Modding Union

Zum tänzelnden Pony => Computer- und Videospiele => Schlacht um Mittelerde => Thema gestartet von: Thorondors am 4. Apr 2020, 20:51

Titel: Sum2 mittels GameRanger auf Ubuntu, Netzwerk ladet ingame nicht
Beitrag von: Thorondors am 4. Apr 2020, 20:51
Hallo,

Es handelt sich um ein sehr spezielles Problem. Aber ich dachte, man kann mal fragen, hier hat man noch verhältnismäßig eher Chancen, wen zu finden der/die sich damit auskennt.

Bei meinem Kumpel läuft Gameranger und Sum2 mittlerweile am PC. Es startet auch über Gameranger, nur wenn er ins Netzwerk kommen will, dann hängt es. Keine Fehlermeldungen oder so.
Wenn jemand weiß, wie das zu lösen ist oder auch nur eine Idee hat, was man noch probieren könnte wäre das sehr nett!

Mfg
Thorondor

PS: Ubuntu 18.04, haben es mit SuM2, AdH und Edain.Mod versucht. Immer das Selbe.
Titel: Re: Sum2 mittels GameRanger auf Ubuntu, Netzwerk ladet ingame nicht
Beitrag von: Reshef am 4. Apr 2020, 21:24
Kommt der Fehler auch wenn er ohne Gameranger das Spiel startet und das Netzwerkmenü öffnet?
Würde vermuten das dass Spiel versucht eine Windows-Komponente zu öffnen, wenn das Spiel beispielsweise nicht in der Windows-Firewall eingetragen ist kommt ingame eine Meldung über die Firewall wenn das Netzwerk Menü geöffnet werden soll.
Titel: Re: Sum2 mittels GameRanger auf Ubuntu, Netzwerk ladet ingame nicht
Beitrag von: Thorondors am 4. Apr 2020, 22:04
Normal kommt er rein. (er auch hat keine firewall konfiguriert)
zwischen zwei ubuntu rechnern geht es eigentlich auch, er bekommt halt die fehlermeldung wegen der selben seriennummer (is auf beiden rechnern die gleiche), aber da probiert er morgen noch herum.
Titel: Re: Sum2 mittels GameRanger auf Ubuntu, Netzwerk ladet ingame nicht
Beitrag von: Fíli am 4. Apr 2020, 23:45
Jedes der Spiele braucht seinen eigene Seriennummer, sonst kann es auch nicht funktionieren.
Titel: Re: Sum2 mittels GameRanger auf Ubuntu, Netzwerk ladet ingame nicht
Beitrag von: Thorondors am 5. Apr 2020, 15:43
Oh danke, aber da hab ich mich wohl schlecht formuliert

- er glaubt, es würde Multiplayer von ubuntu zu ubuntu funktionieren, wenn die Seriennummer verschieden wäre. (Da man ja immerhin bis zur Anzeige kommt, die genau das Problem angibt und welche erst im Netzwerkmenü angezeigt wird)

- Singleplayer kann man das Netzwerk problemlos öffnen.

- Multiplayer zu einem Windows PC hängt sich das Spiel auf, wenn man Netzwerk auswählt. Also in diesem Fall kommt man nicht bis ins Menü.

Also hat es wohl was mit Ubuntu-Gameranger-Windows zutun, nur wie genau, da wären ein paar Ideen sehr hilfreich.
Aber mir ist klar, dass das eine recht spezielle Angelegenheit ist wo vermutlich noch viel Zeit verschwinden kann. Falls wer Ideen hat nur raus damit :) Jedoch hat man auch völlig meinen Segen dabei, das andere Threads wichtiger sind als dieser hier