3vs3 und Dominion spiele ich sehr selten, aber da ist die balance ganz anders - wenn ich etwas zur balance sage, danng ehe ich immer von der normalen Standardmap bzw. Turniermap aus.^^
Udyr ist wie gesagt ein zeimlich starker Jungler und ebenso ein relativ starker Toplaner. Er macht halt deutlich mehr Schaden als Garen, wenn man im MG-LG ist und er kann den gegnerischen adc (oder irgendeinen anderen Champion) andauernd lähmen.^^ Das ist doch sehr stark. Insgesamt hat er aber genau wie Garen das Problem, dass er ranlaufen muss - da er dafür ansonsten besser ist, ist er insgesamt auch stärker und wird auch öfters Mal auf Turnieren gespielt.
Aatrox ist im Jungle oder auf der Toplane finde ich richtig heftig und er bringt viel für das Team.^^
Er kann sehr schnell und sicher sich im Jungle bewegen und im direkten Kampf ist er den meisten anderen Junglern überlegen, wodurch es schwer ist ihn zu kontern.
Mit seinem Sprung kann er auch relativ gut ganken und mit seiner passiven Fähigkeit ist er perfekt dazu geeignet im EG schon den Gegner unterm Tower zu töten.
Das sah man in der europäischen LCS sehr häufig seit Aatrox rauskam - auf Level 3-4 hat man den Gegner gedived und Aatrox hat hatl die Schüsse abbekommen. Dann ist er gestorben und der Gegner auch - jedoch wurde Aatrox anschließend einfach wiederbelebt und ist weggelaufen.
Zusätzlich kann er mit seiner Ulti sehr gut pushen - sobald er am gegnerischen Turm ist (wo er mit seinen Fähigkeiten schnell hinkommt) einfach Ulti anmachen und ihn sehr schnell zerstören.^^
In Teamkämpfen kann er auch gut reinspringen (mit dem hochschleudern gibt er seinem Team noch etwas Zeit näher zu kommen) und da er mit seinen Fähigkeiten relativ viel Schaden macht (DEUTLICH mehr als Garen, vor allem gegen einzelne Ziele^^) muss man ihn angreifen, da er sonst den ADC schnell tötet. (der kann auch nicht so einfach weg, da Aatrox ihn auf Entfernung noch verlangsamen und schaden kann)
Wenn man ihn jedoch als erstes angreift, dann ist er dankbar, da er dann in seine passive geht und man dann weniger hat um sein Team anzugreifen.
Insgesamt hat er also einen großen Nutzen für das Team.^^
Gerade wegen diesem Spielstil finde ich ihn eigentlich richtig gut und freue mich jedes Mal einen guten Aatrox in meinem Team zu haben.^^
Zu den Supportern:
Hängt immer davon ab, was du willst. :D
Ich hab früher massig Soraka, Alistar und Taric gespielt - Soraka und Taric sind jetzt nur noch sehr schwach und bringen nichts mehr, Alistar ist nur noch mittelmäßig.
Yorick ist gut als Support - jedoch hat man mit ihm immer massive Manaprobleme. Und wenn man sich genug Manaitems kauft, dann fehlt einem meist das Geld für anderes. :P
Zur Zeit würde ich folgedes sagen: (auch wenn die Meinung bei Supportern sehr stark auseinander geht)
Tier 1:
Sona
Thresh
Leona
Lulu
Nami
Blitz
Zyra
Sona ist so ein Champion, der immer stark ist - kann gut harassen, kann heilen, kann dem ganzen Team Auren geben, sie schneller machen und hat eine Fähigkeit, um mehrere Gegner zu lähmen.
An sich ist sie wie ein kleiner Baronbuff mit einer Ulti zusätzlich. :D
Thresh und Leona sind beide ziemlich tanky und haben die Möglichkeit den Gegner sehr stark dafür zu bestrafen, wenn sie irgendwo falsch stehen. Leona hält mehr aus, bringt sich dafür auch mehr in Gefahr. zusätzlich kann sie mehr Gegner lähmen, wobei Thresh eben mehr Utility für das Team bringt.
Lulu und Nami können beide gut harassen und den adc beschützen - Lulu kann den adc deutlich besser beschützen, Nami dafür viel besser engagen.^^
Blitz... naja, sein Q halt... :D Mehr muss man da nicht sagen.
Zyra ist ein Support, den ich persönlich nicht mag und auch nicht spielen kann. (und das, obwohl ich fast nur Supports spiele^^)
Jedoch kann sie sehr gut den Gegner am engagen hindern, selber engagen und harassen, da sie eine der höchsten Angriffsreichweiten im Spiel hat.
Tier 2:
Nunu
Alistar
Janna
Elise
Annie
Fiddlesticks
Jarvan
Lux
Nunu war früher Mal sehr stark als Support, jetzt eher weniger. Er hält relativ viel aus, macht den adc viel stärker und schwächt den gegnerischena dc ab, während er ihm noch massig Schaden machen kann.
Im Grunde gibt er dem adc von Anfang an ein kostenloses Zeal (ich glaube es heißt "Eifer" im deutschen) und nimmt dem gegnerischen adc ungefähr genauso viel weg. Er ist halt relativ langweilig zu spielen, weil es immer nur darum geht im richtigen Moment den eigenen adc zu stärken und den gegnerischen abzuschwächen oder (was sehr lustig sein kann) die Ulti einzusetzen. xD
Damit kann er auch den eigenen adc sehr gut beschützen... sobald es darum geht einen gegner zu jagen oder selbst gejagt zu werden ist ein nunu immer super, da er massig speed buffs und slows hat.^^
Alistar hat halt einen heal und CC - jedoch hält er nicht mehr so viel aus wie früher und verbraucht viel Mana.
Janna ist finde ich auch sehr interessant - macht das ganze Team schneller, kann einen Kampf komplett auflösen, und kann mit 3 Fähigkeiten den adc beschützen und stärken.^^
Elise ist auch interessant, jedoch nicht mehr sooo stark. Sie macht halt viel Schaden, selbst wenn man wenige Gegenstände hat, wodurch man sehr gut Druck aufbauen kann und der gegnerische adc gezwungen ist dich zu beachten, obwohl du nur ein Support bist. Zusätzlich kann man gut Blitzcrank kontern und mit dem Stun auch ziemlich gut diven.
Annie ist an sich stark - jedoch ist sie zur zeit nur so stark und wird so häufig gespielt, weil sie bis vor kurzem nie gespielt wurde und die meisten Teams nicht wissen, wie man gegen sie richtig vorgeht.^^ Sie hat einen Stun (im Notfall auch AoE auf Entfernung) und macht für einen support überraschend viel Schaden.^^
Fiddle ist auch sehr eindimensional... Man schleudert durchgängig seine Krähen, wenn der Gegner kommt setzt man seinen Fear auf ihn und wenn man Glück hat, dann schafft man eine gute Ulti, wodurch das gegnerische Team massig Schaden bekommt. (Fiddle ist an sich stark, weil er 3 Sekunden einen Champion aus dem Kampf raushalten kann und weil seine Fähigkeiten auch ohne Gegenstände viel Schaden machen)
Jarvan ist sehr lustig - nicht unbedingt der stärkste Support, jedoch hat er CC, kann die Rüstung schwächen und macht sehr viel Schaden im EG und auch später ohne viele Gegenstände. Er kann das gesamte Team hochwerfen, ein starkes Schild bekommen und die Gegner am wegrennen hindern, während er sein Team mit der Fahne noch verstärkt. Darum ist er auch möglich als Support.^^
Lux ist wie Zyra - nur schwächer. Wenn man jedoch später dann nur AP baut, ist am Ende ein zweiter AP Carry im Spiel, was sehr böse für das Gegnerteam enden kann.^^
Tier 3:
Soraka
Taric
Ashe
Kayle
Wie gesagt... Soraka und Taric waren früher meine Mains... Jedoch wurden sie zu stark geschwächt, wodurch sie entweder zu schwach sind oder es Helden gibt, die einfach alles besser können. Taric ist irgendwie eine schwächere Version von Sona und eine schwächere Version von Leona - von beidem ein bisschen, aber nichts so wirklich. (die Weiblichkeit hat er aber von beiden :P )
Soraka... heilt hin und wieder Mal, aber zu wenig um noch wirklich mit der Aggressivität anderer Helden mithalten zu können.
Ashe macht mit ihrem kritischen Treffer ziemlich viel Schaden. Zusammen mit der Salve kann sie so im EG gut harassen. Was sie sonst noch stark als Support macht ist, dass sie immer wieder kostenlos Büsche auskundschaften kann, was häufig Leben rettet, und sie das gegnerische Team gut verlangsamen kann. zusätzlich kann sie mit ihrer Ulti gut Kämpfe eröffnen oder Verbündete retten.
Kayle als Support hat ein bisschen heal, was aber kaum was bringt - hier ist vor allem der Harass mit dem Q wichtig und die Ulti - mit der Ulti kann man regelmäßig einen Teamkampf entscheiden.^^
Tier 4:
Yorick
Karma
Gangplank
Teemo
Zilean
Alle ganz lustig und möglich als Support, jedoch nicht wirklich stark - Yorick kann halt harassen und den adc wiederbeleben... benötigt dafür aber eigentlich zu viel Mana.
Karma kann das Team massiv verstärken und gut poken - braucht jedoch eigentlich Geld um wirklich stark zu sein.
Gangplank kann das Team stärken, harassen und mit der Ulti überall auf der Karte helfen - braucht jedoch Geld, um später noch von Bedeutung zu sein.
Teemo nervt jeden Gegner, kann sehr gut harassen und mit den Pilzen warden und den Jungler in den Wahnsinn treiben. Sonst aber auch nichts.^^
Zilean kann einigermaßen gut harassen und mit der Ulti besser als Yorick den adc beschützen und weider zum leben erwecken - hält jedoch nichts aus und muss für die Bomben relativ nah dran.
Natürlich kann man jeden Champion als Support spielen, jedoch wäre das die liste der Champions, die ich als viable ansehe, wobei Tier 4 eher "troll"-supports sind, die jedoch auch funktionieren.^^
Das ist zumindest meine Meinung nach über 800 Spielen als Support.^^
Ich hab heute das erste Mal mit Ziggs gg andere Spieler gespielt; ich schildere mal den Spielverlauf und stell zwischendrinn Fragen.
Angefangen hat es recht gut, First Blood bekommen, bevor die Creeps da waren.
Wie kann man sowas verhindern? Gibt es irgendwelche Tricks, um sicherer FB zu machen?
Anschließend ein paar lvls gelevelt und dann ganken gegangen.
Kann mir jemand helfen, wo man Wards ziemlich sicher vermuten kann und wie man denen "ausweicht"?
Besonders meine Q (bis zu zweimal aufdozende Bombe) war ziemlich gefährlich, da sie eine unglaublich große Reichweite hat.
Wie nennt man das, wenn man willentlich in einen Turm reingeht, um dem Feind den Todesstoß zu geben? Wie kann man möglichst unbeschadet wieder rauskommen?
.
Allerdings wurden wir allmählich zurückgedrängt, die Gegner haben sich auch öfters zusammengetan.
Kann man irgendwie sein Team zusammenhalten (dass die anderen nicht einfach abhauen)? Meistens maschieren die anderen schon los, während andere noch tot sind. Wenn die die anderen einholen, haben sich die schon längst wieder verteilt oder sind schon wieder tot. Irgendwelche Verbesserungsmöglichkeit en?
Die Team-K/D war auch nicht besonders toll, die Gegner wurden einfach gefeedet (auch wenn ich das gleiche lvl wie lvlhöchste im Gegnerteam hatte xD).
Wie kann man am besten fehlende Erfahrung sammeln? Jungeln? Auf einer Lane farmen (auch wenn man evtl. wieder mit Leichtigkeit von anderen dort erleigt wird)? Und wie macht man anderen klar, dass sie nicht sofort zum nächsten Turm rennen sollen, anstatt zu farmen (möglichst diplomatisch 8-|)
Ich konnte zwar am Anfang ziemlich gut ganken, wurde aber immer öfters gefocust.
Was für Items eignen sich gut für Ganker? Und was macht man, wenn man andauernd gefocust wird?
Schlussendlich wurden wir besiegt, aber trotzdem hatte das Gefecht viel Spaß gemacht.
Besonders dieser feindliche Teemo war hart. Wie geht ihr gegen Teemos vor? Kann man irgendwas gegen sein Gift tun? Was macht man mit Geld, wenn man schon alle Items hat, die man wollte?
Wann sollte man als Ziggs welche Lane nehmen? Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für Ziggs?
Sucht euch eine Frage aus, die ihr beantworten könnt, und schreibt sie hier rein. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Also Frage 1: Man kann eigentlich nie sicher First Blood bekommen... kommt immer darauf an ob man einen starken earlygame Champ hat, mit dem es natürlich deutlich einfacher ist, allerdings nie sicher.
Frage 2: Normalerweise sind die Riverbüsche immer gewardet. Soll heißen am besten nicht durch den Fluss laufen. Am wenigsten gewardet wird anfangs im Jungle, da sich jeder mit seiner Lane beschäftigt und somit nur die offensichtlichsten "Gankwege" wardet und selten vom Jungler selbst gewardet wird. Also am besten gehst du einfach durch den eigenen oder sogar gegnerischen Jungle, letzteres aber nur wenn du sicher bist dass der Jungler grade woanders unterwegs ist.
Frage 3: Das wird Towerdiven genannt. Am wenigsten Schaden bekommst du wenn du mit deinen Creeps reingehst und somit auf dem weg zum Gegner schonmal keinen Schaden bekommst, wenn du ihm allerdings ersteinmal Schaden gemacht hast greift dich der Tower an und dann gibts da auch keinen anderen Trick ausser möglichst schnell wieder aus seiner Reichweite rauszugehen, da jeder Treffen vom Turm mehr Schaden verursacht.
Frage 4: Da muss man Glück haben... Entweder man hat ein Team das sich Tipps geben lässt oder man hats halt nicht, da kann man aber nicht groß was beeinflussen.
Frage 5: Joa da hast du eigentlich schon alles zu gesagt. Immer die eigenen Junglecamps abfarmen und die Lanes solange man sicher vor den Gegner ist. Wenn man sich unsicher ist wo die Gegner sind lieber ein paar Creeps und Exp verpassen als ihnen einen Kill zu schenken.
Frage 6: Also wenn du deinen Champ hauptsächlich aufs Ganken oder "Roamen" bauen willst würde ich einfach ein paar schnelle Schuhe empfehlen, also Boots of Swiftness oder Boots of Mobility. Gegens Focusen kannst du eigentlich nur soviel machen dass du, solange du einen Rangechamp spielst, immer möglichst viel abstand hälst, sodass zwischen dir und den Gegner noch die Tanks bzw Bruiser aus deinem Team stehen. Ansonsten als APC Zhonyas und als ADC vllt Guardian Angel. Viel mehr kann man selbst nicht mehr machen.
Frage 7: Naja Teemo ist ziemlich squishy also hält kaum entwas aus. Dammit wird er von den meisten Champs die einen Jump oder Slows/Stuns haben stark gekontert, da wenn man ersteinmal an ihm dran ist er auch schnell Tod ist. Gegen sein Gift kann man eigentlich nur Magieresi kaufen. Mit deinem überschüssigen Geld kannst du dir noch die beiden großen Tränke kaufen (Blau und Rot) allerdings weiß ich grade nicht wie die heißen...
Joa das wars von meiner Seite aus, wer mit meinen Tipps nicht einverstanden ist schreibt eure Meinung dazu weil meine Tipps eigentlich nur auf eigener Erfahrung basieren... ^^
Ich hab versucht mich hier Mal rauszuhalten, aber langsam geht mir das doch auf den Senkel...
Klar hat LoL Schwächen und Dota ist in manchem besser. (in anderem dafür auch schlechter.)
Ich kenn mich nicht sooo gut mit Dota aus, aber da es hier im LoL geht kann ich ein paar Sachen dazu sagen:
1. Lux in grün?
Warum das?
Der Champion hat rein garnichts mit Lux gemeinsam.
Lux hat einen extrem starken Burst auf große Reichweite mit schnell fliegenden Projektilen.
Der Snare trifft nur zwei Einheiten, die direkt hintereinander stehen, während der AoE slow überall durch geht. Schwach gerüstete Gegner sterben im LG quasi instant durch ihre Fähigkeiten, gegen Tanks macht sie aber kaum was.
Vel'Koz hingegen macht absoluten Schaden, wodurch er vorraussichtlich deutlich besser gegen Tanks geeignet ist.
Der Q ist was komplett anderes als Lux ihre Fähigkeiten, weil man als Spieler und als Gegenspieler anders agieren muss. Man kann sich deutlich besser hinter Vasallen verstecken, aber man muss aufpassen, wie der Sprung zur Seite geht, wodurch der Slow nicht so gut hilft, wenn man versucht als Vel'koz wegzurennen. Dafür kann richtig eingesetzt ein gesamtes Team getroffen werden, das sich etwas aufgeteilt hat.
Der W ist ein Aoe spell auf distanz, ja... jedoch ohne slow, ohne das gezielte zerstören und ohne dass es sicht gibt.
Den e kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, darum sag ich dazu mal nichts, aber die ulti hat doch rein garnichts mit Lux zu tun.^^ Lux macht einmal einen starken Burst, während diese ulti über längere Zeit hinweg Schaden macht, wodurch sie nicht gut zum bursten geeignet ist, aber über längere Zeit hinweg Schaden austeilen kann.
Also:
Lux stark gegen Squishies, starker Burst, kann ein gesamtes Team shielden und hat stark begrenztes, dafür leicht treffendes cc.
Vel'Koz hat weniger Burst gegen Squishies, mehr Schaden gegen Tanks, hat durch das e anscheinend ein aoe cc, was aber nicht so gut hilft wenn man wegrennt, da man es nicht so gezielt einsetzen kann. Man braucht daher am besten dafür (ähnlich zum cho gath q) anderes cc, wodurch man die Fähigkeit besser setzen kann.
Dadurch sind ihre Einsatzgebiete, sowie das Team mit dem sie am besten agieren komplett unterschiedliche. Ebenso muss man als Gegner anders gegen sie vorgehen.
Klar gibt es Ähnlichkeiten, aber ihr Einsatzgebiet ist trotzdem unterschiedlich.
Zudem sind bei LoL finde ich die Helden teilweise genauso stark ulti-abhängig. Es gibt ein paar, die nicht davon abhängig sind, aber trotzdem sind sehr viele Ultis sehr wichtig für den Champion.
Zudem ist es finde ich auch nicht so wichtig, dass die Ultis komplett unterschiedlich sind und irgendwas komplett einzigartiges bringen. Es geht eher darum wie der Held dadurch wird.
Beispiel Aatrox:
Seine Ulti bringt ja im Grunde wenig außer etwas mehr Reichweite und mehr dps.
Jedoch ist Aatrox mMn dennoch einer der einzigartigsten und besten Champions von Riot.
Er kann extrem gut im EG diven und ab Level 6 Türme zerstören. Die Ulti wirkt wie gesagt langweilig, jedoch kann er auf Level 6 sehr gut eine Lane ganken, den Gegner töten (mit seiner passiven auch unter den Turm gehen) und mit der Ulti wird er zu einem absoluten Schrecken für Türme.
Auf der Toplane ist er auch stark, weil er guten Sustain hat und schwer zu ganken ist. In Teamkämpfen bringt die Ulti ebenfalls relativ viel, wenn der gegnerische adc z.B. Ezreal ist, der wegspringen kann. Wenn man es schafft leicht hinter Ezreal zu kommen (was man hinbekommen kann), dann kann man durch die zusätzliche reichweite wunderbar ihn einfach weiter angreifen ohne dass ihm sein Sprung etwas bringt, da die Reichweite groß genug ist. Es ist für den gegnerischen adc sehr viel schwerer von dir wegzukommen.^^
Damit ist er ein guter Jungler und Tolaner, der im Gegensatz zu fast allen anderen Champions schon früh diven und Türme zerstören kann.
Von daher bringt die Ulti:
- sehr große Gefahr für Türme im späten EG-MG
- sehr gutes Kiting gegen die carries in Teamkämpfen
Darius und Garen... ja, zwei sehr ähnliche Ultis, das stimmt, jedoch wehre ich mich immer noch dagegen zu sagen, dass die so ähnlich sind. [ugly]
Beide Champions sind im Grunde Bruiser, jedoch haben sie auch große Unterschiede. Garen kann deutlich besser entkommen kann, wenn er angegriffen wird, zum anderen kann er besser verfolgen.
Darius ist mehr ein "All in"-champ. Wenn er Mal irgendwo steht, dann kommt er da nicht mehr weg. Zudem ist Garens Ulti sehr viel mehr auf das 1vs1 ausgelegt, wodurch sie da extrem mächtig ist.
Darius seine Ulti ist okay im 1vs1, jedoch wird sie erst in Teamkämpfen richtig stark. Ein Garen muss im Allgemeinen auch sofort am Anfang in einen Teamkampf rein, weil er ein Tank ist. Er muss gleich am Anfang rein und dann den ersten Gegner töten und hoffen, dass es reicht. Darius muss anfangs eher in der zweiten Reihe stehen und aufpassen, dass er nicht zu sehr gefokust wird und darf erst später rein, da er sehr viel mehr auf damage bauen kann, da er ansonsten nutzlos ist. Und mit seiner Ulti muss er auch möglichst lange überleben, damit er sie möglichst häufig einsetzen kann.
Das heißt vom Gameplay her auch hier wieder komplett unterschiedlich, obwohl sie ähnlich wirken.
Beide haben die Ähnlichkeit, dass sie am Anfang versuchen ein Lanebully zu sein, aber das macht auch Teemo auf der Toplane. Anschließend in Teamkämpfen haben sie aber komplett unterschiedliche Aufgaben und ein anderes Gameplay.
@ Thartom:
Ich persönlich find ja gerade Yasuo einen der langweiligsten Champions seit langem. Klar bringt er massig neue Konzepte ins Spiel, aber auch wenn es neue Konzepte sind, ist das Grundkonzept doch relativ ähnlich zu anderen. Er wirkt auf mich zur Zeit wie Fiora, nur stärker.^^
Beide können zu Gegnern hinspsringen, wobei Yasuo das besser hinbekommt und häufiger kann.
Fiora kann einen Schuss abwehren, Yasuo alle Fähigkeiten in einem kleinen Bereich.
Beide können so reinspringen, wobei Yasuo einen Knockup vorher braucht (bzw. eine "Verschiebung"), dafür noch etwas cc mit dazubringt.
Anivia Support?o0
Anivia ist eigentlich ein AP-midchampion. Sie war nach Tristana mein zweiter Main, jedoch habe ich da noch nicht supportet.
Früher war sie extrem stark, in der Zwischenzeit hat sie jedoch einige Probleme.
(a) Harass ist im Gegensatz zu fast allen anderen Midchamps sehr schwach, da sie relativ nah ran muss um ihre q-e oder r-e kombo zu schaffen. Die meisten Champions haben bessere Möglichkeiten zu harassen und zwar auf längere Distanz.
(b) Bis Level 6 ist es extrem schwer zu farmen. Andere haben es da viel einfacher
(c) Kein Bluebuff? Kein Farm.
(d) Sie kann nicht gut bursten. Die meisten Assassinen im Spiel können in der Zwischenzeit besser harassen als sie und da sie zudem schlechter bursten kann als sie... naja, bringt es nicht so viel.^^
(e) Das Ei ist relativ schwach geworden. Früher war es extrem stark, da die Burster einmal ihre Kombo rausgehauen haben und danach das Ei nicht mehr tot bekamen. Die heutigen Champions... Naja, ein Zed burstet sie um und kann fast alle Fähigkeiten auf das Ei nochmal anwenden und macht massig Schaden. => Ei ist ziemlich nutzlos. (im Grunde ist es nur eine schwächere Variante von Zacs Ulti)
(f) Früher war sie DER Champion wenn es darum ging einen Turm zu halten und es dem Gegner unmöglich machen ihn zu zerstören. Hier war sie unumstritten der beste Champ und kaum andere konnten es genauso gut. Heutzutage gibt es massig Champions, die das ähnlich gut können, spätestens wenn man zwei Champions in einer Lane hat ist das kein Problem.
(f) Sie ist sehr unmobil. Sie ist langsamer als die meisten anderen und hat keine Fähigkeiten um irgendwie von einem Assassinen wegzukommen. Ebenso hat sie keinen zuverlässigen Stun.
(g) Ihr Wall war früher stark. In der Zwischenzeit hat jeder zweite Champion eine Fähigkeit womit er durch den Wall durchspringen kann, wodurch er nicht so stark ist. Vor allem weil Anivia dadurch dann geblockt wird und nicht durch kann.
(a) Sie hat trotz allem sehr viel mehr Fähigkeiten um den Gegner an einer Stelle zu halten. Anivia ist mehr der Utility-Midlaner, ähnlich zu Ashe als ADC. Sie macht nicht den meisten Schaden, kann aber mehrere Gegner stunnen, ständig massig Gegner verlangsamen (bekommt dadurch auch einfach assists) und kann sie zudem dazu zwingen frühzeitig ihre Bewegungsfähigkeit/Flash zu verwenden.
Was diese Kontrolle in einem Teamkampf angeht gibt es kaum andere Midlaner die da mithalten können. Dadurch kann sie auch sehr gut Verbündeten helfen.
(b) Das LG Potential ist ziemlich hoch. Sie braucht zwar Jahrzehnte bis sie ordentlich Schaden macht... jedoch kann sie dann in Teamkämpfen wirklich auch was austeilen. Wenn Anivia überlebt und alle 3 Sekunden ihren Frostbiss mit doppeltem Schaden austeilt ist das heftig. (Die Fähigkeit hat im Grunde eine 1.0 Skalierung, wenn man den Gegner vorher mit q oder r getroffen hat)
Jedoch braucht man dafür viele Gegenstände und bis zu dem Zeitpunkt ist sie schwach... und auch dann braucht sie eigentlich ein Team, dass se beschützt.
(c) Sie ist ein Eisphönix. Also somit ein weiblicher Champion OHNE ÜBERTRIEBEN GROßE BRÜSTE!!!!!!
Alleine dafür lohnt es sich schon sie zu spielen.
(d) Man kann Verbündete ärgern. Wer kennt nicht McLarens Aniviaguide, wo man lernt der perfekte Aniviaspieler zu werden? :P
Im Jungle ist sie denke ich komplett unspielbar - bis level 6 nimmt sie einfach viel zu viel Schaden beim Töten der Camps. Zudem würde sie komplett oom gehen.
Toplane ist zu lang - da sie langsam ist und keine Bewegungsfähigkeiten hat würde jeder Gegner sie zu Tode rennen. Einen Mundo kann sie nicht aufhalten, wenn der Mal an ihr dran ist und würde, da sie wenig Leben hat, auch nicht mehr wegkommen. Es ist aber rein theoretisch möglich sie da zu spielen.
AD-Carry... hmm... bei ihrer langsamen Angriffsgeschwindigkeit? Nein.^^
Support... Könnte man rein theoretisch machen - sie hat einen Stun, ihre Mauer und ihren slow. Jedoch gibt es da eigentlich bessere Möglichkeiten, da man dem Stun ausweichen kann, der Slow nicht mehr so stark ist wie er Mal war und die Fähigkeiten zudem massig Mana benötigen... Das hat man als Supporter aber nicht.^^ Darum würde ich hier sagen: Theoretisch ja, jedoch ist Anivia ein Champion, der mit Gold SEHR gut skaliert und das dort nicht bekommt. Darum eher nein.^^
Malzahar ist finde ich ein sehr interessanter Champion mit ähnlichen Problemen wie Anivia.^^
Jedoch hat Malzahar zwei Vorteile:
Sein Unterdrücken ist zuverlässig.
Er kann junglen.
Snoopeh hat im letzten Jahr Jungle-Malzahar eingeführt. Mit dem Bluebuff kann man sehr schnell alle Creeps töten, mit dem Voidling nimmt man fast garkeinen Schaden und ab Level 6 sind die Ganks sehr, sehr stark.^^ Vorher ist man beim Ganken eher ein Damagedealer, was nicht viel bringt.^^
Ansonsten wurde alles schon zu ihm gesagt.
Bei Sejuani schließe ich mich Whale an. Ich finde sie total super, jedoch lohnen sich Support-Jungler nicht so sehr zur Zeit. Gleicher Grund, warum Nautilus und Maokai so selten gespielt werden.
Syndra lohnt sich auf jeden Fall - sie kann zwar nur einen Gegner wirklich umbursten, hat jedoch einen sehr starken Stun und kann gut harassen. Jedoch ist sie sehr schwer zu meistern. Darum sieht man sie so selten. Und da sie keine Mobilität hat ist sie nochmal schwächer.^^
Zac war früher stark, wurde aber generft. Er kann stark sein, aber es gibt meist bessere Alternativen.
Rammus ist extrem lustig, jedoch macht er kaum Schaden. Er ist nicht komplett schlecht, aber auch nicht richtig stark.
Twitch ist in der Lane ein eher mittelmäßiger Pick, jedoch kann er im MG-LG sehr gut Ganks entkommen, Ganks selber machen, gut bursten und hat in Teamkämpfen verdammt viel Schaden. Solange man zu Teamkämpfen kommt und sich dort gut aufstellt ist er mit der stärkste ADC.
Ich würde ihn wohl zur Zeit neben Jinx, Vayne, Lucian und Caitlyn zu den stärksten ADCs wählen. (danach dann Corki und Graves, danach Ezreal und dann der Rest. Zumindest wenn ich keinen vergessen habe.^^)