Modding Union

Modderecke => Coding => Thema gestartet von: Persus am 11. Mär 2008, 13:25

Titel: Neus Volk
Beitrag von: Persus am 11. Mär 2008, 13:25
Hi
Ich habe da ein Problem, wenn ich bei SuM1 ein neues Volk erstellen möchte und den Playertemplate.ini Eintrag ect. gemacht habe ist das Volk trotzdem nicht in der Völkerauwahl. Wenn ich Random nehme bekomme ich das Volk aber trotzdem manchmal [uglybunti]
Jetzt meine Frage, wie kann ich das Volk in die Auswahl einfügen?
Titel: Re: Neus Volk
Beitrag von: Persus am 12. Mär 2008, 20:57
Kann mir niemand helfen, will mit niemand helfen oder hat es einfach nur niemand gesehen?  [uglybunti]
Titel: Re: Neus Volk
Beitrag von: Turin Turumbar am 12. Mär 2008, 21:11
Du musst bei SuM 1 zwingend den lotr.str Eintrag für die Fraktion machen, sonst wird diese, wie bei dir, nicht angezeigt ;)
Titel: Re: Neus Volk
Beitrag von: Squaddy am 13. Mär 2008, 19:07
was für nen volk hast du denne gemacht?kannste des vll irgendwo mal hochladen und mir den link per pm schiggen?

ich such noch tolle ods für sum die ich da zokken kann weil bei TEA ja nix neues kommt und bei elvenstar ja auch ende is
Titel: Re: Neus Volk
Beitrag von: Persus am 13. Mär 2008, 19:30
Lol, wenn ich das Volk gerade erstellt habe bin ich doch noch lange nicht fertig 8-|

@Turin
Ich hab eine .csf Datei erstellt und als lang\german\lotr.csf in meine .big gepackt. Das Volk ist trotzdem nicht sichtbar... muss ich irgendwas anders machen?
Titel: Re: Neus Volk
Beitrag von: -|sZ|- Brownie am 13. Mär 2008, 22:05
was für nen volk hast du denne gemacht?kannste des vll irgendwo mal hochladen und mir den link per pm schiggen?

ich such noch tolle ods für sum die ich da zokken kann weil bei TEA ja nix neues kommt und bei elvenstar ja auch ende is

DA is noch kein ende...
Bald kommt noch ne neue Version.
Titel: Re: Neus Volk
Beitrag von: Squaddy am 17. Mär 2008, 12:15
da weis man aber weningsten schonmal auf was man wartet ^^
Titel: Re: Neus Volk
Beitrag von: Elrond99 am 23. Mär 2008, 15:54
sollte der Pfad nicht data\lotr.csf sein

und hast du Playable = yes :P, wenn dort no steht, nun ja ich denk du kannst englisch
Titel: Re: Neus Volk
Beitrag von: Persus am 23. Mär 2008, 18:28
Wegen des Pfades, ja probier ich mal aus..

Wegen des zwesiten: Für wie blöd hältst du mich denn Elrond? :P
Titel: Re: Neus Volk
Beitrag von: Elrond99 am 24. Mär 2008, 13:39
Wegen des zweiten: war nur ein Scherz :P
Titel: Re: Neus Volk
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 24. Mär 2008, 13:42
Also lotr.csf macht eigentlich normalerweise Probleme^^
Ich würde ganz einfach ne String-Datei draus machen, dann sollten die strings eigentlich richtig angezeigt werden ;)
Falls du noch weiterhin probs mit deinem neuen Volk hast überprüfe folgendes:
1) Base datei vorhanden?
2) Eigene Side angegeben?
3) Strings richtig angegeben und unter richtigem Pfad im Ordner?
Titel: Re: Neus Volk
Beitrag von: Persus am 24. Mär 2008, 18:30
Also die Base Datein und eine eigene Side sind vorhanden ;)
Wegen der .str: Ich habe meine lotr.csf als lotr.ini exportiert und dann im Hex Editor als lotr.str gespeichert und als data\lotr.str in die .big gepackt. Aber jetzt steht überall nur:
****FATAL**** String Manager failed to intialize properly.
Was hab ich falsch gemacht? :(
Titel: Re: Neus Volk
Beitrag von: Turin Turumbar am 24. Mär 2008, 19:58
Wahh, nachdenken musst du XD
Öffne die lotr.str einfach mal mit dem Windows Editor, das bewirkt manchmal Wunder^^

Edit: Ist das jetzt wenn du das Spiel startest, oder wenn, wie ich annehme, du die str mit dem csf Editor öffnest?
Titel: Re: Neus Volk
Beitrag von: Persus am 24. Mär 2008, 22:56
Das ist ingame, überall wo Text stehen müsste^^ Sieht ziemlich grässlich aus [uglybunti]
Titel: Re: Neus Volk
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 25. Mär 2008, 09:44
Du musst einzelne Stellen im Hexeditor der lotr.csf umändern, da der hex-Code mit einer normalen String-datei nicht kompatibel ist ;)
Erst dann kann du die csf-datei in eine str-datei umwandeln.
Irgendqwo auf dem rechner habe ich noch ein altes Tutorial dazu rumfliegen. Ich suchs mal bei Gelegenheit raus.
Titel: Re: Neus Volk
Beitrag von: Persus am 26. Mär 2008, 10:23
Ok danke, ich hab noch ein Tutorial auf the3rdage gefunden, und jetzt wird alles angezeigt.
Aber schon das nächste Problem: Ich habe mir die Festung ect erstellt, als castle_elves.bse, camp_elves.bse etc.. Dann habe ich die als bases\castle_elves\castle_elves.bse in die .big getan und dann civilianbuildings Einträge gemacht (Erstmal nur für Castle und Camp)

Das sieht jetzt ungefähr so aus:

Zitat
  KindOf = IMMOBILE BASE_FOUNDATION CASTLE_CENTER
 
    Behavior = CastleBehavior ModuleTag_castle
        SidesAllowed = Gondor FROM_PLAYER FROM_AI FROM_SCRIPT
        SidesAllowed = Isengard FROM_PLAYER FROM_AI FROM_SCRIPT
        SidesAllowed = Mordor FROM_PLAYER FROM_AI FROM_SCR
        SidesAllowed = Rohan FROM_PLAYER FROM_AI FROM_SCRIPT
        SidesAllowed = Elves FROM_PLAYER FROM_AI FROM_SCRIPT
   

oder

Zitat
    Behavior = CastleBehavior ModuleTag_castle
        SidesAllowed = Gondor FROM_PLAYER FROM_AI FROM_SCRIPT
        SidesAllowed = Rohan FROM_PLAYER FROM_AI FROM_SCRIPT
        SidesAllowed = Mordor FROM_PLAYER FROM_AI FROM_SCRIPT
        SidesAllowed = Isengard FROM_PLAYER FROM_AI FROM_SCRIPT
        SidesAllowed = Elves FROM_PLAYER FROM_AI FROM_SCRIPT
   
     UseSecondaryBuildList = Yes  ; NOTE: Castles and lumber mills use Secondary Build lists. Only Camps use Primary Build lists.
     
        UseTheNewCastleSystemIns teadOfTheClunkyBuildList = Yes
          CastleToUnpackForFaction  = Gondor  Castle_Gondor GONDOR_FLAG_CASTLE_UNPAC K_COST
          CastleToUnpackForFaction  = Rohan  Castle_Rohan  ROHAN_FLAG_CASTLE_UNPACK _COST
          CastleToUnpackForFaction  = Mordor  Castle_Mordor MORDOR_FLAG_CASTLE_UNPAC K_COST
          CastleToUnpackForFaction  = Isengard  Castle_Isengard ISENGARD_FLAG_CASTLE_UNP ACK_COST
          CastleToUnpackForFaction  = Elves  castle_elves ROHAN_FLAG_CASTLE_UNPACK _COST

Aber ingame wird keine Festung angezeigt und ich habe automatisch verloren...
Stimmt da irgendwas nicht?
Titel: Re: Neus Volk
Beitrag von: Elrond99 am 26. Mär 2008, 17:05
Ich kenn mich nicht wirklich gut bei SuM1 Festungen aus, aber

was hast du in der playertemplate.ini als startingBuilding definiert?

sowas kommt nämlich immer wenn man einer neuen Fraktion die Festung von einer alten gibt (zumindest in SuM2)
Titel: Re: Neus Volk
Beitrag von: Persus am 26. Mär 2008, 18:02
Hab ich mich auch schon gefragt und in der Playertemplate nachgesehen, da ist aber gar nichts von wegen startingbuilding o.Ä....
Titel: Re: Neus Volk
Beitrag von: Elrond99 am 26. Mär 2008, 19:03
achso dann ist das wahrscheinlich mit scripts definiert :P

wie die starting units auch
Titel: Re: Neus Volk
Beitrag von: Maethor am 18. Mai 2008, 15:12
Falls du die Sache noch nich hinbekommen hast und die camps/castles mit Kleinbuchstaben gespeichert hast (castle_elves) dann öffne die mit dem Hexeditor und dann steht im rechten Fenster irgendwas von wegen castle_elves ... daraus machst du dann Castle_Elves (einfach anklicken und den Buchstaben eintippen). Dann sollte der civilianbuildings.ini die Festung natürlich noch als Castle_Elves drin stehen und nich wie bei dir mit kleinen Anfangsbuchstaben. Wenns dann immernoch nich geht, dann hast du was bei den Bases im WB falsch gemacht.
Titel: Re:Neus Volk
Beitrag von: oschatz am 10. Apr 2011, 14:28
Ich hab eine Frage ich spiele zz Edain 1 und ich wollte das Volk Gondolin von der SuB  dahin Kopieren muss ich da nur den Eintrag rein Kopieren oder îst das kompliezierter? :)
Das ganze ist natürlich Privat
Titel: Re:Neus Volk
Beitrag von: Simbyte am 10. Apr 2011, 16:50
Das ist um einiges aufwendiger als nur Copy & Paste. Ohne gute Moddingkenntnisse wirst du da nicht weit kommen.
Titel: Re:Neus Volk
Beitrag von: oschatz am 10. Apr 2011, 18:45
naja Ich werds halt versuchen müssen es ist ja Noch kein Meister vom Himmel gefallen :)
was Mus ich denn da alles machen?
Titel: Re:Neus Volk
Beitrag von: Gnomi am 10. Apr 2011, 18:55
Alle Codes der Einheiten kopieren, alle Codes der Völker kopieren, alle Codes die in den Weapons, Armors, CommandSets, CommandButtons, Specialpowers, usw. neu angelegt wurden kopieren, die ganzen skins kopieren, die neuen Bilder und sounds kopieren, die asset.dat einträge kopieren, die bei Helden neu hinzugefügten Behaviors raussuchen und kopieren, usw... viel Spaß dabei. Ich habe bestimmt noch einiges vergessen, aber das dürfte so das Grobe sein... halt einfach ALLES kopieren und einfügen, was DSuB neu gemacht hat...
Titel: Re:Neus Volk
Beitrag von: oschatz am 10. Apr 2011, 19:01
oha :o das wird ja was aber bestimmt hab ichs irgendwann geschafft :)