Modding Union

Edain Mod => Konzeptarchiv => [Edain] Vorschläge => Balance-Archiv => Thema gestartet von: Der König Düsterwalds am 24. Dez 2011, 15:55

Titel: Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Der König Düsterwalds am 24. Dez 2011, 15:55
Dieser Thread soll sich wie der Titel schon sagt mit der Ausgeglichenheit der Matchups befassen. Für alle die nicht wissen was ein Matchup ist, eine kurze Erklärung. Ein Matchup ist eine Völkerkonstelation in 1 vs 1 (z.B. Lorien vs Mordor).
Hier können diese Matchups dieskutiert werden und Matchups genannt werden, die unausgeglichen sind.
Hier ein fiktives Beispiel wie man so etwas ungefähr aufbauen sollte:
Matchup: Gummibärchen vs Haribocolaflaschen :P
In diesem Matchup hat das Volk "Gummibärchen" einen Vorteil.
Begründung: Sie spammen den Feind am Anfang mit ihrer Masse zu und sobald sie die roten Gummibärchen haben, ist die sache gelaufen, da diese zu stark sind.

Das klingt natürlich jetzt eher spassig aber ungefähr so sollte der Aufbau aussehen. Eine Begründung ist wichtig, da ich nichts damit anfangen kann, wenn jemand sagt:"Lorien ist gegen Nebel voll imba wegen diesem Held, na du weisst schon welcher".
Ausserdem sind Replays oft hilfreich auch wenn sie nicht zwingend sind.
Wie überall gelten hier die Forenregeln und Spamm der nichts zur Diskussion beiträgt, wird kommentarlos gelöscht.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: archimedes29 am 24. Dez 2011, 16:07
ich persönlich finde, dass gondor gegen die zwerge arg im nachteil ist denn:

die zwerge können durch ihre rüstung (besonders ered luin) enorm viel schaden einstecken und metzeln die gondorsoldaten einfach nieder

wenn dann noch ein held dazukommt...

einen reiterstart mit gondor habe ich persönlich noch nie gesehen, kann von den zwergen auch schnell/einfach gekontert werden
herassen geht auch schlecht, da die zwerge mit ihrem gangsystem enorm schnell sind

wenn man genug geld für einen  held (zB faramir) hat, kann in dieser zeit der zwergengegner auch schon einen held haben -> vorteil im 1on1 für den zwergenhelden und nicht für faramir...

wenn man sofort auf katas geht, braucht das zeit und geld und in dieser zeit kann der zwerg schon eine relativ grosse armee bereitstellen...

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 24. Dez 2011, 16:32
Gondor ist grundsätzlich up, das ist kein spezielles Problem gegen die Zwerge. Ergo würde ich das eher im Gondor-Balance-Thread behandeln. :)
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: archimedes29 am 24. Dez 2011, 16:37
das finde ich jetzt aber gerade ein bisschen hart  :D

es stimmt, gondor ist nicht das stärkste volk aber man kann trotzdem was mit ihnen reissen^^

hast du schonmal (edain mod 3.7.1) gondor gegen angmar gespielt?
der gegner baut sich teure trolle und du haust sie mit faramir mit einem schuss weg  :D

genauso kannst du es mit den zuchtmeistern handhaben ^^

und schnapp dir mal gleich am anfang mit gondor ein leuchtfeuer...

und: der 25-spell armee der toten ist so ziemlich der einheitenvernichtenste  :D
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 24. Dez 2011, 16:39
Trotzdem kommt man mit Gondor im 1vs1 kaum auf einen grünen Zweig.
Vielleicht gibt es ein oder zwei Matchups, in denen Gondor nicht up ist, das ist dann aber eher Ausnahme als Regel.^^
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Reshef am 24. Dez 2011, 16:39
MCM daran siehst du das du lange nichtmehr gespielt hast, Gondor kann durchaus etwas mit seinen Truppen schaffen.
Gegen Zwerge allgemein sehe ich mit Gondor auch keine Probleme, Erebor und Eisenberge sollten nicht zu stark sein. Ered Luin hingegen hat dank der schweren Rüstungen einen enormen vorteil da Gondor nichts effektives gegen schwere Rüstungen hat...
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: archimedes29 am 24. Dez 2011, 16:47
und im MP wird meistens ered luin genommen  xD
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: -DGS- am 24. Dez 2011, 18:24
Zitat
Trotzdem kommt man mit Gondor im 1vs1 kaum auf einen grünen Zweig.
Vielleicht gibt es ein oder zwei Matchups, in denen Gondor nicht up ist, das ist dann aber eher Ausnahme als Regel.^^

Ich gebe mcm recht Gondor ist nachwie vor fast allen andern Völkern hinterher und gegen die meisten sogar up. Ich glaube das liegt vor allem daran das Gondor 1. im Eg 2 Gebäude braucht um ein einigermaßen gutes Kombo aufzustellen das nicht sofort gekontert wird und 2. über Keine Nahkampf/Fernkampf Elite außer im Gasthaus verfügt das jedoch fast nie erreicht wird dies führt dazu das Gondor gezwungen wird zu bunkern/deffensiv sich vorzubewegen was einfach übel langweilig ist.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: El Latifundista am 24. Dez 2011, 23:52
Momentan ist Gondors einzige wirkliche Stärke der Leuchtfeuerspell.
Die Infanterie ist nicht gerade die beste verglichen mit ihrem Preis, andere Völker haben zum gleichen Preis viel Stärkeres auf Lager, bsw. Angmars Gundabadorks.

Die Reiter könnten auch besser sein.
Zwar ist schwere Kavallerie nicht gerade etwas schwaches, aber eine leichte würde Gondor viel eher benötigen.

Die Katas sind sehr stark, aber andere Völker wie Zwerge oder Angmar können mit ihren Katas fast genauso viel reißen, der Unterschied ist zu minimal.
Und Gondor muss zu viel für das erste Kata zahlen, womit sie, um einen Turm
oder einen Brunnen zu kontern weit mehr blechen, als dieser gekostet hat.

Die Helden sind zwar ganz gut, aber andere Völker können da locker mithalten
 v.a. Zwerge und Angmar, vielleicht noch Lorien und Rohan, eigentlich alle.
Und ihre Führerschaften kommen zu spät, bei Faramir lvl5 und bei Boromir Lvl8, frueher geht nichts, und nicht mal wirklich stark sind die Führerschaften.

Wenn mich niemand vom Gegenteil überzeugt, würde ich sagen, dass Gondor derzeit gegen jedes Volk im Nachteil ist.

Mit der Schwächung von Katas gegen Truppen (die unbedingt nötig war) hat Gondor eine seiner wenigen Stärken verloren.

Wenn man Gondor einfach im 1vs1 das Leuchtfeuer und das Gasthaus weg nimmt und es hält, was bei den schwachen Truppen nicht schwer ist, hat Gondor nicht besseres als, wie bereits gesagt, zu bunkern, was absolut zum Kotzen ist.

Änderungen an Gondor sind in jeder Version so minimal, dass es schon undenkbar ist, dass Gondor mal eins der Stärkeren Völker sein könnte.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: -DGS- am 25. Dez 2011, 00:24
Zitat
Mit der Schwächung von Katas gegen Truppen (die unbedingt nötig war) hat Gondor eine seiner wenigen Stärken verloren.

Das Katapult ist nach wie vor gegen Truppen enorm stark und twohittet  mit up Erebortruppen.

Aus meiner sicht benötigt 1. Gondor im EG mehr flexibilität was vielen warscheinlich schon aufgefallen ist und 2. benötigt Gondor eine vernünftige LG Elite auch ohne Gasthaus Turmwachen können von hinten überritten und geonehittet werden...... palantierwachen(wenn die so heißen^^) bringens auch nur wirklich gegen Reiter und die Bogis können geonehittet werden vor allem ganz easy durch spells da sie nichtmal ne schwache rüstung haben.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: archimedes29 am 25. Dez 2011, 21:29
es kommt im endeffekt auch nur darauf an wie der gegner spielt^^

man kann auch mit gondor ein wenig bummeln und trotzdem gewinnen^^
(siehe replay wenns denn funkt....)

auch bin ich dafür, dass wir hier jetzt nicht endlos über gondor diskutieren sondern auch noch andere matchups reinbringen  8-|

Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: -DGS- am 26. Dez 2011, 00:00
Zitat
man kann auch mit gondor ein wenig bummeln und trotzdem gewinnen^^
(siehe replay wenns denn funkt....)

Dieser Thread ergibt für mich immer weniger sinn da man die meisten machupnach/vorteile erst ab einer gewissen spielstärke erkennt und weiß warum dies so ist.
Außerdem fangen die meisten matchups erst ab einer gewissen Spielstärke an zu wirken da es sonst nur um erfahrung geht.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: archimedes29 am 26. Dez 2011, 00:50
das finde ich nicht.

ich glaube, dass man mathupvorteile auch bei "schlechteren" spielern sieht, oder auch bei einem guten gg. einen schlechten

man merkt doch im spiel, ob es besser läuft oder nicht...

wenn man normalerweise ganz leicht gegen einen anderen gewinnt und dann bei einer bestimmten konstellation der völker erhebliche schwierigkeiten hat oder gar verliert, dann kann man meiner meinung nach von matchup reden.

und:

es kommt im endeffekt auch nur darauf an wie der gegner spielt^^

ich wollte damit sagen, dass es nicht vorallem auf matchup ankommt, sondern auf die spielerstärke.

wenn der gegner seine vorteile nicht ausnützt dann bringt ihm der schönste matchup nichts.

und:
DGS du könntest ja eine schöne liste erstellen, die bei allen völkern aufzeigt, ob und wie sie matchup gegen die anderen haben.
bei dir ist  ja auch die spielerstärke und die erfahrung gegeben und es würde sicher eine menge spieler (mich inklusive) interessieren  :P


Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: -DGS- am 26. Dez 2011, 00:55
Ich bin nichtmehr im Team und spiele auch nichtmehr aktiv edain sonst hätte ich es mir überlegt und früher oder später sogar warscheinlch gemacht aber dann wäre dieses Thema auch nie öffentlich erschienen.^^

Und nein, Matchup fängt erst ab einer gewissen stärke und erfahrung an wie ich eben im 1vs1 gegen Aules Kinder sehen konnte. Mir viel es relativ leicht zu spielen(Angmar vs Lorien) und ich war nur einmal kalt erwischt weil 3 Kaltdrachen meine gesamte Armee aus Bogis und Grenzwächter gekillt haben jedoch habe ich gerade keine lust diese Op einheit zu posten.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: El Latifundista am 26. Dez 2011, 02:37

Und nein, Matchup fängt erst ab einer gewissen stärke und erfahrung an wie ich eben im 1vs1 gegen Aules Kinder sehen konnte. Mir viel es relativ leicht zu spielen(Angmar vs Lorien)

Du kannst auch nach 24 Uhr kein gescheites Spiel mehr von mir erwarten.^^

Ich stimme dir zu, erst ab einem gewissen Stärkegrad werden Matchups relevant,
die ganz großen (wie Lorien - Nebels oder Isen - Gondor) vielleicht schon etwas früher.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Der König Düsterwalds am 26. Dez 2011, 11:07
Ich bin nichtmehr im Team und spiele auch nichtmehr aktiv edain sonst hätte ich es mir überlegt und früher oder später sogar warscheinlch gemacht aber dann wäre dieses Thema auch nie öffentlich erschienen.^^
Ein Matchupthread gab es bereits bevor du Balancetester wurdest DGS. ;)
Der Grund weswegen ich diesen Thread eröffnet habe, ist, da die Balancetester niemals alleine in der Lage wären alle Matchups alleine gründlich durch zu testen. Ich bitte jetzt darum, dass ihr euch wieder dem Thema zuwendet und nicht weiterdiskutiert, ob und wann Matchups relevant werden.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: El Latifundista am 26. Dez 2011, 18:02
Gut, mMn ist das schlimmste Matchup in 3.75 Gondor vs Isen.
Die Dunis, Späher und Wargreiter schaffen es locker die Gondorsoldaten auseindander zu nehmen, die Wargreiter hauen die Gehöfte in Sekunden weg, die Speere sind zu langsam und die Ritter, die Ritter sind ebenfalls zu langsam udn den Wargreitern unterlegen.
Zusätzlich macht Gondors Defensivität es schwer, Isen daran zu hindern, Massen an Ressies zu verdienen.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: -DGS- am 26. Dez 2011, 18:08
Zitat
udn den Wargreitern unterlegen.

Ich stimm dir zu das matchup ist wirklich so extrem wie du sagst jedoch sind die ritter den Wargreitern im verteidigungsmodus ebenwürdig und blocken sogar ganzgut gegen sie, ändern jedoch nicht wirklich was am machtup.
Aber das Gondor mehr flexibilität im EG/MG braucht ist glaube ich schon bis zum team vorgedrungen.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Chu'unthor am 26. Dez 2011, 20:57
Neben Gondor-Isen und Lorien-Nebel finde ich auch Eisenberge-Lorien ziemlich hart (Ered Luin eh, aber mMn ist Eisen hier speziell hervorzuheben), weil die Eisenbogis Lorien die Fernkampfhoheit durch enorme Widerstandskraft streitig machen und Streitwägen kurzen Prozess machen, außerdem hat Eisen sehr früh (und günstiger) Zugang zu Feuer (im Gasthaus, also kein Gebäude pimpen und für 750 statt 1000 Ressis, wie bei anderen Völkern). Meistens isses dann auch schon vor den Katas vorbei (oder zumindest entschieden), wenn nicht, erledigen diese Long-Range Katas mit Feuerschuss den Rest.
Lorien hat wenig Kontermöglichkeiten, denn Bogis allein sind wehrlos gegen Eisenbogis und Streitwägen, Grenzis können zerschossen werden, zur Not mit Hüterschild davor - auch gegen die Zwergenhelden kann Lorien herzlich wenig unternehmen, weil ihre eigenen zu schwach gerüstet sind, um das 1:1 zu überstehen und ihnen eh ein richtiger Heldenkiller fehlt (für solche Tankmonster), und dass Pfeile (auch Silberdorn) wenig zielführend sind, ist ja auch bereits dokumentiert.
Gebäude fallen den Fässern der Streitwägen sowie den Feuerpfeilen der Bogis ebenfalls ziemlich schnell zum Opfer.

Letztlich lässt sich das größtenteils als weiteren Punkt von Loriens extremer Feuerschwäche zusammenfassen, wobei noch der Mangel an Kavallerie (um sowohl Bogis als auch Streitwägen auszukontern bzw effektiv zu blocken) hinzukommt - mit den anfänglichen leichten Truppen aus der Kaserne ist da einfach nichts zu holen gegen die zwar für Zwergenverhältnisse leicht gepanzerten, aber im Gegensatz zum Lorienstoff wandelnden Eisenblöcke.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Skaði am 26. Dez 2011, 22:03
Aber das Gondor mehr flexibilität im EG/MG braucht
Wäre vielleicht schon mit noch günstigeren Stufe1-Kasernen (ähnlich dem Gehöftsystem) gegeben.. wobei Lösungsvorschläge vermutlich wieder in den anderen Thread kommen.

Neben Gondor-Isen und Lorien-Nebel finde ich auch Eisenberge-Lorien ziemlich hart
Moment mal, fürs Protokoll: Gondor verliert gegen Isen, die Eisenberge gewinnen gegen Lorien, und was ist mit dem dritten Fall?.. Naja, ich würde die Nebelberge weiterhin für eines der stärksten Völker halten, bin mir aber nicht recht sicher, wie qualifiziert meine Meinung da ist.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: El Latifundista am 27. Dez 2011, 00:25
@Chu'untor: Der Erschütterungsspell ist auch verheerend, vergiss den mal nicht.

Wobei die Zwergenbogies absolut Loriens Untergang sind, wenn sie geuppte Rüstung haben.
Dann sind selbst Galas für sie ein Klacks.
Lorien einziger Heldenkiller ist Celeborn, und der ist teuer.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: -DGS- am 27. Dez 2011, 00:49
Zitat
Wäre vielleicht schon mit noch günstigeren Stufe1-Kasernen (ähnlich dem Gehöftsystem) gegeben.. wobei Lösungsvorschläge vermutlich wieder in den anderen Thread kommen.

Es bringt nichts eins zu vergünstigen die ausbildungsstätte für beide gesamt müsste im wert von 300-400 liegen. Was ich mir ehr vorstellen könnte wäre die "Elite"(Waldläufer, Turmwachen, Wächter der Feste) in ein gebäude das so ca. 800-1000 kostet und die billigtruppen in eins das 300 kostet jedoch wird dies selbst wenn man daraus ein konzept macht nicht durchkommen.
Zitat
Neben Gondor-Isen und Lorien-Nebel finde ich auch Eisenberge-Lorien ziemlich hart (Ered Luin eh, aber mMn ist Eisen hier speziell hervorzuheben), weil die Eisenbogis Lorien die Fernkampfhoheit durch enorme Widerstandskraft streitig machen und Streitwägen kurzen Prozess machen, außerdem hat Eisen sehr früh (und günstiger) Zugang zu Feuer (im Gasthaus, also kein Gebäude pimpen und für 750 statt 1000 Ressis, wie bei anderen Völkern). Meistens isses dann auch schon vor den Katas vorbei (oder zumindest entschieden), wenn nicht, erledigen diese Long-Range Katas mit Feuerschuss den Rest.
Lorien hat wenig Kontermöglichkeiten, denn Bogis allein sind wehrlos gegen Eisenbogis und Streitwägen, Grenzis können zerschossen werden, zur Not mit Hüterschild davor - auch gegen die Zwergenhelden kann Lorien herzlich wenig unternehmen, weil ihre eigenen zu schwach gerüstet sind, um das 1:1 zu überstehen und ihnen eh ein richtiger Heldenkiller fehlt (für solche Tankmonster), und dass Pfeile (auch Silberdorn) wenig zielführend sind, ist ja auch bereits dokumentiert.
Gebäude fallen den Fässern der Streitwägen sowie den Feuerpfeilen der Bogis ebenfalls ziemlich schnell zum Opfer.

Fällt dies wirklich so stark aus?
In 3.7.1 war lorien klar im vorteil und das lag an den zerstörerspells wie tom und die Adler weil Zwerg keine solchen hatte. Leider hatte ich das matchup diese version noch nie.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Skaði am 27. Dez 2011, 00:53
Zitat
Wäre vielleicht schon mit noch günstigeren Stufe1-Kasernen (ähnlich dem Gehöftsystem) gegeben.. wobei Lösungsvorschläge vermutlich wieder in den anderen Thread kommen.

Es bringt nichts eins zu vergünstigen die ausbildungsstätte für beide gesamt müsste im wert von 300-400 liegen. Was ich mir ehr vorstellen könnte wäre die "Elite"(Waldläufer, Turmwachen, Wächter der Feste) in ein gebäude das so ca. 800-1000 kostet und die billigtruppen in eins das 300 kostet jedoch wird dies selbst wenn man daraus ein konzept macht nicht durchkommen.

Ich meinte auch beide 'Kasernen', und mit 'ähnlich dem Gehöftsystem', dass die erste Stufe billig und schwach ist, die Steigerung zu den höheren dafür aber wieder extremer (preislich, wie auch auf die Gebäudestabilität bezogen <.<). - Okay, das hätte man da aber vermutlich kaum alles rauslesen können x.x
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Reshef am 27. Dez 2011, 01:55
Lorien kann wohl am besten von allen Völkern Brände löschen, daher sollten die Fässer nicht die Mallornbäume schaffen^^
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: DurinsFluch am 2. Jan 2012, 16:14
Ich finde Nebelberge im Kampf gegen Lorien sehr benachteiligt. Zwar kann Lorien kaum was gegen einen Spam im Eg machen aber im Mg hauen die Grenzwächter alle Orks und Spinnen weg und dahinter 4 bats Bogies , welche alle Trolle besiegen können. Wegen den Bannenträgern ist das matchup noch gemeiner, da sie sich heilen können :). Und im Notfall kann man ja den Fluss aktivieren. Helden wie Krishnak werden sogar nur von den bogies besiegt. Mit den Drachen will ich gar nicht erst anfangen.


MFG Durin
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: -DGS- am 2. Jan 2012, 17:00
Zitat
Ich finde Nebelberge im Kampf gegen Lorien sehr benachteiligt. Zwar kann Lorien kaum was gegen einen Spam im Eg machen

Als ich gegen DKD in 3.7.1 gespielt habe war es genau anders rum im EG konnte Lorien Nebel einfach nur easy abwehren aber sobald Riesen oder Spinnenreiter vorhanden waren bye. Da beides Verändert wurde weiß ich nicht wie der Matchup aussieht aber ich denke Nebel killt nach wie vor Lorien und zwar aufgrund dem Skill von Gorkill damit kann man Alle Bogis und Helden aus dem Leben ziehen und Riesen können nach wie vor ihre Ganze Stärke ausspielen mit finsternis Zwingt man Lorien auf Sonnenlicht zu gehen sonst wird jedes Gebäude von den Riesen geonehittet und Adler bleiben keine 3 min. Wenn Adler nach wie vor alleine ganze Basen killen würde ich auf die Fairnis des gegners Spekulieren.

Zitat
Krishnak
Hab den Held bei Nebelberge noch nicht gesehen kann mich wer aufklären?(Hab noch nicht oft 3.7.5 gespielt)



mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Decoutan am 2. Jan 2012, 17:38
Krishnak

soeit ich weiß gibt es diese Helden nicht :D
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: The Dark Ruler am 2. Jan 2012, 18:00
Grischnakh gibt es schon.
Aber nur bei Isengard.
Insofern wundert mir das bissle.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: DurinsFluch am 2. Jan 2012, 18:19
Ich meinte gorkil :D :D
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: -DGS- am 2. Jan 2012, 18:24
Setz mal Gorkill mit seinem Herrscherskill gegen Helden und Bogis an der onehittet fast alle glaub für Haldir 2 max 3 Schläge(ohne skills).

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Whale Sharku am 2. Jan 2012, 18:29
Gorkil killt auch etwas teurere Helden wie Thranruil nun wirklich ohne Probleme, und Lorienbogi-Bats tötet er nicht nur im Allgeingang, sondern levelt dabei auch schön.
Zu Gorkils Spinnenreiter-Support kein Kommentar in diesem Matchup [ugly]

Auch aus anderen Gründen sind die Nebelberge im LG extrem im Vorteil. Sie können ihre Kasernen ohne umständliche Gasthauseinnahme platzieren wo es ihnen Spaß macht, was beim Spammen hilft. Sie haben Drachen. Sie haben ordentlich Trolle.
(Ihr könntet einwenden, Trolle sind gegen Lorien nutzlos. Hat man aber erstmal die Übermacht und genug Trolle und die feindliche Lorienarmee ist schön zusammengedrängt, kommt der Gegner gar nicht dazu sich zu wehren, wenn 2-3 Trolle im Hintergrund durch den Mallornbaumwald "spazieren")

Und auch, wenn der Drachenschlag klarer Overkill ist, ist auch der Balrog nicht grade zu verachten. Das eine onehittet die Festung, das andere onehittet alle Kasernen.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: -DGS- am 2. Jan 2012, 18:35
Zitat
Und auch, wenn der Drachenschlag klarer Overkill ist, ist auch der Balrog nicht grade zu verachten. Das eine onehittet die Festung, das andere onehittet alle Kasernen.

Truppen ebenfalls der Feste macht es aufgrund Feuerschaden ebenfalls extremen schaden.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Chu'unthor am 2. Jan 2012, 18:47
Kann den Vorpostern nur zustimmen, der normale Nebelspam lässt sich mit Lorien zwar problemlos aufhalten (auch ohne Spells, Archi erinnert sich vielleicht an gestern :P), auch mit Trollen dabei geht es noch, aber sobald ein gut gespielter Gurkenkönig mit seinen Spinnenreitern auftauchtund von hinten ein paar Riesen mitmischen (Dunkelheit muss da nichtmal mehr sein, dauert dann nur n bisschen länger), kann Lorien seine Kapitulation unterschreiben...
Und wenn der Spam die Möglichkeit aht, aus mehreren Richtungen zu kommen, dann muss Lorien sich auch in die Base zurückziehen - und Einbunkern führt aufgrund des Rohstoffnachteils (Lorienlager können ja nicht sehr groß sein, wegen dem Saatsystem) zwangsläufig zur Niederlage.

Ansätze, die auch das OP-Nebelberge allgemein betreffen würden, wären, Monster (also grade Riesen und Drachen, aber auch Trolle) nicht mehr von Dunkelheit profitieren zu lassen und außerdem Gorkils Herrscherskill zu schwächen - z.B. nicht mehr unverwundbar gegen Speere UND keine Verlangsamung, sondern nur eines von beiden.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: El Latifundista am 3. Jan 2012, 01:57
Gibt Gurkies Ansturm nicht seit 3.75 keinen Rüstungsbonus mehr ?
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Chu'unthor am 3. Jan 2012, 10:40
Weiß ich ehrlich gesagt grade nicht, hab ihn in dieser Version noch nicht als Herrscher in Aktion gesehen und mich hier auf die Angaben der anderen verlassen... könnte das nochmal wer überprüfen?

\\Okay, Balanceblickpunkt sagt, da wurde schon was dran getan:
Nebelberge
- Gorkils fürchterlicher Ansturm: Kein Rüstungsbonus mehr, dafür leicht erhöhter Angriffsbonus. Aufladezeit um eine Minute gesenkt.
 - Spinnenreiter: Pfeilschaden um 25% erhöht, verlangsamen beim Überreiten 20% weniger.
Unter dem Gesichtspunkt sollte man sich das vielleicht nochmal ansehen, wie schlimm das immernoch ist - aber wenn er nun keine Speere mehr überreiten kann, sollte es ja eigl gehen. Nur um die Grenzis mach ich mir noch Sorgen...
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: archimedes29 am 3. Jan 2012, 12:08
Kann den Vorpostern nur zustimmen, der normale Nebelspam lässt sich mit Lorien zwar problemlos aufhalten (auch ohne Spells, Archi erinnert sich vielleicht an gestern :P), auch mit Trollen dabei geht es noch, aber sobald ein gut gespielter Gurkenkönig mit seinen Spinnenreitern auftauchtund von hinten ein paar Riesen mitmischen (Dunkelheit muss da nichtmal mehr sein, dauert dann nur n bisschen länger), kann Lorien seine Kapitulation unterschreiben...
Und wenn der Spam die Möglichkeit aht, aus mehreren Richtungen zu kommen, dann muss Lorien sich auch in die Base zurückziehen - und Einbunkern führt aufgrund des Rohstoffnachteils (Lorienlager können ja nicht sehr groß sein, wegen dem Saatsystem) zwangsläufig zur Niederlage.

Ansätze, die auch das OP-Nebelberge allgemein betreffen würden, wären, Monster (also grade Riesen und Drachen, aber auch Trolle) nicht mehr von Dunkelheit profitieren zu lassen und außerdem Gorkils Herrscherskill zu schwächen - z.B. nicht mehr unverwundbar gegen Speere UND keine Verlangsamung, sondern nur eines von beiden.


hm man will ja nicht gemein sein  :P

aber ich kann dir nur bedingt zustimmen denn:
da du zwei gasthäuser hattest, war die möglichkeit da, mit diesen gasthauseinheiten deine saat auszusähen.

und wenn der lorienspieler mit ents kommt und man hat keine aufgewerteten kasernen oder diese werden auf ein schlag zerstört (durch ne lawine oder so 8-|) dann hat man schon ein problem denn:

feuer kriegt man nur von den drachen die 1.) sehr langsam sind und 2.) die man nur in den hervorherufenen drachenhöhlen zu rekrutieren sind
oder teilweise von drogoth, der irgendwie ein gefundenes fressen für lorienbogis bzw. galadhrim ist

und trolle die von den stufe 5-8 helden geonehittet werden...  :P
und riesen...  :o da muss man erst noch ne kluft bauen, sie dann aufwerten, etc...
wer macht das schon im LG ist doch langweilig  :P
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: -DGS- am 3. Jan 2012, 12:23
Zitat
feuer kriegt man nur von den drachen die 1.) sehr langsam sind und 2.) die man nur in den hervorherufenen drachenhöhlen zu rekrutieren sind
oder teilweise von drogoth, der irgendwie ein gefundenes fressen für lorienbogis bzw. galadhrim ist

Wenn du mit Lorien vs Nebel bis zu Galas kommt macht dein Gegner eindeutig was falsch Entweder man kann auf Galas techen oder auf Ents beides kann man sich nicht leisten wobei sich Nebel alles Leisten kann hat auch wesentlich mehr Rohstoffe.

Wenn man versucht sein Gebiet auszudehnen mit Geplanzen saaten hat man erstens viel weniger Geld für deffeinheiten und zweitens wird das ganz einfach wieder eingedämmt ich bin soweit und umbaue Den gegner Einfach überall Orkgruben wenn er Ents hat macht das auch nichts die werden von der Masse erdrückt oder von einem Helden mal eben gekillt man benötigt keine Drachen.

Zitat
und riesen...  Shocked da muss man erst noch ne kluft bauen, sie dann aufwerten, etc...
wer macht das schon im LG ist doch langweilig  Tongue

Wenn man dafür gewinnt ist es langweilig?
Zitat
aber ich kann dir nur bedingt zustimmen denn:
da du zwei gasthäuser hattest, war die möglichkeit da, mit diesen gasthauseinheiten deine saat auszusähen.

Gegen etwas Spieloffensivere Spieler geht das garnicht der nimmt sich einfach die Gasthäuser und die bekommste auch so schnell nicht wieder zurück.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Chu'unthor am 3. Jan 2012, 12:26
Nur am Rande, das hat nichts speziell mit unserem Match vorgestern zu tun, das dient mir nur als Referenz - die Probleme sind allgemein.
Wenn Spinnenreiter und n besserer Gorkil gekommen wären, hätte das da unten auch ganz anders ausgesehen ;)

Ents sterben btw auch gegen Uruks relativ schnell, die machen nen guten Schaden gegen sie und sind nicht umwerfbar, Gift wirkt ebenfalls. Also Uruks mit Giftklingen und der Ent ist erledigt.

Trolle werden nur von den Skills der Helden geonehittet (Rumils pfeil eignet sich da hervorragend), mit normalen Schüssen dauert das.
Und wem es zu blöd ist, seine Kluft früh genug zu uppen, der verzichtet eben auf Ent-Äquivalente, die das Nebelspiel drastisch nach vorne bringen... ;)
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: archimedes29 am 3. Jan 2012, 12:30
hm ich durfte ja erstmals einen imlaspieler rushen und dann griff mich chu ganz unverhofft an (mahr oder weniger :P)


und ja, es kommt bei mir nicht unbedingt aufs gewinnen an sondern auf den "spielspass"
ich lasse gerne wenn jemand schlechter ist als ich (selten) ihn ein wenig aufbauen damit es ausgeglichen wird

lawinen die alles orkgruben erwischen sind auch net nett

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: -DGS- am 3. Jan 2012, 12:33
Zitat
und ja, es kommt bei mir nicht unbedingt aufs gewinnen an sondern auf den "spielspass"
ich lasse gerne wenn jemand schlechter ist als ich (selten) ihn ein wenig aufbauen damit es ausgeglichen wird

Weil man Balance mit Gleichstarken spielern rechnet weil es ansonsten garkeinen sinn macht?

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Chu'unthor am 3. Jan 2012, 12:34
Ebensowenig sind es Werwölfe, die einem plötzlich die Feste fraggen, während man Nebel am Ausbreiten hindern will, oder ne Horde Drachen bzw Burdhur, die einem plötzlich in die Flanke fallen ;)
Aber wir kommen stark vom Thema ab.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: archimedes29 am 3. Jan 2012, 12:43
Zitat
und ja, es kommt bei mir nicht unbedingt aufs gewinnen an sondern auf den "spielspass"
ich lasse gerne wenn jemand schlechter ist als ich (selten) ihn ein wenig aufbauen damit es ausgeglichen wird

Weil man Balance mit Gleichstarken spielern rechnet weil es ansonsten garkeinen sinn macht?

mfg


okay das verstehe ich nun allerdings nicht!

du hast mich provokativ gefragt ob es langweilig ist zu gewinnen und ich sagte:

"es komme auf den spielspass an und nicht aufs gewinnen"

-> DAS hat jetzt überhaupt nix mit balance zu tun, das war nur eine antwort auf deine aussage!

also wirf mir bitte nicht vor dass ich deine fragen beantworte, die beide (frage und antwort) wenig mit balance zu tun haben  :P

und du kannst nicht erwarten, dass alle spieler gleich stark sind, das sind sie nämlich praktisch nie.

und: chu hat von diesem spiel angefangen und wir sind gewiss nicht gleichstark :P
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: -DGS- am 3. Jan 2012, 12:53
Zitat
und riesen...  Shocked da muss man erst noch ne kluft bauen, sie dann aufwerten, etc...
wer macht das schon im LG ist doch langweilig  Tongue
Zitat
Wenn man dafür gewinnt ist es langweilig?

Les das und stell dir gleichstarke Spieler vor dann ergibt das sinn.

Zitat
und du kannst nicht erwarten, dass alle spieler gleich stark sind, das sind sie nämlich praktisch nie.

Kann man theoretisch schon und zwar wie mcm ihn nennt am "monkey Point" oder kurz davor zudem soll ja so die Balance ausgelegt sein das der stärkere gewinnt wenn beide Gleichstark sind müsste im endeffekt ein unentschieden entstehen oder?

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: El Latifundista am 14. Jan 2012, 14:32
Ich finde das Zwerge vs Mordor ein recht heftiges Matchup ist.
Mordorkatas hin oder her, hat man Streitwägen, so ist der Gegner gezwungen, seine Armee zusammenzudrängen.
Ein, zwei Fässer rein und die gesamte Armee verbrennt.
Gothmog und die Katas sind Levelmaterial für die Zwergenhelden.
Trolle sind zwar was nettes, Drachentöter aber auch, und das Gasthaus sollte man schon haben, wenn der Gegner mit Trollen kommt.
Wegen den Streitwägen ist es auch sehr schwer eine gescheite Rohstoffproduktion zu bekommen (Orkarbeiter überrollen, Speere Mordors sind zu langsam und machen dem Streiwagen zu wenig Schaden).
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Whale Sharku am 14. Jan 2012, 14:35
Das lustige ist ja: Zwergenhelden braucht es nichtmal.
Die billigen Katas werden von Streitwägen in kürzester Zeit auseinandergerissen. Der Mordorspieler kann sie also nur einsetzen, wenn er sie mit massenweise Orkspeeren schützt, und das bedeutet dass er für die zwergische Infanterie absolutes Frühstück ist xD
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: El Latifundista am 14. Jan 2012, 14:42
wenn er sie mit massenweise Orkspeeren schützt, und das bedeutet dass er für die zwergische Infanterie absolutes Frühstück ist xD
Vergiss das Zwergenfass nicht ^^
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: -DGS- am 14. Jan 2012, 14:45
Aus meiner sicht stimmt dies net so ganz eigentlich kann ich nur nachvollziehen das die Zwergenhelden wenn sie die elite aus deiner Armee ziehen übelst nerven ansonsten hab ich im Zwerg vs Mordor wenig probleme bisher gehabt. Wenn der Gegner einen Streitwagenstart macht kann man mit 3 Bats speere so richtig nerven alle minen außerhalb der base unterbinden und so. Die Fässer in die Armee mögen durchaus herb sein gebe ich zu aber dafür musst du auch immer 650 minerals opfern(Bannerup) und stell dir mal vor was passiert wenn entweder die schwarzen reiter oder Nazguls das Feld betreten vor allem mit so langsamen zwergen. (aus den minenschwächten kannst du sie net ziehen sonst ist der Flächendmg der Nazguls so stark und twohittet alles was rauskommt ohne gegenkonter)

E
Zitat
in, zwei Fässer rein und die gesamte Armee verbrennt.

Ich schlepp wenn ich merk das mein gegner das schon plant gern einen Baumeister mit(sind bei mir ehe immer an der Front) die haben so wenigstens was zu tun und laufen net nur im Kreis.

Jedoch ist jede onehitteinheit von deinen kein Geldunterschied von 1500-2000 schlechtes Gameplay da sie viel mehr killen kann als sie wert ist wenn man sie nur ein wenig steuern kann.

Ich glaube derzeit mit Mordor Trolle bauen ist verschwendung da man wesentlich lieber schnell auf Nazguls techt.

Zitat
Der Mordorspieler kann sie also nur einsetzen, wenn er sie mit massenweise Orkspeeren schützt, und das bedeutet dass er für die zwergische Infanterie absolutes Frühstück ist

400-600cp(erster Angriff) Orks mit allem drum und dran frühstück?
Mal schauen ob ich demnächst mal on komme und viellicht dieses Matchup spielen kann jedoch glaube ich selbst wenn das matchup so unausgeglichen ist es entweder an den fässern der Streitwägen oder an den zwergenhelden liegt.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: El Latifundista am 14. Jan 2012, 17:19
Jedoch ist jede onehitteinheit von deinen kein Geldunterschied von 1500-2000 schlechtes Gameplay da sie viel mehr killen kann als sie wert ist wenn man sie nur ein wenig steuern kann.
Hätt ich fast selbst dazu geschrieben ...
Wobei mir die schwarzen Reiter als Option gegen Streitwägen doch zusagen.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Decoutan am 14. Jan 2012, 19:21
Du brauchst auch keine ganze Armee um deine Katas zu schützen.
Bei z.b 3 Katas reicht ein Bata Speere(wenn die Katas nicht außeinander sind),
da die Wagen 4 Schläge benötigen und Speere die Wagen extrem schnell killen.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Decoutan am 23. Jan 2012, 14:49
Also ich denke nun,das Mordor enormes Matchuos hatte,
ich hatte gerade ein match gegen Aules.
Meine Fässer der Streitwagen haben vielleicht viel gekillt,
aber die Armee war einfach so riesig,dass das kaum wasgebracht hat.
Er hatte ca. 6 Katas und die Haben Helden in kürester zeit gekillt.
ich hatte 3 zwergenhelden und  meine Truspss waren wegen den Bogis und  den Katas auch sofort weg.
Nicht mal Axtwurf der Axschwinger konnte was schaffen.
deswegen find ich  Mordor hat Matchup.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: -DGS- am 23. Jan 2012, 16:51
Versuch mal am anfang einfach zu rushen mit Egal was hauptsache es ist schneller als die standart/speerorks. Du wirst sehen Mordor wird einfach in sich selbst zerfallen am besten noch ein paar versteckte minen und du kannst dich schön genüsslich zurücklehnen während dein gegen aus einen einkommen von viellicht 2-5 schlachthäusern das beste machen kann. Wenn Mordor ins LG kommt hat es gegen jedes Volk matchup aufgrund gigantischer unabbremsbarer streitmacht+Nazguls.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Decoutan am 23. Jan 2012, 17:09
Mit Zwerge ist das gar nicht so lleicht,
zudem weiß ich ja nicht ob der Gegner Mordor ist aber ich hatte Carc vergessen,
das könnte  helfen.
Aber mit was soll man denn herrasen?
Streitwagen kann man vergessen,geht nur egegn Einheiten und Ork Arbeiter.
Und die anderen(ich rede von Erebor)verlieren meist noch den Kampf gegen § bats orks wenn Bpgis dabei sind.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: -DGS- am 23. Jan 2012, 19:26
Zitat
Und die anderen(ich rede von Erebor)verlieren meist noch den Kampf gegen § bats orks wenn Bpgis dabei sind.

1. Erebor ist im direktkampf einfach nur nutzlos.
2. Deine Truppen auf angriff stellen Streitwagen auf orkarbeiter normale hüter auf gebäude wenn sie fallen macht es wenig 350=350 wenn sie eentkommen hast du einen gewinn von 350 zu verbuchen und sie sind sogar noch schneller und wenn Mordor nur Schlachthäuser hat ist es schlagbar. Als Erebor darf man feindlichen Völkern ohnehin keine zeit lassen.

mfg
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Decoutan am 23. Jan 2012, 19:46
JA^^
erebor ist leider immer noch das schwöchste volk der zwerge,
da man ihr e Stärke nicht ausspielen kann.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Chu'unthor am 23. Jan 2012, 22:09
Drum ist Erebor auch ein schlechter Maßstab für die Stärke anderer Völker, mit Eisenberge sähe das z.B. ganz anders aus, mit Ered Luin auch...
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Decoutan am 23. Jan 2012, 22:15
Dieselbe Situation?
Nein.
Eisen wäre in der Situation noch schneller weg.
Ered luin hätte länger ausgehalten aber nicht so viel Schaden gemacht.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: El Latifundista am 23. Jan 2012, 23:28
Eisen hat brutale Probleme mit den vielen Bogies, genauso wie Imla.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Decoutan am 23. Jan 2012, 23:46
Genau,also das Volk wär egal.
Wichtig ist nur,dass die Katas op sind.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: El Latifundista am 24. Jan 2012, 00:11
Die Katas von Mordor MÜSSEN auf anti-Gebäude beschränkt werden.
Sie dürfen nichtmal umwerfen.

Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Durmarth der Gardist am 6. Mär 2012, 21:09
Hoi!
Also ich hab mal ne Frage wer bei den beiden Völkern Matchup hat?
Würde mich mal interessieren.

Imladris vs Zwerge

Danke im vorraus!

MFG Durmi
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: El Latifundista am 6. Mär 2012, 21:13
Imladris hat Matchup-Vorteil.

Allerdings sollte Imla den Zwergen nicht so viel Freiheiten lassen, geuppte Zwergenbogies oder Armbrustschützen ... Das kann für Imla dann doch ziemlich eklig werden.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Decoutan am 6. Mär 2012, 21:34
und wieso hat Imla deiner Meinung nach einen Vorteil?
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: El Latifundista am 6. Mär 2012, 21:45
Das liegt an reiner Kampfüberlegenheit, Ered Luin hat zusätzlich den Nachteil, das es die Imlaspeere nicht kontern kann.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Decoutan am 6. Mär 2012, 21:50
aha,ich meine Zwerge haben Matchup.
Bogenschützen,und imla hat keine. z.b
aber allgemein würdeich eher fragen,hat ered luin gg Imla?
bei Erebor und Eisen ist es eher klar.
kaum Führerschaften,sonst nur überteuerte oder kaum def.

ered Luin,holt sich sofort balin,was kann imla dann dagegen machen?Bogis hat es keine guten.
und sonst würden sie auch kaum was abziehen.
die Schwerter Imlas ziehen auch nicht mehr viel ab,und die Bogis machen den rest.
vor allem werden ambrustschützen nicht mehr geonehittet.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: El Latifundista am 6. Mär 2012, 22:08
 
Zitat
Ered Luin hat zusätzlich den Nachteil, das es die Imlaspeere nicht kontern kann.

Die Imlaspeere hauen alles von den Zwergen weg, wenn du früh Balin holst, haben deine Truppen 50% mehr def, allerdings bekommt Imla für das Geld 5 weitere Bats.
Wenn Imla noch auf Spells geht, haben die Zwerge noch mehr Probleme.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Whale Sharku am 6. Mär 2012, 22:10
Ered Luin kommt nach meiner Einschätzung (ist hier sicher unvollständig) nicht an genug Geld.
Das Volk hat nur schwerste Infanterie, die gar nicht gegen noch schwerere Elite gedacht ist, aber genau das passiert gegen Imla nunmal. Die Hüter werden, wenn ich mich richtig erinnere, beinahe geonehittet und verursachen selbst nur sehr geringen Schaden, das klappt einfach nicht. So besitzt Imladris eigentlich schon im EG die überwiegende Mapcontrol.
Streitwägen sterben ausgesprochen schnell. Natürlich kann Ered Luin sich mit Armbrüsten bzw. Balin wehren, aber wenn das nicht klappt können sie sich z.B. kaum gegen Lichtbringer wehren, weil Streitwägen ja vernachlässigbar sind und andere Einheiten zu langsam sind...
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Decoutan am 7. Mär 2012, 13:34
im eg ist Imladris im Vorteil,aber im Lg stibrt Imla wegen seiner Schwäche.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: El Latifundista am 7. Mär 2012, 13:56
Deshalb sollte, wie ich bereits sagte, Imla schnell machen, dabei sollte es keine Problem haben.
Wenn Imla einfach nur ne Masse Speerträger baut, noch Upps drauf und vor allem viele Gelehrte baut, dann können auch geuppte Armbrüste und Moria-Balin nichts mehr reißen.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Durmarth der Gardist am 7. Mär 2012, 14:51
Völlig korrekt AK. Das habe ich Deco auch gesagt aber er wollte nicht auf mich hören und wen er mir zu viel zeit lässt hat er den salat!
Außerdem Deco wie Whale Sharku gesagt hat, für 4000 für Balin und Dwalin bekommst du 8 Speere Batas und ich glaube Ered Luin wird dagegen eine große Schwäche haben, weil sie wie gesagt -von euch- gegen Ered Luin exrem stark sind.

Ich glaube das wurde jetzt besprochen.

MFG Durmi
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Chu'unthor am 7. Mär 2012, 15:18
Die reine Frage nach dem Matchup-Vorteil beim Pairing Zwerge-Imla hat nicht das Geringste mit Balance-Diskussionen zu tun, weil es nicht auf Verbesserungsvorschläge abzielte - wenn da nicht im Laufe des Tages was Gehaltvolles zu kommt, würde ich vorschlagen, den Abschnitt zu löschen (oder es selber tun).
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Whale Sharku am 7. Mär 2012, 15:26
Korrekt, die Frage hat erstmal auf gar nichts abgezielt.
Trotzdem wurde ein Matchup aufgedeckt (seien wir ehrlich, in Edain kommt das schonmal vor), zu dem jetzt genug Information auf zivilisierte Art zusammengetragen wurde.
Wie kann man vor diesem Schritt Lösungsvorschläge erwarten? Es wäre mir sehr unangenehm, diesen Thread wieder erstarren zu lassen.

Wenn die Imla-Lanzen wirklich so bedeutend in diesem Duell sind, sollte selbstredend geschaut werden, dass die Hüter dagegen bestehen, da sie dazu gemacht sind. Wenn die Armbrustschützen im Gegenzug das späte Spiel entscheiden können, könnte man z.B. den Hobbit-Spam deutlich gegen sie stärken.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: El Latifundista am 7. Mär 2012, 18:11
Das sind allgemeine Probleme:
Ered Luin kann keine schweren Lanzies kontern.
Imladris ist sehr anfällig für Pfeile, vor allem geuppte.

Nebenbei sehe ich keinen wirklichen Sinn in diesem Thread, er wäre im Strategien und Taktiken-Bereich wirklich besser aufgehoben.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: EvilBuggie am 3. Jun 2013, 16:08
Ich hatte letztens ein wirklich ganz übles Erlebnis mit Isen gegen Angmar.
Ich finde, Angmar hat gegen Isen ein starkes Matchup mit Zuchtmeister-Spam, da die Axtwerfer eigentlich alle EG-Truppen von Isen extrem leicht killen, das einzige was hilft sind Wargreiter, aber die sind ihren Preis von 500 nicht wert wenn sie gegen 3 Batts Axtwerfer draufgehn. Dunländer werden auch weggehauen, und die Späher haben gleich gar keine Chance, weil sie einfach zu wenige sind und die Axtwerfer ziemlich viel Schaden machen. Ein weiteres Problem ist, dass, auch wenn man das Batt Axtschleuderer gekillt hat, ein Zuchtmeister zurückbleibt, den man killen muss, sonst regeneriert der seine Truppen wieder. Nur hält der so viel aus, dass in der Zeit, die die Wargreiter brauchen um ihn zu erledigen, einfach ein weiterer Trupp die Reiter killen kann. sich einfach auf die neue Horde zu stürzen geht aber auch nicht, da die ganze Zeit Truppen nachrücken und man dann einfach irgendwann so viele Zuchtmeister rumstehen hat, dass man gar nicht mehr so schnell killen kann wie die regenerieren. Wenn dann zu den Axtwerfern auch noch Wolfsreiter kommen, die Angmar auch locker im VEG erreicht, hat man eigentlich schon verloren. Die Wölfe schnetzeln die Einheiten und die Axtwerfer crushen die Schmelzöfen, was die Rohstoffversorgung lahmlegt. Davon kann sich Isen nicht mehr erholen.

Deswegen denke ich, dass Angmar Matchup gegen Isen hat :)
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Prinz von Dol Amroth am 3. Jun 2013, 16:13
Ich denke Isengard hat Matchup-vorteil. Angmar kann mit Zuchtmeistern, wenn es sehr gut spielt, Isengard unter Druck setzen und auch Map control bekommen, aber mehr auch nicht. Zwangsläufig gewinnt aber Isengard durch ihre extreme Wirtschaft, wogegen Angmar keine Chance hat.
Wenn du es mir nicht glaubst, dann können wir gerne Angmar gegen Isen spielen  ;)

Edit:
Zitat
Matchup ist eindeutig eine Beschreibung von den beiden Völkern, bzw. allen Völkern, die gegeneinander antreten. Also kann ein Volk nicht "Matchup" haben. Wenn dann kann ein Volk ein Matchup -vorteil haben.
Wollte nur mal darauf hinweisen, da auch ich darauf hingewiesen wurde, dass ich den Begriff Matchup falsch verwendet hatte.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: EvilBuggie am 3. Jun 2013, 16:16
Ohje, ich glaub da hab ich selbst beim stärksten Matchup keine Chance.  xD
Vielleicht hab ich auch einfach nur ungünstig gespielt und Pech gehabt, aber die Axtwerfer haben mir dauernd die Schmelzöfen eingerissen, und dann hatte ich nicht genug Geld für Reiter UND Öfen neubauen, sondern konnte alles nur abwechselnd machen, und als ich dann endlich so weit war meine erste Urukgrube zu bauen kamen schon Schwarze Dunedain und haben mich geschnetzelt :D
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Shagrat am 3. Jun 2013, 17:59
ihr wisst schon, das ein Volk kein "Match-Up" gegen ein anderes Volk haben kann, da es die Konstellation der Kontrahenten bezeichnet? Also ein Matchup ist z.B. Angmar gegen Isengart, aber keinesfalls ein möglicher Vorteil einer der beiden Fraktionen gegen die andere
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: EvilBuggie am 6. Jun 2013, 22:44
Entweder ich steh grad auf dem Schlauch und versteh dein Argument nicht, oder....


Matchup eines Volkes gegen ein anderes heißt doch genau das, dass es eben einen Vorteil gegenüber dem anderen hat, oder nicht?
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Shagrat am 6. Jun 2013, 22:45
Nein... ein "Match-Up" heißt einfach nur "Angmar VS Gondor" als Beispiel
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Gnomi am 6. Jun 2013, 23:04
Wie Joker sagte:
Matchup sagt in keiner Weise aus, ob ein Volk einen Vorteil hat. "Bayern gegen Dortmund" ist ein Matchup. Jedoch hat Bayern kein Matchup gegen Dortmund. :P

Matchup beschreibt nur welche Parteien antreten, bzw. wer gegeneinander spielt. Man könnte es im bezug auf Strategiespiele am besten mit "das sind die Völker, die gegeneinander antreten" beschreiben.
Also z.B. "Beim Matchup Gondor vs Mordor hat Mordor einen Vorteil."
"Um das Matchup Gondor vs Angmar zu gewinnen sollte man 8 Gehöfte bauen und dann auf Aragorn sparen."
"Den Matchup-vorteil bei Isengart gegen Lorien hat aufgrund von den Tierflüsterern Lorien."

Das bezeichnet der Begriff Matchup. Erst Mal nur ganz nüchtern, ohne Wertung, die Wertung kommt nur dazu, wenn man das Wort mit einem anderen Wort verbindet, z.B. eben Vorteil oder Nachteil, also dass man sagt "Matchup-vorteil" oder "Matchup-nachteil" oder sonst was.
Titel: Re:Balance-Diskussion: Matchups
Beitrag von: Whale Sharku am 6. Jun 2013, 23:06
Und muss diese definitorische Divergenz jetzt die Diskussion, bei der (würde ich behaupten) so ziemlich jeder weiß was gemeint ist, beeinträchtigen? :P