Modding Union

Edain Mod => [Edain] Diskussion und Feedback => Thema gestartet von: Lord of Mordor am 16. Nov 2011, 11:41

Titel: Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Lord of Mordor am 16. Nov 2011, 11:41
Hier könnt ihr uns euer Feedback zum Konzeptupdate #18 (http://forum.modding-union.com/index.php/topic,15543.msg269174.html#msg269174) mitteilen :)
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Chu'unthor am 16. Nov 2011, 12:06
Ein Konzept, das in meiner Freude höchstens mit der Überarbeitung und Aufteilung der Zwerge und ihrer Helden gleichgestellt werden kann - auch ich hab die bisherige Überfüllung der Horden Mordors mehr als einmal kritisiert und habe Mordor in der aktuellen Version als mein Hassvolk, höchstens noch von den Nebelbergen unterboten, auserkoren.
Hervorragende Sache, an das neue System muss man sich zwar erstmal gewöhnen, bis es seine volle Stärke entfaltet.
Behebt aber gleich mehrere gravierende Gameplayschwächen des aktuellen Mordors UND treibt das Grundkonzept der Entschlackung voran, ohne aber tatsächlich Einheiten zu entfernen (wie bei Rohans Infanterie).
Insofern: Großartige Sache, wenn sich das Balancing eingependelt hat, da gabs ja zwischenzeitlich noch Arbeitsbedarf^^
Stärkt aber auf jeden Fall Mordors EG, was ich für wichtig halte.
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Azog am 16. Nov 2011, 12:08
Erstmal schön das es wieder mal was gibt nach all der Zeit.
Dann finde ich erstmal das mit den Aufsehern total Klasse ich habe mich schon immer gefragt wieso könnte man es nicht so machen das die Orkaufseher mit den Orks verbinden kann dann ist klasse das die Orks gleich einen Passiven Bonus bekommen wobei ich glaube das Gothmog ein bisschen in der nächsten version zu kurz kommt da er ja schon nur noch 50 % Angriff gibt das wären meine Bedenken dazu.

Zu der entschlackung Mordor endlich mal eine Idee die sich durchsetzten kann und das auch getan hat obwohl ich glaube das die Entschlackung in 3.7.5 erstmal eine Beta Phase haben wird, denn es gibt noch ein paar Kritikpunkte meiner seits was Passiert jetzt zum beispiel mit den verbliebenen Einheiten wie den auch sehr beliebten und vom Feind verhassten Morgulreitern oder Hakenpfeilschützen werden die einfach gelöscht?(abgesehen von den Genannten einheiten) Dann werden die anderen Helden jetzt auch ins Barad Dûr kommen außer Shagat und Gorbag die können ja Ruhig in die Orkgrube.

Das wars dann meinerseits wenn ich jetzt mal von meinen Kritikpunkten wegschau ist es erstmal ein Klasse Update.

MfG Saurons Auge
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Molimo am 16. Nov 2011, 12:14
Endlich mal wieder ein Update, dass das Gameplay nennenswert verbessert. Hört sich allerdings auch nach einer nicht unerheblichen Schwächungs Mordors im EG an, wenn jetzt auf Grund der verringerten Kommandopunkte der Aufseher mehr Zeit aufgewendet werden muss um im Vergleich zu dieser Version die selbe Menge an Punkten zur Verfügung zu haben.
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Chu'unthor am 16. Nov 2011, 12:35
[...]es gibt noch ein paar Kritikpunkte meiner seits was Passiert jetzt zum beispiel mit den verbliebenen Einheiten wie den auch sehr beliebten und vom Feind verhassten Morgulreitern oder Hakenpfeilschützen werden die einfach gelöscht?(abgesehen von den Genannten einheiten) Dann werden die anderen Helden jetzt auch ins Barad Dûr kommen außer Shagat und Gorbag die können ja Ruhig in die Orkgrube.

Richtig lesen bildet, die bleiben alle nach wie vor in den Kaserne der jeweiligen Domäne, nur die Orks eben nicht mehr ;)
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: CMG am 16. Nov 2011, 13:13
Ein super Update. Genau wie bei Rohan ein Schritt, der das Volk mit einem Schlag deutlich näher an die Perfektion bringt.
Ich weiß gar nicht, was ich noch groß dazu schreiben soll  ;)
Einfach alles, was mich an Mordors Gameplay gestört hat, ist beseitigt.
- Man muss die Aufseher nicht mehr dumm im Lager rumstehen lassen
- Es gibt keine tausend verschiedene nutzlose Einheiten mehr
- Und das alles, ohne auch nur irgendwas zu kürzen

Besonders die Neuverteilung der Orkeinheiten war ein lange gehegter Wunsch von mir.
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Noni am 16. Nov 2011, 13:15
Ein super Update. Genau wie bei Rohan ein Schritt, der das Volk mit einem Schlag deutlich näher an die Perfektion bringt.
Ich weiß gar nicht, was ich noch groß dazu schreiben soll  ;)
Einfach alles, was mich an Mordors Gameplay gestört hat, ist beseitigt.
- Man muss die Aufseher nicht mehr dumm im Lager rumstehen lassen
- Es gibt keine tausend verschiedene nutzlose Einheiten mehr
- Und das alles, ohne auch nur irgendwas zu kürzen

Besonders die Neuverteilung der Orkeinheiten war ein lange gehegter Wunsch von mir.


Genau so ist mein eindruck auch :)

Sehr schöne Update

Mfg

Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Zemdreg am 16. Nov 2011, 13:23
Tolles Update. Damit wird alles, was mich an meinem Lieblingsvolk gestört hat, beseitigt.
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Rogash am 16. Nov 2011, 13:25
Ein sehr gutes Update! :)
Ich liebe ja immer diese großen Veränderungen, wie die Entschlackerung Rohans, die Veränderung der Funktion der Helden allgemein, und jetzt das xD Da kommt immer Freude auf  [ugly]
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Der schwarze Heermeister am 16. Nov 2011, 13:32
Ich muss sagen ich bin über dieses Update hoch erfreut, es bringt Mordors Eigenschaften einfach sehr gut ins Spiel ein. Außerdem habt ihr es auch geschaft Mordor umzustruckturieren ohne dabei eines der schönen Designes der Mordororks zu entfernen was mich persönlich besonders gefreut hat. Auch die Möglichkeiten Mordors wurden bei dieser Lösung nicht im Mindesten eingeschränkt, da man stärkere Orks jetzt mit den Aufsehern bekommen kann.

Da wären aber ein par Dinge die mich noch interessieren würden:

1. Sind Morgulorks mit Aufseher überhaupt noch stärker als normale Orks? Schließlich bekommen sie ja geringere Bonie als die normale Einheit was bei allen anderen aufgewerteten Einheiten nicht der Fall ist.

2. Warum bekommen die Morgulorks geringere Bonie und alle anderen aufgewerteten Einheiten nicht.

3. Angenommen ich hätte auf einer eigenen Map einige der alten Orks die ja jetzt überarbeitet wurden. Würden diese Orks dann noch Funktionieren?
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Black Viper am 16. Nov 2011, 13:35
Sehr schönes Konzept.
Freue mich wirklich sehr darauf. Früher war Mordor mal mein Lieblingsvolk aber das hat sich geändert als es mir zu kompliziert wurde. Nun hat es definitiv wieder große Chancen an meinem neuen Lieblingsvolk Imladris vorbei zu ziehen. Ich freue mich besonders auf die neue Orkgrube mit der Verbindung zu den Domänen.
Aber eine Frage hätte ich da noch.
Fallen die Gebäude nun ganz weg von den Domänen??
Und was wird aus den Hakenpfeilschützen?? Die hab ich immer sehr gemocht fallen die weg??

MfG BV

@Der schwarze Heermeister: Ich glaube sie werden sonst zu stark mit dem Boni wie sie die anderen Besitzen.
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Knurla am 16. Nov 2011, 13:55
Meine Güte....man sollte ja meinen das irgentwann der Punkt erreicht ist wo es nicht mehr besser geht. Aber ihr schafft es immer wieder aufs neue die Leute zu beeindrucken und das stehts durch durchdachtes Vorgehen. Auch ein Lob an dieser Stelle an die Konzeptoren, schön zu sehen das die Community immer noch fleißig mit dabei ist. :)

Gameplayschwächen ausgebügelt+gleichzeitige Feelingverbesserung = Erste Sahne.

mfg
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Brisingr am 16. Nov 2011, 14:34
Ein sehr schönes Update! Die Idee hinter den Änderungen finde ich sehr gut und auch die Umsetzung scheint gut gelungen. Lediglich das schon angesprochene Problem der höheren "Rekrutierungszeit" pro Kommandopunkt sollte wahrscheinlich noch balanced werden.

Weiterhin finde ich die Kasernen für die Eliteeinheiten auch recht überflüssig. Ich wäre dafür, die Eliteeinheiten gleich in die aufgewertete Festung zu stecken. Eine Kaserne für ein, zwei Einheiten hat wenig Sinn, denke ich.
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Pellaeon am 16. Nov 2011, 14:56
Ich freue mich riesig über das Update. Ich finde die zusätzlichen Kasernen weiterhin sinnvoll, da ansonsten der gesamte Produktionsprozess einer Faction verhindert werden kann (Einfach die aufgewertete Orkgrube zerstören). So ist das ganze System nicht überladen und bewahrt trotzdem den Charme der 3.7.1. Leider scheinen hier einige immer noch nicht komplett alles durchgelesen zu haben, denn alle Fragen die hier auftauchen werden oben eigentlich schon beantwortet:
Der Aufseher ist eine zusätzliche Aufwertung der Orkhorde und diese ist demnach stärker als andere Orkhorden. Die Morgulorks bekommen 25% weniger Rüstung, da sie schon mit einer schwereren Rüstung ausgerüstet sind. Kostenlose Orks sollten ja nicht unbesiegbar sein. ;)
Ich freue mich gewaltig auf die 3.7.5. und das neue Mordor. Gerade die große Auswahl an Einheiten hat mich verunsichert, welche ich zum Konter nehme und so habe ich den Spam immer schlecht gemischt.

-MfG Pellaeon
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Phaldan Traumsucher am 16. Nov 2011, 15:00
Wirklich wieder eine gelungene Verbesserung. Ganz großes Lob an euch.
Ich glaube, dass ich jetzt auch ab und an wieder Mordor spielen werde. Die Lösung mit den Kommandopunkten ist wirklich einzigartig und Storytechnisch perfekt begründet. Die Macht Mordors wächst mit der Spielzeit und den Gefechten Mordors. Mordors Heerschaaren sind nicht aufzuhalten *muhahaha*^^

Spass bei Seite:
Nutzt dieses Feature dann eigentlich auch die KI? Wenn ja, dann sollte man aufpassen, dass die Armeen nicht ZU groß werden. Das könnte im MP mit KI-Spielern zu starken Laggs und zum Verlust des Spielspaßes führen. Auch im SP wäre das der Tod für schwächere Rechner.
Wird es da doch noch eine Begrenzung nach oben hin geben?

lg Phaldan
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Wulfgar am 16. Nov 2011, 15:01
Klingt interessant, was geschieht denn, wenn der Bannerträger den Aufseher wiederbelebt. Gibt das dann wieder 20 Komandopunkte.
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Chu'unthor am 16. Nov 2011, 15:05
Aber eine Frage hätte ich da noch.
Fallen die Gebäude nun ganz weg von den Domänen??
Und was wird aus den Hakenpfeilschützen?? Die hab ich immer sehr gemocht fallen die weg??
[...]es gibt noch ein paar Kritikpunkte meiner seits was Passiert jetzt zum beispiel mit den verbliebenen Einheiten wie den auch sehr beliebten und vom Feind verhassten Morgulreitern oder Hakenpfeilschützen werden die einfach gelöscht?(abgesehen von den Genannten einheiten) Dann werden die anderen Helden jetzt auch ins Barad Dûr kommen außer Shagat und Gorbag die können ja Ruhig in die Orkgrube.

Richtig lesen bildet, die bleiben alle nach wie vor in den Kaserne der jeweiligen Domäne, nur die Orks eben nicht mehr ;)
8-|

Spass bei Seite:
Nutzt dieses Feature dann eigentlich auch die KI? Wenn ja, dann sollte man aufpassen, dass die Armeen nicht ZU groß werden. Das könnte im MP mit KI-Spielern zu starken Laggs und zum Verlust des Spielspaßes führen. Auch im SP wäre das der Tod für schwächere Rechner.
Wird es da doch noch eine Begrenzung nach oben hin geben?

Gibt es immer, kannst du beim Spielstart neben den Startrohstoffen einstellen - bei 1X müssten 1000 CP das Maximum sein.
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Wolf of Wall Street am 16. Nov 2011, 16:43
Ein sehr schönes Update, mir war Mordor auch zu überladen und ich habe es selten gespielt obwohl ich das Volk eigentlich sehr mag. Jetzt kann man sich wieder darauf freuen.

MFG Obscurus Mors
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Dark Mandy am 16. Nov 2011, 16:50
Ich finde es gut. Denn mann bracuhte schon mal Stunden um genug Rossucen zuhaben um Die Elite Orks zu holen. Und ich was damals schon traurig das mann Mordor nicht mehr Upraden kann. Und jetzt schlägt ihr 2 Fliegen mit einer Klappe. Und Macht Uprade wieder Rein und ich muss nicht mal verdammt viel machen um Minasmourgulorks zu Holen. :)
Kurz gesaht ich finde es Super gelöst  ;)
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Skaði am 16. Nov 2011, 17:05
Zitat
Ähnlich wie die Orks war es ein System, das auf feelingtechnisch sehr bedeutungsvollen Ideen beruhte, aber einfach noch nicht in eine ansprechende Spielmechanik übertragen worden war.
Klingt, als wärs jetzt gelungen  :)
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Théoden der Korrumpierte am 16. Nov 2011, 17:57
Ich hab das Update eben gelesen und bin überwältigt!!!
Ich wieß nicht was ich noch sagen soll... einfach toll.

Ich hab Mordor so wies jetzt ist schon sehr gemocht aber jetzt werd ich wohl nur noch mit Mordor spielen  xD

MfG
KelThuzad
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: olaf222 am 16. Nov 2011, 18:02
Habe mich schon gefragt, wenn das Update nun endlich kommt. Dass es um Mordor geht habe ich richtig erraten :) Freut mich, dass nun auch Mordor wie Rohan ein Remake bekommen hat.

Bei Rohan ist das ja schon sehr gut gelungen und Rohan ist momentan eines meiner Lieblingsvölker. Ich denke Mordor wird dem nun mindestens gleichziehen. Wirklich eine gute Sache und auch alle schönen Modelle und Skins konnten gerettet werden :)
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Meriadoc the Great am 16. Nov 2011, 18:18
Wow!

Das nenn' ich mal ein Update.
Bin inhaltlich begeistert, ich als Gelegenheitsspieler konnte mit Mordor bisher wenig anfangen (in meinem Freundeskreis siehts ähnlich aus). Hoffe das wird etwas einfacher zu handlen.

Ein großes Lob will ich an Lord of Mordor aussprechen. Die Präsentation des Updates ist 1A! Jetzt ist auch verständlich warum das mehrere Tage zum schreiben dauerte^^ Das ganze ist stilmäßig und inhaltlich viel wertvoller als das was viele sogenannte "Tageszeitungen" produzieren.

Vorfreude auf die nächste Version steigt....
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Radagast der Musikalische am 16. Nov 2011, 18:20
Wirklich schönes Update. Ein wichtiger Schritt für die Entschlackung Mordors ist damit getan.
Dass es um Mordor geht habe ich richtig erraten :)
Ich hatte ja eigentlich mit einem Update zu unseren lieben Freunden aus dem Nebelgebirge gerechnet. Jedenfalls schönes Update.

MfG Radagast
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Chu'unthor am 16. Nov 2011, 18:34
Mordor zu erraten war aber tatsächlich ein Glückstreffer, wie LoM im Update auch schrieb, das war eigentlich überhaupt nicht geplant gewesen, sondern kam so mehr oder weniger spontan als Reaktion aufs Userfeedback :)
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Lord of Mordor am 16. Nov 2011, 19:49
Ein großes Lob will ich an Lord of Mordor aussprechen. Die Präsentation des Updates ist 1A! Jetzt ist auch verständlich warum das mehrere Tage zum schreiben dauerte^^ Das ganze ist stilmäßig und inhaltlich viel wertvoller als das was viele sogenannte "Tageszeitungen" produzieren.
Vielen Dank! xD Bei diesem wichtigen Update zu meinem Lieblingsvolk war mir die bestmögliche Präsentation ein besonderes Anliegen. Freut mich sehr, dass es dir so gut gefällt :)

Klingt interessant, was geschieht denn, wenn der Bannerträger den Aufseher wiederbelebt. Gibt das dann wieder 20 Komandopunkte.
Das wird alles korrekt berechnet. Im Leben bringt ein Aufseher 20 Punkte, nach seinem Tod bleiben 10 davon. Wenn er wiederbelebt wird, dann werden zu den permanenten 10 wieder die 10 durch seine Gegenwart addiert, man ist also wieder bei insgesamt 20. Es entstehen keine überzähligen CP, egal wie oft der Aufseher stirbt und wiederbelebt wird. Wir mussten eine Weile rumtüfteln, um das fehlerfrei hinzukriegen, aber es funktioniert ohne Probleme.


Zu den Kasernen der Domänen hat Chu'unthor ja eigentlich schon alles gesagt ^^ Diese bleiben weiterhin vorhanden und wir haben derzeitig keine Pläne, sie zu entfernen. Die Gründe dafür habe ich ja im Update dargelegt.

Danke schonmal für alles bisherige Feedback, es freut mich, dass die Überarbeitung so gut ankommt!
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Fingolfin,Hoher König der Noldor am 16. Nov 2011, 20:28
Eine gute Entscheidung. Mordor hatte wirklich so extrem viele Einheiten das eine Entschlackung wirklich notwendig gewesen war. Auch das neue Aufsehersystem gefällt mir gut, da die Aufseher bisher wirklich immer nur im Lager rumgestanden hatten.
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Wisser am 16. Nov 2011, 21:12
Werden die Aufseher von Zeit zu Zeit ihre Peitsch-Animation in Richtung motivierbarer Orktruppe ausführen?  [ugly] Das Wäre das Sahnehäubchen auf dem Sahnhäubchen der Kirsche. Ich bin schon gespannt darauf wie sich die Neuerungen spielen lassen :)
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Aragorn, der II. am 16. Nov 2011, 21:35
Cooles Update!!!

2 Fragen:
1. Kann man in der normalen Orkgrube noch die normalen Orks rekurtieren?
2. Kann man jede Orkgrube mit unterschiedlichen Domänen ausrüsten?
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Skaði am 16. Nov 2011, 21:48
1. Ja, solange du noch keine Domänenfähigkeit draufgetan hast.
2. Ja, eine Grube kann alle drei Domänen vertreten.

Steht doch alles so drin.. >.>
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Phaldan Traumsucher am 17. Nov 2011, 17:03
Gibt es immer, kannst du beim Spielstart neben den Startrohstoffen einstellen - bei 1X müssten 1000 CP das Maximum sein.
Ah sry das hatte ich vergessen. Da war ich wohl mit meinen Gedanken abwesend :D.
lg Phaldan
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Kael_Silvers am 17. Nov 2011, 17:13
Sehr schönes Update. Diese Neuerung stand unter den TOP3, die in dem Upgrade präsentiert werden könnten^^

Finde dieses neue System auch ausgezeichnet und echt gut. Es ist definitiv eine erfolgreiche Entschlackung ohne zuviel wegzuwerfen!

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Halbarad am 17. Nov 2011, 17:54
Cooles Upgratete!!!

Dann muss man sich nicht mehr darum kümmern, das wenn man "q" drückt (alle Einheiten losschickt) die Aufseher hinten bleiben.
Ich finde auch, das Mordor so wie es jetzt ist (3.7.1) zu überfüllt ist.

Durch den Bonus und die Position im Battillion der Aufseher werde ich sie dann auch mal kämpfen lassen.

Hoffentlich werden die Orks nicht zu stark (mit der Erweiterung und Aufseher), da es irgendwie blöd wäre, wenn kostenlose Orks (ok, plus einen Aufseher, der aber auch nochmal recht stark ist)so stark wären wie z. B. ein Lorien Batillon (Kosten: 320).
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Carthaen am 17. Nov 2011, 19:29
Auch wenn ich die neue Rolle der Aufseher gut finde, mache ich mir doch wegen diverse Bugs Sorgen. Ist da nicht die Gefahr groß das die Aufseher die Kommandoleiste verschwinden lassen?
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Vexor am 17. Nov 2011, 20:05
Du kannst dir eigentlich sicher sein, dass das Team keine Sache präsentieren würde die nicht bugfrei funktioniert  8-|
Gerade bei so etwas essentiellen wie dem Kommandopunkte-Bug.
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: The Dark Ruler am 17. Nov 2011, 21:38
Ich finde es bisschen schade, dass meine Lieblingsork (Dol Guldur-Nahkämpfer) so stark in den Hintergrund gerückt wurden. Grundsätzlich finde ich das Update aber echt schön. :D
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: oekozigeuner am 17. Nov 2011, 21:59
ich bin gespannt wie sich das neue mordor spielen lässt;)

 doch 3 dinge in dem neuen update geben mir zu denken...

Punkt1: Die cp anzahl
am Anfang des Spiels hat Mordor 160 frei cp zur Verfügung, das macht 8 battalione kostenlose orks... Doch jetzt kommt das problem.. jedes weitere orkbatalion (20cp) muss man durch den kauf eines Aufsehers finanzieren, was bedeuten würde, dass man ab den 8 Battalion "kostenloser orks" 150 Zahlen muss um ein weiteres zu bekommen, und das ist meiner Meinung nach für billige orks sehr teuer...

(vil wäre es eine Lösung die cp kosten eines Battalions orks herab zusetzten)

Punkt 2: Fähigkeiten der Aufseher
In der jetztigen Version können die Aufseher großflächig einen Bonus verteilen, wenn dieser jetzt nur noch einen batalion zu kommt, finde ich das ein ziemlicher Kraftverlust für Mordor da die Aufseher jetzt nur noch einzelne Truppen verstärken.(Zudem kommt jetzt auch noch die geschwächte Führerschaft Gothmoks)

Punkt3: Rückzugsmöglichkeit
wenn man als Mordorspieler merkt das man ein Schlamützel oder eine Schlacht am verlieren ist, war es bis jetzt ziemlich einfach die Aufseher abzuziehen(in dem man die orks, als lebende barriere zurücklässt, bis zu ihrem ende weiterkämpfen lässt und die Aufseher in der zeit zurückzieht. Wenn die Aufseher nun jedoch mit Truppen verbunden sind ist es viel schwerer diese von der Schlacht zu entfernen da sie jetzt nicht mehr so leicht durch die reihen schleichen konnten, da sie jetzt noch ein battalion orks mit sich schleppen...


ich hoffe meine kleine sind soweit richtig und nachvollziehbar.... Wäre halt schade wenn Mordor noch schwächer wird=)

Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Chu'unthor am 17. Nov 2011, 22:12
Punkt1: Die cp anzahl
am Anfang des Spiels hat Mordor 160 frei cp zur Verfügung, das macht 8 battalione kostenlose orks... Doch jetzt kommt das problem.. jedes weitere orkbatalion (20cp) muss man durch den kauf eines Aufsehers finanzieren, was bedeuten würde, dass man ab den 8 Battalion "kostenloser orks" 150 Zahlen muss um ein weiteres zu bekommen, und das ist meiner Meinung nach für billige orks sehr teuer...

Dadurch, dass tote Aufseher immernoch 10 CP bringen, ist das nur halb so schlimm, weils sich mit der Zeit halt aufaddiert und die Aufseher gar nicht mehr aufm Feld sein müssen.

Zitat
Punkt 2: Fähigkeiten der Aufseher
In der jetztigen Version können die Aufseher großflächig einen Bonus verteilen, wenn dieser jetzt nur noch einen batalion zu kommt, finde ich das ein ziemlicher Kraftverlust für Mordor da die Aufseher jetzt nur noch einzelne Truppen verstärken.(Zudem kommt jetzt auch noch die geschwächte Führerschaft Gothmoks)

Ein berechtigter Punkt, den ich im Internen nach ner Testrunde zusammen mit ner diesbezüglichen Rechnung angesprochen habe - das wird bedacht, kein Wert ist absolut ;)

Zitat
Punkt3: Rückzugsmöglichkeit
wenn man als Mordorspieler merkt das man ein Schlamützel oder eine Schlacht am verlieren ist, war es bis jetzt ziemlich einfach die Aufseher abzuziehen(in dem man die orks, als lebende barriere zurücklässt, bis zu ihrem ende weiterkämpfen lässt und die Aufseher in der zeit zurückzieht. Wenn die Aufseher nun jedoch mit Truppen verbunden sind ist es viel schwerer diese von der Schlacht zu entfernen da sie jetzt nicht mehr so leicht durch die reihen schleichen konnten, da sie jetzt noch ein battalion orks mit sich schleppen...

Aufseher sind ja jetzt weit billiger und die CP bleiben teilweise erhalten, sodass der Verlust nicht ganz so sehr schmerzt - außerdem sind die unterstützten Orkhorden DEUTLICh stärker, sodass man auch sie einigermaßen zurückziehen kann, wenn man das will.
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Souls of Black am 17. Nov 2011, 22:22
Also mir gefällt das neue System auch sehr gut :)
Nur das was Öko angesprochen hat, überlege ich auch schon die ganze Zeit, auf allem Punkt 1. Im späteren Spiel ist das alles kein Problem, nur im Earlygame seh ich hier Schwächen. Wenn Mordor nach 8 Bats Orks für jedes weitere einen Aufseher braucht, könnte es passieren, das der Spamm anfangs ständig unterbrochen wird. Ich wüsste jetzt nicht sofort wie man das ausbügeln könnte, aber ich hoffe ihr habt daran gedacht, oder ich bilde mir hier nur was ein (Ich hab nie gezählt wie viele Bats jetzt meine Anfangsokrarmeen haben).
Macht weiter so und viel Erfolg in der Zukunft
souls of Black
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: oekozigeuner am 17. Nov 2011, 22:38

Dadurch, dass tote Aufseher immernoch 10 CP bringen, ist das nur halb so schlimm, weils sich mit der Zeit halt aufaddiert und die Aufseher gar nicht mehr aufm Feld sein müssen.




mit der zeit... das ist leider das problem bei mordor... Im Lategame ist es fast nicht zu toppen.... Aber am Anfang wo Mordor wirklich zurzeit ernsthafte Probleme hat, wird Mordor noch schwächer,  das wäre mMn ein Schritt in die falsche Richtung.
so viel zu meiner Meinung :P
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Förster44 am 17. Nov 2011, 23:21
Also mir gefällt das neue System auch sehr gut :)
Nur das was Öko angesprochen hat, überlege ich auch schon die ganze Zeit, auf allem Punkt 1. Im späteren Spiel ist das alles kein Problem, nur im Earlygame seh ich hier Schwächen. Wenn Mordor nach 8 Bats Orks für jedes weitere einen Aufseher braucht, könnte es passieren, das der Spamm anfangs ständig unterbrochen wird. Ich wüsste jetzt nicht sofort wie man das ausbügeln könnte, aber ich hoffe ihr habt daran gedacht, oder ich bilde mir hier nur was ein (Ich hab nie gezählt wie viele Bats jetzt in meinen Anfangsokrarmeen haben).
Macht weiter so und viel Erfolg in der Zukunft
souls of Black

Genau das gibt mir auch zu denken...

Sonst aber ein gigantisch gutes Update 8-)
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: olaf222 am 18. Nov 2011, 00:16
Ich sehe da überhaupt kein Problem.

Zurzeit starte ich meisten gleich mit einem Aufseher oder sogar mit zweien, und dass obwohl sie so teuer sind. Also kommt man gut an die ran und mit 150 sind sie wirklich billig.

Was ich mich jedoch frage; Kann man die Kasernen irgendwie beschleunigen? Oder ist die Rekrutierung der Orks beschleunigt worden? Ansonsten sehe ich da ein grosses Problem ;) Denn es dauert ewig acht Batallions zu erstellen.
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Lord of Mordor am 18. Nov 2011, 00:24
Ja, die Rekrutierungszeit wurde etwas beschleunigt, um dafür zu kompensieren, dass man nun mehr Aufseher bauen wird und die Aufseher nicht mehr beschleunigen können.
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Gnomi am 18. Nov 2011, 13:39
@ Carthaen:
Wieso sollte das passieren?
Es war ein komplett anderes System, welches die Leiste verschwinden lies. (das System hatte ja an sich nichts mit CP zu tun.)
Du kannst beruhigt sein: Das wird zu 99% nicht passieren. :)

Zu dem anderen "Problem":
Zum einen vom "Feeling" her:
Mordor war ein Volk, welches sich über einen langen Zeitraum hinweg immer mehr vergrößert hat und während es Anfangs eher klein war, wuchs im Laufe der Jahrzehnte/hunderte die Truppenanzahl kontinuerlich und bis zum Ende vom Ringkrieg war es nicht möglich dieses riesige Reich auf einen Schlag zu vernichten oder allgemein ihm großen Schaden zuzufügen.
Dies war eines der Feelingprobleme, welches wir hatten. Wenn man die Aufseher getötet hat war Mordor, speziell im LG erst einmal komplett gelähmt und konnte nichts mehr machen. Indem man weniger CP, die dafür für immer, erhält wird das langsame Wachsen des Reiches verdeutlicht, welches aber einen Teil des erworbenen nicht mehr verlieren kann, sondern dann speziell im LG zu einer Macht anwächst, wo es unaufhaltsam riesige Orkmassen spammen kann und die einzige Möglichkeit dies zu verhindern ist der direkte Angriff auf die Brutstätten der Orks.

Damit einher geht natürlich auch, dass anfangs etwas weniger Orks auf dem Schlachtfeld sind und man nicht von Anfang an so viele Orks spammen kann - durch das System wuren diese wenigen Orks dafür gestärkt.
Man kann also mit Mordor am Anfang nur kleinere Armeen aufstellen (was beabsichtigt ist), diese sind dafür stärker. Dadurch wurde das EG nicht wirklich geschwächt, wie es anfangs vielleicht wirken können, sondern eigentlich gestärkt. Der Gegner bekommt z.B. weniger Erfahrung, da die Orks weitehrin genauso viel Erfahrung wie vorher geben, jedoch mehr Schaden anrichten können.
Im Laufe der Zeit wächst dann kontinuierlich die Größe der Armee von Mordor und ab dem MG können dann durchgehend Orks gespammt werden, ohne sich über die CP Sorgen machen zu müssen.

Zum Zurückziehen:
Du musst ja die Orks nicht unbedingt mit den Aufsehern verbinden... :P Und wenn du z.B. nur jeder dritten Orkhorde einen Aufseher zuweist kannst du ja auch nur jede dritte Horde zurückziehen - der Vorteil hierbei ist sogar, dass falls der Aufseher gestorben ist er wiederbelebt wird. Insgesamt ist es also sogar einfacher die Aufseher aus einer Schlacht zu retten.^^
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Brisingr am 19. Nov 2011, 00:37
Zum Zurückziehen:
Du musst ja die Orks nicht unbedingt mit den Aufsehern verbinden... :P Und wenn du z.B. nur jeder dritten Orkhorde einen Aufseher zuweist kannst du ja auch nur jede dritte Horde zurückziehen - der Vorteil hierbei ist sogar, dass falls der Aufseher gestorben ist er wiederbelebt wird. Insgesamt ist es also sogar einfacher die Aufseher aus einer Schlacht zu retten.^^

Hierbei wäre es sicher von Vorteil, wenn die mit Aufsehern verstärkten Orkhorden untereinander als gleich, aber unterschiedlich zu normalen Orkhorden wirken würden, sodass man per Doppelklick alle Aufseher-Horden auswählen und gruppiert steuern könnte.

Ich weiß nicht, inwiefern das beeinflussbar ist oder ob das sowieso bereits so wirken wird, aber die Steuerung wäre dadurch erheblich komfortabler.
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Chu'unthor am 19. Nov 2011, 01:01
Ist mMn bereits so, meine mich an etwas Derartiges erinnern zu können, als ichs letztens getestet habe.
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Pellaeon am 19. Nov 2011, 13:50
Andererseits muss man dazu sagen, dass man immer auf die Einheiten gucken sollte. Es wird ja auch nicht zwischen Level 5-Bats und Level-2-Bats unterschieden, wenn man den Doppelklick macht. Man muss halt ab und zu immer mal wieder reingucken, eine Bezeichnung wie "Kombohorde" würde da schon ungemein helfen.

-MfG Pellaeon
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Lord of Mordor am 19. Nov 2011, 14:41
Zitat
Hierbei wäre es sicher von Vorteil, wenn die mit Aufsehern verstärkten Orkhorden untereinander als gleich, aber unterschiedlich zu normalen Orkhorden wirken würden, sodass man per Doppelklick alle Aufseher-Horden auswählen und gruppiert steuern könnte.
Das ist bereits so, genau wie bei Isengarts Kombohorden. Sie zählen nicht als dieselbe Einheit wie eine unkombinierte Basishorde.
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Whale Sharku am 21. Nov 2011, 21:39
Ein großartiges Konzeptupdate, das das Volk Mordor ganz entscheidend bereichern wird - weiter so :D
Ein einziges Detail ist mir störend aufgefallen. Und zwar gibt es jetzt ja keine Gruben-Inspekteure mehr, die Aufseher können das nicht mehr übernehmen. Habt ihr Ersatz geplant? Ein Gimmick war das ja ganz sicher nicht.
/Huch, die Frage ist schon geklärt.
Umso besser!
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: El Latifundista am 25. Nov 2011, 22:23
Da Mordor das von mir derzeit meistgehasste Volk ist, was beim Rest der Tunngler nicht arg viel anders ist, find ich das hier besonders toll.
Die Aufseher habt ihr super eingebaut.

Das einzige was mir an Mordor fehlt ist eine Creep-Hilfe, wie Isengart sie besitzt (Späher), einfach um das EG Mordors auch mal schöner zu gestalten, da v.a. das creepen mit Mordor eine Qual ist.
Titel: Re:Feedback zum Konzeptupdate #18
Beitrag von: Kolabäähr am 28. Nov 2011, 19:33
Yeah, einfach fantastisch, was will ich mehr dazu sagen...
Ohne Einheiten zu streichen, das Volk schlanker gemacht, einen großen Dank an das Team und auch an Der König Düsterwalds.