Hallo zusammen!
Ich wollte mal ein Thema ansprechen, dass mich schon seit Langem beschäftigt. Die Verteilung der Karten zwischen Gondor und Arnor. Bis jetzt war es ja so, dass Arnor ca. 10 Karten hat und auf allen Anderen spielt man Gondor. Ich habe mir ein kleines Konzept überlegt, das das etwas ausgleichen würde. Gondor wird dabei immer noch klar die Oberhand haben, aber ich finde wir sollten das nicht minder interessante und coole Volk Arnor nicht zu sehr außen vorlassen. Ich dachte zudem, dass man das Nebelgebirge, die Enedwaith und die Ered Mithrin quasi als Grenze benutzen könnte (wenn man auf die Mittelerdekarte schaut) westlich davon Arnor, östlich davon Gondor. Natürlich nur ungefähr! Das hängt damit zusammen, dass ich mir historisch gesehen kaum vorstellen kann, dass Gondor jemals in Gebieten wie Bruchtal oder im Auenland gekämpft hat, was bei Arnor eher möglich scheint, oder? Dennoch dachte ich, dass bei solchen Karten wie Khazad-Dûm o.ä. Gondor kämpfen sollte, da dies einfach das Standardvolk ist.
Hier ist mal eine Liste aller Karten und mein Vorschlag, welches von den beiden Völkern dort gespielt werden sollte: A steht für Arnor; G steht für Gondor. Bei manchen Karten war ich mir noch unsicher (z.B. den Missionsmaps/die Turniermaps etc...). Diese habe ich mit einem "undefiniert" markiert:
Abendrotsee -> A
Aldburg -> G
Alter Wald -> A
Amon Sûl -> A
Anfalas -> G
Angmar -> A
Anorien -> G
Argonath -> G
Arnor -> A
Arnor: Berge Angmars -> A
Arnor: Fluss Lhûn -> A
Arnor: Forochel -> A
Arnor: Große Oststraße -> A
Arnor: Mitheilthelquelle -> A
Auenland -> A
Belfalas -> G
Berg Gram -> A
Bockland -> A
Brandywein -> A
Bruchtal -> A
Cair Andros -> G
Cardolan-> A
Carn Dûm -> A
Carnenquelle ->G
Carrock -> G
Celduin -> G
Celebdil -> G
Cirith Ungol -> G
Dagorlad -> G
Der einsame Berg -> G
Der Fluss Adorn -> G
Der Fluss Grauflut -> undefiniert, tendiere zu Arnor
Die braunen Lande -> G
Die erste Halle -> G
Dol Amroth -> G
Dol Guldur -> G
Dor-en-Ernil -> G
Drúadan-Wald -> G
Dunharg -> G
Dunland -> G
Dürre Heide -> undefiniert, tendiere zu Arnor
Düsterwald -> G
Ebenen von Gorgoroth -> G
Edoras -> G
Eisenberge -> G
Emyn Arnen -> G
Emyn Muil -> G
Enedwaith -> G
Ettenöden -> A
Fangorn -> G
Forlindon -> A
Forodwaith -> A
Furten des Isen I -> G
Furten des Isen II -> G
Golf von Lhune -> A
Graue Anfurten -> A
Graues Gebirge -> undefiniert, tendiere zu Gondor
Grauquell -> undefiniert, tendiere zu Gondor
Großer Grünwald -> G
Gundabadberg -> A
Harad -> G
Harlindon (beide) -> A
Harlond -> G
Harondor -> G
Helms Klamm -> G
Himling -> A
Hoher Pass -> undefiniert
Hügelgräberhöhen -> A
Imloth Melui -> G
Isengard (verflucht) -> G
Ithilien -> G
Khazad-Dûm -> undefiniert, tendiere zu Gondor
Lebennin -> G
Michelbinge -> A
Minas Morgûl -> G
Minas Tirith -> G
Minen der Eisenberge -> G
Minhiarith -> A
Mission: Erobere und halte -> undefiniert, tendiere zu Gondor
Mission: Kampf um Eregion ->/
Mission: Sturm auf das Auenland -> /
Mordor: G
Morgai: G
Mückenwassermoore: A
Mündung der Entwasser -> G
Nah-Harad -> G
Nanduhirion -> G
Nord Ithilien -> G
Nurn -> G
Nördliche Höhen -> A
Osgiliath -> A
Ost-Emnet -> G
Ostbucht -> G
Ostfold -> G
Ostithilien -> G
Pelargir -> G
Pfade der Toten -> G
Pforte von Rohan -> G
Pinnath Gelin -> G
Rhudaur -> A
Rhûn -> G
Rohan -> G
Rothorn-Pass -> undefiniert, tendiere zu Gondor
Saum Fangorns -> G
Scheideweg -> G
Schicksalsberg -> G
Schlachtenhöhen -> A
Schwarzes Tor -> G
Steinkarrental ->G
Süd Lindon -> A
Südhöhen -> A
Tharbad -> A
Tol Morwen -> undefiniert
Tolfalas -> G
Totensümpfe -> G
Turmberge -> A
Turnier-Schnee -> undefiniert
Turnier-Westmark -> undefiniert
Täler der Ered Luin -> A
Udûn -> G
Umbar -> G
Verlassene Lande -> A
Vorlande der Emyn Muil -> G
West Emnet -> G
Westfold -> G
Westliches Nurn -> G
Wetterspitze -> A
Wold -> G
Wälder Loriens -> G
Zentral-Ithilien -> G
Östliches Rohan -> G
Zusammengefasst: Arnor = 39 Karten; Gondor = 82 Karten (kann sein, dass ich mich verzählt habe ;))
Was haltet ihr von dem Vorschlag? Ich finde er erweitert die (großartige!) Mod noch um ein ganzes Stück.
Lg
Noldorin
Nach kurzer Winterpause geht es weiter. :)
Also es gibt ja scheinbar schon ordentlich Interesse, was eine stärkere Integrierung Arnors angeht und daher fasse ich noch einmal zusammen:
--> Zwergenmethode geht bei Arnor nicht
--> eigenes Volk = Nein (finde ich auch gut so)
--> "Switcher" o.Ä. einfügen = Nein
--> doppelte Maps = Nein
--> Karten, wo Merkmale drauf sind, die auf das 3. ZA. hinweißen (Ruinen etc..) = Nein
Aber dennoch, mehr Arnor ist gewünscht. Ich schlage daher folgendes vor:
Arnor wird auf folgende Karten erweitert:
Abendrotsee
Alter Wald
Angmar
Arnor
sämtliche schon markierte Arnor Karten (z.B. Arnor: Berge Angmars)
Auenland
Berg Gram
Bockland
Brandywein
Bruchtal
Cardolan
Carn Dûm
Ettenöden
Graue Anfurten
Gundabadberg
Himling (diskutierbar!!)
Hügelgräberhöhen
Michelbinge
Nördliche Höhen
Rhudaur
Schlachtenhöhen
Südhöhen
Tol Morwen (diskutierbar!!)
Turmberge (diskutierbar!!
Turnier Schnee (diskutierbar!!)
Turnier Westmark (diskutierbar!!)
Verlassene Lande
Es wären also nur noch 30 Karten.
Was haltet ihr von dem Vorschlag? Über manche Karten kann man natürlich noch diskutieren...
Lg Noldorin