Ich weiss nicht ob das ein verdienter Sieg ist ,weil ich habe gehört das bei Haldir sein Fenster runtergegangen ist und dann hast du ihn gleich gekickt.
Zwar bist du im Recht aber ob das gerade sportlich ist weiss ich nicht.
Also sportlich wäre es nicht, aber ich würde nicht sagen, dass Haldir noch gewonnen hätte.^^
Es standne gerade Sauron und 3 Angriffstrolle vor seiner Festung und nur ein Batallion Wölfe, ein Batallion Wolfreiter und ein Batallion geuppte dunedainspeeres standen dazwischen.^^
Zum Spiel an sich:
Wie soll ich sagen... es gab ein paar gute Ansätze, aber meistens dachte ich:
Nein...Nein...NEIN *argh*
Einheiten wurden falsch eingesetzt, Spells wurden falsch benutzt, Möglichkeiten vollkommen außer acht gelassen usw. ^^
Wenn ihr wollt gehe ich morgen nochmal genauer drauf ein, dann schau ich es mir nochmal an, aber nicht frustrieren lassen, wenn die Liste etwas länger wird.^^
Zum Spiel an sich:
Wie soll ich sagen... es gab ein paar gute Ansätze, aber meistens dachte ich:
Nein...Nein...NEIN *argh*
Also ich hab mir das ganze jetzt noch ein zweites Mal angeschaut.
Das was Crafty alles sagt stimmt natürlich, aber hier nochmal ein paar mehr Sachen:
Also der Start war mir bei beiden ein Rätsel.^^
Wenn man mit Mordor zuerst 4 Schlachthäuser baut und dann erst ein Orkpit macht man irgendwas falsch, da Mordor ein Spamvolk ist und sehr viele Soldaten braucht.^^
Man nehme an der Gegner wäre Imladris, Lorien, Gondor, Rohan, Isengart oder Goblins gewesen...die hätten zu der gleichen Zeit schon genau so viele Truppen wie du gehabt (Goblins deutlich mehr) und wären somit dir haushoch überlegen gewesen und hätten dir alles vernichten können :P
Joogle hat so ziemlich den größten Fehler den man machen kann dann am Anfang gemacht :P
Gegner kommt mit Wölfen... und du fängst an Lanzen zu spammen.^^
Das wäre fast so schlimm, wie wenn der Gegner mit Reitern kommt und du fängst an Bogenschützen zu spammen. Wölfe haben eine gute Rüstung und einen sehr starken Angriff gegen Lanzen, mittlere Rüstung+Angriff gegen Schwertsoldaten (und glaube auch Reiter), mittleren Angriff und sehr schwache Rüstung gegen Bogenschützen und fast garkeinen Schaden gegen Gebäude...
Das heißt man baut keine Piken, sondern Schwerter und Bogenschützen.^^ Klar kommen späer noch Wolfreiter gegen die man dann Lanzen braucht, aber die Lanzen behält man dann im Lager und schickt sie nicht sofort gegen Wölfe in den Kampf.^^
Dann noch das, was auch schon angesprochen wurde, mit den Werwölfen.
Werwölfe sind (wie ich ständig wiederhole) "Hit and Run"-Einheiten.
Was heißt das? NIEMALS mit ihnen eine offene Schlacht führen, man muss immer über die Seiten kommen und dann ein Gebäude zerstören und wieder wegrennen und heilen... dann wieder angreifen usw.
Selbst wenn man selber angegriffen wird, die Werwölfe bleiben aus dem Kampf draußen, gerade in solchen Situationen bei denen der Gegner seine gesamte Armee bei dir hat kannst du wudnerschön mit den Werwölfen in seinem Lager aufräumen.^^
Dafür gab es dann eine Szene bei der du sehr schön die Orkgrube zerstört hast (nur auch hier fehlten bei den Wolfreitern sowohl Formationen, als auch stances).
Aber genau so muss man gegen mordor spielen: Ihre Orkgruben sind schwach, das ist ihre Schwäche.^^
Dann gab es einen Großangriff von joogle...
Da habe ich eine Frage:
Du hattest 4 Angriffstrolle... die Lanzenträger von haldir standen an den Seiten der Festung... warum bist du nicht einfach in die Mite gerannt (da standen keine) und hast die Festung zerstört?^^
Zudem gab es eine Sache bei joogle, die mich auch gestört hat:
Du hast ganz am Anfang Belagerungswerke gebaut und erst ganz am Ende Soldaten gebaut...^^
Das gleiche galt auch für viele andere Gebäude.
Wenn man ein Gebäude baut, dann baut man es nur, weil man die Soldaten SOFORT haben will, sonst ist es Geldverschwendung xD
Zudem finde ich es immer blöd (und taktisch unklug) wenn die orkgruben so weit auseinander stehen.^^
Wenn der Gegner angreift ist es fast unmöglich alle zu schützen. Ich baue immer die ersten4-6 Orkgruben sehr nah aneinander hinter der Festung.
Gründe:
Ich kann sie einfach schützen.
Clumpen ist sehr schwer, da die Gebuäde so nah aneinander stehen, dass Einheiten nicht durch können und wenn man sie etwas im Zickzack baut kann Gegner nur sehr erschwert clumpen.^^
Danach würde ich noch 2-3 weitere solcher Gruppierungen bauen, da sonst (im lategame) ein Spellwie Bombarddment, Flut etc. alle Orkgruben zerstören kann.
Dann ist mir was bei Haldidr aufgefallen:
Du hattest endlich deinen ersten 10 Punkte zauber xD
Ja, es klingt komisch, dein Gegner hatte shcon einen 15erzauber und du deinen ersten 10 Punktezauber.