Modding Union

Edain Mod => [Edain] Vorschläge => Vorschläge zu Gondor / Arnor => Thema gestartet von: Kael_Silvers am 6. Apr 2015, 21:02

Titel: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Kael_Silvers am 6. Apr 2015, 21:02
Gondor hat mehr Bauplätze als andere Völker. Um trotzdem Entscheidungen zu fördern, existieren Steinbruch und Marktplatz bei Gondor. Beide Gebäude sind meiner Ansicht nach zu selten in den Spielen vertreten. Daher würde ich beide Gebäude gern um eine Komponente erweitern und etwas aufteilen.

Beide Gebäude sollten ebenfalls eine Rohstoffproduktion erhalten und auf das Preisniveau der anderen Rohstoffgebäude (ca. 500 Rohstoffe) gesenkt werden. Oder anders ausgedrückt Steinbruch und Marktplatz sind normale Rohstoffgebäude, welche ebenfalls die Upgrades erhöhte Rohstoffproduktion, verbesserte Verteidigung und Kommandopunkte erhalten können. Entsprechend steigen die beiden Rohstoffgebäude auf im Level auf. Beide Gebäude haben keinen Vergünstigungseffekt. Der Bonus dieser beiden Gebäude ist die Erforschung der Marktupgrades bzw. der Steinbruchupgrades. Diese sind erst erforschbar, wenn Markt bzw. Steinbruch auf Stufe 3 sind.

Demnach lohnt es sich auch zu Beginn einen Markt oder einen Steinbruch zubauen, um langfristig von den Upgrades der Gebäude profitieren zu können. Weiterhin wirft es den Spieler nicht zurück, wenn er die Upgrades von Markt und Steinbruch haben möchte. Aktuell müsste ein Bauplatz abgerissen werden, damit eines der beiden Gebäude gebaut werden kann... Steinbruch und Markt können nicht durch die Marktupgrades verbessert werden.

Weiterhin sollte der Marktplatz nur auf den Außenposten verfügbar sein (=Handelspunkt) und der Steinbruch nur innerhalb von Lager/Festung (=Upgrades wirken primär nur auf Festung/Lager/Mauer).

Ziel des Konzeptes ist eine Steigerung der Attraktivität von Marktplatz und Steinbruch in regulären Spielen.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

edit: Preisvorschlag von Fine eingepflegt.

Diese Meinung teilen:
Fine, CynasFan, André von Kätzegkh, Isildurs Fluch, Dáin II. Eisenfuß, Aragorn, der II., orkanelf
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Fine am 6. Apr 2015, 21:11
Ich finde die Idee sehr gut. Marktplatz und Steinbruch sind gerade die Gebäude, die man eigentlich nie baut außer mal zum Spaß, gerade eben weil bei ihnen die Kosten/Nutzen Rechnung eigentlich immer negativ aufgeht.

Allerdings würde ich den Preis für den Steinbruch (Rohstoffgebäude innerhalb der Festung) auf 500 setzen sowie den für den Marktplatz auf 400, da sie schon etwas mehr können als ein "normales" Ressourcengebäude.
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Isildurs Fluch am 6. Apr 2015, 21:43
Bin auch soweit dafür, jedoch sollte der Steinbruch in meinen Augen nicht ins Lager/Festung sondern in meinen Augen auf die Siedlungsbauplätze. Zum einen besitzt Gondor mit Schmiede und Wohnhaus bereits 2 alternative Rohstoffgebäude in der Festung, während es auf den Siedlungsbauplätzen bisher nur die Gehöfte gibt. Vom Optischen her fänd ich einen Steinbruch innerhalb der Festung ohnehin eher seltsam.
Zum anderen erhoffe ich mir davon auch spielerische Vorteile: um effektiv Bunkern zu können, also die Festung über das normale Maß hinaus aufzuwerten, muss der Spieler etwas riskieren. Er muss einen Siedlungsplatz so lange mit einem Steinbruch besetzt halten, bis dieser lvl 3 erreicht hat, dann kann er die upgrades erforschen. Diese bleiben dafür aber auch erhalten, wenn der Steinbruch zerstöt wird.
MfG
Isildurs Fluch
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Kael_Silvers am 6. Apr 2015, 21:45
Ich habe den Preisvorschlag von Fine in das Konzept aufgenommen. Danke für den Input.

@ Isildur: Ja, wäre auch eine Option, dass der Steinbruch auf die Siedlung kommt. Zumindest würde ich auch gern noch ein weiteres Rohstoffgebäude auf der Siedlung sehen. Ich bezweifle nur, dass es sich rentiert mehr als einen Steinbruch zu haben. Weiterhin weiß ich nicht, wie sehr die Festungsupgrades vom Bauplatz innerhalb der Festung selbst abhängig sind (es geht technisch, glaube ich nicht, dass das Mauerwerkupgrade automatisch auf alle eigenen Festungen wirkt).

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Shagrat am 6. Apr 2015, 21:45
Anmerkung Der Steinbruch bietet Verbesserungen für die Festung... und war da schon in SuM1...
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Dáin II. Eisenfuß am 6. Apr 2015, 22:09
Also ich persönlich schätze eigentlich den Bonus der Steinbrüche  und würde ihn ungern verlieren. Aber ansonsten finde ich das Konzept sehr gut. Bin also bis auf diese eben genannte Ausnahme dafür .
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: --Cirdan-- am 6. Apr 2015, 23:47
Darf ich, wo ihr grade von Marktplätzen und Steinbrüchen redet, ein altes Konzept dazwischenwerfen [ugly]

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,14769.msg352765.html#msg352765 (http://forum.modding-union.com/index.php/topic,14769.msg352765.html#msg352765)
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Dáin II. Eisenfuß am 6. Apr 2015, 23:52
Das von Cirdan vorgeschlagene Konzept klingt echt lohnenswert vielleicht kann man beide Konzepte kombinieren und so ein perfektes schaffen, das auch Verwendung findet.
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: FEANOR Lord Of Silmarils am 7. Apr 2015, 00:46
Ich persönlich habe sogar bisher immer beide Gebäude errichtet und finde sie lohnenswerte Investitionen.

Zum Steinbruch habe ich bei Kael's Vorschlag im Thread "Statue und Brunnen" einen Vorschlag gemacht, der sich vielleicht in Betracht der Suche nach einem weiteren Anreiz für das Gebäude gut einreihen könnte:
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,30677.15.html/author=FEANOR Lord Of Silmarils link=topic=30677.msg387776#msg387776 date=1428357978 (http://forum.modding-union.com/index.php/topic,30677.15.html/author=FEANOR Lord Of Silmarils link=topic=30677.msg387776#msg387776 date=1428357978)

Zum Marktplatz: hier wäre es vielleicht gar nicht schlecht, wenn der zusätzlich selber auch Ressourcen generiern würde, als Umschlagplatz für Waren.

Den in Cirdan's Konzept unterbreiteten Vorschlag mit dem Händler finde ich zwar höchst interessant, aber es kitzelt mir irgendwie kein klares dafür heraus. Wahrscheinlich kann ich aktuell nicht einschätzen, in wie fern ich im Schlachtgetümmel Zeit hätte noch auf den Händler und sein variierendes Mitbringsel zu achten, um dies dann noch an der richtigen Stelle einzusetzen.

Vorstellbar wäre dies eher mit einem imaginären Händler und der eintreffenden Nachricht, dass der Händler zurück sei und im Marktplatz nun das entsprechende Mitbringsel verfügbar ist. Durch Anwählen kann man es auf Gebäude bzw. Einheit applizieren. Würde den "Betreuungsaufwand" zumindest etwas reduzieren...

Viele Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Hüter am 7. Apr 2015, 21:49
Gerade heute hab ich meinem Bruder beim Spielen zugeschaut und ihn gefragt, warum er Marktplatz oder Steinbruch nicht baue. "Weil sie keine Rohstoffe bringen." Demnach sollten für mich beide Gebäude Rohstoffe produzieren können, sonst sind sie zu wenig wert.

MfG Hüter
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: FEANOR Lord Of Silmarils am 9. Apr 2015, 22:48
Gerade heute hab ich meinem Bruder beim Spielen zugeschaut und ihn gefragt, warum er Marktplatz oder Steinbruch nicht baue. "Weil sie keine Rohstoffe bringen." Demnach sollten für mich beide Gebäude Rohstoffe produzieren können, sonst sind sie zu wenig wert.

MfG Hüter

Hmm, ich denke, der Reiz Entscheidungen treffen zu müssen, geht dann aber auch einer wenig verloren. Und soweit ich die Updates vor dem DemoRelease alle verfolgt habe, hat sich dies als roter Faden ein wenig herausgestellt. Wenn nun alle Gebäude Rohstoffe generieren, dann kann man >>ja nur gewinnen<< damit. Daher finde ich zumindest, dass der Steinmetz keine Rohstoffe generieren sollte, stattdessen aber mit einem weiteren Feature - wie beschrieben - auf sich aufmerksam machen sollte. Bei Marktplatz passt es dagegen allein vom Kontext, dass es sich durchaus auch für ein Rohstoff generierendes Gebäude eignet

Vorschlag zum Marktplatz:


Ist-Zustand:
Aktuell bietet dieser 3 Aufwertungen zur Ressourcengenerierung in Schmieden, Wohnhäusern und Gehöften an, produziert selber jedoch nichts.

Idee:

Vielleicht würde das den Marktplatz noch etwas interessanter gestalten.

Viele Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Lordrush der Beherzte am 10. Apr 2015, 01:50
@Feanor:
Folgendes kann ich mir einfach nicht verkneifen:

Entweder man benutzt Stichpunkte, in denen man stichwortartig seinen Gedankengang darlegt, oder man wählt feine, ausformulierte Sätze.

Beides wäre verständlich, eine Mischung aus beidem hat mit der Verständlichkeit unserer schönen Sprache nur noch entfernt zutun.

Um inhaltlich auf den Gedanken einzugehen:

Ich bin ebenfalls dafür, dem Marktplatz eine Rohstoffproduktion zu geben. Allerdings könnte man diese eventuell erst durch ein Upgrade verfügbar machen- ähnlich denen des Wirtschaftssystems.
Der Rest ist für ein eher unwichtiges Gebäude Gondors zu kompliziert in meinen Augen.



Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Bard am 10. Apr 2015, 08:59
Aber wird Gondor dann nicht etwas zu stark
werden? Wenn man für alle Gebäude Rohstoffe
bekommt und zusätzlich die Boni ausnutzen
kann wird das recht viel werden oder meint ihr
nicht?
Gondor hat doch sowieso schon mehr Bauplätze
eben für diese Gebäude!?
Dann wäre ich dafür (gehört zwar nicht hier rein)
das die Rüstkammer von Rohan auch Rohstoffe produziert
(wenn sie das nicht tut, bin mir gerade nicht ganz sicher??)

Mfg
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Kjeldor am 10. Apr 2015, 09:14
Ich bin dagegen  diese beiden Gebäude Rohstoffe produzieren zu lassen. Zum einen aus dem Grund den Bard bereits genannt hat und zum anderen erfüllen diese Gebäude ja durchaus einen Zweck... und die Effekte die Sie jetzt haben sind meiner Meinung nach Grund genug diese Gebäude zu bauen...

Hinzugefügt: Meine Idee wäre eventuell den Preis der Gebäude zu reduzieren evntl auf 600-800 (da die Upgrades ja auch etwas kosten, sowie die Upgrades global wirken zu lassen. Eventuell würden diese Änderungen die Gebäude ja shcon attraktiv genug machen.
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: MCCL am 10. Apr 2015, 09:46
Ich bin eindeutig dagegen.
Der Marktplatz bringt zwar erst spät was aber er bringt etwas und den Steinbruch finde ich auch nicht unnütz.
Natürlichih wird auf einem Markt gehandelt und die Steine des Steinmetzes werden auch verkauft, aber Gondor ist wirtschaftlich bereitvs sehr stark und noch mehr Geld würde Gondor mMn zu mächtig machen.

Den Steinbruch auf den Siedlungen verfügbar zu machen würde mir zwar auch gefallen, rein optisch, aber wenn das mit den Upgrades nicht funktioniert dann ist das ja eh verworfen.
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Kael_Silvers am 10. Apr 2015, 21:37
@ FEANOR Lord Of Silmarils Konzept: Hierbei muss ich mich der Meinung von Lordrush anschließen. Ich finde dein Konzept auch zu komplex für ein nicht zentrales Gebäude Gondors.

Zitat
Wenn man für alle Gebäude Rohstoffe
bekommt und zusätzlich die Boni ausnutzen
kann wird das recht viel werden oder meint ihr
nicht?
Gondor hat doch sowieso schon mehr Bauplätze
eben für diese Gebäude!?
Hierbei geht es nicht darum, dass Gondor einen Buff bekommt, sondern, dass diese Gebäude attraktiver werden in regulären Spielen und nicht nur eine Randerscheinung sind. Ein Rohstoffgebäude wird immer einem Zusatzgebäude (Steinbruch/Markt) vorgezogen, da der spürbare Effekt größer ist (=mehr Ressourcen = mehr Truppen/Helden/Upgrades).

Zitat
...und zum anderen erfüllen diese Gebäude ja durchaus einen Zweck... und die Effekte die Sie jetzt haben sind meiner Meinung nach Grund genug diese Gebäude zu bauen...
Eben nicht. In gefühlt 90% der Multiplayerspiele kommen diese beiden Gebäude nicht vor oder tragen nicht zum Sieg bei. Sie sind bisher keine lohnende Investition in halbwegs ernsthaften Spielen. Es ist unumstritten, dass die Effekte gut und brauchbar sind, aber die Eintrittsbarrieren für diese Boni sind zu hoch angesetzt bzw. nicht wirtschaftlich.

Zitat
Der Marktplatz bringt zwar erst spät was aber er bringt etwas und den Steinbruch finde ich auch nicht unnütz.
Wie bereits oben geschrieben, steht nicht zur Debatte, dass diese beiden Gebäude unnütz sind. Beide Gebäude sind sehr nützlich, aber nicht attraktiv im Vergleich zu Kasernen oder Rohstoffgebäuden. Kasernen und Rohstoffgebäude sind momentan essentiell, Markt und Steinbruch nur ein Nice-To-Have, wenn ich eh schon die Übermacht habe. Von dieser Einstellung möchte ich weg und mehr Entscheidung fördern. Hierbei soll es darum gehen, dass ich mich aktiv für oder gegen den Marktplatz entscheide, aber dadurch keinen enormen Nachteil habe (aktuell hat man im MP einen Nachteil, wenn man eines oder beide Gebäude baut).
Ich möchte, dass man sich bewusst für Steinbruch und/oder Markt entscheidet, aber keinen so enormen Nachteil mehr hat. Momentan wäre der Nachteil, dass Markt und Steinbruch nicht so viele Rohstoffe produzieren, wie normale Rohstoffgebäude und ich nicht ganz so stark von den Vergünstigungen von Schmiede und Wohnhaus profitiere. Im Gegenzug kann ich die Upgrades von Steinbruch und Markt nutzen, um mir einen Vorteil zu sichern... So ist die Entscheidung schwieriger.

btw: bringt der Bonus der Gebäudevergünstigung des Steinbruchs auch kaum etwas, da der Steinbruch erst dann ins Spiel kommt, wenn ein Großteil der Gebäude bereits gebaut ist und der Effekt marginal ist.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

PS: Könnte ich mir auch vorstellen, dass Gondor einen Bauplatz weniger in der Festung bekommt und dafür Brunnen und Statue als Upgrade in den Steinbruch einfließen... aber das nur am Rande...
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: orkanelf am 11. Apr 2015, 03:36
Sie würden dann attraktiver werden wenn ein Bauplatz in der Festung umfunktioniert werden würde und man NUR eins der beiden darauf bauen kann. So wird es attraktiver (es nimmt nichts anderem den Platz weg) und es wäre einzigartig und man würde mit gondor nicht mehr so einen großen Vorteil aus den mehreren Bauplätze ziehen (6 Wohnhäuser, 1 kaserne, eine Schmiede, ein Schießstand) ist nicht gerade vielfältig bzw der gondorspieler nutzt die extragebäude die er hat oft nicht sondern baut die Standarte Sachen und einfach 1-2 rohstoffgebäude mehr...
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Kael_Silvers am 11. Apr 2015, 08:21
Zitat
Sie würden dann attraktiver werden wenn ein Bauplatz in der Festung umfunktioniert werden würde und man NUR eins der beiden darauf bauen kann. So wird es attraktiver (es nimmt nichts anderem den Platz weg)
Finde ich eine gute Idee und würde ich unterstützen. Unter diesen Voraussetzungen bräuchten Steinbruch und Markt nicht verändert werden. Es müsste nur eine Preisanpassung nach unten erfolgen (500-800 Rohstoffe).

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Dáin II. Eisenfuß am 11. Apr 2015, 10:20
Ich finde die Idee von Orkanelf auch gut und wenn man die Gebäude dann sogar für 500 bis 800 Rohstoffe bauen kann, ist dies ein Anreiz (teilweise aber auch Zwang) für Spieler die sie bisher nicht gebaut haben.
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: FEANOR Lord Of Silmarils am 11. Apr 2015, 21:12
Verstehe ich das richtig, dass der Vorschlag sich auf eine Modifikation der Festungsbauplätze bezieht?
Würde nicht auch einer der 3 Vorposten Bauplätze umfunktioniert, hätte das meines Erachtens diese Folgen:

Sehe die Reduzierung auf eine Wahl zwischen 2 Bauoptionen nicht als individuelle Steigerung der Attraktivität für beide angesprochenen Gebäude.
Wer bisher kein Interesse hatte Steinbruch und / oder Marktplatz zu errichten, wird das nun tun, weil man sich zwischen einem von beiden entscheiden kann? Leuchtet mir noch nicht ganz ein.

Eine Vergünstigung beider Gebäude würde aus meiner Sicht dann die Waagschale in Richtung Marktplatz verschieben, da man hier angemessene Boni für das Wirtschaftssystem erhält. Der Steinbruch würde seinen Bonus wie oben beschrieben verlieren und wäre nach Erforschen aller Aufwertungen nur noch unnütz.
Wenn dann sollten beide Gebäude unterschiedlich vergünstigt werden, mit Vorteilen für den Steinbruch - finde die Lösung allerdings nicht attraktiver als aktuell vorhanden.

Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: orkanelf am 12. Apr 2015, 09:16
Naja sie würden attraktiver werden weil sie keinem anderen Gebäude den Platz wegnehmen....
Lohnen tuen die sich ja eh nur im vlg und da kann es sein das man auch mal eine zweite Festung erobert hat in der man noch ein weiteres Gebäude davon kaufen kann ;-)
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Kjeldor am 12. Apr 2015, 14:59
Sorry aber ich kann mich keinem dieser Vorschläge anschließen... Wenn man den Preis senken würde würde ich das ja noch verstehen, aber jetzt auf biegen und brechen etwas an den Gebäuden zu ändern nur damit Sie standardmäßig verwendet werden finde ich ehrlich gesagt ziemlich öde ... Unter anderem gefällt mir an der Edain-Mod im Moment, dass man auf unterschiedliche Arten spielen kann und trotzdem immer die Möglichkeit besteht zu gewinnen. Diese Gebäude jetzt noch"attraktiver" nur damit in jedem Multiplayergame in jeder Gonderfeste die selben Gebäude zu finden sind ist meiner Meinung nach nicht erstrebenswert...
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Shagrat am 12. Apr 2015, 17:25
Zitat
Naja sie würden attraktiver werden weil sie keinem anderen Gebäude den Platz wegnehmen....
mMn is das Reservieren eines Bauplatzes allein für diese Gebäude kein "attraktiver machen" als ein "aufzwingen" weil man sonst die ganze zeit n ungenutzten Bauplatz hat... und ich möchte anmerken: Gondor muss am ANfang auch immer 2 Rekrutierungsgebäude bauen, da sie sowohl Kaserne als auch Schießstand für ihre Grundeinheiten benötigen...
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Tar Minyatur am 13. Apr 2015, 21:55
Wie wäre es wenn Marktplatz und Steinbruch das Einheitenlimit (etwas) erhöhen? Rohstoffe produziert Gondor/Anor genug aber wenn ich vor der Entscheidung stehe Markt oder Haus/Schmiede dann machen die beiden oft mehr sinn da ich neben Ress auch Bevölkerunspunkte bekomme welche ja nicht zu verachten sind.

Ein Rechenbeispiel: Markt erhöht Ress-Produktion versch. Gebäude um 20%, ich habe 5 davon (alle erzeugen 45) mit der Erforschung erzeugen diese 54 also habe ich unterm Strich 45 mehr (für viel geld und null Bevölkerungsbonus). Baue ich ein Haus bekäme ich auch 45 raus bei (vollausbau Ress) bekomme aber zusätzlich noch 40 Bevölkerung.

Der Marktplatz ist stand jetzt nur Sinvoll im Lategame (mit vielen Gebäuden und am besten zweiter Festung). Einen Bauplatz freizuhalten nur um später den Markt bauen zu können ist Irrsinn da so das Wachstum verlangsamt wird und später was dafür abreißen ist auch nur selten sinnvoll (oft hat man später sogar massig Ress, da ist es unerheblich). Der Steinbruch ist durchaus sinnvoll auf Festungskarten auf Lagerkarten aber weniger. Würde aber vllt. auch da einen Kleinen Bevölkerungsbonus einführen oder ihn etwas vergünstigen (Upgrades kosten ja schon ganz ordentlich was).
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: FEANOR Lord Of Silmarils am 13. Apr 2015, 22:23
Eben... aus meiner Sicht sollte der Vorschlag von Kael nicht unbedingt die erste Option sein...

Nächster Vorschlag:

STEINMETZ


MARKTPLATZ

Was denkt ihr?

Viele Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Eomer der Verbannte am 14. Apr 2015, 13:38
@FEANOR Lord Of Silmarils soll der Steinmetz dann auch Rohstoffe produzieren ähnlich wie das Stahlwerk? Wenn es nichts produziert, würde ich es doch lieber in der Festungs sehen.
Steinmetz: Die Idee ist gar nicht so schlecht, eventuell vielleicht auch ein bischen realtischer. Denn eine Steinmetz in der Burg(Festung)  ist eher unrealistischer als ein Steinmetz auf freien Gelände in der Nähe von Bergen(je nach Map dann realtischer).

Marktplatz: Hm, der Marktplatz soll Rohstoffe produzieren. Des gefällt mir nicht so ganz, er sollte eher nur die Upgrade erforschen können. Dies wäre meine Meinung nach besser, aber wenn er auch Rohstoffe produzieren würde dann wäre er auch attraktiver.
Da der Marktplatz aber mit jedem Upgrade eine Stufe aufsteigt oder überhaupt damit aufsteigt, finde ich besser als das bisherige System.
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: orkanelf am 14. Apr 2015, 17:09
Man könnte ja mit jedem Upgrade ein Level aufsteigen und es produziert erst auf dem letzen Level Resis oder so....
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Eomer der Verbannte am 14. Apr 2015, 17:13
@orkanelf Des wäre eigentlich keine schlechte Idee, aber ist es überhaupt sinnvoll das es erst ab der letzten Stufe Ressourcen produziert. Dies würde das Gebäude vielleicht unattraktiv machen meiner Meinung nach.
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: orkanelf am 14. Apr 2015, 17:16
Hmm eine gute Frage...
Alternativekönnte man ab Stufe 2damit anfangen und immer ein wenig weiter erhöhen...
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Dáin II. Eisenfuß am 14. Apr 2015, 19:10
Die Ideen zum Marktplatz finde ich sehr überzeugend, besonders die Ressourcen Produktion gefällt mir sehr. Wobei ich es gut fände, wenn der Marktplatz wirklich von Beginn an Ressourcen erwirtschaftet.
Auch das Konzept zum neuen Steinmetz überzeugt mich voll und ganz, da
1. Ein Steinmetz außerhalb der Festung viel eher ins Feeling passt als einer in der Festung. (Wie ja schon meine Vorposter anmerkten :))
2. Die Idee, dass die Upgrades auch auf den Steinmetz selbst wirken, sehr praktisch ist, da man ihn sichern und den schmerzlichen Verlust eines meiner Ansicht nach wichtigen Gebäudes verhindern.
3. Die Kosten des Gebäudes an sich angepasst wurden und man nun nicht mehr so viele Rohstoffe investieren muss, um an die gewünschten Upgrades zu kommen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin voll und ganz dafür. :)
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: FEANOR Lord Of Silmarils am 14. Apr 2015, 22:33
@FEANOR Lord Of Silmarils soll der Steinmetz dann auch Rohstoffe produzieren ähnlich wie das Stahlwerk? Wenn es nichts produziert, würde ich es doch lieber in der Festungs sehen.

Ich habe bewusst dem Steinmetz keine Rohstoffgenerierung zugesprochen. Da wir über die attraktivere Einbindung zweier Gebäude sprechen, kann es nicht die Lösung sein, beide einfach Rohstoffe produzieren zu lassen. Gondor ist da doch schon gut bestückt. Da ich eine Rohstoffgenerierung eher für den Marktplatz treffend finde - wie auch im Vorschlag platziert - muss für den Steinbruch eine andere Lösung her.

Durch die Verlagerung des Steinbruchs auf den Vorposten, wird der Gondor-Spieler angeregt schnell zu expandieren um den Bonus von 20% auf Gebäudekosten voll ausschöpfen zu können. Damit sich dieser Ausflug lohnt, muss der Steinbruch mit den Aufwertungen auch verstärkt bzw. mit eigener Verteidigung ausgestattet werden.
Vielleicht sollte man die Kosten für einen Steinbruch sogar auf 300 senken, eben da dieser keine Rohstoffe generiert.

Man könnte ja mit jedem Upgrade ein Level aufsteigen und es produziert erst auf dem letzen Level Resis oder so....

Das würde ich nicht befürworten. Man müsste zuviel investieren (1500 + alle Upgradekosten) bis das Gebäude selbst etwas abwirft.
Zumal der Vorschlag beinhaltet, dass zunächst nur das Upgrade für die Produktivitätssteigerung der Gehöfte verfügbar ist. Damit wird der Spieler bewegt zu expandieren. Ich denke, da wäre es durchaus angebracht, dass der Marktplatz von Beginn an Rohstoffe generiert.

Der Vorschlag beinhaltet nicht einfach ein Vergünstigen der beiden Gebäude und somit ein Vereinfachen der Spielweise für Gondor. Ich habe versucht bei der Steigerung der Attraktivität für beide Gebäude ein paar strategische Aspekte für die Spielweise einzubinden.

Viele Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Kael_Silvers am 15. Apr 2015, 06:32
Zitat
Durch die Verlagerung des Steinbruchs auf den Vorposten, wird der Gondor-Spieler angeregt schnell zu expandieren um den Bonus von 20% auf Gebäudekosten voll ausschöpfen zu können.
Je später der Gebäudebonus kommt, desto weniger nützlich/effektiv ist dieser. Denn je weiter fortgeschritten man im Spiel ist, desto weniger Gebäude baut man tatsächlich und hat etwas vom Bonus. Durch die Verlagerung auf den Vorposten wird der Steinbruch nicht eher ins Spiel gebracht, als aktuell (entweder recht spät oder gar nicht).

Noch dazu wurde von Ea bereits gesagt, dass die Festungsupgrades über den Steinbruch NUR innerhalb der Festung funktionieren (und nicht global). Ich weiß nicht, ob sich daran etwas geändert hat, aber ich vermute nicht. Demnach funktioniert es nicht den Steinbruch außerhalb der Festung zu lagern, wenn dieser Upgrades für die Festung enthalten soll (genauen techn. Grund kann ich aber nicht nennen).

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: FEANOR Lord Of Silmarils am 17. Apr 2015, 22:11
Je später der Gebäudebonus kommt, desto weniger nützlich/effektiv ist dieser. Denn je weiter fortgeschritten man im Spiel ist, desto weniger Gebäude baut man tatsächlich und hat etwas vom Bonus.

Bis dahin gehe ich mit. Was anderes beschreibt mein Vorschlag auch nicht.

Durch die Verlagerung auf den Vorposten wird der Steinbruch nicht eher ins Spiel gebracht, als aktuell...

Das war auch nicht das Ziel, oder? Ging es nicht darum, Anreize zu bieten ihn überhaupt zu bauen?

... (entweder recht spät oder gar nicht).

Wobei "gar nicht" ja auch eintreten würde, wenn man sich für eines der beiden Gebäude Steinmetz / Marktplatz entscheiden müsste. Es sei denn, man errichtet eine 2. Festung, was jedoch dem Expansionsgedanken mit dem Vorposten gleich kommt. Dieser wäre jedoch von den Kosten her erschwinglicher und vielleicht auch eher zu erreichen.

Noch dazu wurde von Ea bereits gesagt, dass die Festungsupgrades über den Steinbruch NUR innerhalb der Festung funktionieren (und nicht global). Ich weiß nicht, ob sich daran etwas geändert hat, aber ich vermute nicht. Demnach funktioniert es nicht den Steinbruch außerhalb der Festung zu lagern, wenn dieser Upgrades für die Festung enthalten soll (genauen techn. Grund kann ich aber nicht nennen).

Das ist jedoch ein Detail, welches mir nicht bekannt war. Dieses Argument würde natürlich den Ansatz aushebeln, den Steinmetz auf den Vorposten zu platzieren. Fände ich schade.
Kann man das sicher bestätigen?

Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Kael_Silvers am 17. Apr 2015, 22:34
Zitat
Ging es nicht darum, Anreize zu bieten ihn überhaupt zu bauen?
Ja, das hast du recht. Die Vorstellung, die mir im Hinterkopf dazu herum schwebt war, dass man im späteren Spiel ungern ein Gebäude (Rohstoffgebäude oder Kaserne Stufe 3) abgerissen wird. Das Gebäude darf also nicht zu teuer werden, sodass es frühzeitig gebaut werden kann, um die Konkurrenz im LG gering zu halten. Im LG weiß ich eher, was ich nötig brauche und nur in den seltensten Fälle werde ich Nice-To-Have's wählen.

Ich habe gerade die Aussage von Ea nicht zur Hand, bin aber der Meinung, dass diese Aussage existiert (hoffentlich irre ich mich hier nicht :D).

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: FEANOR Lord Of Silmarils am 17. Apr 2015, 23:59
Das Gebäude darf also nicht zu teuer werden, sodass es frühzeitig gebaut werden kann, um die Konkurrenz im LG gering zu halten.

Daher hatte ich noch erwähnt, den Steinmetz auf Kosten=300 herabzusetzen.

Aber das Platzieren auf dem Vorposten hängt nun eh an dem Detail, ob die Upgrades für die Festung dann auch noch gültig wären.

Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: CynasFan am 1. Jun 2015, 18:46
Es ist jetzt zwar schon etwas her, aber ich möchte diesen Thread gerne noch einmal in Erinnerung rufen.
Ich kann mich zwar nicht mehr an alle drei Seiten erinnern und habe ehrlich gesagt auch keine Lust mir die durchzulesen, aber ich möchte euch trotzdem bitten, euch diese Konzepte gut durch den Kopf gehen zu lassen.

Steinbruch:
Die Kosten werden auf 500 Ressourcen gesenkt und er behält seine momentanen Funktionen (also 20% Verbilligung, die teuren Upgrades) und produziert 20 Ressourcen.
Die Verbilligung gilt nicht für weitere Steinbrüche.

Marktplatz:
Seine Kosten werden auf 1000 gesenkt und er produziert 30 Ressourcen. Außerdem kann er nur auf Vorposten erbaut werden.
Weiterhin behält er seine Upgrades und produziert, sobald er diese erforscht hat, mehr Ressourcen.
1. Upgrade: Der Marktplatz produziert 50 Ressourcen.
2. Upgrade: Der Marktplatz produziert 70 Ressourcen.
3. Upgrade:Der Marktplatz produziert 100 Ressourcen.
Die Upgrades gelten zwar Global, doch die Verbesserung des Marktplatzes gilt nur für den, der diese Upgrades erforscht hat.
Hat man also an einem Vorpostenplatz einen Marktplatz gebaut und alle Upgrades erforscht, produziert dieser 100 Ressourcen. Baut man einen zweiten Marktplatz produziert dieser wieder nur 30 Ressourcen und man müsste die Upgrades erneut Erforschen, jedoch bringen sie den globalen Vorteil kein zweites Mal, sondern bezeihen sich wirklich nur auf diesen Vorposten.
Damit wäre er das teuerste Ressourcengebäude, aber würde meiner Meinung nach, nicht OP werden, besonders weil es sich kaum lohnt, 1500 Ressourcen und mehr aufzugeben, nur um Marktplatz mit 100 Ressourcen zu erhalten.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Kjeldor am 2. Jun 2015, 09:23
Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich glaub es gab Probleme mit den globalen Effekten ...
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: CynasFan am 2. Jun 2015, 11:52
Die Effekte des Steinbruchs können nicht global wirken, die vom Marktplatz tun dies allerdings bereits. Daher wäre wirklich nur die Frag zu klären, ob man die Upgrades des Marktplatzes derart zweiteilen kann, da sonst 100 Rohstoffe OP wären.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Kjeldor am 2. Jun 2015, 11:59
Naja also ehrlich gesagt finde ich es auch so schon übertrieben Marktplatz und Steinbruch Ressourcengewinnung zu geben... Was die Ressourcen anbelangt ist Gondor ja eigentlich schon ganz gut dabei ...

LG Kjeldor
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: CynasFan am 2. Jun 2015, 12:11
Nur derzeit werden beide nicht gebaut, da Ressourcengebäude einfach effektiver sind.
Die Begründung für die Verbilligung muss ich wohl nicht erläutern, aber selbst wenn der Steinbruch verbilligt wird, würde ich immer noch ein Ressourcengebäude bauen, da es mir einen CP Bonus bringt und ebenfalls einen Truppenbonus.
Der Marktplatz bringt derzeit halt nichts, weil er selbst nur geringe Vorteile über sehr teure Upgrades bietet und das eigentliche Gebäude ist ja ebenfalls kein Zuckerschlecken.
Um die beiden einmal mit ähnlichen Gebäuden zu vergleichen:
Sägewerk: kostet nur ein Bruchteil, bringt einen genauso großen direkten Vorteil wie der Steinbruch und hat noch die Vorteile von Ressourcen, CP und einem Siedlungsplatz, wo die Möglichkeiten begrenzter sind als in der Festung und es mehr Plätze gibt.
Stahlwerk: bringt als direkten Vorteil eine sehr große Menge Ressourcen.

Die einzelnen Upgrades zähle ich jetzt mal nicht, da diese erst sehr spät kommen, weil sehr teuer.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Kjeldor am 3. Jun 2015, 08:18
Also ich baue den Marktplatz immer relativ früh, denn seine Upgrades sind meiner Meinung nach wirklich mächtig und bringen einen enormen Ressourcenschub...

Was meine spontane Idee für den Steinbruch wäre ist eine Verbesserung der Upgrades:
Numenor Mauerwerk:
Im Belagerungsthread wurde vor geraumer Zeit mal gefordert Mauern unzerstörbar zu machen. Was haltet ihr von der Idee dieses Upgrade(gegen entsprechendes Endgeld natürlich) für Gondor zur verfügung zu stellen.
das Upgrade für das Tor:
Hier wäre ein spontatner Gedanke von mir die Lebenspunkte vom Tor so enorm ansteigen zu lassen (natürlich ebenfalls für einen entsprechenden Preis), dass es fast unmöglich ist  das Tor mit normalen Rammen und Katapulten einzureißen... Eventuell würde das Grond und anderen Belagerungsgeräten in die Karten spielen.

Was denkt ihr da ? Seid ihr da komplett dagegen ?

LG Kjeldor
 
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Der Leviathan am 3. Jun 2015, 12:08
Zitat
Was denkt ihr da ? Seid ihr da komplett dagegen ?
Ja, das wäre viel zu übertrieben. Nicht alle Völker haben extreme Belagerungswaffen wie Minen oder Grond. Wäre also Rohan beispielsweise im Kampf aufgeschmissen?
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: CynasFan am 3. Jun 2015, 12:11
Also ich finde 2500-3000 Ressourcen und ein Bauplatz der sonst nichts bringt wenig reizvoll (bezogen darauf, dass der Marktplatz erst mit einem Upgrade einen Nutzen hat.
Beim Steinbruch sind ebenfalls die Anschaffungskosten ebenfalls etwas hoch und das Numenor Mauerwerk benötigt wohl keine weitere Stärkung.
Den Teil finde ich allerdings sehr interessant, weil dadurch Grond, Belagerungstürme, Leitern und Minen/der Minenhaufen weiter an Bedeutung gewinnen würden.
Das Problem was ich allerdings sehe, ist, dass man auch mal gegen Rohan spielt und dieses dann aufgeschmissen ist, weil es das Tor nicht kaputt bekommt und auch nicht über die Mauern angreifen kann. Damit hätten Gondor und Arnor dann einen zu großen Vorteil gegenüber Rohan und könnten selber bunkern und eine neue Armee aufbauen, sollten sie Mapcontrol verlieren.
Bei Gondor/Arnor würde es natürlich ähnlich aussehen, ich halte es da aber für nicht ganz so aussichtslos für einen, weil beide im Patt sitzen.
Es wäre möglich, wenn die guten halt ebenfalls Alternativen hätten, aber momentan würde das zu Imbalance par excellance führen.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Caun am 10. Jun 2015, 21:12
Ich muss Cynas sogar recht geben.
Ich würde den Steinbruch und auch dem Marktplatz ruhig eine Resproduktion geben. 100 sollte es nicht sein. Ist ja kein Stahlwerk, einfach ganz normal evtl pro gekauftes Upgrade leveln lassen wie ein Gehöft.
Gondor hat nicht die schlechteste Wirtschaft ja, aber Rohan kann eine wesentlich bessere aufbauen aktuell, da diese ohne Reiter mit only Gehöften spammen können und somit jedes Resgebäude auch ein Rekgebäude ist bei Rohan, wenn man es so spielt ( auch ein grund wieso rohan dann so stark ist).

Somit würde man diese Gebäude auch evtl. mal in einem Spiel sehen, denn aktuell kommen die nie zum Einsatz, da sich die nur auf lange Sicht lohnen und bis die sich lohnen man durch den Geldnachteil meist eher verloren hat ^^
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Graasgring am 12. Jun 2015, 13:23
Ich bin auch dafür dass Steinbruch und Marktplatz Ressourcen produzieren.

Ich würde aber nichts am Bauort beider Gebäude etwas ändern
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: Skeeverboy am 12. Jun 2015, 13:49
Ich bin dafür, dass der Steinwerk Ressourcen produziert, aber dagegen, dass der Martkplatz welche produziert. Der Marktplatz bringt momentan genug vorteile und ist seinen momentanen Preis absolut wert.
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: (Palland)Raschi am 12. Jun 2015, 14:08
Zitat
bringt momentan genug vorteile und ist seinen momentanen Preis absolut wert.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Er kostet einen wertvollen Bauplatz in der Festung, kostet einiges an Ressourcen für den Bau UND dann noch für die Upgrades. Bis sich das rentiert, dürfte das Spiel schon fast vorbei sein ^^
Ich würde ja dafür plädieren, die Upgrades preislich etwa wie Waffenupgrades zu behandeln; vllt. sogar kostenfrei zu stellen, und eine längere Forschungszeit für die Wirtschaftsupgrades einzubauen.
So verliert man keine Rohstoffe fürs erforschen, und wird früh belohnt, 1000 Ressen und einen Bauplatz zu opfern.
Titel: Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
Beitrag von: CynasFan am 12. Jun 2015, 14:16
Zitat
Der Marktplatz bringt momentan genug vorteile und ist seinen momentanen Preis absolut wert.
Also im 1vs1 ganz sicher nicht und ich bin mir sicher, mind. 2500-3000 Ressourcen wegzuwerfen, nur damit man in langer Zeit mal etwas schneller Plus macht, kann man sich nur in großen 3vs3 Spielen erlauben, wenn du Isen mit im Team hast und dir das Rohstoffe schenken kann.
Ich hätte aber gerne einen Nutzen für den Marktplatz, selbst wenn man keine Mapcontrol hat, sich bereits im VLG befindet und einen Verbündeten mit OP Wirtschaft besitzt und momentan sind diese drei Dinge absolut nötig und eine zweite Festung/ein Lager noch dazu, da man ganz sicher kein Stufe 3 Gebäude für ein, bis auf ein-zwei sehr teuren Upgrades die erst sehr spät wirklich was bringen, nutzloses Gebäude. Selbst mit Rohstoffproduktion, und sei sie auch sehr stark, fehlen auch einfach weitere Vorteile des Gehöfts, wie CP, Verbilligung, Truppen erstellen oder ein Pfeilturm.
Gruß, CynasFan