http://forum.modding-union.com/index.php/topic,14771.0.html
Kann ich beipflichten, man merkt derzeit wenig davon. Es sollte aber auch nicht zuviel sein, da sie für manche Einheiten nicht schwer zu erledigen sind.
Es steht bei den Stärken das da nichts von Stark gegen Helden sind.
EVENTUELL wäre es ne Überlegung wert, dass der Berserker verbündeten Einheiten, die in unmittelbarer Nähe stehen, auch gering schadet, dann würd ich mir es Zweimal überlegen, ob ich 20 solcher Kerle in meiner Armee mitschicke.
EVENTUELL wäre es ne Überlegung wert, dass der Berserker verbündeten Einheiten, die in unmittelbarer Nähe stehen, auch gering schadet, dann würd ich mir es Zweimal überlegen, ob ich 20 solcher Kerle in meiner Armee mitschicke.
Isen sollte keine Heldenkiller-Einheit haben, da es alles spammen kann, und so der Gegner seine Helden zu schnell verliert, welche sehr wichtig gegen Isen sind.
Um das Gekd problem zzu lösen müsste man das ganze Schmelzofen konzept ändern.
@DGS: Isengart ist ein Chaos, wenn da nicht was komplett geändert wird, zählen soche Grundregeln, wie jedes Volk braucht einen Heldenkiller nicht, im Notfall hat man noch Wargreiter(mit Sharkús Führerschaft sehr stark gegen Helden), oder Späher (hier Lurtz dazu).
Zu Zeit ist Isen das meiste Volk was am besten Ressis einbringt,also ist es kein Problem die Klingen zu bekommen.
Aber das widerspricht sich doch dann, is doch dann Unsinn wenn man so schnell die Klingen bekommt dann bringt die Schwächung im Endeffekt goar nix
Ich grüble schon die ganze Zeit das die Berserker ein Maximum haben sollen oder es spezielle Klingen für Berserker gibt.
Und auserdem laden sich Gandalf Fähigkeiten viel zu langsam auf
Zu den Beserkern hierbei würde ich lieber sagen einfach mal up machen anstatt versuchen die Werte hinzubiegen das kann abertausende versionen dauern und ist nicht einfach so mal in 1-2 Getan. Deff weiter hoch gegen alles (sodass sie sich lohnen zum mienenzünden wenigstens und noch gebaut werden) und Treffgenauigkeit gegen alles andere um 50% runter.
Das Geld kann man besser investeiren,nur wenn man extrem viel geld hat,sollte man ihn sich kaufen.
Hier der Zusammenhang:
Sarumän erhöht die Produktion seiner Industrie aufs Äußerste, wodurch diese auch ein bissl was abbekommt.
Liebe Logiker der MU,
wenn es unbedingt nötig ist, kann man auch die Sägewerke ausschließen.
Auch Sägewerke können abbrennen
Und wer Temperaturen erreicht um Waffen zu gießen, der sollte sich auch bei einer Staubexplosion nicht wundern.
Willst du den Spell so behalten wie er jetzt ist oder willst du, dass er nur eine Zeitlang die Produktion erhöht, aber kein Schaden entsteht.
Willst du den Spell so behalten wie er jetzt ist oder willst du, dass er nur eine Zeitlang die Produktion erhöht, aber kein Schaden entsteht.
Nicht 300 sondern +300%.
Das heißt ein Schelzofen der 20 produziert würde 80 produzieren.
Aber die Werte,Radius und Dauer etc. könnte man ja anpassen.
Ich hätte es als einzigen Globalen Rohstoffgewinnungsspell gestaltet der z.b 1-2 min lang von allen Schmelzöfen/Sägewerken gewaltigen Gewinn fördert und dann die selbe Zeit fast nichtsmehr so hat man für kurze Zeit enorm viel Geld zum ausgeben und kann sich eine starke armee zurechtlegen sollte aber aufpassen nicht gleich alles rauszuhauen.
Solange wir noch kein komplett balancetes Spellbook haben, würde so einen Spell keiner nutzen.
Da Isen meist sehr viele Schmelzöfen hat, wird hier der Zufall nicht arg viel entscheiden, derzeit gibt es weit schlimmeres.
derzeit gibt es weit schlimmeres.
Bei den Zwergen gibt's 2000 Ressies oder Zerstörung, wenn das mal nicht scheiße fürs Gameplay ist.
Aber, naja, Recht muss ich euch schon geben.
und ich denke Logiker, Balancespieler und sogar Sp spieler wären zufrieden warum eine Lösung die nur den Balancespielern gefällt wenn es dieses mal wesentlich einfacher geht?
Derzeit kann ein kleiner Fehler dich viele, viele Ressies kosten, falls bsw. mal ein Held während der Schlacht in die feindliche Armee rennt, und nach Sekunden weg ist.
Das kann nunmal passieren, ein kleiner Fehler oder man hat kurz nicht auf die Schlacht geachtet, ist aber Spielentscheident.
Auf Deutsch du wirst langsamer weil du nicht wirklich viel machen musst ich sag ja auch gern Edainspieler sind zu verwöhnt, das liegt daran weil man im gegensatz zu anderen Strategiespielen extrem wenig machen muss weder sich um macro noch groß um micro zu kümmern und eigenltlich kann ein Held garnicht in mitten von Feindlichen Truppen laufen wenn man nur aufpasst.Das kann ich eigentlich direkt so unterschreiben. :P Wer sich beschwert, dass er bei Edain überfordert ist die Einheiten zu steuern sollte sich Mal andere Spiele anschauen, wo man 200-400 apm (actions per minute) braucht und wo die Spieler selbst wenn sie grad nichts machen ständig rumklicken, damit sie "warm" bleiben und sich nicht erst wieder aufwärmen müssen, wenn sie wieder rasch Befehle geben müssen.^^
Der Unterschied ist ungefähr folgender:
Bei Schach gewinnst du auch, wenn du gegen einen gleich guten Spieler spielst, zu 50%.
Das finde ich auch gut so - eine Fähigkeit, die jedoch wirklich einfach einer Münze/Würfel gleicht fände ich ziemlich doof, da das nichts mit Können zu tun hat.^^
Wenn du einen Fehler machst, dann verlierst du Rohstoffe - aber das ist deine eigene Dummheit und kein Zufall.
...wenn er Feuer hat.Eispfeile zünden auch, frag mich nicht wieso.
Minen killen Helden, Truppen und Gebäude und lassen nichts Leben, sie sind sogar stärker als ein 25er.Kann ich nicht bestätigen, ich hatte gestern ne Mine mitten in meiner Lorienarmee gezündet bekommen, aber das Einzige, was gestorben ist, waren Cirdan und ein Brennt, die Truppen (Grenzis und Galas) hatten noch n bissl Restleben.
Und ein guter Spieler kriegt es locker hin, sie perfekt zu zünden, da sie wie Rammen sind, auch preislich, aber 10fach so stark gegen Gebäude, und op gegen Truppen und Helden.
MMn sollte man den Schaden gegen Gebäude um 60% senken, den Einheitenschaden um 70% senken und den Heldenschaden um ebenfalls 70%.
Dafür sollten sie leichter hochzujagen sein (eigene Fähigkeit brauch weniger Zeit) und genauso schnell wie Urukhai sein.
Dafür sollten sie auch gegen ungeuppte Pfeile arg weniger Schaden erhalten.
Minen killen Helden, Truppen und Gebäude und lassen nichts Leben, sie sind sogar stärker als ein 25er.
Und ein guter Spieler kriegt es locker hin, sie perfekt zu zünden, da sie wie Rammen sind, auch preislich, aber 10fach so stark gegen Gebäude, und op gegen Truppen und Helden.
MMn sollte man den Schaden gegen Gebäude um 60% senken, den Einheitenschaden um 70% senken und den Heldenschaden um ebenfalls 70%.
Dafür sollten sie leichter hochzujagen sein (eigene Fähigkeit brauch weniger Zeit) und genauso schnell wie Urukhai sein.
Dafür sollten sie auch gegen ungeuppte Pfeile arg weniger Schaden erhalten.
Die Balisten sind vielleicht Balisten,können aber als Katapulte gesehen werden,,Weil Ballisten einen mächtigen Schaden gegen Einzeleinheiten machen, aber gegen Gebäude abstinken, wenn es jetzt nicht gerade Stufe 1-Gehöfte sind. Gegen Festungen (insbes. geuppte Festungen) kannste Ballisten eigentlich vergessen.
weshalb ich nicht verstehe wieso du jetzt sagst dass es keine Katapulte hat.
also "keine Ahnung im Spiel" kann es nicht sein,aber egal.
Dann sollte man sie auf Gebäude spezialisieren.
Auch dürfen sie nicht gut gegen Belagerungswaffen sein, da diese aus der Ferne nicht gekontert werden dürfen.
Deshalb sollte man sich Gedanken machen, wie man bei Isen Katas/Fernkampfbelagerung ins EG einbauen kann.Nein sollte man sich nicht. Ballisten werden erst nach dem aufmarsch kommen und wir bauen bestimmt keine Dunlandkatapulte ein.
[...]auch sollten sie durch Fernkampf nur geringen Schaden machen.Du meinst nehmen, oder?
Sprengbar sollten sie nichtmehr durch Feuerpfeile sein (was zum einen unlogisch war).Und wieso schickt Saruman dann Grima, welcher eine brennende Kerze in der Hand hällt, schnell von der Mine weg? Ausserdem besitzen Minen dadurch auch ein risiko für den Isengardspieler, immerhin kann der Gegner ja die Mine mitsamt den Isentruppen hochjagen.
Dafür sollte ihre Explosion deutlich geschwächt werden.Und wieso?, der Radius würde vielleicht gehen und auch der Schaden gegen Helden, gegen Truppen ist der Schaden jedoch nicht so hoch und Festen halten auch mehr als eine Mine aus. Man muss bedenken das Rammen potentiell besser sind da sie mehrfach nutzbar sind und kein eigenrisiko besitzen. Minen hingegen können auch nach hinten losgehen da der Gegner sie per Feuerpfeilen zünden kann wärend sie in den eigenen Reihen sind und sie sind nur einmal nutzbar.
Isengart hat gewaltige Probleme im EG gegen bestimmte Kombos, besonders da ihre Fehlenden Belagerungswaffen und Lanzen da fiese Tricks ermöglichen.Halte ich für genauer erläuterungswürdig, damit dem jeder folgen kann - denn nicht immer muss ja alles nach Schema F laufen, gibt ja auch andere Methoden.
Das ist tierisch ätzend.
Deshalb sollte man sich Gedanken machen, wie man bei Isen Katas/Fernkampfbelagerung ins EG einbauen kann.
Minen sollten mit den Urukhai mithalten können, auch sollten sie durch Fernkampf nur geringen Schaden machen.
Sprengbar sollten sie nichtmehr durch Feuerpfeile sein (was zum einen unlogisch war).
Dafür sollte ihre Explosion deutlich geschwächt werden.
Zu den Ballisten:
Die Stärke gegen Belagerung muss weg !
Sie sollten kaum Kataschaden machen, Katas sollten nicht durch Fernkampf killbar sein.
Wenn das Volk mit der besten Ressieproduktion, welches am wenigsten Platz braucht, extrem bunkerfördernde Fernkampfwaffen mit hoher Reichweite haben, die jedes Kata schnell killen, dann ist hier doch irgentwas extrem falsch gelaufen. 8-|
Und wieso schickt Saruman dann Grima, welcher eine brennende Kerze in der Hand hällt, schnell von der Mine weg? Ausserdem besitzen Minen dadurch
auch ein risiko für den Isengardspieler, immerhin kann der Gegner ja die Mine mitsamt den Isentruppen hochjagen.
Nein sollte man sich nicht. Ballisten werden erst nach dem aufmarsch kommen und wir bauen bestimmt keine Dunlandkatapulte ein.Ich denke, nach vielen, vielen Spielen, solltest auch du gemerkt haben, dass jedes Volk im EG schon Fernkampfbelagerung haben sollte, und dafür nicht arg viel mehr als 1000 zahlen dürfte. Vielleicht hat irgendwer ne Idee, wie man bei Isen eine EG-Fernkampfbelagerung einbauen kann, die Team und Logikern gefällt.
Hat er keine Feuerpfeile, dann kann eine Mine für 500 das 10 bis 20fache ihres Preises anrichten, was wie DGS sagte, eine Schwäche des Kontersystems ist.Das ist eh ein bescheuertes Argument, genauso könnte man sagen das Rammen zu gut sind da sie durch das vernichten eines Gebäudes die 12fache menge schaden machen wie sie kosten.
Sie sollten wie Rammen sein (schneller, fernkampfimmun) nur ein einziges Mal nutzbar, dafür killen sie aber alle Gebäude in der Nähe, bis auf die Festung. Einheiten- und Heldenschaden dürften sie auch machen, allerdings arg schwächer. Damit wäre eine gameplayschädliche Einheit weniger im Spiel.Also werden die Minen viel stärker was besser wäre?, der Isengartspieler geht kein Risiko ein, Gebäude gehen noch schneller drauf aber einheiten (gegen die man minen eh nicht gut verwenden kann)sterben nicht so schnell.
Oben war im Film die Mine noch offen, so wäre die Kerze direkt ans Pulver gekommen, allerdings kommt ein Pfeil nicht ganz so leicht durch das schwere Metall und schafft es, den Inhalt zu entzünden.Ein Uruk springt auf die Mine mit einer Fackel drauf und diese geht hoch obwohl sie geschlossen ist?, schau dir mal so eine Mine genau an:
Die beschworenen Türme, oder selbst gebaute, 2-3 nebeneinander, da hat Isen Probleme.Dann kann Isengart von der Flanke in das gegnerische Lager fallen. Ausserdem können türme Isengart nicht davon abhalten ihre Industrie aufzubauen (im gegensatz zu anderen Völkern), sich über die map ausbreiten muss sich Isen ja nicht besonders.
Dann kann Isengart von der Flanke in das gegnerische Lager fallen. Ausserdem können türme Isengart nicht davon abhalten ihre Industrie aufzubauen (im gegensatz zu anderen Völkern), sich über die map ausbreiten muss sich Isen ja nicht besonders.
Das ist eh ein bescheuertes Argument, genauso könnte man sagen das Rammen zu gut sind da sie durch das vernichten eines Gebäudes die 12fache menge schaden machen wie sie kosten.
Also werden die Minen viel stärker was besser wäre?, der Isengartspieler geht kein Risiko ein, Gebäude gehen noch schneller drauf aber einheiten (gegen die man minen eh nicht gut verwenden kann)sterben nicht so schnell.
Und wenn der Gegner die Türme direkt vors Lager setzt ?Und wenn Türme einfach nurnoch im Festungsradius gebaut werden könnten wie Mauern?, wurde so vorgeschlagen in einen anderen thread.
Ich glaube, die Logik können wir hier rauslassen.Und was ist das?
Ich habe geschrieben, dass sie dafür arg weniger Schaden anrichten.Wirklich?:
(schneller, fernkampfimmun) [...] dafür killen sie aber alle Gebäude in der Nähe, bis auf die Festung.Und geschwächt werden sie nur gegen Helden und Einheiten wobei sie eh nicht gegen diese gedacht sind und das eher als Bug anzusehen ist. Folglich eine reine stärkung.
Meist sollte eine Ramme erst am die Festung kommen, wenn die Armee besiegt ist, also soll ein Spieler durch sie sofort Schluss machen können und muss nicht ewig warten.Der gegner kann aber sehrwohl noch was haben, nur war nicht alles um die Feste verteilt. Die Truppen können auch gerade durch andere Truppen gebunden sein weswegen sie nicht direkt nach hinten können wenn eine Ramme von der Seite kommt.
Was haltet ihr von der Idee, dass die Isenballiste zu einer leichten Belagerungsmaschine wird
Reine Kosten/Kostenverhältnisse sind bescheuert da man diese nicht so betrachten kann. Wenn man es so sehen würde müsste eine Festung ,da sie sich ja wehren kann durch die Pfeile, mehrere Rammen erledigen können bevor sie selbst draufgeht. So 4 Rammen die gleichzeitig auf eine ungeuppte Feste draufgehen müsste sie nach deinen Argument aushalten.
Darum geht es nicht [...]Ich glaube darum geht es schon da es ein neues konzept ist. Ich denke jedoch das es eher in die konzeptdiskussionen gehört.
Was bringt es, wenn die Isenballisten ein Upgrade kaufen kann, wenn sie nicht ins EG verschoben wird, wo du dich dagegen ausgesprochen hast.Wieso sollten sie es nicht kaufen können?, man könnte dann ja genausogut sagen das Urukarmbrustschützen keine Upgrades brauchen da man sie nicht im Eg bauen kann.
Der Berserker erhält nurnoch wenig Schaden durch Pfeile, insgesamt sollte er schwach gegen Reiter und Lanzen sein, stark gegen Helden, Schwerties und auch ordentlich was an Pfeilen einstecken können.
Isengart hat ja eine ganze Menge positiver Wirtschaftsfaktoren, das beginnt lange vor dem 15er-SpellGleichzeitig wurde festgestellt, dass es erst dadurch so übertrieben wird, dass sich die verschiedenen Boni so massiv anhäufen, was bereits mit den Dunländern und ersten Zitadellen beginnt.
Dieses System wäre nicht perfekt fürs Gameplay (denke ich), allerdings wird das Team sicher nicht die Schmelzöfen vom Radius her normalisieren wollen.
Klingt holprig, da diese Upgrades bei keinem anderen Gebäude voneinander getrennt sind und außerdem, da man den Wert eines Schmelzofens nicht mehr äußerlich abschätzen könnte.
Auf jeden Fall sollte sie zwar gegen andere Belagerungseinheiten gut sein, dürften aber gegen einheiten und Helden nicht so gut sein!
In den Balance Threads wird doch echt ununterbrochen über Sachen geredet,ie man schon 100
mal besprochen hat.
ist doch klar das Katas nicht stark gg helden sein dürften,die sind eh schon op und allrounder.
man kann einen helden wie gandalf,mit 3 Balisten ganz leicht killen,wenn er sich nicht ununterbrochen bewegt.
Ich sehe Langstreckenwaffen, die gegen Belagerungswaffen gut sind als sher problematisch an. Isen selbst kann zwar mit diesen allein nicht wirklich bunkern ( Isen ist kein gutes Bunkervolk ( glaube ich zumindestens )
In den Balance Threads wird doch echt ununterbrochen über Sachen geredet,ie man schon 100
mal besprochen hat.
ist doch klar das Katas nicht stark gg helden sein dürften,die sind eh schon op und allrounder.
man kann einen helden wie gandalf,mit 3 Balisten ganz leicht killen,wenn er sich nicht ununterbrochen bewegt.
Ich sehe ich Katas keineswegs als op, wennste mit Lorien 2500 für Belagerung ausgibst, musst du auch Gebäude in Wert von 2500 oder mind. 2000 zerstören, was extrem viel ist, und meist nicht zu schaffen, außer man zerstört die Festung oder sämtliche feindliche Rohstoffgebäude, beides ist extrem schwer, damit wäre aber das Spiel gelaufen.
Das der Schaden der Katas gegen Einheiten ein weiteres Mal gesenkt werden muss, ist keine Frage (Ich denke dabei an -33% Flächenschaden und -50% Einheitenschaden).
Und wenn Katas wirklich nur noch gegen Gebäude gut sind, kann man sich überlegen, ob
man sie gegen Helden stark macht, dazu hab ich meine Meinung bereits gegeben.
Aber wir sind uns hoffentlich einig, dass ein ausschließlicher Belagerungswaffenspam zu den schlechtesten Strategien gehört, die man sichIch glaube, dass sind wird (bis auf Decoutan), außer bei Mordor, aber Mordorkatas sind ein Extremfall, hier muss der gesamte Flächenschaden raus, damit die einigermaßen gameplay/balancefreundlich werden.
ausdenken kann...
sie sind aber op,wenn sso ist dann ist es so.
wärs ganz gut wenn wir von Verallgemeinerungen wie "die sind eben grundsätzlich OP" wegkommen.
sie sind aber op,wenn sso ist dann ist es so.
von massen hat kein mensch geredet,aber so ist es immer.
eig redet man nicht so darüber,aber man muss die baliste auch in massen betrachten wo sie op ist wi alle katas.
Also wärs ganz gut wenn wir von Verallgemeinerungen wie "die sind eben grundsätzlich OP" wegkommen., dann hat diese Aussage höchste Priorität.
Normalerweise sind sie durch Fernkampf sehr leicht zu kontern, aber Isengart kann ja leicht spammen. [...] wenn ein Berserker-Spam mit Klingen im Lager steht
- Basisschaden : Er ist momentan übertrieben hoch. Eine Salve onehitted bspw. einen VEGH wie Merry. Für Imladris sind die Jäger die Achillesferse des EarlyGames, weil der "Elitestatus" unter ihren Pfeilen so was von schnell wegkeucht.
- Levelgeschwindigkeit: Die Jäger leveln VIEL zu schnell. Hat man ein Bat Gondorsoldaten bswp. getötet, was recht zügig geht, wenn man sie von den Jägern fernhält (siehe Fleischschild) dann sind sie schon Stufe 2. Sie erreiche zu schnell hohe Level, was den Schadenseffekt noch mal maximiert.
- Erfahrungsgebung : Selbst Stufe 5-Jäger bringen fast keine Erfahrung an eigenen Truppen. Das Killen dieser EarlyGame-Elite fordert enorme Verluste und dann nicht mal ExPunkte. Also nein, das geht ja gar nicht.
man kann warge erst schwächen,nachdem isen was gg Reiter hat im eg
und wenn sie das nicht würde,würde isen nicht ohen speerträger im eg auskommen.
Nebenbei sollte eine Einheit im besten Falle nur eine Stärke haben, 2 geht noch, aber 3 ist absolut zu viel.
Wäre es eigentlich möglich, dass die Dunis nur zb bei jedem 3. Hit auf ein Gehöft etwas dabei erbeuten? So, wie es jetzt ist, finanzieren diese Truppen sich quasi selbst und das ist mit Balance nicht wirklich vereinbar.also bei sowas ne wahrscheinlichkeit einzubauen ist eigentlich nicht wirklihc balanceunfreundlich, da bei großen Zahlen der Zufallsfaktor eine immer kleiner Rolle spielt.
Zur Not würde ich sie mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit für jeden Hit ausstatten, mit der sie etwas farmen, sagen wir 30%. Zufall klingt zwar balanceunfreundlich, aber in diesen Detailfragen ist das quasi genauso, als würden sie mit jedem dritten Hit Beute machen.
Wollte man ihnen nicht die Übertragfähigkeit nehmen? Hatte da irgendwas im Hinterkopf. Also das sie keine Rohstoffe mehr erbeuten sondern nur abziehen.Soweit ich weiß stands genau umgekehrt im Raum, ist aber noch nicht geschehen.
Soweit ich weiß stands genau umgekehrt im Raum, ist aber noch nicht geschehen.Meine ich auch so verstanden zu haben und bin natürlich weiterhin dafür. ;)
und sie würden sich nurnoch vereinzelt im EG blicken lassen weil sie sich sonst nicht lohnen.
und sie würden sich nurnoch vereinzelt im EG blicken lassen weil sie sich sonst nicht lohnen.
Sollen die Dunis nicht vom Konzept her eine reine Harass-Truppe sein, die nur im EG stark ist? Dann könnte man den Gebäudeschaden ja minimal erhöhen und endlich machen sie den Uruks keine Konkurrenz im LG mehr.
Ich denke mal, wenn man kaum noch auf Dunis geht und schon im MG unbedingt Uruk-Truppen braucht, würde sich Isen schon nicht mehr ganz so OP spielen, oder?
Sollen die Dunis nicht vom Konzept her eine reine Harass-Truppe sein, die nur im EG stark ist? Dann könnte man den Gebäudeschaden ja minimal erhöhen und endlich machen sie den Uruks keine Konkurrenz im LG mehr.
Die Dunis sind weniger das Problem. Fatal ist die Möglichkeit, 3 oder mehr Armeen in der Bauliste zu haben, während die erste an der Front zerfleischt wird, gerade die Lanzenträger sind zu mächtig, vor allem in ihrem Schaden gegen Helden und Infanterie. Hier sollte man ansetzen und diesen reduzieren, das sie wirklich nur gegen Reiter effektiv sind.