Hallo zusammen,
eine kleine Anregung meinerseits bezüglich der Waffenmeister:
Kurzversion: Ich finde, dass die Rüstung der Waffenmeister gegenüber Spameinheiten stärker sein sollte.
Ich möchte vorweg erwähnen, dass ich selten Multiplayer spiele und demnach nur nach meiner (beschränkten) Erfahrung + Bauchgefühl gehe.
Einer meiner wenigen Multiplayerspiele in letzter Zeit endete damit, dass mein Feind (Mordor) etwa 20 Standardorks hatte und ich neben meiner Festung, den Gebäuden darin (keine Verteidigungseinrichtung en) nur 2 angeschlagene und 2 neue Bataillone Waffenmeister (ohne Upgrades). Das Tor hatte er bereits zuvor zerstört.
Er marschierte mit der halben Streitmacht einfach an meiner am Tor postierten Streitmacht vorbei, umringte mich und griff dann meine Waffenmeister an, die den Orks auch ordentlich zusetzten, aber von denen im Gegenzug auch relativ flott zerlegt wurden.
Zugegebenermaßen war das Spiel bereits vor dem Kampf wahrscheinlich verloren, aber ich hatte den Eindruck, dass die Waffenmeister durch ihr schnelles Ableben nicht die Leistung brachten, die sie bringen könnten.
Vom Prinzip her sind sie ja ein Nischenprodukt (keine Ahnung wie oft sie im Multiplayer genutzt werden) gegen Spam. Nur finde ich es schade, wenn sie als Hardcounter gegen Spam von eben diesem auch ohne Unterschied zu anderen Einheiten (so kam es mir zumindest vor) fertig gemacht werden.
Sollte so eine Einheit nicht auch die Möglichkeit bekommen, es zu mehr zu bestrafen, wenn der Gegner nicht darauf reagiert, dass du Waffenmeister baust?
Waffenmeister benötigen Kaserne Stufe 2, einige Rohstoffe und sind gegen andere Einheitentypen eher 2. Wahl. Wenn der Gegner auch nur 5 Orktruppen (fiktiver Wert) braucht, um die Waffenmeister zu töten, waren sie das mMn nicht wert.
Ich weiß nicht, ob es möglich ist, ihre Rüstung speziell gegen schwache Einheiten/Spam zu stärken oder einfach eingehenden Schaden um einen festen, niedrigen Wert zu reduzieren. Vielleicht wäre es schon ein Anfang, wenn sie keinen/weniger Flankenschaden mehr nehmen würden, denn ein kleiner Trupp wird immer schnell von der Masse Orks umringt.
Ich würde mich freuen, wenn das vielleicht den ein oder anderen Gedanken anstoßen kann oder ein paar Experten hier mich über Nutzen/Einsatzgebiete der Waffenmeister aufklären können. ;)
VG
Mornen
Nun ja, ich denke schon, dass weniger Flankenschaden dazu führen könnte, dass Waffenmeister besser gegen Spam bestehen können. Wie Mornen schon sagte ist das Problem ja nicht, dass sie zu wenig Schaden machen (und eine Erhöhung der Angriffsgeschwingidkeit ist eine Erhöhung des Schadens), sondern, dass sie selber zu schnell draufgehen.
Momentan lieget ihre "FlankedPenalty" bei 25%, so wie bei anderen Nahkampf Einheiten auch.
DEFAULT 100%
SLASH 100%
PIERCE 65%
CAVALRY_RANGED 135%
SPECIALIST 65%
CRUSH 135%
CAVALRY 135%
SIEGE 100%
FLAME 100%
FROST 100%
MAGIC 100%
HERO 150%
HERO_RANGED 150%
STRUCTURAL 150%
CHOP 100%
URUK 150%
WATER 135%
FlankedPenalty 25%
Das ist jetzt ihr Armor Set mit schwerer Rüstung, aber im Prinzip müsste es ohne das gleiche sein, nur dass Uruk, Cavalry_ranged und Chop andere Werte haben.
Ihr Flankenschaden müsste gleich sein.
Quelle:
https://edain.fandom.com/wiki/Armor_Sets
https://edain.fandom.com/wiki/Blade_Masters_of_Rivendell
Wenn man den Wert des Flankenschadens, den die Waffenmeister erleiden jetzt auf 12% (oder sogar auf 0%) setzten würde, dann wären sie, denke ich, deutlich besser gegen (Ork-) Spam geeignet, weil sie länger überleben würden. und wenn sie länger leben, dann können sie auch öfter zuschlagen -> mehr Schaden austeilen.
Das wäre jetzt meine Idee^^
MfG
Seleukos I.
PS. Falls ich hier mit den Armor Sets irgendeinen Schwachsinn erzähle korrigiert mich bitte, ich hab davon noch nicht so viel Ahnung :D
Hallo zusammen,
ich würde gerne einen kurzen Verbesserungsvorschlag für den Spell "Das letzte Bündnis" anbringen :)
Aktuell fühlt sich der Spell etwas seltsam an und nicht so ganz passend. Daher würde ich vorschlagen, dass man ihn zum einem in "Gil-Galad" umbenennt und zu anderem die Einheiten, die mit dem Spell beschworen werden entfernen genauso wie die Helden Elendil, Isildur und Anarion, sodass man nur noch Gil-Galad mit seiner neuen Fähigkeit (seine einzige aktive) beschwört. Dann wäre der Spell immer noch genauso stark nur mit weniger unnützen anderem drumherum.
Ich finde die aktive Fähigkeit von Gil-Galad aktuell einfach deutlich zu stark (sie tötet auch geupgradete Einheiten und wenn man sich am Anfang beeilt kann man sie sogar zweimal einsetzen. Zudem finde ich die Fähigkeit jetzt auch nicht so lore-technisch passend, dass man sie umbedingt so im Spiel haben muss. Man sollte meiner Meinung nach einfach den Schaden senken. :)
MfG Smeargollum
Der Spell von Gil-Galad verfolgt einen über weite Teile der Map. Er ist ohne hin sehr stark und sorgt für immensen Schaden auf großer Fläche, den man an sich nicht kontern kann (gut, ist das letzte Bündnis, diese Fähigkeit kann man ohnehin selten mehr als einmal im Spiel einsetzen).
Ich finde, dass zumindest ein frühzeitiges Erkennen der Lage in Form eines taktischen Rückzuges insofern belohnt werden sollte, dass die Fähigkeit wirklich nur auf die Fläche gewirkt wird, auf der sie eingesetzt wird und diese "Strudel" keinen verfolgen. Immerhin zerstören sie so große Teile der Armee, ohne, dass man es effektiv kontern kann.
Jaaa, man kann rasch mit r splitten, allerdings wirkt die Fähigkeit auf einer so großen Fläche, dass trotzdem nahezu alle Truppen betroffen sind.