Modding Union

Modderecke => Allgemeine Modding-Fragen => Thema gestartet von: KingRody am 13. Mär 2011, 12:15

Titel: Alphakanal
Beitrag von: KingRody am 13. Mär 2011, 12:15
Hi habe schon wieder eine Frage.
Ich habe ein Palantir bild und ein Button mit Gimp gemacht.
Doch ich verstehe nicht wie ich dem einen Alphakanal hinzufügen soll.
Immer wenn ich es so mache wie in dem Tut. von Alien aka Infiltrator
und ich das Bild abspeichere und wieder aufrufe der alphakanal weg ist.
Wie speichere ich das Bild mit Alphakanal ab.


MfG

KingRody
Titel: Re:Alphakanal
Beitrag von: Gnomi am 13. Mär 2011, 12:25
Wahrshceinlcih versuchst du es als jpeg oder bmp zu speichern... da wird kein alphachannel mit gespeichert. png übernimt sie meines Wissens.^^
Titel: Re:Alphakanal
Beitrag von: KingRody am 13. Mär 2011, 12:46
Ja habe versucht es mit jpg zu speichern.
Denn wenn ich es mit png speichere wird die Sichtbare Ebene nicht mit Gespeichert.
Ich hab ja vor ein Palantir Bild mit Button mit einem Alphakanal abzuspeichern.
Damit ich dieses dann ich im Spiel einfügen kann.
Oder braucht man den Alphakanal für das Spiel nicht.

Sry für den Doppelpost.
Habe jetzt etwas ausprobiert , habe es irgendwie hinbekommen das wenn ich mit Gimp das Bild mit dem Palantir und Button öffnen will , bei der Vorschau steht :RGB-Alpha , 1Ebene
aber wenn ich das Bild öffne sind da nicht diese Kreise die die jeweiligen Bilder abgrenzen.
Soll das so sein oder hab ich was falsch gemacht.

Hier noch mal ein paar screens :

Hier ist der Screen mit den Kanälen und dem Bild.

http://img854.imageshack.us/i/screenfrmu.png/

Und dieser hier wenn ich dieses Bild öffnen will

http://img217.imageshack.us/i/screenfrmu1.png/


/von Gnomi zusammengefügt
Titel: Re:Alphakanal
Beitrag von: Turin Turumbar am 13. Mär 2011, 15:22
Guck dir mein Einheitentutorial an, da steht drin, wie man Palantirbilder mit Gimp richtig macht, ist nämlich ein wenig anders, als mit Photoshop, wie es Alien in seinem Tutorial beschreibt. Damit das Spiel die Dateien lesen kann, müssen diese übrigens entweder im .tga Format oder im .dds Format gespeichert werden.
Titel: Re:Alphakanal
Beitrag von: KingRody am 13. Mär 2011, 18:12
danke werde ich mir mal demnächst durchlesen.


MfG

KingRody