Modding Union

Modderecke => Modelling / Skinning => Thema gestartet von: CrystalPhoenix am 24. Mär 2009, 17:09

Titel: WIe öffne/entpacke ich .bif Dateien?
Beitrag von: CrystalPhoenix am 24. Mär 2009, 17:09
Hallo!
Vorweg: Ich habe absolut keine Modding erfahrung, habe noch nie gemoddet!

Also, ich habe seit einigen Tagen beschlossen, bei dem Spiel Knights of the old Republic
ein wenig die Skins zu verändern. (Das ist übrigens ein Rollenspiel, also ganz anderes Genre als SuM)

Ich las bereits Turins Einheitentut, aber das war sehr auf EA ausgelegt bzw. ich konnte es nicht auf KotoR übertragen...

Das größte Problem ist hierbei: Bei SuM sind die Dateien im .big Format, bei KotoR im .bif Format... Wie öffne oder besser, wie entpacke ich .bif Dateien?
Ich bin mir nicht sicher ob die Skins bei den .bif Dateien bei sind (die stehen auf jeden Fall unter "data")...

Gibt es irgendeinen Weg, wie ich an die Skins komme, die mit Photoimpact bearbeite, und dann wieder abspeichere?
Titel: Re: WIe öffne/entpacke ich .bif Dateien?
Beitrag von: Arazno Masirias am 24. Mär 2009, 17:12
Such doch im internet nach nen bif entpacker.
Wenn net geh mal auf kotorfiles vll findest ein Tool.
Titel: Re: WIe öffne/entpacke ich .bif Dateien?
Beitrag von: Turin Turumbar am 24. Mär 2009, 17:24
Das mein Einheiten Tutorial für ein anderes Spiel nicht funktioniert ist logisch oder?
Jedes Spiel hat seine eigene "Sub-Sprache". Bei SuM ist das das Ini System, bei CnC funktioniert das über xmls mit ähnlicher Sprache, bei den Total War Titeln über .txt Dateien mit einer komplett anderen Sprache.
Würden alle Spiele die selbe Engine und damit die selbe Sprache benutzen, so würde jedes Spiel gleich aussehen.
Titel: Re: WIe öffne/entpacke ich .bif Dateien?
Beitrag von: CrystalPhoenix am 24. Mär 2009, 17:31
@Turin: War ja auch überhaupt keine Kritik an dir! :) Ich wollte nur erwähnen, dass ich schon versucht habe, es mit bestehenden Tutorials zu schaffen.

Danke für den Tipp Arazno, ich war zwar schon oft auf der Seite, aber die  tuts hatte ich da noch nicht gesehen (hab ja auch nie nach denen gesucht xD)

Es wird auf jeden Fall ein KotoR-Tool empfohlen, mit dem man das Spiel prima bearbeiten könne... ich glaube das war auch schon die Lösung von der Frage, deshalb kann der Thread wohl schon wieder geschlossen werden, oder?

Mann, das war wohl einer der kürzesten Threads auf der MU^^