Ich konnte nicht mehr warten und habe mir meinen Bruder geschnappt und wir haben Agandaur schön verhauen. Mit den Explodier-Bolzen ist es mehr als einfach. Mein Bruder hatte zusätzlich Andriel, die Blitze auf Baby Agi schießen konnte. Innerhalb von 5 Minuten war der tot. WEICHEI!:D
MfG Radagast
- Generell müsste das Spiel deutlich länger sein und mehr Nebenhandlungen bieten. Also mehr einzelne Kapitel/ Kriegsschauplätze
- Herausforderungsmissione n sind nutzlos. Da könnte man viel mehr draus machen
- Das Ende (Kampf gegen Agandaur) ist VIEL zu einfach und zu kurz. Der ist schwächer als die meisten Zwischen-Gegner der einzelnen Kapitel. Probleme hatte ich überhaupt eigentlich nur bei der Verteidigung von Nordinbad und beim ersten Spielen bei Tharzog.
- Das ende ist auch von der Story her ziemlich fade, dass man ihn just genau in dem Moment tötet, in dem Frodo den Ring zerstört... peinlicher geht´s kaum. Das gibt einem doch das Gefühl, dass die eigene Leistung eigentlich völlig egal war. Hätte man genauso Carn Dum belagern können und warten, dass der Hobbit seinen Job macht und dann verreckt Agandaur schon von alleine... wozu sich selbst in Gefahr begeben?
- die Story ist natürlich ansonsten auch an den Haaren herbeigezogen, finde ich persönlich aber nicht so dramatisch, war ja zu erwarten. Dennoch hätte man Agandaur ja besiegen können und dann noch weitere Orte im Norden vom Bösen befreien können, bevor Sauron endgültig besiegt wird.
- Besonders die Schlachten um Thal, den Erebor, den Krieg unter den Bäumen etc. hätte man dabei nach den Sturz Agandaurs einbauen können - nachdem der Chef eliminiert ist, müssen halt seine restlichen Vasallen vertrieben werden.
- Seestadt, Thranduils Hallen und den Carrock hätte ich auch sehr gerne gesehen, evtl. auch die Eisenberge.
- WARGE: Warum sind die nicht als Gegner eingebaut??? Im Düsterwald und den Landen aussen rum gäb´s doch da einiges zu tun. Da laufen nur mal kurz welche vorbei, aber warum muss/ darf man die nicht auch metzeln?
- im Multiplayer nervt v.a., dass man als Host des Spiels regelmäßig sein eigenes SP Spiel zerstört. Wenn ich ein Spiel hoste, jemand beitritt und irgendwann wieder das Spiel verlässt, dann hat der jeweilige KI-Kollege (je nachdem, wen der andere halt gewählt hatte) keine Ausrüstung mehr (bzw. nur Ausrüstung, die man zu Beginn des Spiels auf Level 1 bekommt). Sobald also z.B. ein Zwergen-Mitspieler das Spiel verlässt, kommt alle 5 Sekunden "Farin ist am Boden", weil der natürlich nichts mehr aushält ohne Rüstung etc.... und Schaden macht er auch nicht mehr mit einer Anfänger-Waffe.
Das ist absoluter Mist!
Klingt jetzt nach viel Kritik, aber alles in allem macht das Spiel doch sehr viel Spaß. Gibt halt noch einige Bugs, die unbedingt beseitigt werden müssen und die Story ist deutlich zu kurz. Aber vielleicht kommt ja mal noch was, die Hoffnung stirbt zuletzt!
EDIT: Zu den Stimmen kann ich nur sagen: wird halt schwierig sein, Jahre nach dem Film die ganzen Originalsprecher zu motivieren, bei einem Computerspiel mitzuarbeiten. Kann ich also verstehen, dass man darauf verzichtet. Hier muss man sich dann auch immer bewusst sein, dass eine deutsche Version halt nicht so wichtig ist - wie viele Leute kaufen denn das Spiel auf deutsch? Glaub nicht, dass sich das für den Publisher rechnet, hier überall noch Originalsprecher aufzutreiben.
Wie das mit den Originalstimmen im Englischen ist, kann ich nicht bewerten. Hab die Filme nur (bis auf 1x) auf deutsch gesehen. Beim Switch auf Englisch kam für mich also nicht mehr oder weniger "Herr der Ringe Feeling" auf.
korner, es gibt im Forum Spoiler-Klappen. Nutze sie auch, wenn du schon vom Spielende sprichst!
Du kannst froh sein, dass ich deinen Post erst jetzt durchgelesen habe, nachdem ich das Spiel selber fertig habe...
Also kurzum: Ich habe WitN jetzt auch durchgespielt.
Ich habe mir Zeit gelassen, alles genau erkundet, gelootet, die Charaktäre situationsabhängig getauscht, und alle auffindbaren Nebenquests erfüllt.
Laut Steam habe ich insgesamt 28 Stunden gespielt (mein erster Durchlauf, Schwierigkeit Normal).
Es kam mir ehrlich gesagt garnicht so lange vor. Hab immer mal eins, zwei Stündchen an nem freien Tag gespielt. Vielleicht rechnet Steam da was anders.
Grundsätzlich finde ich, was Snowblind gemacht hat, haben sie gut gemacht. Ich hatte bei den Gegnern, Spielfiguren und Umgebunden durchaus teilweise HdR-Feeling. An manchen Stellen wir Bruchtal oder Bree war davon natürlich etwas mehr als an unbekannten Orten wie die Sarn Furt oder die Ettenöden. Dafür war die erzählte Geschichte in sich rund und es gab einige sehr schöne eingestreute HdR-Details, die man einfach als Standard-Konsument wahrscheinlich garnicht bemerkt.
Die versteckte Zwergenfestung im Grauen Gebirge war zum Beispiel meiner Meinung nach bestens umgesetzt und hatte sehr schönen Zwergen-Charakter.
Das einzige Problem dass ich sehe, liegt mehr in den Sachen, die Snowblind nicht gemacht hat. Das was ausgelassen wurde, Was nun für ein wirklich gutes Spiel fehlt.
Es gibt keine wirkliche Hintergrundgeschichte zu den drei Haupthelden. Dadurch fehlt einfach ein Stück eigene Persönlichkeit bei ihnen. Wir wissen nur, dass sie schon gemeinsam mit Waldläufern die Sarn Furt bewacht haben. Wie sie da aber hingekommen sind, oder wie sie sich kennen gelernt haben, bleibt der eigenen Fantasie überlassen. Da hätte man mehr rausholen können. Stattdessen sind die Charaktäre von Eradan, Farin und Andriel schlichte "Stilmittel", die einfach Teil der erzählten Geschichte sind, aber sonst keinen weiteren Ausschlag geben.
Ebenso ist es auch mit der Storys des Spieles als Ganzes. Ich denke schon, dass ich die Absichten der Entwickler dahinter verstehe: Sie wollten eben nicht den "wahren Helden" die Show stehlen, wollten keine neuen Retter erfinden, und die wichtigen Teile der Geschichte nicht umschreiben.
Ihr Weg war stattdessen ein eigener Bösewicht, der mehr oder weniger eigenständig handelte und den es in seinem eigenen Landstrich zu besiegen galt. So kamen sie dem eigentlichen Ringkrieg nicht in die Quere und konnten ihre eigenen Abenteuer entwickeln.
So vernünftig wie das klingt, hat das nur leider zur Folge, dass die Story des Spieles leider irgendwie unwichtig wirkt. Die eigenen Taten und eigenen Kämpfe haben im Gesamtbild (Ringkrieg) keinen wirklich großen Ausschlag gegeben. Und das ist irgendwie schade, wo es doch grade der Wunsch eines HdR-Fans ist, die Geschicke Mittelerdes zu beeinflussen.
Das Design hat mir grundsätzlich gefallen. Mir gefiel Carn Dûm ehrlich gesagt. Es hatte eine interessante Note durch die vielen "Elemente" die auf die Festung einwirkten. Eis von den Bergen, Blitze vom Himmel, und Feuer aus dem Gesteinsinneren. Gleichzeitig hat es auch alle bekannten Details aufgenommen. Eisen als Baustoff (Angmar = Eisenheim), die Farbe Rot als Feuer/Rost (Carn Dûm = Rote Senke). Das Rostwasser das so krass an Blut erinnerte, fand ich besonders einfallsreich.
Auch mit der ingame Erklärung, dass Carn Dûm verlassen war, und quasi als Abschreckung von Agandaur wiedererobert wurde, ergibt durchaus Sinn. Eine legendäre Festung würde den Feind schon zu Denken geben.
Aber auch andere Designs wie Gwaihirs goldene Kette, der Drache Úrgost, Radagast der Braun, die Orkfestung im Gundabad, oder die Zwergenkrieger von Nordinbad, fand ich sehr passend und schick.
Das Ende des Spieles...
Hat den Eindruck von zu viel Isolation leider nur verschärft. Ich fand es auch nicht besonders elegant, aber es war zumindest ein zufriedenstellendes "cooles" Ende.
Das Agandaur keine Hilfe erhalten hat, weil auch sein Meister just im selben Moment besiegt wurde, war schon etwas dick aufgetragen. Vor allem aber erscheint es mir zeitlich sehr übertrieben. Frodo war schließlich ein Jahr lang unterwegs zum Schicksalsberg. Ich hatte nicht das Gefühl dass so viel Zeit ingame vergangen ist. Vor allem hätte man dann doch wohl in Imladris Kunde aus Helms Klamm oder Minas Tirith gehört...
Auch hoffe ich, dass Belerams Tod "nur optional" war, und dass ich ihn einfach nicht hätte einsetzen dürfen. Dann war es allerdings auch mies, mich überhaupt auf diese Möglichkeit aufmerksam zu machen.
WitN ist finde ich ein gelungenes HdR-Game, aber leider kein sehr gutes. Was sie machen, machen sie gut, das Erkunden anderer Teile Mittelerdes. Woran es einfach fehlt, ist die Einbindung in die große Geschichte Mittelerdes. Für Tolkien-Spezialisten ist es schön. Für Ringkrieg-Fanatiker ist es nicht zu empfehlen. Für Gelegenheits-Zocker sollte es genau richtig sein. (Das pure Metzeln macht hier finde ich sogar mehr Spaß als in Conquest. In WitN sind die Trolle wenigstens noch ne Herausforderung!)
Für's Ambiente/Feeling würde ich 8 von 10 Punkten geben, mit dickem Imladris-Fanservice-Bonus.
Für die Story käme ich mit dem schwachen Start, der guten Mitte und dem flachen Ende auf 6 von 10 Punkten.
Für das Spiel an sich, ein solides Gameplay, komme ich auf befriedigend: 7 von 10 Punkten.
Das Spiel finde ich, bis auf das Ende, ziemlich gelungen.
An besonders vielen Stellen habe ich, als HdR-Kenner, geschmunzelt :)
Das Ende:
Den Endkampf finde ich total verhauen. Der Kampf selber war noch Okay. Der Schluss, dass er einfach so verschwindet, weil just in diesem Moment der Ringträger zugeschlagen hat... Naja. Selber hätte man, als Beschützer der Sarn-Furt, ja auch noch ein wenig bei der Befreiung des Auenlandes helfen können.
Blöd fande ich, das Ende von Beleram. Vor allem, da ich mich nur verklickt habe, und eigentlich nur einen schweren Schlag mit meinem Zwergen raushauen wollte -.-
Die Reaktion, der drei, dass sie einfach gehen, als der Drache kam, keinen Gedanken an Beleram verschwenden ist ziemlich lahm.
Das Spiel finde ich, bis auf das Ende, ziemlich gelungen.
An besonders vielen Stellen habe ich, als HdR-Kenner, geschmunzelt :)
Das Ende:
Den Endkampf finde ich total verhauen. Der Kampf selber war noch Okay. Der Schluss, dass er einfach so verschwindet, weil just in diesem Moment der Ringträger zugeschlagen hat... Naja. Selber hätte man, als Beschützer der Sarn-Furt, ja auch noch ein wenig bei der Befreiung des Auenlandes helfen können.
Blöd fande ich, das Ende von Beleram. Vor allem, da ich mich nur verklickt habe, und eigentlich nur einen schweren Schlag mit meinem Zwergen raushauen wollte -.-
Die Reaktion, der drei, dass sie einfach gehen, als der Drache kam, keinen Gedanken an Beleram verschwenden ist ziemlich lahm.
Beleram starb doch nicht am Ende der Geschichte oder fandest du das doof.
Das Spiel finde ich, bis auf das Ende, ziemlich gelungen.
An besonders vielen Stellen habe ich, als HdR-Kenner, geschmunzelt :)
Das Ende:
Den Endkampf finde ich total verhauen. Der Kampf selber war noch Okay. Der Schluss, dass er einfach so verschwindet, weil just in diesem Moment der Ringträger zugeschlagen hat... Naja. Selber hätte man, als Beschützer der Sarn-Furt, ja auch noch ein wenig bei der Befreiung des Auenlandes helfen können.
Blöd fande ich, das Ende von Beleram. Vor allem, da ich mich nur verklickt habe, und eigentlich nur einen schweren Schlag mit meinem Zwergen raushauen wollte -.-
Die Reaktion, der drei, dass sie einfach gehen, als der Drache kam, keinen Gedanken an Beleram verschwenden ist ziemlich lahm.
Beleram starb doch nicht am Ende der Geschichte oder fandest du das doof.
Doch, du kannst ihn optional im Endkampf einsetzen, dabei stirbt er aber ;)
Und wenn ich Grealurs Aussage richtig deute hat er das, wenn auch ungewollt, getan.
Bei mir starb er nämlich nicht, hab ihn auch nicht eingesetzt.
Soo, hab eben mal nen zweiten Durchlauf gestartet. Ist schon lustig, sich jetzt mit seinem lv20+ Char durch die Witz-Orks in Fornost zu schnetzeln. Geht wie durch Butter. [ugly]
Dabei hab ich mir auch nochmal das Intro genauer angeschaut, um doch noch ein bisschen Persönlichkeit der Hauptchars zu finden.
Wird Zeit, sich etwas über den miesen Plot lustig zu machen... [ugly]
An sich ist es schon eine geile Geschichte:
Die Waldläufer bewachen also die Sarn Furt. Per Zufall schließen sich ihnen eine Elben-Gelehrte aus Bruchtal und ein Zwerg aus Erebor an, die scheinbar einfach in der Gegend waren. Außerdem gaben sie sich scheinbar große Mühe beim Verteidigen der Furt.
(mögliche Gespräche)
Verteidiger:
"Jaaa, wir halten die Sarn Furt und beschützen das Auenland, komme was wolle!"
*Neun Schwarze Reiter preschen heran, verbreiten Todesangst und töten alles in ihrem Weg*
Zwerg, Elbin und EIN Waldläufer:
"Wow, verdammt viele dunkle Gestalten hier... Verschwinden wir lieber ins Gebüsch!!"
Das ist im Grunde was uns erzählt wird. Die Nazgûl greifen an und zerschlagen die Verteidigung, während unsere Hauptchars wahrscheinlich schon hinter Büschen sitzen und zuschauen. Halbarad ist im Getümmel zu sehen, und konnte scheinbar fliehen. Aber unser ungleiches Trio hat sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. [ugly]
Geschweige denn erklärt WAS ZUM HENKER sie überhaupt da/vorher gemacht haben, oder ob sie sich schon früher gekannt haben.
So wie ich es jetzt verstanden habe, sieht es so aus, dass sich Farin und Andriel schlicht zur Sarn Furt verlaufen haben. Beim Angriff haben sie dann Panik bekommen und sind hinter die erstbesten Büsche gesprungen. Eradan hat sie dabei wahrscheinlich gesehen und wollte sie wieder rauszerren, aber die zwei stemmten sich dagegen. Dann plötzlich merkten sie, dass der Angriff vorbei, alle Dunedain geflohen oder tot waren, und die schwarzen Reiter mit einem weiteren Reiter redeten.
Wahrscheinlich haben die Drei sich darauf geeinigt, sich mehr darüber zu freuen dass sie überlebt haben und darum über das Geschehene nie wieder ein Wort zu verlieren. (Eradan hat vielleicht protestiert, worauf Farin ihn mit seiner großen Axt überzeugen musste).
Das schreit nach einem Meme. [ugly]
(http://memegenerator.net/cache/instances/400x/12/12326/12622826.jpg)
http://memegenerator.net/instance/12622826
Nicht viel Zeit? Sie haben erstaunlich viele Tolkien-Details einbauen können, warum konnten sie dann nicht wenigstens in einem Nebensatz die Herkunft unseres Trios erklären? Nicht das so eine halbgare Erklärung wirklich besser wäre, aber stattdessen ignorieren sie diese Frage einfach komplett. Es ist halt so. [ugly]
Und dann wiederum... Sind manchmal einfach so coole kleine Details im Spiel verbaut z. B.
Als Elladan und Elrohir die magische Barriere in Fornost brechen: Nachdem sie es geschafft haben, dreht sich Elladan zu den Helden um und redet. Währenddessen sieht man links unten Elrohir von hinten wie er seine Hände ausschüttelt, als würde er sie lockern nach dem Kraftakt.
Diese kleine Bewegung fand ich irgendwie symphatisch.
Bin jetzt wieder mit Fornost fertig. Jetzt geht's zu den Hügelgräbern.
Bei dem bin ich mir nie sicher, ob ich ihn cool oder gezwungen, selbstbewusst oder inkompetent, finden soll.
Wie er Tharzog anbrüllt, er solle doch endlich die Eindringlinge schnappen, ist irgendwie seltsam. Danach besiegt er allerdings mit Leichtigkeit beide Zwillinge und verkündet dass er den ganzen Norden brennen lassen wird. Schwierig...
Wie ist eigentlich seine Position in Mordor zu sehen? Einerseits meint er er sei die Rechte Hand Saurons, dann wiederum nimmt er aber ohne Murren Befehle vom Hexenkönig entgegen. Mir scheint da hat Sauron einfach einen besonders ambitionierten Diener losgeschickt, der sich in seinem Behauptungs-Drang ordentlich austoben soll.
Tharzog kam mir übrigens viel zu kurz. Eine echte Charakter-Verschwendung!
Also ich habe das Spiel zu Weihnachten bekommen und bin zufrieden. Es ist schön wie bei Die Rückkehr des Königs durch die Reihen zu schnetzeln und dabei aber auch etwas Rollenspielcharakter mit der Ausrüstung und den Fähigkeiten zu haben. Die streng lineare Storyline ist zwar nicht so kreativ, sie hat mich aber nicht wirklich gestört.
Das einzige was mich wirklich gestört hat, ist, dass die Charaktere unbekannt geblieben sind, anders als bei Idrial, Berethor und Hadhod (Das 3te Zeitalter) gab es keinerlei Hintergrundstory.
Nett fand ich es einfach mal mit den echten Helden zu sprechen, u.a. mit Farin und Legolas war es teilweise echt lustig.
Das Ende fand ich auch irgentwie so wie den Anfang, es kommt plötzlich und dann ist einfach Schluss, nichtmal Rückkehr nach Bruchtal sondern Ende.
Mein Gesamteindruck ist positiv und es mach viel Spaß, jedoch gäbe es auch einigen Verbesserungsbedarf.
Und natürlich denke ich dabei and die Umgebungstexturen, die jedoch mich nicht großartig stören, aber es wäre einfach cool wenn man Bruchtal in der Auflösung von AC anschauen könnte
LG Gandalfgraurock