Modding Union

Modderecke => Modelling / Skinning => Thema gestartet von: Altaïr am 19. Nov 2009, 17:02

Titel: RenX Frage
Beitrag von: Altaïr am 19. Nov 2009, 17:02
Ich habe in den letzten Wochen ein bisschen Zeit fürs Moddeling gefunden.
Nun habe ich aber ein Problem mit RenX:

Die Verschiebungsfunktion hat nach der Installation immer Richtungspfeile (x,y,z),
an denen man die Verschiebungsrichtung bestimmen kann.

Irgendwannn verschwiden diese Pfeile einfach und man kann das Modell, Poly, Vertex... in alle Richtungen verschieben, ohne die Pfeile anwählen zu müssen. Nun ist es aber nicht mehr möglich, etwas z.B. genau auf einer Geraden zu verschieben.

Ich hba enicht viel Zeit nach einer Umstellungsfunktion zu suchen, also frage ich hier.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Anoverion am 19. Nov 2009, 17:17
Also bei mir verschwinden die Pfeile nicht nach ner Zeit einfach so  ;)
Das passiert nur, wenn ich X drücke.

Mit X lassen sich die Achsen ein- oder ausblenden.

Ich hab dein Problem zwar leider nicht so richtig verstanden,
aber ich hoffe ich konnte trotzdem helfen...

greeze Anoverion
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Altaïr am 19. Nov 2009, 17:19
Doch, du hast es richtig verstanden. Ich habe zwar nie auf X gedrückt, aber mit X bekomm ich die Achsen wieder hin, danke.

Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Altaïr am 3. Feb 2010, 17:02
Wie kann man umstellen, dass auch nicht sichtbare Stellen markiert werden?
Also wenn ich z.B. einen Körper markiere, dass auch der Rücken, den ich nicht sehe markiert wird?

Und wie kann man einstellen in wieviele Vertexpoints bei "Chamfer" ein Vertexpoint geteilt wird?
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Anoverion am 3. Feb 2010, 18:06
Wie kann man umstellen, dass auch nicht sichtbare Stellen markiert werden?
Also wenn ich z.B. einen Körper markiere, dass auch der Rücken, den ich nicht sehe markiert wird?

Normalerweise sollte der mitangewählt werden, es sei denn, du hast rechts in der Toolbar oben bei Edit Geometry einen Haken bei "Ignore Backfacing" gesetzt, wodurch Vertexpunkte im Hintergrund nicht mitangewählt werden. Durch abwählen, sollte sich das eigentlich beheben lassen.

Und wie kann man einstellen in wieviele Vertexpoints bei "Chamfer" ein Vertexpoint geteilt wird?

Das lässt sich soweit ich weiß nicht ändern. Es wird für jede an den Punkt andockende Kante ein Punkt erstellt. Durch mehrfaches Anwählen lassen sich zwar in gewisser Weise
schon zusätzliche Vertexpunkte spawnen, die sind dann aber nicht mehr mit den Ausgangskanten des Startpunktes verbunden und führen bei übermaäßiger Nutzung zu
einem Crash, weshalb ich die Funktion "Chamfer" nach Möglichkeit meide.

Ich hoffe ich konnte helfen

greeze Anoverion
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Altaïr am 3. Feb 2010, 18:20
Jep, danke.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Kasaim am 8. Feb 2010, 16:14
Naja da ich kein neues Thema eröffnen will kann ich es auch gleich hier reinstellen.


Ok meine Frage:

Ich habe probiert mir eine Einheit (ist ja nicht so wichtig was ) zu moddelieren.Hab mir dazu das einheitentut angeguckt hab mir gmax RenX und so runtergeladen und alles installiert.Doch ich weiß nicht warum aber Renx wird bei mir nicht verwendet.Weiß einer warum?Die Dateien habe ich alle nur es Startet halt nicht und wenn ich es über die Renx exe starten will wird nur gmax ohne renx geöffnet  xD  .

ich hoffe einer weiß woran es liegt .
mfg Kasaim
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Altaïr am 8. Feb 2010, 16:43
Sicher? Es sieht genau gleich aus, aber es ist halt grün.

Also wenn es wirklich nicht geht probierst dus besser nochmal mit neuinstallieren. Ich kann mir irgendwie nciht vorstellen woran es sonst liegen könnte.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Kasaim am 8. Feb 2010, 16:48
Jup das grün ist nicht da ich weiß nicht ob da noch was fehlt (naja weil es bei mir noch nie grün war  xD )Aber ich Probier es nochmal mit der neuinstallation.

Edit: :D jetzt klapps  xD

Anscheinend hat das das nicht genau istalliert desshalb sind die dateien alle verloren gegangen (quasi alle 3d Tools die ich besonders gebraucht hab ) . also is das ja jetzt auch fertig  danke

Noch einen guten Tag
Kasaim
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Arasan [EX-Lorfon] am 8. Feb 2010, 20:05
Es kommt auf die Reihenfolge der Installation an!
Hättest du das Tut richtig gelesen wäre es dir aufgefallen!
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Altaïr am 10. Feb 2010, 17:48
Gibt es eine Möglichkeit Ignore Backfacing auch bei Select Face von UVWs zu aktivieren? Bei mir wird du Option dann nicht angezeigt.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Anoverion am 10. Feb 2010, 18:08
@Altaïr

Die Funktion gibt es nur in 3ds Max.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Gwanw am 10. Feb 2010, 18:09
Sowas kannst du nur in 3ds max machen^^.

Edit: Anoverion war wohl schneller^^.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Altaïr am 10. Feb 2010, 18:20
Hab ich mir fast gedacht -.-

Weitere Frage zu UVWs: Wie kann man denn bitte eine Oberkörper-UVW machen? Ich meine entweder von vorne oder von der Seite? Auf der Seite stört der Arm und von vorne hab ich dann ja nur eine Hälfte, also bräuchte ich noch die Rückseite. Wie kann man aber an ein Modellteil zwei .tgas machen, also vorder und Rückseite, ohne es zu separieren?

Ich weiß nicht ob jemand meinen Gedankengängen folgen kann, ich hoffs einfach mal.  :D

EDIT: wtf, was für ein Müll ich hier zusammengeschrieben hab, ist bereinigt^^
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Gwanw am 10. Feb 2010, 19:41
Es geht in RenX als auch in 3ds max nur durch verschieben, was anderes wäre mir jetzt nicht bekannt. Du kannst natürlich noch unterschiedliche Ansichten machen, aber ansich muss man bei sowas meines Wissens nach immer dann noch an der UVW-Map weiterarbeiten, bis alles passt.
Du kannst natürlich eines der EA-Modelle nehmen und das etwas bearbeiten, da ist die UVW-Map dann schon passend geschoben^^.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Anoverion am 10. Feb 2010, 21:05
Wenn du die einzelnen Faces manuell nacheinander anwählst, kannst ja auch nur die eine Seite des Körper anwählen und so hast du dann auch beispielsweise nur die Vorderseite auf der UVW.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Altaïr am 10. Feb 2010, 22:00
Kalr ist aber umständlich. xD
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Altaïr am 13. Mär 2010, 14:48
Weiß jemand ob es möglich ist per RenX einen Screen vom Modell ohne den ganzen Rest zu machen, also eine Art Fullscreenmode?
Ich kenne nur die Expertmode, aber da sieht man immer noch teile von der Titelleiste.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Kasaim am 13. Mär 2010, 18:08
Mhh wie wärs wenn du das bild nachher zurechtschneidest.Sonst kenn ich leider keine Möglichkeit .

mfg Kasaim
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: GrEeN am 14. Mär 2010, 13:45
Hi ich hätte mal ne Frage zu den Vertexen
und zwar wie kann ich einen Vertex erstellen sodass der dann zwischen 2 schon bestehenden sitzt also
zB wenn ich ne ganz normale box habe. Die hat ja 8 vertexes wenn ich die jetzt aber genauer bearbeiten will und hier(rot eingekringelt) noch 2 vertexes bräuchte wie krieg ich die da rein??
Bild:
(http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=c48740-1268570751.gif&size=thumb) (http://www.bilder-space.de/bilder/c48740-1268570751.gif)
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Anoverion am 14. Mär 2010, 14:59
Sobald du ein Objekt erstellt, kannst du in der Toolbar rechts Lenght-, Width- und Height-Segmente hinzufügen.
Immer dort, wo sich zwei Linien kreuzen, wird, wenn du es in einen Editable Mesh konvertierst, ein Vertex-Punkt generiert.
Siehe Bild:
(http://img705.imageshack.us/img705/2341/img33k.jpg)
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Altaïr am 14. Mär 2010, 15:44
Aber wenn man erstmal Editable Mesh benutzt geht das nichtmehr oder?
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: König Legolas am 14. Mär 2010, 15:45
Hallo,

das Problem habe ich auch.

Denn wenn ich das Editable Mesh wieder weg machen will, wird gleich das ganze Objekt gelöscht.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Anoverion am 14. Mär 2010, 16:03
@Altaïr
Soweit ich weiß, nicht möglich.
Deshalb sollte man sich möglichst vorher überlegen,
wie viele Vertex-Punkte man braucht und dann erst in Editable Mesh konvertieren.

Es gibt natürlich noch andere Methoden sich zusätzlich Vertex-Punkte zu beschaffen,
aber es ist meist leichter zuerst die Form mit den nötigen zu erstellen, dann vielleicht per Extrude oder so erweitern und wenn man dann später irgendwann noch ein paar mehr braucht, geht das z.B. mit Cut.
Ich hoffe, das hat euch weitergeholfen.

Viele Grüße
Anoverion
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Altaïr am 14. Mär 2010, 16:18
Klar, aber Cut ist nicht immer gerade, das ist dann so ne auf Pixel kommts an Sache.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Altaïr am 15. Mär 2010, 14:54
Ixh habe wieder das selbe Problem, weswegen ich den Thread eröffnet habe, nur dumemrweise hilft X drücken auch nichts mehr. Die Achsen sind einfach weg.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: GrEeN am 15. Mär 2010, 15:28
gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit??
wie ist das mit dem Punkt: Create (da:)
(http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=f64d9a-1268646068.gif&size=thumb) (http://www.bilder-space.de/bilder/f64d9a-1268646068.gif)
Damit erstellt man ja nen vertex gibts ne möglichkeit den sozusagen "dazwischenzuschieben"
und wenn man dann später irgendwann noch ein paar mehr braucht, geht das z.B. mit Cut.
Sry aber was ist Cut :o (Bin noch neu)
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Altaïr am 15. Mär 2010, 15:32
Geh einfach weiter runter und dann steht da auch auf einem grünen Button "CUT". Dann klickst du es an und ziehst damit z.B. eine Linie zwischen zwei Vertexpunkten. Diese werden dann getrennt.  ;)
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Persus am 15. Mär 2010, 16:17
Mit 'Slice Plane' geht sowas auch ziemlich gut. ;)
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Anoverion am 15. Mär 2010, 21:32
Ne Alternative zu "Cut" und "Slice" ist sonst auch noch "Chamfer".
Wenn man es auf eine Edge anwendet, werden parallel zu dieser neue generiert,
was somit auch  neue Vertices zur Folge hat. Angewendet auf einen Vertex-Punkt, lassen sich daraus ebenfalls direkt mehrere neue Punkte "ziehen", die allerdings Kreisförmig um diesen angeordnet sind, was sie nicht zwangsläufig sinnvoll macht.

Ixh habe wieder das selbe Problem, weswegen ich den Thread eröffnet habe, nur dumemrweise hilft X drücken auch nichts mehr. Die Achsen sind einfach weg.

Schon alle Tasten durchprobiert?
Durch Tastendruck löst man in RenX öfter versehentlich irgendetwas aus.
Stichwort: X-,Y- und Z-Achse
Bei mir sind die irgendwann auch mal verschwunden. Ich hab dann alle
Tasten ausprobiert und dann gings wieder als ich X gedrückt hab.

Ansonsten schon versucht alles zu löschen, nochmal neu downzuloaden
und dann neuzuinstallieren?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit RX, bei dem das geholfen hat.

Ich hoffe, ich konnte helfen...
Viele Grüße
Anoverion
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Gwanw am 15. Mär 2010, 22:59
Also, ich benutz fast ausschließlich die Möglichkeit mit Create, ich finde die einfach am leichtesten oder ich markiere einen Punkt und kopiere ihn dann einfach (über shift). Dann verschiebe ich den Punkt und setze dann die Flächen so, wie ich es will. Ich komm damit eig. sehr gut zurecht, obwohl ich früher viel mit den genannten Methoden gearbeitet habe, aber letztlich fand ich die die effizienteste ;).
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Zero am 21. Mär 2010, 18:29
Auch wenn ich nun für 3ds Max frage, habe ich wenig Lust nen neuen Thread zuerstellen :D.

Also ich habe gestern nen Biped hochgezogen es aufs Modell angepasst und ne Animation erstellt, nun weiß ich nur nicht wie ich das Modell und das Biped verlinken muss, kann mir da jemand helfen?
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Persus am 21. Mär 2010, 20:51
Für SuM? Da funktionieren Biped soweit ich weiß nicht, da brauchst du die normalen Bones... Aber ohne Garantie.  :P
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Zero am 22. Mär 2010, 16:17
Soweit ich weiß animiert Arazno nur so :D.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Persus am 22. Mär 2010, 19:17
Wie gesagt, ohne Garantie..  :P
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Arazno Masirias am 22. Mär 2010, 19:26
Und da nur ich so animiere weiß ich natürlich wies geht.

Das macht dann 50€ wegen Berufsrisiko.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Persus am 22. Mär 2010, 19:41
Dann rück mal raus mit der Sprache, ich würde das auch gerne wissen. ;D
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Altaïr am 22. Mär 2010, 20:01
Kurze Frage: Wie kann ich das verschieben, bzw. drehen, dass es nicht mehr diagonal zum Obekt steht?

(http://img687.imageshack.us/img687/611/unbenannt1jl.png)
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Anoverion am 22. Mär 2010, 20:13
Verschieben geht wohl nicht so leicht, außer das Modell zu ändern,
da sich RenX im Averaged Normals Mode am durchschnittlichen
Wert aller Polys orientiert. Andere Möglichkeit wäre dann einfach eine
andere Achse (Also X,Y oder Z) zu wählen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße
Anoverion
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: DiegoDelaVega am 1. Apr 2010, 18:46
max script runtime error ...

kann mir wer sagen wie ich ein w3d in renx öffnen kann, wenn die ganze zeit beim importieren der runtime error kommt?

es geht um die datei muscorridr_skn ...

falls mir wer sagen kann wie ich die importiert kriege oder wenn mir wer die als .gmax schicken könnt fänd ich super.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Anoverion am 2. Apr 2010, 11:25
Handelt es sich dabei um ein Gebäude aus Sum2 oder AdHk?
Viele dieser Modelle nutzen Einstellungen und UVWs, die der für
Sum1 geschriebene W3D Importer nicht unterstützt.
Deshalb ist es nicht möglich, diese Modelle damit zu importieren.
Edit: bzw die uVW geht verloren.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße
Anoverion
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: DiegoDelaVega am 2. Apr 2010, 14:34
edit:

ist es möglich in renx einen vertex an 2 bones zu binden? also gibt es dafür einen speziellen trick?

bestimmte punkte sehen nicht gut aus, wenn sie nicht richtig verbunden sind, und einige ea modelle haben mehrfach verlinkte punkte. (z.b. boromir und thranduil, beide in ihrem waffenrock der mittlere punkt unter dem gürtel, der wurde mit beiden beinen verlinkt.)
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Lord von Tucholka am 24. Apr 2010, 20:31
Kann mir jmd sagen warum ein Düsterwaldbogenschützenb annerträgen bei mir so komisch aussieht,

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/240410203005_Unbenannt.png

und wie ich das problem lösen kann???



mfG
Lord von Tucholka
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Anoverion am 24. Apr 2010, 20:53
Ganz spontan würde ich sagen, du hast nur das
reine Modell ohne Skeleton importiert
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Persus am 24. Apr 2010, 22:10
Modell und _skl müssen beim importieren im selben Ordner sein. (:
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Lord von Tucholka am 24. Apr 2010, 22:27
danke für die antwort...
Noch ne frage, wie drehe ich teile einer einheit?
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Anoverion am 25. Apr 2010, 10:18
@Persus
Das gilt meines Wissens nach nur für den Export.  ;)
Habs gerade nochmal ausprobiert:
Import funktioniert auch wenn beide in unterschiedlichen
Verzeichnissen liegen. 

@Lord of Tucholka
Was genau meinst du mir "Teile einer Einheit"?
Wenn es ein einzelner bzw mehrere Meshes sind, einfach "Select and Rotate" benutzten.
Wenn es ein Teil von einem ist vorher mit Vertex, Poly, etc den gewünschten Bereich wählen und dann drehen.
So ganz versteh ich deine Frage nicht....
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Lord von Tucholka am 25. Apr 2010, 12:27
danke.. habs schon gefunden aba ich weiß nicht, wie man sich das uvw netz besorgt um einen neuen skin zu erstellen.

mfG
Lord von Tucholka
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Anoverion am 25. Apr 2010, 12:37
Ist hier alles mehrfach recht ausführlich erklärt:

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,3055.15.html
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Lord von Tucholka am 25. Apr 2010, 13:05
gut.. das klappt, aber nur bei einem object. ich habe mir eine einheit aus mehreren einzelteilen zusammen gesetzt.

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/250410130505_Unbenannt.png

wie bekomme ich es hin einen einzigen skin daraus zu machen?
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Anoverion am 25. Apr 2010, 13:19
Du kannst das ganze entweder einfach auf jedes Objekt einzeln anwenden oder
alle Teile mit z.B. Attach zu einem Objekt machen und das dann anwenden.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Lord von Tucholka am 25. Apr 2010, 13:35
und wie geht das?
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Altaïr am 25. Apr 2010, 14:56
Editable Mesh draus machen. Dann unter Modify bei Edit Geometry Attach auswählen und mit dem Curser das zu attachende Mesh anwählen. Fertig.


Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Kasaim am 1. Mai 2010, 16:03
Hey ich will ,dass eine UVW von einem gegenstand angezeigt wird .Ist auch alles ok aber wenn ich auf Edit UVW klicke kommt der bildschirm nur ohne UVW was amch ich falsch ?

Hier mal ein Bild
(http://www3.pic-upload.de/thumb/01.05.10/whlgazjq7xzv.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-5482582/Unbenannt.jpg.html)

Ich hab versucht eine andere UVW zu machen (also mit UVW Map)aber ich weiß nicht wie ich die dann mit Unwarp UVW verbinden kann ,damit sie auch da angezeigt wird .

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^
mfg Kasaim
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Altaïr am 1. Mai 2010, 16:07
Du bist ja auch select Face gegangen und hast den Abschnitt des Modells ausgewählt, den du in die UVW einbringen möchtest. Jetzt musst du aber noch auf "Planar Map" gehen, damit das ganze in die UVW kommt.^^
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Arasan [EX-Lorfon] am 1. Mai 2010, 16:13
Und denk immer daran die UVW-Teile !niemals! zu löschen.
Wenn du sie ersetzen willst schiebe sie aus dem grauen Feld raus, aber lösche sie nicht!
Sie kommt sonst nicht mehr wieder.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Kasaim am 1. Mai 2010, 18:22
@Altair
Natürlich hab ich schon auf Planer Map gedrückt .Soviel versteh ich davon auch noch  xD


Naja kann es daran liegen ,dass ich sie aus ganzvielen Teilen zusammengestzt hab und dann einfach sie zu einer Gruppe zusammengefasst hab ?Weil sonst seh ich keine Lösung in meiner Nähe -.-

@Kalas 
Kann man dann nicht einfach auf reset UVW drücken ,damit alles wieder erscheint?
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: DiegoDelaVega am 1. Mai 2010, 18:46
lass mich raten, du machst planar map mit der einstellung 'averaged normals'? wenn ja versuch mal mit einer der drei achsen eine zu machen, bzw da du deine map von der seite brauchst ist es wohl von x oder y
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Kasaim am 1. Mai 2010, 18:59
Klappt alles nicht  :D

Da wird einfach nichts angezeigt 8-|
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Arasan [EX-Lorfon] am 1. Mai 2010, 19:33
Zoom mal ganz weit raus.
Also im UVW-Menü unter edit.
Siehst du eine UVW?
Wenn nicht drückst du auf Reset.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Kasaim am 1. Mai 2010, 20:06
Leider schon alles ausprobiert egal was ich mache nirgendwo erscheint eine UVW auch nicht wenn ich über x y oder z gehe dann auf reset drücke oder irgendetwas anderes mache.Außerdem ist mir ausgefallen ,dass dieser gelbe Ramen (der den Blickwinkel der UVW anzeigt) überhaupt nicht da ist.
Naja ich guck mal ob sich noch was machen lässt.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Arasan [EX-Lorfon] am 2. Mai 2010, 11:29
Lads mal irgendwo hoch und schick mir den Link.
Das kann ja nicht sein.
Ich schau mir das dann umgehend an.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Arasan [EX-Lorfon] am 4. Mai 2010, 20:11
Sry für Doppelpost.
Kasaim, ich habe das Problem behoben.
Du weißt wo du es findest ;)
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Altaïr am 5. Mai 2010, 18:21
Gibt es eine Glättfunktion bei RenX oder 3ds? Denn manchmal werden die meshs schön rund, aber manchmal auch vollkommen kantig.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Arasan [EX-Lorfon] am 5. Mai 2010, 20:11
Meinst du sowas wie smooth Mesh?
Soetwas gibt es unter modify.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Altaïr am 5. Mai 2010, 21:10
Eigentlich könnte es das sein, nur wenn ich es anwende wir alles kantig.^^

Hier noch eine ähnliche Frage:

Wenn ich hier die Fläche am Armansatz "extrudiere" ist es nicht mehr glätt, sonder kantig. Woher kommt das und kann man es ändern?

http://img339.imageshack.us/img339/7704/unbenannt1m.png
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Gwanw am 5. Mai 2010, 22:34
Wenn das Modell für SuM ist, spielt es keine Rolle, da dort alles kantig ist, bzw angezeigt wird.
Ansonsten gibt es eine Funktion, google das mal, das hab ich damals gemacht und hat mir auch weitergeholfen^^.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Persus am 5. Mai 2010, 22:39
Das kann man soweit ich weiß nicht mit einer Vorabeinstellung verhindern, aber du kannst einfach die Flächen wählen und einen Smoothing-Modifier drüberziehen.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Altaïr am 6. Mai 2010, 16:27
Kann ich, aber wie oben erwähnt erzielt er genau das Gegenteil seiner eigentlichen Funktion.
Naja, dann lasse ich es eben so.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Anoverion am 7. Mai 2010, 22:08
Also ich mache das immer so ähnlich wie Persus:
Smooth Modifier ohne Wert  darüber legen und dann wie der
in Editable Mesh konvertieren.
=> Dann ist alles eckig.

Wenn das Modell dann fertig ist wieder Smooth Modifier, allerdings diesmal
beispielsweise mit Autosmooth Wert 300. Nun ist das Modell überall gleichmäßig rund.
Gleiches lässt sich natürlich auch durch Export mit Haken bei Smooth erreichen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße
Anoverion
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Altaïr am 10. Mai 2010, 13:30
Manchmal bleiben die Achsen einfach an einem Punkt hängen, obwohl das Modell verschoben wird, kann man das irgendiwe beheben?
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: ValatmiR am 10. Mai 2010, 15:15
hab son ähnlichen prob auch ich lösch vertices aber die werden immernoch angezeigt aubwohl wenn ich die kamera bewege die vertices gelöscht angezeigt werden
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Anoverion am 10. Mai 2010, 15:34
@Altaïr
Die Achsen bleiben an dem Punkt, an dem der Ursprung des
Modells liegt. Lässt sich, soviel ich weiß, nicht ändern.

@Valatmir
Das ist nur eine gewisse Zeitverzögerung, so eine Art Bug.
Passiert mir auch sehr häufig, hat aber keine Folgen.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Altaïr am 11. Mai 2010, 21:15
Also hab eine Frage zu skinning: Was genau bewirken normal Maps? Bzw. gibts dazu ein anderes Tut außer dem von Nertea?
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 11. Mai 2010, 21:18
Höherer Detailgrad; Schattentexturen auf dem Skin, wodurch es so wirkt, als gäbe es Erhebungen auf ebenen Flächen; Bessere Auflösung des Skins
Das Tut von Nertea ist absolut perfeckt, ich könnte mir kein besseres vorstellen.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Anoverion am 12. Mai 2010, 11:27
Stichwort Normal Maps...
Diese zu nutzen ist mit RenX nicht möglich oder irre ich mich da?
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: ValatmiR am 16. Mai 2010, 09:07
Ich hab ein SEHHHHHHHHHR großes problem ich reinstalliee renex schon die ganze zeit deswegen den mein MATERIAL EDITOR FUNKT NET MEHR
bitte helft
pls pls pls

MFG
valatmir
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Arasan [EX-Lorfon] am 16. Mai 2010, 10:17
Ich würde dir einfach empfehlen RenX und GmaX nocheinmal zu deeinstallieren und dann einmal frische Daten aus dem Internet zu saugen.
Vielleicht ist dein Installer ja beschädigt.
Das beugst du so vor.
Einfach nocheinmal runterladen und installieren.

Deeinstallieren->ziehen von GmaX und RenX->installieren von GmaX und RenX
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Anoverion am 16. Mai 2010, 12:03
Vielleicht solltest du erstmal erklären,
was genau am Material Editor nicht geht.

Öffnet er sich einfach nicht mehr (, wenn du "M" drückst)?

Hast du es schon versucht ihn über den Schachbrettbutton in
der oberen Toolbar zu öffnen?

Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: ValatmiR am 16. Mai 2010, 17:15
GenAU anoverien und schachbrett geht net
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Altaïr am 19. Mai 2010, 17:49
Wieso hat EA Games eigentlich keinen Smooth Modifier auf alle ihre Modelle angewendet, sähe viel besser aus (habs grad bei enem Gondorsoldaten probiert, was eine veränderung :o) und außerdem spart es Polys.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Arasan [EX-Lorfon] am 19. Mai 2010, 19:25
Woher sollen wir denn das nun wissen  :D
Kannst ja mal fragen^^
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Anoverion am 19. Mai 2010, 20:03
Also, so wie ich das sehe, gibt es da speziell beim Gondorsoldaten keinen Unterschied.
Über einen von beiden hab ich nen Auto-Smooth auf Treshold 180.0 rübergezogen...
(http://www.imagebanana.com/img/92a9hxev/Gondorsoldat.JPG)


Zudem wird ein Modell beim Export ohnehin mit nem Smooth-Filter
versehen. Warum sollte EA diese Funktion deaktivieren?
Kann aber trotzdem gut sein, dass das bei anderen Modellen der Fall ist.

Gruß Anoverion
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Fingolfin,Hoher König der Noldor am 30. Mai 2010, 21:21
Ich hab folgendes problem:
Ich hab ausversehen 2 Poly miteinander collapsed und möchte sie wieder auseinander haben.
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Anoverion am 31. Mai 2010, 14:23
STRG+Z geht nicht?
Oder ist das schon zu lange her?
Unter Costumize lassen sich im Allgemeinen auch die Zurück-Schritte auf 500 erhöhen.

Das das hier wohl nichts mehr nützt, könntest du mit Chamfer aus dem einen Punkt mehrere machen. Ist aber ein wenig problematisch.
Wahrscheinlich funktioniert es besser, wenn du zb mit Cut ein paar neue Polys einzeichnest.
Vielleicht würde ein Screen weiterhelfen...

Viele Grüße
Anoverion
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Altaïr am 31. Mai 2010, 16:56
@Anoverion: ich meinte MeshSmooth, sry.

Und das wirkt. ;)
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Fingolfin,Hoher König der Noldor am 31. Mai 2010, 21:13
Ich hab das Problem gelöst.
Danke für die schnellen Antwort ;).
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Persus am 1. Jun 2010, 21:40
und außerdem spart es Polys.

Ein bisschen spät, aber wo bitte hast du das denn aufgeschnappt?
Dass ein Smooth-Modifier den Polycount reduziert ist total unlogisch, wie sollte denn das Modell 'weicher' und runder werden? Ein Meshsmooth (Iterations 1 (!)) erhöht den Polycount um ungefähr das vierfache.
Nur, um das mal klarzustellen. Meshsmoothmodelle sind daher leider ungeeignet für Spiele.

Persus
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Arkani am 3. Jun 2010, 16:23
Zudem wird ein Modell beim Export ohnehin mit nem Smooth-Filter
versehen. Warum sollte EA diese Funktion deaktivieren?

Siehe diesen Post, von daher wird ein Modell so oder so "gesmootht"
Titel: Re: RenX Frage
Beitrag von: Altaïr am 16. Jun 2010, 20:48
Welchen Unterschied macht das Anwählen von "Hide" bei den W3D Exportsettings bei Forgedblades?

Was soll man benutzen?
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Gwanw am 9. Dez 2010, 20:33
Ich belebe diesen Thread mal wieder:
1. Wie kann ich einem Objekt eine feste Kameraperspektive zuordnen, so dass z.B. im w3dviewer ich immer dieses  Objekt aus Sicht der Kamera sehe?
2. Wie kann ich Vertexpunkte animieren, ohne Bones zu benutzen? Irgendwie ist die Animation zwar da immer in RenX, aber nicht in dem exportierten Modell.

Für Hilfe jeglicher Art wäre ich dankbar :).
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 10. Dez 2010, 09:37
Das ein Subobject bzw. Object immer zur Camera gedreht ist, machst du einfach über die exportsettings. Dort gibt es ein Feld, welches du mit einem Häckchen anklicken kannst, namens "Orientiert to Camera" (oder so ähnlich). Dies wird z.b. genutzt bei FireArrotips, also die Feuer-Subobjecte für Pfeilupgrades.

Zum zweiten kann ich jetzt nicht so viele sagen. Spontan würde ich sagen, du linkst eben den kompletten Mesh an ein animiertes skl, verlinkst aber dabei eben nur einzelne Vertexpunkte. Daraus folgt aber eine sehr unschönes verziehen. Am besten ist es also Subobjecte an den Punkten zu erstellen und diese dann zu verlinken.
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Gwanw am 10. Dez 2010, 10:40
Danke schonmal, aber irgendwie finde ich das nicht :(. Sicher dass das bei den Exportsettings ist? Oder gibt es vllt noch irgendwo weitere Exportsettings als beim Export direkt?
Das mit der skl funktioniert leider nicht, das Objekt darf keinerlei Bones haben. Damit kommt nur noch das Objekt an sich über die Vertexpunkte in Frage. Weitere Möglichkeiten gibt es da aber wahrscheinlich nicht, naja, notfalls muss ich die Textur irgendwie mit effekten bestücken, kennt sich da jemand gut aus? :)
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 10. Dez 2010, 10:47
In der rechten Leiste gibt es den Abschnitt "W3D export". Dort ganun unten findets du verschiedene Felder zum anklicken, so z.b. ExportGeometrie, ExportBones, Exportsettings für Boundingboxen etc. Dort gibt es dieses Orient to camera oder camorient.
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Gwanw am 10. Dez 2010, 11:00
Gefunden, vielen, vielen Dank, Problem 1 (das wichtigere :D) gelöst.
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Shadowleake, Eis des Nordens am 10. Dez 2010, 11:41
also, ich hätte da nommel ne frage:
ist es möglich in renx den mesh eines modells masstabgetreu in größe zu verändern, also möglichst einfach, so wie bei der uvw-map bspw.
hoffe, ich habe mich verständlich formuliert xD
und danke für die antwort schonmal :)
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Anoverion am 10. Dez 2010, 14:38
So wie ich das verstehe ist es möglich und sogar eine
der Standartfunktionen. Eventuell hab ich dich aber falsch verstanden.

Mesh (als ganzes also ohne Vertex, Poly etc) auswählen und dann aus der oberen Toolbar oder dem Kontextmenü "Scale" benutzen. Alternativ kannst du natürlich auch alle
Vertices selektieren und dann skalieren.

Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Gwanw am 10. Dez 2010, 15:06
Ok, da das mit der Kamera wohl doch etwas anderes ist, ich habe gerade erst gemerkt, dass die sfe_Objekte alle einen Kamerapunkt haben und nicht immer nur aus einer Perspektive anschaubar sind, sondern einfach nur beim öffnen eine Standartperspektive haben. Wie macht mal also einen Kamerapunkt bei RenX?
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Shadowleake, Eis des Nordens am 11. Dez 2010, 16:51
danke nommel gell hat alles funktioniert
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Sanalf 2 am 1. Apr 2011, 14:44
Zitat
Warnung: In diesem Thema wurde seit 30 Tagen nicht mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Ich versuch trotzdem, eine Frage zu schreiben...es hat geklappt!

Also, ich bräuchte kurz eure Hilfe, falls sich mein Problem so lösen lässt.

Seit einiger Zeit kann ich in RenX keine Mehrfachauswahl mehr machen. Das heißt, wenn ich z.B. mehrere Meshes auswählen möchte und mit der Maus den Auswahlrahmen darüber ziehe, wählt er mir gar nichts aus. Wenn ich mit Mausklick + STRG vorgehe, geht alles normal. Da allerdings der Auswahlrahmen oft wesentlich bequemer ist, würde ich den gern wieder verwenden.

Weiß da zufällig jemand, ob sich da irgendwas in den Settings von RenX verschoben hat und wie ich das beheben kann?

mfg
sanalf 2
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Anoverion am 1. Apr 2011, 21:22
Spontan würde ich sagen, das ist eine dieser überflüssigen Tastenfunktionen in RenX.
Meistens hilft ausprobieren ganz gut, um die Taste zu finden, die das ausgelöst hat.

Ich hab mal ne Liste mit solchen Funktionen angefangen (z.B. Achsen ausblenden mit "Z"), dieses Phänomen kenne ich aber bisher nicht.
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Sanalf 2 am 2. Apr 2011, 12:47
Aha, danke, Anoverion.

Also deinem Rat nach soll ich einfach mal ein bisschen auf den Tasten herumtippen und schauen, ob sich was tut? Hab ich das so richtig verstanden?

mfg
sanalf 2
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Anoverion am 2. Apr 2011, 15:18
Korrekt
einfach mal alle durchprobieren
Wenn sich bei einer was ändert, nochmal drücken und wird wieder rückgängig gemacht.

Jetzt vielleicht nicht die beste Methode ;)
#aber es sollte eigentlich klappen
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Radagast der Musikalische am 10. Jul 2011, 14:41
Hallo MU,

ich habe ein Problem mit RenX. Ich weiß nicht, ob es diese Frage schon einmal gab, aber ich habe zumindest nichts gefunden.
Ich wollte mir RenX downloaden, aber bei 95% meldete sich Avast mit einer Warnung vor Viren, die RenX enthalten solle und brach den Download ab.

1. Liegt es daran, dass wirklich ein Virus in RenX ist oder ist Avast in der Hinsicht einfach zu empfindlich?

Wollte nur mal auf Nummer sicher gehen. ;)

MfG Radagast
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Anoverion am 10. Jul 2011, 16:21
Normalerweise sollte kein virus in RenX drin sein.  ;)
Wo hast du es dir denn runtergeladen?

Ansonsten einfach noch mal probieren, wenn die
Meldung wieder kommt Avast ausmachen.
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Tar-Palantir am 13. Jul 2011, 00:16
Ich schreibs mal hier rein, weil ich meine, dass es hier am besten passt.

Ich habe mir einen Account bei Turbosquid.com angelegt, weiß aber jetzt leider nicht, wie ich an den identification code komme.
Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd und hab irgenwas übersehen, sonst würde es mir nicht so schwer fallen.
Wäre dankbar für Hilfe

EDIT: Hat sich erledigt.
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Radagast der Musikalische am 17. Jul 2011, 21:36
Normalerweise sollte kein virus in RenX drin sein.  ;)
Wo hast du es dir denn runtergeladen?

Runtergeladen habe ich es über den Link von Turins Einheitentut, also hier http://www.the3rdage.net/item-51 (http://www.the3rdage.net/item-51)

Ansonsten einfach noch mal probieren, wenn die
Meldung wieder kommt Avast ausmachen.

Ich habe den Web-Schutz während des Downloads ausgeschaltet, aber Avast reagiert trotzdem noch und verhindert den Download und sagt mir die Datei enthalte den Virus "Win32: Injected A-Z".

Ich weiß leider nicht, was ich jetzt machen soll.
MfG Radagast
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Radagast der Musikalische am 18. Jul 2011, 21:05
Hallo nochmal!

Ich wollte fragen, ob vielleicht jemand bereit wäre mir seine Instasllationsdatei von RenX irgendwie zukommen zu lassen, da ich es immer noch nicht geschafft habe es zudownloaden. Egal, was ich tue Avast blockiert den Download.

Ihr würdet mir damit echt helfen.

MfG Radagast
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Shadowleake, Eis des Nordens am 29. Sep 2011, 08:58
hey, mal ne frage, ist es möglich den ganzen mesh als forged blade zu machen? also ich hab mir das so vorgestellt...ich hab ein paar rüstungsteile, die sozusagen nur von einer lichtgestalt getragen werden...geht das? wenn ja wie?
danke schonmal euer shadow
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Anoverion am 29. Sep 2011, 13:14
Also direkt mit der Textur für Forged Blades könnte das schwierig werden, kannst du aber trotzdem gerne ausprobieren, indem du dem Mesh einfach die gleichen Shader- und Textur-Einstellungen gibst wie normalen FBs. (Finden sich z.B. in Turin´s Einheiten Tutorial )

Prinzipiell sollte das aber schon möglich sein, allerdings brauchst du wahrscheinlich ne eigene Textur, damit der Glow zum Körper passt. Ansonsten könntest du dir  Ea´s König der Toten Tut mal ansehen. Von den Settings kannst du sicher einiges für die Lichtgestalt verwenden.
Die Rüstungsteile sind ja einfach Modellteile, also an die richtigen Bones verlinken und fertig.

Gruß Ano
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Shadowleake, Eis des Nordens am 29. Sep 2011, 15:06
danke für die schnelle antwort...also einfach die selben settings geben geht nicht, hab ich schon ausprobiert... und ne textur würd ich einfach schwarz machen?
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Anoverion am 29. Sep 2011, 16:30
Inwiefern geht das denn nicht?
Denn letztendlich wäre es wohl zumindest die leichteste Methode.

Eigene Textur wäre schon komplizierter, da würde ich sonst erstmal ein bisschen mit den Materials für die Armee der Toten rumprobieren zB Farbe ändern oder so.
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Shadowleake, Eis des Nordens am 29. Sep 2011, 18:08
jou, mit den settings der toten gehts alles super!! sieht geil aus doch^^ ich stells gleich mal in den vorstellungstread ;)
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: El Latifundista am 17. Dez 2011, 17:24

Eine Frage zu RenX, ich hoffe das ist der richtige Thread dafür ...

Woran könnte es in RenX liegen, dass Modelle, egal ob neu erstellt oder importiert, auf die Koordinaten 0,0,0 gefixt. Ich kann sie weder woanders hin verschieben, noch ist das erstellen an einer anderen Position möglich. Auch eine Neuinstallation von RenX als auch von gmax haben nichts gebracht, obwohl ich auch alle überreste gelöscht habe. Zudem taucht der Fehler nur in RenX und nicht in Gmax an sich auf.

Mit freundlichen Grüßen
Aules Kinder
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 21. Dez 2011, 11:35
Es gibt in de runteren Leiste einen Magneten. Dort sind verschiedene Auswahlen möglich. Klick dich dort mal durch, wahrscheinlich ist etwas verstellt.
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Zemdreg am 4. Jan 2012, 21:23
Wie kann ich ein Schwert bearbeiten? Ich habe da zu wenig Vertices.
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Shadowleake, Eis des Nordens am 4. Jan 2012, 23:06
hmm, also wenn es eine kompliziertere angelegenheit ist, so würde ich das schwert einfach ganz neu modellieren (ist ja auch nicht so schwer). wenns allerdings nur feinheiten sind, gibt es einen knopf an der rechten leiste (wenn du auf mesh-verticles bist) namens "slice plane" die funktion habe ich noch nicht ganz verstanden, er macht aber auf jeden fall eine ebene durch das modell auf der dann neue verticles erschaffen werden, wenn man slice drückt. der genaue punkt, wo die verticles aber erschaffen werden ist mir noch nicht ganz klar ;)

hoffe das hilft dir :/
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Dralo am 4. Jan 2012, 23:21
Unter dem Tab "Subdivide" kannst du einen markierten Bereich x-fach unterteilen und so mehr Polygongeometrie erstellen.
Einfach auf "Tesselate" klicken, bis man genug Unterteilungen und damit Details hat....
(das könnte allerdings auch zuviel werden)

"Slice" bedeutet soviel wie "Stück" und das macht dieses Tool auch, es schneidet das Objekt an der gemalten angedeuteten Linie in kleinere Teile. Wähle dazu einfach "Cut" aus und schneide das Schwert an der Stelle, wo du neue Vertexes und Edges brauchst, auf. (das Objekt  wird ja nich wirklich in zwei Hälften geschnitten, sondern nur die Polygone)
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Zemdreg am 7. Jan 2012, 15:06
Wie kann man Attache rückgängig machen?
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Fingolfin,Hoher König der Noldor am 7. Jan 2012, 15:11
Wenn du noch kannst drück "Rückgängig machen" also Strg+Z.
Wenn du es nicht mehr kannst wählst du den zu trennenden Teil aus und drückst Detach.
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Ealendil der Blaue am 10. Feb 2012, 12:45
Wo kriegt man eigentlich RenX und Gmax?
Kosten die was?
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 10. Feb 2012, 13:11
http://www.turbosquid.com/gmax
http://www.the3rdage.net/item-51

Beides kostenlos.
Für den w3d Importer und weitere Settings würde ich die Programme von ElvenRider aus unserem Modding-Sortiment empfehlen.
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Ealendil der Blaue am 11. Feb 2012, 16:55
Danke
Ist RenX nicht nur für Maps, sondern  auch für Personen?
Naja ich probier's mal aus.
Wenn ich dann Einheiten gemacht habe, muss ich noch die Fähigkeiten einfügen und die inni verändern oder?
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Sanalf 2 am 11. Feb 2012, 19:02
Zitat
Ist RenX nicht nur für Maps, sondern  auch für Personen?

Wenn du damit meinst, dass du Maps für das Spiel in RenX öffnen kannst, dann muss ich dich enttäuschen, das geht so nicht. Dafür ist ausschließlich der WorldBuilder zuständig.

RenX ist insofern für "Personen", als es zum Öffnen der Modelle der Einheiten, Gebäude, etc. benutzt wird, ergo auch für "Personen" in Form von Schwertkämpfern, Uruks, etc.

Und wenn du Einheiten "gemacht hast", ich geh davon aus, dass das "fertig modelliert" heißen soll, dann bleiben dir, wie du schon richtig gesagt hast, noch die ganzen .ini's übrig. Ich weiß ja nicht, wie viel Erfahrung du in dem Bereich schon hast, aber Turins Einheitentutorial im hiesigen Downloadbereich ist für Einsteiger in Sachen Modelling + Coding wirklich ideal, da steht alles Interessante drin.

mfg
sanalf 2
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Ealendil der Blaue am 14. Feb 2012, 17:12
Ok, das Tut ist echt gut, aber ich habe mir das Tut auf meinen Smartphone anguckt. Daher war die Schrift nicht gut lesen
Wenn ich einen Helden zwei Schwerter geben will( zum switchen), muss ich dann auch 2 Modelle machen? Eins mit den Helden und Schwert und eins mit den anderen Schwert?
Wenn ja, geht das auch mit den Ganzen Personen?
Z. B von WaldläfervStreicher zu Aragorn?
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Persus am 14. Feb 2012, 18:47
Bei solchen Sachen solltest immer schauen, ob bereits Animationen dafür für dein verwendetes _skl zur Verfügung stehen. Du kannst beispielsweise Aragorn nicht auf einmal mit zwei Schwertern kämpfen lassen, da sein Skelett keine Animation dafür besitzt. Und vom Animieren würde ich mich an deiner Stelle erstmal noch eine Weile fernhalten. ;)

EDIT: Ups, falsch gelesen. Ja, falls du von Streicher zu Aragorn wechseln willst, und sie sich optisch unterscheiden sollen, brauchst du zwei Modelle.
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Joragon am 16. Apr 2014, 20:19
Ich hab noch eine Frage.
Bei mir lässt sich der Material Editor mit der Schnelltaste M nicht öffnen.
Ich hab dem ME auch schon andere Schnelltasten zugeordnet, das funktioniert aber auch nicht.
Gibts ne Möglichkeit den auch ohne Schnelltaste zu öffnen?
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Radagast der Musikalische am 16. Apr 2014, 20:26
Für gewöhnlich ist der Material Editor oben in der Main Toolbar. Das Symbol sieht aus wie ein Schachbrett.
Titel: Re:RenX Frage
Beitrag von: Joragon am 16. Apr 2014, 21:38
Vielen Dank  xD
Wär zwar nicht die anspruchvollste Frage  :P aber jetzt kann ich endlich eigene Modelle für meine Mod machen  xD