Modding Union
Modderecke => Coding => Thema gestartet von: Guardian of Isengard am 29. Apr 2010, 15:38
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Hallo ! :)
(Dieses Problem bezieht sich auf SuM2, und es geht um modding)
Hab dieses Problem nun schon in einem anderen Forum gepostet, da wurd mir aber noch nicht sonderlich viel geholfen, bzw das Problem konnte bis jetzt nicht gelöst werden, und da mir gesagt wurde das in diesem Forum ein paar echt gute modder sein sollen, da dachte ich mir vielleicht kann mir ja hier jmd helfen! :D
Also, das Problem ist eigentlich nur: Alles klappt wunderbar, Ich öffne das Fenster mit den Spells ich kaufe mir den ersten für 5 Punkte und dann erscheint er auch am Bildschirmrand, ist aber GRAU und er läd auch nicht auf oder so, sondern so, als wäre mir nicht gestattet den zu benutzen.
Falls das hier noch was zur Sache tut: Die Ini's die ich bis jetzt allesamt 3-4 mal auf Fehler untersucht habe...
-Commandbutton.ini
-Commandset.ini
-Science.ini
-Specialpowers.ini
-Playertemplates.ini
-system.ini
-> ....allerdings nichts finden konnte.
-> Das Problem besteht sowohl für die vorgefertigten Spellbooks...
-> ...als auch für ein fehlerfreies selbst erstelltes.
-> Bei allen andren Völkern funktioniert das Spellbook
BITTE UM HILFE! :(
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Hmmm das könnte mehrere Gründe haben, poste mal deine Codes mit http://nopaste.info/ (http://nopaste.info/)
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habe ich getan :)
Hm, hätte der mir iwas anzeigen sollen? Also alle codes die ich eingeben habe wurden genommen und normal wiedergegeben. Bei der playertemplate.ini war dieser Eintrag hier allerdings grün dargestellt (hab aber kp was das bedeuten soll):
MaxLevelMP = #DIVIDE( PLAYER_MAX_PURCHASE_POIN TS_DEFAULT PLAYER_PURCHASE_POINTS_G RANTED )
MaxLevelSP = #DIVIDE( PLAYER_MAX_PURCHASE_POIN TS_GOOD PLAYER_PURCHASE_POINTS_G RANTED )
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Was ich noch sagen wollte ist:
Bei den vorgefertigten Sciences hab ich einfach in der playertemplate die jeweilige eingetragen, sonst keinen Eintrag gemacht, darauf hin kam das oben genannte Problem.
Bei der daraufhin selber erstellten (die bei den anderen Völkern wunderbar klappt), tratt darauf hin das selbe Problem auf.
-> Also kann es ja nicht an der Science liegen oder?
-> Wenn es also bei andren Völkern klappt (die vorgefertigten auch) dann kann es doch auch nicht an der Commandbutton.ini liegen oder?
Ups, ich merke gerade das ist das Falsche Forum, kann das jemand bitte verschieben? :) Tut mir leid!
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Hallo,
Es könnte schon an der Science.ini liegen (bin mir sogar fast sicher). Hast du bei der Science für deine Fähigkeit auch wirklich die Hauptscience für dein Volk angegeben.
Ich nehme hier mal ein Beispiel von mir, ich hab Khazad-dûm als neues Volk eingefügt. Dazu habe ich auch gleich eine "SCIENCE_KHAZADDUM" erstellt, die das Volk bekommt.
Wenn du jetzt eine Science für eine Fähigkeit machst, gibt es da eine Zeile, die PrequisiteSciencesMP oder so ähnlich heißt. Hier musst du hinschreiben, welche Science man besitzen muss, damit man die Fähigkeit kaufen kann. Wenn es eine 5er-Science ist, muss hier nur die Hauptscience von deinem Volk stehen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du in der SpecialPower.ini für deine Fähigkeit eine falsche Science angegeben hast.
mfg
sanalf 2
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Die Science.ini ist nur für die Abfolge der PURCHASE verantwortlich, sagt nichts über die Funktion eines Spells aus. Ich habe dein Problem oben nicht ganz verstanden, denke aber du meinst: Ein gekaufter Spell funktioniert nicht. Wenn ein Science.ini-problem bestehen würde, könntest du den Button nicht kaufen, oder folgende Spells würden nicht freigeschaltet werden.
Ein grauer Button basiert meistens auf einer fehlerhaften Specialpower oder eben einen fehlerhaften Verweis auf diese. Ich vermute, dass du im Button oder in deiner system.ini eine falsche bzw. nicht vorhandene Specialpower angegeben hast.
Es könnte natürlich auch sein, dass du in der Specialpower oder dem Button eine science angegeben hast, die nicht vorhanden ist.
Am besten überprüfst du das nochmals und lädst dann per nopaste deine Einträge hoch.
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möglicherweise sind ungewollt Upgrades angegeben die nicht erfüllt werden, so wars jedenfalls bei mir.
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Danke für eure Antworten! :)
Werde das jetzt sofort alles ausprobieren, wobei ich noch eine Frage hab, und das verwirrt mich gerade:
Die Spells bleiben ja auch bei dem neuen volk grau wenn ich zb. die Gondor Spells benutze.
Aber ich werd nachgucken, und wenn ich das getan hab per EDIT hier schreiben wie es gelaufen ist ;)
EDIT:
@Ealendil: Ich glaube du meintest das ich komplett neue Spells gecoded habe, aber das hab ich garnicht. Ich habe einfach ein Spellbook genommen zb. von Gondor (Wo ja schon alles fertig ist) und es dann als das Spellbook von meinem neuen Volk verwendet, aber das klappte nicht wegen besagtem Problem.
Ich habe darauf hin das Spellbook kopiert von Gondor und es als das Spellbook von meinem neuen Volk definiert, selbes Ergebnis.
Wenn ich allerdings das Spellbook einem anderen Volk gebe, dann geht es ja komischerweise.
Demnach hab ich nun auch die komplette specialpower.ini durchforstet aber nichts gefunden was falsch wäre, und beim Commandbutton ebenfalls nicht. :(
Das mit den Upgrades muss ich jetzt schauen...
EDIT2:
upgrade.ini durchsucht, nichts.
Das frustrierende ist: Ich hatte mal nur so eine "Hülle" von Fraktion erstellt, praktisch eine kopierte Fraktion nur mit andrem Namen und andrem Porter, und da hatte alles wunderbar geklappt, aber ich kann mich nicht erinnern jetzt etwas anders gemacht zu haben, und doch geht es nicht :-|
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Dann wär's vielleicht ganz hilfreich, wenn du uns deine Einträge zeigen würdest! Das hilft beim Helfen! :P
mfg
sanalf 2
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Ok, hier sind die Einträge:
Commandbutton, da hab ich nichts reingeschrieben was für die Spells von Belangen sein könnte.
specialpower.ini ebenfalls nicht.
System.ini:
´
ChildObject RohanSpellBook GoodSpellBook
CommandSet = RohanSpellBookCommandSet
End
Commandset.ini:
CommandSet RohanSpellBookCommandSet
1 = Command_SpellBookHeal
2 = Command_SpellBookRallyin gCall
3 = Command_SpellBookRebuild
4 = Command_SpellBookTomBomb adil
5 = Command_SpellBookHobbitA llies
6 = Command_SpellBookLoneTow er
7 = Command_SpellBookArrowVo lleyGood
8 = Command_SpellBookCloudBr eak
9 = Command_SpellBookRohanAl lies
10 = Command_SpellBookDunedai nAllies
11 = Command_SpellBookArmyoft heDead
12 = Command_SpellBookEarthqu ake
End
CommandSet RohanSpellStoreCommandSe t
1 = Command_PurchaseSpellHea l
2 = Command_PurchaseSpellRal lyingCallMP
3 = Command_PurchaseSpellReb uild
4 = Command_PurchaseSpellHob bitAllies
5 = Command_PurchaseSpellArr owVolleyGood
6 = Command_PurchaseSpellTom Bombadil
7 = Command_PurchaseSpellLon eTowerMen
8 = Command_PurchaseSpellDun edainAllies
9 = Command_PurchaseSpellClo udBreak
10 = Command_PurchaseSpellRoh anAllies
11 = Command_PurchaseSpellArm yoftheDead
12 = Command_PurchaseSpellEar thquake
End
Playertemplate.ini:
PlayerTemplate FactionRohan
Side = Rohan
PlayableSide = Yes
Evil = No
StartMoney = 0
MaxLevelMP = #DIVIDE( PLAYER_MAX_PURCHASE_POIN TS_DEFAULT PLAYER_PURCHASE_POINTS_G RANTED )
MaxLevelSP = #DIVIDE( PLAYER_MAX_PURCHASE_POIN TS_GOOD PLAYER_PURCHASE_POINTS_G RANTED )
PreferredColor = R:43 G:150 B:179
StartingBuilding = RohanGoldenHall
;------------- NO STARTING UNITS FOR YOU -------
;StartingUnit0 = RohanArcherHorde
;StartingUnitOffset0 = X:-60 Y:185 Z:0
StartingUnit1 = RohanPorter
StartingUnitOffset1 = X:30 Y:200 Z:0
StartingUnit0 = RohanPorter
StartingUnitOffset0 = X:1 Y:130 Z:0
IntrinsicSciences = SCIENCE_GOOD
IntrinsicSciencesMP = SCIENCE_ROHAN
SpellBook = GoodSpellBook
SpellBookMp = RohanSpellBook
PurchaseScienceCommandSe t = GoodSpellStoreCommandSet
PurchaseScienceCommandSe tMP = RohanSpellStoreCommandSe t
DisplayName = INI:FactionRohan
DefaultPlayerAIType = MenSkirmishAI
BeaconName = MultiplayerBeacon
LightPointsUpSound = GondorLightPointsUp
ObjectiveAddedSound = Gui_MissionObjectiveNew
ObjectiveCompletedSound = Gui_MissionObjectiveComp leted
InitialUpgrades = Upgrade_MenFaction
BuildableHeroesMP = CreateAHero RohanEowyn RohanEomer RohanTheoden RohanMerry RohanPippin RohanGamling
BuildableRingHeroesMP = ElvenGaladriel_RingHero
SpellStoreCurrentPowerLa bel = APT:SpellStoreCurrentEvensta rPower
SpellStoreMaximumPowerLa bel = APT:SpellStoreMaximumEvensta rPower
ResourceModifierObjectFi lter = RESOURCE_MODIFIER_OBJECT _FILTER
ResourceModifierValues = 100 100 100 95 90 85 80 75 71 68 66
MultiSelectionPortrait = UPGondor_Army
LoadScreenMusic = Shell2MusicForLoadScreen
So das wäre erstmal alles. Nur nochmal zur Erinnerung: Die normalen Spellbooks klappen AUCH NICHT.
und das RohanSpellBook klappt bei andren Völkern wunderbar.
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IntrinsicSciencesMP = SCIENCE_ROHAN
Science Einträge posten und BITTE benutze nopaste.
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Oh sorry :D
Die hab ich vergessen :)
hier science.ini:
Science SCIENCE_ROHAN
PrerequisiteSciences = None
SciencePurchasePointCost = 0 ; note that this means "not purchasable", NOT "free"!
IsGrantable = No
End
..und dann kommen halt die ganzen Einträge mit "OR_SCIENCE ROHAN". Aber das hab ich schon per andren Völkern überprüft, da liegt kein Fehler.
Dieses nopaste.. Ich versteh nicht ganz den Sinn wozu ist das eigentlich da?
Also nicht böse gemeint aber ist das extra auf SuM2 eingestellt?
Und ich hatte die Einträge schon per nopaste einmal überprüfen lassen, da hab ich oben auch schon das Ergebnis zu geschrieben :)
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Das ist nur dazu da, damit alles geordneter ist, und hier nicht alles zugespammt wird (Beispiel:
http://nopaste.info/0925858575.html)
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Pro ini einen nopaste Link ist sinnvoller, das dort untereinander zu bringen würde zu unübersichtlich werden.
Im Forum dient das auch dazu, die Performance des Servers etwas zu schonen. Wenn da Einzelabfragen mit vielen tausend Zeichen gemacht werden, ist das eher ungünstig.
Hinzu kommt, dass nur ein sehr geringer Teil der User sich die Einträge wirklich anschauen wird.
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okay, soll ichs dann jetzt einfach so lassen? Weils eh schon gepostet ist oder soll ichs nochmal alles in nopaste eintragen?
Aber an den Einträgen ist auch nichts falsch denke ich...
Meine Vermutung ist: Entweder es ist ein bug des Spiels, oder irgendwas ist nicht da.. Weil ich die Einträge nun schon bestimmt alle an die 6 mal überprüft habe. :o
Oder hat jemand da noch andere Ideen :(?
EDIT: Niemand noch Ideen? Ich kann das Problem einfach nicht lösen!