Modding Union
Modderecke => Mapping => Thema gestartet von: Lenin am 21. Mär 2020, 23:08
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Hallo zusammen!
Wieder mal ein neuer Thread von mir xD.
Meine Frage ist folgende: wie kann ich die libraries von KI's auf meiner eigenen Festungsmap einbinden. Ich habe Helms Klamm für 2 Spieler umgebaut und möchte nun die KI sowohl für den Platz "Player 1", welcher ja immer der Festungsspieler ist, als auch für den "Player 2" verfügbar machen.
Bloß habe ich keine Ahnung inwiefern das funktioniert. Eine map.ini habe ich versucht zu erstellen und habe die libraries Einträge der normalen Skirmish Helms Klamm map übernommen, hat aber leider nicht funktioniert.
LG
Lenin
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Wenn ich es richtig im Kopf habe, musst du die Festungen auch richtig benennen und du kannst die Edain Scripts auch nicht für 2 Festungen (bzw. zwei Spieler in einer Festung) nehmen. Das müsstest du für den zweiten Spieler neu machen.
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Okay, nur wo lege ich den Namen der Festung in der .ini fest ?
Das ist meiner Meinung nach die KI data für die Festung.
;----- AI Data-----;
PlayerAIType Multiplayer_Human
LibraryMap = "Libraries\spieler festung\spieler festung.map"
End
PlayerAIType MenAI
LibraryMap = "Libraries\ki gondor festung\ki gondor festung.map"
End
PlayerAIType MenSkirmishAI
LibraryMap = "Libraries\ki gondor festung\ki gondor festung.map"
End
PlayerAIType RohanAI
LibraryMap = "Libraries\ki rohan festung\ki rohan festung.map"
End
PlayerAIType RohanSkirmishAI
LibraryMap = "Libraries\ki rohan festung\ki rohan festung.map"
End
PlayerAIType ElvesAI
LibraryMap = "Libraries\ki lorien festung\ki lorien festung.map"
End
PlayerAIType ElvesSkirmishAI
LibraryMap = "Libraries\ki lorien festung\ki lorien festung.map"
End
PlayerAIType ImladrisAI
LibraryMap = "Libraries\ki imladris festung\ki imladris festung.map"
End
PlayerAIType ImladrisSkirmishAI
LibraryMap = "Libraries\ki imladris festung\ki imladris festung.map"
End
PlayerAIType DwarvesAI
LibraryMap = "Libraries\ki zwerge festung\ki zwerge festung.map"
End
PlayerAIType DwarvesSkirmishAI
LibraryMap = "Libraries\ki zwerge festung\ki zwerge festung.map"
End
PlayerAIType WildAI
LibraryMap = "Libraries\ki nebel festung\ki nebel festung.map"
End
PlayerAIType WildSkirmishAI
LibraryMap = "Libraries\ki nebel festung\ki nebel festung.map"
End
PlayerAIType MordorAI
LibraryMap = "Libraries\ki mordor festung\ki mordor festung.map"
End
PlayerAIType MordorSkirmishAI
LibraryMap = "Libraries\ki mordor festung\ki mordor festung.map"
End
PlayerAIType IsengardAI
LibraryMap = "Libraries\ki isengart festung\ki isengart festung.map"
End
PlayerAIType IsengardSkirmishAI
LibraryMap = "Libraries\ki isengart festung\ki isengart festung.map"
End
PlayerAIType ArnorAI
LibraryMap = "Libraries\ki arnor festung\ki arnor festung.map"
End
PlayerAIType ArnorSkirmishAI
LibraryMap = "Libraries\ki arnor festung\ki arnor festung.map"
End
PlayerAIType AngmarAI
LibraryMap = "Libraries\ki angmar festung\ki angmar festung.map"
End
PlayerAIType AngmarSkirmishAI
LibraryMap = "Libraries\ki angmar festung\ki angmar festung.map"
End
;Edain:GenericFestungen}
Und wie mache ich den 2. Spieler "neu".
LG
Lenin
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Den Namen der Festung legst du in der Map fest, nicht in der Ini.
Bei Edain heißen die Festungen immer Festung_X. Es gibt dafür ein Tutorial von Reshef, das könnte dir helfen.
Neu machst du es, indem du halt alle Scripts aus den libraries her nimmst und alle für deinen Spieler 2 anpasst, sodass sie eben alle direkt auf der Karte definiert sind. Das ist aber sehr viel Arbeit und wenn man sich nicht mit Scripts auskennt würde ich erst Mal etwas einfacheres empfehlen.^^
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Ok, ich habe mir gerade 2. Tutorials von Reshef angeschaut.
Zum einen: https://modding-union.com/owncloud/public.php?service=files&t=a67d89eed07fc9bf68dad0b790205655
Zum anderen: https://modding-union.com/index.php/topic,30453.0.html
Aber dort wird nur das erstellen einer offiziellen spielbaren map bzw. die Team- u. Völkerwahl erklärt. Entweder es gibt noch ein Tutorial oder ich bin einfach zu blöd ^^.
Also das die Festung im Mapeditor benannt werden muss weiß ich. Meine heißt zum Beispiel "FestungX" (die von Spieler 2 "FestungY", aber das brauche ich ja erstmal nicht).
Nur wenn ich jetzt die libraries in die .ini einfüge, wie erkennen die meine Festung. Falls ich das Tutorial nicht gefunden habe, könntest du das posten ? Denn meine Fragerei ist glaube ich ziemlich nervig, wenn es dafür ein ausführliches Tutorial gibt ^^.
LG
Lenin
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Die erkennen automatisch die FestungX von Spieler 1 an, da solltest du nichts mehr machen müssen.
Aber alles andere (wie FestungY, usw.) erkennen sie eben nicht an, dass ist was du selbst machen musst und was sehr viel Arbeit ist.^^
https://www.moddb.com/games/battle-for-middle-earth-ii-rise-of-the-witch-king/tutorials/edain-4-build-up-your-fortress
Das ist die englische Version des Tutorials.