Die Teleportationsfähigkeit des Gebäudes gefällt mir gut, könnte aber auch zu stark sein wenn man bedenkt das damit die Kavallerie schnell durch die Karte patroullieren kann. Natürlich könnte man jetzt dies auch nur für die Infanterie bereitstellen.
Mir gefallen eigentlich alle deine Ideen, allerdings frage ich mich, ob dieses Gebäude als Siedlungsgebäude so gut ist. Während es mich nebenbei nicht besonders stört, dass Rohan kein spezielles Vorpostengebäude hat, ist es auf den Siedlungen ja gut bedient bzw. liegt voll im Durchschnitt.
Während mir der Hain also sehr gefällt und ich nur den Weisen nicht perfekt finde (siehe unten), fände ich den Hain eher als einen auf 2-3 Stück begrenzten Summon von Ghân gut. Speziell, weil man für ein sinnvolles Einsetzen des Haines mehrere für längere Zeit halten muss (Teleportsystem, Druadan-Weiser), was ein Siedlungsgebäude ohne Produktion allerdings sehr schwach macht. Da würde es mir besser gefallen, den Summon im Spellbook 1 Punkt teurer zu machen und Ghân diese Fähigkeit zu geben.
Vielleicht könnte bei Gan Buri Ghan mit jeder Stufe, die der Hain aufsteigt, noch eine zusätzliche Fähigkeit aktiviert werden.
Vielleicht könnte man das dann auch einfach so machen, dass der Hain mit der Zeit Erfahrung sammelt und dann aufsteigt, dann müsste man nicht immer extra das Upgrade aktivieren (da es kostenlos ist würde es ja eh niemand nicht erforschen).Finde ich eine sehr gute Idee, die die Handhabung des Hains erleichtern würde. Ich werde das Konzept dementsprechend abändern.
PS: Es tut mir leid, aber ich würde dieses Gebäude immer nur als "Die Knäckebrotfabrik" bezeichnen. xDWie kommt das, wenn ich fragen darf? :D
Wie kommt das, wenn ich fragen darf? :DEine Knäckebrotsorte heißt so. xD
Dann wäre es eher eine Möglichkeit, dass Man Hain und Druadan + Ghân gleichzeitig ruft, letztere bleiben temporär, der Hain aber dauerhaft (nur halt auf x-Haine beschränkt). Haine würden den über deine Effekte verfügen und könnten auf Stufe 3 z.B. den Summon selber etwas stärken, sodass er etwas ins spätere Spiel skaliert.
Im Gegensatz zu beinahe allen anderen Gebäuden im Spiel legt man sich mit dem Bau des Wasa-Hains in zwei Hinsichten fest, statt nur in einer: 1x im Siedlungsplatz (und das ist schon bedeutend, da man ja wenn dann auch mehrere Haine kontrollieren möchte) und 1x im Spellbook. Denn dass man den Druedain-Summon wählen muss, damit sich der Hain rentiert, sollte klar sein.
der Spieler an einem Punkt, wo er seinen Vorteil wittert und All In gehen möchte, plötzlich alle seine Gehöfte abreißt und mit Wasa-Hainen ersetzt, um den Gegner "totzuwasan"
Darum wäre es wohl geschickter, wenn Frieden und Freundschaft schlicht und ergreifend kostenlos freigeschaltet würden, sobald man 2 bzw. 3 Wasa-Haine kontrolliert. So kann man ihre volle Macht augenblicklich entfalten, wenn man sich dazu entscheidet.
Nichts gegen dieses Zeit-Konzept, das an sich ja sehr interessant und im Feeling wohl auch passend wäre, aber es passt einfach nicht in den strategischen Kontext, der sich bei deinem Konzept ganz unausweichlich ergibt.
oder man führt einen weiteren Bonus pro gebautem Hain ein, der die benötigte Zeit für alle aktiven Wasa-Haine prozentual senkt (ich würde hierbei 10 %-Schritte vorschlagen bis zu einem Maximum von 30% vorschlagen)
der Spieler an einem Punkt, wo er seinen Vorteil wittert und All In gehen möchte, plötzlich alle seine Gehöfte abreißt und mit Wasa-Hainen ersetzt, um den Gegner "totzuwasan"
Also ich muss sagen, ich stehe dem ganzen Konzept bisher sehr zwiegespalten gegenüber.
Einerseits hätte ich nichts dagegen die Wasa etwas präsenter und direkt dauerhaft nützlicher für Rohan zu machen, andererseits verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum Rohan noch ein Siedlungsgebäude bräuchte, wobei das noch kein wirkliches Gegenargument ist. Viel mehr dann schon die Frage, warum man Infanterie bei Rohan wieder stärken sollte?
Warum wieder stärkere Bauern? Ich sehe dahinter keinen Sinn. Versionen, in denen Bauernspam den Sieg gebracht hat, hatten wir bereits und das war vollkommen langweilig, zumindest für mich.
Außerdem entspricht eine Infanterieverstärkung nicht so ganz dem Buch. Da haben die Wasa den versammelten Truppen Rohans von Dunharg auf ihrem Weg nach Minas Thirith geholfen und diese Rohirrim waren alle zu Pferd!
Wo ich daher noch mitgehen würde, wäre eine allgemeine Stärkung Rohans und seiner Truppen oder nochmals exklusiv eine für die Reiter, aber Fokus auf die Infanterie zu legen halte ich für vollkommen falsch.
Gruß, CynasFan
Es hat keiner davon gesprochen, dass Rohan wieder nur aus Bauernspam bestehen soll,Richtig!
3. Stärkung der Infanterie Rohans
4. Größere Mobilität von Truppen (besonders Infanterie)
Drúedain-WeiserDas ist doch eine eindeutige Stärkung der Infanterie. Daher ist auch dieser Teilsatz etwas falsch gewählt:
Voraussetzung: Benötigt einen Wasa-Hain der Stufe 3.
Rekrutierungszeit: 30 Sekunden
Kommandeurspunkte: 30
Beschreibung: Rekrutiert einen Weisen der Drúedain, der das Wissen seines Volkes mit den Rohirrim teilt und sich auch zu verteidigen weiß. Kann mit unberittenen Rohan-Einheiten kombiniert werden und gewährt ihnen die folgenden Boni: Erhöhte Regenerationsrate, Giftschaden sowie die Möglichkeit, sich zu tarnen.
und deswegen finde ich es nicht sehr passend, in diese Richtung abzuschweifen.Es ist keine Abschweifung, sondern ein eindeutiger und vor allem riskanter Teil des Konzepts. Momentan werden die Bauern allgemein als gut balanced eingestuft, aber wir sind uns alle einig, dass wir eben auch Versionen hatten, in denen Bauern OP oder UP waren. Diese Gefährdung gibt es auch hier wieder.
Die Idee gefällt mir wirklich gut. Aber ich bin trotzdem noch der Meinung, dass der Hain auch schon ab lvl 1 einen kontinuierlichen Nutzen haben sollte, denn sonst lässt der Spieler sich in der Zeit, in der er seine Haine leveln lässt während der Gegner eben fröhlich Ressourcen produziert, eben leider zurück fallen und das wird es nur schwer wert sein.
Wo ich daher noch mitgehen würde, wäre eine allgemeine Stärkung Rohans und seiner Truppen oder nochmals exklusiv eine für die Reiter, aber Fokus auf die Infanterie zu legen halte ich für vollkommen falsch.
Der Weise bleibt auf Stufe 3 rekrutierbar und auf einen pro Hain limitiert, kann aber nun nur noch mit Drúedain-Bogenschützen kombiniert werden, die dadurch dauerhaft auf dem Schlachtfeld verbleiben. Der Weise könnte ihnen dann auch noch gewisse Boni, wie erhöhte Reichweite oder erhöhte Regenerationsrate gewähren.
Haben die Druedain einen so großen Einfluss auf Rohan das sie ihre eigene Gebäudekette erhalten?
Wenn wir es nüchtern betrachten, dürfte damit durchschnittlich eine Einheit (für einen gelevelten Wasa-Hain) der Drúedain-Bogenschützen dauerhaft verfügbar sein, was ich für vertretbar halte.
Da würde ich mich frech bei Mordors Tributposten bedienen.Die Idee gefällt mir wirklich gut. Aber ich bin trotzdem noch der Meinung, dass der Hain auch schon ab lvl 1 einen kontinuierlichen Nutzen haben sollte, denn sonst lässt der Spieler sich in der Zeit, in der er seine Haine leveln lässt während der Gegner eben fröhlich Ressourcen produziert, eben leider zurück fallen und das wird es nur schwer wert sein.
Die Frage ist jedoch, wie der nun aussehen könnte. Ich habe zwar im Grundkonzept noch einige Ideen, die zu einem Hain der Wasa passen würden, erwähnt (unter Alternativvorschläge), allerdings gefällt mir keine davon sonderlich.
Was Whales drei grundlegende Konzeptionen angeht, in die dein Konzept fallen könnte, halte ich die ehrlich gesagt für ziemlich nichtig. xD
Am Ende wird wohl kaum einer mehr als einen Hain bauen, damit er von den Ressourcen her immer mithalten kann.
- im Normalfall einen einzelnen Wasa-Hain als wertvolles Unterstützungsgebäude baut und es in Kauf nimmt, ein kleines bisschen weniger reich zu sein
(da könnte deine Idee wohl gut reinpassen, aber ich würde mir da noch etwas vielseitigere Sachen wünschen, wie z.B. dass der Weise tatsächlich ein Miniheld mit einfachen aber starken Support-Spells wird)
Da würde ich mich frech bei Mordors Tributposten bedienen.Ich habe mich ohnehin schon immer gefragt, was dieser Bonus bei Mordors Tributposten soll [uglybunti]
Die Wasa verstanden zwar wohl weniger von Magie an sich, aber sie konnten in Trance fallen und damit einem Stein gleichen (die Orks dachten deshalb auch, sie könnten Magie beherrschen). Ich fände daher einen CD-Bonus auf die Zauber Rohans doch recht angebracht, den ja auch der einzelne Weise selber nochmals verstärken könnte um nicht zu schnell zu hohe Boni zu erhalten.
Ich denke, ihn anders als einen Orkaufseher zu behandeln bietet sich ebenfalls durch die geringe Zahl der Weisen an. Ihn als Minihelden zu benutzen, etwa wie die Berserker Isengards, halte ich bei bestimmten Konzeptionen für überflüssig, etwa wenn man ihn ähnlich einbaut wie die Trommlertrolle Mordors.Zuerst: im momentanen Spell sind sie gar nicht vorhanden ;)
Die Trommlertrolle haben natürlich ebenfalls eine aktive Fähigkeit, aber ihr größter und eigentlicher Nutzen bekommen die Orks doch von der passiven Führerschaft. Wenn man so etwas ähnliches auch bei den Weisen einführen würde, wären Bauernspam um zu großes Micromanagement noch immer kein Problem, auch der reine Fokus auf Infanterie könnte gelockert werden und nützlicher könnten die Weisen ebenfalls sein.
Was die aktive Führerschaft angeht hatten sie ja früher die Trance, welche die Karte aufdeckte, aber ich glaube im momentanen Spell sind sie auch weiterhin vorhanden und haben nochmals etwas einzigartigeres erhalten, müsste ich aber nachgucken.
1. Eine bessere Einbindung der Drúedain unter Berücksichtigung der Geschichte