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Edain Mod => [Edain] Vorschläge => Vorschläge zu Isengart => Thema gestartet von: dershanks am 20. Aug 2015, 04:52

Titel: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: dershanks am 20. Aug 2015, 04:52
Hallöle.

Ich bin mit meinem ersten Testlauf für den neuen Patch durch.
Allerdings beschäftigt mich gerade etwas oder jemand, der schon länger so im Spiel ist.

Grima.

Kurze, allgemeine Frage.
Was haltet ihr von Grima und seinen Fähigkeiten für einen 1k~ Helden?
Speziell richtet sich der Thread an seine letzten beiden Fähigkeiten, spezieller an die letzte.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Macht, welcher er dort umsetzen kann, tatsächlich gewollt ist.

Grima kann für die Zeit von 1 Minute ein kompletts Lager bzw. eine komplette Festung einfach lahm legen.
Im Vergleich dazu steht der Zwergenspell der 2. Reihe, welcher das ganze auch kann. Für 30 Sekunden. Auf ein einziges Gebäude.
Soviel zur Auswirkung der Fähigkeit. Ich komme noch kurz zur, naja, "Laborpraxis".

Ich habe mal ein Screenshot davon gemacht, wie weit Grima von einem Lager entfernt sein muss, um es für eine Minute unbrauchbar zu machen:


Was haltet ihr davon? Genau richtig? Viel zu nah dran? Oder doch etwas stark?^^

Grüße,
shanks
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 20. Aug 2015, 09:41
Bei Lagern ist das natürlich insofern problematisch, weil sie viel kleiner als Festungen sind und dadurch der Effekt skaliert. Der Wirkungsabstand ist aber zu groß, da gebe ich dir recht. Was genau würdest du denn ändern?
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: dershanks am 20. Aug 2015, 11:36
Nunja, der Grund, warum ich vorrangig nach anderen Meinungen fragte, ist, dass mein Vorschlag eher weniger Massenkompatibel ist. ^^

Prinzipiell verfolge ich die Ansicht, dass nicht jeder Held einen vollen Palantir an Fähigkeiten braucht. Ein entschlackenderes Grundkonzept ist für mich immer attraktiver, als ein mit Fähigkeiten nur so strotzender Held, welche man eventuell im Spielverlauf aus verschiedenen Gründen garnicht anwendet. Dies würde vorallem noch weiter das Privileg von teureren Helden mit starken Fähigkeiten unterstreichen.

Lange Rede, kurzer Sayajin:
Ich bin für eine ersatzlose Entfernung der Fähigkeit.

Da dies den meisten aber wahrscheinlich ein wenig aufstoßen wird und man jeden Helden durch irgendwelche Fähigkeiten noch weiterhin im LG aktiv sehen will, würde es wohl erstmal ein halbierten Wirkungsabstand sowie die halbierte Dauer tun.

Grüße,

shanks
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: Skeeverboy am 20. Aug 2015, 14:52
Aus meiner Sicht sollte Grimas Fähigkeit nicht rausfliegen, sie stellt ihn 1. als Infiltrator (hoffentlich richtig geschrieben) da und 2. ist er eh schon immer ein unbeliebter Held gewesen, weshalb er seine starke Fähigkeit (die ihn für mich zu einen meiner Lieblingshelden gemacht hat) behalten solltet. Auch die Dauer finde ich in Ordnung. Grima stirbt schnell, weshalb er schwer zu leveln ist und sich es deshalb lohnen soll.

Gegen eine Verkürzung der Reichweite hätte ich aber nichts.
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: Fine am 20. Aug 2015, 18:54
Ich denke auch, dass die Reichweite verringert werden sollte, vielleicht auf halbe Bogenschussentfernung, sodass Grima riskieren muss, von etwaigen Verteidiungstürmen des feindlichen Lagers getroffen zu werden.
Außerdem könnte man den Cooldown etwas erhöhen.
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: Lidloses Auge am 21. Aug 2015, 11:05
Ich halte die Fähigkeit auch für viel zu stark.
Meiner Meinung nach, sollte Grima bis zur feindlichen Zitadelle gehen müssen, um diese und alle anderen Gebäude auszuschalten.
Denn selbst das ist nicht all zu schwer. Grima kann sich für kurze Zeit unangreifbar machen und somit sehr nahe an die Festung kommen. Die letzten Meter wären dann dem Können des Spielers geschuldet.
Derzeit ist es einfach zu leicht die gegnerische Festung abzuschalten und gleichzeitig Grima unbeschadet aus der Affäre zu ziehen.
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: Bard am 8. Sep 2015, 11:57
Meiner Meinung nach ist Grima allgemein noch etwas zu stark.
Habe schon öfters Helden an ihn verloren, wo Grima eig
unterlegen sein hätte müssen.

Mfg

Bard
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: Skeeverboy am 8. Sep 2015, 12:52
Würde Grima weiter abgeschwächt werden würde ihn wieder niemand benutzen. Er ist von der Stärker her auf den selben Niveau wie Beregrond.
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: Bard am 8. Sep 2015, 15:29
Ehrlich, wobei ich mir einbilde das Beregond
schwächer ist.
Dann würde ich ihn vl etwas teurer machen,
aber das ist eine Kleinigkeit :)
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: Eomer der Verbannte am 8. Sep 2015, 15:32
Ich teile die Meinung von Skeeverboy. Grima würde sonst zu unattraktiv werden, außer Grima hätte ein besonderen Vorteil.
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: Skeeverboy am 8. Sep 2015, 15:47
Beregrond ist sehr stark, er kann kostenlose Heroische Einheiten für kurze Zeit rufen und später sogar permanente.
Schlangenzunge ist ebenfalls perfekt für seinen Preis. Eine Preiserhöhung würde er nicht verkraften :D
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: Bard am 9. Sep 2015, 11:17
Ok, ihr habt recht. Habe gestern eine Runde
gespielt und er ist wirklich nicht übertrieben stark.

Mfg

Bard
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: --Cirdan-- am 9. Sep 2015, 21:03
Also ich würde den Preis wieder auf 500 setzen!
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: Skeeverboy am 9. Sep 2015, 21:06
500 erscheint mir "etwas" zu wenig. 1000 sind mehr als perfekt.
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: --Cirdan-- am 9. Sep 2015, 21:22
Ich finde ihn zu schwach für 1000 (Da spart man dann eher noch 400 und holt sich Uglûk oder Lurtz).
Und wenn´s kein Bug ist, dann ist seine Level 7er Fähigkeit bei weitem nicht mehr so cool wie damals!
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: Skeeverboy am 9. Sep 2015, 21:34
Grima hat den Vorteil, das er sich sehr lange durch seine Unsichtbarkeit am Leben erhalten kann, weshalb er seine 1000 Wert ist.
Zitat
(Da spart man dann eher noch 400 und holt sich Uglûk oder Lurtz).
Genau das selbe könnte man zu jeden Helden sagen.
z.B warum 1100 für einen Nazgûl ausgeben, wenn man für 200 Ressourcen mehr Gothmog holen kann? Oder wozu 1000 für Gamling, wenn man für 1300 Theodret holen kann?
Zitat
Und wenn´s kein Bug ist, dann ist seine Level 7er Fähigkeit bei weitem nicht mehr so cool wie damals!
Da stimme ich dir zu, ich persönlich hatte nie Probleme mit der Heldenkontroll-Fähigkeit.
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: Melkor Bauglir am 11. Sep 2015, 23:18
Grima verstärken?
Zugegeben, ich spiele vielleicht nicht auf höchstem Niveau, aber der Kerl hat atm eine Fähigkeit, die ihn effektiv von Level 1 an unsterblich macht, er kann eine ganze feindliche Armee schwächen (-20% auf Angriff & Rüstung finde ich eigentlich ziemlich happig) und sein 7er kann alle feindlichen Helden kämpferisch lahmlegen; von seinem 10er gar nicht zu reden. Es ist mir eigentlich vollkommen egal, wie viel Nahkampfschaden dieser Held hat, das sind 3-4 starke bis potentiell spielentscheidende Fähigkeiten, alles für läppische 1000 Rohstoffe, die man (siehe "Flucht") effektiv nicht verlieren kann.
Gegeben, dass seine CDs relativ lang sind, aber ich würde mir Grima vermutlich noch für das doppelte kaufen, ihn zu stärken, muss mir erst mal jemand erklären. ;) (Und nein, ich werde etwas wie "Er stirbt im Nahkampf schnell bzw. macht keinen Heldenschaden" nicht akzeptieren, weil seine Fähigkeiten diese Rolle ganz eindeutig nicht reflektieren.)

Gruß
Melkor Bauglir
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: Schnittwin am 7. Dez 2015, 00:24
Tja und jetzt ist er sowieso weg.. jetzt gibts diesen Lutz! Saruman hat zwar so ne Grima ähnliche Fähigkeit aber ich finde Grima sollte unbedingt wieder rein!
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 7. Dez 2015, 11:28
Zitat
Tja und jetzt ist er sowieso weg.. jetzt gibts diesen Lutz! Saruman hat zwar so ne Grima ähnliche Fähigkeit aber ich finde Grima sollte unbedingt wieder rein!
Grima ist genauso verfügbar wie zuvor. Aus deinem Kommentar werde ich gerade nicht ganz schlau. Was genau meinst du damit?
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: --Cirdan-- am 7. Dez 2015, 12:03
Derzeit ist Grima so unattraktiv, dass er genauso gut weg sein könnte.
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: Lord of Mordor am 7. Dez 2015, 12:23
Und gleichzeitig wird ständig gemeldet, wie (über)mächtig er gegen andere Helden ist [ugly] Ich sehe ihn keineswegs als unattraktiv.
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: Schnittwin am 7. Dez 2015, 13:41
Oh mann, da hatte ich Tomaten auf den Augen.. nach 4 Runden mit Isengart nicht gemerkt dass man Grima rekrutieren kann -.- Weiß nicht wie das passieren kann
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: Fine am 7. Dez 2015, 15:41
Meiner Meinung nach kann Gríma erstmal so bleiben, wie er ist, da er durchaus seinen Nutzen hat, wenn die entsprechenden Situationen auftreten (z.b. Heldenspam)
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: Melkor Bauglir am 7. Dez 2015, 15:50
Zitat
Derzeit ist Grima so unattraktiv, dass er genauso gut weg sein könnte.
Ich könnte hierzu echt 1:1 meinen Post 7 Posts weiter oben zitieren. Ich sehe nicht, wie Grima bei diesem Fähigkeitenarsenal und diesen Kosten jemals wirklich unattraktiv sein kann! Selbst wenn er nicht kämpfen könnte, wären seine Fähigkeiten weiterhin saustark, der Kerl ist bestenfalls ein "Sleeper" (jemand, von dem niemand bemerkt, wie stark er eigentlich ist) und selbst das kann ich eigentlich nicht glauben.

Gruß
Melkor Bauglir
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: --Cirdan-- am 7. Dez 2015, 18:02
Seine Rüstung ist schwach.
Klar, einige Fähigkeiten, besonders die auf Level 3, sind ganz gut. Aber Level 7 Fähigkeit ist extrem abgeschwächt wurden und Level 10 ist verbugt.

Aber ich werde ihn mir nochmal genauer angucken ;-)
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 7. Dez 2015, 18:42
Was ist denn an der 10er Fähigkeit verbuggt? Ich sehe dazu bislang keinen Hinweis in den Bug-Threads.
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: --Cirdan-- am 28. Dez 2015, 12:41
Ich habe Grima nochmal getestet und muss euch echt in einigen Punkten zustimmen. Gegen Helden ist er wirklich gut und auch gegen leicht gerüstete Einheiten durchaus zu gebrauchen. Man muss nur immer hoffen, dass der Gegenspieler Grima im Schlachtgetümmel nicht erkennt und angreift ;)

Was ist denn an der 10er Fähigkeit verbuggt? Ich sehe dazu bislang keinen Hinweis in den Bug-Threads.
Mein Fehler [ugly] Offenbar gibt´s den Bug gar nicht mehr, bzw. wurde von euch schon "ent-buggt" ^^
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: Khal Drogo am 10. Jan 2016, 14:45
Meiner meinung nach hat das edain-Team mit Grima volle Arbeit geleistet(auch allgemin an der ganzen Edain Modf wie ich finde ). Grima ist einer meiner Lieblingscharaktere und ich finde ihn sehr gut dargestellt durch die Fähigkeiten die er hat. Und ist in keinster Weise unnütz in meinen Augen, ich finde ihn sehr gut wie das team ihn ausgearbeitet und einzigartig gemacht hat
Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: HüterdesLichts am 21. Jan 2016, 03:16
Derzeit ist Grima so unattraktiv, dass er genauso gut weg sein könnte.

Nein O.o, klar ist es kein einfacher Weg ihn auf Stufe 10 zu bekommen aber wenn man das erstmal geschafft hat darf er bei keiner Belagerung fehlen.

Außerdem solltest du mal Grima gegen eine Galadriel oder nen Gandalf schicken du wirst dich wundern wie er diese außer gefecht setzen kann :b

Titel: Re: Heldendiskussion - Grima
Beitrag von: Nuramon90 am 21. Jan 2016, 09:45
Wie auch mir, geht es wohl einigen hier ähnlich. Sie bauen Grima selten bis nie und wissen daher nicht, wie wertvoll er in einer Partie werden kann. Diese 1000 sind es sowas von Wert, dass man ihn rekrutiert! Er bringt ein riesiges Arsenal an Fähigkeiten mit und ist für ne Armee sehr wertvoll, da er Einheiten schwächt und dazu auch noch Helden flachlegen kann, wo man eigentlich denken würde, dass sie Grima schnell töten würden.

Ich musste auch realisieren, dass das bei mir sowas wie n blinder Fleck war. Jetzt, wo ich ihn aber etwas besser kenne und mehr baue (wenn ich dann mal mit Isen spiele) ist er sehr nützlich!