Modding Union
Modderecke => Allgemeine Modding-Fragen => Thema gestartet von: Blubby261 am 22. Jan 2018, 17:15
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Hallo allezusammen.
Es ist schon sehr lange her das ich mich mit modding beschäfftigt habe
aber nun kam plötzlich die interesse wieder deswegen tut es mir leid wenn
das eine er blöde frage ist.
Ich habe schon recht viel erfahrung mit modding für Schlacht um Mittelerde aber
wie der richtige aufbau für einen submod ist weiß ich leider nicht. Ich habe damals
an einem mod gearbeitet der nicht als big. datei aufgebaut war.
Ich meine das es dafür früher mal ein tutorial gab aber ich konnte nichts mehr dazu finden deswegen würde ich mich sehr über eine antwort freuen.
MfG Blubby
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Hallo Blubby261
Willkommen zurück. Welche Art von Mod willst du den machen?
Für SuM 1, SuM 2 oder für AdHk?
Wenn du eine eigene Mod als Big machen möchtest, empfehle ich dir dieses Tutorial zum Mod-Command:
https://www.the3rdage.net/item-602?addview (https://www.the3rdage.net/item-602?addview)
Ist zwar auf englisch, aber dennoch leicht verständlich!
Bei Fragen einfach melden xD
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Hallo Rekudo93
Danke :)
Also eigendlich soll es eine art submod für den AdHk Edain mod werden,
also für mich privat.
Das erstellen von big. files ist nicht das problem. Das eigendliche problem ist es das der Edain mod auch von meinem big. file liest ohne das wichtige elemente vom dem Edain mod zerstört werden. Ich möchte komplett neue dinge einfügen ohen bestehende dateien zu bearbeiten.
Als beispiel vielleicht kennst du ha den Hero submod von der 3.8.1 version?
Diese datei musste man im Modlauncher akitvieren.Ich hingegen wollte das vemeiden wenn möglich da ich befürchte das der Launcher dafür bearbeitet werden müsste.
Danke aber auch für den link das mit dem löschen von dateinen wusste ich noch nicht.
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Das geht auch mit dem Mod-command.
Da werden deine Dateien als letztes gelesen und so die anderen "überschrieben".
Machen wir bei An Edain Submod ähnlich :D
p.S. Wer kennt die Hero_Submod nicht? :o
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Danke nochmal für die Antwort.
Also müsste es so gehen das wenn ich zb. jetzt den orginal Edain pfad nehme
und einfach -mod Command hinten dran hänge meine big.datei zusätzlich geladen
wird?
Ist "An Edain Submod" nicht diese riesige submod auf "ModDB"?
p.S. Stimmt eigendlich, schlimm wer die Hero_Submod nicht kennt :)
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Edit
Ich habe jetzt das mit dem -mod command probiert aber es hat trotzdem das Spiel unverändert gestartet. Muss man vllt. den order bearbeitbar machen also die settings von Read only entfernen?
Muss der mod eigendlich eine big. datei sein wenn man den -mod command benutzt?
Ich frage weil FinalBig mir schon 2 mal das ganze Spiel zerstört hat.
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Erstelle in deinem Aufstieg des Hexenkönig-Ordner einen neuen Ordner und nenne diesen zum Beispiel "_Meine Mod" (ohne die "" :P)
Klicke dann auf lotrbfme2ep1.exe mit rechts und wähle "Verknüpfung erstellen"
Jetzt solltest du eine neue Verknüpfung mit Namen
lotrbfme2ep1.exe - Verknüpfung haben.
Klicke nun wieder rechts auf diese Verknüpfung und wähle "Eigenschaften".
Es sollte sich ein kleines Fenster öffnen.
Wichtig für dich ist die Zeile ZIEL:
Im Moment steht dort "C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Aufstieg des Hexenkönigs\lotrbfme2ep1.exe"
Ändere dies nun, indem du den Namen des Ordners dran hängst, welchen du ,weiter oben beschrieben, erstellt hast (in meinem Beispiel _Meine Mod).
Das sieht am Ende so aus:
"C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Aufstieg des Hexenkönigs\
lotrbfme2ep1.exe" -_Meine Mod
Wichtig ist dass du nach dem lotrbfme2ep1.exe" einmal die Leertaste drückst!
danach einfach speichern und die Verknüpfung mit in den Ordner schieben, den du gerade erstellt hast.
Nun wird alles aus diesem Ordner mit geladen!
P.S. Ja die "An Edain Submod" IST die riesige Submod auf Moddb.
http://www.moddb.com/mods/glorfindel23-submod (http://www.moddb.com/mods/glorfindel23-submod)
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Danke nochmal für deine Antwort.
Ich habe es jetzt endlich wieder hinbekommen.
Ich musste erst wieder mich einarbeiten. :)
Dieses Thema kann geschlossen werden.
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alternativ kannst du das auch mit einer eigenen big datei machen. Diese dann einfach so benennen, dass sie als letztes gelesen wird, also z.B. _____meinemod.big.
Vorteil ist, dass du keinen Ordner und auch keine Verknüpfung erstellen musst.
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@No1Gamer
stimmt, aber wenn man viele Texturen, Modelle und Codes erstellt, wird die Datei locker über 2 GB und dann dauert alles mit dem laden dieser Datei.
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Und mit der anderen Methode kann er die schneller laden?
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Stimmt auch wieder xD