Modding Union

Zum tänzelnden Pony => Computer- und Videospiele => Schlacht um Mittelerde => Thema gestartet von: Elverkonge am 29. Mär 2015, 04:54

Titel: Grafik der Die-Schlacht-um-Mittelerde-Spiele verbessern
Beitrag von: Elverkonge am 29. Mär 2015, 04:54
Hallo,

ich habe kürzlich ein Tutorial auf meinem YouTube-Kanal zur Grafikverbesserung der Die-Schlacht-um-Mittelerde-Spiele veröffentlicht. Die dabei erzielte Verbesserung geht weit über die bloße Anpassung der Options.ini-Datei hinaus und erlaubt es nicht nur eine wirklich Breitbild-gerechte Bildschirmanpassung ohne hässlicher Vergrößerung und Verziehung zu genießen, sondern selbst die Texturen zu schärfen, als würde Photoshop zur Anwendung kommen.

Da es in diesem Forum noch reges Interesse zur SuM-Reihe zu geben scheint, möchte ich euch die von mir zusammengestellte Anleitung nicht vorenthalten. Voraussetzung für diese Anleitung ist mein zusammengestelltes SuM-Grafik-Paket (Downloadlink am Textende zu finden). Die Anleitung funktioniert sowohl für Die Schlacht um Mittelerde, Die Schlacht um Mittelerde II als auch Der Aufstieg des Hexenkönigs!

---

Mein Schlacht-um-Mittelerde-Spiel startet nicht, was kann ich tun?


Wie kann ich die Spieleanzeige an meine Monitorauflösung anpassen?

Bevor ihr die Ultra-Zoom-Dateien verwendet, macht ein Backup eurer Maps.big-Dateien im Spieleverzeichnis. Legt in dem entsprechenden Spieleverzeichnis einen neuen Ordner per Rechtsklick => Neu => Ordner an und nennt ihn Backup.
Kopiert nun die bereits vorhandene Maps.big-Datei in diesen Ordner.



Wie kann ich die Texturen meines Spiels verbessern?


Fertig.

Bitte beachtet die detaillierten Read-Me-Dateien im SuM-Grafik-Paket!

Links zum Thema:

| SuM-Grafik-Paket: http://www.file-upload.net/download-10441705/SUM-Grafik-Paket.rar.html

| RAR-Dateien entpacken: http://www.winrar.de/downld.php

|SweetFX-Beispiel-Screenshot #01: http://www11.pic-upload.de/21.03.15/dzafa7dtowv.jpg

|SweetFX-Beispiel-Screenshot #02: http://www11.pic-upload.de/21.03.15/3mrpfsme2swi.jpg

|SweetFX-Beispiel-Screenshot #03: http://www11.pic-upload.de/21.03.15/bvankpfmwjj6.jpg
Titel: Re: Grafik der Die-Schlacht-um-Mittelerde-Spiele verbessern
Beitrag von: Gnomi am 29. Mär 2015, 13:57
SweetFX benutzt auch Edain, jedoch muss man dazu sagen, dass dies häufig auch viele Bugs mit sich führt und bei vielen Leuten (zum Beispiel bei mir) dazu führt, dass Schlacht um mittelerde garnicht erst atartet (beim Start schon crash) oder nach wenigen Minuten sehr stark das ruckeln anfängt - dies hängt nicht unbedingt mit der Stärke des PCs zusammen, da dies auch bei vielen neuren PCs aufgetreten ist.
Titel: Re: Grafik der Die-Schlacht-um-Mittelerde-Spiele verbessern
Beitrag von: Elverkonge am 29. Mär 2015, 20:23
Das Problem mit dem Start-Crash hatte ich auch mal. Nachdem ich alle SweetFX-Dateien aus meinem Spieleverzeichnis löschte, das Spiel zunächst ohne SweetFX startete, wieder verließ, die SweetFX-Dateien wieder neu einfügte und nochmals startete, ging alles wieder.

Von dem Ruckel-Bug höre ich zum ersten Mal, aber im Zweifelsfall kann man ja auf SweetFX verzichten.

Nicht verzichten sollte man meines Erachtens jedoch auf die Ultra-Zoom-Maps, die das Spiel im Single Player als auch Multiplayer wesentlich besser aussehen lassen. Ich weiß, dass diverse Mods, z. B. Edain, diese Zoom-Funktion auch mit sich bringen, doch meine Anleitung richtet sich an Spieler der Vanilla-Versionen, da ich selbst keine Mods spiele.
Titel: Re: Grafik der Die-Schlacht-um-Mittelerde-Spiele verbessern
Beitrag von: Gnomi am 29. Mär 2015, 20:39
Wie weit ist der Zoom denn?^^
Ich persönlich bin eigentlich ein großer Fan von näherem Zoom, (maximal so 500-600, wie in Edain) ich mag weiteren Zoom nicht, das ist aber halt auch Geschmackssache. Klingt aber sehr schön, dass du sowas nochmal gemacht hast, ist bestimmt für viele Leute sehr gut. xD
Titel: Re: Grafik der Die-Schlacht-um-Mittelerde-Spiele verbessern
Beitrag von: Elverkonge am 29. Mär 2015, 22:25
Der Zoom liegt zwischen 600 (max.) und 120 (min.) für SuM II und AdH und bei 500-120 für SuM I. Bei meinen angebotenen Ultra-Zoom-Dateien wurde auch der sonst auftretende Nebel bei weiterem Zoom entfernt, sodass das Bild klar und deutlich bleibt.

Die Zoom-Dateien habe ich nicht selbst erstellt, sondern nur aus dem "BFME2 & RotWK Widescreen and Triplehead Mod", welcher woanders angeboten wird, extrahiert. Das Problem war, dass der Mod im Multiplayer nicht mit anderen Spielern, die den Mod nicht besaßen, kompatibel war. Nun sind sie voll Multiplayer-kompatibel.

Ich habe meinem Guide oben auch am Textende drei Beispiel-Screenshots beigefügt, die ich meinem Spiel (AdH) entnommen habe.
Titel: Re: Grafik der Die-Schlacht-um-Mittelerde-Spiele verbessern
Beitrag von: Zerbus WADJACKT am 8. Feb 2017, 12:56
BITTE BITTE klickt nicht auf den link und Downloaded auch das :| SuM-Grafik-Paket: http://www.file-upload.net/download-10441705/SUM-Grafik-Paket.rar.html
VIREN und TROJANER drauf... =( meiner rechner spackt immer noch rum daber das größte habe ich hoffentlich überstanden!
Titel: Re: Grafik der Die-Schlacht-um-Mittelerde-Spiele verbessern
Beitrag von: Fíli am 8. Feb 2017, 13:14
Da sind keine Viren oder Trojaner drauf, du hast einfach nur auf den falschen Download-Button geklickt. 8-|
Titel: Re: Grafik der Die-Schlacht-um-Mittelerde-Spiele verbessern
Beitrag von: Zerbus WADJACKT am 8. Feb 2017, 17:42
Also ich bin nicht blöd und so oder so, ist mein Rechner seit gestern abend komplett im arsch! windows defender und mein viren programm melden einen befall nachdem nächsten! firefox komplett verbugged und kann keine youtube videos oder andere gebufferte videos schauen....! also klickt da bitte nicht rauf. Zu mal ich jetzt ganz alleine mit dieser sch.... bin =( und das meinen ganzen rechner fi....!
Titel: Re: Grafik der Die-Schlacht-um-Mittelerde-Spiele verbessern
Beitrag von: Fíli am 8. Feb 2017, 18:07
Daran ist aber garantiert nicht der Download von SweetFX schuld.
Titel: Re: Grafik der Die-Schlacht-um-Mittelerde-Spiele verbessern
Beitrag von: PriMe am 8. Feb 2020, 15:02
Hey,

sobald ich die SweetFX dateien in den Ordner ziehe (entpacke)

lässt sich das Spiel nicht mehr starten

game.dat einsprungpunkt nicht gefunden