Modding Union

Modderecke => Modelling / Skinning => Thema gestartet von: Thregolas am 8. Okt 2011, 14:45

Titel: Schnee
Beitrag von: Thregolas am 8. Okt 2011, 14:45
Hallo!

Hat jemand Tipps zum skinnen von Schnee auf Gebäuden?
Gerade ein guter Übergang von Schnee->Mauer macht mit große Probleme.
Auch Schneetexturen, die man einfach drüberkopieren kann wären gut.

LG
Titel: Re:Schnee
Beitrag von: Adamin am 8. Okt 2011, 15:31
Ich hab für Edains Rohangebäude mal extra eine "Schnee-Ebene" in PS entworfen, der nur über Ebenen-Effekte funktioniert.
Die Benutzung ist denkbar einfach: Kopier die Ebene auf deinen Skin, lösche den Inhalt, und male danach mit weiß wieder drauf. Mit unterschiedlich großen Pinseln und unterschiedlicher Pinsel-Stärke kriegst du damit ein recht gutes Ergebnis.
(Auch wenn ich es bei den Rohangebäuden wohl etwas übertrieben habe...  [ugly])

Einfach draufklicken:
(http://img7.imagebanana.com/img/41okv6e7/Schnee_Layer.jpg) (http://www.megaupload.com/?d=IVYYDB3N)

Für Beispiele, wie Schnee am besten aussieht, schau einfach in den SuM2 inis nach Original-Skins mit Schnee. Davon kann man sich das meiste ganz gut ableiten.
Titel: Re:Schnee
Beitrag von: Radagast der Musikalische am 8. Okt 2011, 16:12
Echt schöne Sache Adamin!
Das wird die Arbeit bestimmt erleichtern. Ich bedanke mich dafür! ;)
Aber was meinst du damit:
Kopier die Ebene auf deinen Skin, lösche den Inhalt, und male danach mit weiß wieder drauf.
?
:D

MfG Radagast

PS: Ich arbeite übrigens mit Gimp. Ich weiß nicht ob das was ausmacht, denn öffnen kann Gimp die psd-Dateien ja jedenfalls.
Titel: Re:Schnee
Beitrag von: Simbyte am 8. Okt 2011, 16:33
Weiß ist nicht gleich leer, der Standard ist transparent. Damit macht der Satz auch Sinn :P
Titel: Re:Schnee
Beitrag von: Radagast der Musikalische am 8. Okt 2011, 16:59
Weiß ist nicht gleich leer, der Standard ist transparent. Damit macht der Satz auch Sinn :P
Das habe ich verstanden! :D
Ich glaube ich sage es mal anders:
"Was soll ich machen, nachdem ich die Ebene kopiert habe?"

MfG Radagast
Titel: Re:Schnee
Beitrag von: Thregolas am 8. Okt 2011, 22:21
Danke für die Hilfe, aber:
Ich hab für Edains Rohangebäude mal extra eine "Schnee-Ebene" in PS entworfen, der nur über Ebenen-Effekte funktioniert.
Die Benutzung ist denkbar einfach: Kopier die Ebene auf deinen Skin, lösche den Inhalt, verstehe ich nicht ganz und male danach mit weiß wieder drauf. Mit unterschiedlich großen Pinseln und unterschiedlicher Pinsel-Stärke kriegst du damit ein recht gutes Ergebnis.
(Auch wenn ich es bei den Rohangebäuden wohl etwas übertrieben habe...  [ugly])

Einfach draufklicken:
(http://img7.imagebanana.com/img/41okv6e7/Schnee_Layer.jpg) (http://www.megaupload.com/?d=IVYYDB3N)

Für Beispiele, wie Schnee am besten aussieht, schau einfach in den SuM2 inis nach Original-Skins mit Schnee. Davon kann man sich das meiste ganz gut ableiten.Das habe ich auch schon probiert
Ich habe jetzt aber noch eine Idee :)

LG
Titel: Re:Schnee
Beitrag von: Adamin am 9. Okt 2011, 11:52
Ach Leute...  [ugly]

Das was ich als Bild gepostet habe, ist der momentane Inhalt des Schneelayers. Das ist etwas Geschmiere, aber auch Teile von irgendeinem Rohangebäude.

Die passen natürlich nicht auf jeden anderen Skin. Aber weil das im Grunde nur eine Weiße Fläche mit Ebeneneffekten drauf ist, kann man das nach belieben löschen und neu malen.

Deswegen rate ich: Nehmt nach dem Einfügen den Radiergummi, macht den Schneelayer leer sodass nichts mehr drauf ist, und dann malt mit einem weißen Pinsel neuen Schnee drauf je nachdem wo er hinsoll.


Die Layer-Effekte sind natürlich in Photoshop zusammengestellt, darum wird das mit Gimp wohl nicht funktionieren sorry.
Titel: Re:Schnee
Beitrag von: Thregolas am 9. Okt 2011, 12:24
Die Layer-Effekte sind natürlich in Photoshop zusammengestellt, darum wird das mit Gimp wohl nicht funktionieren sorry.
Schade, trotzdem danke für die Hilfe!

LG
Titel: Re:Schnee
Beitrag von: Radagast der Musikalische am 9. Okt 2011, 14:09
Die Layer-Effekte sind natürlich in Photoshop zusammengestellt, darum wird das mit Gimp wohl nicht funktionieren
Das habe ich schon fast vermutet. Ich habe aber auch schon eine andere Möglichkeit gefunden, die ganz zufriedenstellende Ergebnisse liefert. Die nächste Hürde wäre dann nur noch der Skun für beschädigte Gebäude.

@Thregi: Ich schicke dir mal ne PM wie ich das mit dem Schnee gemacht habe.

LG Radagast