Vielleicht wollen sie demnächst auch die NPC's wegmachen, und man bekommt direkt alle Quests am Anfang, so kann man sich die dummen Geschichten drumherum sparen. Auch ein Kampfsystem braucht man doch eigentlich nicht. Man kann sich durch Rundenkämpfe ala Knights of the old Republic einschläfern lassen (nun hab ich den Hass auf mich gezogen ^^).
Ja, hast duMuss hier jetzt über sowas diskutiert werden? 8-| Macht das doch bitte im entsprechenden Thread.
und die Kämpfe sehen durch das direkte aufeinander Treffen der Körper und der Waffen wesentlich realistischer aus, als die meisten modernen Rollenspiele ;)
@Lord of ArnorDas stimmt aber nur bedingt; dass man Gebiete wieder wird besuchen können, das mit dem Schein etc., das alles wusste man bis vor kurzem nicht. Ebenso etwa das mit den Diebstählen, da wurde vorher nur angedeutet. Und das mit den Berufen war auch neu.
Das was du aufgezählt hast wurde schon kurz nachdem bekanntgegeben wurde, dass es überhaupt ein Gothic 4 geben wird, preisgegeben und ist daher ein alter Hut, wenn ich das mal so frech sagen darf. ;)
Es ist also teilweise nicht aktuell.
Also ich fand Gothic 3 war ja schon ein Top-Gameda biste wohl mit deiner Meinung Aussenseiter :P
Gothic 1/2 waren für mich nichts wegen der Grafik
hoff ich doch, an dem Kampfsystem etc. von Gothic 3 dran
das war ja mal megaschlecht. Mit dem leichten Angriff konnte man 90% aller Kämpfe gewinnen -.-
Mfg
Raschi
Sämtliche Gegner auf der Minimap... wie spannend...
- Sämtliche Gegner mit Ausrufezeichen, manche mit, manche ohne Lebensbalken...
- Der billigste "Skilltree" den ich jemals gesehen hab.
- Was bitteschön ist "Power", "Technique" und "Discipline"? Bin ich im falschen Film?
- In der Höhle wird scheinbar der Schalter von der Tür markiert (oder was auch immer). Bestimmt werden auch die "Geheimgänge" auf der Minimap angezeigt...
nicht exotischer aus als eine Drachenjägerrüstung
die aus der Elderscrolls-Reihe die ich kenne reissen mich allgemein nicht grade vom Hocker.
Ich fand es bei G3 zum Beispiel OK, während des Laufens Tränge zu trinkenDas ging doch nur bei Risen
Vielleicht wird es ja wie bei Overlord (erster Teil) mit den Zaubern.Zwei Kommentare: Feuerregen in Gothic 2 sind ohnehin verschwendete Lernpunkte, die Todeswelle macht mehr platt und kostet gleich viel Mana.
wer braucht in Gothic schon innert kürze 2-mal hintereinander Feuerregen?
Wer hat schon die ganze Zeit beschwörungszauber gewirkt (also nicht zum Spass, ich meine richtig zum spielen).
Das ging doch nur bei Risen
Ich hab meistens mehrere Zauber gebraucht, das mit dem Beschwören hab ich mich auch beschränkt ausserdem konnte man glaub so oder so z. B. beim Dämonen nicht mehr als einen beschwören.
also eine ständige Verbesserung in eine Richtung hat finde ich zwar den Vorteil, dass schwächere Zauber eben nichtmehr stören, da man sie eh nicht gebraucht, aber es hat auch enorme Nachteile. Eiszauber könen zum Beispiel unterschiedliche Möglichkeiten des Einsatzes haben, hier zu nennen, Eiswelle, Eisblock und Eislanze. 3 zauber mit unterschiedlichen Vor und Nachteilen. Oder auch Blitz, Kugelblitz und Gewitter. ich möchte doch nicht alle Gegner immer auf die gleiche Weise töten, man möchte doch mit Zaubern tricksen ;). Wie will man das regeln ?? Habe ich eine Eiswelle später, und nur noch eine Eiswelle, kann ich entfernte Ziele nichtmehr einfrieren. Das als Beispiel.Eben.
Mfg
Raschi
Die Zauber können ja allgemein stärker werden und zusätzlich gibts neue Variationen.Die Zauber werden mit der Zeit ersetzt werden. Bestätigt. Die alten verschwinden dann.
So könnte man einfach in punkto Zaubern auf mehr Strategien zurückgreifen.
Oder die ersten Zauber brauchen am Ende fast kein Mana mehr und sind so fast gratis. ^^
Der einzige Grund warum ich mir Arcania kaufe, ist endlich wieder die vier freunde zu sehen und will wissen wie das mit König Rhobar 3 ausgeht.Darum verfolge ich die Story auch noch, aber ich weigere mich, Joowood für so einen Schrott auch noch Geld in den Ar... zu schieben. Nur wegen diesem Faktor geschieht so etwas: Alle meckern, aber jeder kauft es sich trotzdem. Also alles richtig gemacht. Man kann das wie beim Ubisoft Kopierschutz sehen: Die Masche "Oh, ein neues Spiel meiner Lieblingsserie erscheint" zieht nicht mehr, ich unterstütze so etwas einfach nicht mehr.
PS:Gothic lebt in Risen weiter
Immer dieses nostalgische Gehabe!Tja; Ich finde, Gothic ist einfach keine "zeitgemäße" Reihe, in der es nur ums Monsterschnetzeln geht. Und genau darum scheint es dir wohl zu gehen.
Gothic 1 und 2 waren Legenden. Aber trotzdem sind sie schlechter als Gothic 3 finde ich. Desshalb gehe ich auch mal davon aus das Gothic 4 relativ(!) gut wird.
Relativ desshalb da man mit der Zeit gehen muss ...
Damals war soetwas wie Gothic neuartig. Heute gibt es TwoWorlds, The Witcher, Oblivion, usw.
Und ich muss sagen, von all den Spielen find ich Gothic 3 am besten ...
Arcania ist im Grunde immernoch Gothic und wirkt es für euch einfach nichtmehr so toll wie früher Gothic 1 bzw. 2.
Studien haben ergeben, das Leute die von einem Film, Spiel, oder was auch immer, erst den ersten Teil, dann den 2. Teil gesehen/gespielt haben, von dem 2. Teil meistens enttäuscht waren.
Leute die jedoch zuerst Teil 2 gespielt/gesehn haben, waren meistens von Teil 1 enttäuscht ...
K
Immer dieses nostalgische Gehabe!
Gothic 1 und 2 waren Legenden. Aber trotzdem sind sie schlechter als Gothic 3 finde ich. Desshalb gehe ich auch mal davon aus das Gothic 4 relativ(!) gut wird.
Relativ desshalb da man mit der Zeit gehen muss ...
Damals war soetwas wie Gothic neuartig. Heute gibt es TwoWorlds, The Witcher, Oblivion, usw.
Und ich muss sagen, von all den Spielen find ich Gothic 3 am besten ...
Arcania ist im Grunde immernoch Gothic und wirkt es für euch einfach nichtmehr so toll wie früher Gothic 1 bzw. 2.
Studien haben ergeben, das Leute die von einem Film, Spiel, oder was auch immer, erst den ersten Teil, dann den 2. Teil gesehen/gespielt haben, von dem 2. Teil meistens enttäuscht waren.
Leute die jedoch zuerst Teil 2 gespielt/gesehn haben, waren meistens von Teil 1 enttäuscht ...
K
Lord of Arnor du bist 16 (zumindest laut Profil)
Wie kannst du da "Alteingesessener Gothicfan" sein? Wenn Gothic 1 vor 9 Jahren rauskam?
Bitte nicht böse aufnehmen die Frage ;)
Ich würde sagen das es momentan Trend ist die Dinge nichtmehr Objektiv zu sehn, sondern zu sagen, dass alle neuen Fortsetzungen totaler Mist sei und nicht mehr so toll ist wie früher. Ist klar.
Ich finde, das beste, was Jowood nach Gothic 3 hätte machen können, wäre eine Neuauflage von Gothic 1 und 2 mit moderner Grafik und allgemeinen Verbesserungen wie neuen Quests und Features, das allgemeine Spielprinzip aber beibehalten. Hach, wenn man sich das vorstellt... (**)Ich hab mich bereits etwa so ausgedrückt. ^^
Wenn ein Nachfolger von Risen rauskommt wird das der Kracher.denke ich auch... pyranha bytes wird das dann wahrscheinlich fusionieren
Ich denke sie werden dann auch eine fortsetzung von Arcania machen und glaube das sie es zurechtrücken können.Ich denke nicht das sie ihr eigenes Spiel so den Bach runter gehen lassen werden.
Mal ehrlich. Wer hätte sich denn über ein Remake gefreut?
Es würde heißen: "Die Versuchen doch nur aus altem wieder was neues zu machen mit besserer Grafik, denen fällt nichts mehr neues ein etc." und schon gäbe es einen Negativ Hype wie bei Vista (Ich weis doofes Beispiel :P)
À propos Myrtana: Was will man da denn noch machen ?
Wer Gothic 3 gespielt hat, der kennt doch ganz Myrtana. Wieso den selbe Welt nochmal ? Ok beim Helden muss ich euch recht geben ...
Gothic 3 war an sich auch kein schlechtes Spiel, abgesehen von den Bugs. Das Spiel hat fast nur Höchstwertungen. Aber sobald mal so ein Negativ-Hype da ist machen alle mit...
Das schlechteste was sie hätten machen können wäre Gothic 1 und 2 neu zu machen ;)
"den richtigen Weg geht: Ein völlig neues Universum."...
schlechte Musik
Aber das Frustrierendste war für mich der Endgegner
Soviel ich weiß ist er der Böse, da er nicht aus eigenem Antrieb handelt und von etwas bedrohliches umgeben istDas ergibt keinen Sinn, dann wäre er ja nicht böse.
Das ergibt keinen Sinn, dann wäre er ja nicht böse.Keine Ahnung was du daran nicht verstehst, ist aber egal.
Wenn er böse bleibt, zünde ich persönlich das Studio an , und ich wäre nicht allein, glaube ich.
Soviel ich weiß ist er der Böse, da er nicht aus eigenem Antrieb handelt und von etwas bedrohliches umgeben istWenn er nicht aus eigenem Antrieb handelt, sondern von "etwas Bedrohlichem" gesteuert wird, ist er nicht böse, sondern eine Art Besessener und nicht selbst für seine Taten verantwortlich. Wollen wir's hoffen!
Da hast du Recht. Bist wohl auch ein Fan von Gorn ;)?
Soviel ich weiß hat sich nicht nur Diego abgewandt von ihm, sondern auch Milten, Gorn (**) und Lester.
Da hast du Recht. Bist wohl auch ein Fan von Gorn ?Natürlich bin ich ein Fan von Gorn, er hat die bessten Sprüche drauf, und ich finde er verbreitet das Gothic feeling von allen Charakteren am bessten.
Natürlich bin ich ein Fan von Gorn, er hat die bessten Sprüche drauf, und ich finde er verbreitet das Gothic feeling von allen Charakteren am bessten.
kann dem nur zustimmen... :)
als zweites würde ich diego nehmen oder milten, lester is eher nur son punk :D
According to the preview in Komputer Åšwiat GRY, it seems that bug fixes will start later this year, and the release date may even be pushed further to Q1 2011.Auf deutsch: Selbst das als sicher angepriesene Release 2010 steht auf der Kippe, auch wenn es noch nicht sicher ist.
There will be another new preview in the upcoming issue of PC Action 07/2010, where there seems to be new information.
Kein Entwickler ist so doof einen Fehler 2 mal zu begehen ;)
? Da ich finde das es eig. ein ziemlich gutes Rollenspiel im Gothic-Stil ist ...Begründung bitte! Im Gothicstil ist da garnichts mehr, höchstens noch die Optik. Und was findest du am Gameplay gut?
der Gothicstil ist schon bei den Rüstungen nichtmehr erkennbar *heul*Wieso denn? Mir gefallen die meisten bisher gut. Besser als die in G3!
außerdem ist es nicht mehr der selbe Held (ein Muss für ein Gothic), der alte Held ist ein König ( - wie passt das bitte sehr in das Gothicuniversum)
da kannst du dich noch bei G3 bedanken, die haben den Helden ansich ja zu Rhobar III. (?) gemachtDu meinst wahrscheinlich Götterdämmerung oder?
Wo hast du den das her?http://worldofgothic.de/
MfG
Lord of Arnor
Richtig lesen jungs.Finde ich persönlich nicht schlimm.
Da steht nichts von Ubisoft- Schei0e, oder Dauerhaft Internet. Es ist NUR eine einmalige Internet Registration, und er wollte eure Meinung dazu hören, und nicht zu diesen Ubisoft Schei0.
Solange es nicht so ein Mist wie von Ubisoft wird, kann ich damit noch leben. Wenn die aber auch damit anfangen, bleibt das Spie im Laden stehen.
kann das doch nicht der fertige Status sein o.O.fürher war das sicherlich so, heutzutage werden die Sachen anders bewertet und die Masßstäbe anders gesetzt. Mich überrascht wirklich nichts mehr, wenn ich ehrlich bin.....schon gar nicht bei Jowood 8-|
Arcania nennt sich nun offiziell "Arcania-Gothic 4". Selbst hier ist man vom Spin-Off weggegangen. Ob es je ein richtiges "Gothic" wieder geben wird, ist fraglich; die Rechte an Gothic 5 haben PB, wobei mir selbst das Gameplay wichtiger als die Welt ist (könnten auch ein Risen 2 oder so mit dem Gameplay machen-da besteht Hoffnung, aber sollten sie es wagen, ein Science-Fiction-RPG zu machen (kann sein, man weiß noch nichts), ist das für mich unkaufbar).
Ich erfahre gerade, dass man mit Level 16 die ganze Magie ausgeskillt haben kann. Zur Erinnerung: Maximales Level ist 30.
Es wird keine an zieh baren Rüstungen geben
Falls es jemanden interessiert, kleine Neuigkeiten: Es wird keine Verwandlungszauber und kein Abziehen von Fellen, Krallen etc. (!) geben.
MfG
Lord of Arnor
Ich glaube das war ein Scherz, bezüglich dessen, dass so viele Features gestrichen wurden.
Falls es jemanden interessiert, kleine Neuigkeiten: Es wird [...] kein Abziehen von Fellen, Krallen etc. (!) geben.
MfG
Lord of Arnor
System RequirementsMeinungen?
Minimum:
o OS: Microsoft® Windows® XP / Vista / Windows 7
o Processor: Intel Dual Core, AMD Athlon Dual Core 3500+
o Memory: 1 GB (Windows® XP), 1.5 GB (Windows® Vista)
o Graphics: GeForce 8600 GTS, Radeon X1900 XTX/2DHT, 256 MB
o DirectX®: DirectX 9.0c or higher
o Hard Drive: 10 GB + 600 MB virtual memory
o Sound: DirectX 8.1 compatible sound card
o DVD Drive: 6x DVD ROM Drive
Recommended:
o OS: Microsoft® Windows® XP / Vista / Windows 7
o Processor: Intel Core 2 Duo
o Memory: 3 GB (Windows® XP / Vista)
o Graphics: GeForce 9800, Radeon HD 4800, 512 MB
o DirectX®: DirectX 9.0c or higher
o Hard Drive: 10 GB + 600 MB virtual memory
o Sound: DirectX 8.1 compatible sound card
o DVD Drive: 6x DVD ROM Drive
Also ich hab bisher noch nicht Gothic gespielt [uglybunti]Schäm dich :P
Die Landschaft, die Vielfalt und Glaubwürdigkeit der Welt ist eines der Kernelemente, das die Gothic-Reihe auszeichnet. Piranha Bytes hat in diesem Segment dreimal Meisterliches geleistet. Entsprechend hoch liegt die Latte für Spellbound. Kein Wunder, dass in den ersten zwei Jahren der Entwicklung von Arcania vor allem Landschaften gezeigt wurden. Die sind, keine Frage, hübsch in Szene gesetzt und abwechslungsreich gestaltet.
Das Gasthaus Zur gespaltenen Jungfrau ist die erste Anlaufstelle auf Argaan, im Hintergrund ragt Stewark hervor. Das Gasthaus Zur gespaltenen Jungfrau ist die erste Anlaufstelle auf Argaan, im Hintergrund ragt Stewark hervor. Als wir unseren Weg entlang der Westküste von Argaan suchen, laufen wir über dichtbewachsene Felder und durch Obstpflanzungen, entlang uriger Bauernhäuser hinein in sattgrüne Wälder, über gewelltes Land hoch auf Bergausläufer, wo auf Vorsprüngen uralte Türme thronen und Stollen tief ins Erdreich führen. Die Festungsstadt Stewark quetscht sich mit eng verschachtelten Gässchen und vielen Treppen auf eine Inselklippe, rundum brandet das Meer an die Steilwände. Die wuchtigen Mauern sind in Ruinenreste einer älteren Zivilisation hineingebaut – tolle Architektur!
In Stewark bringen Passanten Farbe auf die Straße, und auch wenn von einem wirklichen Tagesablauf keine Rede sein kann, fühlt sich doch alles angenehm lebendig an. Außerhalb der Stadtmauern sieht das anders aus. Denn die offenen Regionen wirken bei unseren Abstechern weitgehend leer. Kein einziges Mal treffen wir auf einen anderen Menschen, selbst die Felder sind verwaist. Hier und dort gibt es Monstergrüppchen, die aber eher sparsam in die Welt getupft wirken. Während in Gothic 3 oder Risen alle zehn Schritte Kroppzeug lauert und alle zwanzig Schritte die nächste Quest zu finden ist, kommt uns das Land von Arcania einsam vor – zumindest der kleine Teil, den wir gesehen haben.
Spellbound fängt die Stimmung der Serie sauber ein, baut eine detailreiche Welt, und uns droht wahrscheinlich kein Bug-Debakel. Das sind gute Nachrichten. Noch bleibt aber offen, wie motivierend der Spielfluss sein wird, wie groß die Abwechslung, wie stark der Entdeckungsdrang. Denn das sind die Kernelemente, die Gothic ausgezeichnet haben. Ich habe die leise Befürchtung, dass sich Spellbound mit der Größe der Spielwelt überhoben hat. Dafür sprechen die Kürzungen und die minimalistische Inszenierung. Ein Genre-Meilenstein steht uns hier nicht bevor. Aber wohl durchaus ein solides Gothic – und das ist ja das Wichtigste.
In Stewark bringen Passanten Farbe auf die Straße, und auch wenn von einem wirklichen Tagesablauf keine Rede sein kann, fühlt sich doch alles angenehm lebendig an.
Na, ja geliebt waren die "Gespräche" bei mir nicht unbedingt. Eigendlich immer nur zusammenhangloses gequatsche, das gar keinen Sinn ergab. Da war das bei Oblivion schon besser, wo die NPC´s wirklich Gespräche geführt haben. Aber wenn die gar nichts mehr sagen ist es natürlich noch schlimmer.Na ja, ich habe sie geliebt. Hat mich beim ersten Betreten von Khorinis echt umgehauen, da ich sowas nicht erwartet hätte. Geschmackssache :)!
Sie sollten sich ein bsp. an Oblivion nehmen, da is des Stadtleben richtig gut geworden und des Spiel ist schon älter...G1 und 2 sind noch älter, und da ist das Stadtleben schon klasse....
Halleluja! Man kann die Auswahl-Aura abschalten, wurde eben bestätigt!
Laut diesem Artikel wird man in der Anfangssequenz in einem Traum den alten Helden spielen.
und fängt nochmal neu an 8-|Neu anfangen wäre das beste für die Gothicserie. Und zwar mit einem G3-Remake, dass das alte G3 annulliert und am Ende von G2 ansetzt. So wären alle zufrieden: Die Leute, die unbedingt denn alten Helden spielen wollten, die Leute, die G3 schlecht fanden. Man hätte einen würdigen Abschluss.
Vielleicht schreibe ich dazu mal was in den Traumspiel-Thread.
Und das addon dann die Rückkehr nach Khorinis mit den Freunden, per Fokusstein ;)
Das geht gar nicht, da die Wassermagier die Fokussteine ihn Jakhendar zurücklassen mussten um ans Festland zu kommen.
Vielleicht schreibe ich dazu mal was in den Traumspiel-Threadmacht dann ja unwirksam ^^
Das geht gar nicht, da die Wassermagier die Fokussteine ihn Jakhendar zurücklassen mussten um ans Festland zu kommen.
Das Auge Innos hat es doch auch auf wundersame Weise von Irdorath auf die südlichen Inseln geschafft.
Ich lese grade einen ersten Bericht von der Gamescom, und das klingt echt zum Kotzen. Die lebendige Spielwelt, die Gothic ausgemacht hat, wurde wohl echt wegrationalisiert: NPC's reagieren weder auf das Betreten ihrer Häuser, noch auf Diebstahl im Haus, noch auf gezogene Waffen, noch auf das Zusammenschlagen anderer NPC's.
Die Welt scheint sehr leer zu sein, anscheinend keine neuen zusätzlichen Monstergruppen (auch wenn's auf der Tutorialinsel war).
Schlafen kann man auch nicht mehr, Zeitwechsel per Pennen ist also nicht mehr drin.
Deep Silver und Co sind ja nicht die Publisher von Arcania, sondern von Risen. Arcania ist von Joowood. Und PB sind vertraglich gebunden, und dürfen sich nicht zu Arcania äußern.
Was denken sich Deep Silver und Co dabei ? :-|
beschwert euch doch bei denen (interessieren wirds die Herzlich wenig)
Und der Name "Gothic" sorgt für hohe Verkaufszahlen in Deutschland.
(liegt wahrscheinlich am geringen Erfolg von Gothic in Amerika
Raschi, das ist falsch. Deep Silver ist der Publisher von Risen! Arcania wird von Spellbound im Auftrag von Joowood entwickelt.
Deep Silver hats aber entwickelt, aber natürlich nach den Wünschen von Jowood. Und das die es zu nichts bringen weiß man schon seit Gothic 3.
Ich fürchte, dass es sich gut verkauft. Die Leute, die im Netz aktiv sind und genau Bescheid wissen, sind erfahrungsgemäß nicht alle Käufer. Und auch von den Kritikern wird für manche der Markendruck doch noch was reißen...
Screen vom alten Helden (http://upload.worldofplayers.de/files5/IMG_8472_1_.JPG)
Wie das aber in Götterdämmerung genau ist, weiß ich nicht.Habs auch nie gespielt :P
MfG
Lord of Arnor
ich hoffe mal nicht, dass das in der endversion des spiels auch so sein wird...das wär mir persöhnlich sowass von Wayne, da ich es eh nciht kaufen werde ;) (oder eben irgendwann, wenn es 10 Euro kostet, oderso, und damit der verlust nicht so groß ist )
Ich kann Arcania übrigens jetzt zumindest etwas Positives abgewinnen-eben nochmal G3 gespielt, weniger Gothic geht nicht. Zumindest wird in Arcania die Story besser.
Gothic 3 ist doch gut bis auf die Bugs und das blöde Kampfsystem.
Muss Pallandraschi zustimmen. Das Spiel war ja wohl das Letzte.^^ Die Storry hätte nicht schlechter sein können und die Hauptquest bestand ja aus so gut wie nichts. Wenn man nicht zwangsweise sämtliche Nebenquests hätte machen müssen, wäre die in einer Stunde vorbei. Also ich fand das Game total schlecht, die Bugs haben mich da nichtmal gestört.Richtig, genau meine Meinung. Die fehlende Story und Charaktertiefe machen's aus.
Aber jedem das Seine. ;)
Minimal:Ich kenne mich mit sowas nicht aus, allerdings scheinen die wohl irrsinnig hoch zu sein. So hoch sogar, dass die Forenadministratorin schon mit Jowood Kontakt aufgenommen hat, ob das wirklich stimmt. Antwort steht noch aus. Falls keine kommt, kann man das mit der demnächst erscheinenden Demo ja testen.
- OS: Windows XP/Vista/7
- Processor: Intel Core 2 Duo @ 2.8 GHz / AMD Athlon II x2 @ 2.8 GHz
- Memory: 2 GB RAM
- Graphics: GeForce 8800 GTX
- DirectX®: DirectX 9.0c or higher
- Hard Drive: 9 GB Festplattenspeicher
- Sound: DirectX 8.1 compatible sound card
Empfohlen:
- OS: Windows XP/Vista/7
- Processor: Intel Core I7 @ 3 GHz / AMD Phenom II x4 @ 3 GHz
- Memory: 4 GB RAM
- Graphics: GeForce GTX 295
- DirectX®: DirectX 9.0c or higher
- Hard Drive: 9 GB Festplattenspeicher
- Sound: DirectX 8.1 compatible sound card
Ach du Schande. Wie kommen die denn darauf solch hohe Anforderungen zu stellen. GTX 295, 4 x 3,0 GHz Prozessor. Das ist doch übertrieben.Genau das finde ich auch. Da komme ich mit meiner 240M und dem P4770 nicht weit... :(
Arcania auch für mich
Arcania ist für mich gestorben.
Jowood tötet die Gothic serie. :-|
Uf, die Anforderungen sind echt ziemlich hoch :o
Ich versteh kein einziges Wort. xD
Xardas: Greetings. Shepperd von Feshir.Mich würde besonders die Göttin interessieren...
Ich sehe, Sie sicher und unverletzt.
Sehr gut.
Ich vermute, Sie haben Fragen ...
Hero: Natürlich, ich habe Fragen!
Xardas: Sleeper Amulett ist Teil des Amuletts anderen, viel größer. Zu groß für den Menschen.
Hier ist ein weiterer Teil des Amuletts. Frame.
Antwort-Optionen
- Es ist ein Teil des Amuletts? Sie können nach Castle Siege mit ihm zu gehen!
- Was genau bedeutet dieses Amulett?
- Steinkreise auf der ganzen Insel werden Sie Ihre Arbeit, nicht wahr?
Hero: Es ist ein Teil des Amuletts? Sie können nach Castle Siege mit ihm zu gehen!
Xardas: Ja. Man kann es wie Schild verwenden. Aber Göttin ...
Antwort-Optionen
- Also, ich muss dieser großen Amulett zum Kloster tragen?
- Was genau bedeutet dieses Amulett?
- Was Sie über diese Göttin erfahren?
- Steinkreise auf der ganzen Insel werden Sie Ihre Arbeit, nicht wahr?
Hero: Was genau bedeutet dieses Amulett?
Xardas: Es bindet bestimmte Dämon. Es ist wie magische Kette. Mit göttlicher Macht ist stark. Aber es schwächt sich mit der Zeit ...
Edit: So, jetzt ist vollends der Gipfel da: Man braucht keinen Ort mehr für's Herstellen von Sachen, sondern macht alles im Inventar, dh: Man kann mitten in der Pampa schmieden, Tränke brauen etc.Haha, zum Glück kauf ich es mir nicht mehr.Da ist doch nur noch das minimalste vom Gothic feeling da.
Ich frag' mich echt, wem sowas einfällt....
MfG
Lord of Arnor
OMG da hat sich ja einiges geändert!Na ja, das einzige Spiel, das von Jowood gescheit gepublisht wurde, ist meines Wissens nach Gothic 2 und ein paar Kleinspiele. Beim Rest-Bugs etc., fehlende Patches etc.
Ich würd sagen sogar größerer kak als Gotic 3!
Kommt es euch auch so vor als wäre die Grafik ungefähr gleich wie die von Gotic 3?
Echt Jowood kann was aber zeigt es nicht!
Genauso Ubisoft! Naja die Firmen streben nach Geld!
ne, also Gothic und Gothic 2 wurde doch auch von Jowood gepublished, und die find ich gut ;)
Naja von jowood hab ich viele Games die mir echt gut gefallen ungefähr 4/5 um ehrlich zu sein! :DLass mich raten: Spellforce - The Breath of Winter, Spellforce - The Order of Dawn, Spellforce - Shadow of the Phoenix, Spellforce 2 - Shadow Wars, Spellforce 2 - Dragon Storm, Spellforce 2 - Faith in Destiny und Gothic 2?^^ Ist bis auf Gothic 2 irgendeins auf deiner Liste? Das ist alles was ich von JoWood kenne.
Die Gilde 2,The Golden Horde,Spellfore,Desperados,Celtic Kings und Robin hood die Legende von Sherwood(SEEEEEHR GUT EIN MUSS FÜR 2D FANS!)
Desperados 1, Spellforce und Robin Hood sin wirklich gutDas erste habe ich nie gespielt, Spellforce ist ganz gut (Geschmackssache^^) und Robin Hood ist einfach genial. Dieses Spiel hat mir viele Stunden Spielzeit gefressen und das finde ich auch gut so.
Noch nicht durch?^^ Muss aber ne lange Demo sein :P
Oder sind dir die Taschentücher ausgegangen und kaufst dir wieder welche? ;)
tja, wer ist überrascht? ;)Ich bin nicht überrascht mit Gothic geht es Bergab :-|
"mit Pauken und Trompeten in den Untergang!"
mfg
JOWOODs GELDGIER STINKT BIS ZUM HIMMEL :-|
Wie gesagt ein tolles Rollenspiel für Leute die noch nie Gothic gespielt haben.Ich glaube nichtmal das wirklich.^^
Ich als Gothic fan bin enttäuscht :-|
(Immer diese Korrupten Firmen ) :-|Ich glaub, dass liegt weniger an Bestechung, als daran, dass der Publisher lieber auf alt vertraute Main-Stream-Zutaten, etwas unrealismus und guten Namen setzt, als auf einzigartigket :D
2. Wundert mich das Raschi hier noch nix zur Demo gesagt hat? Hat er sie etwa noch nicht runtergeladen und gezockt? Schäm dich XD
Also ich hätte dazu mal 3 Sachen zu sagen...
1. Ich hab mir die Demo runtergeladen und kann sie auch spielen, habe allerdings keinen Ton und die Untertitel rauschen nur so an einen vorbei. Hab schon im Internet gesucht und alles scheint mal wieder schuld an der Realtek Soundkarte zu sein -.- Hat jemand das selbe Problem und konnte er es lösen? Hab zwar schon per Google gesucht und ein paar Lösungsansätze gefunden, aber nix hilft -.- Treiber sind aktuell. Hz-Zahl hab ich auch verändert, aber nix bringt irgendwas....
Probier's mal hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=706)
2. Wundert mich das Raschi hier noch nix zur Demo gesagt hat? Hat er sie etwa noch nicht runtergeladen und gezockt? :D Schäm dich XD
3. Also man hört ziemlich viel negatives, das man denkt "hmmm...scheint ja wirklich ka*** zu sein"
Allerdings muss man auch mal ein bisschen die Entwickler verstehen und es mit eigenen Augen betrachten.
Zum einen darf man nicht vergessen das das ganze eine Demo ist. Diese soll einfach einen möglichst großen Eindruck vom Spiel verschaffen, was ich schonmal sehr positiv finde. Das erklärt auch warum man schon einen Golem besiegen kann oder so ne fette Rüstung bekommt. Dabei liegt es doch wohl auf der Hand, das das alles nicht so schnell im Hauptspiel zu bekommen ist und ich kann deshalb nicht nachvollziehen warum man schon darüber nörgelt. Ihr hättet auch ne weit weniger ausführliche Demo kriegen können. Freut euch doch mal darüber...
Das mit dem Golem ist mir klar, aber der ganze Rest war einfach auch langweilig. Es ist abzusehen, dass keine weiteren interessanten Features geben wird. Wie Raschi sagte: Einfach zu simpel
Desweiteren hört man wohl am meisten, es wäre kein Gothic. Stellt sich dir Frage, warum? Weil das Kampfsystem von Gothic 1 und 2 nicht übernommen wurde? Ich finde das Kampfsystem der ersten beiden Teile zwar nicht schlecht, aber das von Gothic 3 und das aus der Demo finde ich ebenfalls nicht schlecht. Es ist dabei einfach nur schade das es etwas einfach ist und ich hoffe das es eben in der Vollversion nicht ganz so leicht ist. Ansonsten finde ich es um einiges Zeitgemäßer als das erste Kampfsystem.
Es wird aber so einfach sein. Seit den ersten Videos wird auf das Endspiel verwiesen, da werde das KS anders sein. Aber selbst die Anfangsgegner sind radikal simpel, und da es keine Schlagverzögerung gibt (meiner Meinung nach wie beim G3-System der Knackpunkt) ist da auch nichts mehr zu erwarten.
Warum sollte das alte System eigentlich nicht mehr zeitgemäß sein? Höre ich oft, kann aber niemand erklären?
Dann hört man (zwar nicht in diesem Forum, aber in anderen) das die Grafik ja soooo schlecht ist 8-| Dabei muss ich sagen, was will der Spieler denn nun? Im Vergleich zu Gothic 1 und 2 ist die Grafik aus 3 und 4 einfach nur fantastisch. Wie wäre es wenn die Gothicmacher, wieder die vorherige Grafiken anwenden würde? Ich würde jetzt schon das Geschrei der Spieler hören "Das ist die total alte Grafik! und und und...."Da hast du völlig Recht. Selbst auf niedrig sieht alles top aus. Manche Leute (zu denen ich nicht gehöre, siehe positive Liste in meinem Demobericht) müssen eben alles schlecht machen.
Für mich gibts eigentlich nur eine Sache die die Gothicreihe nicht Gothicgetreu erscheinen lässt. Das ist die Balance...Es war eben bei Gothic 3 zu leicht.
Eben, und in Arcania wird's auch so werden. Wie gesagt, auch Anfangsgegner sind katastrophal einfach, wenn ich 20 von 20 Kämpfen gewinne, liegt das nicht mehr am Demostatus
Was macht für mich ein Gothicspiel aus?
- Nun das sind einmal die Helden. Nicht nur der Namenlose, sondern auch Diego, Milton und wie sie nicht alle heißen. (Die kommen im Spiel vor...Passt also)Stimmt. Passen auch.
- Der Erkundungs- und Sammeldrang. War bei Gothic 3, Risen und Teil 1 und 2 vorhanden und ich bin mir sicher auch das wird bei Gothic 4 wieder einbezogen (Passt also auch)Meiner Meinung nach bereits in G3 aufgrund langweilig-generischen Riesenwelt nicht mehr gegeben. In Arcania wird nicht auf so was gesetzt, darauf weist alles hin.
- Die Raue Atmo...War bei Gothic 1 und 2 Fantastisch...Bei Gothic 3 war sie gut, wenn auch nicht so toll wie bei 1 und 2, aber immernoch erträglich (mal schauen wies im 4. Teil ist)Die Dialoge werden später sicherlich besser, aber für mich gehört zu Atmo einfach noch mehr, etwa detallierte Tagesabläufe.
- Eine grandiose Geschichte...War für mich bei allen Teilen vorhanden und ich sehe keinen Zweifel daran das es beim 4. Teil auch so ist.Die hört sich in der Tat gut an. Hat aber Gothic für mich nie ausgemacht (G2 hat schon eine schlechte) und ist auch hier einfach nicht genug.
Ich glaube es wird einfach zu viel erwartet. Gothic 1 war zu seiner Zeit ein kleiner Rollenspiel-Meilenstein. Mittlerweile gibt es so viele andere gute Rollenspiele, das es für die Gothic-Macher gar nicht mehr möglich ist großartig nachzulegen, wenn sie eben der Spielereihe treu geblieben sind.Warum nicht?
Ich denke man sollte das ganze erstmal ruhiger angehen lassen und nicht gleich alles runtermachen, nur weil es eben nicht mehr alles Gothic 1 und 2 ist. Die Zeiten verändern sich und die Spiele auch und ich finde das durchaus positiv. Also versucht es doch auch mal auf euchzugehen zu lassen.Ich bin für Innovation, aber nicht in dem Maße
Momentan spiel ich z.B. The Witcher und mir geht das Kampfsystem sowie das kleine Inventar einfach nur gehörig auf den Zeiger, allerdings hats ne klasse Geschichte, nen fantastischen Helden, sowie eine wunderbare Atmo. Und nur weil mir das Kampfsystem und das kleine Inventar nicht gefällt (was für mich bei einem Rollenspiel sehr wichtig ist) beschwer ich mich auch nicht gleich drüber...
Inventar gefällt mir übrigens, das war auch in G2 schon so schlicht ;)
MfG,
DireLion
Ich konnte gar niemanden zusammenschlagen, haben alle nicht reagiert.
Was macht für mich ein Gothicspiel aus?
- Nun das sind einmal die Helden. Nicht nur der Namenlose, sondern auch Diego, Milton und wie sie nicht alle heißen. (Die kommen im Spiel vor...Passt also)
- Der Erkundungs- und Sammeldrang. War bei Gothic 3, Risen und Teil 1 und 2 vorhanden und ich bin mir sicher auch das wird bei Gothic 4 wieder einbezogen (Passt also auch)
- Die Raue Atmo...War bei Gothic 1 und 2 Fantastisch...Bei Gothic 3 war sie gut, wenn auch nicht so toll wie bei 1 und 2, aber immernoch erträglich (mal schauen wies im 4. Teil ist)
- Eine grandiose Geschichte...War für mich bei allen Teilen vorhanden und ich sehe keinen Zweifel daran das es beim 4. Teil auch so ist.
Edit: ach ja, den fetten Spoiler von Jowood am Ende der Demo im Tagebuch überspringen wir mal, denn das is ja wohl der größte Witz
Das macht für dich ein Gothic Spiel aus?
Fehlt da nicht so etwas wie:
- Gespräche unter einander, Tagesabläufe der NPC´s
- die große Auswahlmöglichkeit (z.B wie mache ich die und die Quest. oder wie komme ich in die Burg. Warten bis ich aufgenommen werde, oder 1000 Erz sammeln). (Lager Auswahl)?
- darauf fokussieren WAS man lernt. Bei Arcania wird man ALLES lernen können, bei Gothic 1,2 (3), muss man sich für eines entscheiden.
@DireLion: Ok, du findest es variantenreicher. Gut, lass' ich gelten ;). Schwerer müsste es aber sein.
Wenig überraschend: Die PS3-Edition von Arcania - Gothic 4 baute Spellbound zusammen.
Es wird so sein, dass Jowood für PS3 den Verkauf übernehmen wird - wer also scharf auf ein Arcania - Gothic 4-Fan-Shirt ist, sollte dort nachfragen. Wenn sie nicht wenigstens "12" sind, sollten sie (nach Meinung der USK) von Arcania - Gothic 4 (PS3) die Hände lassen.
Um zum Ende zu kommen: Arcania - Gothic 4 auf PS3 erscheint als Arcania - Gothic 4 - Special Edition in einer Fan-Edition.
Das Spiel hat seinen eigenen Stile und der sagt mir sehr zu!
Aber das Spiel hat auch seine Schwächen zum Beispiel, dass man ein Schwert im Wald ohne irgendwas schmieden zu können (das ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber eine die leicht zu verhindern gewesen wäre)! Das es keine Lehrer mehr gibt finde ich schade, aber für viele sicherlich was positives! Kann ich nicht wirklich als negativ gelten lassen!
Aber eine Sache ist wirklich erbärmlich: Der Held ist ne Schwuchtel! Wie kommt man nur vom coolen Helden aus Gothic auf so ein Weichei? Ich will damit nicht mal sagen, dass er billige Sprüche drauf hat, aber guckt ihn euch mal und und noch schlimmer seine Stimme!
Was bitte für einen eigenen Stil?
WTF?! Man urteilt ein GANZES Spiel, weil der Held komisch aussieht. Und was ist mit seine Stimme? Die ist vollkommen ok.
Diese Sprüche und Argumente die du benutzt hast, benutzt ein 15 Jähriger der auf Gangster tut. Und wie willst urteilen dass er ein "Schwuchtel" ist? Machst du das im RL auch? Nur weil einer ne Hohe Stimme hat, oder anders aussieht, ihn so zu beleidigen?
Also, er ist schon etwas zu sehr gestylt, aber es geht noch; den Default-Hawke aus Dragon Age 2 z.B. (männlich (http://www.polishtheconsole.com/wp-content/uploads/2010/08/hawke-dragon-age-ii.png) weiblich (http://www.thatvideogameblog.com/wp-content/uploads/2010/09/dragon-age-ii.jpg)) finde ich wesentlich schlimmer in dieser Hinsicht.
Er sagte nur das was ich vor einigen Seiten auch schon sagte, auch wenn er es etwas krass ausgedrückt hat. [ugly] In einer solchen Zeit und einer rauen Welt (die es ja sein soll), passt ein Milchbubie mit gegehlten Haaren nicht rein. Ein karlrasierter Gorilla schon. Zudem möchte ich persönlich keinen Typen spielen, der so aussieht, als ober er mehr Zeit vor dem Spiegel als mit kämpfen verbringt. Und mich persönlich stört es um erlich zu sein enorm. Man identifiziert sich ja in einer gewissen Weise mit dem Karakter und das fällt mir bei ihm einfach nur sau schwer. ;) Da wäre es mir lieber gewesen, die Entwickler hätten die Zeit, die sie für ein solches Babyface aufgewendet haben in andere, wichtigere Dinge investiert. Stattdessen wollen sie ihn "attraktiv" machen?! Nein, Danke!
@Saruman der Vielfarbige, Argumente liegen dir nicht richtig, oder?
Was bitte für einen eigenen Stil? Das alles "Benutzbare" ausgenommen wurde? In der Tat, das ist ja soooo toll........
WTF?! Man urteilt ein GANZES Spiel, weil der Held komisch aussieht. Und was ist mit seine Stimme? Die ist vollkommen ok.
Diese Sprüche und Argumente die du benutzt hast, benutzt ein 15 Jähriger der auf Gangster tut. Und wie willst urteilen dass er ein "Schwuchtel" ist? Machst du das im RL auch? Nur weil einer ne Hohe Stimme hat, oder anders aussieht, ihn so zu beleidigen?
Die Gothic-Reihe war für mich mit dem 3ten Teil eh kaputt und vor allem beendet!
Schade ist es natürlich dennoch! :(
Ich bin mir Ziemlich sicher das Gothic 3 nur so gehasst wird weil es beim release so viele bugs hatte und wegen dem Kampfsystem.Aber sonst ist Gothic 3 ein tolles spiel mit dem Patch 1.73.Einspruch, euer Ehren ;). Im Ernst, viele finden es damit zwar gut, und ich aktzeptiere es auch. Aber die riesigen Schwächen lassen sich nicht herauspatchen, die haben nämlich nichts mit den Bugs zu tun. Eine miese Story, die darüber hinaus kaum vorhanden ist, kaum interessante Quests, Dialoge und Charaktere, lieblose Weltgestaltung über große Strecken, hässliches Design, größere Logiklücken gegenüber den Vorgängern, stinklangweiliges Hack'N'Slay-Gameplay,pausiertes Inventar....ich könnte ewig weitermachen. Es gehört zu den langweiligsten Spielen, die ich kenne. Außerdem hat es auch noch mit Patch (dessen aktuelle Version übrigens schon 1.74 ist) zumindest bei mir Abstürze ohne Ende.
Jedem das Seine, lateinisch suum cuique, ist einer der klassischen Grundsätze des Rechts.
Bitte fangt hier keine Nazisprüche-Disskusion an, wie wir sie einst schon leider hatten an. Das würde mir einiges hier kaputtmachen.Nur konnte ich die Aussagen so nicht stehen lassen, wie sie oben gemacht wurden.Trotzdem entschuldige ich mich für das bewusste Posten von off topic.
*wein*
Das hat wirklich wehgetan (das video) meine zarte Gothicseele ist zerstört .
Rest in peace, Gothic
Hier mal die pros und contras aus dem test (http://www.gamona.de/games/arcania-gothic-4,test-pc:article,1838043.html) von gamona^^
Contra
* Einiges an Bugs
* Leere Spielwelt
* Leblose Wildnis
* Erzählerisch schwächlich
* Unterirdisches Dialogwerk
* Schwachbrüstiges Kampfsystem
* Kastrierte Charakterentwicklung
* Doofe Sammel- und Schnetzel-Quests
* Kaum Entscheidungsfreiheit
* Schwaches Stadtleben ohne Reaktionen
* Langweilige Dungeons ohne Fallen und Überraschungen
Sag das nicht...
Die haben auch durchaus gute Spiele ;)
Die "Die Völker"-Serie ist ganz gut finde ich...
Oder "die Gilde", Gothic 3 find ich auch toll! :P
Ernsthaft...
Los gehen wir alle zu dieser Autogrammstunde und dann zeigen wir denen mal wie echte Helden sind [uglybunti]
Keiner will ein Held der nur 12 Zauber erlernen kann, ne Stimme hat als wenn seine Scharfe ihm das Gehänge abgebissen hätten und ein Aussehen, als wenn er Morgens die ersten 3 Stunden vor dem Spiegel verbringt!
Es sind nur 3 Zauber.
Mir haben eineinhalb Stunden schon gereicht. Danach musste ich dann bei mir zuhause eine ausgedehnte Runde Gothic 2 spielen um wieder ein besseres Gefühl zu bekommen :)
noch keine PS3-Version spielbar
Hier (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/9132/69708/Arcania_Gothic_4.html) noch ein schöner Test.
Da sehe ich die Wertung der Gamestar eindeutig realistischer.
Wann hat die Gamestar jemals eine anständige Wertung abgegeben? Shocked
Ich versteh einfach nicht, wie die überhaupt auf die Idee kommen aus Gothic ein solch mieses Rollenspiel zu machen? Wenn ich Arcania spiele kommt es mir vor, als ob die das mit Absicht so verhunzt hätten, was aber nicht sein kann, da sie nun mal Profit machen wollen. Dann bliebe nur noch die Möglichkeit, dass sie einfach zu dumm oder schlecht sind, um ein anständiges Spiel zu produzieren. Aber wenn man dann wiederum die Grafik und ein paar andere einigermaßen gelungene Aspekte betrachtet, kann ich einfach nicht glauben, dass die so dämlich sind. Ich bezweifle, dass die überhaupt mal ein Rollenspiel, geschweige denn ein Gothic gespielt haben!Also, warum das so verhunzt wurde, hier meine Meinung/sind teils auch Fakten:
Das traurige ist ja, dass es sich wie G3 wieder gut verkaufen wird.Abwarten. G3 hatte auch bessere Wertungen.
Man muss Jowood einfach lassen, dass sie unglaublich gut Scheiße vermarkten können...
Was erwartet man von Computer Bild ? xDÄh lügen schwindel ? xD
-Die Fraktionen sind bereits im dritten Teil verschwunden und das hat sich auch hier nicht geändert.Hm?
Wertung: 77%Wieso bewertest du mit 77% (Was für PC Spiele keine Top-Note, aber doch sehr akzeptabel ist), wenn du ungefähr 10x so viele bzw. doppelt so viele negative wie positive Punkte aufzählst und der ganze Test eigentlich durchgehend relativ negativ ist? ^^
Hm?
Im dritten Teil gab es sehr wohl Fraktionen, auch wenn es etwas mekrwürdig war, dass nur zwei davon ein Ende hatten und die Fraktionswahl sehr merkwürdig in das Ende intregriert war.^^
jedoch muss die Endnote schon noch realistisch und neutral bleiben. Das ist ja das A und O der Bewertung von Spielen.
Das hat doch mit dem Titel Gothic überhaupt nichts zu tun. Aber warum soll ich einem Spiel, dass zwar eine gute Grafik hat, aber einfach überhaupt keinen Spass macht, 70% geben? Damit gebe ich im Endeffekt eine Kaufempfehlung für ein Spiel ab, dass mir keinen Spass macht - was doch völlig absurd ist.
Davon mal abgesehen finde ich dieses Prozentsystem bei Spielen ohnehin total bescheuert^^
Und ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden:
Es GIBT KEINE neutralen Tests. Spätestens bei "Grafik: 9/10" oder "Spielspass: 7/10" ist es ein subjektiver, persönlicher Eindruck des Testers.
Schon in den ersten fünf Minuten gibt Ihnen Arcania: Gothic 4 einen Vorgeschmack auf all das, was es später falsch machen wird. Im Mini-Tutorial – einem Traum des Helden – hacken Sie sich durch Horden von Skelettkriegern. Ohne Herausforderung, ohne erkennbaren Grund, eine Pflichtübung voll Stumpfsinn. Keine Frage, danach wird das Rollenspiel besser, es entwickelt Spielfluss, es funktioniert. Aber begeistern, fesseln, packen, das kann Arcania nicht.
Um es nochmals zu betonen: Arcania! Ist! Kein! Gothic! Zumindest kein echtes. Denn wo die Vorgänger spielerische Freiheit hochielten, Sie als ahnungslosen Recken in eine frei begehbare Spielwelt warfen und Ihnen dort grundlegende Entscheidungen abverlangten, verläuft Arcania in viel engeren Bahnen.
Diese glaubwürdige Rachegeschichte verliert aber sofort nach dem Sprung auf die Hauptinsel jeden Dampf, artet zur langatmigen Schnitzeljagd aus und zerfasert später zu einem abstrakten Dämonen- und Götterkonfilkt. Besonders im letzten Spieldrittel tauchen so viele neue Gesichter und Namen auf, dass die Nachvollziehbarkeit und die Spannung rasch auf Gnomengröße schrumpfen. Am ehesten motiviert da noch die Frage, wie Rhobar vom gutmütigen Herrscher zum mordenden Despoten mutieren konnte.
Ich verstehe nicht warum ihr alle Arcania: GOTHIC 4 unabhängig von den ersten Teilen bewertet haben wollt. Ich meine wenn der Publisher hingeht, den Markennamen, die Welt und alles mögliche aus den Vorgängern übernimmt, ohne Ende mit dem Namen Gothic wirbt und es auch gerne mal als bestes Gothic aller Zeiten bezeichnet, muss er sich doch auch an den Vorgängern und dem Namen messen lassen.So meinte ich das auch; ein Spiel, dass einen Markennamen trägt muss sich auch daran messen lassen; War in the North wird ja auch schon verrissen, weil es eigentlich nicht im HdR-Universum spielen kann.
Ich verstehe nicht warum ihr alle Arcania: GOTHIC 4 unabhängig von den ersten Teilen bewertet haben wollt. Ich meine wenn der Publisher hingeht, den Markennamen, die Welt und alles mögliche aus den Vorgängern übernimmt, ohne Ende mit dem Namen Gothic wirbt und es auch gerne mal als bestes Gothic aller Zeiten bezeichnet, muss er sich doch auch an den Vorgängern und dem Namen messen lassen.
Die Story in Arcania Gothic 4 verfügt anders zum Vorgänger über einen roten Faden.
Ein Grund zur Metzelei auf Argaan ist ebenfalls gegeben, aber leider hält sich die Motivation ansonsten zu Beginn in der Regel eher in Grenzen.
Der Umfang der Haupthandlung ist zwar nicht so Mager wie die, die wir aus Gothic 3 kennen, aber bei weitem weniger Umfangreich und mit weniger Wenden versehen, als man es von einem modernen Rollenspiel mit einer tiefgründigen Story Heutzutage gewohnt ist. Zu Beginn hat man sogar fast das Gefühl, dass die Story komplett vergessen wurde, da man bis zu dem Moment wo man den großen Baum erlangt nur Aufgaben erledigt die lediglich dazu dienen in einen weiteren Abschnitt zu gelangen.
Erst im späteres Spielverlauf kommt ein wenig Spannung in die Geschichte und das verlangen nach Antworten wird größer.Jedoch fehlt es bis zum Ende in Arcania Gothic 4 generell an Höhepunkten und an Dramatik.
Das Charaktersystem in Arcania Gothic 4 ist sehr übersichtlich gestaltet worden. Das ist jedoch das Einzigst positive. Es gibt nur ein Fenster (siehe Bild) wo man jeweils pro levelaufstieg Punkte versetzen kann.
Zwar kann man seinen Helden ganz individuell gestalten, sprich aussuchen ob er Magier, Kämpfer oder Schütze ist, aber das war es dann auch schon.
Dies kann man aber auch jeder Zeit ändern wann ein beliebt, da man auch nicht mehr an bestimmte Fraktionen gebunden ist, was ebenfalls nicht positiv sein muss. Auch gibt es nicht mehr das Lehrersystem. Wenn man aufsteigen
möchte muss man nur das Fenster öffnen und seine 3 Punkte auf die 8 möglichen Fähigkeiten verteilen. Auf die Tribute kann man nicht mehr wie aus den Vorgängern bekannt setzen, sondern diese nur durch Bonus anhand von Amuletten usw. verbessern. Ansonsten werden diese durch Levelaufstieg automatisch erhöht.
Die Magie ist ganz anders als es in einem Gothic oder allgemein in einem einigermaßen modernen Rollenspiel bekannt ist grauenerregend! Magier werden in diesem Spiel nicht glücklich, da es im kompletten Spiel nur 3 Magiesprüche gibt! Feuer, Eis und Blitz! Diese lassen sich allerdings jeweils 4 mal aufbessern . Das sorgt jedoch nur dafür, dass man die Magie aufladen kann und der Schaden größer wird. Kaum für großartige Abwechslung. Höchstens beim Feuerball sind die Veränderungen deutlich zu erkennen.
Wer gerne Sprüche wie Telekinese, Armee der Finsternis, Pyrokinese, Licht usw. benutzt hat sollte bei den alten Gothic Teilen bleiben oder Risen spielen. Diese wurden nämlich in Arcania Gothic 4 komplett rausgenommen.
KI
Spellbount hat es sich einfach gemacht! Es kommt im kompletten Spiel nicht vor, dass man jemanden aus einer Höhle oder sonst wo raus eskotieren müsste, was bei den anderen Teilen schon Routine war. Daher gibt es logischerweise auch keine NBCs die irgendwie in einem Baum hängen bleiben.
Auch wurde in Arcania Gothic 4 die Tagesabläufe abgeschafft! In den Städten fällt das nicht sonderlich negativ auf, da dennoch die meisten einer Tätigkeit nachgehen und so alles noch relativ lebendig wirkt. Besonders negativ fällt dies jedoch bei Monstern, Fauna und ähnlichem auf. Die Gegner bewegen sich kaum von der Stelle und reagieren auch sehr unrealistisch auf Attacken! Wenn man aus weiter ferne auf den Feind schießt ist es sogar möglich das dieser und alle in der Nähe nicht reagieren. Wenn man dann mal von einem starken Feind verfolgt wird zum Beispiel einem Schattenläufer und man läuft bis zu einer bestimmten Stelle läuft dier zurück zu dem Punkt wo er Ursprünglich war. Auf diesem Weg lässt er sich nicht mal von Angriffen beirren! Erst wenn er wieder an Ort und Stelle ist greift er wieder an und nimmt den Held wahr
(ähnlich wie in Titan Quest).
So reagieren die Monster und Tiere auch auf sich untereinander gar nicht. Es kommt nicht mehr vor das man sieht wie eine Blutfliege mit einem Scavanger kämpft, oder das ein Jäger einen Wolf erledigt. Der Einzigste in dem Spiel der tötet ist der Held. Allein dieser Fakt zieht den Spielspaß enorm herab.
Wiederum verbessert hat sich Arcania was die Balance angeht. Wie oben erwähnt waren teilweise eher 'schwache' Gegner die starken und 'starke' die Schwachen, da zum Beispiel Wölfe immer wenn man zugeschlagen hat dem Helden ausgewichen sind und plötzlich auf einen losgespungen sind und man selbst ständig dabei noch zu Boden fiel.
Das gibt es in Arcania nicht mehr. Es gibt insgesamt 4 Schwierigkeitsgrade (Leicht, Mittel, Schwer und Gothic) , die man auch jederzeit im Optionsmenü ändern kann.
Durch diese Auswahl ist es auch einem Anfänger möglich das Spiel ohne Probleme zu meistern. Für Profis ist das Spiel jedoch ein Tick zu einfach. Zwar sind Gegner auf dem Schwierigkeitsgrad 'Gothic' nicht unbedingt leicht, aber sie sind durch ihre dumme KI leicht auszutricksen und so kein großes Problem.
Das Kampfsystem in Arcania Gothic 4 ist deutlich besser, als es noch in Gothic 3 der Fall war. Die Bewegungen sind wesentlich geschmeidig und sehen auch deutlich flüssiger aus. Außerdem lässt sich der Kampf wie in Gothic 1 und 2 weiterentwickeln, wenn man auf die Richtigen Punkte setzt. So kommen nach einiger Zeit neue Bewegungen hinzu, die nicht nur den Kampf besser aussehen lassen und für Abwechslung sorgt, sondern auch noch die Schwächen im Kampf korrigiert und es dem Gegner deutlich schwerer macht.
Zudem ist nicht jeder Kampf über blindes Draufhauen zu meistern,sofern man nicht auf einem niedrigen Schwierigkeitsgrad spielt. In einem harten Kampf wird verlangt zu blocken oder sich zur Seite zu rollen, wenn der Gegner zum „Schlag“ ansetzt. Dadurch ist der Kampf schon wesentlich anspruchsvoller als es bei den Vorgängern der Fall war. Eine Taktik ist ansonsten jedoch nicht von Nöten um aus einem Kampf siegreich hervorzugehen, da die KI wie bereits erwähnt sehr dumm und teils fehlerhaft ist.
Neben dem Nahkampf macht sich aber auch der Fernkampf deutlich besser. Der Bogen ist nun wesentlich leichter zu führen als in Gothic 3. Zwar vesiert er nicht von alleine an wie im ersten und Zweiten teil, dafür gibt es nun jedoch eine Anzeige, die genau anzeigt wie sehr man den Bogen gespannt hat usw. Außerdem muss man nun den Schuss nicht mehr höher ansetzen als der Pfeil anzeigt und die Luftlinie mit einbeziehen.
Ähnlich ist dies auch mit der Magie. Es gibt zwar nur 3 Zerstörungszauber (Eis, Feuer und Blitzt), dafür sind diese verbesserbar wie der Kampf. Bis zu 4 mal lässt sich ein Zauber verändern. Zum Beispiel beginnt der Held mit einem Feuerpfeil. Je mehr man auf Feuer setzt desto stärker wird die Magie. Nach längerem Setzen auf wird das aus einem Feuerpfeil ein Feuerball usw.
da es im kompletten Spiel nur 3 Magiesprüche gibt! Feuer, Eis und Blitz! Diese lassen sich allerdings jeweils 4 mal aufbessern . Das sorgt jedoch nur dafür, dass man die Magie aufladen kann und der Schaden größer wird. Kaum für großartige Abwechslung. Höchstens beim Feuerball sind die Veränderungen deutlich zu erkennen.
dafür sind diese verbesserbar wie der Kampf. Bis zu 4 mal lässt sich ein Zauber verändern. Zum Beispiel beginnt der Held mit einem Feuerpfeil. Je mehr man auf Feuer setzt desto stärker wird die Magie. Nach längerem Setzen auf wird das aus einem Feuerpfeil ein Feuerball usw.
Die Spielwelt in Arcania Gothic 4 ist nicht komplett frei begehbar, wie man es eigentlich immer aus den Vorgängern gewohnt war. Man muss ständig um in einen weiteren Bereich zu gelangen Missionen abschließen, da vor allem zu Beginn des Spiels die Gebiete durch Wachen oder ähnlichem abgegrenzt sind. Wenn man dann die Erlaubnis bekommt das Gebiet zu betreten gibt es jedoch keine Ladezeiten. Nur kann man nicht mehr zu Beginn einfach dort hinlaufen wo man möchte. Für eine Gothic Veterenen sicher eine Verschlechterung, aber nicht wirklich Tragisch. Deutlich tragischer hingegen ist, das viele Abschnitte künstlich getrennt sind. Das erkennt man vor allem beim Angriff auf Gegner. Läuft man ein paar Meter von ihnen weg drehen sie um und greifen den Helden nicht mehr an bis sie wieder an dem Ort sind wo sie Ursprünglich standen (mehr darüber unter der Überschrift KI).
Punkten tut die Spielwelt dafür wieder durch ihre Abwechlungsreichheit. Jeder Weltabschnitt sieht ein weinig anders aus. So gibt es Berge mit Eis, Sümpfe usw.
Auch die Städte, Dörfer, Bauernhöfe, Klöster usw. wirken sehr realistisch gestaltet. Es wurden auf Details geachtet und einen passenden Sount, wodurch sich die Athmosphäre ein wenig hervor tut.
Arcania Gothic 4 verfügt ähnlich wie die Vorgänger über eine große Vielfalt an Gegenständen.
Davon sind zwar etwa die Hälfte für nichts weiter als zum Verkauf gut, aber es gibt auch nützliche Gegenstände, die dem Helden auf seiner Reise helfen und dafür sorgen das er all seine Gegner besiegt. Es beginnt mit einer großen Anzahl an Waffen wie zum Beispiel Keulen, Schwerter, Äxte und das jeweils für ein und Zweihänder. Aber auch Tränke, Pflanzen und Nahrungsmittel gibt es zu Maß. Vom guten alten Heiltrank bis hin zum Stärke Elixier findet man wieder alle möglichen Tränke, die den Helden stärken.
In Sachen Rüstung hat sich Arcania Gothic 4 nicht sonderlich von seinen Vorgängern abgehoben.
Noch immer ist der „Großteil“ der Rüstungen in einem Stück. Abgesehen von Helmen, Schilden und neuerdings noch Armschienen. Die Anzahl von diesen ist ebenfalls wie in den Vorgängern begrenzt. Aber anders als in den Vorgängern bekommt man nicht nur gute Rüstungen durch Aufgaben, sondern kann diese nun wenn man die Welt gründlich erkundet in Truhen oder ähnlichem finden. Also lohnt sich in Arcania das erkunden der Welt.
Nicht nur aus den Gothic Teilen sondern auch aus den Rollenspielen der vergangenen Jahre ist man eine Vielzahl von spannenden Quest gewöhnt. Wie zum Beispiel aus Risen, Drakensang, Dragon Age, Fallout und vielen anderen Rollenspiel-Titeln. Um es kurz zu sagen: In den letzten Jahren gab es kaum Rollenspiele, die in der Kategorie Quests nicht gepunktet haben.
Etwas anders ist das jedoch bei Arcania Gothic 4.
Es gibt im Verhältnis zu anderen Rollenspielen nur wenige Quests mit kaum Abwechslung. In großen Städten wie Stevwark gibt es gerade mal läpsche 10 Quests zu lösen.
Positiv wiederum ist das man auf den Wegen immer was zu tun hat und mit Quests versorgt ist. Das liegt dran, dass es enorm viele „Sammel dies hol das Quests“ gibt.
Neben den Sammelquests gibt es noch Zahlreiche 'Töte dies' Quests. (WAS IST DARAN POSITIV o.O) Oftmals fast überflüssig, da man eh alles tötet was einem im Weg steht. Die Belohnung für diese Quests ist dafür wiederum ganz in Ordnung sowohl vom Materiellen als auch von den Levelpunkten.
Die wirklich interessanten und umfangreichen Quests wurden leider ausgelassen. So gibt es keinen Mordfall oder ähnliches zu klären. Es gibt nichts zu vertuschen und nichts was kompliziert ist und etwas Grips verlangen würde, wie es auch oft in den Quests in Risen von nöten war.
Der neue Held
Wie es sicher nun jeder weiß spielt man nicht mehr den Namenlosen Helden von damals sondern einen neuen Namenlosen Helden von der Insel Feshyr.
Dieser ist von seiner Art kaum anders als der alte. Er hat fetzige coole Sprüche, die auch ab und zu was rau sind und er geht auch keinem Kampf aus dem weg.
Seine Stimme hat zu Beginn des Spiels den Spieler eventuell ein wenig erschreckt, da diese an Mud aus Gothic 1 erinnerte. Das war wohl jedoch Absicht, da er zu Beginn noch einen einfachen Hirten darstellen sollte, der noch keinen Herausforderungen gegenüberstehen musste.
Dies ändert sich jedoch wenn er die Insel verlässt. Seine Stimme klingt aggressiver und männlicher als zu Beginn.
Sein Aussehen bzw. sein Haarstile ist jedoch „meiner“ Ansicht nach unpassend. Diese Frisur ist nicht Zeitgemäß und passt nicht in die Gothic Welt die man aus den Vorgängern kennt.
Ansonsten ist der neue Held aber sehr cool und ist mit dem alten zu vergleichen. Ein richtiges Gothic ist es dadurch aber noch lange nicht!
Bugs
Die gute Nachricht in Arcania Gothic 4 ist das es das wohl erste 'Gothic' ist, welches fast Bugfrei auf den Markt gekommen ist. Zwar ist es nicht komplett Macken-frei, jedoch gibt es keine ernsten Bugs, die den Spielspaß runter ziehen würden. Zu Beginn ruckelte das Spiel zwar selbst auf den High End Rechnern so extrem dass das Spiel kaum Spielbar war, jedoch wurde noch am selbigen Tag der Erscheinung ein Patch raus gebracht, der dieses Problem komplett behoben hat und es auch auf mittelprächtigen PC ohne größere Probleme laufen sollte.
Fazit
Einmal Positiv und einmal negativ? Huch? Haben wir uns da etwa vertan?
da es im kompletten Spiel nur 3 Magiesprüche gibt! Feuer, Eis und Blitz! Diese lassen sich allerdings jeweils 4 mal aufbessern . Das sorgt jedoch nur dafür, dass man die Magie aufladen kann und der Schaden größer wird. Kaum für großartige Abwechslung. Höchstens beim Feuerball sind die Veränderungen deutlich zu erkennen.
dafür sind diese verbesserbar wie der Kampf. Bis zu 4 mal lässt sich ein Zauber verändern. Zum Beispiel beginnt der Held mit einem Feuerpfeil. Je mehr man auf Feuer setzt desto stärker wird die Magie. Nach längerem Setzen auf wird das aus einem Feuerpfeil ein Feuerball usw.
Es ist seine Wertung, die nur seine Meinung wiederspiegelt
Warum lässt du ihm nicht siene Meinung zum Spiel und zerflügst stattdessen seinen Post, um dann jeden einzelnen Punkt zu wiederrufen?
Die Story ist einer der wichtigsten Punkten in Rollenspiele, also wäre das schon einmal ein RIESEN Minuspunkt........
Das ganze System ist was für den........naja ihr wisst schon.......daran gibt es wirklich nichts Positives......
Das Spiel ist ein einfaches "Hau auf die Maus Spiel, und guck ob du sie kaputt bekommst". Selbst auf Gothic viiiiiiiiiiel zu einfach!
Einmal Positiv und einmal negativ? Huch? Haben wir uns da etwa vertan?
So, und wie ihr seht, ist das Negative DEUTLICH mehr, als das Positive.
Das lässt sich so einordnen:
Story
Gameplay
Grafik
(Gothic Teil)
Nach deinem Test sollten es ungefähr 58% sein, und nicht irgend etwas mit 70%........
In diesem Sinne: Danke Deathreaktor für diesen aufschlussreichen Test! ;)
Du hasst jemanden aufgrund seiner Meinung zu Computerspielen ?
Gestern Abend wurde der Deutsche Entwicklerpreis 2010 verliehen. Der renommierte Auszeichnung rund um die deutsche Gamesbranche wurde dieses Jahr in 30 Kategorien vergeben.
Auch Arcania - Gothic 4 gehörte zu den Nominierten in den Kategorien:
Beste Story
Bestes Art Design/Grafik
Bester Soundtrack
Bestes Deutsches Spiel
Bestes Konsolenspiel
Bestes Community-Management
Während Arcania - Gothic 4 fünf mal die Trophäe der Konkurrenz überlassen musste, konnte man in der Kategorie Publikumspreis: Bestes Konsolenspiel punkten und die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen.
Am besten wäre es wenn sie im Ûdun schmoren würden :-|ZitatGestern Abend wurde der Deutsche Entwicklerpreis 2010 verliehen. Der renommierte Auszeichnung rund um die deutsche Gamesbranche wurde dieses Jahr in 30 Kategorien vergeben.
Auch Arcania - Gothic 4 gehörte zu den Nominierten in den Kategorien:
Beste Story
Bestes Art Design/Grafik
Bester Soundtrack
Bestes Deutsches Spiel
Bestes Konsolenspiel
Bestes Community-Management
Während Arcania - Gothic 4 fünf mal die Trophäe der Konkurrenz überlassen musste, konnte man in der Kategorie Publikumspreis: Bestes Konsolenspiel punkten und die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen.
Am besten wärs wenn sie gar nix gewonnen hätten. ;)
Also ich war von Risen nicht unzufrieden, aber es macht halt kein spaß das Game ein 2 mal durch zu spielen. Sad Hier merk ich eigentlich erst was fehlt bei Risen.
Und was fehlt noch zum Glück?
Natürlich! Ein AddOn!
In diesem Fall Fall of Setariff (http://www.gamesaktuell.de/Arcania-Gothic-4-PC-206313/News/Arcania-Gothic-4-Fall-of-Setarrif-Jowood-gibt-erste-Details-zu-den-Features-bekannt-803626/).
Gothic 5 - Rechte gehen zurück an Piranha Bytes (http://www.gamestar.de/spiele/gothic/news/gothic_5,37003,2322080.html)Hoffentlich nicht. Nie wieder ein Spiel unter dem Namen Gothic.
Jaaaaaaa!!!! Muhahaha!!! Dann gibt es vielleicht auch wieder ein Gothic in alter Größe!
Ich wusste zwar schon, dass die Rechte nur temporär an Jowood gingen, aber nun scheint es endlich so weit zu sein xD
[...]und Mike Hoge sagte wärend der Entwicklungszeit von Risen schon, dass man aus den alten Fehlern gelernt hätte.
Selbst Gothic 3 hat gute Wertungen bekommen, darauf würde ich also nicht allzu viel geben :DStimmt, aber ich denke technisch müssen wir uns bei Risen 2 keine Sorgen machen. Bisherige Screens und was man so liest deuten auf Arcania-artige Grafik hin (und die ja wirklich sehr gut, was auch vom Spiel halten mag). Und ich meine, verbesserte Gesichtsanimationen wurden bereits versprochen.
Natürlich ist es Ansichtssache, wie gut einem Risen gefällt - aber das es technisch teilweise extrem veraltet war (Stichwort Gesichtsanimationen) steht wohl außer Frage^^