Ich nutze direkt mal die Gunst der Stunde für Vorschlag :D
Und zwar habe ich einen Vorschlag, wie man eine Karte zum Thema Feuer machen könnte. Ich würde mich daran am Gebiet "Kern des Areat" aus Diablo 3 orientieren. Hier mal ein paar Bilder davon:
(http://i.imagebanana.com/img/0nn5a5wv/Bildschirmfoto20130305um15.47.37.png)
(http://i.imagebanana.com/img/hru3k79f/Bildschirmfoto20130305um15.48.01.png)
Es ist also eine Art Lavameer mit einigen begehbaren Wegen dazwischen, die aber auch teilweise Feuermäßig gestaltet sind(gibt dazu z.B. im Worldbuilder einige Rauchobjekte). Ich denke mal die Bilder sollten in etwa verdeutlichen was ich meine. Das ganze hätte ähnlichkeit der Totensümpfe-Map(SuM2), nur dass hier Lava anstelle von Wasser vorhanden ist. Die Lava sollte nicht begehbar sein.
Dazu noch eine kleine Idee wie man "Risse" im Boden machen kann. Einfach ein Gebiet mit 1er Breite auf ne bestimmte Höhe absenken. Also damit schon einmal einen Spalt machen, und danach kann man Lava dort hinsetzen, eben auf der Höhe von etwa 1-2 unter dem regulären Boden. Würde nen recht schönen Effekt abgeben. Es gibt aber natürlich auch die Risse mit Lava drin als Textur, wirkt dann aber nicht ganz so plastisch.