Ich habe heute nochmal bewusst ein Match gespielt und muss konstatieren, dass es bei Lothlorien aus meiner Sicht leider doch zwei große Verlierer gibt:
Lothlorien selber und die Galadhrim Einheiten.
Wenn man noch im EG ist, dann baut man natürlich Loriens Standartinfantrie, soweit so gut. Doch hat man erst mal die Möglichkeit einen Außenposten von Düsterwald für schlappe 1200 zu bauen, dreht sich das Blatt. Obwohl ich Düsterwald eigentlich nicht so mag, habe ich mich doch dabei ertappt, wie ich irgendwann nur noch Düsterwaldeinheiten, vor allem Düsterwald Bogenschützen und Palastwachen gebaut habe. Mit der Mobilisierungsmöglichkei t bin ich kaum noch zu meinen Hauptager, um Lorieneinheiten zu rekrutierten.
Anders als in 3.8 und den Vorgängern hat Düsterwald nun offenbar keine Unterstützungsfunktion mehr, sondern (bewusst oder unbewusst herbeigeführt) eine Ersetzungsfunktion. Wo früher vor allem Thranduils Bogenschützen interessant waren, aber auch teuer und limitiert und ab und an billigere Grenzwächter, kann man nun spätestens im MG voll auf Düsterwald setzen.
Auch bei den Helden habe ich auf die Düsterwaldhelden gesetzt, und nur Haldir aus Gewohnheit rekrutiert.
Ich nehme an, dass dieses Phänomen seine Ursache insbesondere in dem jetzigen Einbau der Galadhrim findet. Gerade die vielen Hinweise im Feedback haben mich dazu bewogen, dieser Einheit genauere Beachtung zu schenken.
Ich habe sie ehrlich gesagt nur anstandshalber gebaut, da sie massive Nachteile offenbaren:
-sie haben keine Sprintfertigkeit
-ihre Fernkampf Reichtweite ist zu gering
-für Nahkampfeinheiten sind sie zu teuer
-und halten im Nahkampf für ihren Preis zu wenig aus
-kosten viele CP und mit 700 deutlich zu viele Rohstoffe
Es mag sein, dass diese Einheit als "so-la-la" Einheit konzipiert ist; kann ein bisschen von allem, aber nichts gut. Das ist aber genau das Problem. Ich sehe für eine solche Einheit keine Einsatzmöglichkeit, jedenfalls habe ich noch keine finden können.
Ihr Bogen/ Schwert Switch ist wegen der geringen Reichtweite viel zu mikrolastig, und umständlich. Ich setze sie eigentlich daher nur als Schwerkämpfer ein, und dafür sind sie eben zu teuer. Und schnell sind sie auch nicht (Sprintfähigkeit), geschweige denn haben sie eine starke Panzerung, um das auszugleichen.
Entweder ich baue günstiger Standart Lorieneinheiten, die ich in Kombination super einsetzen kann, oder ich springe einfach auf Düsterwald und kaufe mir die kampfstärkeren Palastwachen, oder wenn ich richtig Kohle habe, die Wächter Caras Galadhons, die extrem reinhauen.
In welchen Situationen baut man also Galadhrim ? Wäre mal schön, wenn mir das einer sagen könnte, wann er diese Einheit baut.
Und genau hier übernimmt Düsterwald und stielt Lorien und vor allem den Galadhrim die Show, da ich durch den Düsterwald Außenposten die stärkeren Einheiten bekomme, die ich im MG/ LG brauche. Quasi das Minas Morgul von Lorien und nicht das Cirith Ungol, wie es eigentlich sein sollte.
Ich finde das Schade um die Galadhrim, sind diese doch die eigentlich zum Gefecht gerüsteten Einheiten.
Der Unterschied zwischen Düsterwald und Lorien soll vor allem in Mobilität vs. Rüstung liegen. Die Lorienschwertkämpfer können sprinten, die Düsterwaldschwerter ihre Rüstung erhöhen. Die Düsterwaldbögen müssen eine Weile stehen bleiben, bevor sie vollen Schaden austeilen, während die Lorienbögen aus größerer Distanz feuern und sich zwischen jeder Salve bewegen können wenn es nötig ist. Die Palastwachen können sich an Ort und Stelle eingraben, die Lorienlanzen dafür schneller eine neue Position beziehen, wenn ein Reiteransturm aus unerwarteter Richtung kommt.
Grundsätzlich halte ich das für ein interessantes Konzept und eben zwei unterschiedliche Versionen eines Bogenvolkes: Schnelligkeit und Kiting vs. Linie halten und weiterfeuern. Schwierig ist dabei vielleicht, dass die Vorteile Düsterwalds grundsätzlich leichter zu nutzen sind und daher vielleicht ansprechender. Würdet ihr denn Düsterwald noch etwas schwächen? ZB haben ihre Truppen neben ihren Fähigkeiten derzeit auch noch 20% mehr Leben als die von Lorien, das könnte man vielleicht wegnehmen. Es bliebe ja immer noch die starke Formation der Schwertkämpfer.
Dass die Galadhrim als so schwach gelten wundert mich doch. Mir stellt sich dabei erstmal die Frage, gilt das für alle Eliteeinheiten? Gelten beispielweise Waldläufer derzeit als stark und lohnenswert? Sie haben den gleichen Angriffsschaden wie Galadhrim und kosten gleichviel. Natürlich haben sie eine schadensorientierte Fähigkeit und mehr Reichweite, dafür halten sie halb so viel aus und haben keinen Nahkampf. Wenn nun aber selbst Waldläufer als zu teuer für ihren Schaden gelten würden, dann würde das durchaus erklären warum die Galadhrim so unbeliebt sind. Gleiches gilt für andere Elite-Nahkämpfer: Sind schwarze Uruks und Dol-Amroth-Schwerter derzeit eine gute Investition? Wie sieht's mit den Eliteeinheiten der drei Zwergenreiche wie den Eisenbergschlächtern und den Ered-Luin-Verteidigern aus? Oder halten auch die ohne schwere Rüstung zu wenig aus?
Ich habe auch nichts dagegen die Galadhrim zu stärken, würde aber erstmal gern klären ob andere Völker Einheiten ihrer Preisklasse gerne und viel nutzen oder ob die allgemein als zu teuer für ihre Leistung gelten.
Steht es überhaupt zur Debatte, Loriens Einheitenriege gravierend umzukrempeln bzw. überhaupt Einheiten zu entfernen / völlig neu aufzuziehen
Ansonsten mache ich erst einmal keine konkreten Vorschläge, weil ich diese Fragen für ziemlich wichtig halte: Sie würden schließlich fundamental das Design beeinflussen, in das Galadhrim potentiell eingebaut werden müssten, daher bringt es mMn noch nicht so viel, völlig planlos Vorschläge zu machen. (Was er sagte, nachdem er einen solchen Vorschlag gemacht hatte. xD)
Was du gerade ansprichst sind zum größten Teil Balancefragen, die sich durch Anpassen der Werte/Rekrutierungskosten/CP-Kosten regeln lassen. Wenn die Einheit an sich stärker wird, können natürlich auch CP- und Ressourcenkosten hoch.Dem kann ich nur bedingt bepflichten. Ich kann nicht eine Einheit so designen, dass sie konzeptionell andere Einheiten vollkommen überflüssig macht und ihre Rolle vollständig einnimmt und dies dann durch Drehen an klassischen Balancestellschrauben wieder gerade biegen. Ansonsten kosten Galas bereits 120 CP und sind eh schon eher LG-Truppen, d.h. das Geld wird man vermutlich für sie haben, zumal erschwerend dazukommt, dass Lorien nicht allzu viel Spielraum mit seinen Verbilligungen hat. Entsprechend sehe ich auch nicht, wo wir da überhaupt Spielraum haben; eine Elitebogenschützeneinhei t, die explizit nicht die normalen Schützen unnötig machen soll, braucht unter diesen Voraussetzungen einfach eine absolut gravierende Schwäche und bei Loriens Bogenschützenvielfalt generell recht charakteristische Attribute, ansonsten unterscheidet sie sich entweder nicht von den anderen Einheiten oder aber einige Einheiten werden überflüssig. Und nein, wirklich glücklich bin ich mit Loriens Einheitenriege selber nicht! ;)
Der Unterschied zwischen Düsterwald und Lorien soll vor allem in Mobilität vs. Rüstung liegen. Die Lorienschwertkämpfer können sprinten, die Düsterwaldschwerter ihre Rüstung erhöhen. Die Düsterwaldbögen müssen eine Weile stehen bleiben, bevor sie vollen Schaden austeilen, während die Lorienbögen aus größerer Distanz feuern und sich zwischen jeder Salve bewegen können wenn es nötig ist. Die Palastwachen können sich an Ort und Stelle eingraben, die Lorienlanzen dafür schneller eine neue Position beziehen, wenn ein Reiteransturm aus unerwarteter Richtung kommt.
Grundsätzlich halte ich das für ein interessantes Konzept und eben zwei unterschiedliche Versionen eines Bogenvolkes: Schnelligkeit und Kiting vs. Linie halten und weiterfeuern. Schwierig ist dabei vielleicht, dass die Vorteile Düsterwalds grundsätzlich leichter zu nutzen sind und daher vielleicht ansprechender.
Die Rolle der Galadhrim ist genau das: Bogenschützen, die im Nahkampf nicht sofort einknicken, sobald sie mal jemand schief anschaut ^^ Sie haben ganz bewusst auch eine Schwäche verglichen mit den normalen Bogenschützen, nämlich die reduzierte Reichweite (während Loriens normale Bögen weiter schießen als alle anderen Standardbögen, so weit wie Waldläufer). Die Galadhrim sind konzepttechnisch immer knifflig, weil sie das Zeug haben gleich zwei Einheiten komplett zu ersetzen, die normalen Lorienbögen und die normalen Lorienschwerter. Zu beiden müssen sie deswegen auch negativ abgegrenzt werden, ich denke sie haben gegenüber beiden nämlich auch einen starken Vorteil durch den freien Wechsel zwischen Bogen und Schwert.
So wie Lord Sauron es beschreibt war es in der Tat gedacht ^^ Ob das in der Praxis auch so funktioniert ist natürlich die andere Frage.
Eine alternative Richtung für Düsterwald anstelle der höheren Panzerung könnte sein, dass Lorien auf eigene Geschwindigkeit setzt und Düsterwald darauf, den Gegner zu verlangsamen und auszubremsen - auch das wären unterschiedliche Strategien, die aber noch klarer miteinander synergieren. Zum Beispiel könnten die Düsterwaldschwerter Feinde, die im Nahkampf attackieren, verlangsamen, sodass du schwerer an einer Linie Düsterwaldschwerter vorbei zu den Bögen rennen kannst. Und die Bögen könnten möglicherweise Feinde kurz festhalten, wie die Ered-Mithrin-Speerwerfer. Die Palastwachen haben ja mit dem Stachelschwein sogar schon eine Formation, die Reiter direkt aufhält. Das würde aber natürlich auch nochmal etwas weniger rohe Kampfkraft für Düsterwald bedeuten, aber vielleicht ist das der richtige Ansatz, damit sie Lorien nicht ersetzen?
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, den CG-Wächtern etwas weniger direkten Schaden zu geben und stattdessen die Dornpfeile stärker in den Vordergrund zu rücken. Die Sache ist halt, dass Lorien-Bogis mit Langbögen bereits eine sehr weitragende Einheit sind, dadurch, dass CG-Wächter später im Grunde sogar billiger sind (mit Silberdorn) gibt es da eine weitere Rollenüberschneidung.
D.h. die CG-Wächter könnten etwas an direktem Schaden einbüßen, dafür würden die Dornpfeile verlangsamen (was man sogar logisch voll erklären könnte -immer ein netter Sonderbonus xD); sie wären also geringfügig unterstützender als jetzt. Man kann natürlich darüber streiten, ob Loriens Heldeneinheit so aussehen sollte, aber es würde einen weiteren Rollenkonflikt lösen und Lorien-Bogis und CG-Wächter jederzeit im Spiel nützlich halten. Mehr beabsichtige ich mit diesem Teilkonzept gar nicht!
Was ich dann aber prophylaktisch schon mal anmerken möchte, ist, dass wir dann evtl. einige Zauber ebenfalls überdenken müssen: Ein solcher Kiting-Fokus ist ja nur schlüssig, wenn ich eben wirklich meine Einheiten brauche und das nicht über Zauber / Fähigkeiten konsequent aushebeln oder aber in unangenehme Dimensionen verstärken kann. (Nicht, dass das momentan schlimm wäre, ich möchte einfach nur eine Situation vermeiden, wo man überhaupt nicht an Loriens Bogis rankommt, weil einem zig cc-Effekte den Vormarsch vollkommen ausbremsen. Ferner würde so im Grunde die Wichtigkeit von gutem Kiting herabgesetzt, wenn ich eh noch über diverse Notbremsen verfüge (ich denke da gerade an Galadriels 10er und "Stern der Hoffnung", evtl. auch "Verzauberter Fluss").)
Da die CG-Wächter auf 3 Bataillons limitiert sind und erst am Ende nach allen Upgrades teuer ausgebildet werden sehe ich diese nicht als ernstzunehmenden Ersatz für Lorien-Schützen."Ersatz" ist vielleicht ein wenig hart formuliert. Tatsache ist, dass beide Einheiten exakt die gleiche Aufgabe erfüllen, wenn man Lorien-Bogis alle Upps gibt, unter diesen Umständen CG-Wächter sogar billiger oder zumindest nicht teurer sind. Da Heldeneinheiten außerdem 120 CP kosten, nehmen alle 3 zusammen schon 360 CP in Beschlag -das liegt schon zwischen einem Sechstel und Fünftel der Gesamtstreitmacht, wenig ist das trotz des Limits nicht (gemessen daran, wie viele verschiedene Einheiten auf dem Feld sein könnten, ist das sogar ein beträchtlicher Prozentsatz). Mir ging es darum, dass unter Loriens Bogenschützen ein recht erbarmungsloser Konkurrenzkampf tobt, insofern wäre es mir lieber, wenn man auf Rollenüberschneidungen ganz verzichten könnte.
- Lorien-Bogis = Waldläufereinheit: hohe Reichweite, mäßiger Schaden, sehr mobilPasst soweit, eine perfekte Einheit zum Kiten.
- CG-Wächter: Hohe Reichweite muss natürlich sein, ich würde aus oben genannten Gründen weiterhin für eher etwas niedrigeren Schaden bei stärkerer Support- / Utility-Funktion plädieren.Für diese Einheit bin ich mir noch unsicher, was ich davon halten soll. Man könnte argumentieren, dass sie als Wächter Caras Galadhons eigentlich eine eher defensive Rolle einnehmen.
- Galadhrim = Kurzdistanzeinheit: schlechte Reichweite, hoher Schaden, gute Rüstung --> Da damit Galadhrim die Kurzdistanz-DPS-Einheit werden könnte, könnten sie evtl. die alte Fähigkeit der DW-Bogis erhalten (wenn technisch umsetzbar?). Ob diese den aktuellen Schadensbonus gegen Bogis im Fernkampf ersetzen sollte (den Nahkampfbonus nicht, ansonsten stellt man sie ja nie in den Nahkampf), bliebe noch zu klären.Mit den sonstigen Konzeptionen der Bogenschützen stünden die Galadhrim mit keiner Einheit in Konkurrenz, da sie die einzige Bogenschützen-Einheit ist, welche in einer offenen Schlacht richtig ordentlich Schaden machen kann.
Ansonsten finde ich Feanors Idee nicht verkehrt, dieser Einheit Kurzbögen zu geben, erst damit hätten sie dann Zugriff auf "Stellungsfeuer" -so könnte man sowohl die schnelle Schussfrequenz erklären wie auch, dass sie mit Langbögen kaum 10m weit schießen können. ;) Ein eigenes Upgrade sollte das natürlich nicht werden; dieser Teil ist vermutlich sehr optional, hätte aber auch seine Vorteile, also vielleicht etwas, was man im Hinterkopf behalten sollte.
- DW-Bogis = Störeinheit: mittlere Reichweite, schlechter Schaden, irgendeine Form von Sondereffekten --> Eine passive Verlangsamung wäre sicherlich ziemlich lahm, vielleicht könnte man ihnen ebenfalls eine solche Einzelschussfähigkeit wie z.B. Waldläufern geben (von denen Lorien ja tatsächlich noch keine hat!), die verlangsamt, o.ä. Bei dieser Einheit bin ich mir etwas unsicher, weil ich sie ja jetzt gerade so beschrieben habe, dass CG-Wächter schon wieder einen Konkurrenten haben, nur halt die DW-Bogis.Aus oben genannten Gründen finde ich eine Verlangsam der Einheiten, die von Pfeilen getroffen werden, überhaupt nicht lahm. Gegen feindliche Schwertkämpfer-Einheiten hat die Fähigkeit einen supportenden Charakter für die eigenen Truppen, gegen Reiter natürlich auch, allerdings kann sie auch zur Verteidigung von sich selbst vor allem in Bezug auf herrannahende Reiter genutzt werden. Ich würde die Stärke der Verlangsamung für erste Tests aber nicht zu hoch setzen, da sie schon recht schnell OP werden kann.
- Lorien-Lanzen vs. Palastwachen: Lorien-Lanzen würden sich dann eher mit der Armee bewegen und versuchen, die Flanken zu decken, Palastwachen wären die Fronteinheit. Vielleicht könnte man dafür den Geschwindigkeitsnachteil der Palastwachen noch etwas klarer herausarbeiten und dafür die Rüstung gegen Nicht-Flankenschaden erhöhen (sie tragen ja doch recht massive Schilde).Würde ich ebenfalls unterstützen. Der Unterschied ist momentan aber meiner Meinung nach noch zu gering. In diesem Punkt würde ich dir also ebenfalls zustimmuen, dass das momentane Konzept schon funktionieren kann, die Unterschiede der beiden Einheiten sollte man aber noch herausarbeiten.
- Lorien-Schwerter: Bei diesen Herren bin ich mir total unsicher. Ihre ganze Geschwindigkeit bringt später ja kaum was, bessere Kämpfer sind auf jeden Fall die DW-Einheiten und gegen Reiter helfen sie nicht, sind also nicht essentiell wie Lorien-Lanzen. Möglicherweise sollte man hier den Fokus später ganz auf's Harassen legen, u.a. fehlt Lorien ja eine Kavallerieeinheit (bei denen das Klingenupgrade gerade dafür da ist). Geschwindigkeit und Schaden haben sie ja schon, aber sie sind halt momentan absolut wehrlos gegen Gebäudepfeile, selbst geuppt sterben sie halt weiterhin wie die Fliegen. Ich weiß nicht recht, wie man das lösen könnte, Pfeilimmunität solcher kaum gepanzerten Truppen ohne Schilde, während nebenan schwer gerüstete Uruks sterben, sähe sehr seltsam aus. Vielleicht könnten sie einfach mit ihren Angriffen Gebäudeverteidigungen lahmlegen, damit wird das auch gleich etwas interaktiver. xDIch stimme dir zu, dass die Lorien Schwertkämpfer mit momentanem Konzept ab dem man Düsterwald-Schwertkämpfer haben kann recht nutzlos wirken.
- Elchreiter: Keine Ahnung... Als Bogenschützen mMn komplett überflüssig, zumal sie weder im Film noch im Buch vorkommen (wobei: vermutlich doch irgendwo, sonst hättet ihr sie nicht hinzugefügt :P).Hier kann ich dir leider vom Gefühl her ebenfalls zustimmen, auch wenn ich die Stats nicht genau kenne. Vielleicht sind sie wie früher die Axtschleuderer bei Isengard eine unerkannte "OP"-Einheit ^^.
Es ist gerade unsere Absicht, dass Einheiten nicht im späteren Spielverlauf ersetzt werden. Jede Einheit soll zu jedem Zeitpunkt nützlich sein und eigene Taktiken ermöglichen. Die Turmwachen sind nicht einfach nur stärkere Lanzenträger, sondern sie verfügen über eine eigenständige Formation und sind für verschiedene Spielsituationen essentieller. Genauso sollten die Galadhrim nicht einfach nur bessere Lorien-Einheiten sein (dafür gibt es die limitierten Caras Wächter), sondern in bestimmten Situationen eher zum tragen kommen. Eine Armee aus Galadhrim, die die Standard-Einheiten ersetzt, ist sowohl taktisch unsinnig (durch den Bogenswitch in jeder Situation überlegen), als auch aus kosmetischer Sicht sehr unschön und lahm. Es sollte der Anspruch an den Spieler bestehen zu erkennen wann ich welche Einheiten nutze und vorallem wie ich diese nutze. Ein Ersatz durch Elite-Einheiten, sobald man die nötigen Ressourcen besitzt, ist kein Anspruch - das kann jeder.^^
Das was du also gerade kritisierst und ändern willst ist genau das, was wir beabsichtig haben und bei Loriens sowieso schon geringer Anzahl an Einheiten, die aus unserer Sicht beste Möglichkeit ist ein Gleichgewicht zu wahren.
Das bedeutet jetzt nicht, dass wir Änderungen an den Einheiten negativ gegenüber stehen, bedenkt das aber bei eurer Kritik. :)
Ich habe anscheinend eine etwas andere Meinung als die meisten hier, wenn ich sage, dass ich kein allzu großes Problem mit einer Rollenüberschneidung von Galas und normalen Bogis hätte.
Vielleicht könnte man auch die klassischen Lorien Schwertis und Bogis zu Galadrim werden lassen,Also wie bei den Mordororks es in 3.8 war?
Optional könnten sie generell bis Stufe 10 leveln, auf Stufe 5 nur ihre blaue Robe tragen und dann entsprechend mit höher werdenden Level auf neue Funktionen zugreifen können. Das heißt, ab stufe 7 ihre goldenen Rüstungen, ab Stufe 10 ihr Waffenwechsel (Inspiriert am Konzept von DJANGO).Also ehrlich gesagt, gefällt mir dieses alte, veränderte Rohankonzept nicht so sehr. Bei Rohan war es passend, bei Lorien würde mir da die Begründung fehlen. Außerdem, warum nochmals aufwerten?
Das erreichen von Level 5 sollte dabei als relativ möglich angesetzt werden, das erreichen auf Level 10 als enorm schwer.Halte ich für etwas schwer zu balancen, ehrlich gesagt. Galas dürfen nicht zu früh dran sein, da sonst etwas entsteht, wie bei den Zwergenveteranen damals, aber wenn sie zu schwer zu holen sind, dann sieht man die nicht mehr. Vielleicht besser über zwei Upgrades (eines im Heiligtum/dem Galadhrimgebäude und eines für die einzelnen Trupps) wären da vielleicht besser.
Vielleicht könnte man auch die klassischen Lorien Schwertis und Bogis zu Galadrim werden lassen,Also wie bei den Mordororks es in 3.8 war?
Finde ich auch nicht schlecht.
"Find ich auch nicht schlecht" ist mir bei so elementaren Fragen irgendwie zu wenig ^^
Ich glaube aber, dass der Vorschlag vom Team definitiv nicht angenommen wird, da sie sich eindeutig geäußert haben, dass Lorien die leichten schnellen Einheiten stellt und Düsterwald eher die schwere Infanterie. Das ist auch der Grund, weshalb Lorien kein Rüstungs-Upgrade hat, sondern den Langbogen. Diesen schönen Grundgedanken des gesamten Volkes würde ich nicht aufgeben, um eine sinnvole Einbindung für eine einzelne Einheit zu finden. ;)Optional könnten sie generell bis Stufe 10 leveln, auf Stufe 5 nur ihre blaue Robe tragen und dann entsprechend mit höher werdenden Level auf neue Funktionen zugreifen können. Das heißt, ab stufe 7 ihre goldenen Rüstungen, ab Stufe 10 ihr Waffenwechsel (Inspiriert am Konzept von DJANGO).Also ehrlich gesagt, gefällt mir dieses alte, veränderte Rohankonzept nicht so sehr. Bei Rohan war es passend, bei Lorien würde mir da die Begründung fehlen. Außerdem, warum nochmals aufwerten?
Nichts dagegen zu sagen, sie sollen eine Fähigkeit freischalten später (machen einige andere Einheiten ja auch), aber ein erneuter Designwechsel muss nicht sein. ;)
Vorhin wurde glaube ich mal sehr schön begründet, wieso ein solches Konzept balance-technisch wenig sinnvoll ist.
Die Galadhrim-Einheit soll sich vor allem ab Level 5 lohnen => bis dahin muss sie schwächer als momentan sein, sonst ist der Preis zu niedrig
=> man baut die Einheit nur, wenn man sich sicher ist, dass man sie auf Level 5 bringt (wenn man gerade am Gewinnen ist und schon genügend andere Truppen im Vergleich zum Gegner hat, um die Galadhrim sicher zu vertreidigen).
Die Galadhrim rekrutiert man deshalb erst dann, wenn man schon am Gewinnen ist und wenn man sie dann auch wie vermutet oder, wie es am wahrscheinlichsten ist, auf Level 5 bringt, dann hat man noch höhere Chancen das Spiel zu gewinnen.
Als "Verlierender" baut man somit Truppen, die sich direkt lohnen, da man zu jedem Zeitpunkt Angst hat, der Gegner überrennt einen.
Insgesamt würde diese Änderung also verursachen, dass bei einem Match der Unterschied zwischen dem Verlierenden und Gewinnden nur noch mehr herausgearbeitet wird.Das erreichen von Level 5 sollte dabei als relativ möglich angesetzt werden, das erreichen auf Level 10 als enorm schwer.Halte ich für etwas schwer zu balancen, ehrlich gesagt. Galas dürfen nicht zu früh dran sein, da sonst etwas entsteht, wie bei den Zwergenveteranen damals, aber wenn sie zu schwer zu holen sind, dann sieht man die nicht mehr. Vielleicht besser über zwei Upgrades (eines im Heiligtum/dem Galadhrimgebäude und eines für die einzelnen Trupps) wären da vielleicht besser.
Siehe oben.
Also als Fazit finde ich den Vorschlag zwar noch nicht perfekt, aber er ist wirklich sehr gut und mit etwas Ausbau könnte dies auch eine Möglichkeit sein, die Galadhrim sinnvoll zu integrieren. :)
Gruß, CynasFan
Wie oben begründet finde ich den Vorschlag auf den ersten Blick ganz gut, überlegt man sich aber die wahrscheinlichen gameplaytechnischen Folgen, so scheint das Konzept das Ziel zu verfehlen.
PS: Ist meine Idee wirklich so schlecht? :(
Meinst du deine Idee, die Lorien-Bogenschützen gegen Kavallerie zu verbessern?
Wenn ja, dann versuch ich gleich mal drauf einzugehen. ;)
Mal so ne kleine Idee von mir:
Mir hat die gesamte 3.X Reihe immer sehr gefallen, dass Lorien eigentlich keine richtige Kavalleriekonter hatte (eben nur über Thranduil und die Grenzwächter [?]) und als ich gelesen habe, dass Lorien nun doch Lanzenträger bekommen würde, empfand ich das mehr als ein Schlag in eines der besten Spielkonzepte Edains. Natürlich war mir das mit der Balance klar, aber warum bitte so etwas einfallsloses wie einfach doch Speere?
Ich kenn mich mit den Konzepten der älteren Versionen nicht im tieferen Sinne aus, insofern kann ich nicht genau den Grund der Idee, dass Lorien keine Speere haben soll, festlegen. Ich fand Lorien in 3.X immer feelingtechnisch sehr schön, es war aber immer etwas "unrund" zu spielen.
Ich kann dir aber zustimmen, dass es feelingtechnisch schon "was hatte", keine Speere bei Lorien zu sehen, auch wenn ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe und keinerlei Probleme mit den Lorien-Speeren hab.
Ohne Kavallerie und Speeren fehlten Lorien doch zwei eigentlich essenzielle Bestandteile einer Armee. Das Edain Team hat es zwar geschafft teilweise zu kompensieren, richtig "perfekt" war die Konzeption aber nicht. Das lag beispielsweise daran, dass die Grenzwächter die Lorien-Schwertkämpfer größtenteils ersetzt haben, die Avari als "Kavallerie" waren einfach zu schwer zu handhaben, um als nicht extrem versierter Edain Spieler direkten Nutzen aus der Einheit zu ziehen...
Darauf möchte ich jetzt aber gar nicht weiter eingehen.
Mit der Änderung, dass Lorien Speere hat, ist es aber einiges "runder" zu spielen geworden. Das liegt vielleicht auch an der genialen Baumechanik Loriens, aber die Speere haben auch einen Teil dazu beigetragen.
Man könnte argumentieren, Düsterwald gibt Speere. Ok, aber wie lassen sich die Lorien-Bogenschützen als Anti-Kavallerie-Einheit konzipieren?
Anfangs hat man nur die Lorien-Einheiten, weshalb die Lorien-Bogenschützen die Rolle der Speere und der Bogenschützen übernehmen müssten (sonst hätte man am Anfang keinen Konter gegen Schwerter mehr (außer Schwerter), aber das macht aus meiner Sicht gameplaytechnisch keinen Sinn).
Das lässt sich aber schwer balancen. Welche Schwäche sollen die Bogenschützen haben, wenn es nicht die Kavallerie ist? Mir fällt keine Möglichkeit ein den Bogenschützen eine bestimmte Stärke gegen Kavallerie zu geben, welche sie nicht op werden lässt, wenn sie auch noch gut Schaden austeilen soll (da sie wenig Rüstung hat und gegen Schwertkämpfer, wenn diese auf Distanz bleiben, gut sein soll).
In 3.X hatte man sich da noch richtig gesträubt und die Bogenschützen waren durch ihre ausdifferenziertheit (dank des Leicht-Schwer-Spezial-Rankings) auch noch so spezialisiert, dass man diese nicht als Antikav nutzen konnte. Nun, da das Ranking rausgeflogen ist und wir sogar noch mehr Bogis haben säh ich aber kein Problem darin, die Speere wieder als normale Einheit zu entfernen und dafür ähnlich den Spähern Isengarts mit den Helden, Lorienschützen zu Antikavallerieschützen zu machen.
Und dass ist jetzt nicht irgendwie unmöglich dass es so etwas gäbe, sondern eher eine Regel! In den Filmen und auch in unserer Welt wurden Pferde immer zuerst von Pfeilen beschoßen, da diese eine noch viel bessere Antwort auf Pferde waren denn Lanzen. Pferdesehnen und Arterien richtig zu treffen und sie dadurch zu töten mag schwer sein, aber um ein Pferd zu Fall zu bringen, benötigt es einen derart guten Schuss gar nicht!
Wenn dann also unbedingt alle Schützen erhalten bleiben müssen und sie sich nicht andauernd überschneiden sollen, dann wäre für mich dieser halbe Rückschritt mit den Lanzen und dafür dann eben spezielle Bogenschützen gegen Pferde der beste Fortschritt den man machen könnte.
Gruß, CynasFan
Ohne Kavallerie und Speeren fehlten Lorien doch zwei eigentlich essenzielle Bestandteile einer Armee.Wobei es einige Völker in der Mod gibt, die ebenfalls nicht wirklich Probleme mit so etwas haben.
Man könnte argumentieren, Düsterwald gibt Speere. Ok, aber wie lassen sich die Lorien-Bogenschützen als Anti-Kavallerie-Einheit konzipieren?Nun, das wohl einfachste wären die Sängerinnen zu benutzen, die dann eben auch Kavallerie verlangsamen könnte. (Wobei dann allerdings die Dunkle Galadriel geschwächt wird, richtig?)
Welche Schwäche sollen die Bogenschützen haben, wenn es nicht die Kavallerie ist?Warum sollte Kavallerie bitte keine Stärke mehr gegen diese Bogenschützen besitzen?
Insofern kann ich den Grund deiner Idee nachvollziehen. Sie lässt sich aber mener Meinung nach nicht gameplayfreundlich umsetzen.Nun, leicht würde es höchstwahrscheinlich nicht werden, aber ich halte es für einfacher, der Geschichte näher verbunden und wesentlich unkomplizierter als 5 Bogenschützentypen verschiedene Arten zum Töten von Schwertkämpfern zu geben und das dann Gameplayfreundlich zu gestalten!
LG
Joragon
Gegen die wirklichen Schwächen, die Lothlorien noch hat!
Damit meine ich besonders Monster, Spezialeinheiten wie Berserker und zuletzt und insbesondere Helden.
sobald sie die Silberdornpfeile erhalten, machen ihre Angriffe nicht mehr Schaden, sondern ziehen getroffene Feinde ein wenig (2-3 Meter) zu den Galadhrim, dies soll eine Flucht verhindern.sehr problematisch (=> Engine und Balance mäßig). Hier stellt sich am Ende schließlich die Frage ob Lorien wirklich so einen Heldenkillerbonus durch Bogis braucht. Außer Frage steht, dass die Aufgabe der Galadhrim/die Stellung dieser Einheit im Gsmt.Volk Lorien, sich u.a. durch ihren Bogenbonus identifiziert. Und hier sehe ich durchaus noch die Möglichkeit einer Veränderung. Mir fällt selbst nichts besseres ein, als Bonus gegen andere Bogis oder Bonus gegen Helden. Das mit den Silberdornupgrade finde ich allerdings problematisch...
Lorien dagegen hat ausreichend Alternativen zu den Galadhrim.
Es ist halt ziemlich unattraktiv, wenn eine Eliteeinheit nicht so weit schießen kann wie Standardtruppen.
Es gab hier ja schon recht viele Vorschläge von einer Preiserhöhung über eine Limitierung bis hin zum alten Entwicklungssystems der Rohanelben.
Denkt doch mal drüber nach einen dieser Vorschläge verbunden mit einer Reichweitenerhöhung für die nächste Version einzubauen.
Diese wird ja noch lange nicht endgültig sein, so dass ihr die Reichweite auch wieder verringern könnt, falls die Galadhrim tatsächlich die normalen Bogis verdrängen.
Also ich finde die Idee an sich wirklich sehr gut! Hätte nur ne kleine Frage: Treten die genannten Effekte ein, sobald die Helden das Schlachtfeld betreten?
Wenn man nämlich Rumil und Orophin am Anfanf sofort als Späherhelden baut, würde dieser Effekt sofort eintreten. Ist das gewollt von dir? Und noch eine Frage: Würde man die Einheiten auch separat aufrüsten können oder nur durch die Helden? Finde die Idee sehr interessant!
Alternative Möglichkeit: Gar kein Switch und den obigen Zustand als Dauerzustand der Galas.Damit wären grundsätzlich 60 CP und min. 350 Rohstoffe pro Galadhrimtrupp solange in den Sand gesetzt, wie man sie nicht extra in den Nahkampf schickt -was es dann irgendwie überflüssig macht, ihnen dieses System zu geben, weil man dann gleich auf Schwerter wechseln könnte.
Stellt sich jetzt nur die Frage ob die Galadhrim ihre jetztigen Boni +gegen andere Fernkämpfer/ +gegen Infanterie, beibehalten.? Vor allem ihren Schertbonus braucht Lorien eigendlich um eine Front mal halten zu können...Oder sollte Lorien da nur auf die Düsterwaldschwertkämpfer zurückgreifen?
Das Problem, ihnen so drastische Nachteile zu geben, dass sie nicht Lorien-Bogis ablösen / ersetzen, gleichzeitig aber die Einheit als solche nicht zu schwach zu gestalten, ist damit nicht einmal angetastet worden. Wie gesagt die Probleme von 5 rekrutierbaren Bogenschützen in einem Volk.
Meinst du den switch zwischen Nah- und Fernkampf? Der sollte so bleiben wie er momentan ist.