Hallo Elendil,
ich wollte zuerst einmal ein paar kleinere Änderungen vorschlagen, um Feedback einzuholen und erstmal mit dem bereits bestehenden Arnor weiterarbeiten. Den Fokus meiner Vorschläge habe ich erstmal auf Dinge gelegt, von denen ich vermutet habe, dass sie lange unverändert geblieben sind. Gerade bei Aranath und Arvedui kam es mir so vor, als könnte man mehr Fähigkeiten einbauen, die tiefer mit der Lore und Einsatzfunktion der beiden Charaktere verbunden sind. Was die Balance angeht, hatte ich Angst, dass meine Vorschläge nur Verbesserungen sind, weshalb ich bei den Kosten Erhöhungen vorgeschlagen habe. (Arnor hat ja bisher immer einen starken Eindruck bei den meisten Spielern hinterlassen, deswegen wollte ich Vorsicht walten lassen, ich bin aber auch gerne bereit da ein wenig die Stärke aufzudrehen :3)
Als Spieler sind mir die Ähnlichkeiten zu Gondor, gerade was die möglichen Strategien angeht, noch zu stark und ich wollte, dass Arnor in eine andere Richtung geht. Gerade der Fokus auf Unterstützung durch die Elben ist denke ich ein zentraler Punkt, der besonders wichtig ist, da Arnor zu diesem Zeitpunkt ein durch den Krieg entvölkertes Land war, welches gerade noch an Teilen Arthedains festhalten konnte. Dementsprechend würde ich für eine bessere Möglichkeit plädieren, diese Unterstützungen als volle Strategie spielbar zu machen (Gerade auch durch Mithlondhüter als zusätzliche Truppen, bei denen hatte mir ein Beitrag von Seleukos sehr gut gefallen, den er zwar für Imladris plädiert hatte, den man aber auch hier ähnlich mit Arnor umsetzen könnte
https://modding-union.com/index.php/topic,36794.0.html). Klar, man kann bisher Wohnhäuser bauen und dadurch die Kosten der Elbentruppen reduzieren, aber das fühlt sich für mich nicht richtig an. Deswegen ist für mich die Fähigkeit "Diplomatische Beziehungen" in den Fokus gerückt. Dabei ist es wahrscheinlich letztlich egal, ob die Fähigkeit bei Arvedui bleibt, oder zu Aranaths Prinzenform wandert, aber hier meine Begründung dafür, sie Aranath zu geben:
1. Loretechnisch lässt sich die Fähigkeit definitiv auch zu Aranath geben, da stimmen wir ja überein. Wenn es um Truppen aus Gondor gehen würde, dann würde ich wahrscheinlich auch Arvedui bevorzugen, aber die Fähigkeit wirkt sich ja praktisch nur auf die Elbentruppen aus, zu denen Aranath (gerade bei denen aus Lindon) eine gute Verbindung hat.
2. Aranath als Prinz hat bereits einen starken Heldenfokus und diplomatische Beziehungen reduziert ja auch die Kosten von Helden, wodurch er selbst hilft, mehr Helden aufs Feld zu bekommen, die er dann unterstützen kann. Zudem würde man sich dann auch mit seinem Pfad entscheiden, ob man zusammen mit den Elben in die Schlacht zieht, um Arnor als Königreich die Rettung zu bringen oder ob man den Weg des Stammesführes wählt und mit den Waldläufern kämpft. Letztlich könnte man dann die Rolle des Prinzen, als die eines Bündnisschmieds sehen, der Heroen aus verschiedenen Reichen zusammenbringt, um Arnor wieder zu alter Glorie zu verhelfen.
3. Das ist jetzt natürlich eine sehr starke eigene Meinung, aber ich finde das Arvedui als König ein sehr starker und damit auch teurerer Held sein sollte. Wenn er diplomatische Beziehungen in seinem Roster hat, würde das von seinem Fokus als defensivem Held und Champion seines Volkes aus meiner Sicht abweichen. Ich stimme Dir aber zu, dass man dann die Fähigkeiten die ich vorgeschlagen habe nochmals stärken könnte (ich hatte Angst mit der Heldenstärke zu übertreiben): Die Führerschaft ist denke ich auf dem 1. Level eigentlich schöner und mein Vorschlag für das "Banner der 7 Sterne" um "Haltet Stand" zu ersetzen könnte auch stärker werden: 50% Rüstung für Hofgarde, eine heilende Aura (vielleicht gerade für Einheiten im Kampf), Einheiten sammeln schneller Erfahrung. Meine Begründung für diese "Abwandlung von "Haltet Stand" wäre, dass damit der defensive "Last Stand" Charakter der Fähigkeit besser hervorgehoben werden könnte (ich hatte auch über einen beschwörbaren Bannerträger nachgedacht, das dann aber aufgrund der Ähnlichkeiten zu Theoden verworfen). Zusätzlich fände ich es auch schön, wenn der König spezifisch mit einer seiner Fähigkeiten die Hofgarde unterstützen würde, da für mich diese ihm besonders zugehörig sein sollte.
Ähnlich wie bei Arvedui hatte ich immer die Angst im Hinterkopf, Arnor zu starke Dinge vorzuschlagen. Ich bin mit Aranths stärke eigentlich recht zufrieden, fand nur einige Fähigkeiten ein wenig schwach (gerade Ansturm des Prinzen, Streuschuss als Lv10 Fähigkeit [das tötet ja nichtmal Orks] und den Schaden des tödlichen Pfeils gegen Helden). Seine stärkste Fähigkeit als Waldläufer ist wahrscheinlich die auf Lv. 5, die kann gegen Helden schon sehr stark sein, deshalb hatte ich gehofft, dass er vielleicht ähnlich stark bleibt, aber alle seine Fähigkeiten einen Einfluss auf sein Stärkelevel haben.
Das mit den Uruk Hauptmänner wusste ich gar nicht, aber genau dann braucht es nicht so viele Dopplungen, die Rohan Hauptmänner haben ja auch die Furchtresistenz.
Ich hatte mir einen Thread gemacht, weil ich auch noch mehr Vorschläge habe, die aber noch nicht ganz ausgereift sind. Die meisten davon beziehen sich darauf Arnors Truppen als das darzustellen, was sie loretechnisch in den letzen Jahren des Königreichs waren: Eine stark unterbesetzte Armee, die aber wahrscheinlich aus starken und geübten Veteranen bestand, die zum einen Fornost verteidigt haben und vielleicht auch viele Scharmützel in den Ruinen der verwüsteten Landschaft Arnors ausgefochten haben.
Liebe Grüße,
Rabe