Bei den Heilungen sollte man mal überdenken ob man da keine 15-30sec Wartezeit reintun will bis geheilt wird. Immerhin werden dadurch die Reiterhelden fast unantastbar wenn sie plötzlich Geheilt werden und auch andere Nahkampfhelden wie Thorin gehen damit gleich nochmal 5 Bats auf den Wecker. So müsste man wenigstens ein wenig früher es wirken und der Gegner wüsste das es verbraucht ist und das der Gegner keine mehr hat.
mfg
...oder eine Kombination aus einem festen und einem prozentualen Heilbetrag bzw. eine sich an der Lebenspunktzahl der betroffenen Einheit orientierende Prozentualheilung.Nein
(umsetzbar?)
Auch kann man ihn daher schwächen wo er herauskommt. Dort an diesem Punkt haut es alle truppen in die Luft und sie sind tot.
Wichtig: In diesem Thread geht es um die allgemeine Funktionsweise von Zaubern und Schicksalspunkten, nicht um Probleme mit bestimmten Zaubern. Wenn ihr also der Meinung seid, dass die Armee der Toten zu effektiv ist, so ist das ein Thema für den Gondor-Balancethread. Seid ihr hingegen der Meinung, dass Zauber für 25 Punkte allgemein zu stark sind oder Schicksalspunkte zu schnell gesammelt werden, dann seid ihr hier richtig.
Allerdings seid ihr mit dem Balrog - Thema im falschen Thread.
dann würde sie aber trotzdem praktisch eine Armee vernichten, wegen Bogis...Das macht Macht des Schnees schon. Wenn die Lawine das auch machen würde, wäre es 1. selbst für einen der "neuen" 25er viel zu schwach, da es kaum was bringen und gleich stark wie ein 10er Spell sein würde und 2. man dadurch 2 Spells mit derselben Wirkung hätte, was zumindest aus meiner Sicht total langweilig ist.
man könnte sie ja einfrieren und unverwundbar machen oder einfach einfrieren, aber die Armee kann noch angreifen.
Wenn nein, würde ich vorschlagen, ihre Wirkung so zu ändern, dass sie einfach sämtliche Einheiten und Gebäude im Zielgebiet für 45 Sekunden einfriert, sodass Gebäude nichts mehr produzieren können und Einheiten sich nicht mehr bewegen können (Einheiten werden zusätzlich durch die Wucht erst mal weggeschleudert, erhalten dadurch aber wenig Schaden).
45 sec sind zu lang. Max 15 sec aber ich denke dann ist dieser Spell nichtmehr lohnend.Wenn 45 Sekunden zu lang sind und sich der Spell bei 15 Sekunden nicht mehr lohnt, dass machen wir eben 30 Sekunden.
Ist diese Rumdiskutiererei wegen einem kleinen Wert, den man in den Codes in 10 Sekunden umändern kann wirklich notwendig ?
Es geht jetzt erst mal um die Idee selber. Dauer des Effekts oder der Schaden der Lawine lassen sich problemlos anpassen.
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Du sagst, dass alles über 15 sec total OP wäre, beschwerst dich aber, dass er bei 15 sec nutzlos wäre und ihn sich keiner mehr kaufen würde. Du meckerst zudem nicht gegen die Idee, sondern gegen Werte, wodruch du grundos jedes Konzept kaputt machst.
P.S.: Finde die Idee von CMG sehr gut, die Werte finde ich eigentlich okay so.
Balance blabla unfair blabla geht gar nich blabla.
Wurde nicht vorhin geschrieben, dass es erstmal um die Idee geht?
aber wenn man von vornherein alles auschliesst, weil's sowieso imba wird, kann das doch nix werden.
Was bringt eine Idee die von den Werten garnicht erst umsetzbar ist ? Mir geht es hier garnicht um balance mir geht es darum das sich der Spell kein bisschen lohnt entweder er ist op oder zu schwach und deshalb weise ich auch darauf hin das er sich in dieser Form nicht lohnt.Das ist völliger Blödsinn. Es gibt immer eine Mitte, die einen Kompromiss bietet, sodass der Spell weder OP noch zu schwach wird. Man muss sie nur finden.
ist es nicht so, dass Saruman auf dem Orthanc ne Lawine Rufen kann die Einheiten lähmt? Ich hab das so grob im Gedächtnis
Faramir und so wären dann "DIE" Helden^^
Öhm wenn man so denkt, ganz dumm gefragt:Warum sollte ich 4000 für den HK zahlen anstatt nur 1000 die er dann wert wäre^^Wenn man solche Fähigkeiten gänzlich streicht sind Helden von Führerschaft abgesehen nix wert.Sprich Gandalf und co kannste in die Tonne treten und Faramir und so wären dann "DIE" Helden^^
Also von daher dagegen.
mfg -Dark Angel-
ZitatFaramir und so wären dann "DIE" Helden^^
Was sie schon sind. ;) Ich würde nie im leben geld für andere Helden als führerschafthelden oder op helden ausgeben. 8-|
mfg
Mir ist in den letzen Spielen mit Gondor aufgefallen, dass ihr Spellls sehr schnell auf laden. Während ich 3x AdT einsetzen kann, macht das mein Gegner seine 25er Spells nur einmal.Ich weiß nicht woher du deine Belege dafür ziehst. Gondors Spellbook-Spells haben die gleiche Reloadtime, wie jeder andere Spellbook-Spell auch. Diese Spells haben 4 feste Definitionen, die nur bei besonderen Spells wie das Heerlager oder Grond noch höher gesetzt werden.
Was meint ihr dazu?
Ich weiß nicht woher du deine Belege dafür ziehst. Gondors Spellbook-Spells haben die gleiche Reloadtime, wie jeder andere Spellbook-Spell auch. Diese Spells haben 4 feste Definitionen, die nur bei besonderen Spells wie das Heerlager oder Grond noch höher gesetzt werden.Das ist mir aus mehren Spielen aber anderst vorgekommen. Ich hatte ja auch manchmal das Leuchtfeuer aber das dürfte nicht so viel bringen. Vieleicht kann ich dir das nächste mal ein Replay schicken.
Diese Definitionen sind bei allen Spells integriert, wodurch alleine ein Leuchtfeuer Einfluss auf die Reloadtime hat.
Ich würde dir in diesem Fall raten einmal zu überprüfen, ob du ein Leuchtfeuer besessen hast. ;)
Diskussion macht aus genannten Gründen keinen Sinn.
1. "Balrog": Eigentlich habe ich gar nichts dagegen, wenn dieser Urzeitmaier ziemliche Sachschäden anrichten kann, allerdings ist er mMn zu heftig; insbesondere weil er Festungen alleine zerstören kann -und wer hat schon Massen von Magiepfeilschützen bzw. die dann auch noch im Lager.
Das Hauptproblem ist hier, finde ich seine Peitsche, da sie einfach Stufe 3er Kasernen onehittet und sich dafür extrem schnell wieder auslädt. Ich würde vorschlagen, dass man den Gebäudeschaden dieser Fähigkeit auf nahezu null setzt und sie nur für Elite, Helden, Baumis, o.ä. wirklich etwas taugen sollte. Wenn man dann noch das Feuerspucken eher in einen Flächenbrand umänderte (den könnte man nämlich löschen, weil es den gleichen Schaden, aber über Zeit, austeilen würde) und er beim Auftauch wirklich gar nichts mehr zerlegen würde (macht er in kleinem Maßstab immer noch: in einem Spiel habe ich ihn neben zwei unangekratzten Mordor-Katas gerufen; beide waren sofort Schrott) sollte er kein Problem mehr darstellen.
2. "Isengard wird entfesselt": Ich finde, dieser Spell hat eigentlich nur ein Problem und das heißt "Ballisten". Ich habe es bisher mit fast jedem Einsetzen dieser Fähigkeit geschafft, die Festung mit ins Grab zu nehmen, was ich schlicht zu stark finde, da man durch die vollgeupte Uruk-Hai-Armee schließlich auch erst einmal durchmuss. Dieser Skill ist mit Massenvernichtern (z.B. Sperrfeuer) zwar noch konterbar, allerdings haben die wenigsten so etwas zur Hand. Hier würde ich ganz einfach vorschlagen, dass entweder a) die Ballisten durch Rammen ersetzt werden, weil die nicht aus der Distanz heraus alles zerlegen würden oder b) das die Isengarder-Armee quasi in Wellen anrückt (wie im Buch); d.h., die Truppen spawnen in gewissen Abständen, wobei die zerstörerischsten Einheiten erst am Ende anrücken (das passt wiederum ganz gut zum Film, wo die Ballisten auch erst am Ende der Schlacht auftauchen).
Dit mit der Mine in der Mitte wird in der nächsten Version sowieso anders sein, genauso wie die generelle BEschaffenheit von Truppensummons.
Es ist ein Minenbersi, aber der Spell wird definitiv in der nächsten Version anders vonstatten gehen.Dit mit der Mine in der Mitte wird in der nächsten Version sowieso anders sein, genauso wie die generelle BEschaffenheit von Truppensummons.
Die Diskussion zum Balrog wundert mich, ich könnte schwören, dass DGS den sogar mal an der Grenze zum UP beschrieben hatWeil er von einigen Völkern sehr leicht gekontert werden kann - Gandalf, Silberdorn oder Goldspitzen, um nur einige (besonders auffällige) Beispiele zu nennen.
Fehlt nur noch, dass der Entspell bei RohanIn der Beta bereits geschehen - kann immernoch ne Festung einreißen, allerdings nicht ohne Truppenunterstützung.gestrichen oderstark geschwächt wird.
Leider gehen solche starken Änderungen, die der MP Balance zuliebe gemacht werden, auch stark aufs Feeling im Sp, wo starke Spells wichtig sind(mit denen man eine Festung niederreißen kann-mit regulären Einheiten ist nicht immer durch Troll, Ork und Katapultspam durchzukommen; jedenfalls nicht in dem Maße um damit die schnellaufbauende KI dauerhaft stark und nachhaltig zu schwächen[das geht idr fast nur übers Einreißen der Festung]), wenn man gegen mehrere Kis spielt.Meiner Meinung nach ist ein Flankenangriff mit Rammen (wahlweise auch Katas, aufgrund des höheren Schadens präferiere ich aber Rammen dafür) und n paar Abschirmtruppen gegen die KI sogar noch effektiver als gegen menschliche Spieler, weil sie blind spammt und nicht auf das Drumherum achtet, somit also anfälliger für taktische Kniffe ist.
eider gehen solche starken Änderungen, die der MP Balance zuliebe gemacht werden, auch stark aufs Feeling im Sp, wo starke Spells wichtig sind(mit denen man eine Festung niederreißen kann-mit regulären Einheiten ist nicht immer durch Troll, Ork und Katapultspam durchzukommenIch persönlich spiele SP eigentlich fast ohne solche Massenvernichter, da es meiner Mienung nach viel mehr Feeling hat.
Gäbe es denn eine Möglichkeit, per Button im Gefechtsmenü Spells im Spiel zu deaktivieren?
Wenn ja, wäre es auch möglich, nur die erste Spellreihe aktiviert zu lassen und den Rest nicht?
Das fänd ich mal genial, ne Art "Hardcore-Modus"!
Ich fand den grundsätzlichen Ansatz des Konterns bei den 25er allerdings besser, als diese starke Schwächung, die momentan betrieben wirdWomit wir beim Problem sind - versuch Mal eine Fähigkeit, wie Sonnenfackel oder so zu kontern, wenn sie den früheren Schaden hat. Es ist nicht möglich.
Problem hierbei:
Viele Systeme basieren eben auf diesen Spells - die gesamten Minifraktionen von Gundabad sind ohne diese Systeme meist nicht verfügbar. Sauron, Gandalf, Saruman, Radagast... all die benötigen das Spellbook.
Es gibt viele solcher Beispiele und ich bin hier auch entschieden dagegen, obwohl es technisch genauso wie Gollum möglich ist.
Gäbe es denn eine Möglichkeit, per Button im Gefechtsmenü Spells im Spiel zu deaktivieren?Ich glaube Reshef hat mal irgendwo gesagt, dass man keine einzelnen Fähigkeiten, sondern nur das gesamte Spellbook deaktivieren kann, und dass man das für jede Map manuell einstellen müsste, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. :P
Wenn ja, wäre es auch möglich, nur die erste Spellreihe aktiviert zu lassen und den Rest nicht?
Das fänd ich mal genial, ne Art "Hardcore-Modus"!
Könnte wenn möglich an die Baubare Zitadelle gekoppelt werdenNicht möglich.
@ Elros:
Naja, die ganzen einfach baubar zu machen wäre über Umwege möglich, aber da bin ich ehrlich gesagt dagegen... weil das sind größtenteils ja wirklcih "göttliche" Fähigkeiten, wie z.B. Gandalf der Weiße oder so... und die mit Geld zu kaufen würde da eine Menge Feeling zerstören. Nein, das Spiel sollte schon mit diesen Fähigkeiten balanced werden.
Und das Spellbook kann man nicht mit solchen Methoden ändern - man kann bestimmte Fähigkeiten verbieten, aber nicht die Anordnung bzw. Kaufbedingungen verändern.
@ robert:Sorry Gnomi, habe ich wohl übersehen. ;)
Ich hab schon auf der letzten Seite gesagt, dass es möglich ist.
Man könnte einzelne Spells ausblenden lassen, daher beim Kauf tauchen diese nicht links in der Leiste auf. Ich bin aber ebenfalls gegen ein solches System da der Spieler vorher nicht weiss das der Spell nicht nutzbar ist und somit von vielen das System als Bug angesehen werden würde da die Spells nicht auftauchen.
Spells sind glaube ich, relativ schwer zu balancen da sie meistens plötzlich erscheinen und nicht vorrausberechenbar sind egal wie gut du bist du kannst nicht in die Karten des Gegner schauen und so kann dich z.b Armee der Toten oder Kaltdrachen plötzlich treffen. Die Spells die direkt und ohne Vorwarnung einschlagen und man nicht beeinflussen kann, sollten aus meiner Sicht alle gestrichen und ersetzt werden(Meteroiten, Lavine, Tränen usw.) sie sind nicht nur fast unbalancedbar sondern auch Gameplayschädigend da sie einfach nichts mit skill zu tun haben und nicht aufhaltbar sind, auf ein bestimmtes Gebiet zu zielen kann fast jeder und dann mit der Armee drüberzulaufen auch.(jedoch mit einer gleichgroßen Armee zu kämpfen und mit micro (ohne op units) zu gewinnen ist Kunst und aus sowas sollte ein Spiel normalerweise bestehen.
Das ist meine persöhnliche Meinung.
mfg
Beispiele: In Battlefield 3 kannst du im Hardcore-Modus spielen, da siehste weder Munition, noch Health oder sonstwas. Reines Gameplay, ohne irgendwas. Das macht die ganze Sache verdammt interessant. Ein Realistischer Shooter, Mann gegen Mann.
Dasselbe gälte auch für Edain:Bei geschwächten Spells stimmt das nur bedingt. Klar kann jeder Depp klicken, aber die Frage ist immer wann man klickt. Immer auf Cooldown sofort einsetzen? Warten, bis man sie richtig einsetzen kann?
Spells deaktivieren: Es kommt auf das Können und nicht auf die Spells an, die du wirken kannst. Spells haben NICHTS mit Können zu tun, Klicken kann jeder Depp.
Kann man eig nicht einfach Maps ohne Spells machen ( einfach die Codes, dass keine Spells gehen reinkopieren)Ja, kann man - mal die Faramir-Missionsmap gespielt? ;)
Ents nützen nix wenn ich sie mit Feuerpfeilschützen umstelle da ich weiß wann und wo sie ankommen.
mfg -Dark Angel-
Jo die Lawiene und evtl. die Flutpferde von Imla oder das Erdbeben sind im Moment zusammen mit dem Drachenschlag die größten Balanceprobleme zum thema Spells.Da diese aber geschwächt werden und man letzteren mit Bogies kontern kann sollte das Problem dadurch ja gelöst sein.Wenn man die Lawiene so runtersetzt, dass sie die Feste ähnlich dem Erdbeben nurnoch die Feste halb zerstört, ist das Problem auch weg.