Modding Union
Modderecke => Tutorials => Thema gestartet von: Alien aka Infiltrator am 8. Feb 2009, 21:08
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Jaja...
Ich wollte eigtl noch mit dem Release warten bis ich die anderen beiden geschrieben habe, bin aber momentan wenig motiviert dies zu tun, daher gebe ich das hier schon mal jetzt preis
Vll kommen die erwähnten zusatztutorials noch vll auch nicht
Hier gehts zum Download (http://modding-union.com/cf/ems/codingtuts/dl11.php?URL=../../../files/ems/codingtuts/fx_grundkenntnisse.pdf)
Greez
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Das lad ich mir gleich, FX sind gerade der Bereich, der mir am unschlüssigsten ist. [ugly]
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Na was is?
22 Downloads und keiner kann mir ein feedback geben? *heul*
Na los lasst ma was hören^^
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Ich hab's mir angeguckt.
Gut beschrieben, jedoch hab ich bis jetzt nichts ausprobiert, da ich kaum zum Modden komme und bis jetzt an sowas noch keinen Bedarf habe. ^^
Der erste Eindruck war auf jeden Fall schonmal gut. Ich finde es toll, dass du dein mühsam erarbeitetes Wissen weitergibst. :)
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Auf gehts, hier muss man ja um feedbeck betteln :p
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sieht gut aus
evtl. könntest du ein paar screens von den fx (oder was der plural ist) reinnehmen
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naja eigentlich war (und ist eigtl immer noch) ein zweites Tutorial geplant, in den eine fx in teilen aufgebaut wird, also erst eine drehung, dann langsames ausbreiten, und zum schluss aufsteigen usw.
Also so art übungsaufgaben mit schrittweisem aufbau, für dieses Tutorial hier wäre es sinnlos von meinen fx bilder hinzuzufügen, weil da völlig der zusammenhang fehlt...
oder was für bilder meinst du?
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vielleicht sollte man sehen wie die fx aussehen
aber ist nicht nötig
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Hey Alien dann geb ich auch ma mein Senf dazu :D
Hab mir das Tut jez ma geladen und einfach ma getestet und finde es echt klasse :D Mehr als Farbe ändern war bis jez net drin :P Aber du machsts möglich :)
Hoffe noch mehr Tuts von dir zu sehen :)
mfG Sauron
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wenn ich mal zeit und motivation finde, dann werd ich sicherlich noch die "übungsaufgaben"m achen, also schrittweiser aufbau von eigenen fx mit Beispielen usw
Kann aber noch dauern, vor alllem das ganze richtig anzugehen so das es leicht verständlich ist ist schwer (bzw das dann klar verständlich umzusetzetn und das ganze ausreichend zu dokumentieren mit screeens usw)
Is hatl viel arbeit und ich bin nun mal ein fauler mensch :p
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Aber einer der wenigen die diese Kunst beherrschen ;D
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hey ich hab 4 jahre lang egoistisch auf meinem wissen gesessen dann werdet ihr das monat auch noch warten können :P
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FX ist also reines Coding?
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Was soll es denn sonst sein? :P
Ja,es ist reines Coding. Auch wenn es mich überrascht, wie man mit reinem Coding Schmetterlinge hinbekommt.
Wann kommen eigentlich die anderen Tutorials?
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Es ist zu 90 Coding und dann nochmal 10% Textur.
Die ganzen Ex files sind alle für fx.
Ergo durch ein gutes Bild kannse schon mal was geiles herbeirufen, marke Pentagramm und ich glaube der boden bei Tom Bombadils macht war auch ein Bild.
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Kann ja kurz zusammenfassen:
Fx besteht im wesentlichen aus Coding, bei diesem Coding ist aber immer ein Partikel notwendig, den man hin und herfliegen lässt (wie zb eine kleine textur), bzw verdoppelt oder regnen lässt etc.
Als Partikel kann man aber auch Modelle einbinden, das ist zb beim Balrog Spawn der Fall, dort wird eine Rote Kugel Explosionsförmig vergrößert, diese ist ein Model
Oft werden (wie beim Feuerdrachen-Geschoss) Modelle mit speziellen Model-FX (das hat nichts mit coding zu tun, sondern sind animierte texturen mit effekten) im nachhinein mit Fx versehen, beim feuerdrachen eben die zusätzlichen Flammen, das Feuerdrachen geschoss ist dabei ein Eigenes Object und kein FX an sich (er zählt als Projectile ist also eigtl ein Pfeil mit anderem Model^^)
Die Bodentexturen die teilweise erscheinen sind dabei in der FXList defeniert und werden nicht wie partikel behandelt, es handelt sich dabei quasi nur um ein bild das auf die Bodentextur aufgebracht wird
Das was man als FX-Coder können sollte ist daher ein gutes vorstellungsvermögen was die die Umsetzung der Zahlen - > Räumliche bewegung angeht (übung übung übung) und etwas bildbearbeitungsgeschick t umd passende Partikel zu entwerfen
Allerdings ist das nicht zwingend da ja gute Partikel bereits vorhanden sind...
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Aja...
Wer die vorläufige version von teil 2 haben will schreibt mich einfach in icq an, kann euch auch direkt "unterricht" geben wenn ihr das wollt und ich grad zeit hab
Bin grad wenig motiviert weiter zu schreiben^^
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Bei mir bist du grad in ICQ offline, von daher könnte ich dich nicht fragen, selbst wenn ich wollte. (Hab leider eh nicht soviel Zeit, nur am Wochenende :( )
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Naja wenn du Alien aka Infiltrator ahst vergiss es die daten hat alien nicht mehr er ist jetzt die St0l3n_ID oder anders Stollen_ID^^.
Seine nummer ist warte:
561022054
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Bei mir bist du grad in ICQ offline, von daher könnte ich dich nicht fragen, selbst wenn ich wollte. (Hab leider eh nicht soviel Zeit, nur am Wochenende :( )
Wochende wird kompliziert das is meine haupt-"binnütda"-zeit^^
Ansonsten:
561022054
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Hi
Gibt es irgendwo eigentlich schon die nächsten Teile des Tutorials? oder hast du aufgehört es zu erstellen? das fände ich nämlich schade...
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habs schon in ein paar anderen Thread verlauten lassen:
Die zwei anderen Tutorials habe ich pünktlich zu Silvester fertiggestellt
Ich warte nur darauf das unser Admin Simbyte aus dem Urlaub zurückkommt, dann wird das ganze Zeug hochgeladen und wird dann wie die anderen Tuts downloadbar sein ;-)
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Das ist gut ^^
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@Alien: Ich muss ehrlich sagen, deine Tutorials finde ich einfach am besten geschrieben, weil fast alles erklärt wird. Also wenn es z.B. heißt: erstellt eine INI Datei, dann muss man sich nicht noch irgendein Tutorial holen, wo das erklärt wird, sondern es wird im nächsten Satz nochmal für die Anfänger erklärt wie das geht. Natürlich war das kein schieriges Beispiel, aber es werden viele Grundkenntnisse nochmal erklärt.