VORPOSTEN
Lager der Exilanten / Königliches Grenzlager
Nach einigen Überlegungen und dem Lesen der anderen Vorpostenvorschläge und den darauffolgenden Kommentaren, habe ich nun einen eigenen Vorschlag entwickelt, welcher einige Ansätze der anderen Comunitymitglieder aufgreift und auch meine eigenen Vorstellungen zeigt.
Das Alternative Vorpostengebäude Rohans sollte mMn, so wie Kael es in seinem Bannerlagervorschlag bereits ausgearbeitet hat, im Gegensatz zu den anderen Vorpostengebäuden der anderen Völker billiger sein um damit eine frühe Besetzung des Bauplatzes zu ermöglichen.
Die Grundidee war ein Lager der Verbannten Rohirrim, welches nachdem man Theoden von der Korrumpierung Sarumans befreit hat zum königlichen Grenzlager wird.
Das Lager der Exilanten:
Kosten: 500
Das Lager der Exilanten stellt ein kleines Zeltlager der verbannten Rohirrim dar.
Aktive Fähigkeit: Späher aussenden: Ein Späher wird ausgesandt um das feindliche Gebiet auszukundschaften. Es wird ein einzelner Reiter beschworen, welcher zwar weder Angriff noch Rüstung besitzt, dafür aber eine enorme Sichtweite und Geschwindigkeit aufweist und getarnte Einheiten in der Nähe aufdeckt. Der Späher wird nur kurzzeitig beschworen und verschwindet nach Ablauf eines Timers.
Passiv: Das Lager der Verbannten wird von einigen Axtkämfern und Speerschleuderern bewacht, unsteuerbar als Creeps.
Heldenrekrutierung: Éomer (dieser kann bis zur Befreiung Theodens von seinem Fluch nur hier rekrutiert werden)
Einheitenrekrutierung: Exilanten
- (max. 4 Einheiten)
- Reitereinheit, bewaffnet mit Speeren & Äxten
- Kosten: 250
- CP: 90
- Schwächen: In Angriff und Rüstung den normalen Rohirrim unterlegen, sie können keine Upgrades erwerben, da sie aufgrund ihrer Verbannung auf sich gestellt sind und nicht auf neue Ausrüstung aus dem Königreich zugreifen können. Keine Formation.
- Stärken: Etwas schneller als die normalen Rohirrim, kosten weniger Rohstoffe & werden schneller rekrutiert.
- Passive Fähigkeit Stufe 1: Stärke der Exilanten:Die verbannten Rohirrim erlangen durch ihren Führer Éomer eine Stärke, durch die sie es selbst mit der schlechtesten Ausrüstung mit ihren Feinden Aufnehmen können. Wenn Éomer in ihrer Nähe ist, sind die Exilanten genauso stark wie die normalen Rohirrim. (können jedoch weiterhin keine Upgrades erwerben)
Wird Theoden von seinem Fluch befreit wird das Lager der Exilanten zum Königlichem Grenzlager, eine Änderung der Optik ist nicht umbedingt nötig.
Desweiteren werden alle Exilanten zu Grenzreitern ernannt und Éomer kann nun auch in der Festungszitadelle rekrutiert werden.
Königliches Grenzlager:
Kosten: 500 + Befreiung Theodens vom Fluch
Das königliche Grenzlager stellt ein kleines Zeltlager der Rohirrim dar, welche von Theoden beauftragt wurden die Grenzen Rohans zu bewachen.
Aktive Fähigkeit: Späher aussenden: Ein Späher wird ausgesandt um das feindliche Gebiet auszukundschaften. Es wird ein einzelner Reiter beschworen, welcher zwar weder Angriff noch Rüstung besitzt, dafür aber eine enorme Sichtweite und Geschwindigkeit aufweist und getarnte Einheiten in der Nähe aufdeckt. Der Späher wird nur kurzzeitig beschworen und verschwindet nach Ablauf eines Timers.
Heldenrekrutierung: Éomer
Einheitenrekrutierung: königliche Grenzreiter
- (max. 4 Einheiten)
- Reitereinheit, bewaffnet mit Hämmern oder Hellebarden
- Kosten: 350
- CP: 90
- Schwächen: Sie können keine Upgrades erwerben & haben weniger Angriffskraft als normale Rohirrim.
- Stärken: Starke Rüstungswerte, weniger Kosten.
- Formation: Grenzritt: Die Grenzreiter bilden eine Schlange aus jeweils 2 nebeneinanderher reitenden Reitern. Die Sichtweite wird um 50% erhöht, die Grenzreiter sind 25% unanfälliger gegenüber Pfeilschaden. Der Angriff wird um 50% gesenkt.
- Passive Fähigkeit Stufe 1: Unter einem König vereint: Die ehemaligen Weggefährten Éomers sind ergebene Diener des Königshauses Rohans. Sie erhalten den doppelten Bonus von Führerschaften.
- Aktive Fähigkeit Stufe 3:Grenzwache: Die Grenzreiter entdecken die bösartige Brut Saurons, die Grenzen Rohans überschreiten & versuchen, mit aller Kraft, diese daran zu hindern weiter vorzudringen. Eine Ausgewählte feindliche Einheit wird kurzzeitig anfälliger gegen Überreiten (oder einfach weniger Rüstung falls ersteres nicht möglich ist), die Grenzreiter erhalten kurzzeitig erhöhte Geschwindigkeit.
Was soll nun das Ganze?
Nun wie schon erwähnt Rohan würde durch die niedrigen Kosten im Gegensatz zu den anderen Völkern eine frühe Möglichkeit haben, den Vorposten zu besetzen.
Desweiteren bindet das Exilantenlager Eomer und seine verbannten Getreuen mehr ein (auch wenn sich das mehr an dem Film als an dem Buch orientiert).
Ein großes Problem von Rohan ist meiner Meinung nach das ausspionieren des Gegners. Während die anderen Völker Palantire, Raben riesige Rote Augen und noch mehr haben, bleibt Rohan in diesem Punkt mMn doch weit zurück. Während ich mit Mordor wenn ich Ringhelden aktiviert habe eigentlich so gut wie jedes Spiel den Ring finde (mMn ist es mit Mordor sogar zu leicht), und mit Isengart und Gondor häufig genug (dort ist es gut balanced :) ). Habe ich mit Rohan erst ein einziges mal den Ring gehabt und das nur weil ich ihn Gondor abgenommen habe. Die Späher sollen natürlich nicht nur für die Ringsuchenützlich sein, ich denke, dass Rohan allgemein mehr Spähmöglichkeiten haben sollte.
Ich denke das Konzept bietet ein Gebäude mit der Möglichkeit früh billige Kavallarie zu nutzen und den Feind besser ausspionieren zu können, ohne jedoch zu überladen zu sein.
Ich freue mich auf Feedback jeglicher Art.
EDIT: Danke Kael für die Editierung, sieht jzt besser aus, ich habe deine Vorschläge berücksichtigt und die Umwandlung der Exilanten in Grenzreiter mit eingebunden.
Die verstärkte Führerschaft habe ich nur bei den Grenzreitern hinzugefügt und auch nur ab Stufe 3, da mir die Exilanten so besser gefallen, die Grenzreiter kommen jedoch erst später ins Spiel, bei ihnen passt eine Verstärkung im Lategame dann ganz gut.
EDIT 2: So ich habe nun, nach einigen Kommentaren über seinen Verbleib, Éomer nun komplett in das Lager der Exilanten verschoben, bis Theoden von seinem Fluch befreit wird und Éomer wieder in der Zitadelle rekrutiert werden kann. (hoffe das ist so umsetzbar)
EDIT 3: Zur Differenzierung die Bewaffnung der Grenzreiter geändert.
EDIT 4: Auf FG15's Hinweis zur Führerschaft habe ich nun die erforderlichen Stufen der aktiven mit der passiven Fähigkeit der Grenzreiter getauscht
Dafür:
Joragon
Der Dunkle König
Der Leviathan
SirVexille
Beautiful Darkness
Eomer der Verbannte
(Palland)Raschi
Edi der 3te
Kael_Silvers
Mornen
CommanderAS
AngelLord of the Rings
Skaði
Stormbreaker
Arador
Der Namenlose
Nazgûl
Graasgring
Kjeldor
CynasFan
Caun
Fine
Photti
Der alte Graubart
Sinux
Dáin II. Eisenfuß
Trapper
Skeeverboy
Adanedhel
LindonHüter
dershanks
Sacrum Imperium
Predator3443
Dafür (Englischer Thread):
Tienety
Saruman the wise
LordDainIronfoot