Grishnakh ist sicher nicht der Held, den man sofort als Startheld einstufen würde. Nach ausführlichen Überlegungen kamen wir aber auf ihn, da wir noch einen Starthelden in den Emyl Muil haben wollten, wo Grishnakh einfach hingehört.
Somit ist Grishnakh nun der Startheld der Emyl Muil.
Nur ein Problem gab es noch zu lösen, denn Grishnakh ist nicht grade der beste Held und die Emyl Muil liegen sehr mittig, wodurch sie von allen Seiten angreifbar sind.
Grishnakh musste somit irgendwie sehr stark werden, damit er sich auf dieser gefährlichen Position behaupten kann, oder sich in anderen Ländern schnell behaupten kann.
Von den Emyl Muil kann man zwar recht schnell nach Dol Guldur gelangen, aber wenn ein Gegenspieler mit dem Nekromanten startet, ist diese Möglichkeit schon zunichte.
Andere Möglichkeiten wären nach Mordor zu kommen, entweder durch das Schwarze Tor, wenn der Startheld Saurons Mund nicht startet, oder über Minas Morgul, wenn Gothmog nicht startet. Genauso kann Grishnakh sich aber auch durch Fangorn oder Rohan nach Isengart kämpfen.
Somit ist klar, dass der Grishnakh-Spieler einerseits viel Auswahl hat, aber andererseits die Möglichkeiten stark eingeschränkt sind, wenn feindliche Starthelden in die Quere kommen.
Somit sind seine Entwicklungs-Karten dieser Situation angepasst.
Ein weites Problem ergibt sich dadurch, dass es nur sehr wenige Helden in den Emyl Muil gibt, die man bekommen kann, deshalb sind auch darauf Grishnakhs Entwicklungen abgestimmt.
So, jetzt kommen wir aber mal zur Sache:
Grishnakh hat als einziger Startheld die Möglichkeit zwischen zwei Startländern zu wählen. Entweder kann Grishnakh in den "
Westlichen Emyl Muil", also auf der westlichen Seite des Anduin, starten, oder den "
Östlichen Emyl Muil".
(http://s1.directupload.net/images/140906/ep2zsgmx.jpg)
Seine Fähigkeiten am Anfang sind "Plus eins", zwei Punkte und "Schwert".
Dann kommen wir zu seinen Entwicklungsmöglichkeite
n:
(http://s14.directupload.net/images/141011/n8yd2bj3.jpg)
Geheimer AuftragHintergrund:Diese Entwicklung lehnt an den Auftrag von Sauron an, wonach Grishnakh losgeschickt wurde, um für Sauron den Einen Ring zu erbeuten.
Wirkungen:Grishnakh und alle Helden, die sich mit ihm bewegen, erhalten "Schleichen". Außerdem darf der geheime Übergang zwischen Amon Hen und Amon Lhow von allen bösen Helden des Grishnakh-Spieles genutzt werden.
In den Bergen verschanzenHintergrund:Diese Entwicklung soll es Grishnakh möglich machen, länger in den Emyl Muil auszuhalten.
Wirkung: In zwei beliebigen, eigenen Ländern der Emyl Muil können Verteidigungsanlagen errichtet werden.
Voraussetzung:-Eine Zitadelle wurde auf dem Amon Hen oder dem Amon Lhow errichtet.
Hauptmann des Roten AugesHintergrund:Hier nun die erste Möglichkeit Grishnakh wirklich zu stärken. Die Voraussetzung ist so gewählt, dass Grishnakh extra zwei Möglichkeiten besitzt.
Wirkung:Grishnakh erhält "
Banner" statt "Plus eins" und
drei Punkte statt zwei Punkte und "Schwert".
Voraussetzung:-Die ganzen Emyl Muil
oder Grishnakh befindet sich in einem Land Mordors
Hauptmann der Weißen HandHintergrund:Nun das Ganze nochmal in weiß^^
Man braucht also eigentlich nur eine der beiden Entwicklungen, da sie das Gleiche bewirken, aber für spätere Entwicklungen ist es wichtig.
Wirkung:Grishnakh erhält "
Banner" statt "Plus eins" und
drei Punkte statt zwei Punkte und "Schwert".
Voraussetzung:-Die ganzen Emyl Muil
oder Grishnakh befindet sich in einem Land Isengarts
Verstärkung aus MordorHintergrund:Mal eine Fähigkeit/Entwicklung, die ich dem Edain Team "geklaut" habe^^
Wirkung:Nazgûl 3, Nazgûl 4, Nazgûl 5, Nazgûl 6, Nazgûl 8 und Nazgûl 9 können in einem beliebigen, eigenem Land der Emyl Muil starten, wenn der Grishnakh-Spieler den Nazgûl auf der Hand hat.
Voraussetzung:-
Hauptmann des Roten AugesVerstärkung aus IsengartHintergrund:Und um es symmetrisch zu machen, wieder in weiß und auch sehr passend.
Wirkung:Die Uruk-Hai Hauptmänner (Uglûk, Lurtz und Mauhúr) können in einem beliebigen, eigenem Land der Emyl Muil starten, wenn der Grishnakh-Spieler den Uruk-Hai auf der Hand hat.
Voraussetzung:-
Hauptmann der Weißen HandRingjägerHintergrund:Jetzt wieder eine Entwicklung über den "Mordor-Weg", die wieder die Jagt nach dem Ring betont.
Wirkung:Grishnakh erhält zusätzlich die Fähigkeiten "Schwert", "Sicht" und "Schnellere Bewegung".
Voraussetzung:Ereignis "Der Eine Ring" ist eingetreten
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Hauptmann des Roten Auges
-Geheimer AuftragZur Belagerung rüstenHintergrund:Und nun, zu letzt, die Entwicklung, womit man Grishnakh über den "Isengart-Weg" verbessern kann.
Gleichnamige Entwicklungs-Karte gibt es übrigens auch bei Saruman.
Wirkung: Grishnakh und die Uruk-Hai Hauptmänner Uglûk, Lurtz und Mauhúr erhalten einen "Belagerungshammer".
Voraussetzung:-Die Festung Isengart
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Hauptmann der Weißen HandHerrscher informierenHintergrund:Die Idee dahinter ist, dass Grishnakh Sauron vom Ringfund berichtet und so sein Interesse weckt.
Wirkung:Ermöglicht mit dem Nekromanten (Startheld) in Dol Guldur zu starten, wenn weder der Nekromant noch Sauron auf dem Spielfeld sind.
Voraussetzung:-RingjägerDer neue HerrscherHintergrund:Gegenüber dem Rufen von Sauron in Form des Nekromanten, kann man über den Isengart-Weg auch Saruman spielen.
Wirkung: Ermöglicht mit Saruman (SHS) in Isengart zu starten.
Voraussetzung:-Alle Länder Isengarts
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Zur Belagerung rüsten
-Verstärkung aus IsengartZum Grishnakh-Abschluss kann ich nur sagen, dass ich mit seinen Entwicklungsmöglichkeite
n sehr zu frieden bin, besonders über die zwei unterschiedlichen, aber auch parallelen Mordor- und Isengart-Wege.