Vorausgeschickt: Da ich fast jeden Beitrag hier verfolge und ich beobachte, dass die Diskussionen meist recht hitzig verlaufen und der eine oder andere recht übereifrig seine Vorschläge vorstellt, möchte ich anmerken, dass mein präsentiertes Konzept nun mal ein Vorschlag ist und daran je nachdem rumgefeilt und geschraubt werden kann. Gewisse Punkte lass ich offen und werde sie in der darauffolgenden Diskussion hier in diesem Beitrag einfügen (z-B. den cooldown einer Fähigkeit). Deswegen aber nicht gleich den ganzen Vorschlag verwerfen, nur weil etwas nicht passt oder das Konzept nicht vollständig erscheint oder die Stufe einer Fähigkeit zu hoch oder zu tief ist. Sollte die Idee im Prinzip Anklang finden, dann wünsche ich mir, dass dies bekundet wird, um die Notwendigkeit einer fortlaufenden Diskussion aufzeigen zu können. Natürlich ist konstruktive Kritik durchaus erwünscht und das totale Ablehnen des Prinzips wird ohne Weinkrämpfen entgegen genommen. Bereiche, die mit "?" markiert sind, bleiben offen und werden nachgetragen. Bereiche mit "+" bedeuten, dass es so übernommen werden soll, wie es in der aktuellen Version ist oder sich auf einer vorher erläuterten Fähigkeit bezieht.
Einleitung: Ich möchte noch ein alternatives Konzept zu Sauron vorstellen. Mein Vorschlag wäre Sauron als Held auszubauen, der den Mittelpunkt seines Volkes darstellt, und ihn so zu stärken, dass er die 10er Spells ausgleicht. Sauron soll sich im Laufe des Spiels vom Nekromanten Dol Guldurs, der sich als schwarze Wolke unkenntlich macht, zum Sauron, der als brennendes Auge seine Armeen in den Kampf schickt, entwickeln. Dabei bleiben die jetzigen Formen fast unverändert. Die Weiterentwicklungen werden anders wie bei Aragorn nicht ab einem gewissen Level verfügbar sein, sondern über Ressourcen, die man in Sauron investiert. Der Levelaufstieg über „Missionen“/Aufgaben bleibt natürlich erhalten. Über den Stances-Button soll die nächste Form erkauft werden. Was Grafiken und Soundpakete angeht, können diese von mir bei Interesse nachgetragen werden, da ich einen Kollegen vom Spiel begeistern konnte und der sich damit bestens auskennt.
Begründung: Ich möchte damit bekannte Problematiken bzw. gewünschte Inhalte bei Mordor lösen: 1. Die dritte Gestalt für Sauron, die ja großteils gewünscht ist. 2. die schwachen 10er Spells 3. Einheiten aus Harad integrieren 4. Saurons Flammenform exklusiver machen. Meiner Meinung nach sind die 10er Spells zwar weitaus schwächer als bei den anderen Völkern, sollten aber nicht allzu sehr verändert werden, weil sie sonst unauthentisch werden (Wie überladen wäre ein Grond mit zusätzlichen Bogenschützen?). Ich finde nichts Schlimmes daran, wenn die 10er Spells bei Mordor keine Haudrauf-Spells sind. Mein Ansatz wäre also Sauron als zentrale Figur auszubauen und so Mordor zu stärken. Auch wurde gesagt, dass Mordor keinen EG Heldenkiller hat (5. Punkt), und dem soll auch entgegengewirkt werden.
1. Gestalt
Der Nekromant von Dol Guldur
Beschreibung: Im Gegensatz zum jetzigen Modell, hat sich hier Sauron noch nicht in eine körperliche Form manifestiert. Er bildet den Mittelpunkt einer schwarzen Wolke. Diese Idee entnehme ich aus einer Szene, in der Azog mit Sauron spricht. Diese Form wird zu Anfang rekrutierbar sein.
Begründung: Sauron ist noch schwach und muss noch Kräfte sammeln. Eine körperliche Form darstellen kann er noch nicht.
Angriff: Der Nekromant von Dol Guldur ist noch zu schwach, um selbst zu schaden. Aber er behält den Angriff des jetzigen Modells, verteilt aber Mali. Und zwar -5% Rüstung, Angriffsstärke und Sichtweite für feindliche Truppen und jeweils -10% für gegnerische Helden. Damit hat zwar Mordor keinen Heldenkiller, aber mit Sauron kann man es ein wenig ausgleichen. (Wie gesagt an den Werten kann man ja was ändern.)
Fähigkeiten:
1. Stances Button: Schattengestalt, kostet 2000 und braucht 60s (ist genau die jetzige Version von Sauron)
Begründung: Hier soll die nächste Form freigeschaltet werden, die dann dauerhaft angenommen wird. Bis er dies aber tut sollten 60s oder so vergehen, damit nicht eine Fähigkeit eingesetzt wird, die neue Gestalt gekauft wird und dann die nächsten Fähigkeiten eingesetzt werden.
2. Sklaven seines Willens (+)
3. Wandernder Schatten (+) Stufe 1
4. Saurons Einfluss (+) Stufe 3
5. Nekromantische Künste Stufe 4; hat keinen Cooldown
Beschreibung: Öffnet einen neuen Palantir mit drei Fähigkeiten.
Begründung: Hier soll noch einmal auf die Nekromantie Saurons eingegangen werden und die verbündeten Truppen unterstützen.
1. [/font]Opferritual Stufe 4; (Beschreibung: Man erhält einen kleinen Auswählkreis und kann damit verbündete Einheiten Opfern. Das schaltet "Macht der Verdammten" frei.) Cooldown: ?
2. [/font]Macht der Verdammten Stufe 4;(Vorraussetzung: "Opferritual" wurde erfolgreich gewirkt. Beschreibung: Der Spieler kann ein Einzelziel auswählen und dieses heilen (25%). Begründung: Damit soll den anfangs schwachen Helden Mordors geholfen werden. Sollte aber auch auf einen Troll anwendbar sein. Cooldown: ?
3. [/font]Dunkle Schwaden Stufe 5; (Beschreibung: Animation bleibt unverändert. Es raubt aber den feindlichen Einheiten Lebenspunkte und heilt damit verbündete Einheiten. Helden sind davon ausgeschlossen. Es verteilt keine Mali mehr. Begründung: Die Fähigkeit finde ich nur schwer einsetzbar, da sie auch die verbündeten Einheiten schwächt. Dazu sollten die Grabunholde exklusiv bei Angmar bleiben. Helden sollten dadurch nicht geheilt werden können, da ich befürchte, dass es zu stark wäre, wenn man mehrere in der Wolke hätte. Cooldown:+. Lebensentzugsrate: ?, wenig
6. Unstillbarer Hass Stufe 6; (Beschreibung: Sauron greift ein Einzelziel an. Dabei stößt er schnell mehrere dicht aneinandergereihte Wolken zum gegnerischen Ziel, das daraufhin 80%( veränderbar) seiner totalen Lebenspunkte verliert. Begründung: Damit soll einen Angriff haben, der besonders gut gegen Helden ist, da er keine fixe Summe Schaden verteilt. Diese Fähigkeit soll auf die Szene anspielen, in der Sauron gegen Gandalf kämpfte. Cooldown: ?, aber würde sehr lange sagen, weil die Fähigkeit sehr stark für Stufe 6 ist.)
2. Gestalt
Verborgen im Schatten
Beschreibung: Sauron zeigt sich als schwarze Gestalt umhüllt mit dunklen Rauchschwaden. Das jetzige Modell wird 1zu1 übernommen und passt perfekt zu ihm. Zudem fügt er jetzt leichten Schaden zu (aktueller Angriff des jetzigen Nekromanten, unverändert, ohne Mali zu verteilen).
Begründung: In dem Moment, wo man 2000 in Sauron investiert, dann befindet man sich sicherlich nicht mehr im EG, sondern hat schon einige Truppen auf dem Feld und zusätzlich ein 1, 2 Helden. Sauron verliert in diesem Stadium seiner Macht die vorherige 90% Supporter Rolle, sondern wird offensiver eingesetzt werden können, was auch der Grund für die Investition von 2000 sein soll.
1. Stances Button: Herr von Mordor, für 3000, Dauer 60s
2. Sklave seines Willens +
3. Wandernder Schatten +
4. Saurons Einfluss +
5. Nekromantische Künste Stufe 4
1. [/font]Opferritual +
2. [/font]Macht der Verdammten +, heilt nun sichtlich mehr, ca. 50%
3. [/font]Dunkle Schwaden +, entziehen und heilen mehr. Wolke ist wie in der aktuellen Version beweglich.
6. Endloser Hass
Beschreibung: Öffnet einen Palantir zu 2 Fähigkeiten
1. [/font]Herr der Flammen Stufe 6, (Beschreibung: Das jetzige Flammenmodell wird übernommen, sowie auch die Fähigkeiten des Modells, die alle sofort verfügbar sind. Zudem kann Sauron in dieser Form angreifen und verursacht doppelten Schaden als seine Schattengestalt. Animation und Angriff bleiben dieselben, nur dass jetzt die dunkle Wolke, die ansonsten geschleudert wird, aus Flammen besteht. Nach einer gewissen Zeit kehrt Sauron in seine ursprüngliche Form zurück. Dauer: 60s. Begründung: Diese Form soll Sauron offensiv einsetzbar machen. Was mir wichtig ist, ist dass die Flammenform in der aktuellen Version der Mod nicht immer einsetzbar ist, sondern etwas Besonderes bleibt. Saurons Flammengestalt sollte schon ein heraus stechender Moment im Spielverlauf sein und nicht ständig präsent. So muss man auch taktischer vorgehen und prüfen, wann der der richtige Moment gekommen ist, um diese Form zu wählen. Cooldown:?)
2. [/font]Saurons Rückkehr Stufe 7 (Beschreibung: Sauron hat schon lange darauf gewartet zurückzukehren. Dafür hat er eine Armee in Dol Guldur gezüchtet. Eine Armee Dol Guldurs erscheint am Kartenrand (wie Verstärkung aus Rhun). Bestehend aus 2 Einheiten Dol Guldur Orks, 2 Dol Guldur Lanzenträger und 1 Dol Guldur Bogenschützen. Cooldown: ?, würde sehr lange sagen)
3. Gestalt
Herr von Mordor
Beschreibung: Modell bleibt von der 2. Gestalt Saurons erhalten. Diese Gestalt bezieht sich nicht mehr auf den Sauron des Hobbits, sondern beschreibt das Stadium Saurons, in dem er als brennendes Auge seine Armee losschickt, um Mittelerde zu unterwerfen. Daher habe ich vor, dass Sauron mit dieser Gestalt sich in eine Zitadelle zurückziehen kann und dies mit einem brennenden Auge angezeigt wird. Gleich wie Saruman wird Sauron im Turm andere Fähigkeiten bekommen, sowie neue aktive und passive Fähigkeiten für seine Form außerhalb des Turms. Sollte Sauron in dieser Gestalt oder in einer anderen den einen Ring erhalten, dann verliert seine Fähigkeiten und hat logischerweise nur noch den Palantir vom Ringheld Sauron. Nicht dass er dann 2 Palantire hätte. Begründung: Der offensive Charakter Saurons geht weitgehend verloren (dafür ist Gorthaur zuständig), zwar kommt nun zum Angriff die Attacke der 2. Gestalt und Mali hinzu, aber ansonsten ist Sauron nicht mehr offensiv ausgerichtet. Aber seine neuen Fähigkeiten wiegen das auf. Nachdem man 6000 in Sauron investiert hat, befindet man sich 100% im LG. Im LG sind die Akzente auf Elite-Einheiten und Helden gesetzt und genau dafür ist Sauron zuständig.
Angriff: Der Angriff der aktuellen Version der Mod, aber er verteilt -5% Angriffsstärke, Geschwindigkeit, Verteidigung und Sichtweite.
A) Fähigkeiten Saurons außeralb des Turms
1. Stances Button: Sollte MvZ auf ihn gewirkt werden, dann kann hier zum Palantir von Gorthaur gewechselt werden. Sauron hat in jedem Fall die Erscheinung Gorthaurs.
2. Sklaven seines Willens +
3. Wandernder Schatten
4. Saurons Einfluss
5. Herr der Ringe Stufe 10, passiv
1. [/font]Die Ringjäger
Beschreibung: Die Nazgul sind dauerhaft 20% schneller, haben 20% mehr Rüstung, ihre Sichtweite für Gollum und die Geschwindigkeit, mit der sie Reittiere wechseln, verdoppelt sich.
Begründung: Diese passive Fähigkeit soll verdeutlichen, dass Sauron nun am Höhepunkt seiner Macht angelangt ist und sich nach dem einen Ring verzehrt und dafür seine mächtigsten Diener losschickt um ihn zu finden. Da es im Multiplayer unüblich ist, mit Ringehlden zu spielen, hat man so oder so etwas von der Fähigkeit, weil sie eine Massive Stärkung der Nazgul beinhaltet.
2. [/font]Herr der Neun, passiv (mein persönlich größter Wunsch; kann man auch ganz streichen)
Beschreibung: Das Nazgul Bataillon können mit dieser passiven Fähigkeit wie die anderen Nazgul enthüllt oder zu Ringjägern werden.
Begründung: Ich fände es schon sehr mächtig, wenn das Nazgul Bataillon enthüllt werden könnte. Vorlagen gibt ja der Film. Die Summe, die aufzubringen wäre. wäre halt immens.
6. Tributpflicht der Ostlinge Stufe 9
Beschreibung: Am Kartenrand erscheinen jeweils 2 Bataillone Schwertkämpfer und Bogenschützen aus Harad.
Begründung: Damit wären diese Einheiten zurück auf dem Schlachtfeld. Cooldown:?
B) Sauron im Turm
1. Ich sehe dich Stufe 10
Beschreibung: Sauron benutzt einen Palantir, um in die Gedanken eines gegnerischen Helden einzudringen. Die Fähigkeit ist auf der ganzen Karte einsetzbar. Wurde ein Held ausgewählt wird für 1 min. die Umgebung des Helden in einem sehr kleinen Radius aufgedeckt und der Held hat für diese Zeit 20% weniger Angriffsstärke und Verteidigung. Cooldown: ?
2. Saurons Einfluss +
Beschreibung: Kann nun über die ganze Karte gewirkt werden, während sich hingegen Sauron außerhalb des Turms dem Gebäude nähern muss.
3. Herr der Erde
Beschreibung: Für 20s werden Orks und Trolle innerhalb der von ihm bewohnten Siedlung schneller ausgebildet und diese produzierten Einheiten erhalten aufgrund besserer Zucht dauerhaft 25% mehr Angriff, Verteidigung und Sichtweite (damit meine ich nicht Reichweite von Bogenschützen!).
Begründung: Durch Saurons Zucht können auch Mordors Orks im LG mehr gegen den Gegner ausrichten als sonst. Cooldown: ?