Modding Union

Archivierte Modifikationen => Edain SuM1 Mod => [Edain SuM1] Feedback und Bugs => Thema gestartet von: Elessar Telcontar am 12. Jun 2009, 19:10

Titel: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Elessar Telcontar am 12. Jun 2009, 19:10
Wer ein Feedback posten möchte, kann dies hier tun.
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Tom Bombadil am 12. Jun 2009, 20:42
Ich bin erstmal schlichtweg begeistert  (**) (**) (**). Habe grade erstmal mit Gondor gegen einen mittleren Mordor gezockt. Hat mir sehr viel Freude bereitet und wie ich gesehen habe, hat sich der Schöpfer in einem Spell selbst verewigt  xD
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Ellesar am 12. Jun 2009, 21:38
Kann mich Tom nur anschließen. Macht richtig spaß mit der Mod zu spielen, auch wenn ich Anfangs Probleme bei der Kampange hatte, aber das hat sich ja dank deiner Hilfe schnell gelöst =)
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Reshef am 12. Jun 2009, 21:56
ich bin auch begeistert, gut durchdacht und sehr wenig bugs, die ki macht auch spass, besonders gut finde ich das alle buttons (aufjedenfall die von gondor) zum besseren geändert worden, könnte man bei Edain 2 auch machen....
ein bug hab ich allerdings: die Elben die man mit gilgalad ruft, können upgrades bekommen die man in einer Sindarin Kaserne laut beschreibung kaufen kann, diese gibts aber nicht.
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: BornForKorn am 12. Jun 2009, 22:17
Die Mod ist wirklich geil (**)

Die Stunde des Hexenkönigs ist unpassend weiß, sieht sehr nach Licht aus. Achja und Sauron kann man mehrmals bauen^^
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Elessar Telcontar am 12. Jun 2009, 23:03
@ Reshef: Das ging leider nicht anders. Merkwürdigerweise konnte eine der Einheiten mit einem eigenen Commandset nicht mehr aufsteigen und dieser Fehler lies sich auch durch nichts beheben. Da musste ich dann zähneknirschend die Originaleinheiten nebst Upgrades nehmen. War mir klar, dass da nachgefragt wird  ;)

@ Eol: Mehrmals bauen ? Das muss ich mir mal angucken ^^
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Fantasyreader am 12. Jun 2009, 23:21
Ich hab grad mal angespielt und muss sagen, dass die Ki einfach super ist! Als ich mit Isen gegen Isen gespielt habe, ham se mich super angegriffen und das Spiel war einfach super! So machts wirklich Spaß!
Als ich mit Gondor gespielt habe und Gilgalad geholt habe, gibts ja den Spruch, "ich will nicht dein Leben(?), ich will dein Gold", könnte man den nicht rausnehmen, das passt einfach nicht zu ihm.
Sonst sieht alles toll aus, ich hab noch keine Bugs bemerkt.
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Argonath90 am 13. Jun 2009, 00:22
Ich bin sprachlos!
Ich habe meine erstes Spiel als Rohan gegen Isen gespielt und war sofort überwältigt von den Skins der Einheiten und Gebäude. Dann auch noch der geniale Spezialfähigkeiten-Baum,
das war das Tüpfelchen auf dem i!
Ich kann nur sagen das diese Mod eine der besten, wenn nicht sogar die beste für SuM 1 ist!
Achja wie siehts denn aus mit Hamachi spielen? Habe gerade tierisch Lust auf ein 2vs2!
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Lord of Doom am 14. Jun 2009, 16:04
Klasse Mod mehr kann ich dazu nicht sagen
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Rimli am 14. Jun 2009, 17:20
Also Jungs, hier kommt jetzt auch noch mein offizielles Feedback als alter SuM1-Hase. ^^

Ich sag nur soviel: Ihr habt es geschafft, dass ich extra einen Switcher erstelllt habe, damit ich die Mod ohne Probleme zwischen dem normalen Multiplayer-Alltag spielen kann. :)

Die Buttons sind echt schön, vor allem die Gebäudebuttons der absolute Oberhammer.  (**)

Auf die geänderte Kampagne bin ich sehr gespannt, hab jedoch bei der ersten Mission mit Isengart noch keine Veränderungen feststellen können.

Gut finde ich auch, dass ihr nicht irgend ein neues Volk reingemacht habt, sondern die vorhandenen Konsequent überarbeitet habt (man denke nur mal an die verschiedenen Looks des Palantirs je nach Volk!)

Was mir weniger zusagt, sind die neuen Sounds (teilweise zu leise oder übersteuert - und teilweise auch unnötig, da z.B. die Brüder bei Gondor schon gute Sounds hatten) und das neue Creep-Balancing. (Rennen zu weit weg und zu viele, jedoch schwächere Einheiten pro Creep). Das ist jedoch Geschmackssache und wird von mir als SuM1-Multiplayler bestimmt auch etwas anders gesehen als von euch Moddern, die ihr doch überwiegend Singleplayer spielt.

Gruß
Rimli - Leader SuM 1½-Mod
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Farodin am 14. Jun 2009, 19:35
Also ich find die Mod einfach nur genial, echt, super Arbeit.
Ich spiele grad die Böse Kampagne und muss sagen, Amon Hen ist mit der ganzen Elbenarmee doch schon schwerer als vorher (und jetzt sag mir nicht, dass das schon im Original so war xD)
Rohan ist jetzt endlich nicht mehr so extrem schwach und Mordor hat jetzt endlich anständige Helden.

Glückwunsch, dass ihr es nach der ganzen Zeit geschafft habt, ein so tolles Spiel zu schaffen.

Seite an Seite - bis in den Tod
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Lutze am 15. Jun 2009, 22:14
Und Gollum ist wieder weg mann :-| :D.(Ich mag ihn)

Aber sonst eine sehr schöne Mod geworden,ich wüsste jetzt nichts was es zu meckern gäbe.

Außer Gollum! xD

P.S Sie mögen uns nicht mein schatz..Gollum!!Gollum!!.
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Sauron der Dunkle am 16. Jun 2009, 06:53
Würde Gollum denn für Mordor kämpfen?^^ Bzw würde der dunkle Herrscher Sauron solch eine widerliche und kümmerliche Kreatur in seine Gefolgschaft aufnehmen? :P
Ich denke eher nicht^^
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Gnomi am 16. Jun 2009, 13:06
Zitat
Bzw würde der dunkle Herrscher Sauron solch eine widerliche und kümmerliche Kreatur in seine Gefolgschaft aufnehmen? :P
Ich denke eher nicht^^
Sag das Mal Sauron :P (also dem "wirklichen")
Sauron hat Gollum benutzt, damit er den Ring sucht. Er hat Gollum gefangen und danach freigelassen, damit er ihm hilft. Sauron wusste, dass Gollum an den Ring und somit an ihn gebunden ist und alles tun würde, um den Ring zu finden. Somit gehörte Gollum zur Gefolgschaft von Sauron ohne es zu wissen.
Zudem würde ich das mit widerlich un kümmerlich nicht als Anhaltspunkt nehmen... Orks sind auch nicht gerade besser :P
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Lutze am 16. Jun 2009, 13:15
Genau das gleich wollte ich auch schreiben Gnomi :D.Aber wie wäre es mit einen Thread.

"Ist Gollum eine wiederliche und kümmerliche Kreatur?Hat er einen Sinn?"

Haha zu geil. :D

-Edit-

Ich fand Gollum schon immer sehr faszienierend.
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Don-DCH am 16. Jun 2009, 15:10
Huhu,
da ich jetzt schon längere Zeit die super Modifikation spiele,wollte ich auch mal mein Feedback mitteilen.
Erstmal vorneweg,ich habe schon die Gute Kampange bis nach SIengart durch und die Böse bis nach Helms Klamm.Dessweiteren habe ich auch gegen die KI und mit Freunden im Netzwerk gespielt.
Ich muss wirklich sagen,ich hatte shcon sehr viele Mods für SUM 1 getestet aber diese ist wohl mit sehhhhhhhhh....r großem Abstand die aller aller beste!
Mir gefällt wirklich alels super gut :).
Die ganzen neuen Palantirbilder die neuen Fähigkeiten der Helden un vorallem die neu hinzugekommen und sehr schön überarbeiteten Helden=).Wirklich klasse gemacht,vorallem Mordor und Isengart haben jetzt auch bezüglich der Helden nicht nur mist^^,klar vorher gabs auch Saruman aber nicht mit so tollen Föhigkeiten und nicht den vielfarbigen.Die neuen Spellbäume gefallen mir auch sehr sehr gut :),wirklich sehr gute Arbeit,dass warten hat sich doch wirklich mehr als gelohnt,die ganzen änderungen sind wirklich sehr klasse geworden und machen SUM 1 wieder spielenswert!

Mein Respekt,dass so super hinzukriegen,wirklich toll :)

MFG Don-DCH
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Elrond von Bruchtal am 16. Jun 2009, 21:27
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu...

Ich kann jetzt nur zu Gondor und Rohan was sagen, weil ich mit Isengard und Mordor ehrlich gesagt noch nicht gespielt habe.

Gondor:
Sehr gute Umsetzung, auch was die Helden betrifft. Wie auch in Edain 2 das meiner Meinung nach "perfekteste" Volk. Die neuen Wächtereinheiten gefallen mir besonders gut, jedoch finde ich, dass die Elbenverstärkung mit Gil Galad nicht wirklich zu Gondor passt, da das Gondor der neuen Version ja schon teilweise ins 4. Zeitalter hinein reicht (Aragorn als König).

Rohan:
Speziell die Infanterie ist sehr gut gelungen, da man jetzt zum ersten Mal von "akzeptablen" Bodeneinheiten sprechen kann (mit Außnahme der Elben aus dem Originalspiel natürlich). Die Reiter sind sehr stark, aber das sollten sie schließlich auch sein.

Kampagne:
Die überarbeite Kampagne gefällt mir sehr gut, weil es jetzt endlich mal genug Gegner gibt und das ganze manchmal schon zu einer schönen Herausforderung werden kann. (Ich glaube immer noch, dass Boromir früher sterben konnte  :o).
Speziell die Lorienmission ist sehr gut geworden, wenn für einen Elbenfan hoch 10 auch ein wenig zu kurz. (Bis nach Helms Klamm bin ich noch nicht gekommen).

Das ist jetzt kein Vorschlag, sondern mehr oder weniger ein Feedback:
Ein eigenes Elbenvolk, wäre bei der bisherigen Umsetzung von Noldor und Galadhrim durchaus denkbar, obwohl das dann möglicherweise Elvenstar sehr ähnlich wäre.

Kurz gesagt:
Es ist der 2. beste Mod, den ich je für SUM1 gespielt hab. (Elvenstar ist einfach ein wenig ausgereifter, obwohl mir die Einheiten in Edain wesentlich besser gefallen)

Mir freundlichen Grüßen
Elrond von Bruchtal
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Estel am 17. Jun 2009, 02:06
Mir gefällt die MOd auch soweit, hab jetzt Mordor und Gondor durchgetestet, ist ganz nett :)

Detailliertes Feedback kommt dann mal demnächst.

Anmerkung noch: Die Units leveln nicht wirklich schnell, das ging doch in 1.03 bedeutsam schneller oder?
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Manuel2811 am 17. Jun 2009, 10:07
Das ist jetzt kein Vorschlag, sondern mehr oder weniger ein Feedback:
Ein eigenes Elbenvolk, wäre bei der bisherigen Umsetzung von Noldor und Galadhrim durchaus denkbar, obwohl das dann möglicherweise Elvenstar sehr ähnlich wäre.

Kurz gesagt:
Es ist der 2. beste Mod, den ich je für SUM1 gespielt hab. (Elvenstar ist einfach ein wenig ausgereifter, obwohl mir die Einheiten in Edain wesentlich besser gefallen)

Yeah..ich habe doch noch Fans  :D  Also ich habe bisher nur eine Beta von Edain testen dürfen, aber selbst ich werde natürlich mir jetzt auch nochmals die finale Version anschauen. Aber im großen und ganzen hat auch mir die Mod bisher sehr gefallen, das Gameplay ist im Vergleich zum Original etwa gleich geblieben, dennoch macht es mit den neu hinzugekommenen Sachen um einiges Fun. Besonders neidisch, damit meine ich "richtig" neidisch bin ich auf die vielen neuen und echt geilen Modelle der Mod ^^  ...das gibt der Mod einfach ihre persönliche Klasse.

Ich freue mich auf jeden Fall für ET das er nach so langer Zeit es nun doch noch geschafft hat seine Mod zu releasen. Klar hat er viel Hilfe und Material von Edain II bekommen, aber das meiste und wohl aufwendigste hat er - besonders die letzten Monate - so ziemlich ganz alleine auf die Beine gestellt. Da es mir mit der Elvenstar Mod genauso geht ziehe ich umso mehr meinen Hut vor ihm das er es bis zum harten Ende durchgezogen hat. Wir haben uns monatelang immer gegenseitig unterstüzt, mit Fragen gelöchert, einander geholfen und uns sehr oft über die teilweise sinnfreien Logiken von EA Games aufgeregt. Ich denke wir beide sind ein glänzendes Beispiel dafür, für was die MU anfangs stand und auch heute hoffentlich immer noch steht. Gegenseitig helfen, gemeinsam freuen, gemeinsam kotzen  :D

Ich wünsch dir viel Erfolg für deine weiteren Versionen und ich (ja nur ich, ihr nicht  :D ) weis jetzt schon, dass du sie mit den noch kommenden Versionen und dessen Inhalt alle umhauen wirst  ;)

Ganz dickes Greez

Manuel2811
Elvenstar Mod
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Elrond von Bruchtal am 17. Jun 2009, 10:46
Ich wünsch dir viel Erfolg für deine weiteren Versionen und ich (ja nur ich, ihr nicht  :D ) weis jetzt schon, dass du sie mit den noch kommenden Versionen und dessen Inhalt alle umhauen wirst  ;)

Wenn man sich die Codes einmal genau anschaut, dann kann man ja doch schon einiges erraten :-)
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Manuel2811 am 17. Jun 2009, 10:53
Bringt ihn zum Schweigen!!!
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Don-DCH am 17. Jun 2009, 13:45
Uui ich ahne das was :P
Ich bin aber gaanz still ;)
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Manuel2811 am 17. Jun 2009, 19:39
Töte sie...töte sie beide!! Der fette Hobbit weis was, er verdächtigt uns!!  :D
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Sauron, Herr der Erde am 17. Jun 2009, 19:56
Ich weiß auch etwas.... [ugly]

Die Mod ist draußen....(falls ihr das meint)
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Elrond von Bruchtal am 17. Jun 2009, 21:03
Ich hab ja nicht mehr gesagt Mani, aber deshalb lasse ich mich nicht als Fetten Hobbit bezeichnen :-)

Und jetzt aus mit dieser blöden Spammerei (mit der ich angefangen habe)...
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 20. Jun 2009, 18:27
Ich habe sie grade 2 Runden mit der Ki gespielt und muss sagen:
Das ist wirklich eine sehr, sehr gute Mod. Es werden neue Einheiten und Co. wunderbar eingefügt. Alles ist auch stimmig.
Was mir fehlt, ist der frische Wind. Das ist jedoch Geschmackssache, einer meiner Vorposter findet ja grade gut, dass nichts am Gameplay verändert wird. :P
Geschmackssache. Davon abgesehen aber eigentlich eine perfekte Mod.
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Eule am 2. Jul 2009, 12:48
 (**) Ich liebe sie :D
Endlich auch mal eine KI die ein bischen Klüger vorgeht :D
Kampagne ist richtig gut geworden ( bisher gute)
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Adamin am 2. Jul 2009, 14:47
Also von einem solchen Langzeit-Fan und immer-wieder-nach-dem-Releasetermin-Fragender hätte ich eigentlich ein längeres Feedback erhofft, Eule. :D
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Gnomi am 2. Jul 2009, 15:07
Zitat
Endlich auch mal eine KI die ein bischen Klüger vorgeht
Hmm? Meines Wissens hat sie doch nur mehr Units und kauft eben Spells. Dass sie kontern könnte (was ich als klüger bezeichnen würde^^) ist leider so gut wie unmöglich.^^
Freut mich aber, dass es dir gefällt, wo du doch so lange gewartet hast :D
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Mahal am 4. Aug 2009, 15:47
So, ich kam jetzt auch endlich mal dazu die Mod zu spielen. =)

Über die Einheiten und die Spells wurde ja schon einiges gesagt. Sind wirklich klasse geworden. =)

Was mir besonders gefallen hat, ist das die Leichen länger liegen bleiben. Ich finde das sieht unheimlich klasse aus. Meiner Meinung nach könnten die sogar noch länger liegen bleiben. ;-)

Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich Sum 1 länger nicht gespielt habe, aber ich hatte den Eindruck das viele Texte umgeändert wurden. Sind dann sehr gut gelungen. =)

Die neuen Bilder sind auch größneteils sehr gut gelungen. =)


Natürlich kann man hier und da noch Sachen verbessern, aber an sich finde ich die Mod mehr als gelungen. Ihr habt da wirklich verdammt gute Arbeit geleistet. =)

Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: aelrond am 8. Aug 2009, 17:50
ja, sehr schön geworden! ;)

Verbesserungsvorschläge:

Balance verbessern, Mordor ist mit den vielen neuen Einheiten und Helden zu stark geworden
Wie gesagt, "frischen Wind" reinbringen. also zum Beispiel ein Volk komplett umstrukturieren.
Was mich auch schon in SuM1 genervt hat sind die kommando punkte, davon hat man in den guten völkern zu wenig.
Und das die Einheiten viel zu langsam aufsteigen.

Aber wie gesagt, sehr toll geworden.  xD
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: BAAEEMM am 8. Aug 2009, 18:15
Verbesserungsvorschläge:

Balance verbessern, Mordor ist mit den vielen neuen Einheiten und Helden zu stark geworden
Wie gesagt, "frischen Wind" reinbringen. also zum Beispiel ein Volk komplett umstrukturieren.
Was mich auch schon in SuM1 genervt hat sind die kommando punkte, davon hat man in den guten völkern zu wenig.
Und das die Einheiten viel zu langsam aufsteigen.

Wie wärs wenn du deine Vorschläge genauer formulierst und sie in die entsprechenden Threads schreibst? 'Balance verbessern' ist leider kein Vorschlag mit dem man etwas anfangen kann...

Das langsame Aufsteigen der Einheinten ist beabsichtigt und soll das Bannerupgrade wieder wichtiger machen...
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: aelrond am 9. Aug 2009, 18:03
nja, so kommt es aber kaum vor, dass eine einheit level 3 erreicht.

man könnte die neuen orks schwächer machen, da sie im nahkampf zum beispiel gondorsoldaten viel zu überlegen sind. außerdem sollte man die uprgades für gondor billiger machen, weil sie im preisleistungsverhältnis einfach zu schlecht sind.
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Adamin am 9. Aug 2009, 18:14
Danke aelrond, aber das gehört alles in den Balance-Thread im Vorschläge-Bereich.
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Gnomi am 9. Aug 2009, 19:22
@ aelrond:
Oh doch, es kommt häufig vor.
Nur das erreichen für Level 2 dauert so lange.
Wenn man jetzt dafür das Bannerupgrade kauft/normal Level  2 erreicht levlen sie wiede rin normaler Geschwindigkeit und erreichen sehr schnell Level 3, ich hatte schon häufig Einheiten über Level 5.
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Fingolfin König der Noldor am 9. Aug 2009, 19:49
Und wenn gar nichts hilft, kanbnst du ja in der INI Datei die benötigte Erfahrung hinuntersetzen. :)
Aber jetzt Back to topic.
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Eule am 5. Okt 2009, 22:04
So nach längerem Fremdgehen mit Edain 2 und dem jetzigen verzweifeln an der guten Kampangne, gebe ich noch einmal ( wie von adamin gefordert :D) ein längeres Feedback ( kommt spät aber es kommt :D)
Die Buttons sehen wunderhübsch aus, wie schon oft erwähnt ist die verbesserte Ki auch ein Hit ( Klüger klang gut :D) Das mein Lieblingvolk jetzt endlich auch mal passenden Infanterie bekommt ( Rohan, die Elben fand ich nie passend :D)
Mordor ist echt mal Weltklasse :D genauso wie Isengart!
Alles in allem der beste sum1 mod (**) für mich ( gefolgt von Elvenstar :D)

Und zuletzt: DANKE :D
Ich weiss ich war nervig :D:D
(jetzt geh ich mal weiter an der Kampange scheitern :D)

Ähm wirds eigentlich auch ein Edain 1 Tunier geben ?
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Martin am 10. Nov 2009, 19:21
Vielleicht ein bisschen spät, aber ich muss auch noch sagen dass es der beste Mod (neben Elvenstar) für Sum ist den ich gespielt habe und ich hab einige gespielt.

Die Texturen, die Helden, die Einheiten... sind meiner Meinung nach deutlich besser und die Buttons sind einfach (**).
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Titus am 24. Nov 2009, 20:19
hi, ich spiele die mod seid einer ganzen Weile und finde sie echt sehr gelungen, gut ihr habt sehr schön überarbeitet, nur zu wenig minifraktionen:p
Also ich fände es auch schön, esnn die Dol-Guldur-Orks diese schönen variablen Skins der Edain2 bekommen könnten.

Und wo bekomm ich diese Zwerge her?:p

(http://img70.imageshack.us/img70/5358/sshot0052ql9.jpg)
man sieht sie rechts:D
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Elessar Telcontar am 27. Nov 2009, 16:28
Hi
Das ist ein seeehr alter Screen und diese Zwerge waren kurzzeitig ein Summon von Gimli. Die unterschiedlich aktuellen Screens sollten beim damaligen Update verdeutlichen, wie sich die Mod im Entstehungsprozess entwickelt hat. Aus einer späteren Einstiegsperspektive betrachtet, verwirrt das allerdings natürlich ein wenig.
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Titus am 27. Nov 2009, 20:31
Danke, eine super Mod übrigens.

Wie steht es mit deren Werdegang oder ist sie on the rocks as whiskey?!:p
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Kaulin am 28. Feb 2010, 21:04
Insgesamt ist der Mod eine tolle Bereicherung für sum.

Hier nun mein Feedback:

1.
Es geht um die KI im Gefechtspiel. Habe jetzt ein paar Spiele hinter mir. Kann es sein, dass Mordor keine Trolle/(riesige Elephantenviecher^^) baut?

2.
Gefecht ich spiele 4v4. Nach einer Stunde ca. greifen einige KI's kaum mehr ins Kampfgeschehen ein. Wäre toll wenn das deutlich länger anhalten könnte.

Ich hab noch nicht alzuviel getestet.

Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Marioverraeter am 1. Mär 2010, 14:29
Hallo Kaulin,

ja was die KI anbelangt so ist sie durchaus nicht die hellste. Zu anfangs flamet sie einen gerne weg durch ihren Rohstoffbonus (zumindest wenn man gegen eine genügend große Überzahl spielt), zieht später aber nicht mehr nach, sodass man eigentlich immer gewinnt, falls man lange genug durchhält. Die KI steigt sozusagen nicht ins LateGame ein. Sie benimmt sich vollkommen schwachsinnig und blöd, schöpft ihr Einheitenraster oft nicht aus, passt sich nicht an... einfach absolut strohdumm. Dass diese KI aber so ungblaublich bescheuert ist, liegt gar nicht an der Mod direkt, die war auch vorher schon so dumm, soweit ich mich erinnern kann.

Jedoch ist es sehr aufwendig, KI zu coden, und richtig Spaß kommt bei Strategiespielen sowieso eigentlich nur im Multiplayer auf, von daher habe ich schon Verständnis wenn die Modder die KI einfach in Ruhe lassen.

In diesem Sinne LG,
Mario
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Rimli am 1. Mär 2010, 19:01
Zitat
Die KI steigt sozusagen nicht ins LateGame ein. Sie benimmt sich vollkommen schwachsinnig und blöd, schöpft ihr Einheitenraster oft nicht aus, passt sich nicht an... einfach absolut strohdumm.
Das ist eben das Problem, ein Computer "denkt" nicht wirklich. Was er kann, ist mit Zahlen umgehen, d.h. er kann sich soundsoviel Rohstoffe erspammen und Einheiten nach dem und dem Muster bauen.
Aber die dann wirklich kreativ einzusetzen bzw. auf den Gegner effektiv reagieren, das ist für einen Computer sehr schwierig.

Mit der SuM-Engine wirst du da schwer etwas dran ändern können.
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Eule am 2. Mär 2010, 14:00
Naja mit dem Mod nutzt sie die Spells doch noch ein Bisschen besser also vorher oder ?
Aber wir habens ja schon des öfteren getestet die Ki ist einfach zu blöd :D
Nur leider ist das wohl nicht ganz so leicht die zu verbessern!
Also man kann mit den Guten Fraktion locker gegen 7 andere KI's gewinnen weil man nur Bunkers muss bis alle helden auf 10 sind und schwups eine Festung nach der Anderen plätten!
In wiefern ist es eigentlich möglich die Ki noch zu verbesser ? :P
Titel: Re: [Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Marioverraeter am 3. Mär 2010, 22:40
Das ist eben das Problem, ein Computer "denkt" nicht wirklich. Was er kann, ist mit Zahlen umgehen, d.h. er kann sich soundsoviel Rohstoffe erspammen und Einheiten nach dem und dem Muster bauen.
Aber die dann wirklich kreativ einzusetzen bzw. auf den Gegner effektiv reagieren, das ist für einen Computer sehr schwierig.

Mit der SuM-Engine wirst du da schwer etwas dran ändern können.
Das stimmt, das würde ich auch niemals von Moddern verlangen. Ich verweise jedoch darauf, echte Kreativität ist nicht unbedingt notwendig für gute KI-Gegner. Die SuM-KI ist einfach auch für Strategiespiele deutlich unterdurchschnittlich schlecht, viele KIs sind deutlich besser sogar ohne Cheats zu verwenden, die SuM-KI ist trotz Rohstoffmultiplikator ziemlich nutzlos im späteren Spiel.
Die KIs der wirklich meisten RTS-Games sind wesentlich besser, viele sind auch wirklich sehr fordernd. KI arbeitet immerhin ohne Aufschübe, sie ist überall, das kompensiert fehlende Kreativität. Sehr gut ist z.B. die KI von Supreme Commander (nja zumindest auf Land-Karten) insbesondere was LateGame anbelangt, aber auch zB in Impossible Creatures, wenn die KI ihre Effizienz behält wird sie den Menschen irgendwann schlagen, da je komplexer das Spiel wird umso größer die Verlüste durch Verzögerungen/Konzentrationsauslastungen des Spielers sind. Dagegen steht eigentlich nur, dass KI ein immer größeres Defizit gegen LateGame erhält, da sie nicht in der Lage ist, neue strategische Chancen zu nutzen, die sich später auftun. Je nachdem wie gut dieses KI-Defizit durch sorgfältige Programmierung ausgeglichen ist, wird die KI also besser oder schlechter. Die SuM-KI wird deutlich schlechter, hätte EA es ihr einprogrammiert wäre das Abreißen und Neubebauen von Festungsbauplätzen keine allzu schwere intelligente Aufgabe in einem informationstechnisch vollständig erfassten System (der große Vorteil von KIs in Videospielen gegenüber KIs = Robotern in der realen Welt).

Also so dumm ist echt nicht notwendig. ;)  Aber nicht falschverstehen, das ist selbstverständlich weder ein Vorwurf noch eine Aufforderung an die Modder, dass die KI so dumm ist liegt an den Entwicklern des Spiels, nicht der Mod. imho
Titel: Re:[Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Bav am 24. Sep 2010, 20:11
Hab´ mir die Mod gestern abend um 2:59 gezogen und war sehr beeindruckt. Was ich dort alles gutes sah kann in meiner derzeitigen Verfassung (bsoffa bua) nicht in Worte fassen.  ;)
Titel: Re:[Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Elessar Telcontar am 24. Sep 2010, 21:10
Wenn du deine Worte wiedergefunden hast, freue ich mich über jedes Feedback.
Viel Spaß beim Zocken  ;)
Titel: Re:[Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Bav am 1. Okt 2010, 03:29
Die Worte sind wieder da und sie sagen: Fu*k*n* Awsome!  ;)
Titel: Re:[Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: SohnGondors am 7. Okt 2010, 16:33
Hallo wertes Edainteam!

Hoffe, Euch ist mein ausführliches Feedback von Nutzen! ;)

Bisher hatte ich hauptsächlich per ElvenstarMod (EM) Mittelerde besucht.
Vorallem aufgrund der vorhandenen 6 Völker auch weiterhin mein Favorit...schon allein wegen der Abwechslung.
(werde aber erst wieder die EM "installieren", wenn die neue Version von Manu da ist)
Darum vergleiche ich die Edain auch im Folgenden mit der EM.
Dabei sei bedacht, dass ich bisher hauptsächlich mit "Gut"(vorallem Gondor) gg. "Böse" angetreten bin. Gegner war stets die KI.
________________________ ________________________ ___

Zu allererst: Ich bin angenehm von der Edain überrascht.
Auf den 1. Blick schienen mir die Änderungen nicht sooo besonders, aber nachdem ich jetzt endlich ein paar Partien die letzten Tage genoßen habe, hat sich meine Meinung geändert.

Die Edain ist technisch der Elvenstar überlegen, wie ich finde.
Damit meine ich besonders die Ausarbeitung der bestehenden 4 Völker und die jeweiligen Helden...Elvenstar geht da (im Vergleich zur Edain) ein wenig mehr auf Quantität, während die Edain qualitativ hochwertiger & runder wirkt.
Sprüche, Palantir, Buttons usw.! Wurde alles hochgelobt! Dem will ich's gleichtun: "Saubere Arbeit!"

Die neuen Einheitenmodelle sind super geworden...denke ich!^^
Die letzte SuM-Session lag einige Zeit zurück, aber ich weiß ja im Großen und Ganzen, was ihr gemacht habt.
Die EA/Edain-vorher/nachher-Bilder hatten mich stets auf ganzer Linie überzeugt...und die hab ich auch noch sehr gut in Erinnerung! ;)
Die Kavallerie Gondors sieht allerdings noch etwas bescheiden aus...habt ihr die auch überarbeitet?
Kein relevanter Kritikpunkt! es fiel mir nur auf, da die Reiter zu meinen Lieblingseinheiten zählen, welche mit Imrahil eine tolle Aufwertung erfuhren...tolles Design & Konzept!
(meine Reiter bewegen sich keinen Millimeter ohne Imrahil an ihrer Seite^^)

Auch Gil-Galad, dem ich anfangs kaum Beachtung schenkte, ist mittlerweile einer meiner Favoriten, was sicher auch daran liegt, wie mächtig er auf höheren Lvls ist.
Dabei gefielen mir besonders die FX seiner 2 entscheidensten Fähigkeiten.

Auch das Spellbook (zumindest von Gondor/die der anderen Völker sind mir noch nicht so vertraut) überzeugt und passt gut zur Geschichte.
Es ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, sofern ein Mitstreiter mit Rohan an meiner Seite kämpft, wenn auf dem Schlachtfeld 2 Aragorns ihr Unwesen treiben...wüsste aber nicht, wie man's anders machen könnte, da ich bei keinem der 2 Völker auf Aragorn verzichten würde wollen..ist auch kein Drama! ;)

Kurz gesagt, die Edain habt ihr toll hinbekommen! Sie liegt nur knapp hinter der EM auf dem 2.Platz!

Nun mehr zu Kritikpunkten, Unklarheiten & Vorschlägen (ich versuch mich kurz zu halten):

# wo sind die Trolle?
meine letzte Session war alleine gegen 4xMordor (schwere Armee) auf der Karte Belfalas (5).
Kein einziger Troll kam mir entgegen, was ich sehr bedauerlich fand.
Dadurch waren meine Reiter auch stärker als gedacht, da sie mit Trollen nicht so ohne Weiteres zurecht kämen.

# Gil-Galad wieder Lvl 1
stirbt Gil-Galad, kann man ihn nicht in der Zitadelle bauen, sondern muss ihn neu rufen...find ich gut.
Allerdings hat er dann wieder Lvl 1...ist das so gedacht?
Aufgrund dessen, dass er so mächtig ist, find ich das allerdings auch ganz gut so.

# alle Upgrades für Dol-Guldur
Ich fänd's gut, wenn die Einheiten von Gil-Galad vollständig geupgradet wären (auch Lembas Brot & Bannerupgrade), da man selbst nie die Möglichkeit hat jenes zu tun.
Mich wurmt es zumindest immer ein wenig, wenn ich Einheiten besitze, welche ich nicht auf Maximum aufwerten kann...besonders bei diesen schönen Dol-Guldur-Einheiten.
Nur ein Vorschlag!

# Imrahil zu schnell?
Imrahil kann ab einem bestimmten Lvl schneller reiten...dadurch ist er häufig zu schnell und reitet meiner Kavallerie davon, was sich nachteilig auf deren Werte auswirkt.
Besser wäre vielleicht, wenn der Geschwindigkeitsbonus kleiner wäre, aber sich dafür auch auf seine ihn umgebende Kavallerie auswirkt.

# Der Steinbruch
Fast jedesmal, wenn Balrog meine Basis stürmte und mit seinem "Feueratem" meine Zitadelle verbrennen wollte, hat er innerhalb weniger Augenblicke die dahinterliegenden Gebäude zerstört.
Bei allen Gebäuden stört mich das nicht...Balrog ist eben sehr mächtig.
Nur beim Steinbruch ist es mir eher ein logisches Problem, wenn dieser so schnell abbrennt, wie eine Scheune.
Eher eine Kleinigkeit, die ich nicht unerwähnt lassen wollte.

# Denethor's Beschützer
Die Summons find ich ganz nett, auch wenn sie sich meist eher dämlich anstellen und auch überall hängen bleiben.
Dadurch, dass sie aber meist "irgendwo" sind, anstatt den vergleichsweise schwachen Denethor zu beschützen, verfehlen die Summons etwas ihren Sinn...vielleicht kann man sie ja etwas mehr auf Denethors Position ausrichten!?

# Denethor eher weniger ein Frontmann
Ich hab zwar meist Denethor mit den meisten anderen Helden an der Front.
Da er aber die Wächter der Veste & Turmwachen aufwertet, für die es charakteristisch ist, dass sie die "Basis" beschützen, kam mir folgender Gedanke:
Hab's nicht getestet, aber ich nehm mal an, dass Denethor eine "Aura" mit durchschnittlichem Umfang hat...die Turmwachen/Wächter der Veste beschützen aber vorallem den Eingang der Basis.
Damit sie von dem Bonus Denethors profitieren, müsste ich Denethor relativ nahe ans Kampfgeschehen positionieren...zwar ist er nicht extrem schwach, aber für seine Position als Thron(warm)halter (...und Feigling?! denke dabei an die Szene, wo Gandalf ihn eins überzieht) ist es eher untypisch, wenn er dem Kampfgeschehen so nah sein MUSS, um jene Einheiten aufzuwerten.
Um mal zu Potte zu kommen:
Was sagt ihr dazu, seine Aura zu vergrößern, dass ihr Durchmesser dem einer Festung entspricht?...aber halt weiterhin natürlich "nur" für Turmwachen & Wächter der Veste
Geht mir dabei mehr um die Logik, als um diverse Vor-oder Nachteile.
Ergänzung:
Entscheidet man sich dafür, Denethor eher im sicheren Hintergrund zu halten, bekommt man auch weniger Rohstoffe von Gegnern...defensiv oder offensiv...beides hat Vor-& Nachteile!

#Denethors ungenutze Fähigkeit
Mir ist nur unschwer aufgefallen, dass Denethor einen leeren Slot hat
Ihr habt wahrscheinlich schon bessere Ideen dafür, falls aber nicht, fänd ich's passend, wenn er ab Lvl 8, 9 oder 10 mehrere (2-3) Bataillone aufgerüsteter Soldaten herbeirufen kann.

#Imrahils Lvl10-Fähigkeit
In der Beschreibung steht, dass er 2 Bataillone ruft...es sind aber 3!
Wohl ein (sehr) kleiner Bug?! ;)
Mehr Bugs hab ich bisher nicht finden können, was auch einer der großen Vorteile gegenüber der eher bug-reichen EM ist.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Spätestens sobald ich mich mit den anderen Völkern vertraut gemacht habe, kommt sicher ein ergänzendes Feedback.

Gruß, Sohn Gondors
Titel: Re:[Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Elessar Telcontar am 7. Okt 2010, 16:56
Ich danke dir für das sehr ausführliche Feedback und bin erfreut, dass dir die Mod zusagt.
Die angesprochenen Punkte werde ich mal abgleichen.
Titel: Re:[Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: oschatz am 4. Dez 2010, 20:31
hi ich hab mir den mod gedownloadet as muss ich jetzt machen


thx im voraus
Titel: Re:[Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: (Palland)Raschi am 4. Dez 2010, 20:57
 natürlich lesen  xD (http://modding-union.de/?lang=de&path=dledain1&file=edain1mod#kopf)

es steht alles unter dem Download drunter und sogar noch in der readme, was Du machen musst, sollte es Probleme geben, -> support thread von Edain 1 posten

P.S.: bitte schreibe nichtmehr, "DEN Mod". Es heißt "DIE Mod", wegen "die Mod-ifikation"
 :)
Titel: Re:[Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: oschatz am 4. Dez 2010, 21:01
hab alles gelesen aber die mod ist immer noch nicht draudf
Titel: Re:[Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: (Palland)Raschi am 4. Dez 2010, 21:16
also ich hab ja ein paar posts von dir gelesen, und da gings um Edain 2, aber kann es sein, dass Du Edain 1 mit Edain 2 verwechselst ? Für Edain 1 brauchst Du auch Sum I, für Edain 2 eben Sum 2. Sonst versteh ich es nicht, da Edain 1 100% ig geht
Titel: Re:[Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: oschatz am 4. Dez 2010, 21:20
es geht um die 1. mod habe auch sum 1 so habe sie gedownloadet und versucht zu entpacken aber es ging nicht weil dié datei namen irgendwie nicht vollständig waren
Titel: Re:[Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: (Palland)Raschi am 4. Dez 2010, 21:34
Ich hatte keine Probleme beim entpacken, habs grad probiert. Muss mit deinem Dekomprimierer zusammenhängen oder mit dem Browser.
Titel: Re:[Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: oschatz am 4. Dez 2010, 21:38
welches programm hast du dafür ich hab winzip
Titel: Re:[Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: (Palland)Raschi am 4. Dez 2010, 21:41
Ich besitze beide, habe die Datei aber mit 7 Zip extrahiert.
Titel: Re:[Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: oschatz am 4. Dez 2010, 21:45
Also ich habe sie jetzt mal Gespielt und ich muss sagen WOW da macht Sum 1 spielen wieder Lust es ist schade das die Isengardt KI nicht geht aber die Anderen funktionieren einwand frei eine Frage hätte ich noch Wenn die nächste Version rauskommt werden da Auch andere Völker enthalten sein ?


Mfg oschatz
Titel: Re:[Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Thregolas am 25. Sep 2011, 20:50
Da hier auch mal die KI gelobt wurde muss ich einfach eine Frage stellen:
Ist die KI nicht  schlechter geworden? Im normalen Spiel kamen nach einer Minute (Schweres Mordor) geschätzt 8 Horden Orks (Hälfte Schwertis/Hälfte Bogis) auf Level 4. Kurz darauf 2 Nazgul und Level 3 Trolle (natürlich mit massig Orkspamm!), in Edain kommen ein paar Orks und der einzige be,erkbare Cheat der KI ist das ein Held im Wert von ca. 1000 früh kommt. Selbst mein Gratisorkspamm (aus 2 Gruben) besiegt den der KI (ebenfalls 2 Gruben und Morgulorks und Bogis dabei!)!!!
Dabei ist mir aufgefallen, dass die KI nicht "döfer" sondern einfach schwächer ist!
Kann das jmd. bestätigen?
Titel: Re:[Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Tar-Palantir am 26. Sep 2011, 17:49
Hm, ich habe schon länger kein SuM1 mehr gespielt und Edain 1 zu installieren habe ich einmal wegen kleinen Problemen unterlassen. Als ich meinen PC aus der Reparatur zurückbekommen habe (Mainboard kaputt), hatten die unsinnigerweise meine ganze Festplatte ausgetauscht(Defekt Mainboard kaputt gab es 3 Wochen vorher schon einmal, da haben sie die Festplatte nicht ausgetauscht).
Samstag habe ich SuM 1 bei mir neu installiert und u.a. wegen des anstehenden Turniers Edain draufgehauen. Dann habe ich die Kampagne zum 4. Mal zu spielen begonnen (bin jetzt in Minas Tirith) und war positiv überrascht, wie ihr die überarbeitet habt. Zum Gefechtsmodus bin ich noch nicht gekommen.
Die neuen Helden, Einheiten und überarbeiteten Misssionen haben massig Feeling dazugebracht und ich hatte bis jetzt Spaß an dem Spiel wie lange nicht mehr.
Die Änderungen die mir bis jetzt aufgefallen sind haben mir alle gefallen, aber aufzählen möchte ich die an dieser Stelle nicht.

Als ich in Amon Hen war, wollte ich doch lieber die Schwere KI, ich hatte zunächst Mittel eingestellt. Als ich dann von Vorne gestartet habe, kam in Balins Kammer bei zwei Versuchen der Troll in Balins Kammer nicht, weshalb ich an dieser Stelle das Spiel zweimal abbrechen musste. Habe ich da eventuell etwas falsch gemacht oder ist der Bug überhaupt bekannt, und wenn: Kann man ihn umgehen?

Alles in Allem hat mitr Edain 1 bis jetzt wahnsinnig überrascht und wird micht wohl noch die nächsten Wochen fesseln.

MfG

Tar-Palantir
Titel: Re:[Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: Thregolas am 26. Sep 2011, 19:05
Geh so weit zurück wie möglich, das hilft manchmal (->der Troll sieht dich und greift dich an, da ist er vorher schon.)
Titel: Re:[Edain I] Feedback zur Mod
Beitrag von: --Cirdan-- am 22. Dez 2012, 21:44
Ich hätte da mal eine Frage; mein Cousin (Walt) und ich haben uns beide Edain1 heruntergeladen und insterliert, um mal eine Abwechslung zu Edain2 zu haben [ugly]
Doch es gab ein unerwartetes Problem, bei meinem Cousin stürzt das Spiel immer nach genau 3,45 Minuten ab, bei mir steht dann, dass ich das Spiel gewonnen hätte.
Kann uns da jemand helfen?