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Edain Mod => [Edain] Vorschläge => Vorschläge zu Isengart => Thema gestartet von: (Palland)Raschi am 23. Mai 2015, 14:21

Titel: Ausbau Isengarts
Beitrag von: (Palland)Raschi am 23. Mai 2015, 14:21
Zitat
Die Ressies des Stahlwerks sind nur ein Tropfen in ein bereits überfülltes Fass. Daher reicht es mMn nach nicht aus, nur das Stahlwerk zu ändern, sondern Isengarts Aufbau und Wirtschaft muss sich ganz allgemein ändern.

Vorschlag: Bäume fällen Startposition

Könnte man bei Isengard nicht ganz von vorne anfangen ? Ich kenne das noch von Sum 1 in einer Mission. Da steht der Ortanc und drumherum sind grüne Bäume, die Bauflächen verdecken. Da musste man dann erst Sägewerke bauen, und die Bäume roden, bis man die Bauplätze freigelegt hat. So wäre Isengard im frühen Spiel anfälliger. Da man dann die Holzfäller erst bauen muss, und die attackiert werden können. Zugleich müsste der Isengard Spieler rechtzeitig, die Sägewerke abreißen, und dann auf die Schmelzöfen und Minen gehen. Das heißt, man muss den richtigen Moment finden, wo man umstellt. Dann hat der Gegner wiederum eine gute Chance zu stören. Zugleich kann man dann ja auch noch ein Upgrade zwischenschalten, um erweiterte Gebäude oder auch Helden freizuschalten.

Vorschlag: Saruman Entwicklung

Vielleicht könnte man ja auch Saruman zusätzlich mit seinem alten Fähigkeitsarsenal aus 3.8,einbauen, welches vor dem Freischalten "Saruman der Vielfarbige" eher auf Täschung und Intrige ausgerichtet sind. Das hat mir früher, immer gut gefallen.
Zugleich sollte er dann auch weniger kosten (600), sodass er im Spiel von Isengard auch öfters zu sehen ist. Ich würde es ähnlich wie bei Theoden machen, also das Leveln bis zum Erreichen des "Saruman der Vielfarbige" Spells nicht zulassen.
Hat man dann die Spell erreicht, würde ich vorschlagen, dass man dann bei Saruman ein Upgrade (wie bei Merry/ Pippin) für eine ähnliche Summe, wie man ihn nun rekrutieren kann (3000) freischalten kann, mit dem er die Fertigkeiten erhält, wie er sie derzeit hat. Zugleich sollte er auch dann wieder leveln können.

Der erste Vorschlag würde den Aufbau von Isengard a) etwas verlangsamen, und b) anfälliger für frühe Angriffe machen. Zudem wäre auch beim Aufbau mehr Taktik gefragt, da man erst nach und nach Bauplätze freischaufelt und entscheiden muss, wann man Sägewerke abreißt, und Minen aufbaut.

Der zweite Vorschlag würde Saruman mehr Bedeutung geben, die er momentan erst spät hat. Er könnte das EG von Isengard sehr bereichern, und eventuelle Einbußen an Industrie zu Beginn etwas kompensieren, ohne zu mächtig zu sein.
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: CynasFan am 23. Mai 2015, 16:11
Die Mission war die erste Mission in der bösen Kampagne.
Dein Vorschlag würde Isengart natürlich sehr gut und lange Zeit ausbremsen (wahrscheinlich sogar bis ins Lategame), jedoch frage ich mich (neben technischer Umsetzbarkeit) ob das eine gute Idee für das offensive Isengart ist.
Wenn der Gegner einen schnellen Spamstart hinlegt, kann es besonders auf kleineren Karten zu einem Massaker führen und Isengart bereits im VEG rauskicken.

Saruman wieder eine etwas tragenderere Rolle zu geben fände ich sehr passend, denn sowohl im Buch als auch in den Filmen täuscht er ja alle, um seine Machenschaften verfolgen zu können.

Die Idee, die dahinter steckt, finde ich sehr gut, mache mir aber um die längerfristigen Folgen doch ein paar Sorgen.
Ich würde lieber den Aufbauaspekt noch mehr im Fokus stellen, als es dein Konzept bereits tut und den Isengartspieler wirklich zu einem Aufbau bis in LG verdammen (während die meisten anderen Völker oft schon im MG mit dem Aufbau fertig sind).

Gruß, CynasFan
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: (Palland)Raschi am 23. Mai 2015, 16:22
Ja, das war jetz nur ein spontaner Vorschlag. Aber so wie man die Entwicklung bei Mordor gut hinbekommen hat, würde ich es mir auch wieder bei Isengard wünschen.
Wichtig wäre mir vorallem, Saruman eine wichtige Rolle im Aufbauspiel zu geben.
Er ist schließlich der Kopf von Isengard. Ähnlich wie Sauron momentan bei Mordor, der das Spiel sehr bereichert.

Natürlich verlangt das mit den Bäumen und Sägewerken Fingerspitzengefühl.
Gut fände ich es, wenn bei Isengard zu Anfang 2 Bauplätze verfügbar wären, und der Rest gerodet werden müsste. Dann hat Isengard praktisch Platz für ein Rohstoffgebäude und ein Rekrutierungsgebäude in der Festung. Vielleicht könnte man Saruman einen Rodungsspell oder einen Geschwindigkeitsboost für Holzfäller geben, wenn man ihn rekrutiert, sodass man schneller an Bauplätze kommen kann.

Am besten kann man Isengard an die Kette nehmen, wenn man wieder die Phasenupgrades einführt. Was anderes fällt mir gerade nicht ein ^^
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: Shagrat am 23. Mai 2015, 16:40
Zitat
Könnte man bei Isengard nicht ganz von vorne anfangen ? Ich kenne das noch von Sum 1 in einer Mission. Da steht der Ortanc und drumherum sind grüne Bäume, die Bauflächen verdecken. Da musste man dann erst Sägewerke bauen, und die Bäume roden
wenn ich mich nich irre war das z.T. gescriptet... ich erinner mal an die Istari Submod^^
und dieses verlangsamen zu Balancen könnte mMn ziemlich leicht eine ziemlich... komplizierte Angelegenheit werden
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: CynasFan am 23. Mai 2015, 16:56
Auch wenn mir die Freischaltung von Gebäuden durch die Schmelzöfen in einer früheren Version nicht besonders gefiel, hat mich das doch zusammen mit den Spähern auf folgende Idee gebracht:
Den Aufbau Isengarts auf Saruman zu fokussieren ist zwar gut, aber Saruman war in Isengart ja nicht so sehr der Oberboss wie Sauron in Mordor. Ich würde daher den Aufbau nicht nur an Saruman, sondern auch an die anderen Helden binden.
Folgendes sind nur spontane Vorschläge und noch nichts ist davon ausgearbeitet und balanced:

Lurtz Farning: Er sorgt nicht direkt für einen Fortschritt in Isengarts Aufbau (dafür war er mir immer zu sehr von Isen entfernt), aber er kann den Aufbau des Gegners noch besser stören und mehr Informationen holen als jetzt (das würde wahrscheinlich eine größere Änderung der Fähigkeiten benötigen)

Grima Schlangenzunge: Er ist ein sehr früher Heldenkiller, kann aber auch die eigenen Außengebäude Supporten.

Der Anführer der Dunländer (ich weiß gerade den Namen nicht): Die Dunländer werden zu richtigen VEG und EG Truppen und können den Gegner noch mehr behindern.

Die Urukgrube: Kann nur Späher für 400 Ressourcen kaufen und kann, nachdem Lutz oder Ugluk rekrutiert wurden, für 1500 auf Stufe 2 gelevelt (gilt weiterhin für alle Urukgruben, nicht für Warge oder Belagerungswerkstätten). Damit sollen die Späher zu den EG und frühen MG Einheiten werden. Wenn beide rekrutiert wurden, für 2000 Ressourcen auf Stufe 3.

Lutz: Verbessert die Späher weiterhin im Fernkampf und auf Stufe 5 kann man Stahlbolzen in der Rüstungsschmiede erforschen.

Ugluk: Verbessert die Späher weiterhin im Nahkampf und schaltet auf Stufe 7 die geschmiedeten Klingen frei. (Er benötigt etwas länger, weil er meistens etwas schneller levelt)

Sharku: Schaltet Aufrüstung in der Warggrube frei.

Mine: Verbilligen keine Truppen mehr, sondern 3 Stück schalten die Rüstungswerkstatt frei, 5 Stück erlauben die Erforschung von Bannerträgern und 7 Stück die Erforschung der Schweren Rüstung.

Zitadelle; das Upgrade zu Verbilligung der Belagerungswaffen schaltet jetzt die Belagerungswerkstatt frei und kann danach noch 2-mal in derselben Festung für immer höhere Kosten erforscht werden. Dadurch leveln die Belagarungswerkstätten dann

Saruman: Da jetzt fast alles vergeben ist, sollte er Fähigkeiten und Möglichkeiten erhalten, um die Gebäude der Festung allgemein zu stärken.


Bitte schreibt mir, was ihr von diesen Grundgedanken haltet, aber berücksichtigt bitte, dass es sich dabei derzeit noch nur um Ideen wie so etwas aussehen könnte handelt.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: Der Leviathan am 23. Mai 2015, 17:15
Der Grundgedanke des Konzeptes erscheint mir recht passend bzw. interessant. Nur kommt mir Saruman ein bisschen zu kurz, obwohl er doch quasi der Auslöser von allem ist (denn er war Saurons Marionette).
Zu den Gebäuden: Unter einem solchen Preis ist das mehr als nur unfair. Ich muss 1500 für Lurtz, 2000 für Ugluk und 1500 für die Grube ausgeben + die Rekrutierungszeit der beiden Helden + die Zeit bis die Grube auf Stufe 2 kommt. So geht das definitiv nicht. Außerdem finde ich es unpassend, dass beide Helden gebraucht werden.
Besser wäre es: Lurz ist dafür da, dass die Uruk-Gruben für 500 auf Stufe 2 kommen (als erster der Uruk-Hai). Ugluk dagelegen für Stufe 3, für 1000 (als Hauptmann quasi).
Das Ugluk geschmiedete Klingen erst auf Stufe 7 freischaltet, weil er schneller auf Stufe 5 als Lurtz kommt sehe ich als kein Argument. Besser wäre es, und einheitlicher, beides auf Stufe 5 oder eben beides auf Stufe 7 zu setzen.
Wegen der Belagerungswerken: Hier wäre besser wenn Saruman die Werke freischaltet (angespielt an die Szene, in der er die Mine baut). Damit würde Saruman wieder die entscheidenden Dinge leiten. Zum Beispiel könnte man machen: Saruman auf Stufe 3: Werke baubar. Saruman Stufe 7 + Vielfarbiger: Werke Stufe 2. Saruman Stufe 10: Werke Stufe 3.
PS: Ich denke es wäre hier angebracht einen separaten Thread zu eröffnen.
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: (Palland)Raschi am 23. Mai 2015, 17:31
Zitat
und dieses verlangsamen zu Balancen könnte mMn ziemlich leicht eine ziemlich... komplizierte Angelegenheit werden

Find ich irgendwie nicht, vorallem, weil irgendwo kürzlich gesagt wurde, als die Sägewerke kritisiert wurden, dass der Output ungefähr dem eines Rohstofgebäudes wie der Mine oder dem Schmelzofen entspricht.
Aus meiner Sicht ist es daher lediglich eine technische Frage.

Zu Saruman:

Zitat
Nur kommt mir Saruman ein bisschen zu kurz, obwohl er doch quasi der Auslöser von allem ist (denn er war Saurons Marionette).

Stimme ich zu. In CynasFan's Konzept hat Saruman praktisch keine Funktion.
Zitat
Den Aufbau Isengarts auf Saruman zu fokussieren ist zwar gut, aber Saruman war in Isengart ja nicht so sehr der Oberboss wie Sauron in Mordor.

Das sehe ich völlig anders. Saruman ist Dreh und Angelpunkt bei der Entwicklung Isengards. Er sollte daher auch möglichst früh verfügbar sein und möglichst wesentlichen Anteil am Aufbau von Isengard haben.
Ich befürworte hierfür eben den Weg, der auch bei Theoden eingeschlagen wurde, damit kein 3000er Held so früh auf dem Schlachtfeld steht.

Zitat
Damit würde Saruman wieder die entscheidenden Dinge leiten. Zum Beispiel könnte man machen: Saruman auf Stufe 3: Werke baubar. Saruman Stufe 7 + Vielfarbiger: Werke Stufe 2. Saruman Stufe 10: Werke Stufe 3.

Für mich ein erster guter Ansatz.

Zu den Urukhai:
Zitat
Zu den Gebäuden: Unter einem solchen Preis ist das mehr als nur unfair. Ich muss 1500 für Lurtz, 2000 für Ugluk und 1500 für die Grube ausgeben + die Rekrutierungszeit der beiden Helden + die Zeit bis die Grube auf Stufe 2 kommt. So geht das definitiv nicht. Außerdem finde ich es unpassend, dass beide Helden gebraucht werden.

Völlig korrekt. Uruk Späher sollten Anfangseinheiten bleiben, und mit Lurtz und Ugluk im MG dann Verbesserungen erhalten. Das finde ich sollte so bleiben wie es ist, da es einen guten Weg zwischen Anfangseinheit und Eliteeinheit schafft.

Ugluk und Lurtz sollten beim Aufbau und bei der Upgrade Erforschung weiterhin keine Rolle spielen.
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: CynasFan am 23. Mai 2015, 17:46
@Leviathan
Als ich fertig war ist mir Saruman ebenfalls als, zu gekommen aufgestoßen. Ich hatte allerdings keine Lust mehr alles neu zu schreiben. (Saurons Marionette war er aber auch nur in den Filmen, in den Büchern war er doch nur vom Ring verführt.)
Kosten die beiden derzeit nicht nur 1400? Außerdem habe ich "oder" geschrieben.
Zitat
...nachdem Lutz oder Ugluk rekrutiert wurden,...
"Oder" bedeutet, man benötigt für Stufe 2 nur einen, wen ist egal. Für Stufe 3 brauchst du erst beide mind. ein Mal ausgebildet.
Die Level gehen jetzt mal einfach unter genauere Balance, OK?
Saruman Stufe 7 + Vielfarbiger finde ich wieder nicht so gut. Das Level ist ok, aber der Vielfarbige stört mich einfach. Wenn Saruman wirklich zwei Movesets bekommt (einmal als "Herr von Isengart" und einmal als "Saruman der Vielfarbige") sollte man noch größere Unterschiede einbauen. Auch weil man sehr schnell an ihn herankommt (sollte dann auch ein 3 Punkte Spell werden) und diesen ganzen Aufbaufaktor zum Krieg hin nochmals besonders unterstreichen sollte.

Den Thread zu wechseln ist eine sehr gute Idee, leider weiß ich nicht, wie man das macht und unsere bisherigen Ergebnisse festhält.

@(Palland)Raschi
Saruman kommt echt zu kurz :D

Die Unterschiede zwischen Sauron und Saruman sind für mich eben, dass Sauron seine obersten Schergen versklavt (Nazgul, Saurons Mund), Saruman lässt ihnen ihren freien Willen und baut nicht alles derart von Grund auf selber auf. Saruman züchtet selber Uruks und entwickelt die Minen, aber alles andere lässt er seine Untergebenen machen (Spionieren, Überfälle, das Heer anführen), während Sauron entweder direkt selber wirkt (Orks, Trolle, Einfluss im Düsterwald etc.) oder seine Sklaven dies verrichten lässt, weil er zu schwach ist.
Diesen Unterschied sollte man unbedingt beachten und mit einfließen lassen.
Zu den Uruks habe ich für Leviathan bereits etwas geschrieben und das möchte ich dir ebenfalls ans Herz legen.
Da Saruman wie gesagt, nicht so sehr versklavt, sollten alle einen Beitrag leisten, aber Saruman muss unbedingt mehr zur Geltung kommen, als bei mir.

Gruß, CynasFan
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: (Palland)Raschi am 23. Mai 2015, 17:54
Zitat
Die Unterschiede zwischen Sauron und Saruman sind für mich eben, dass Sauron seine obersten Schergen versklavt (Nazgul, Saurons Mund), Saruman lässt ihnen ihren freien Willen und baut nicht alles derart von Grund auf selber auf.

Seh ich völlig anders. Auch Sauron arbeitet mit "Auftragstaktik". Das heißt es wird das Ziel forgegeben, und der Weg, wie es zu erreichen ist, weitesgehend im Ermessen des Ausführenden gelassen. Die Nazguls haben auch fast selbständig im Auenland operiert. Der Hexenkönig hat die Belagerung von Minas Tirith oder den Aufbau von Angmar eben auch selbst ohne Sauron koordiniert. Sauron hat halt auch seine Statthalter unter den Menschen oder seinen Kreaturen. Nicht zu vergessen die Leute in Cirith Ungol, die sehr wohl auf eigene Faust handeln.
Saruman lässt dem freien Willen eben nicht dem Ausführenden, jedenfalls nicht mehr als Sauron. Er macht es nur anders, indem er mit der Macht seiner Sprache ihren freien Willen beeinflusst, und daher sicher gehen kann, dass das getan wird, was er möchte.
Zitat
Da Saruman wie gesagt, nicht so sehr versklavt, sollten alle einen Beitrag leisten, aber Saruman muss unbedingt mehr zur Geltung kommen, als bei mir.

"Nicht so sehr", entweder schwanger, oder nicht schwanger. Saruman benutzt genau die gleichen Möglichkeiten wie Sauron, siehe sein Wirken im Auenland. Ich sehe nicht wirklich einen Unterschied.
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: CynasFan am 23. Mai 2015, 17:58
Ok, das wären jetzt Interpretationsunterschi ede.
Wo ich aber auf jeden Fall etwas dagegen hätte, wäre, wenn Saruman (Isengart als Volk) zu einem Sauron Abklatsch verkommt. Das darf auf keinen Fall geschehen und ich fände es eben passend, die anderen Helden, wie Lutz und Ugluk momentan schon bei den Spähern, beim Aufbau mit  einzubeziehen.
Gruß, CyansFan
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: (Palland)Raschi am 23. Mai 2015, 18:20
Zitat
Wo ich aber auf jeden Fall etwas dagegen hätte, wäre, wenn Saruman (Isengart als Volk) zu einem Sauron Abklatsch verkommt.

Das würde ich auch nicht wollen. Allerdings sehe ich kein Problem, Saruman als Mittelpunkt des Spiels mit Isengard zu integrieren.
Bei Mordor werden die Helden und Sauron durch das Erreichen von Spielzielen stärker. Saurons Zusatzeffekte sind zwar stark aber eben auch nur optional; man könnte auch ohne gewinnen.

Bei Isengard sollte es meiner Meinung nach so sein, dass Saruman Dreh und Angelpunkt des Ausbaus wird, also um ihn fast kein Weg vorbeiführt.
Er wird auch keine Entwicklung durchmachen sollen, wie Sauron, sondern nur einen Sprung (Saruman der Weiße --> Saruman der Vielfarbige), der sich auch direkt vollzieht.
Seine Stärke ist daher auch nicht von dem Erreichen spezieller Spielziele abhängig, weshalb es sich anders spielen muss, als Mordor.

Weitere Idee zu Saruman

Ich würde es allerdings weiterhin die Theoden Variante bevorzugen, und kein/ oder nur eingeschränktes Leveln zulassen. Interessant wäre auch, ob ein Leveln ohne das Töten von Einheiten möglich ist. Also durch Zeitablauf, oder in der Nähe von bestimmten Gebäuden (Ortanc) [Technisch möglich ?]. So könnte man sich entscheiden, ob man Saruman offensiv losschickt, um die feindlichen Truppen zu beeinflussen, oder leveln lässt, um dann weitere Fähigkeiten zu nutzen. Dies könnte dann auch das Freischalten von Gebäuden sein, die nur baubar sind, wenn Saruman eine gewisse Stufe erreicht hat.
Später sollte man dann wieder wie gehabt auf Saruman dem Vielfarbigen umstellen können, mit dem jetzigen Fertigkeiten.
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: Der Leviathan am 23. Mai 2015, 18:30
Die Idee von Rashi über Saruman finde ich sehr passend. Es sollte denke ich durch alles von Saruman gesteuert sein, da er z.b. im Film selbst beobachtet hatte, wie die Uruck-Hay gezüchtet wurden.
@Rashi: Was vielleicht auch ganz interessant wäre, wenn technische umsetzbar, wäre es Sarumans Level an die Stärke Isengarts zu binden. Z.b für jedes Gebäude ein Level-Up (sollte das zu stark sein, ein halben).
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: CynasFan am 23. Mai 2015, 18:31
Saruman als Mittelpunkt unterstütze ich, auch, dass er irgendwie sein Level ändern bzw. sein Volk immer stärker unterstützen kann ist ebenfalls sehr gut und die Sache mit dem Sprung passt ebenfalls.
Dennoch würde ich es begrüßen, wenn auch die anderen Helden einen Beitrag für den Aufbau Isengarts leisten dürften. Die Urukhelden eben die anderen Uruks noch vorteilhafter "anführen" und Sharku eben seine Spuren in der Wargreiterzucht hinterlässt (hat er ja schon mal). Für die anderen überleg ich noch.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: (Palland)Raschi am 23. Mai 2015, 18:42
Zitat
Dennoch würde ich es begrüßen, wenn auch die anderen Helden einen Beitrag für den Aufbau Isengarts leisten dürften. Die Urukhelden eben die anderen Uruks noch vorteilhafter "anführen"

Sie sind als Anführer momentan bereits unverzichtbar. Lurtz als Heldenkiller und Ugluk als Tank mit Führerschaft. Ich sehe ehrlich gesagt da ihre Stärke und ihren Nutzen. Mit Rohstoffgewinnung oder Upgrades macht es lediglich bei den Uruk Spähern Sinn.
Was Ugluk nun mit Rohstoffprodution, besseren Klingen oder schnellerer Ausbildung zutun haben soll, kann ich allerdings nicht erkennen.

Bei Sharku wäre eine Verbindung tatsächlich logischer. Allerdings gilt auch hier, dass ohne Sharku eben auch Wargreiter von Saruman rekrutiert worden wäre. Er hat das sicher nicht organisiert. Er führt sie nur an und macht sie dadurch noch stärker. Ich würde es lieber bei dieser Funktion belassen.

Zitat
Was vielleicht auch ganz interessant wäre, wenn technische umsetzbar, wäre es Sarumans Level an die Stärke Isengarts zu binden

Also an die Gebäudemenge oder Spellpunkte ? Ich habe das und auch meinen Vorschlag technisch so in Sum 2 noch nicht gesehen, daher ist es eine Frage der Machbarkeit. Dennoch sehe ich über eine derartige Maßnahme eine Möglichkeit, die Ausbaugeschwindigkeit von Isengard zu steuern, und etwas zu planen.
Damit kann man auch möglicherweise erreichen, dass Isengard nicht zu schnell zu mächtig wird und zugleich mehr Handlungsmöglichkeiten im frühen Spiel zulassen.
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: CynasFan am 23. Mai 2015, 18:54
Zitat
Bei Sharku wäre eine Verbindung tatsächlich logischer. Allerdings gilt auch hier, dass ohne Sharku eben auch Wargreiter von Saruman rekrutiert worden wäre. Er hat das sicher nicht organisiert. Er führt sie nur an und macht sie dadurch noch stärker. Ich würde es lieber bei dieser Funktion belassen.
Naja, im zweiten Film bittet/befiehlt Saruman doch Sharku die Wargreiter loszulassen, außerdem würde es seine Position als Anführer und Züchter halt nochmals hervorheben.
Bei Grima würde es ja eigentlich passen, wenn man bei ihm noch irgendwie eine Referenz zu den Verrätern sehen könnte (Momentan sind die beiden Grimas ja nur durch den Namen und den Skin als eine Person zu erkennen). Einfach ein paar zu beschwören wäre zwar zu langweilig, aber da nochmal was einfließen lassen würde doch sehr gut passen (mal abgesehen davon, dass er eh ein Lategame Held sein müsste, wenn man nach der Geschichte geht ;))
Gruß, CynasFan
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: Der Leviathan am 23. Mai 2015, 19:40
Also an die Gebäudemenge oder Spellpunkte ? Ich habe das und auch meinen Vorschlag technisch so in Sum 2 noch nicht gesehen, daher ist es eine Frage der Machbarkeit. Dennoch sehe ich über eine derartige Maßnahme eine Möglichkeit, die Ausbaugeschwindigkeit von Isengard zu steuern, und etwas zu planen.
Damit kann man auch möglicherweise erreichen, dass Isengard nicht zu schnell zu mächtig wird und zugleich mehr Handlungsmöglichkeiten im frühen Spiel zulassen.
Ich dachte eher an die Gebäudemenge dies zu koppeln. Wenn das in der technischen Umsetzbarkeit liegt.
Was by the way sehr nützlich an diesem Konzept ist, ist das man das Stahlwerk vielleicht erst ab Stufe 10 (oder zumindest ein hohes Level von ihm) von Saruman setzen kann (es aber dafür wesentlich billiger wird). Einfach aus dem Grund, da das Stahlwerk die Spitze der Industrie Isengarts darstellt.
Außerdem widerspricht das der Wirtschaft Isengarts: Isengrad ist eine Wirtschaft des Militärs (alles wird nur für das Militär produziert). Augenblick wird das Stahlwerk aber als Handelswirtschaft genutzt (Fabrik, also das Stahlwerk, produziert nicht für Eigenbedarf sondern verkauft die Sachen andere).
Wobei natürlich die Spellpunkte gleichermaßen sehr interessant wären. Dabei könnte man z.b., wenn umsetzbar, an Stelle des einen Rings als Spellbook-Bild (dort wo die Punkte erscheinen) ein Bild der Weißen Hand einfügen. Dann ist auch hier das Level Sarumans am Volk abhängig, aber auf eine andere Weise.
Zitat
Naja, im zweiten Film bittet/befiehlt Saruman doch Sharku die Wargreiter loszulassen, außerdem würde es seine Position als Anführer und Züchter halt nochmals hervorheben.
Wenn ein Händler Butter verkauft hat er sie auch nicht selbst produziert, er gibt sie nur weiter bzw. wurde vom Hersteller ggf. angewiesen.
Das gilt auch für die Warge: Sharku lässt sie nur los/steuert sie. Aber die tatsächliche "Herstellung" ebendieser kann dann gleichermaßen auf Saruman zurückzuführen sein.
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: CynasFan am 23. Mai 2015, 19:59
Also etwas an die Gebäudemenge zu koppeln ist durchaus möglich, wurde wie gesagt mal mit den Baumöglichkeiten der Baumeister und der Anzahl der Schmelzöfen gemacht, die Frage ist eher, ob man das System so gut umsetzen kann, dass es was taugt. Im Freien Bauen war die schiere Masse von den Schmelzöfen einfach nicht mehr lustig, die man brauchte und nun im festen Bauen kann dir eben diese Begrenzung schnell einen Strich durch die Rechnung machen (vor allem auch hier wieder wegen den Kartengrößen).
Saruman an die Spellpunkte zu koppeln hätte durchaus etwas passendes. Wenn das Möglich wäre und man ein gutes System findet sehr dafür.

Die Wargreiter sind im aller tiefsten Grunde wohl eher auf einen unbekannten Orkstamm wahrscheinlich des Nebelgebirges zurückzuführen, welche nun für Saruman arbeiten xD
Gruß, CynasFan
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: Kael_Silvers am 23. Mai 2015, 23:55
Wunsch erfüllt: Eigenes Thema draus kreiert und Erkenntnisse übernommen :D

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: CynasFan am 24. Mai 2015, 00:09
Wow, vielen Dank, Kael (**)
Gruß, CynasFan
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: (Palland)Raschi am 24. Mai 2015, 12:01
Ich möchte mal kurz die einzelnen Diskussionspunkte, und für mich noch offenen Fragen darstellen:

1. Saruman wird zentrale Figur für den Aufbau Isengards.

2. Isengard und bewaldete Startposition:

3. Isengard Helden und Ausbaukoppelung:
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: Der Leviathan am 24. Mai 2015, 12:16
Saruman sollte zunächst ein EG Held werden. Er kostet 0 und seine Bauzeit ist sehr sehr gering (so wie Merrys). Seine Schaden ist auch sehr gering. Zu Beginn ist nichts baubar, bis auf Wachtürme. Alles ist bewaldet. Das Level Sarumans hängt vom Spellbook ab.
Ab Stufe 9/10 wird er automatisch zum Vielfarbigen (wodurch man sich aber eine Alternative für diesen Spell überlegen muss).

Sarumans Fähigkeiten:

Stufe 1: Feuer Isengarts
Das Zielgebiet brennt 10s. Nach den 10s legt sich das Feuer, der Boden wird komplett zerstört und es erscheint ein Bauplatz.
Stufe 1: Kriegdienst:
Der Herr Isengarts lässt die Truppen aufmarschieren. Uruk-Gruben sind nun baubar.
Ab Stufe 6 wird die Fähigkeit zu „Aufmarsch“, was die Warg-Grube und Sharku freischaltet.
Stufe 3: Industrie
Es sind Minen baubar.
Wird ab Stufe 7 zu Industrialisierung, was Schmelzöfen freischaltet.
Stufe 4: Aufrüsten
Rüstkammer ist baubar.
Wird ab Stufe 8 zu Wettrüsten, was das Stahlwerk baubar macht.
Stufe 5: Maschinerie
Belagerungswerke sind baubar.

Wenn Saruman Level 3 hat erreichen alle Gebäude Level 2. Wenn er Level 6 hat alle Gebäude Level 3.

Das wäre mein Ansatz.
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: Nazgûl am 24. Mai 2015, 13:00
Also ich finde, dass bis auf die Rüstkammer und die Belagerungswerke, alle Gebäude bereits am Anfang zur Verfügung stehen sollten und man bereits alle 8 Bauplätze zur Verfügung hat.
So habe ich am Anfang deutlich mehr Entscheidungsfreiheit und es gibt etwas Abwechslung in der Spielweise.

Was ich aber gut finde, ist Saruman eine wichtigere Rolle zu geben und die Gebäudelevel, Rüstkammer, Belagerungswerke und Stahlwerk an ihn zu koppeln.
So hat man am Anfang zwar mehr Möglichkeiten sich zu entscheiden, ist aber ab dem MG auf Saruman angewiesen.
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: CynasFan am 24. Mai 2015, 13:24
@(Palland)Raschi
Zu 1.

Zu 2.

Zu 3.

@Der Leviathan, Nazgûl
Also den Gedanken des Konzepts finde ich gut, aber leider gefällt mir die Umsetzung überhaupt nicht. Auch hat Nazgul durchaus Recht, wenn er meint, dass es passen würde, Sarumans Level und Gebäudelevel zu koppeln.
Ein guter Ansatz, aber noch sehr ausbaufähig. Naja, dafür ist ja der Thread hier :D


Nachgereicht noch ein Konzept von mir:
Am Anfang sind alle Bauplätze frei, können jedoch nur die Schmelzöfen, die Minen, die Wargwächter und Wachtürme aufbauen. Die Ressourcengebäude bringen im normalen Abstand nur 8 Ressourcen, sind aber auch nicht aufrüstbar. Außerhalb des Lagers ist alles normal Bau bar.
Die Dunländer werden nochmals um 50 Ressourcen verbilligt und Wulfgar kostet nur noch 800 Ressourcen.
Die , außer Lurtz Farning und Saruman, sind noch nicht baubar.

Saruman der Industrielle
Kosten 400
Kein eigener Angriff
Alle Fähigkeiten von Anfang an verfügbar.
Sarumans Fähigkeiten:
Heißer Stahl: Erhöht die Produktion von einem Schmelzofen kurzzeitig auf 24
Guter Stollen: Erhöht die Produktion von einer Mine kurzzeitig auf 24
Beide einen dreimal so langen Cooldown, wie ihre Wirkung.

Sarumans Worte: Feindliche Einheiten lassen sich von den Worten des obersten Isatri blenden und können Isengarts Gebäude lange (etwa 1 Minute) keinen Schaden zufügen.
Eine aktive Fähigkeit mit einem größeren Radius.

Steine des Orthancs: Für 10 Sekunden sind Gebäude Isengart unzerstörbar

Industrielle Revolution: Nach dem ersten Einsatz und seinem Cooldown von etwa 5 Minuten sind die Urukgruben und die Warggruben auf Stufe 1 errichtbar. Beim zweiten Einsatz sind nach dem Cooldown alle Helden frei rekrutierbar. Nach dem dritten Mal kann man die Schmelzöfen und Minen aufrüsten. Nach dem vierten Mal sind die Belagerungswerke und die Rüstkammer baubar. Nach dem fünften Male kann man alle Gebäude frei leveln lassen.

Spell "Saruman der Vielfarbige": Er kostet ab jetzt 3 Punkte und bringt sein altes (momentanes) Fähigkeiten-Set zurück und lässt ihn den Magierturm betreten. Desweiteren bringt er alle Vorteile, welche zuvor in den Fähigkeiten waren. Also Ressourcengebäude bringen 24 Ressourcen uund alle Gebäude sind frei Baubar, nur die Fähigkeiten gegen Feinde fallen weg.

Bitte um Feedback und sagt mir ob ich noch etwas vergessen habe. Findet ihr dieses Konzept zu stark / zu schwach oder sollte Saruman noch eine Fähigkeit für Gebäude außerhalb der Festung erhalten?
Gruß, CynasFan
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: Der Leviathan am 24. Mai 2015, 15:08
Ich finde diese Idee zu Saruman nicht sehr passend. Es ist einfach nicht sonderlich interessant, dass ich dauernd einen Knopf drücken muss um mich auszubauen. Des Weiteren ist hier unpassend, dass der Spieler gezwungen wird den Vielfarbigen als Spell zu kaufen, da dessen Bonus spielentscheidend sein kann. Doch ein Spell soll nicht das Spiel entscheiden, nur supporten.
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: CynasFan am 24. Mai 2015, 15:18
Die letzte Fähigkeit ist wirklich nicht so gut, aber mir ist leider keine Alternative eingefallen.
Den Punkt um den Vielfarbigen kann ich teilweise nachvollziehen, allerdings gibt es durchaus Spells, welche das Spiel entscheiden sollen. Außerdem würde über einen Spell dafür gesorgt werden, dass dieses System funktioniert, denn wenn man das nicht irgendwie einschränkt, würde man auf die Aufbauphase verzichten.
Außerdem wollte ich nicht auf die Ressourcen gehen, weil Isengart am Anfang wahrscheinlich sehr viel weniger Ressies hat als andere Völker.
Auch ein Levelsystem durch das töten von Gegnern kam für mich nicht in Frage, da Saruman erst als Vielfarbiger alle Hüllen fallen ließ.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: Der Leviathan am 24. Mai 2015, 15:26
Zitat
llerdings gibt es durchaus Spells, welche das Spiel entscheiden sollen.
Er ist aber nicht nur entscheidend, er ist Pflicht (da die Effekte unverzichtbar sind). Wir sollten es denke ich eher so belassen, dass der Spell ihn zu den vielfarbigen verwandelt und ihm seine alten Fähigkeiten wieder gibt.
Dabei könnte das so aussehen:
Saruman der Weiße:
Stimme aus dem Hobbit (da er in dieser Form noch nicht der vielfarbige ist)

Saruman der Vielfarbige:
Schaden um 50% erhöht, CD um 25% gesenkt und eben Stimme aus HdR (da er hier für Sauron arbeitet).

Mehr Unterschiede würde ich aber nicht einbauen, das würde sonst den Spell überladen.
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: CynasFan am 24. Mai 2015, 15:31
Dann ist aber immer noch die Frage, wie wir mit der Aufrüstung Isengarts vorlieb nehmen.
In gewisser Weise unterstützt ja die momentane Konstellation diesen Aspekt, aber es wäre wirklich schön, wenn wir hier noch ein wenig mehr Dynamik mit ins Spiel bringen könnten.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: (Palland)Raschi am 24. Mai 2015, 16:07
Ok, schon 2 Konzepte liegen vor, dann will ich mal eine Bewertung vornehmen  ;)



so ich reiche nachher noch meine Ansicht zur CynasFans Konzept nach, sonst isses zuviel ^^
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: Der Leviathan am 25. Mai 2015, 19:49
Deine Fusion unserer beiden Konzepte finde ich gut gelungen und ich weiß im großen und ganzen nichts zu bemängeln.
Zitat
Saruman bekommt dann im ersten Palantir seine jetzigen Fähigkeiten, und seine jetzige Stärke nach dem jeweiligen Level.
Der 2. Palantir bleibt unberührt.
Wobei das zur Folge hätte, dass Saruman der Vielfarbige eine Fähigkeit verliert (in seinem normalen Palantir), damit Platz für diesen Switch ist. Um dies zu lösen würde mir im Sinn kommen in seinem Kampf-Palantir die Stance durch den Pala-Switch zu ersetzen, und die Stance lediglich im anderen Palantir zu lassen.
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: (Palland)Raschi am 25. Mai 2015, 22:23
Zitat
Wobei das zur Folge hätte, dass Saruman der Vielfarbige eine Fähigkeit verliert (in seinem normalen Palantir), damit Platz für diesen Switch ist. Um dies zu lösen würde mir im Sinn kommen in seinem Kampf-Palantir die Stance durch den Pala-Switch zu ersetzen, und die Stance lediglich im anderen Palantir zu lassen.

Ja das Problem habe ich bewusst ausgeblendet, da mir keine Lösung eingefallen ist :D
Geht das denn über die Stances ? Bei Alatar gabs sowass mal oder irre ich mich da ?
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: CynasFan am 25. Mai 2015, 23:18
Eigentlich wollte ich erst was posten, wenn due dein Feedback zu meinem Vorschlag gebracht hast, aber Egal :D
Ja, bei Alatar war so etwas ähnliches und ich wüsste nicht, warum es nicht auch hier funktionieren sollte.
Dein Konzept gefällt mir auch sehr gut, nur den Angriff würde ich bei Saruman wirklich rausnehmen.
Als nicht Vielfarbiger war er, solange er sich auf den Krieg vorbereitet hat, wirklich Pazifist (zumindest hat er niemanden körperlich angegriffen) und erst als er seine Hülle als Vielfarbiger fallen ließ, griff er an (zuerst natürlich Gandalf). Der zweite, weniger Buchgetreue, Grund ist einfach die Balance. Saruman soll unglaublich nützlich werden und das für ein Apple und kein Ei, aber selbst Sauron kostet mit 1000 Ressourcen 2,5 Mal so viel und hat nur einen eher bescheidenen eigenen Angriff. Natürlich könnte Saruman zuschlagen wie ein Hobbit, aber ich denke nicht, dass es zum obersten Istari passen würde. Also keinen Angriff.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 26. Mai 2015, 10:24
Bewaldetes Isengard als Startposition wird leider nichts, dafür müsste jede einzelne Map neu angepasst werden und Isengard bräuchte immer eine feste Startposition.
Wir hatten da in der Vergangenheit bereits ausführlich darüber diskutiert und haben die Ideen direkt wieder fallen gelassen. Das wären im Endeffekt auch massig Scripts, was wiederum bedeutet, dass die Performance des Spiels sehr belastet wird.

Letztendlich ist es aber eben auch so, dass das Volk Isengard nicht "Isengard" an sich darstellt, sondern ein Militärlager, das sich an dessem Stil orientiert. Das sollte dabei immer in Erinnerung behalten werden.
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: Der Leviathan am 26. Mai 2015, 12:11
Ja das Problem habe ich bewusst ausgeblendet, da mir keine Lösung eingefallen ist :D
Geht das denn über die Stances ? Bei Alatar gabs sowass mal oder irre ich mich da ?
Ja, das war (glaube ich) in der Edain 3.7.1 der Fall. In einem Palantir hatte er an Stelle des Stance Buttons einen Pala-Switch. Des Weiteren wurde dieses System, wenn ich mich recht entsinne, auch in der HS benutz (für Gandalf). Die Idee dahinter war einfach in einem Palantir den Stance-Button komplett zu ersetzen, im anderen aber eben erhalten zu lassen.
Dem Aspekt von Cynas muss ich beipflichten und ich würde den Schaden von ihm ebenfalls herausnehmen. Und unter der Berücksichtig von Eas Anmerkung und Fusion aller gefallen Konzepte würde ich es entsprechend so gestalten:
Saruman
Kosten: 400
Rekrutierungzeit: Kurz
Schaden: Kann nicht angreifen
Prinzip: Saruman wird als Saruman der Weiße rekrutiert, sein Stimmset ist ausschließlich aus dem Hobbit. Zu Beginn an kann auf den Bauplätzen nur der Wachturm und der Wargvorposten gebaut werden. Durch die Rekrtuierung Sarumans kann die Uruk-Grube gebaut werden. Levelen tut er über dem Spellbook, jeder Spellpoint bedeutet ein Level-up. Dabei wird unter anderem der eine Ring als Spellbook Symbol durch die Weiße Hand ersetzt, wenn möglich.
Dabei sind seine Fähigkeiten:

Totalitarismus:
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1h7u5asiec6.png)
Wechselt den Palantir zu den Ausbaufähigkeiten.

Stufe 2: Industrie
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/24uhb3mqi2l.png)
Schaltet das erste Upgrade für Ressourcengebäude frei.
Wird ab Stufe 6 zu Industrialisierung, was Schmelzöfen freischaltet.
Ab Stufe 9 wird das zweite Upgrade für Ressourcengebäude frei.


Stufe 3: Heeresverband
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/3s78i3z9w14.png)
Die Warggrube ist nun baubar.

Stufe 4: Aufrüsten
(http://www.bilder-upload.eu/upload/fba89d-1432638968.png)
Rüstkammer ist baubar.
Wird ab Stufe 7 zu Wettrüsten, was das Stahlwerk baubar macht.


Stufe 5: Maschinerie
(http://www.bilder-upload.eu/upload/f8e2a9-1432639600.png)
Belagerungswerke sind baubar.

Herr von Isengart:
(http://www.bilder-upload.eu/upload/ff98f9-1432639799.png)
Wechselt den Palantir zu den Support-Fähigkeiten.

Sarumans Worte:
(http://www.bilder-upload.eu/upload/3f2194-1432639425.png)
Feindliche Einheiten lassen sich von den Worten des obersten Isatri blenden und können Isengarts Gebäude lange (etwa 1 Minute) keinen Schaden zufügen.

Steine des Orthancs:
(http://www.bilder-upload.eu/upload/d04922-1432638393.png)
Für 10 Sekunden sind Gebäude Isengart unzerstörbar.

Heißer Stahl:
(http://www.bilder-upload.eu/upload/2f4b5c-1432638591.png)
Erhöht die Produktion eines Schmelzofens kurzzeitig deutlich.
*Der Bonus ist hier wesentlich höher als der von "Guter Stollen" um Schmelöfen, trotz späten kommen, attraktiver zu gestalten.

Guter Stollen:
(http://www.bilder-upload.eu/upload/ad726f-1432639152.png)
Erhöht die Produktion von einer Mine kurzzeitig deutlich.

In dieser Gestallt ist Saruman "noch" ein Pazifist und verschleiert. Wird der Spell Saruman der Vielfarbige erworben  kann in der Zitdadelle ein Upgrade für 2600 gekauft werden. Dieses gibt ihm sein Stimmset aus HdR, die gewohnten Effekte treten ein, und im Palantir "Herr von Isengart" werden die Fähigkeiten durch seine jetzigen ersetzt. Aus Platzgründen wird hier des Weiteren der Stance-Button durch den Pala-Switch ersetzt.

Das wäre mein Vorschlag, inklusive Ergänzungen, unter Berücksichtig des gefallenen.

Edit: Ich hab mal Bilder ergänzt und beim Effekt vom Vielfarbigen eine Kleinigkeit korrigiert.
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: CynasFan am 26. Mai 2015, 12:20
Dein Konzept: Wow
Ich finde es sehr stimmig, feelingreich und auch gut balanced, nur eine Sache stört mich etwas. Reichen die Ressourcen um dieses Konzept zu verwirklichen, ohne Isengart zu schwach werden zu lassen?
Besonders mache ich mir halt Sorgen, weil du eigentlich sofort Saruman holen musst und auf manchen Karten aber nur Zugriff auf ein Sägewerk hast (das einzige Ressourcengebäude, welches du bauen kannst).
Das würde ich nochmals überdenken, aber sonst richtig klasse.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: Kjeldor am 26. Mai 2015, 13:09
Hey Hoo Leute!
Also ich hab mir jetzt mal diesen Thread von vorne bis hinten durchgelesen. Leider muss ich mich gegen diese neue Spielweise von Isengart aussprechen. Auch wenn es stimmt das sich dieser Ausbau Isengarts stimmig spielen würde, fördert es glaub ich nicht wirklich den Spielfluss von 4.0. Auch wenn man parrallelen zu Sauron und Mordor zieht muss man im Hinterkopf behalten, dass es auch möglich ist Mordor ohne Sauron zu spielen. Es ist zwar stärker mit ihm aber dennoch ist es möglich. Bei diesem Konzept ist man immer auf Saruman angewiesen und wird gezwungen bei jedem Spiel mit Isengart exakt die selben Schritte zu gehen und das finde ich leider nicht so gut.

Aus diesem Grund muss ich mich gegen  diesen Vorschlag aussprechen.

LG Kjeldor
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: CMG am 26. Mai 2015, 13:27
Ich muss mich da leider Kjeldor anschließen.
Gerade die Erfahrungen mit Sauron in 3.8.1 haben gezeigt, dass es nicht optimal ist, die Entwicklung eines Volkes zu sehr an einen Helden zu binden. Das hat nämlich zur Folge, dass man im Spiel nur noch eine Generalstrategie hat, mit der man das Volk spielen kann. Alles andere führt zur Niederlage. So wie es momentan mit Sauron eingebaut ist, bleiben noch genügend Strategien übrig und man kann das Spiel auch ohne ihn gewinnen.
Wenn man jetzt aber anfängt, die Baumöglichkeiten von Gebäuden an Saruman zu binden, entfällt die Entscheidungsmöglichkeit, ob ich z.B. am Spielstart zuerst auf bestimmte Einheiten oder Helden setzen will, oder mit einem frühen Belagerungswerk den Gegner mit Rammen überraschen will, da ich erst Saruman leveln muss, bevor mir diese Entscheidungsfreiheit gewährt wird.
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: (Palland)Raschi am 26. Mai 2015, 16:19
Ich finde das vorgelegte Konzept auch stimmig, teile aber auch CynasFan Bedenken. (Übrigens sry, ich kam einfach nichtmehr zum Schreiben, viel zutun ^^)

Ich kann ehrlich gesagt nichts mit den Gegenstimmen anfangen, denn soviele Varianten Isengard zu spielen gibts nichtmehr im EG und MG.

Auch jetz ist der Weg mehr oder weniger indirekt vorgegeben durch Baukosten und CP.
Ich baue Urukgrube, Rohstoffgebäude, rekrutiere Späher, und Dunländer, gehe ressen sammeln, spare möglichst aufs Upgrade zur Erweiterung, baue mehr Rohstoffgebäude kaufe das Upgrade kaufe evtl. einen Helden, spamme Urkus, versuche auf Upgrades zu kommen.
Ein abweichender Start ist aus meiner Sicht nicht möglich. Bspw. konnte man in Sum 2 noch Wargreiter Starts machen. Bei den Kosten und den CP kann man das getrost knicken.
Ich sehe daher im Vergleich zu Mordor wirklich deutlich weniger Spielraum. Zugleich sollte man bedenken, dass bereits ab 2 Spellpunkten, wieder alles am Anfang wesentliche offen hat.
Auch finde ich es nicht schlimm, dass man Saruman bauen muss. Wenn ich ihn nicht mag, dann spiele ich eben Rohan.
Natürlich findet man immer Kritikpunkte. Allerdings hat Leviathans Konzept den Vorteil der Möglichkeit, Isengard auf eine elegante Art etwas auszubremsen, und zugleich Saruman ins Spiel zu bringen, der in einem Spiel in der Regel kaum zu finden ist.
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: Der Leviathan am 26. Mai 2015, 17:41
Reichen die Ressourcen um dieses Konzept zu verwirklichen, ohne Isengart zu schwach werden zu lassen?
Besonders mache ich mir halt Sorgen, weil du eigentlich sofort Saruman holen musst und auf manchen Karten aber nur Zugriff auf ein Sägewerk hast (das einzige Ressourcengebäude, welches du bauen kannst).
Das würde ich nochmals überdenken, aber sonst richtig klasse.
Gruß, CynasFan
Man könnte um das zu lösen "Guter Stollen" entfernen und statt dessen ihm die Fähigkeit "Feuer Isengarts", was wiederum das Zielgebiet abbrennen lässt und Rohstoffe dem Spieler überlässt (pauschal z.b. 500, hoher CD).
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: CynasFan am 26. Mai 2015, 17:47
Zitat von: (Palland)Raschi
Übrigens sry, ich kam einfach nicht mehr zum Schreiben, viel zutun ^^
Kein Problem, ich glaube das hat sich jetzt eh erledigt ;)

Zitat von: Der Leviathan
Man könnte um das zu lösen "Guter Stollen" entfernen und statt dessen ihm die Fähigkeit "Feuer Isengarts", was wiederum das Zielgebiet abbrennen lässt und Rohstoffe dem Spieler überlässt (pauschal z.b. 500, hoher CD).
Nichts gegen ein bisschen gute Pyroaction, aber ich glaube eine bessere Lösung wäre es, die Minen ebenfalls auf Stufe 1 verfügbar zu machen. Vielleicht wäre ein Austausch gegen Upgrade-barkeit (ist das ein Wort? :o) besser.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: Der Leviathan am 26. Mai 2015, 17:51
Ja das würde denke ich eine bessere Lösung darstellen. Nur Minen oder auch Schmelzöfen? Und sollte die Upgradefähigkeit direkt zu standen kommen oder in zwei Schritten? (Stufe 2=Stufe 2 Uprgade, Stufe 6=Stufe 3 Upgrade z.b.)
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: Valarauko am 26. Mai 2015, 17:55
Also ich muss Raschi in vielen Punkten. Zuerst einmal zum "historischen" Teil. Ich sehe es auch so vllt. sogar noch krasser das Isengart durch Saruman komplett gelenkt wurde.

Sauron hat etliche Heere versammelt und Bündnisse geschmiedet, hatte aber nie die volle Kontrolle. Die Orks Mordors haben sich gegenseitig umgebracht und hatten immer ihren eigenen Vorteil im Sinn wie man aus mehreren Gesprächen entnehmen kann. Sauron selber hatte nie die volle Kontrolle über sie, vielmehr hat er durch seine mächtigen Diener (Nazgûl, Saurons Mund) Furcht verbreitet bzw. hat probiert Uruks als Hauptmänner/Aufseher einzusetzen.

Saruman hingegen hatte mit seiner Stimme die volle Kontrolle über seine Untergebenen selbst wenn diese 100km weit weg waren, haben diese sie noch im Ohr vernommen.

Genauso hat er die Uruks in Gruben gezüchtet und die Sprengmine entwickelt was Sauron alles nicht gelungen ist (sonst wäre die Schlacht von Minas Tirith auch anders ausgegangen). Also hat er noch viel mehr Bedeutung für Isengart als Sauron für Mordor. Wie auch schon gesagt wurde hat der HK von Angmar auch ohne Sauron agiert. Und die MdO, Korsaren haben auch ohne Sauron Krieg gegen Gondor und Rohan geführt.

Ich denke auch das Saruman sofort als Standard-Held verfügbar sein sollte, also wenn es möglich ist, gleich als Starteinheit ansonsten für einen geringen Preis (400-600). Wie er levelt und wie er was freischaltet lass ich mal offen, da muss ich selber erstmal Gedanken sammeln aber ich denke das so Isengart in die richtige (auch feelingreichere) Richtung geht.
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: CynasFan am 26. Mai 2015, 17:58
@Der Leviathan
Die Schmelzöfen würde ich eher später einfügen.
Das hieße dann etwa so:
Stufe 2: Industrie
Schaltet das erste Upgrade für Ressourcengebäude frei.
Auf Stufe 4 werden Schmelzöfen frei und auf
Stufe 6 kann man das zweite Upgrade für Ressourcengebäude erforschen.

@Valarauko
Danke für die Unterstützung xD
Saruman als Starteinheit ist leider nicht möglich, weil man ihn sonst nicht neu rekrutieren kann, meine ich.
Gruß, CynasFan

Edit:Späherhelden als Starteinheit  (http://forum.modding-union.com/index.php/topic,30665.0.html)
In diesem Thread werden die Probleme nochmals erklärt. xD
Keine Sorge, er ist nicht lang.
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: Der Leviathan am 26. Mai 2015, 18:04
@CynasFan: Okay, ich werde entsprechende Anpassungen vornehmen.
Edit: Wäre Level 9 (also im gesamten 9Spell-Punkte gesammelt) für das zweite Upgrade der Rohstoffquellen zu spät? Denn will meiden, dass zu einer Stufe zwei Boni eintreten.
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: CynasFan am 26. Mai 2015, 18:24
Ich war mir jetzt nur etwas unsicher wegen den Punkten und habe die daher lieber niedriger als höher ausgeschrieben, also tu dir keinen Zwang an ;)
Gruß, CynasFan
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: ljosdos am 3. Okt 2016, 18:29
Hallo erstmal,
ich habe mit einem Freund zusammen, mit welchem wir jetzt schon seit einer Weile online gezockt haben, ein neues Ausbaukonzept entwickelt und außerdem ein paar andere Änderungen noch vorgenommen. Denn Isengart hat unserer Meinung nach einen sehr harten Start gegenüber aggressiven Spielern und fühlt sich viel zu sehr auf das lategame verschoben an.

1.Gebäude werden dadurch gelevelt, dass man Arbeiter, welche in Sägewerken oder der Zitadelle gebaut werden können, in Gebäude schickt.
level 2: 20 Arbeiter
level 3: 30 Arbeiter
Somit wird das early game ein wenig verkürzt, aber das mitgame verlängert. Außerdem macht es dadurch uruk rush attraktiver.

2.Schmiede wird auf 600 gesenkt und in das upgrade System mit einbezogen
Stufe 1: Bannerträger
Stufe 2: Rüstungen, Klingen
Stufe 3: Bolzen und Hauptmänner
Damit einige upgrades früher erhältlich werden, aber die Urukhai ihr volles potenzial sofort erhalten-> bessere Differenzierung von early und midgame

3.Uruk-Späher upgrades durch Schmelzöfen vergünstigt.
Macht Urukspäher, als lategame support attraktiver

4.Schildträger kombi entfernen und als heroische Einheit mit 15ner Battaliongröße einfügen
lvl1: Linienformation: eine lange Linie um die vordersten Reihen vor den angriffen ihrer Feinde zu schützen +10% Rüstung für alle einheiten um sie herum -50% geschwindigkeit
lvl4: Reitet Kavelerie in die schildträger hinein so  verlieren diese 60% geschwindigkeit.
lvl7: regenerieren für 15 Sekunden mit jedem Schlag Lebenspunkte (aktiv)

Bietet einerseits Isengart einen heroische Einheit und annderseits eine Möglichkeit die Urukhai zu verstärken ohne diese mit den Schildträgern zu upgraden.

5.
Urukhai erlernen auf Stufe 5 neue aktive Fähigkeiten:
Swords: Blutrausch die Urukhai preschen in die Reihen ihrer Gegner
für 30 sekunden haben urukhai +10% Angriff und Geschwindigkeit

Pikes: Disziplin die pikes nutzen ihre Kampferfahrung um den Angriffen ihrer gegner zu trotzen. für 10 Sekunden können die pikes nicht umgeworfen werden, sind furchtresistent und erhalten +10% Rüstung

Crossbows: elite schützen.
Angriff um 25% erhöht für 10 Sekunden

Dadurchkompensiert man die fehlenden Schildträger und macht das Lategame mikrolastiger. Unterstützt auch die Schildträger Änderung.

6. Wulfgars Dunlandspeere Fähigkeit auf Stufe 2 setzen, um die Dunlandspeere wirklich im early game verfügbar zu machen

Ich freu mich auf euer Feedback
love you Edain-Team




Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: Firímar am 3. Okt 2016, 20:18
Hm, wenn man Isen im EG stärkt, sollte man es im MG/LG schwächen, weil es sonst immer ein sehr starkes Volk ist. Da eine schwächung im LG für mich nicht umsetzbar ist, bin ich DAGEGEN
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: Mogat am 3. Okt 2016, 20:30
Isengart hat momentan ein sehr starkes EG, eines der stärksten sogar.
Das LG ist dagegen im Moment eher schwach.
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: ljosdos am 3. Okt 2016, 20:37
Hm, wenn man Isen im EG stärkt, sollte man es im MG/LG schwächen, weil es sonst immer ein sehr starkes Volk ist. Da eine schwächung im LG für mich nicht umsetzbar ist, bin ich DAGEGEN
Sind die höheren Upgrade-Kostenfür Gebäude, das Fehlen der Schildträgerkombination und der Zeitverlust durch das Bauen der Arbeiter keine Schwächung im Mid- und Lategame.
 Wie würdest du denn das Konzept abändern oder liegt dir alleine schon die ganze Grundidee nicht? bin für jede Kritik und jeden Vorschlag offen.

Isengart hat momentan ein sehr starkes EG, eines der stärksten sogar.
Das LG ist dagegen im Moment eher schwach.
lustig meiner Erfahrung nach ist es genau andersrum aufgrund der Möglichkeit alles zu reduzieren, alles doppelt und dreifach zu upgraden bis zu dem Punkt an dem man gar nicht mehr verlieren kann, der Überwirtschaft, usw.
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: DaGeggo am 4. Okt 2016, 13:34
Deine Vorschläge ändern die komplette spielweise Isens, wie sie lange ausgearbeitet wurde. Das wäre zwar nicht zwingend schlimm, jedoch ist Isen momentan ein LG Volk, das am Amfang durchaus Schwächen haben soll. Die starke Wirtschaft sowie Upgrades und die stärkste Verbilligung tragen dazu bei. Auch ist es beabsichtigt, dass Isen keine heroischen Einheiten hat, anstelledessen gibts die starke Infanterie und die Kombohorden, die sie extrem verbessern.
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: LAlbi am 9. Okt 2016, 12:17
Ich stimme ljosdos in seinem ausbaukonzept grundlegend zu. Vor allem aus folgendem Grund: Ich verstehe, dass Isengard eine Lategamefraktion ist und daher einige Schwächen im earlygame beabsichtigt und wichtig für das Balancing sind, aber nach meiner Erfahrung ist es einem halbwegs guten Spieler nahezu immer möglich Isengard mit jeder anderen Fraktion früh genug in die eigene Basis zurückzudrängen, dass man mit Isengard kaum dazu kommt Uruk-hai bauen zu können bevor man schon praktisch verloren hat.
Das liegt daran, dass man sich entweder sehr stark auf earlygame Einheiten wie Dunländer und Späher festlegen muss, die dann spätenstens wenn der gegner die ersten upgrades bekommt zerrissen werden, da sie selbst wenn überhaupt nur seehr schwer zugriff auf ähniche upgrades bekommen, oder man spart sehr früh auf die Uruks und kann deshalb nicht genug Einheiten produzieren um sich auf der map zu behaupten.
Mit Kav verschlimmert sich dieses Problem noch, da man als Isengard erst wesentlich später zugruff auf Speerträger bekommt, als die meisten Fraktionen auf Kav, sodass man dieser dann ziemlich hilflos ausgeliefert ist.
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: Elendils Cousin 3. Grades am 9. Okt 2016, 12:30
Dunländer und Warge sind im EG eine sehr potente Kombination. Dunis harassen und klauen dem Gegner Ressen, Warge schalten feindliche Schwerter aus, die sie abfangen sollen. Wenn der Gegner auf Speere geht, hälst du die Dunländerproduktion aufrecht und erforscht in deiner Warggrube das Stufe 2-Upgrade, wenn er auf Kavallerie geht holst du dir noch ein zweites oder drittes Bat Warge und upgradest dann. Während das Upgrade erforscht wird, baust du eine Urukgrube.
Titel: Re: Ausbau Isengarts
Beitrag von: LAlbi am 9. Okt 2016, 12:34
Noch ein Vorschlag in  eigener Sache , der sich sowohl mit dem vorgeschagenen, als auch mit dem bestehenden System Isengards kombinieren ließe. Es geht dabei mehr ums Optische:
Man könnte das Aussehen von Isengards Base vom Ausbauzustand von Produktionsgebäuden und Wirtschaft abhängig machen. Dies würde verdeutlichen dass Isengard das neu erschlossene Land im Lager erst nach und nach entnaturalisiert und Isdustriealisiert. Konkret könnte man den Boden der Base zu Spielbeginn nicht grau sondern wie der normale Boden auf der Map aussehen lassen, also zunächst die Bodentexturen an dieser Stelle garnicht überschreiben, sondern dies erst in beispielsweise 2 Stufen tun:
Wenn alle Gebäude im Durchschnitt auf Stufe 2 sind den Boden etwas Grau machen, etwa so wie zur Zeit die Base aussieht.
Wenn alle Gebäude auf Stufe 3 sind könnte man das design vielleicht an das der Map Isengard(verflucht) anlehnen.
Das ist nur eine Idee die mir gerade kam und ich weiß nicht ob das progammiertechnisch überhaupt möglich ist, aber Vielliecht inspiriert es euch ja ;)