Hallo Edain Fans,
ich habe schon länger darüber nachgedacht, dass es gut für den Edain Mod wäre, wenn Sounddateien von Synchronsprechern aus der Community für Einheiten oder Helden verwendet werden. Einige oder sogar recht viele Einheiten teilen sich leider das gleiche Stimmset. Das ist natürlich etwas, dass die Atmosphäre zerstören bzw. unstimmiger machen kann. Daher wäre es sicher eine Bereicherung, wenn es möglich wäre, einige User als Synchronsprecher für neue Stimmsets zur Verfügung zu haben.
Bei Helden, die schon originale Stimmsets aus Filmen oder Spielen haben, wäre es natürlich unsinnig, diese mit zwei verschiedenen Soundsets zu kombinieren. Aber bei Einheiten oder gar Helden, bei denen man keine andere Wahl hat, als auf Stimmen aus anderen Filmen, Serien oder Spielen zuzugreifen, wären diese Möglichkeit optimal, um das Spielerlebnis durch eine authentische Akustik zu verbessern. Natürlich gilt dies auch für Einheiten, die sich Stimmsets teilen.
Es gibt sehr wenige Mods, die so etwas machen. Ich selber kenne nur einen Mod "Auge der Göttin" für Drakensang. Hier hat das Team des Mods es bespielhaft geschafft, für alle ihre neuen Dialogen Synchronsprecher aus der Community zu gewinnen. Deshalb finde ich es als ein gutes Beispiel dafür, was alles möglich ist und meiner Meinung nach hören sich die Dialoge sehr gut und harmonisch an. Als Veranschaulichung hier ein Video von Ausschnitten zu deren neuen Vertonungen: https://www.youtube.com/watch?v=j7FS0-0LK5s
Das Thema habe ich erstellt, um Ideen und Anregungen für diese Möglichkeit zu schaffen und hoffentlich eine Diskussion und damit eine Verbesserung des Mods zu ermöglichen.
So, ich habe mal eine Liste gemacht an welchen Stellen in der Edain Mod aus meiner Sicht Sounddateien fehlen. Das bedeutet einmal Einheiten welche Sounddateien schon von anderen Einheiten benutzt werden, wenn wichtige Gebäude aufgebaut wurden, bei der Sichtung von Creeps und beim Erforschen von Updates.
Wenn Sounddateien für Einheiten aufgenommen werden, sollte darauf geachtet werden, dass welche fürs Rekrutieren, fürs Anklicken, fürs Weg Punkt setzten, für den Angriff und vielleicht auch für den Rückzug benötigt werden.
In der Liste ist relativ viel zusammengekommen. Man müsste schauen was man dringender benötigt und auf passende freiwillige Sprecher verteilen.
Gondor:
-Aufbau des Leuchtfeuers, Zeltlagers, Grenzfestung
-Sichtung wilde Menschen/Dunländer
-Sichtung Wölfe
Einheiten:
-Gondor Speerträger
Arnor:
-Aufbar des Lindon Wachturms, Zeltlagers, Grenzfestung Bruchtals
-Sichtung wilde Menschen/Dunländer
-Sichtung Wölfe
Einheiten: Dunedain Lanzenträger (entweder nimmt man die gleichen Sounddateien der Gondor Speerträger oder braucht neue Sounddateien der Dunedain Soldaten, Dunedain Lanzenträger, Dunedain Bogenschützen)
-Dunedain Ritter
Rohan:
-Aufbar des Sammelpunktes, Exilantenlagers
-Sichtung wilde Menschen/Dunländer
-Sichtung Wölfe
Einheiten:
-Knechte Rohans
-Ramme
-Onager
-Axtrohirrem
-Kuntschafter
-Exilanten
-Rohirrem Bogenschützen
-Königliche Garde
Lorien:
-Aufbar der Beorniger-Hütte, Düsterwald
-Erforschung der Langbögen
-Sichtung wilde Menschen/Dunländer
-Sichtung Wölfe
Einheiten:
-Lanzenträger
-Düsterwald Palastwachen
-Galadhon Wächter
Bruchtal:
-Aufbar der Bibliothek, Dunedain Außenposten, Lindon Wachturm
-Sichtung wilde Menschen/Dunländer
-Sichtung Wölfe
-Erforschung der Goldspitzenpfeile
Einheiten:
-Katapult
-Ramme
-Bogenschützen
-Waffenmeister
-Veteranen des letzten Bündnis
-Dunedain Speere+Waldläufer
-Windreiter
Mordor
-Aufbau von Cirith-Ungol, Morgul, Dol-Guldur
-Sichtung wilde Menschen/Dunländer
-Sichtung Wölfe
Einheiten:
-Orkspeere
-Schwarte Uruk-Hai
-Hakenpfeilschützen
-Ork-Hellebardiere
-Orks aus Morgul
-Orks aus Dol-Guldur
Isengard:
-Aufbau vom Stahwerk, Clanhütte
-Sichtung wilde Menschen/Dunländer
-Sichtung Wölfe
-Erforschung der Kriegsmaschinerie 2 und 3, Blutwarge, Stahboltzen, Hauptmänner
Einheiten:
-Späher
-Axtwerfer
Angmar:
-Aufbar des Garnisionsturm, Turm der Hexerei
-Sichtung wilde Menschen/Dunländer
-Sichtung Wölfe
Einheiten:
-Carn-Dum Lanzen
-Schwarze Ritter
Zwerge:
-Aufbar von Thal, Seestadt,Siedlungsfestung der Eisenberge, Reiselager
-Sichtung wilde Menschen/Dunländer
-Sichtung Wölfe
-Erforschung der Elite Ausrüstung, Belagerungspläne
Einheiten:
-Speere
-Arkengarde
-Eisenbrecher
-Erdenhammer
-Thal Speere