Hallo Edain,
Einleitung:
Ich hatte schon einmal vorgeschlagen "Macht der vergangenen Zeitalter" zu ändern. Allerdings hatte ich damals keinen Alternativvorschlag. Das will ich hiermit ändern. Der Grund warum ich diese Fähigkeit einfach falsch finde ist a) die Lore. Jetzt werden einige wieder sagen: "Macht der vergangen Zeitalter" soll ja eben eine Ausnahme darstellen, so wie "Das letzte Bündnis". Nur dass das letzte Bündnis ein kurzzeitiger Zauber ist, während Gorthaur die ganze Zeit übers Feld wandelt, eine Festung ruft die nicht zum Rest passt - aber extrem stark ist und noch andere Formen hat wie Werwolf, Vampir oder Annatar. Wobei Letzterer auch eher verpöhnt ist. Heute haben wir auch durch den Battlezone Cup überlegt wie wir Mordor im LG schwächen können ohne es im EG zu verändern und auch klassische Aspekte wie z.B. die kostenlosen Orks, Saurons Mund usw. zu behalten. Ironischerweise habe bin ich in dieses Forum gekommen um mein Konzept abzugeben und habe dabei den Thread von "Saruman der Bunte" gesehen. Welcher ebenfalls Gorthaur unpassend findet und das Konzept ändern möchte. Ich bleibe allerdings dabei: Für Gorthaur der sowohl unpassend ist also auch mehr als OP und den eigentlichen Nekromanten aus dem Spiel nimmt, muss ein alternativer, passiver Zauber her der gut zu Mordor passt.
Hauptteil:
Während Sauron als der Nekromant in Dol Guldur und später Barad Dûr die Geschicke leitet, tritt er nie selber aktiv als Kämpfer auf sondern entsendet seine hochrangigen Diener - die Nazgûl - für alle wichtigen Aufgaben. Wenn man im Film Mordor sieht sind es vorallem die Nazgûl und insbesondere der HK der das eigentlich Böse darstellt und vertritt. Daher sollte der neue 10er wie folgt lauten:
Die Musik der Nazgûl/Der schwarze Anhauch/Der Schrecken der Nazgûl/Auf der Jagd
Aktiv: Alle Nazgûl erhalten für 30 Sekunden 25% mehr Angriff und Rüstung, 10% mehr Geschwindigkeit und verlangsamen beim Überreiten nur halb so stark. Außerdem verteilt während dieser Zeit jeder Nazgûl den schwarzen Anhauch.
Beim Titel kann man natürlich noch anders kreativ werden. "Musik der Nazgûl" würde ich z.B. deshalb wählen, weil man bei Aktivierung dieser Fähigkeit das typische Nazgûl Theme abspielen könnte, wodurch auch der Gegner das typsiche Filmgefühl bekommt.
https://www.youtube.com/watch?v=2DF5qn8aVmA
Nachtrag:
Ursprünglich war der Plan einfach "den schwarzen Anhauch" passiv aber dauerhaft bei jedem Nazgûl verfügbar zu machen. Das wäre wohl aber doch zu stark und würde auch den 10er Spell des Nazgûl Bats obsolet machen. Auch ein weiterer Truppenruf würde die ohnehin in der Überzahl auftretenden Mordoreinheiten nicht sinnvoll ergänzen. Mit "die Musik der Nazgûl" wird sowohl die extreme Lategame Stärke Mordors geschwächt als auch der Herr der Ringe unstimmige Zauber von Gorthaur entfernt. Im Gegenteil der Zauber ist leicht zu balancen, bezieht sich wirklich auf die typischen Charaktere Mordors und der so schön ausgearbeitete Nekromant kann dauerhaft auf dem Feld bleiben. Und falls jetzt jemand noch meint dass sich dann 2 Zauber auf die Nazgûl beziehen: Ja, das ist mit Saruman der Vielfarbige und dem Orthanc dasselbe und wie gesagt, Mordor zeichnet sich durch seine Nazgûl aus.