelauswahl hinzuzufügen halte ich für zu umständlich.
[...] Da Düsterwaldschwertkämpfer und Palastwachen im Moment sowieso nur zwei Upgrades haben (und zwei freie schwarze Flächen), sollte ein Offizier die Einheiten auch meiner Meinung nach nicht überladen. Wie genau dieser eingefügt wird, darüber könnte man noch diskutieren. Ich fänd eine Art Offiziersupgrade, ähnlich wie Isengarts Hauptmänner nicht schlecht.
Ich verstehe deine Bedenken, allerdings bin ich der Ansicht, dass es in Ordnung geht, wenn man den hohen Cooldown der Festungsfähigkeit bedenkt. Es ist ja angedacht, die Führerschaft nicht langweilig zu gestalten! ;) Persönlich fände ich es eher "langweilig" das Konzept Isengarts zu kopieren. Auch wäre es doch seltsam, wenn dann im späteren Spiel die Offiziere bei Ressourcenüberschuss zum Standardupgrade für Düsterwaldtruppen werden, oder? Die Limitierung wäre dann dahin. Bei Isengart kann ich es noch verstehen, da diese Hauptmänner mehr in richtig starke Einzelkämpfer gehen und keine Führerschaft an sich geben. Hier lässt es sich auch für die Implementierung als Upgrade argumentieren, da dieses ressourcenintensive Verfahren perfekt zu Isengarts Spielstil passt, ihre Truppen mit entsprechenden Aufwand bis ans Limit zu verstärken.

Zitat
Den Düsterwaldvorposten, speziell sogar die Gewölbe des Königs mit einer weiteren Fähigkeit zu füllen wäre meiner Meinung nach zu viel. Entweder sollte da eine Fähigkeit bearbeitet werden (z. B. Einheiten die während "Mobilisierungsbefehl" ausgebildet werden erhalten Offiziere statt Bannerträgern), oder man muss es auf andere Art und Weise umsetzen.
Hier bin ich für Vorschläge offen! :)

Zitat
Was ich mir bezüglich des Effekts zum Beispiel vorstellen könnte: Die Auswirkungen Stances werden stark verstärkt und an unterschiedliche Animationen gekettet. Die Modifikation "The Peleponesian Wars" für Schlacht um Mittelerde II hat einmal sowas gemacht. Dort gab es eine Laufformation, eine Marschformation und eine Phalanxformation. Z. B. bei Minute 8:19 kann man sehen wie das funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=mQ5m5OMm16Q

Die Positionierung der Einheiten kann dabei übrigens nicht verändert werden, was aber, zumindest in der Modifikation, nicht wirklich auffallen muss.

Ich könnte mir das für die Düsterwaldtruppen z. B. folgendermaßen vorstellen:
Defensivstellung: +50% Rüstung, -50% Geschwindigkeit und -25% Angriff, Animation wie bei Schildwallformation
Normalstellung: normale Werte
Angriffsstellung: +30% Angriff, -25% Rüstung
Mal davon abgesehen, ob diese Umsetzung möglich wäre, bin ich da dagegen. Die Stellungen wirken auf mich zu universell. Nicht falsch verstehen, aber eine Schildwallformation können ja nur Einheiten mit Schilden einnehmen oder? #aheartforarchers :D
Titel: Re: Düsterwald-Offizier
Beitrag von: Eomer der Verbannte am 14. Sep 2018, 21:38
Irgendwie hat jeder Führerschaftsbonus entweder etwas mit Rüstung, Angriff oder Leben zu tun. Wie wäre es eigentlich, wenn der Düsterwald Offizier seine Truppen beschleunigt.

Thranduil kam mir im Film nicht gerade wie ein geduldiger Elb rüber, kann mich natürlich irren. Daher muss der Offizier sozusagen seine Truppen anspornen schneller zu laufen. Ansonsten wäre es natürlich auch mal was anderes, als der 0815 Bonus.
Titel: Re: Düsterwald-Offizier
Beitrag von: Firímar am 14. Sep 2018, 23:23
Das wär auch ne geile Idee :)
Titel: Re: Düsterwald-Offizier
Beitrag von: Mornen am 15. Sep 2018, 13:16
Irgendwie hat jeder Führerschaftsbonus entweder etwas mit Rüstung, Angriff oder Leben zu tun. Wie wäre es eigentlich, wenn der Düsterwald Offizier seine Truppen beschleunigt.

Thranduil kam mir im Film nicht gerade wie ein geduldiger Elb rüber, kann mich natürlich irren. Daher muss der Offizier sozusagen seine Truppen anspornen schneller zu laufen. Ansonsten wäre es natürlich auch mal was anderes, als der 0815 Bonus.
Grundsätzlich ist die Führerschaft verhandelbar und ich bin offen für Vorschläge. Hier vermute ich aber das Problem, dass durch die Geschwindigkeit der einzige wahre Nachteil des Düsterwaldtruppen gegenüber der Lorientruppen verloren geht... 8-|
Titel: Re: Düsterwald-Offizier
Beitrag von: Eomer der Verbannte am 15. Sep 2018, 16:26
Mag zwar sein, dass dadurch der Nachteil der Düsterwaldtruppen verloren geht, allerdings kann man nur einen Offizier haben und so einfach ist er auch nicht zu holen.

Zudem muss der Boost ja nicht so stark sein, dass der Nachteil komplett verloren geht, sondern eventuell nur stark oder leicht, aber nicht komplett verschwindet.
Titel: Re: Düsterwald-Offizier
Beitrag von: Mornen am 15. Sep 2018, 17:57
Mag zwar sein, dass dadurch der Nachteil der Düsterwaldtruppen verloren geht, allerdings kann man nur einen Offizier haben und so einfach ist er auch nicht zu holen.

Zudem muss der Boost ja nicht so stark sein, dass der Nachteil komplett verloren geht, sondern eventuell nur stark oder leicht, aber nicht komplett verschwindet.
Man kann mehrere Offiziere haben und der Boost müsste mMn nicht mal stark sein, um da einen Unterschied zu machen.
Titel: Re: Düsterwald-Offizier
Beitrag von: Smeargollum am 16. Sep 2018, 11:01
Hallo zusammen,
ich finde die Idee ganz interessant, auch wenn es durchaus noch einigen Gesprächsbedarf gibt, daher werfe ich mal meine Gedanken mit in die Runde.
1. Ich finde, dass der Düsterwald-Offizier nicht, wie Mornen vorgeschlagen hat 2000
    Lebenspunkte haben sollt, da das mMn zu viel wäre.
2.Was den Malus angeht:
   
Zitat von: Mornen
Ganz interessant fände ich den Gedanken einen temporären
   Malus einzubauen, wenn ein Offizier stirbt. Im Verband herrscht dann heillosen
   Durcheinander und die Truppen erhalten für 10 Sekunden halben Angriff?
   Den Gedanken finde ich auch interessant, allerdings würde ich nicht für halben
   Angriff plädieren, sondern für halbe Rüstung, weil die Formation auseinander gerät
   und dadurch jeder Soldat für sich alleine kämpft, aber dabei kämpft er ja noch mit
   der gleichen Waffen und dem gleichen Können, sodass der Angriff gleich bleibt, aber
   eben der Rücken ungeschützt ist und er daher verwundbarer ist.
3.Ich wäre ebenfalls gegen einen Geschwindigkeits boost aus schon von Mornen
   genantem Grund. 
4.Außerdem schließe ich mich Seleukos in dem Punkt an, dass die Führerschaft des
   Offiziers geringer sein als die von Thranduil.

Ich freue mich auf euer Feedback.
mfG Smeargollum
Titel: Re: Düsterwald-Offizier
Beitrag von: Mornen am 16. Sep 2018, 11:42
Hallo Smeargollum,
ich gehe jetzt mal auf jeden Punkt einzeln ein:
1. Was würdest du vorschlagen? Ich hab mich mit den Lebenspunkten in etwa bei der Elbensängerin (auch Einzeleinheit, die nicht für den reinen Kampf ausgelegt ist) und bei den Bannerträgern (etwa 4-5 mal so viele Lebenspunkte) orientiert.
2.
Zitat von: Smeargollum link=topic=35505.msg470174#msg470174

   Den Gedanken finde ich auch interessant, allerdings würde ich nicht für halben
   Angriff plädieren, sondern für halbe Rüstung, weil die Formation auseinander gerät
   und dadurch jeder Soldat für sich alleine kämpft, aber dabei kämpft er ja noch mit
   der gleichen Waffen und dem gleichen Können, sodass der Angriff gleich bleibt, aber
   eben der Rücken ungeschützt ist und er daher verwundbarer ist.
Klingt logisch. xD
4. Kein Problem :)
Titel: Re: Düsterwald-Offizier
Beitrag von: Smeargollum am 16. Sep 2018, 12:31
Sei gegrüßt Mornen!
Nun wenn ich mich recht erinnere hat Gandalf 3500 Lebenspunkte und der enthüllte Hexenkönig 7000 und ein paar zerquetschte :D und da schien es mir etwas stark. Allerdings weiß ich auch nicht inwiefern der Rüstungswert da mitmischt.
Aber ich hätte jetzt mal sowas zwischen 1000 und 1500 Lebenspunkte vorgeschlagen, auch wenn ich von diesen Werten halt keine Ahnung hab und es dem Edain-Team überlassen würde. [uglybunti]

mfG
Smeargollum