Wie Ryan schon gesagt hat könnte man das so machen das man die Bauern ausbildet "Herrschau" anwendet und erst dan kann man es so machen: Rohan Axtkämpfer(gibt es ja schon wegen diesen Äxten) Rohan Speerkämpfer(wie Ryan gesagt hat) und Rohan Schwertkämpfer( Bonus gegen Einheiten aber minus gegen Gebäude)Das wäre Fats das selbe Prinzip wie vorher bloß das man keinen Herold hat sondern schon die Truppen. ;)
Wie Ryan schon gesagt hat könnte man das so machen das man die Bauern ausbildet "Herrschau" anwendet und erst dan kann man es so machen: Rohan Axtkämpfer(gibt es ja schon wegen diesen Äxten) Rohan Speerkämpfer(wie Ryan gesagt hat) und Rohan Schwertkämpfer( Bonus gegen Einheiten aber minus gegen Gebäude)Kurzer Hinweis: Ein Konzept sollte nicht gerade dazu dienen, gerade erst gemachte Änderungen rückgängig zu machen. Rohan hat ganz bewusst keine Basisinfanterie mehr.
Die Heldenrüstungen sagen mir hingegen nicht so zu. Heldenverstärkungen haben doofe Ohren... außerdem ist Rohan nunmal kein Volk großer Einzelkämpferhelden, sondern glänzt durch Führerschaften.Da stimme ich Chu'unthor zu
Ich möchte ja nicht die Euphorie hier zerstören, wir werden aber nicht neue Einheiten einbinden, nachdem wir gerade massig entfernt haben.Worauf ich euch hier übrigens auch schonmal hingewiesen habe. Der Sinn eines Konzepts kann nicht sein, gerade erfolgte gewollte Änderungen quasi rückgängig zu machen.
- Man kann Einheiten nicht in ein Gebäude schicken lassen, mit dem Ziel, dass sie danach ausgerüstet sind. Hierbei besteht keine Umsetzungsmöglichkeit.
Ein bisschen mehr Stärke wäre angebracht, aber du musst auch bedenken das Haldir eine höhere Schussrate hat und seine Pfeile in der Regel immer treffen. Merry wirft seine Steine sehr langsam und verfehlt ein bewegliches Ziel in der Regel auch.
Schaden wird in Kategorien unterteilt. Zwar beträgt der Wert bei Merry über 200, allerdings ist das nicht der Schandestyp PIERCE, sondern SLASH. Hingegen besitzen die Pfeile von Haldir diesen DamageType, wodurch Merrys Schaden andere Stärken aufweist als der von Haldir. Pfeile haben immer größere Auswirkungen als Steine oder dergleichen, deshalb ist dies auch so umgesetzt- Das ist gameplaytechnisch so ausgelegt und bedarf an sich keiner Überarbeitung.
Und was ist mit dem "Umwerf-Effekt"?
Ich für meinen Teil halte das noch ein wenig blöd das Rohan Katas Helden mit leichtigkeit umwerfen können und Gondor Katapulte nicht.
Erstens kommt sowas in den BalancethreadHört auf den Mann ;).
allerdings ist der Verlust bei deren Tod entsprechend groß im Gegensatz zu den normalen Einheiten.Was heißt das genau?
Dafür:
1. Schatten aus vergangenen Tagen
2. Harry Potter
3. der 10. der Nazgul
4. Glaurung
5. Chu'unthor
6. Morgoth-der Dunkle
7. Tar-Palantir
8.Meriadoc the Great
9.Agandaûr
10.Saurons Auge
11. Kili
12. Vaderion
13. Ilúvatar Herr von Arda
14. Yottas´
15. Shagrat
...
4.Fähigkeit:Waffen der Natur
Die Ausgewählte Bogenschützen Truppe wird mit Giftpfeilen ausgerüstet.
(Deutlich höherrer Schaden und Giftschaden natürlich)
(Werden Druadan damit ausgerüstet wird der Giftschaden verstärkt)
(Ausnahme Galadrim da diese zu Stark damit wären)
Level:6
Angriff:260
30Sec sind wirklich op, vllt 10 und in einem mittelgroßen bereich.Das käme schon eher hin!
Viele Grüße
Rainer
Wurden die Blasrohre im Buch nicht wsogar erwähnt? Müsste man wohl nochmal nachweisen, aber es passt imo sehr gut zu diesem Waldvölkchen und würde sie ein bisschen mehr besonders machen...Nein, im Buch wird nur gesagt, dass sie für die Jagd Pfeile benutzten, die mit Gift beträufelt waren. Ich sehe die Sache mit den Blasrohren etwas skeptisch. Ich finde Pfeil und Bogen eigentlich ganz passend. Außerdem glaube ich kaum, dass man da eine passende Animation hinbekommen könnte.
[...]und unterhalb der Augenbrauen sproßte ihnen kein Haar, ausgenommen wenige Männer (die auf diesen Unterschied sehr stolz waren), die in der Mitte des Kinns einen kleinen Zopf aus schwarzen Haaren besaßen.[...]
Dafür:
1. Schatten aus vergangenen Tagen
2. Harry Potter
3. der 10. der Nazgul
4. Glaurung
5. Chu'unthor
6. Morgoth-der Dunkle
7. Tar-Palantir
8.Meriadoc the Great
9.Agandaûr
10.Saurons Auge
11. Kili
12. Vaderion
13. Ilúvatar Herr von Arda
14. Yottas´
Bin auch dafür^^
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Zu den Druadan: Mir gefallen Eas Modelle auch sehr gut und ich würde ebenfalls nicht wollen, dass die ausgetauscht werden.
Die Bogenschützen finde ich zudem sehr spielstark und Feelingsbringend. Die Heiler setze ich persönlich eher weniger ein-ich nutze lieber die Brunnen.
Ghan könnte Fähigkeitsmässig und von den Werten her eine kleine Überarbeitung vertragen-optisch finde ich ihn aber sehr gut.
Leider nützt er mir derzeit oft nicht viel-seine Kundschafterfähigkeit ist ein Witz gegen die der blauen Zauberer(daher täte ich diese streichen), so dass ich Fall der Fälle momentan lieber diese nutze. Ghans Kampfwert ist momentan mehr als gering für seinen Preis.
Gefallen würde mir bei ihm auf jeden Fall eine Führerschaft, die seine Krieger nochmals aufwertet, z.B eine erhöhte Tarnung für seine Krieger in Kombination mit 10-15% mehr Reichweite oder alternativ 15% höhere Angriffsgeschwindigkeit. Könnte man ab Level 3 geben.
Einen Bogenswitch fände ich bei ihm(passend zu seinen Kriegern) auch toll; am betsen ab Level 1.
Die Teleportationsfähigkeit sollte er behalten-diese ist buchgetreu und auch tatktisch, so wie gameplaytechnisch von Nutzen ist.
Ist natürlich noch kein fertiges Konzept sondern erst mal nur ein paar kleine Vorschläge und Gedanken zu mir was Ghan betrifft.
Betreffend ihren Fähigkeiten habe ich noch eine Idee. Ihr kennt doch sicher die Statuen bei der Besammlungsstelle der Rohirrim beim Eingang zum Dimhold. Es heisst ja, dass diese von den Druadan sind oder sogar versteinerte Druadan. Auf alle Fälle wäre das sehr interessant. Die Druadan sollen auch oft als Wächter gewirkt haben. Ich glaube ich habe das in den verlorenen Geschichten gelesen (oder hiess es Briefe/Nachrichten aus Mittlerde?). Habe das Buch nicht, daher wäre ich froh wenn das jemand bestätigen könnte.Ich glaube du meinst die Nachrichten aus Mittelerde und das Kapitel "Die Druedain". Da ist auch eine Kurzgeschichte drin, der getreue Stein.
Im Bezug der Gescheiterten Konzepte würde ich erstmal vorschalgen das Gân buri... einen Bogen statt eines migrigen Stockes da er so mit dem Führerschaft besser die Drudan unterstützen kann er sollte Giftpfeile schießen etwa so schnell wie Tranduil der Angriff bleibt gleich.
Im Bezug der Gescheiterten Konzepte würde ich erstmal vorschalgen das Gân buri... einen Bogen statt eines migrigen Stockes da er so mit dem Führerschaft besser die Drudan unterstützen kann er sollte Giftpfeile schießen etwa so schnell wie Tranduil der Angriff bleibt gleich.
Zu letzt muss ein Jäger ja auch nicht unbedingt mit einem Bogen kämpfen. Dazu wurden wohl auch oft Speere benutzt.Den hat er aber auch nicht. ;)
Da muss er ja nicht zwangsäufig auf Kampf speziallisiert sein und einen Bogen mit sich tragen.
Die Drudan kann er ja auch so unterstützen, nur kann er halt nicht mitkämpfen, was er wohl in HdR auch eher nicht gemacht hat.
Dann gibt es bei Rohan nun schon 2 Helden mit Bogen, nämlich Gamling und Haldir, wobei letzterer ebenfalls im Gasthaus ist. Da Rohan aber weiterhin nicht auf den Fernkampf speziallisiert sein sollte, sollte er beim Nahkampf bleiben.
Zu letzt muss ein Jäger ja auch nicht unbedingt mit einem Bogen kämpfen. Dazu wurden wohl auch oft Speere benutzt.
Zwei Sätzem zwei Vermutungen-ich sehe in der Argumentation nicht einen objektiven Grund der gegen den Bogen spräche-im Gegenteil: Ein Häuptling ist meist auch ein guter Kämpfer/bzw mindestens mal so gut wie ein einfacher Krieger, wie sollte er sonst seine Autorität durchsetzen?!
Da haben du und ich aber ein anderes Bild von einem Häuptling. ;) Ich orientiere mich da eher an Indianastämmen, bei denen der Häuptling auch noch bis ins hohe Alter seinen Posten beibehalten hat. Dieser hat dann auch nicht mehr mitgekämpft.
Zwei Gasthausbogis machen noch keine Bogenspezialisierung. 8-|
Man könnte auch argumentieren, dass Haldirs Elitebogis + Ghans Leute + Speerschleuderer, normale Bogis und noch berittene Bogis für ein Reitervolk zu viele Schützen sind-darüber hat sich bisher aber niemand beschwert und das Ghan einen Bogenswitch bekommen soll, soll jetzt den Braten fett machen?!
-Das scheint mir reichlich übertrieben.
Mir ging es erstmal nicht um deinen Einwand mit dem Switch, sondern um SA's Konzept als reinen Bogenhelden. Ich habe mich hierbei an Lorien orientiert, welches ja als Bogenvolk gilt. Dort gibt es 4 Bogenhelden (Switch mit einbezogen). Durch das Konzept würde es bei Rohan 3 Bogenhelden geben. Das ist immernoch einer weniger, aber du sagtest ja das Rohan auch jetzt schon eine große Masse an Fernkämpfern hat.
Und ja, ich finde ein weiterer reiner Bogenheld würde den Braten endgültig fett machen. ;) Überhaupt gefällt mir die Umsetzung der Drudan als schnelles, geordnetes Bogenbattilion nicht, weshalb ich dann auch nicht dafür bin den letzten Nahkämpfer zu einem Fernkämpfer zu machen.
Ghan ist ein Unterstützungsheld, der momentan wie ich bereits geschrieben habe wohl meistens erst im frühen Lategame auftaucht, wo er aber meines Erachtens wenig bringt. Seine Teleportfähigkeit ist nützlich; sonst hat er aber leider wenig zu bieten. Seine Audeckfähigkeit doppelt sich mit der der blauen Zauberer und hat gameplaytechnisch wenig Nutzen bei einem Volk, das so schnell operieren kann wie Rohan.
Er braucht dringend eine Überarbeitung und ist dezeit für das was er bringt eigentlich auch zu teuer. Ein Bogenswitch wäre schon mal eine Option um ihn nützlicher zu machen-es gibt objektiv betrachtet keinen Grund warum er schlechter sein sollte als seine Krieger.
Und da bin ich anderer Meinung. Ich teile zwar deine Meinung das zumindest Ghan dringend überarbeitet werden muss, aber ich glaube nicht das einfach nur ein Bogen dies verbessern würde. Das würde ihn einfach nur zu einem Krieger machen, als welcher er aber nicht konzipiert wurde, sondern, wie du schon gesagt hast, als Unterstützerheld. In meinen Augen sollte man seine Bewaffnung auf gar keinem Fall höher setzen und ihm lieber neue Spells geben die ihn den Drudan-Weisen ähnlicher machen, als welcher er am Ende darstehen sollte und nicht als Krieger.
Und kämpfen, um zu leveln, braucht er auch nicht, da er ja auch Erfahrung erhält, wenn er in der Nähe seiner Bogis steht und die jemanden erledigen.
Reicht diese Erfahrung aus, um halbwegs schnell zu leveln? Im direkten Kampf sollte sich da mehr holen lassen, zumal eine Reihe von verletzlichen, aber giftigen Bögen meist schnell weggekontert wird, und dann sitzt Ghan auf dem Trockenen.
Und zum Kontern:
Wer seine Bogis ohne Schutz rumstehen lässt ist ja auch blöd.
2-3 Speerbats gegen Reiterei können immer bereitstehn. ;) Und Fußvolk ist ja keine Bedrohung für die Druadan.