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Edain Mod => [Edain] Vorschläge => Vorschläge zu eigenen Helden => Thema gestartet von: Atomfried am 5. Apr 2015, 19:51

Titel: Belohnungen mit Wirkung
Beitrag von: Atomfried am 5. Apr 2015, 19:51
Frohe Ostern werte Community

Seit einer gefühlten Ewigkeit bin ich nur stiller Mitleser hier im Forum, daher erstmal eine Kleinigeit bevor ich zum Vorschlag komme: Ein RIESEN Kompliment und Dankeschön an das Team! Die Edain-Mod war schon immer Klasse und Version 4.0 übertrifft für mich alle Vorherigen. Und die eigenen Helden sind das i-Tüpfelchen.

Es ist jetzt kein Gamechanger und ohne Ahnung vom SuM-Modding zu haben, zweifel ich selbst an der technischen Umsetzbarkeit meiner Idee, würde sie aber trotzdem gerne mal in den Raum werfen und zur Diskussion stellen (auch wenn sie sehr kurz ausfallen könnte  xD ).

Ich fände es ziemlich cool und interessant, wenn die Belohnungen die sich die eigenen Helden verdienen können nicht einfach nur "da sind", sondern dem Helden, der sie errungen hat, ganz kleine permanente Boni geben (in allen folgenden Schlachten):

Solche Boni könnten sein:
+x Schaden gegen y
+x Rüstung gegen y
+x Leben
+x Punkte auf ein Attribut wie Willenskraft/Kampfkraft etc
- Rekrutierungskosten
- Rekrutierungszeit

(Grenzwertig, weil es vielleicht etwas sehr weit geht:
freischaltbare Skins (Waffen, Rüstungen)
freischaltbare Skills (oder minimal bessere Versionen von Skills) )

vielleicht auch nur das Freischalten von Titeln wie "Manfred, der Balrogbezwinger"

Und und und. Die Möglichkeiten hängen dabei prinzipiell nur von der technischen Umsetzbarkeit und der eigenen Kreativität ab.

Aussehen könnte das dann exemplarisch so:

"Dämonenfluch" (1 Balrog besiegt): +10 Schaden gegen Balrogs
"Orkfluch" (1000 Orks besiegt): + 5 Schaden gegen Orks
"Legende Mittelerdes" (1 Ringkrieg gewonnen): Leicht verstärkte Führerschaft

und so weiter.
(Es ist wie gesagt nur eine Idee und deswegen bisher nur Beispiele.)

Die Werte sollten sehr sehr klein Gehalten werden, damit die Helden nicht zu stark werden. Gleichzeitig könnten auch die Rekrutierungskosten steigen oder die Helden werden "von Werk aus" etwas geschwächt. Denke das Balancing könnte man so gut kontrollieren.

Was für mich dafür spricht:
Man könnte den eigenen Helden eine besondere Bedeutung geben und den "Sammeltrieb" einiger Spieler befriedigen. So wird dem CaH ein Hauch von Rollenspiel zu Teil, was vielleicht bei einigen die Langzeitmotivation und die Freude am eigenen Helden steigert. Fände es ganz nett wenn der Nobody "Manfred, Heermeister Gonders" dafür gewürdigt wird, dass er einen Balrog erschlagen hat; sowas spricht sich sicherlich auch rum  [ugly] .
Außerdem könnte man möglicherweise eine Rotation bei Skills und Gegner fördern, um möglichst viele Belohnungen zu erreichen?
Da jeder selbst entscheiden kann, ob er mit oder ohne die eigenen Helden spielt, bleibt für mich auch das Gameplay und die Tolkien-Nähe unangetastet. Im Gegenzug bekäme man ein interessantes Feature.

Was dagegen spricht:
Sofern das Balancing gewährleistet ist, spricht für mich nur die technische Umsetzbarkeit und der Aufwand pro Nutzen dagegen (kann ich nicht beurteilen, aber kann mir vorstellen, dass der Aufwand den Nutzen überwiegt :/).

So viel erstmal dazu. Bitten zerreißt mich nicht, es ist nur mal so in den Raum geworfen  [ugly]

Einen Schönen Abend noch!
Titel: Re: Belohnungen mit Wirkung
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 5. Apr 2015, 20:12
Die Idee an sich finde ich ganz interessant, allerdings wird das vermutlich balancemäßig in einer Katastophe enden. [ugly] Ich sehe schon jetzt die Beschwerden, wenn ein eigener Held angerannt kommt, der einfach mal locker einen Balrog bezwingt.

Freischaltbare Rüstungsteile und Skins hingegen finde ich sehr feelingreich und deutlich ansprechender. Dadurch erlangt man keinen wirklichen Vorteil, wird aber für seine errungenschaften belohnt.
Tatsächlich gibt es sogar die Möglichkeit spezielle Rüstungselemente (und auch sonstige Boni) durch Awards freizuschalten:
//-----------------------------------------------------
// ObjectAward
// AwardName = ArmorUpgradeTest
// ImageName = CahAward_BattlesGold
// NameTag = Award:ArmorUpgradeTest_Name
// DescriptionTag = Award:ArmorUpgradeTest_Desc
// UpgradeAwards   = Upgrade_CHW26 Upgrade_CorruptedMan_1_CHH02 Upgrade_CorruptedMan_1_CHSP02 Upgrade_CorruptedMan_1_CHG02 Upgrade_CorruptedMan_1_CHB02 Upgrade_CM02_CHBOD02
// Trigger
// Stat   = ENEMIES_KILLED
// Threshold = 5
// End
// End


Das würde aber wiederum bedeuten, dass wir uns jede Menge neue Rüstungselemente ausdenken müssten.....dafür bleibt leider irgendwie keine Zeit.^^
Die Beschriftung des CaH könnte sich ebenfalls ändern lassen, das wäre wiederum eine Arbeit, die auch zu bewältigen ist.

Insgesamt also vielen Dank für deinen Input, ich werde darüber nachdenken. :)
Titel: Re: Belohnungen mit Wirkung
Beitrag von: Kael_Silvers am 6. Apr 2015, 00:09
Zitat
Das würde aber wiederum bedeuten, dass wir uns jede Menge neue Rüstungselemente ausdenken müssten
Oder zumindest die vorhandenen Rüstungsteile im CaH verfügbar machen (falls diese nicht schon alle verfügbar sind.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
Titel: Re: Belohnungen mit Wirkung
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 6. Apr 2015, 00:19
Die sind alle schon verfügbar. ;)
Titel: Re: Belohnungen mit Wirkung
Beitrag von: Kael_Silvers am 6. Apr 2015, 00:29
Die sind alle schon verfügbar. ;)
Ok... Danke :)
Titel: Re: Belohnungen mit Wirkung
Beitrag von: Lord Schnee am 7. Apr 2015, 11:34
Wäre es nicht machbar, einfach die schon vorhandenen Rüstungen und Helme mit Abzeichen (zum Beispiel einem Orkgesicht für Orkfluch) auszustatten. Das wäre doch bestimmt einfacher, als sich massenweise neue Rüstungen auszudenken
Titel: Re: Belohnungen mit Wirkung
Beitrag von: Predator3443 am 19. Apr 2015, 10:19
Ich bin grundsätzlich auch dafür , aber wie ist das dann mit den Titeln wenn man alle Belohnungen erhalten hat?Dann steht da am Ende doch ein ganzer Fließtext^^
Titel: Re: Belohnungen mit Wirkung
Beitrag von: Joragon am 20. Apr 2015, 14:42
Am Anfang, wenn man einen eigenen Helden erstellt, kann man ja Punkte verteilen und so die Kampfkraft/Regenerierung etc stärken. Dabei sind nur eine bestimmte Anzahl an Punkten verteilbar.
könnte man dem Spieler ermöglichen, wenn er bestimmte Erfolge gewonnen hat wie Orkfluch, dass sich dann die Zahl der zu vergebenen Punkte, die die Kampfkraft etc verbessern, erhöht?
Titel: Re: Belohnungen mit Wirkung
Beitrag von: CynasFan am 20. Apr 2015, 23:07
Also ich fände es grundsätzlich ebenfalls Super mit Belohnungen etwas spezielles freizuschalten. Dann wären die auch noch für mehr gut, als nur Angeberei.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: Belohnungen mit Wirkung
Beitrag von: Linwe am 20. Apr 2015, 23:14
Ich bin auch dafür, aber man könnte ja auch machen, dass gegen die KI der Held auch Boni dazubekommt, und keine Mani dazu kriegt und gegen einen menschlichen Spieler nur die Rüstungsteile oder Titel, sprich, dass die Boni wegfallen.

Noch eine Frage, gibts diese Erfolge schon und wenn ja, wo kann man die sehen?
Titel: Re: Belohnungen mit Wirkung
Beitrag von: Graustreif am 20. Apr 2015, 23:22
Ich bin auch dafür, aber man könnte ja auch machen, dass gegen die KI der Held auch Boni dazubekommt, und keine Mani dazu kriegt und gegen einen menschlichen Spieler nur die Rüstungsteile oder Titel, sprich, dass die Boni wegfallen.

Noch eine Frage, gibts diese Erfolge schon und wenn ja, wo kann man die sehen?

Die Erfolge gibts schon von SuM aus bei den eigenen Helden unter dem Reiter Statistiken  :)

Gruß Graustreif
Titel: Re: Belohnungen mit Wirkung
Beitrag von: Linwe am 20. Apr 2015, 23:28
Danke, werde mich mal drauf achten.

Sieht man dort auch alle die, die man noch nicht gelöst hat oder nur die, die man schon gelöst hat?
Titel: Re: Belohnungen mit Wirkung
Beitrag von: Graustreif am 20. Apr 2015, 23:34
Danke, werde mich mal drauf achten.

Sieht man dort auch alle die, die man noch nicht gelöst hat oder nur die, die man schon gelöst hat?

Du siehst alle Erfolge sowie eine Liste aller potenziellen Gegner (Einheiten und Helden) und wieviele dein Held jeweils erledigt hat.

Gruß Graustreif
Titel: Re: Belohnungen mit Wirkung
Beitrag von: Durindererste am 10. Mai 2015, 10:39
Zitat
Ich bin grundsätzlich auch dafür , aber wie ist das dann mit den Titeln wenn man alle Belohnungen erhalten hat?Dann steht da am Ende doch ein ganzer Fließtext^^





man könnte sich doch einfach nur einen aussuchen
ausserdem könnte man noch mehr hinzufügen

z.B. das man Veteran von einer Region ist, wenn man oft da gespielt und gewonnen hat
       z.B. Moria oder oder oder ...

von diesen könnte man dann auch jeder Klasse nur einen bestimmten geben
Titel: Re: Belohnungen mit Wirkung
Beitrag von: Thorin der Geblendete am 13. Mai 2015, 20:45
Das mit dem Rüstungs teilen finde ich eine sehr gute Idee wie mit den Rüstungsteilen, Jedoch mit zusätlichen Punkten und zusätlichen schaden kann ich nicht unterstützen, da ich im worldbuilder ganz einfach an meine Awards kommen kann :)

Aber Grundsätlich bin ich dafür :D
Titel: Re: Belohnungen mit Wirkung
Beitrag von: IronSkye am 20. Mai 2015, 15:51
Ich finde das Freischalten von zusätzlichen Rüstungsskins sowie Waffen eine gute Idee.
Jedoch müsste das dann für alle CaH Helden gelten, d.h. das jeder Held die Belohnung bekommt, ansonsten sind bestimmt Helden benachteiligt.

mfg Sky

Titel: Re: Belohnungen mit Wirkung
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 20. Mai 2015, 17:03
Zitat
Ich finde das Freischalten von zusätzlichen Rüstungsskins sowie Waffen eine gute Idee.
Wie bereits erwähnt kommt das nicht in Frage. Dafür müssten unzählige neue Sets erstellt werden, gleichermaßen steigt damit auch die Performancebeeinflussung des CaH im Spiel. Es darf aber eine gewisse Anzahl an Subobjecten nicht überschritten werden, was hierbei der Fall wäre.
Titel: Re: Belohnungen mit Wirkung
Beitrag von: CynasFan am 20. Mai 2015, 17:19
Ist es denn vielleicht möglich, Fähigkeiten nochmals zu verstärken?
Wenn der Held also etwa 100.000 Orks getötet hat, wird eine Spezialfähigkeit freigeschaltet, wie etwa ein noch stärkerer Speerwurf.
Balancetechnisch kann das zwar ebenfalls OP werden, aber wenn die Anforderungen hoch genug gesetzt sind, finde ich sollte man diesen ungewaschenen, bildungsfernen und Amok laufenden Gamern (wie mich :D) doch eine gewisse Belohnung zugestehen.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: Belohnungen mit Wirkung
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 20. Mai 2015, 17:20
Nein, das wäre nicht möglich.
Titel: Re: Belohnungen mit Wirkung
Beitrag von: Wisser am 20. Mai 2015, 17:23
Mal eine andere Frage: Wäre es möglich, das Stimm-/ und Sprachset des CaH auswählbar zu machen? Wenn ja, dann könnte man ja den CaH, z.b bei den Zwergen, von den Sprüchen der Hüter über die Sprüche der Eliteeinheiten hin zu den Sprüchen der Zwergenkönige etc. entwickeln, abhängig von den Belohnungen. Damit wäre die balance nicht gefährdet, und es wäre ein sehr netter Effekt, der die Sammelwut der Spieler befriedigt.
Titel: Re: Belohnungen mit Wirkung
Beitrag von: Thorin der Geblendete am 20. Mai 2015, 17:57
Wie wärs, da es ja erstmal eine Demo ist, vorhandene Rüstungsteile passend zu übertragen, d.h. der Herr Herr Meister Gondors hat die Möglichkeit, die Waldläufer weapons etc. Freizuschalten (natürlich Helm Beine etc.) Die Ostlinge den Stufe der numenora. Die Elben Ork stuff. Das würde die Einzigartigkeit jeder eigenen Helden fördern :)

Wenn es natürlich die Performance überfordern würde...

MFG

Thorin :)
Titel: Re: Belohnungen mit Wirkung
Beitrag von: Aklas am 5. Jun 2015, 15:26
Die Idee mit der Belohnung find ich Klasse, da die Icons der Errungenschaften zwar ganz nett sind, aber irgendwie keine Auswirkung auf den Rest des Spiels haben.
Und hier kommt deshalb  meine Idee zur Umsetzung (zusätzlich zum "neuen Titel" die Idee ist auch schon nice):

Gehen wir also davon aus, unser "Noname Heermeister Manfred"  hat es tatsächlich geschafft 1000 Orks zu vernichten. würde sich das nicht bei den Orks und den eigenen Einheiten rumsprechen? Würden diese ihn dann nicht toll finden, beziehungsweise fürchten?
Ich schlage also vor einen Effekt zu erstellen  der  aufgerufen wird, wenn sich unser frischgebackener "Orkslayer Manfred" in der Nähe feindlicher Orks befindet und ähnlich dem Furcht-Debuff funktioniert nur eben ohne tatsächlichen Debuff.  So dass die betroffenen Einheiten dann rumjammern (Ich  liebe einfach diesen Gondorsoldatenschrei "Es ist schrecklich!!!", wenn die nazgul schreien  xD) aber sonst passiert nix (kein Debuff und auch kein "lilaWolke"-visueller Effekt, da dieser sonst zu Missverständnissen führen könnte). Die gegnerischen Orks kämpfen also ganz normal weiter, jammern nur darüber, dass ausgerechnet sie in die Hände von "Orkslayer Manfred" fallen.

Und wenn  "Orkslayer Manfred" dann in der nähe eigener Einheiten ist, wird er angejubelt (so wie ohnehin schon, nur jetzt sollten die es eben erst  tun, nachdem ich "1000 Orks" vernichtet habe). 

Das ganze sollte natürlich dann auch gelten für 1000 Elben, 1000Uruks, etc. . Irgendwann fürchten sich dann alle Feinde vor "OrkElbenMenschenUrukAngm arhordeBalrogHeldenslaye r Manfred" (Ok, ich seh schon, dass mit dem Titel müsste man vielleicht noch eingrenzen.  [ugly])

Klar hat das seine Grenzen, da z.B. Balrog glaub ich gar kein Sound hat, der so klingt als fürchte er sich, aber ich denke mal das ein Balrog sich von garnix beeindrucken lässt.

Wär auf jedenfall sehr feelingreich, würde dem Balancing kein Abbruch tun und beim Spieler den Eindruck erwecken, dass er mit "Noname Heermeister Manfred" was geschafft hat.  Quasi Belohnung durch Sound  :).

Könnte man logisch noch irgendwie erweitern, ich stell die idee einfach mal hier in den Raum...
Titel: Re: Belohnungen mit Wirkung
Beitrag von: Wanderer der Nacht am 24. Dez 2015, 15:26
Dem Stimme ich zu, das hört sich gut an, mein Dafür hättest du Aklas.  ;) :D