Modding Union

Modderecke => Mapping => Thema gestartet von: jousten am 14. Mär 2008, 20:15

Titel: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: jousten am 14. Mär 2008, 20:15
So da bin ich wieder und diesmal mit ein paar Fragen zu meinen Maps:

Erstmal zur Map ini: Ich hab da mal ein kleines Tutorial gemacht und kann auch ein wenig mit der Map ini umgehen. Aber wie kann ich z.b. die HP einer Einheit/eines Helden verändern? Und kann ich auch die Größe eines Batallions ändern?

Wenn möglich würde ich dies auch in der ini Datei tun.

Greez
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Hannibal am 14. Mär 2008, 21:40
Ich denke, man müsste folgenden Eintrag aus der INI kopieren und dann den Health-Wert entsprechend ändern:

;-----------------------Aragorn------------------
#define ARAGORN_BUILDCOST            3500 ; 3000
#define ARAGORN_BUILDTIME            30
#define ARAGORN_HEALTH               1200

Da ich es aber noch nicht gemacht habe, bin ich mir nicht sicher und gebe keine Garantie.  ;)
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Alien aka Infiltrator am 14. Mär 2008, 22:31
du kannsti n der map ini eigtl ganz normal coden, es gibt allerdings einige einschränkungen und Sonderregeln, diese sind hier sehr schön beschrieben:
http://www.the3rdage.net/item-215?apage=274#page

Lies dir ruhig alles durch (bzw überflieg es, das is eigtl ganz einfach zu verstehen^^)
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: jousten am 24. Mär 2008, 15:39
Da habe ich noch eine Frage: Wo finde ich die normalen sum2 bzw. Addon Maps, also die ganz normalen Maps wie Abendrotsee oder Dagorlad?
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Elrond99 am 24. Mär 2008, 15:42
Maps.big
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: jousten am 24. Mär 2008, 17:03
Die Maps Datei im sum2 Hauptordner? Und wie kann ich die mit dem Worldbuilder öffnen?
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Gnomi am 24. Mär 2008, 17:38
Du extrahierst sie mit Finalbig und öffnest die extrahierten Maps.^^
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: jousten am 25. Mär 2008, 12:45
Ahja thx, das ging jetzt^^

Aber irgendwie muckt mein Worldbuilder jetzt rum dass er net mehr geht Oo
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Gnomi am 25. Mär 2008, 12:47
Was funktioniert denn nicht? :D
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: jousten am 25. Mär 2008, 18:46
Ach kp, ich kann den net mal öffnen^^

Hab jetzt aber den vom Addon genommen und die Maps so modifiziert wie ichs wollte^^

Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Gnomi am 25. Mär 2008, 18:52
Ok.
Wenn der bei bestimmten masp abstürzt liegt das daran, dass in der Map eine map.str ist.
Die einfach rauskopieren, dann können auch diese Maps geladen werden.^^
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Squaddy am 25. Mär 2008, 21:39
ich hab auch ne mapfrage...ich hab mir bei der map erebor an den ausgängen 2 tore dazugesetzt aber leider kp wie ci hdie einem bestimmten startplatz zuschreibe und daher hat mein gegner die leider in die häbde bekommen...also der punkt ausserhalb der festung des erebors...wie kann ich jetzt ändern wem die tore gehören?
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Gnomi am 25. Mär 2008, 21:40
Du musst mit der Maus auf sie klicken und den Spieler auswählen, dem sie gehören sollen.^^
Du musst halt nachschauen, ob Player_1 der drinnen ist oder der Player_2.
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Squaddy am 26. Mär 2008, 15:57
ok danke^^
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: jousten am 26. Mär 2008, 18:56
Sagt mal was hat das eigentlich auf sich, wenn ich den Worldbuilder öffne und auf open gehe und dann meine Map öffnen will, der Worldbuilder aber erst gar nicht anfängt die Map zu laden?

Ich krieg grad gar keine Map auf -.-
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Elrond99 am 26. Mär 2008, 19:01
du hast sie im ordner gespeichert der automatisch von EA angegeben wird, dann kannst du sie nicht mehr öffnen, du müsstest auf browse klicken und die irgendwo sonst hin speichern, dann würde es gehen
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Squaddy am 28. Mär 2008, 17:21
das hab ich mit bereits bearbeiteten und eigenen maps auch...ich kann keine maps öffnen die ich vorher schonmal offen und dann gespeichert hatte...kp wiso^^
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Gnomi am 28. Mär 2008, 17:26
Was kommt dann?
ALles grau?
a) du hast einen Umlaut oder ein ß in dem Namen.
In dem Fall einfach die Buchstaben vollständig rauslsöchen (manchmal stört es acuh schon, wenn nur in dem pfad ein Umlaut oder ein ß ist).

b) versuche mal das auf dem dsktop zuerst zu speichern, dann sollte es klappen ;)
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Squaddy am 29. Mär 2008, 15:30
aufm desktop speichern hat geholfen...thx...

mal ne model frage die den editor bestrifft...kann ich da irgendwo die modelstates sehen / anzeigen lassen?
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Elrond von Bruchtal am 29. Mär 2008, 18:57
Ich hätte eine Frage zum Worldbuilder: Kann man irgendwo die Kameraansicht drehen? Da dies für Festungen ideal wäre.
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Gnomi am 29. Mär 2008, 19:06
@ Elrond:
Mausrad drücken und Maus bewegen ;)
@ Squaddy:
Was meinst du mit "modelstates"?
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Elrond von Bruchtal am 29. Mär 2008, 19:07
Danke Gnomi, für die schnelle Antwort.
Dass ich darauf nicht selbst kommen konnte.
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Squaddy am 29. Mär 2008, 21:35
ich meine ob da vll irgendwo steht wie das modell der einheit heist welches der worldbuilder benutzt weil z.B. die bruchtallanzenreiter im wb ganz anders aussehen als in game(die haben andersfarbigen skin und die haben nen kamm aufm helm...ich hab nen scrreni davon bei rapidshare hochgeldaen weil ich mit den anderen uploadsachen net klarkam...der link dafür setht bei modelling reiterskins
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Gnomi am 29. Mär 2008, 21:52
Naja, du siehst doch an dem namen, welche Einheit das ist...
Sie sieht halt etwas anders aus, aber das ist doch nicht schlimm?^^
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Squaddy am 30. Mär 2008, 15:45
ne eher im gegenteil...ich möchte meine reiter in game so aussehen lassen wie im editor
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Hannibal am 30. Mär 2008, 16:33
Da müsstest du schon modden können.  ;)
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Squaddy am 30. Mär 2008, 17:28
ich kann mittelmässig coden...heist ich habs hier gelernt mit nen paar tuts und dem super support hier aber für ne neue einheit,skinwechsel oder neue commandsets usw rechts locker^^
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Squaddy am 7. Apr 2008, 16:14
weis hier wer die modelskins der bruchtalreiter welche der editor verwendet?
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Elrond von Bruchtal am 8. Apr 2008, 18:41
Ich hätte eine andere Frage:
Wie kann man Verstärkungen im Worldbuilder einbauen?
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Persus am 8. Apr 2008, 20:01
http://sum.onlinewelten.com/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=14358 (http://sum.onlinewelten.com/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=14358)

Sammlung von Worldbuildertutorials auf Deutsch ;)
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Elrond von Bruchtal am 11. Apr 2008, 13:20
Danke für den Link. Diese Tutorials sind wirklich genial.
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Crusader am 19. Apr 2008, 13:42
Hab mal ne frage; weiß jemand zufällig wie ich sum2 maps herbekomme (außer bei der sum homepage und online spielen, da hab ich schon ein paar)
gruß crusader  :)
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Gnomi am 19. Apr 2008, 13:44
www.gidf.de :P
Einfach "SuM II maps" eingeben.
Oder "BfmE II maps", da findet man meist mehr.
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Crusader am 19. Apr 2008, 16:13
thx  :D vielen Dank, echt coole Seite!!!!!!!!!!
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Tarvos am 12. Okt 2008, 13:13
ich hätte eine frage ich probiere jetzt schon seit 1 stunde rum wie ich meine map in das spiel bekomme.
Ich habe die Map "Tarten" im worlbuilder genannt  dne unterordner "map mp Tarten.map" und die datei heißt auch "map mp tarten.map" und das tga "map mp Tarten .tga" ,aber im spiel ist sich nicht unter den Gefechtskarten .

Bitte helft mir .
Greez tarvos
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Gnomi am 12. Okt 2008, 18:27
Also nochmal langsam.^^
Du hast den mapordner der Map in folgendem Pfad abgespeichert?
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\My The Lord of the Rings, The Rise of the Witch-king Files\Maps

Der Ordner in demd ie Map ist heißt haargenausow ie die .map und die .tga datei?
Zum Beispiel:
in dem oben genannten Pfad ist ein Ordner, der heißt: "Beispielmap".
Dieser Ordner enthält folgende Dateien: "Beispielmap.map" und "Beispielmap.tga"
Richtig?

Hast du zudem auf deiner Map Startpunkte gesetzt?
Du musst mindestens 2 Startpunkte haben, damit sie erscheint.
Dafür benutzt du das Waypointtool. (sieht aus wie ein schiefes y... kannst du oben im WB auswählen)
Du klickst auf zwei Punkte, dann erscheinen "Waypoint 1" und "Waypoint 2".

Nun benutzt du die ganz normale Maus und klickst auf den ersten Waypoint.
Das kleine Zusatzfenster hat sich jetzt in "Waypointoptions" verwandelt.
Dort steht auch der Name, rechts neben dem weißen Feld sieht man einen kleinen Pfeil, dort draufklicken, dann öffnet sich ein kleines Fenster nach unten.
Hier kann man die Waypoints auswählen.
Du brauchst immer:
Player_1_Start und Player_2_Start.
Erst dann ist eine Map spielbar.
Du darfst aber nicht Player_5_Start und Player_8_Start benutzen.
Es muss immer in der Reihenfolge 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 sein.
Bei 8 Spielern also alle Waypoints benutzen, bei 6 Spielern aber nur die Zahlen 1-6.
Dann sollte es sichtbar sein.
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Tarvos am 12. Okt 2008, 21:07
Danke Gnomi sorry wegen den überflüssigen pmshab das vergessen zu lesne werde glei probieren.
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Alkazar am 28. Okt 2008, 19:51
Hat jemand Erfahrung mit Wintermaps und kann mir eine kleine Hilfestellung geben, welche Texturen ich verwenden kann? Der Boden meiner Maps sieht nämlich immer sehr künstlich aus. Gruß, Alkazar
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Altair am 10. Apr 2009, 19:19
Ich hab nun nach langer Zeit meine Map zum laufen gebracht doch man kann das tor nicht benutzen.Außerdem hatte ich einen Turm als Festung benutzt aber beim spielen kommt eine einfache Festung in meinen Turm????
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Three Days Grace am 10. Apr 2009, 19:22
Das musst du in einer Map.ini festlegen, dass keine Festung seperat spawnt. Wie das geht, weiß ich nicht genau tut mir leid.
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: mio am 10. Apr 2009, 19:24
so geht das
PlayerTemplate FactionMen
Side              = Men
StartingBuilding = NoStartingBuilding
End

PlayerTemplate FactionElves
Side              = Elves
StartingBuilding = NoStartingBuilding
End

PlayerTemplate FactionDwarves
Side              = Dwarves
StartingBuilding = NoStartingBuilding
End

PlayerTemplate FactionIsengard
Side              = Isengard
StartingBuilding = NoStartingBuilding
End

PlayerTemplate FactionMordor
Side              = Mordor
StartingBuilding = NoStartingBuilding
End

PlayerTemplate FactionWild
Side              = Wild
StartingBuilding = NoStartingBuilding
End



PlayerTemplate FactionAngmar
Side              = Angmar
StartingBuilding = NoStartingBuilding
End
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Altair am 10. Apr 2009, 20:40
Ja aber wo finde ich es oder muss ich was erstellen
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: mio am 11. Apr 2009, 10:13
in ner map.ini?
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Arazno Masirias am 11. Apr 2009, 11:05
Für Eine eigene Map must du soweit ich weiß eine Map.ini erstellen.
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 11. Apr 2009, 11:32
Das klappt nicht. Du musst das per Scripts regeln. :P
Das was du gemacht hast, gilt für alle Spieler, nicht nur den in der Festung. (Den Fehler habe ich aber auch mal gemacht).
Wie das geht, weiß ich nicht, ich könnte es mit einigen Scripts lösen, aber es geht bestimmt einfacher. :D
Gnomi sagte irgendwas von speziellen Spawnpoints.
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: mio am 11. Apr 2009, 11:43
doch das geht so.
(Hat gnomi da nich mal ein map.ini tut gemacht indem das so drinstand?)
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 11. Apr 2009, 11:44
Wollen wir wetten, dass das nicht klappt? :P
Gnomi hat das selbst gesagt.
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Altair am 11. Apr 2009, 13:41
Wie geht das mit den Spawnpoints
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Bombadil, Tom am 11. Apr 2009, 18:54
Was für Spawnpoints meinst du? Also, soweit ich weiß laufen Punkte, wo etwas spawnt doch über diese Waypoints und Scripts, oder?

PS: Doppelpost sind schon schlimm genug, aber sinnlose sind noch schlimmer! Und noch schlimmer sind sinnlose Doppelposts wenn sie nur aus einem Wort bestehen !
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Adamin am 11. Apr 2009, 18:58
Altair, schränke mal deine Spammposts ein. Das ist jetzt schon der zweite Post gewesen, den ich heute von dir lösche, und diesmal bestand er aus noch weniger Wörtern.
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Altair am 11. Apr 2009, 22:29
 :D irgendwie hab ich das nicht mitbekommen
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Adamin am 11. Apr 2009, 22:34
Und schon wieder gespammt...

Diesmal drück ich noch ein Auge zu ( ;) ), aber bleib in Zukunft bitte mehr beim eigentlichen Thread-Thema. Du musst dich auch nicht öffentlich für einzelne Spammposts entschuldigen. Wenn du unbedingt was dazu sagen willst, schreib demjenigen eine PM, aber für die allgemeine Foren-Sauberkeit ist es dienlicher, wenn du als Entschuldigung einfach nicht mehr spammst.

Übrigens Willkommen im Forum, falls das noch niemand gesagt hat.

Und jetzt bitte endgültig zurück zum Thema: Fragen zu Maps.
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Gnomi am 12. Apr 2009, 03:39
Also:
Die Map.ini funktioniert natürlich wunderbar, nur gilt das eben für alle Spieler.^^
Damit die äußeren Spieler wieder Festungen haben musst du die mit massig Scripts wieder spawnen :P
Es gibt aber auch spezielle Startpunkte (schau dir die EA Games maps an) mit denen sollte es ganz simpel funktionieren.
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Altair am 12. Apr 2009, 11:40
Wie erstellt man überhaupt die map.ini?
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Three Days Grace am 12. Apr 2009, 12:17
Also einfach rechts-klick in den Ordner dann auf Neu dann auf Textdokument und dass nennst du dann map.ini. :D
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Altair am 13. Apr 2009, 14:28
Ja aber was muss eingetragen werden
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Gnomi am 13. Apr 2009, 15:46
Steht doch oben...
PlayerTemplate FactionMen
Side              = Men
StartingBuilding = NoStartingBuilding
End

PlayerTemplate FactionElves
Side              = Elves
StartingBuilding = NoStartingBuilding
End

PlayerTemplate FactionDwarves
Side              = Dwarves
StartingBuilding = NoStartingBuilding
End

PlayerTemplate FactionIsengard
Side              = Isengard
StartingBuilding = NoStartingBuilding
End

PlayerTemplate FactionMordor
Side              = Mordor
StartingBuilding = NoStartingBuilding
End

PlayerTemplate FactionWild
Side              = Wild
StartingBuilding = NoStartingBuilding
End



PlayerTemplate FactionAngmar
Side              = Angmar
StartingBuilding = NoStartingBuilding
End
Das reinschreiben, dann gibt es keine Startgebäude.
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Bombadil, Tom am 15. Apr 2009, 18:21
Hallo nochmal! Also, ich hab gerade meine umgebastelte Helms-Klamm version (Map is die von der 4 Spieler-Version) fertiggestelt und wollte sie eben testen; die Map war auch im Spiel zu sehen, doch als ich sie gestartet habe, hat mich das Spiel rausgeschmissen! :(
Das Problem ist jetzt, das ich nicht genau weiß, was ich falsch gemacht habe! Die tga Datei hat auf jeden Fall den gleicheb Namen wie das map Datei! In dem Helms-K Ortner sind noch ein paar andere Dateien, mit denen ich nix anfangen kann, bin momentan nur Amateur-Scripter! Kann es an denen liegen?
Ich hoffe, mir kann geholfen werden!
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Gnomi am 15. Apr 2009, 22:02
Hast du die HK Map von 3.0 verändert?
Da liegt es meines Wissens an der map.ini :P
Zudem wäre der Fehler, der kommt sehr hilfreich...
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Bombadil, Tom am 16. Apr 2009, 16:06
So Gnomi ,hier der Fehler:

Runtime Error!

Pragram:...Files\Electronic Arts\Aufstieg des Hexenkönigs\game.dat

This application has requested the Runtime to terminate it in an usuall way. Please contact the  application´s support team for more information


PS: Übrigens, diese Map soll eine Art Szenario "1 Player Vs. KI" werden! Im Moment habe ich noch einen zweiten Spieler in einem eigens angelegten Krater in den Bergen, den man einfach nicht nehmen soll; der Rest läuft alles über Scripts, das meine ich hingekriegt zu haben; zudem weiß ich nicht, wie man die einzelnen Ziele in diesem Questlog/ irgendwo, wo man sie als Spieler nachlesen kann, einbauen kann ! Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen würde, indem er mir sagt, wie man auch mit nur einem Spieler-Startpunkt auskommt, und wie dass mit diesem Questlog geht; ich bin sehr interessiert an solchem Missions-Mapping xD! 
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Gnomi am 16. Apr 2009, 19:45
Zeig bitte Mal einen Screen von der Fehlermeldung...
Zu dem anderen:
Das müsste über eine Kombination aus Scripts, map.ini und map.str funktionieren und es gibt immer mindestens 2 Startpunkte, nur einer geht nicht.
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Bombadil, Tom am 17. Apr 2009, 20:19
Screen kommt noch, Scripten krieg ich hin, map.ini hab ich schon ein Tut zu gelesen, kann aber noch nich genug ( gibt´s irgendwelche Tuts, die dafür nützlich sind ; hab irgendwie keine Gefunden... ich meine z.B nich, dass es hier hilft, Führerschaften coden zu können :D ).
map.str... auch noch nie ein Tutorial zu gesehen, aber dazu find ich schon was!

Edit: Der Screen:
http://img3.imagebanana.com/view/yknedgr/Problem.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/yknedgr/Problem.jpg)
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Tom Bombadil am 29. Apr 2009, 21:37
Also, mich würde auch interessieren, was da los ist, aber irgendwie hat Gnomi diesen Thread vergessen....(und alle anderen auch)
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 30. Apr 2009, 15:21
Nett. ;)
Vielleicht kann ihm nur niemand helfen? Soll ich dannn sagen: Ich kann dir nicht helfen, tut mir leid? Das ist wohl Spamm, stell dir mal vor, das macht hier jeder.
Den Fehler hatte ich auchb mal, es lag an einem Script. Lösch mal alle und guck dann, obs klappt.
Deine Fehlermeldung ist die Standart-Meldung.
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Sanalf 2 am 14. Mai 2009, 15:03
das ist eine kameraeinstellung, also ein punkt, auf den die kamera schaut.
ich denke, dass das die "default" einstellung ist, also dort, wo die camera zuerst hinschauen soll.
zu finden auch unter
edit->camera options
Titel: Re: Fragen zu eigener Map
Beitrag von: Buccane am 18. Mai 2009, 11:52
der Runtime error, kommt auf jeden fall, von der map.ini
(wenn du nur fehler in den startpunkten hättest, würd die map verloren gehen)
in der map.ini, muß etwas stehen, was das Prg. nicht zu weisen, oder verarbeiten kann.