Konzept-Diskussion: Lorien
Dies ist der Konzept-Diskussions Thread für das Volk Lorien. Um zu überprüfen, ob ein Vorschlag schon gemacht wurde, könnt ihr den alten Thread im Unterforum "Archiv" einsehen.
In diesem Thread könnt ihr eure Ideen zum Volk Lorien mit dem Rest der Community diskutieren. Konzepte, die die Unterstützung von mindestens 15 anderen Usern finden, können im Konzept-Sammlungsthread gepostet werden und müssen dabei eine Liste der Unterstützer der Idee enthalten.
Eine Liste der Richtlinien zur Konzeptdiskussion findet ihr *hier* (http://forum.modding-union.com/index.php/topic,3477.0.html).
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Bevor ihr einen Vorschlag postet, benutzt bitte die Suchfunktion und lest euch die nachfolgende Liste durch, um sicher zu gehen, dass er nicht bereits diskutiert wurde.
Viel Spaß bei der Diskussion wünscht euch euer Edain-Team.
Abgelehnte Vorschläge:
- Es werden keine Helden eingebaut, die nicht im Buch oder Film vorkommen
- Huorns und der Alte Weidemann
Hurons und der Alte Weidemann wurden mehrmals vom Team abgelehnt, da die Umsetzung, sowie die korrekte Positionierung in den Reihen Loriens zu abstrakt und aufwendig wäre. - Speerträger wird es bei Lorien in keiner Form geben, außer denen in Thranduils Beschwörung
- Es wird bei Lothlorien keine andere Kavallerieeinheit außer den Elchreitern eingebaut
- Entfrauen und Entkinder
Jene werden auf Grund ihrer Rarität und den mangelnden Informationen nicht umgesetzt.
- Hängebrücken-System zwischen Gebäuden
nicht umsetzbar - Mehr Bäume
Es wird kein ganzer Wald um die Gebäude herum erschaffen, da es zu zu großen Performanceproblemen führen würde.
[/list]
Vorneweg etwas Feedback:
Zusätzliche Angriffsverweigerung aller Feinde in der Umgebung
und
Feinde in der Nähe sind für kurze Zeit nicht vom Besitzer kontrollierbar und können nicht angreifen.
Viel zu mächtig. Wie soll man die Sänger dann noch kontern können? Was kann man dann gegen die Sänger einheitentechnisch noch unternehmen?
Die Angriffsverweigerung ist schon in der jetzigen Wehklage vertreten. Da habe ich nicht mal was Neues geschrieben.
Wenn da noch n bisschen geschraubt wird, momentan sind auch die Stun-Effekte zu mächtig, bekommst du meine Stimme.
Wird getan.
Ich möchte hier nun ein von den Werten her (hoffentlich) besseres Konzept zeigen...
Mir ist in den Sinn gekommen, dass in Lothlorien die Sängerinnen eine nicht unerhebliche Rolle einnehmen können. Ihr Gesang ist außerordentlich mächtig und schön.^^
Aber: Ich fand es unsinnig, dass der Gesang gleich bleibt, wenn Galadriell den Ring bekommt. Das Konzept hier soll die Fertigkeiten der Sängerinnen bei der Anwesenheit der Herrin Lothloriens, der Weißen Herrin oder der Dunklen Herrin anzeigen. Grundsätzlich sollen die Sängerinnen stärkere Wirkung besitzen, wenn Galadriell als Ringheldin auftritt. Als Dunkle Herrin sollen zusätzlich neue Effekte eingefügt werden.
Herrin Lothloriens (ohne Ring)
(http://img6.imagebanana.com/img/1j7l9eqv/GaladrielNormal.jpg)
Heilendes Lied
1 Sängerin:
Heilt Verbündete Einheiten in der Nähe; verhindert Bewegung der eigenen Sängerin
Wehklage
Bis zu 2 Sängerinnen:
~ 1 Sängerin = Schwächung umgebender Feinde
~ 2 Sängerinnen = Verringerte Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeit für Feinde in der Umgebung
Gesang Caras Galadhons
~ 3 Sängerinnen (und aufwärts):
Umgebende Verbündete erhalten für die Dauer der Fähigkeit nur 20-30% des normalen Schadens, Feinde fürchten sich, verbündete Einheiten erhalten mehr Erfahrung pro Kill.
Weiße Herrin (Ring abgewiesen)
(http://img7.imagebanana.com/img/hi8dt5s3/GaladrielWhiteLady.jpg)
Lied der Calaquendi
1 Sängerin:
Heilt verbündete Einheiten in der Nähe und wirkt bis ca. 1-2 Minuten nach dem Ende des Liedes mit erhöhter Selbstheilung für betroffene Einheiten; verhindert Bewegung der eigenen Sängerin)
Tränen der Elben
Bis zu 2 Sängerinnen:
~ 1 Sängerin = starke Schwächung umgebender Feinde
~ 2 Sängerinnen = Sobald ein Elbenbataillion stirbt, während die Elbensängerinnen singen, fliehen feindliche Einheiten mit einer gewissen Chance. Sobald ein Held stirbt, fliehen sie 100%ig.
Gesang Laurelindórenans
~ 3 Sängerinnen (und aufwärts):
Umgebende Verbündete erhalten für die Dauer der Fähigkeit Unverwundbarkeit, Feinde erhalten mehr Schaden, verbündete Helden erhalten erhöhte Fähigkeitsregeneration.
Dunkle Herrin (Ring angenommen)
(http://img6.imagebanana.com/img/9ox42fiv/GaladrielDarkQueen.png)
Alatáriels Hymne
1 Sängerin:
Verbündete Einheiten werden geheilt und erhalten Widerstandskraft gegen magischen Schaden und Pfeilbeschuss (vlt. 10-20%)
Elbenzorn
Bis zu 2 Sängerinnen:
~ 1 Sängerin = Umgebende Feinde können sich nicht mehr bewegen.
~ 2 Sängerinnen = Feinde in der Nähe erhalten erhöhten Schaden durch physische Angriffe. Gleichzeitig sind Verbündete in der Nähe für die Dauer des Liedes immun gegen Furcht.
Gesang der Dunklen Königin
~ 3 Sängerinnen (und aufwärts):
Umgebende Feinde werden von Furcht erfüllt und besitzen verminderte Werte, feindliche Helden laden ihre Fähigkeiten langsamer auf. Für die Dauer des Liedes werden global alle Effekte des Melianbaumes verstärkt. (Tarnung: Erhöhter Radius; Schwächung: Erhöhte Stärke; Lebesschädigung: Erhöhter Schaden)
============
Ich hoffe, dass das Konzept euch gefällt. :)
Pro: 1.Whale Sharku
2.Prinz_Kael
3.Chu'unthor
4.Vexor
5.Harry Potter
6.olaf222
7.Ilúvatar Herr von Arda
8.Lócendil
9.Tar-Palantir
10.Lilithu
11.Jarl Hittheshit
12. Saurons Fluch
13. Meriadoc the Great
14. Schatten aus vergangenen Tagen
Alle Fürstimmen vorbehaltlich angepasster Werte
Ich hoffe, so ist es besser geworden, was das Balancing angeht...
Eine Stimme nur noch bitte ...
Mir ist in den Sinn gekommen, dass in Lothlorien die Sängerinnen eine nicht unerhebliche Rolle einnehmen können. Ihr Gesang ist außerordentlich mächtig und schön.^^
Aber: Ich fand es unsinnig, dass der Gesang gleich bleibt, wenn Galadriell den Ring bekommt. Das Konzept hier soll die Fertigkeiten der Sängerinnen bei der Anwesenheit der Herrin Lothloriens, der Weißen Herrin oder der Dunklen Herrin anzeigen. Grundsätzlich sollen die Sängerinnen stärkere Wirkung besitzen, wenn Galadriell als Ringheldin auftritt. Als Dunkle Herrin sollen zusätzlich neue Effekte eingefügt werden.
Herrin Lothloriens (ohne Ring)
(http://img6.imagebanana.com/img/1j7l9eqv/GaladrielNormal.jpg)
Heilendes Lied
1 Sängerin:
Heilt Verbündete Einheiten in der Nähe; verhindert Bewegung der eigenen Sängerin
Wehklage
Bis zu 2 Sängerinnen:
~ 1 Sängerin = Schwächung umgebender Feinde
~ 2 Sängerinnen = Verringerte Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeit für Feinde in der Umgebung
Gesang Caras Galadhons
~ 3 Sängerinnen (und aufwärts):
Umgebende Verbündete erhalten für die Dauer der Fähigkeit nur 20-30% des normalen Schadens, Feinde fürchten sich, verbündete Einheiten erhalten mehr Erfahrung pro Kill.
Weiße Herrin (Ring abgewiesen)
(http://img7.imagebanana.com/img/hi8dt5s3/GaladrielWhiteLady.jpg)
Lied der Calaquendi
1 Sängerin:
Heilt verbündete Einheiten in der Nähe und wirkt bis ca. 1-2 Minuten nach dem Ende des Liedes mit erhöhter Selbstheilung für betroffene Einheiten; verhindert Bewegung der eigenen Sängerin)
Tränen der Elben
Bis zu 2 Sängerinnen:
~ 1 Sängerin = starke Schwächung umgebender Feinde
~ 2 Sängerinnen = Sobald ein Elbenbataillion stirbt, während die Elbensängerinnen singen, fliehen feindliche Einheiten mit einer gewissen Chance. Sobald ein Held stirbt, fliehen sie 100%ig.
Gesang Laurelindórenans
~ 3 Sängerinnen (und aufwärts):
Umgebende Verbündete erhalten für die Dauer der Fähigkeit Unverwundbarkeit, Feinde erhalten mehr Schaden, verbündete Helden erhalten erhöhte Fähigkeitsregeneration.
Dunkle Herrin (Ring angenommen)
(http://img6.imagebanana.com/img/9ox42fiv/GaladrielDarkQueen.png)
Alatáriels Hymne
1 Sängerin:
Verbündete Einheiten werden geheilt und erhalten Widerstandskraft gegen magischen Schaden und Pfeilbeschuss (vlt. 10-20%)
Elbenzorn
Bis zu 2 Sängerinnen:
~ 1 Sängerin = Umgebende Feinde können sich nicht mehr bewegen.
~ 2 Sängerinnen = Feinde in der Nähe erhalten erhöhten Schaden durch physische Angriffe. Gleichzeitig sind Verbündete in der Nähe für die Dauer des Liedes immun gegen Furcht.
Gesang der Dunklen Königin
~ 3 Sängerinnen (und aufwärts):
Umgebende Feinde werden von Furcht erfüllt und besitzen verminderte Werte, feindliche Helden laden ihre Fähigkeiten langsamer auf. Für die Dauer des Liedes werden global alle Effekte des Melianbaumes verstärkt. (Tarnung: Erhöhter Radius; Schwächung: Erhöhte Stärke; Lebesschädigung: Erhöhter Schaden)
============
Ich hoffe, dass das Konzept euch gefällt. :)
Pro: 1.Whale Sharku
2.Prinz_Kael
3.Chu'unthor
4.Vexor
5.Harry Potter
6.olaf222
7.Ilúvatar Herr von Arda
8.Lócendil
9.Tar-Palantir
10.Lilithu
11.Jarl Hittheshit
12. Saurons Fluch
13. Meriadoc the Great
14. Schatten aus vergangenen Tagen
15. Elros
Alle Fürstimmen vorbehaltlich angepasster Werte
Das folgende Konzept, welches mir schon längere Zeit vorschwebt, soll bei Lothlorien gleich zwei Punkte verbessern:
1. Verbesserung des Midgames
2. Wiedererweckung eines Helden
Hauptsächlich geht es mir bei diesem Konzept um die Stellung des Helden Celeborn, der momentan in der Heldenriege Lothloriens ein Außenseiter ist. Das grundsätzliche Problem bei Celeborn stellt seine Position im Lategame dar.
Bevor ich dies aber weiter ausführe möchte ich Celeborn erst mal mit seinen Fähigkeiten vorstellen, da ich nicht sicher bin, ob sie alle schon einmal getestet haben:
Celeborn:
Leben: 3500
Schaden: 400
Kosten: 3400
Level 1: Herr der Galadhrim
Celeborn gewährt den eigenen Infanterieeinheiten +50% Rüstung.
Level 4: Elbische Weisheit
Celeborn gewährt Verbündeten in einem mittelgroßen Radius Erfahrung.
Level 6: Silberne Klinge
Celeborn taucht sein Schwert in Silber und blendet damit seine Feinde. Er erhält hierdurch doppelte Rüstung sowie Angriff.
Level 8: Weißer Baum Telperion
Celeborn erschaffft einen Abkömmling des großen Lichtbaums von Valinor. Dieser macht verbündete Einheiten furchtresistent, während gegnerische sich fürchten sowie einen Rüstungsmalus erhalten. Der Baum bleibt ca. 30s lang.
Level 10: Macht des Silbernen
Celeborn erschafft einen Wirbelwind aus messerscharfen Blättern, der ihn umgibt und Feinde in seiner Nähe schädigt. Der Sturm bleibt ca. 30s.
Vor allem die zwei letzten Fähigkeiten sind sehr gut gelungen und kommen dadurch dass Celeborn so gut wie nie bei Lorienspielern auftritt, kaum zur Geltung.
Dies liegt meiner Meinung nach vor allem an Celeborns Preis, der mit 3400 Rohstoffenheiten klar im Late-game einzuordnen ist. Da Loriens Late-Game allerdings vorwiegend aus geuppten Bogis sowie Ents besteht, ist die Führerschaft für die Infanterie nutzlos. Die Infanterie Lothloriens hat meiner Ansicht nach ihren Hauptplatz im Midgame, wo auch Celeborn angesiedelt werden sollte.
Celeborn hätte so allerdings einen Konkurrenten, der seit 3.7 recht populär ist: Ich spreche von Thranduil. Nicht zuletzt die einmalige Möglichkeit, Speerträger mit ihm rufen zu können, sowie der Waffenswitch haben ihn wieder recht beliebt gemacht. Da Thranduil so aber quasi der einzige Held im Midgame ist, scheint es mir nicht falsch auch Celeborn dort anzusetzen.
Dies kann nur durch eine preisliche Angleichung beider Helden erreicht werden. Da Celeborn aber den größten Teil seines Preises abgeben soll, müssen vor allem seine Werte und auch seine Fähigkeiten abgeschwächt werden.
Dies stelle ich mir wie folgt vor (=Konzept^^):
Thranduil und Celeborn kosten nun beide 2500 Rohstoffe. (Thranduil kann diese kleine Erhöhung meines Erachtens verschmerzen.) Celeborns Leben sollte auf einen Wert von ca. 3000 sinken, während der Angriff im Nahkampf auf 350 sinkt. Im Gegenzug sinkt auch bei Thranduil der Nahkampf (von 300 auf 250), da er nunmal die Hauptrolle des Bogenschützen hat und sich nur im Notfall selbst verteidigt. So kommt er nicht an den Nahkampfschaden eines Celeborn ran, der ja nur sein Schwert hat.
Celeborns Fähigkeiten sollten so angepasst werden:
Stufe 1:
Die passive Führerschaft ist Celeborns essentielle Fähigkeit, die auch seine Rolle als Herr der Nahkämpfer unterstreicht, daher gilt sie auch nur für diese. Die Führerschaft sollte allerdings in 25% Rüstung sowie 25% Angriff aufgespalten werden, um mit der aktiven führerschaft von Thranduil konkurrenzfähig zu sein.
Stufe 3:
Der Erfahrungsskill sollte nun nicht mehr mit Radius sondern nur noch auf ausgewählte Einheiten anwendbar sein. Die Menge an Erfahrung sollte reduziert werden, da sie momentan noch stufe 1er Grenzwächter auf stufe 4 bringt. Daher schlage ich 75% eines levels als Erfahrungsgewinn vor. Zum Ausgleich könnte ich mir dafür vorstellen, dass Celeborn die Fähigkeiten der ausgewählten Einheiten auf unbenutzt zurückstellt.( Dies würde sich vor allem bei den Grenzwächtern enorm lohnen- allerdings nur für eine Einheit!) Außerdem sollte der Skill ein level früher vorhanden sein.
Stufe 5:
Ein Level nach vorne gerückt, habe ich an dem mehr Schaden + Rüstung-Skill nichts auszusetzen. Eine Anpassung der Wete müsste diskutiert werden.
Stufe 7:
Der weiße Baum sollte ebenfalls ein level aufrücken, damit er als Summon früher verfügbar ist. meiner Meinung nach sollte der baum nicht verschwinden, sondern permanent bleiben. So kommt auch mehr Realismus hinein, da der Baum nach 30s nicht einfach eingeht...
Es kann daher natürlich auch kein zweiter Baum erschaffen werden bis dieser Baum zerstört wurde. Telperion macht eigene Einheiten immer noch furchtresistent und lehrt gegnerische das Fürchten. Ob der Rüstungsmali beibehalten werden soll, wäre zu diskutieren. Bei der Zerstörung des Baums sollte allerdings ein negativer Effekt auftreten, nämlich dass sich schließlich doch die eigenen Einheiten fürchten.
Im übrigen sollte das Leben des Baums auch recht überschaubar sein, damit es dem Preis entgegenkommt.
Stufe 10:
Bleibt in dem Umfang erhalten, da der Wirbelsturm nicht allzu lang bleibt. Allerdings würde ich mich über ein anderes bild freuen, da das momentane etwas Ähznlichkeit mit dem Angmarwirbel aufweist^^
Fazit:
Die angestrebten Änderungen könnten zu einem Revival von Celeborn führen und das Midgame Loriens mit Nahkämpfern prägen. Es würde so beim Spieler quasi eine Wahl zwischen Thranduil, mit seinen Lanzenträgern sowie einer aktiven, begrenzten führerschaft ab lv. 3, und Celeborn mit dem weißen Baum (hübsches Modell übrigens^^) und seiner permanenten führerschaft ab lv. 1 entstehen. Meiner Meinung nach wäre diese Einbindung für Celeborn und Lorien insgesamt perfekt. Ich würde mich über weiter Vorschläge zur Abschwächung Celeborns freuen.