Modding Union

Edain Mod => [Edain] Vorschläge => Konzeptarchiv => Thema gestartet von: Vexor am 8. Dez 2008, 21:04

Titel: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Vexor am 8. Dez 2008, 21:04
Ich habe mich zwar reingehängt, um für Edain eine annehmbare Balance zu schaffen,aber ich denke es gibt weiterhin große Balancingunterschiede.
Darum möchte ich euch bitten hier eure Vorschläge zu posten.

Bitte schreibt wenn möglich konkrete Zahlen (Also: 20% mehr Rüstung) und nicht nur einfach "Die Einheit soll stärker werden".

Zusätzlich testet die Balance nicht an der KI, sondern in Multiplayerspielen.

Ich möchte hier keine Vorschläge sehen, die lauten "Reiter sollten mehr gegen Piken aushalten,weil die KI mit den Reitern ständig in meine Piken reinrennt, das ist viel zu einfach."

Die KI soll an einem gleich guten Gegner festgestellt werden, der auch einiges auf dem Kasten hat.

Wenn ihr das einhaltet sind eure Vorschläge willkommen
Titel: Re: Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Carthaen am 10. Dez 2008, 17:20
Die Fähigkeit "Allwisenheit" von Imladris ist viel zu schnell verfügbar nach verwendung,  die zeit sollte man verkängern
Titel: Re: Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Feanor am 10. Dez 2008, 17:32
So, ich hab grad eine Multiplayer-Schlacht (ImladrisvsLothlorien) hinter mir, bei der mir aufgefallen ist, wie imba die Bruchtal-Reiter sind.
Die reiten nämlich ALLES sofort nieder, auch geupte Lanzis.
Auf jedenfall sind sie wesentlich stärker als andere Reiter (zb die von Lorien).
Mein Vorschlag wäre, ihre Stärke auf die der Reiter von Lorien zu ändern (oder vielleicht ein bischen stärker).
Titel: Re: Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Leinad am 10. Dez 2008, 17:34
Bei den Festungsfähigkeiten von Gondor und Lorien (die die die Karte aufdeckt) sollte man ausstellen, das Gollum dadurch auch sichtbar wird, da wenn man zu diesem Zeitpunkt zum Beispiel die Armee der Toten rufen kann, diese einfach in Gollums Nähe beschwören kann, um so an den Ring zu kommen.

mfG Daniel
Titel: Re: Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Ich bin was ich bin am 10. Dez 2008, 17:46
Aber ich bezahöe zumindest bei Lorien auch 4500 dafür bevor ich sie einsetzen kann oder nicht? Das ist finde ich schon ein guter Preis dafür sollte man dann auch Gollum sehen.
Titel: Re: Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Gnomi am 10. Dez 2008, 17:53
@ Carthaen:
Stell dir vor:
Einer hat Allwissenheit und der andere hat sowas wie Ents beschwören... Ich finde das garnicht so stark^^
Titel: Re: Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Joogle am 10. Dez 2008, 20:40
Mir ist heute aufgefallen, wie viel Schaden Hobbit-Ballisten (ja die mit dem Feuerwerk) machen im Gegensatz zu normalen Schleudern (Gondor) oder Ballisten.

Ich finde, man sollte den Schaden von ungeuppten Schleudern ein bisschen hochziehen, damit sie ansatzweise an den Schaden der Hobbitballisten kommen.

Bei Isengard wäre das egal, die haben ja auch Minen  [ugly]
Titel: Re: Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Gnomi am 11. Dez 2008, 10:50
Mich wundert es immer wieder, was hier genannt wird und was nicht *g*
Sauron und ich haben in der Zwischenzeit eine Liste von 1-2 DinA4Seiten erstellt, wo fast nichts von dem drinnen steht, was ihr genannt habt.^^
Wegen den Reitern: Ich probier das Mal aus, kann ich eigentlich nicht glauben.^^
In der Liste wird ungefähr folgendes gemacht: (bin grad in der Schule=> hab die Liste nicht.)
Gondor wird leicht gestärkt (Gondorsoldaten werden leicht gestärkt, Waldis geschwächt.)
Rohan wird insgesamt geschwächt. (schwächere und teurere Infanterie, langsamerer Bau von Einheiten)
Lorien wird etwas gestärkt. (weitere Reichweite für Bogis und etwas mehr Schaden für Bogis+Schwertkämpfer)
Imladris bleibt ungefähr gleich. (Lichtbringer mit Feuer werden geschwächt, Hobbitballisten gegen Gebäude gestärkt)
Zwergen hatten wir bisher zu wenig Spiele, wirken aber relativ balanced.
Angmar bleibt ungefähr gleich.(Wölfe gegen Piken ganz leicht gestärkt)
Mordor bleibt ungefähr gleich.(5 Punkte-Feuerfähigkieit geschwächt, Bogis etwas gestärkt)
Isengart wird geschwächt.(Wirtschaft wird deutlich geschwächt, Alle Dunländer werden geschwächt, Uruks gestärkt)
Gundabad wird leicht gestärkt. (schnellerer Bau von sämtlichen Orks und noch ein paar Dinge, die mir entfallen sind).


Ich finde es aber schön, dass mehr Leute als nur ich allein endlich Mal was für die Balance posten und sich sogar noch auf Onlinespiele beziehen :)
Weiter so^^
Titel: Re: Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Elrond von Bruchtal am 11. Dez 2008, 11:08
Das mit den Reitern und den Lanzenträgern ist mir gestern mit den Rohirrim gegen Mordors-Standard Lanzis aufgefallen, aber ansonsten noch nie.

Zu Balance Angmar:
Angmar ist meiner Meinung nach in der Spätphase der Schlacht viel zu stark, denn sie haben jetzt quasi 2 Eliteeinheiten und gegen diese zu bestehen ist fast unmöglich.

Zu Zwerge:
Die Belagerungseinheiten der Zwerge sind meiner Meinung nach leicht OP (besonders das Katapult mit Feuersteine), dafür ist der Streitwagen etwas zu schwach (speziell gegen gratis Lanzenträger)
Titel: Re: Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Feanor am 11. Dez 2008, 13:28
Zitat
Das mit den Reitern und den Lanzenträgern ist mir gestern mit den Rohirrim gegen Mordors-Standard Lanzis aufgefallen, aber ansonsten noch nie.

Mir ist es gestern mit den Lanzis von Lorien gegen Bruchtal aufgefallen. Und meine Soldaten waren alle voll geupt. ;)
Man braucht halt enorm viele Lanzis, weil sogar die eben viel zu schnell draufgehen.
Sie sind im Gegensatz zu den anderen Reitern auf jedenfall wesentlich stärker. ;)
Titel: Re: Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: ReiFan01 am 11. Dez 2008, 13:34
Zu Balance Angmar:
Angmar ist meiner Meinung nach in der Spätphase der Schlacht viel zu stark, denn sie haben jetzt quasi 2 Eliteeinheiten und gegen diese zu bestehen ist fast unmöglich.

Aber beide Eliteeinheiten (besonders die Verfluchten) sind zwar im Angriff sehr stark, die Verteidigung und Geschwindigkeit (siehe Verfluchte) aber sind im Vergleich zu anderen Eliteeinheiten ziemlich niedrig.
Titel: Re: Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Farodin am 11. Dez 2008, 14:07
Mir ist es gestern mit den Lanzis von Lorien gegen Bruchtal aufgefallen. Und meine Soldaten waren alle voll geupt. ;)
Man braucht halt enorm viele Lanzis, weil sogar die eben viel zu schnell draufgehen.
Sie sind im Gegensatz zu den anderen Reitern auf jedenfall wesentlich stärker. ;)

Ja, hätte ich mehr auf die gesetzt, hätte ich gewonnen [uglybunti]

Nein, du hast recht, die sind in etwa so durch deine Reihen gedampfwalzt wie die Dol Amroth-Ritter im normalen Add-On.

Allerdings muss man dazu sagen, dass irgendwann mal vorgeschlagen wurde, das erst viele Bats Lanzenträger effektiv werden, ob das umgesetzt ist, ist die andere Sache....

Mir ist außerdem aufgefallen (nicht in diesem Spiel, war ein anderes), dass Galadriel sie Armee der Toten angreifen kann, ohne Ring(!). Würde sie das mit Ring können, OK, aber nicht ohne ihn das würde auch ihre Macht übersteigen, glaube ich. ;)
Titel: Re: Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Gondors Bester am 11. Dez 2008, 15:35
Hey Gnomi die Liste hört sich vernünftig an nur eine frage zu den Ithilien.¨
Meinst du den Gebeude schaden oder den Einheiten schaden ???

Ps Ich wärd dir mal ne Liste zukommen lassen.
Wenn de willst können wir anhand Tests machne sachen anschauen und darüber Disskutieren.
Wie du weisst habe ich ja mit dir schon über paar sachen noch geredet xD
Titel: Re: Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Gnomi am 11. Dez 2008, 17:11
Schick mir einfach Mal alles über PM, ich schau dann Mal drüber. ;)
Auch wenn ich manchmal etwas abweisend in Vorschlägen bin... selbst wenn ich sie abweise denke ich nochmal drüber nach und öfters kommen sie zumindeste teilweise noch in die Liste.^^
Waldis bleiben im Angriff gleich, nur gegen Gebäude werden sie geschwächt (-20% Schaden) und dann hatte ich noch weniger Gesundheit (-30%) angegeben. Weil Waldläufer sind für mich schon allein vom Aussehen und vom Namen her keine Einheiten, die in voller Rüstung rumlaufen.^^
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Fuxurios am 15. Dez 2008, 14:41
Ich weiß nicht ob ihrs wusstet, aber ich finde die Wächter der Zwerge etwas zu stark gegenüber Reitern (bei meinem Beispiel war ich Lorien Gegner Zwerge).

1 Battallion Zwerge ungeupt gegen 2 Battalione Reiter ungeupt aus Lorien. Meine Reiter wären alle kaputt bis die Wächter tot wären. D.h. ich hatte noch 2 Reiter übrig während die Wächter noch jeder ungefähr 20% LP hatte.

Zwerge sind zwar teuer und sollten wirklich ihren Preis wert sein, dazu sind sie klein, dick und zäh, aber man sollte Lanzis nicht arbeitslos machen. Eventuell sind auch die Lorienreiter vlt. zu schwach, da Lorien ja kein Reitervolk, dann würde ich den Vorschlag zurückziehen.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Sira_John am 15. Dez 2008, 14:52
Welche Zwerge meinst du?
Die Wächter von Kazad Dun oder so kosten irgendwo zwischen 1000 und 1500, also so viel wie zwei bis drei Lorienbatallione.

Ihre Stärken sind alle gewöhnlichen Einheiten, .. und Loriens Reiter sind offenive Wesen mit kaum Leben. (Auf Schaden fixiert)

Wenn es wirklich die waren, und dann noch der geuppt-ungeuppt Unterschied beseht finde ich es in Ordnung, da Kavallerie ja auch zu den gewöhnlichen Einheiten gehört.

Ihre Schwäche liegt in Helden und mythischen Kreaturen.. vielleicht auch Fernkämpfern.



lg
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Fuxurios am 15. Dez 2008, 15:02
Nein ich mein die normale Infanterie von Erebor, die man in der Halle der Krieger rekrutiert, die man mit Hämmern oder geschmiedeten Äxten ausrüsten kann. Für ca. 400 oder so.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Gnomi am 15. Dez 2008, 16:43
Die Lorienreiter sind sehr schwach ;)
Grund hast du schon selbst genannt. Lorien soll eigentlich vollständig ohne Reiter spielen, aber im moment gibt es eben noch Reiter - die werden aber dann nur eingesetzt, um wirklich nur im letzten notfall gegen feindliche Bogis zu helfen.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Farodin am 15. Dez 2008, 16:51
*räusper*
Die Lorienreiter sind nicht schwach
Ich hab mit denen einfach alles niedergewalzt, was sich mir in den Weg gestellt hat und darunter waren geupte Turmwache, geupte Gondorspeerträger und geupte Isengardlanzenträger (KI-Spiel). :D

Aber wenn du den Nahkampf meinst, hast du natürlich Recht. :)
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: PartyMax am 15. Dez 2008, 17:56
Bist du dir sicher dass du die Reiter von Lorien meinst? Denn soweit ich weis sind es die Imladrisreiter die ohne Rücksicht auf Verluste durch die Gegend reiten...
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Fuxurios am 15. Dez 2008, 18:36
Das versteh ich auch nicht vor allem geuppte Turmwachen.???

@Gnomi
Nun ja dann sich dass mit Lorien erledigt. Aber wie sieht es mit anderen Reitern aus. Das muss ich erst noch ausprobieren. Außer ihr versichert mir dass man damit nicht so abschmiert.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Farodin am 15. Dez 2008, 21:53
AU, verdammt, ich hab mich dicke vertan, das tut mir Leid.  8-|
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Gondors Bester am 19. Dez 2008, 16:26
Jawoll Leibwachen werden geschwächt *InseiderInfo*
Man Freu mich jetzt dreifach auf die nächste Version.
Vorallem weil ich auch wenn minimal etwas am Balance mitgewirkt habe *riesenfreude*
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Durza am 26. Dez 2008, 23:34
Also mir  ist jetzt nach mehreren Spielen aufgefallen, dass die Werwölfe von Angmar zu stark gegen Gebäude sind. So kann man mit 4 oder 5 Werwölfen die ganze Base des Gegners zerstören. Wenn dann Lanzenträger kommen um sie aufzuspießen kann man mit ihnen einfach schnell wegrennen. Mein Vorschlag wäre jetzt die Anzahl der Werwölfe auf 3 zu begrenzen. :)
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Feanor am 26. Dez 2008, 23:36
Selbst damit sind die noch zu stark. Ich finde, man sollte den Schaden gegen Gebäude deutlich begrenzen oder sie teurer machen (vll. 1500-200).
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Gnomi am 26. Dez 2008, 23:48
Ähm, so als Frage... hat einer von euch Mal ein Batallion Piken oder 2 Batallione Bogis gehabt?^^
Bei meiner bisherigen Erfahrung teilen die Werwölfe zwar krass aus, aber sobald sie auch nur irgendwie berührt werden sterben sie.^^

Un dman stelle sich vor:
5 Werwölfe = 5500 Ressourcen... stell dir mal vor wie viele Rammen du dafür bauen könntest und wie schnell dir die eine Festung schrotten würden.^^


Da man sie sehr leicht kontern kann finde ich sie nicht so stark... Man muss eben nur 1, 2 bats geuppte soldaten zu Hause lassen, dann geht das.^^
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Gondors Bester am 26. Dez 2008, 23:50
Naja so einfach ist es auch ned Gnomi  :D
Aber eine Preis erhöhung würde es auch tun.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Gnomi am 26. Dez 2008, 23:55
Hmm...ok, ich kanng erne nochmal testen, aber bisher hatte ich das Gefühl, dass die wirklich sehr schnell sterben.^^
Ich teste sie Mal...
Kosten auf 1500 klingt aber gut :P
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Gondors Bester am 26. Dez 2008, 23:57
Ich kann gerne ein Replay reinstellen.
5 Player FFa und ich zerstöre alle 4 innerhalb 5 Min nur mit Werwölfen  :D
Keine Chance  xD
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: anarion am 27. Dez 2008, 12:28
Der Zwergenheld Carc ist fast unbesiegbar [ugly]
ich hab bestimmt 5 min mit 2 dunedainbattalionen mit feuerpfeilen auf ihn eingeschossen und er hatte erst 3/4 seiner lebensenergie verloren
vielleicht sollte man ihn 20% anfälliger für pfeile machen
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Palando der Blaue am 28. Dez 2008, 14:38
Naja so starkis der auch wieder nicht, aber ok.
Ich würde den Schaden den Pfeile bei den Werwölfen verursachen deutlich dämpfen. Weil ich find für 1000 Kosten halten die schon arg wenig aus. Eine Senkung um25% wäre perfekt.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 28. Dez 2008, 14:43
Ich würde die Bauzeit von Uruk-Grube und Dunländerhütte tauschen, den die Uruk-Grube wird schneller gebaut.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Gnomi am 28. Dez 2008, 14:56
Ähm Palando... schau dir Mal den Schaden gegen Gebäude an.^^
Werwölfe zerfetzen dir eine gesamte Basis in Sekunden - außer du wehrst dich, dann müssen sie fliehen.

Sie sind eine "Hit and Run" Einheit, mit der man eben nicht einfach so eine feindliche Einheit angreifen sollte, sondern etwas mehr Skill benutzen sollte.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Gondors Bester am 28. Dez 2008, 15:10
Hey Palando soll ich ein Replay reinstellen wo wir ein 5 FFA spielen und ich alle inerhalb 5 minuten mit denen Zefetzt ??
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: McFlow am 28. Dez 2008, 16:07
Möglicherweise sehe nur ich das so, aber ich finde, dass Faramir für 1000 ein bisschen zu stark ist. Ein Preis zwischen 1200 und 1500 wäre, meiner Meinung nach, angemessener.
Insbesondere dann, wenn die Änderungen umgesetzt werden, die im Vorschlagsthread für Gondor stehen.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Narvi am 28. Dez 2008, 17:31
Ich möcht mal was zu den Bauerweiterungen der Isendartfestung sagen. Zur Info:
Turm (Kosten: 600, Gesundheit 1500)
Ballisterweiterung (Kosten: 1200, Gesundheit: 1000 (Sockel) & 2000 (Ballist))
Minenwerfer (Kosten:1500, Gesundheit: 1500)

1. Der Minenwerfer beschädigt auch eigene Gebäube und Einheiten. Das geht gar nicht... Da man bei Isengart ohnehin nur um die Festung herum Bauen kann, wird also immer auf die eigenen Gebäube gefeuert. (Das gehört eigentlich mehr zur Rubrik Bugs.)

2. Der Minenwerfer reagiert zu langsam. Die herankommenden Feinde werden kaum getroffen. Wenn sie dann direkt vor dem Minenwerfer stehen kann der ihnen nichts mehr tun und wird rasch zerstört. Zudem braucht er sehr lange zum nachladen.

3. Die Ballisterweiterung hat nur einen Radius von 180°. Außerdem feuert sie nicht, wenn Gebäude davor stehen, was fast immer der Fall ist. Im Vergleich zu den Festungskatapulten von Mordor, Zwerge etc. ist das also ein krasser Nachteil, da diese 360° feuern und zwar über Gebäude hinweg.

4. Wenn man den Eisenpanzer (verbesserte Mauern) baut, wirkt dies für angebaute Türme, aber für Balliste (Sockel) und Minenwerfer nicht aus. Insbesondere bei Angriffen von Bogenschützen ist mir dies aufgefallen, gegen die Türme konnten sie kaum Schaden anrichten, während die Balliste- und Minenwerfererweiterungen schnell zerstört waren. Sie bekommen also anscheinend keine zusätzliche Rüstung durch das Upgrade. Kann man da was machen?

Aus den genannten Gründen stimmt da meiner Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht, auch im vergleich zu anderen Völkern. Das finde ich sehr schade, da ich dann immer nur die momentan vergleichsweise viel stärkeren Türme baue, wobei man bei Angriffen aus großer Enfernung eigenltich Balliste bräuchte. Die Minerwerfer finde ich ansich cool, sie sind aber momentan kontraproduktiv.

Daher mache ich mal folgende Vorschläge:
Zu 1.: Globalen Schaden des Minenwerfers abstellen (ich hofffe, das geht).
Zu 2.: Werte verbessern.
Zu 3&4.: Da kann man wohl nicht ändern, vermute ich. Daher wäre mein Vorschlag, die Kosten zu verringen und/oder die Rüstung bzw. Gesundheit zu erhöhen. Vorschlag: Ballisterweiterung-Kosten auf 600 senken, Minenwerfer-Kosten auf 1000.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Joogle am 28. Dez 2008, 17:33
Mir ist heute aufgefallen, dass Kampftrolle sehr stark gegen Halbtroll-Lanzenträger sind.

Als ich mit zwei solcher Halbtroll-Bataillone einen Kampftroll töten wollte, habe ich diese verloren wegen dem Rückstoß-Schaden von dem Kampftroll (meine Einheiten konnten nicht mehr aufstehen^^).

Ich würde den Rückstoß-Schaden herausnehmen, damit der Gegner erstmal meine Halbtrolle anders auschalten muss.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Gnomi am 28. Dez 2008, 18:30
@ McFlow:
Also ich finde Haldir für 1300 deutlich besser ;)

Zitat
1. Der Minenwerfer beschädigt auch eigene Gebäube und Einheiten. Das geht gar nicht... Da man bei Isengart ohnehin nur um die Festung herum Bauen kann, wird also immer auf die eigenen Gebäube gefeuert. (Das gehört eigentlich mehr zur Rubrik Bugs.)
Nope, ist so gedacht ;)
Ich denke aber, dass man sie Mal billiger machen sollte...
Aber schaden sollen sie auch verbündeten Einheiten.


Zitat
3. Die Ballisterweiterung hat nur einen Radius von 180°. Außerdem feuert sie nicht, wenn Gebäude davor stehen, was fast immer der Fall ist. Im Vergleich zu den Festungskatapulten von Mordor, Zwerge etc. ist das also ein krasser Nachteil, da diese 360° feuern und zwar über Gebäude hinweg.

4. Wenn man den Eisenpanzer (verbesserte Mauern) baut, wirkt dies für angebaute Türme, aber für Balliste (Sockel) und Minenwerfer nicht aus. Insbesondere bei Angriffen von Bogenschützen ist mir dies aufgefallen, gegen die Türme konnten sie kaum Schaden anrichten, während die Balliste- und Minenwerfererweiterungen schnell zerstört waren. Sie bekommen also anscheinend keine zusätzliche Rüstung durch das Upgrade. Kann man da was machen?
EA Gamesbugs.^^
Evttl. ändern wir das Mal^^


Angriffstrolle sind insgesamt zu stark.^^
Sie werden etwas geschwächt, Mal sehen was bei Halbtrollen noch gemacht wird.^^
Aber bisher hatte ich noch nie das Problem, da ich den meist einfach umzingel und außerdem Giftklingen habe... da stirbt der schnell.^^
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Sira_John am 28. Dez 2008, 18:35
Was Halbtrolle angeht, ist es sicher nicht weit hergeholt, wenn sie sich nicht so leicht umwerfen lassen [ugly]

Ich meine die 'Standhaftigkeit Stufe 1' oder wie auch immer das heißt, was die Wächter Erebors mit Formationswandel bekommen..


lg
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Narvi am 29. Dez 2008, 00:01
Nope, ist so gedacht ;)
Ich denke aber, dass man sie Mal billiger machen sollte...
Aber schaden sollen sie auch verbündeten Einheiten.
So gedacht vielleicht schon, aber für Isengart in der EdainMod denkbar ungünstig, da man bei Isengart durch die innere Expansion gezwungen ist seine Gebäude direkt in die Reichweite der Minenwerfer zu bauen ;)
Wieso sollen die denn auch den verbündeten Schaden? Bei Mordor oder den Zwergen schaden die Katapulte ja auch nicht den Verbündeten...
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Gnomi am 29. Dez 2008, 10:28
Ich setze mich sowieso dafür ein, dass sämtliche Katapulte vebründeten Einheiten schaden ;) ^^
Riesen schaden schon eigenen Soldaten.
Und man könnte doch bei Isengart auch das ganze so bauen, dass auf der Seite wo man die Teile baut eben nichts gebaut ist, man kann ja noch Vorposten etc.bauen.^^
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Narvi am 29. Dez 2008, 13:29
Ich denke mal, dass ich dann eher auf die Minenwerfer verzichten werde, bevor ich da nix oder sher umständlich bau oder so ;)

Ob Katapulte globalen Schaden anrichten soll, hm... das ist bestimmt ein Diskusionsthema. Aber das sollte dann vielleicht eine einheitliche Lösung geben und nicht bei den einen so bei dem anderen so. Zudem ist es bei ich glaube z.B. bei Ents so, dass Verbündete umfallen, aber ohne Schaden wieder aufstehen können. Das ist ja so ein Zwischending.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: McFlow am 29. Dez 2008, 14:04
Ich setze mich sowieso dafür ein, dass sämtliche Katapulte vebründeten Einheiten schaden ;) ^^
Riesen schaden schon eigenen Soldaten.

Ich denke, das wäre eigentlich sehr gut, das generell auszuweiten. Katapulte sollten allen einheiten Schaden zufügen. Das würde auch vielleicht ein bisschen mehr Taktik ins Spiel reinbringen.

Und wo wir gerade dabei sind:
Wenn man Gebäude angreift, fallen ja manchmal Trümmer runter, die verursachen ebenfalls keinen Schaden. Falls es möglich ist, das zu verändern könnten diese ja auch etwas Schaden anrichten...
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Fantasyreader am 29. Dez 2008, 14:05
Wenn ich mich nicht irre, wurde das schonmal vorgeschlagen und als unmachbar abgelehnt.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: mio am 29. Dez 2008, 14:07
warum unmachbar? das geäude macht dann halt im kleinen umkreis schaden
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: The Dark Lord of Mordor am 29. Dez 2008, 14:17
wenn man es genau nimmt,
müssten belagerungswaffen an allen einheiten und gebäuden den gleichen schaden anrichten...

ich würde allerdings vorschlagen, das sie bei verbündeten den halben schaden anrichten...
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Karottensaft am 2. Jan 2009, 19:16
Also da ich nicht in den "[Edain]Vorschläge für Zwerge" Thread posten wollte schreibe ich mal hier rein:

Thal-Schwertkämpfer -> 500 Kosten ??

Warum 500? Wenn man nach dem Preisleistungsverhältnis geht müssten sie ja die besten Schwertkämpfer sein die es gibt ...

Ich würde sie billiger machen ...
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: PumaYIY am 2. Jan 2009, 20:17
zu erebor
Ich finde man sollte carc deutlich schwächen denn wenn man im multiplayer imladris-erebor gwahir gegen carc ausspielt zieht gwahir immer den kürzeren... und durch die fähigkeiten von carc +50%rüstung etc. wird er spätestens ab level 5 zu stark...

zu angmar:
Werwölfe kosten bei angmar 1100 und sind ohne begrenzung ...
Werwölfe aus der ruf-festung von sauron kosten 2000 und es können max 3 gerufen werden...
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Vexor am 2. Jan 2009, 20:20
zu angmar:
Werwölfe kosten bei angmar 1100 und sind ohne begrenzung ...
Werwölfe aus der ruf-festung von sauron kosten 2000 und es können max 3 gerufen werden...

Was soll uns die Aussage jetzt sagen? Sollen wir die Werwölfe bei Angmar teurer machen oder die Werwölfe von Mordor billiger machen?
Sollen wir die Werwölfe bei Angmar limitieren, oder bei Saurons Festung unlimitiert machen?

Oder eine Mischung aus beiden?
Bitte konkretisiere deinen Vorschlag nochmal.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Knurla am 2. Jan 2009, 20:30
zu erebor
Ich finde man sollte carc deutlich schwächen denn wenn man im multiplayer imladris-erebor gwahir gegen carc ausspielt zieht gwahir immer den kürzeren... und durch die fähigkeiten von carc +50%rüstung etc. wird er spätestens ab level 5 zu stark...


Ähm...
Gwaihir kann seine Adler rufen und ich glaube kaum das Carc da noch eine Chance hätte.
Mal ist der eine, mal der andere etwas stärker. Ich find das Gwaihirs letzte Fähigkeit Carcs Gesamtstärke mehr als nur ausgleicht...
Und beide Kosten das selbe...
==> Ich würds so lassen wie es ist. :P

Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 2. Jan 2009, 20:48
Ich denke, er wollte nur zum Nachdenken anregen. Aber:
Selbst zwei völlig gleiche Einheiten sollen bei unterschiedlichen Völkern unterschiedlich viel Kosten, denn bei Rohan sollten die Reiter billiger sein, weil sie ein Reitervolk sind.

Ich weiß nicht, wozu die Werwölfe gut sind, deshalb ohne Konkreten bezug...
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Rabi am 2. Jan 2009, 21:22
Naja wenn man die Reiter billliger macht, hat man erstens massig von denen und das würde nach sich ziehen dass man die sicher schwächer machen sollte weil sie ja jetzt schon ziemlich abmetzeln, vorallem wenn sie Eomer und Theoden im Doublepack als Bonus haben :-)
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 2. Jan 2009, 22:45
Achtung!!!
Du hast mich falsch verstanden. :P
Ich wollte keinesfalls ereichen, das Rohan-Reiter billiger werden, ich wollte nur deutlich machen, warum die gleichen Einheiten bei unterschiedlichen Vlkern unterschiedlich fiel kosten.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Iph8x am 2. Jan 2009, 23:32
Ich finde das man Mauern viel zu schnell bauen kann , womit nicht gemint ist das die Bauzeit zu lange ist , sondern dass man nicht so einfach aus einem Mauerknoten eine neue Mauer und so weiter Bauen kann .

Dazu hab ich 2 Beispiele .

1.

Ich hab mir mit Mauern eine Extremstarke Festung gebaut , nach 1 h ist sie erobert , Grund:

Der Gegner ist mti Mauern an Meine Mauern herangebaut und in den Mauern immer neue gebaut , so das er dann katapulte auf seinen Mauern hatte und damit dan halt meine kapput gemacht hat.

Wass ja nicht wirklich der Sinn der Mauern sein kann , da sie ja eigentlich zur Verteidigung helfen sollen und nicht zum Ankriff  8-|.

2.

Auf einer Nomalen Map belager ich einen Gegener , er ist Angmar , ich Lothlorien .

Der Gegner Spammt alles mit Mauern zu , ich kreif mit ungefähr 35 Ents an , und trotzdem dass seine Mauern grosteils unbewafnet waren , konnte er durch schneles erweitern von Mauernkonten zu Mauern sich 1 h lang (er hatte sonst kaum Truppen) verteidigen . 8-|


Deshalb ist mein Vorschlag:

1. Mauern können nur mit Baumeitern gebaut werden und nicht mit Mauerknoten  ( könnte modtechnisch schwirg werden) Was Die Totale Einbunkerung Verhindert

2. Mauern die noch nicht fertig gebaut sind  sind anfällig gegen ALLE ankriffe. was die offensive mti Mauern Verhindert


Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Narvi am 3. Jan 2009, 00:15
Oder man macht es so, dass Erweiterungen von Mauern (Türme, Katapulte) Kommandeurspunkte kosten. Das würde dann offensiven Mauerbau einschränken. Wobei ohnehin nicht alle Völker Mauern mit Türmen und Katas erweitern können.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Knurla am 3. Jan 2009, 00:33
Gibt es nicht so einen Radius um die Festung der das Mauerbauen einschränkt oder irre ich mich da?

Mal abgesehen davon sind Mauer recht Teuer und kommen in einem normale Spiel selten zu Einsatz.
Außerdem glaube ich das durch ein paar Sinnvoll genutzte Katas sich jedes Mauerproblem beheben lässt. ;)

Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Feanor am 3. Jan 2009, 00:48
Dito. Und ueberleg mal, wieviele Katas man mit dem Geld der Mauern bauen kann... ;)
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: PumaYIY am 3. Jan 2009, 20:31
Was soll uns die Aussage jetzt sagen? Sollen wir die Werwölfe bei Angmar teurer machen oder die Werwölfe von Mordor billiger machen?
Sollen wir die Werwölfe bei Angmar limitieren, oder bei Saurons Festung unlimitiert machen?

Oder eine Mischung aus beiden?
Bitte konkretisiere deinen Vorschlag nochmal.

mhm muss ich doch noch was schreiben xD

ich würde sagen das es so sein sollte wie bei mordor... denn es wurde sich ja beschwert das die so gut sind... :)

Ähm...
Gwaihir kann seine Adler rufen und ich glaube kaum das Carc da noch eine Chance hätte.
Mal ist der eine, mal der andere etwas stärker. Ich find das Gwaihirs letzte Fähigkeit Carcs Gesamtstärke mehr als nur ausgleicht...
Und beide Kosten das selbe...
==> Ich würds so lassen wie es ist. :P



das problem ist nur bis man mit gwahir in level 10 ist dauerts ne weile und z.B. wenn sich jemand einbunkert (was ja bei zwergen öfters passieren kann) und man nicht leveln kann dann bleibt mies :)
 also würde ich sagen das die flieger beide gleichstark sein sollten und carc erst durch seine boni besser werden sollte...
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Knurla am 3. Jan 2009, 20:49
Wenn das wirklich als so störent empfunden wird
kann man die Fähigkeiten ja aller ein bis zwei lvl weiter nach hinten verschieben.

Und was habt ihr in letzter Zeit alle mit dem Einbunkern^^
In einem ernsthaften spiel kann es dazu nicht kommen.
Und wenn doch dann ist es ein sehr seltenes Ereignis.
(Ob taktisch klug ist eine andere Frage)
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Iph8x am 4. Jan 2009, 01:42
vlt könnte man es so machen das die mauern

 1. in dem raudius der feste sien müssen


 2. Baumesitern einen kleinen Radius gegeben und nur in diesem Radius ist es erluabt Mauern zu bauen .
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 4. Jan 2009, 09:39
Zu 1.: Ist schon so, man muss die Mauern im Radius der Festung bauen. ;)
Zu 2.: Dann baut man für 500 einen Baumeister, den Man immer den Bauenden Mauern hinterherschickt=>Fast keine Einschränkung.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Gnomi am 4. Jan 2009, 12:00
Ähm iph...
Man kann Mauern nur in einem gewissen Radius um seine Festung bauen.^^
Außen dürfte es nicht gehen, oder es ist ein Bug.
Da der Radius nur ziemlich groß ist merkt man das nicht öfters (Bei FdI knapp über die Hälfte der Map)
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Iph8x am 4. Jan 2009, 12:45
Naja vlt auch nicht so wichtig , störend find ich es trotzdem 8-|


@gonm offtpoci: .......ich werd ir mal bei gelgenheit beweisen was ich mein , dann msut du mich aber schon 5 minuten aufbauen lassen  :D  [uglybunti]

Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Gnomi am 4. Jan 2009, 12:56
@ iph:
Ich greif dann an, wenn ich soweit bin ;)
Balance wird unter Turnierbedingungen festgestellt, weil sonst ist die Balance fast unmöglich einheitlich festzulegen.^^
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Adamin am 4. Jan 2009, 13:30
Kann ja sonst jeder kommen und sagen: "Wenn du mir zwei Minuten Zeit gibst, zeig ich dir wie Imba ich sein kann!"

Dann liegt der Fehler nicht in der Spielbalance, sondern an den Spielern. ;)
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Brisingr am 7. Jan 2009, 19:44
Ich finde allgemein sowohl Carc als auch Adler gegen Pfeile zu stark...
Ich hatte letztens Isengard mit 5 bats Armbrustschützen + Feuer und Lurtz Ugluk und Vrasku -> ganz schöne Führerschaft
gegen
3 Adler + Gwaihir
Ich glaub ich hab vielleicht mal einen gekillt...
wär noch nicht sooo schlimm, aber Adler sind unbegrenzt ( man braucht halt immer eine neue Festung)
Deswegen wäre ich generell sowohl für Adler als auch für Festungsdrachen bei Gundabad (da ist es sowieso schon so, weis nur nicht, ob das ein Bug ist oder nicht) eine Begrenzung einzurichten. ( 1 oder 2, mehrer nicht)

Natürlich kommt sowas selten vor in einem "normalen" Turnierspiel, aber wenn man mal Gwaihir und n paar Adler hat, kann der Gegner sogut wie garnich mehr angreifen...

Meine Meinung
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Vexor am 7. Jan 2009, 19:47
Also die Festungsadler können bei einer vollgeuppten Festung zwei mal drüber fliegen und sind tot ;)

Bei Gwaihir und Carc stimm ich dir zu, die werden auch schon geschwächt.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 7. Jan 2009, 19:59
Wer ist Vrasku? Meinst du Sharku? (Mir geht es nur darum, ob es einen Isengart-Held gibt, von dem ich nichts weis)
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Narvi am 7. Jan 2009, 20:10
Ich denke, es sind auch die Spell-Adler (bzw. von Gwaihir gerufenen) Adler gmeint, die kamen mir auch relativ stark von der Rüstung her vor.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Fingolfin König der Noldor am 7. Jan 2009, 20:11
Vrasku ist ein efundener Held aus dem Tabletop.
Stimmt doch oder?
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 7. Jan 2009, 20:17
Das kann sein, aber ich habe in Isengart keinen Vrasku gesehen.  ;)
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Vexor am 7. Jan 2009, 20:19
wär noch nicht sooo schlimm, aber Adler sind unbegrenzt ( man braucht halt immer eine neue Festung)
Deswegen wäre ich generell sowohl für Adler als auch für Festungsdrachen bei Gundabad (da ist es sowieso schon so, weis nur nicht, ob das ein Bug ist oder nicht) eine Begrenzung einzurichten. ( 1 oder 2, mehrer nicht)


Da hat er eindeutig die Festungsadler gemeint.
Wir haben die Begrenzung der 2500-er Upgrades schon besprochen und Ea meinte, dass das nicht durchführbar ist.
Tut mir leid, wir hätten uns auch eine Begrenzung gewünscht.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Sira_John am 7. Jan 2009, 20:24
Man könnte ja auf das Update verzichten, und die Festungen selbst begrenzen [ugly]


Warum ich aber eigentlich hier schreibe: wie sieht es mit den Fellbestien aus?
Fallen die eigentlich auch unter 'Lufteinheiten schwächen'?..

Zumal es (glaube ich) bei den Barad-Dur-Nazgul die billigsten Flieger im Spiel sind..
-> Auch vorstellbar wäre es für mich, den Nazgul die Flugfähigkeit ab Stufe 5 zu geben;
da weiß ich aber nicht um die Umsetzbarkeit..
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 7. Jan 2009, 20:26
Ich glaube, ihr übertreibt  ;).
Mehr als zwei Festungen hat man in keinem vernünftigen Match, es sei denn, der Gegner macht nichts und schaut nur zu. Und selbst wenn man eine Festung gebaut hat: Man bezahlt auch noch die 4500 für die Nutzung des 2500er-Upgrades?
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Brisingr am 7. Jan 2009, 21:01
ich meinte den Armbrustschützen Held in der Uruk Grube (weis nich mehr genau wie der heißt, hab gedacht er heißt Vrasku xD ^^)
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 7. Jan 2009, 21:25
Er heißt Mauhur, und jetzt back to topic. 8)
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Knurla am 10. Jan 2009, 15:37
Mir ist aufgefallen, dass Grimas Heldenübernahme-Fähigkeit etwas heftig ist.

Vor allem ,aber hier bin ich mir nicht sicher ob es nicht ein Bug ist, blieben Teilweise die Helden im gegnerischen besitz :o

Das ist mir einmal mit Galadriel und einmal mit Drogoth passiert.

Und ich bin genrell dafür ,dass Ringhelden nicht übernehmbar sind.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Anoverion am 13. Jan 2009, 21:47
Das mit dem Bug ist irgendwie ärgerlich aber ich finde den Spell so mittel (bei kampfstarken Helden vllt ganz gut...
...ist der bekehrte Held dann nicht Lv1
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Gondors Bester am 13. Jan 2009, 22:06
Ich weiss nicht ob das immer noch geht aber früher (sum2) konnte man auch den Ballrog übernehmen das ist einfach göttlich und die fähigkrit sollte so bleiben.
Grima is halt so  ;)
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Sira_John am 13. Jan 2009, 22:10
Ich weiss nicht ob das immer noch geht aber früher (sum2) konnte man auch den Ballrog übernehmen das ist einfach göttlich und die fähigkrit sollte so bleiben.
Grima is halt so  ;)
DAS ist imba :o jemandem seinen 25er Spell zu klauen und ihn auch noch gegen den anderen einzusetzen, dazu auch dennoch noch einen eigenen zu haben.. nicht mal auf seinen Spell kann man sich noch verlassen [ugly]
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: Knurla am 13. Jan 2009, 23:08
Ähm und ein gewisser Realismus sollte schon da sein oder?

Gandalf wäre nie auf Grima reingefallen ebenso Galadriel,Elrond, Hexenkönig usw....
Die Fähigkeit ist zwar einzigartig aber dann soll sie auch bitte etwas realistischer sein.

Das zumindest wie schon erwähnt Ringhelden und eventuell Helden bei denen Grima offensichtlich auf Eis gestoßen wäre immun dagegen zu machen.

Balrog von Grima überredet.......Gesundhe it^^
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.0
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 14. Jan 2009, 13:44
Beschworene Einheiten und Ringhelden sollten Verboten werden. :P Nicht mehr und nicht weniger.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Thranduil am 18. Jan 2009, 14:22
Ich finde auch, die Ringhelden sollten nochmal überarbeitet werden!
z.B. Gandalf hat viel zu viel Leben mit Ring!
Ich habe gerade mit isengart nicht gegen gondor, sondern gegen gandalf verloren!! gandalf der weiße mit ring in lvl.5 ist mit 1 bataillon turmwachen und 5 Schleudern in mein lager gekommen und hat nur mit 2x Magiestoß und sonnst ohne Fähigkeiten 10 battailone uruk armbrustschützen mit feuerpfeilen, bannern und Rüstungen besiegt! Vielleicht vertue ich mich da, aber sind bogis nicht das beste mittel gegen ringhelden?
Und gandalf hat ja nicht nur die ganzen battailone besiegt, sondern auch noch den beschuss von meinen ganzen gebäuden, lurz in lvl. 1 und saruman vom orthanc ausgehalten (mit einmaliger heilung).
Wenn das nicht imba ist weiß ich auch nicht weiter!
Kann man das nicht vielleicht nicht so ändern, dass Ringhelden nur neue und stärkere fähigkeiten bekommen und vielleicht verringert aufladezeit?
Ist meiner meinung nach auch n bischen unlogisch, dass gandalf wenn er den ring besitzt, mehr schmerzen aushalten kann (bei anderen helden genauso). Der ring verstärkt doch die magie von dem der ihn trägt, aber nicht seine rüstung oder gesundeit!
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 18. Jan 2009, 14:52
Gandalfs heilen finde ich auch zu stark. Es im Early-Game hat, er kann fast nicht getötet werden.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Vexor am 18. Jan 2009, 15:00
@ Thranduil und k100071995 ich habe gerade mit Gandalf den Verfluchten auf Level 10 gegen eine normal große Armee verloren, nachdem Lurz ihn verkrüppelt hatte.
Gandalf hält nicht gerade viel aus, unter den ganzen 4000-er Helden ist er einer derjenigen die am wenigsten Rüstung und Leben haben.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Joogle am 18. Jan 2009, 15:48
Selbst als Gandalf der Geprüfte stirbt er ziemlich schnell, besonders mit einer Mischung aus Bogis + Nahkampfeinheiten, die ihn von den Bogis fernhalten.

Aber dafür lädt sich seine Magiestoß-Fähigkeit auch sau schnell wieder auf  ;)
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Vexor am 18. Jan 2009, 17:40
Eben das ist ein Balanceakt. Er kann viel austeilen, dafür aber nicht so viel einstecken.

So regelt sich das ganze, und er wird nicht zu stark und nicht zu schwach.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 18. Jan 2009, 17:55
Ich habe nichts über das Late-Game gesagt. Nur wenn ihn jemand in den ersten 10 Minuten baut, kriegt man ihn fast nicht tot und er killt mannenweise Einheiten(Was ja beabsichtigt ist). :)
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Adamin am 18. Jan 2009, 18:05
Also lass mich nochmal wiederholen:

Jemand baut Gandalf, einen Extrem-Über-Lategame-Hero ( schlappe 6000 Rohstoffe oder?)
und du beschwerst dich darüber, dass er im Early-Game imba ist? ^^

Wenn Gandalf schon in den ersten 10 Minuten eines Matches auftaucht, dann hat der Gegenspieler etwas falsch gemacht. Wenn man anfangs nur Rohstoffe hortet, kann der Gegner mit Leichtigkeit die ungeschützten Gebäude angreifen.

Bin kein Balance-Experte, aber soviel weiß ich.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 18. Jan 2009, 18:08
Der Kostet 6000? :o Dann nehm ich alles zurück. Weil einer meiner 2 Gegener mit Gondor hatte den nach 5 Minuten...
Ich dachte, der wäre billiger. Geschwafelt ohne zu wissen was man macht. Volkskrankheit. :D
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Fantasyreader am 18. Jan 2009, 18:11
Soweit ich weiß kostet der nur 4000.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Gondors Bester am 18. Jan 2009, 18:22
Gandalf kostet nur 4000 und ist innerhalb 10 Minuten locker zu holen.
Er ist zwar stark aber keineswegs Op.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Adamin am 18. Jan 2009, 18:33
Bin kein Balance-Experte...

Gut, ich halt mich wieder zurück bei solchen Aussagen und warte auf Leute mit Durchblick.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 18. Jan 2009, 18:58
Mal was neues: Kommt es euch auch so vor, als wären die Schwanenritter irgendwie OP? Ich habe noch keine konkreten Vorschläge, ich wollte wissen, ob euch das auch so geht.

Hintergrund: Ich habe gerdade mit Karotte auf meine neuen Map (Lagune, Suchfunktion benutzten, Ich liebe Spamming xD) gespielt. Und er hat 2x Dol Amroth beschworen, diese Einheiten habe ich auch mit 3facher Übermacht von Imladris-Konter(!)-Einheiten und Eliteeinheiten nicht plattmachen können.
Man auf der Map nicht die Reiter umgehen, oder nur sehr schlecht, aber sie sind fast unbesiegbar... :)
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Vexor am 18. Jan 2009, 19:03
@k10071995  beschwerst du dich auch darüber, dass du aus deiner Ausfahrt nicht rauskommst wenn es geschneit hat und du eigentlich Schnee schieben hättest müssen?

Wenn du den Gegner innerhalb der ersten 5 min. Gandalf holen lässt dann kann ich dir nicht helfen. Eigentlich solltest du den Gegner so unter Druck setzten, dass er sich Gandalf erst holen kann, wenn er dich zurückgeschlagen hat und klein halten kann.

Und selbst wenn Gandalf bekommst du schnell klein du darfst ihn halt keine soldaten als Kanonenfutter geben.

Wenn man sich über irgend etwas beschwert sollte man auch überlegen, ob man das nihct auch selbst hätte locker verhindern können.


Zu den Schwanenritter gleiches Problem wie oben.

Du musst verhindern, dass der gegner Leuchtfeuer einnimmt. Diee normalen Einheiten sind leicht zu schlagen. Die Dol-Amroth Ritter sind stärker, aber sie brauchen auch länger bis man sie beschwören kann und bis dahin sollte das Leuchtfeuer schon wieder abgeluxt worden sein.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 18. Jan 2009, 19:07
Zum Zweiten: Nein, ich hätte es nicht verhindern können. Auf keiner Map kann man alle Leuchtfeuer kontrollieren. Das ist fast unmöglich. Ich würde sie auch nur gegen Kontereinheiten schwächen. Das ein Battalion Reiter 3 Battalione Pikeniere aufhalten kann... Frontal, versteht sich.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Vexor am 18. Jan 2009, 19:09
Nunja spielst du Edainmaps gibt es eigentlich auf den richtigen Maps immer nur eins maximal 2. Und das geht sehr wohl die alle zu kontrollieren.

Wenn du auf deiner Map, wie du schön betont hast, mehr einbaust als gut ist kannst du dich auch nicht darüber beschweren.

Als Gnomi die Maps neu konzipiert hat, hat er die Problematik der Leuchtfeuer durchaus mit einberechnet.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Sauron der Dunkle am 18. Jan 2009, 19:11
Außerdem laberst du schund^^
Die Amrothreiter  sterben gegen einen Trupp Piken ;) NIEMALS schaffen die 3 ;) Also bitte wenn du verlierst schiebs nicht gleich auf die Balance ;)
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Fantasyreader am 18. Jan 2009, 19:12
Er hat auch nur 2 Leuchtfeuer eingebaut.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Gondors Bester am 18. Jan 2009, 19:13
Emmm ich kann mich erinnern mit Gnomi darüber gestritten zu haben ob sie nicht zu schwach wurden.  :D
Also zu stark sind sie auf jedenfall nicht.  :D
EDIT seine map hatt für die Edain Balance keine aussagekraft.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Vexor am 18. Jan 2009, 19:15
Dann ist seine Aussage, dass es fast unmöglich ist die zu kontrollieren, vollkommen falsch. Es geht ja nicht darum sie immer unter seinem Besitz zu haben, aber wenn man weiß, dass dein Gegner Gondor ist dann versuch ich ihm die Leuchtfeuer immer mal wieder wegzunehmen, da der Timer sich erst aufladen muss.

Außerdem wenn es für ihn unmöglich ist sie immer zu halten, muss es für den Gegenpart ja genauso sein.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 18. Jan 2009, 19:18
Irgendwie...
Hat sich erledigt. Einfach Leuchtfeuer anders platzieren. Wenn man es richtig bedenkt, habe ich den Fehler gemacht. :(
Ganz großes Sorry, hier so einen Müll verzapft zu haben, ich labere in den letzten zwei Tagen zu viel.
Nochmal Sorry.
@Fantasyreader: Aber du kannst dich so einbunkern, das wird zu einem Stellungkrieg.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Thranduil am 18. Jan 2009, 22:37
Noch mal zu gandalf:

Ich meinte Gandalf mit Ring!!!
Ohne Ring ist er nicht imba, das stimmt aber mit ring hat der zu seinen üblem angriffen auch noch sehr hohe verteidigung! (wie gesagt, hab ihn in lvl 5 nicht mit 10x Uruks mit Feuerpfeilen plätten können! Kann man nciht wie ich schon geschrieben hab, die Ringfunktionen der Helden nur auf die Fähigkeiten beziehen und nicht auf die normale Angriffskraft oder Rüssi?
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Sira_John am 18. Jan 2009, 23:40
Wenn der Gondorspieler aber ohne Leuchtfeuer wartet, bis der timer rum ist (was er nicht sieht), kann er sie bei Einnahme des Leuchtfeuers irgendwie sofort beschwören - zudem scheint es irrelevant, in welchem Zustand sich das Leuchtfeuer befindet.
Soll es nicht so sein, dass die Fähigkeiten für den Gondorspieler verfügbar sind, wenn er die ganze Zeit über in Besitz des Leuchtfeuers war und es intakt ist? ..
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Sauron der Dunkle am 19. Jan 2009, 02:36
Noch mal zu gandalf:

Ich meinte Gandalf mit Ring!!!
Ohne Ring ist er nicht imba, das stimmt aber mit ring hat der zu seinen üblem angriffen auch noch sehr hohe verteidigung! (wie gesagt, hab ihn in lvl 5 nicht mit 10x Uruks mit Feuerpfeilen plätten können! Kann man nciht wie ich schon geschrieben hab, die Ringfunktionen der Helden nur auf die Fähigkeiten beziehen und nicht auf die normale Angriffskraft oder Rüssi?

Tja kein Wunder :P Armbrustis sind UP^^ Mit Freisassen zu vergleichen, die werden gestärkt. Teste es mal mit Galadrim mit Silberdornis oder Imlas mit Goldspitzen ;)

Zu den Lehen, ich mag das jetztige System eh nicht^^ Ich bin dafür das man bezahlen muss um sie zu rufen ;)
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 19. Jan 2009, 13:55
Ichfinde das System so gut. Ich würde aber noch zusätzlic (geringe) Kosten hinzufügen, oder alles als Einheiten mit 1000(oder so) Kosten und dafür sehr langer Bauzeit machen.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Gnomi am 19. Jan 2009, 15:13
Das stand schon ungefähr... 20 Mal im Forum und du (Sauron) hast auch schon bei mindestens 10 dieser Male deine Kommentare abgegeben, also solltest du langsam wissen, dass man für Beschwörungen so kein Geld verlangen kann.^^
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Gondors Bester am 19. Jan 2009, 15:46
ja das mit dem Geld habe ich auch gesagt aber es scheint nicht zu gehen.
Wie wäre es wenn man das leuchtfeuer einnehmen muss damit man einen Lehen Baumeister aus der Feste kaufen kann ??
Aber wie gesagt so ist es ein Teuefelskreis entweder werden sie ihrem namen nicht gerecht oder sie werden Op.  :D
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 19. Jan 2009, 16:01
Dann hat man ein (fast) stinknormales Unterstüzungsvolk.
@Gnomi: Wie wäre es mit einem kostenpflichtigen, einmaligem Upgrade? Kosten 1000, ansonsten bleibt alles gleich.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: BAAEEMM am 22. Jan 2009, 22:55
Ich finde, dass die 25er Spells die primär zur Zerstörung der Gebäude dienen, wieder stärker gemacht werden sollten! Ein 25er Spell sollte schließlich eine der mächtigsten Sachen sein, die man aufbeiten kann. Von 1-Click-Spells (Erdbeben, Flut, etc...), sollte eine upgegradete Festung ungefähr 3/4 verlieren, eine ungeupgradete sollte ganz bzw. zu 5/6 zerstört werden, von steuerbaren wie dem Balrog oder dem Drachenschlag (der zwar nicht steuerbar, aber abwehrbar ist) sollte man mit Skill die Festung zerstören können und noch genug Zeit haben ein oder zwei Kasernen zu zerstören... Man sollte sich wirklich Sorgen um die Festung machen müssen und auch die Spellpunkte+Spells vom Gegner einschätzen, damit man nicht auf einmal ohne Festung da steht^^
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Sira_John am 22. Jan 2009, 23:08
In dem Zusammenhang könnte man die Spells vielleicht noch weiter veredeln, also den letzten allgemein teurer und seltener machen. Gegen das Lategame sammeln sich die Spellpunkte einfach schneller, weil die Ressourcen eben schneller kommen und mehr Truppen 'verbraten werden'

Naheliegend wäre die 30, nur sollte sich das eben mehr lohnen, als einen weiteren 10er oder 15er auszuwählen. (Daher der Zusammenhang)
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Ulmo am 24. Jan 2009, 00:28
Ichfinde das System so gut. Ich würde aber noch zusätzlic (geringe) Kosten hinzufügen, oder alles als Einheiten mit 1000(oder so) Kosten und dafür sehr langer Bauzeit machen.

Also erstmal ich bin ein großer Fan der edain Mod und dieser Thread alleine hat mich dazu bewegt mich auh in dem Forum anzumelden [uglybunti]

Also ICh finde das Leuchtfeuer system von Gondor nicht fair, du hälst es die ganze zeit, dann maschiert der gegner eben mal mit einem helden an deinen Einheiten vorbei die es bewachen,(z.B. bormir mir doppelter Rüstung als der held der das Feuer einnimmt ;) ) nimmt es ein und beschwört sich eben mal eine Armee.

Zur verbesserung denke ich wäre es am besten den cooldown der Beschwörungen erst dann runterlaufen zulassen wennn das leuchtfeuer in dem besitzt des gondor spielers ist.


Dann zu den Schwanenreitern  :P

ich finde die schon übepowert, als lan gegen einen freund gespielt habe, kam er mit der oben beschreieben boromir taktik, spellt die beschwörungen und zieht sich zurück, und das mit 2 Lewuchtfeuern auf der Karte, hatte er schnell 3battas schwanenritter. Dzu noch der Schwanenritter-held, der Name ist mit entfallen xD. Und schonw aren sie unbesiegar. 5 batas piken voll ausgerüstet = kein erfolg , alle helden waren nachr maximal 10 ekunden tot, das einzig sinnvolle war gilgalads leibwache ,( die aller dings auf 3 liomitiert ist und auch nur in dem schildwall modus stark ist)die aber oft zu langsam war für die Schwanenritter. Also wie am anfang des Thereates gefordert kann ich leider keinen Verbesserung versuch schreiben, weil mir keiner einfällt  [uglybunti]. ich denke man sollte die reiter viel anfälliger gegen alle arten von speerträger machen.

so das wars :D :D :D

greetz Ulmo
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: bvbmax09 am 24. Jan 2009, 00:46
Mh ich kann Ulmo überhaupt nicht zustimmen ich mag die Schwanenreiter sehr [ugly]
Dann zu den Schwanenreitern  Tongue

ich finde die schon übepowert...

Edit by Adamin: Doppel-posts bitte vermeiden. ;)
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Gondors Bester am 24. Jan 2009, 10:01
10 Batt piken haben es nicht geschafft.
Sry da ist aber dein fehler mann kann es mit 2 Batt Locker schaffen.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Ulmo am 24. Jan 2009, 11:34
Sry da ist aber dein fehler mann kann es mit 2 Batt Locker schaffen.

Ich bin mir sehr sicher ;)

wirklich nur die leibwache ahtte ne chance, auf jedenfall sollte man den leuchtfeuer effekt wie oben beschrieben eisetzten, daas heißt das der timer erst runterläuf wenn man das Leuchtfeuer in seinen besitzt gebracht. Eine andere Frage dazu... wieso ist Gondor das einzige Volk das was an einem Leuchtfeuer machen kann [uglybunti]

Naja vllt. kan man das ja ein kleines wwenig ändern

edit: achja wenn ich grad dabei bin ;)

Ich weiß nicht genau ob das hier reingehört aber ich finde diesen Bären held viel zu schwach (?grimberon?). weil 3200 ist ejtzt ja nicht wirklich gut, es ist schwer mit ihm zu lvl. wenn gar keine creeps mehr da sind. er ist einfach viel zu schwach für sein geld. Ich denke es wäre sinvoll seine rüstung als mensch um
30% anzuheben und als Bär um 50% kann jetzt aber auch gut sein das ich mich verschätze ich kenn mich nicht so gut aus in balancing :D auf jedenfall finde ich er hält zu wenig aus [uglybunti]

greetz Ulmo
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Gondors Bester am 24. Jan 2009, 11:58
Sry 10 Batt glaub ich dir nicht und wenn ja dann muss es dein fehler gewesen sein weil wie schon gesagt kan man alle drei Schwanen mit 2 batt Speere killen.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Ulmo am 24. Jan 2009, 12:58
Ja kann sein das es ein bug war aber es war wirklich irre, könnte es daran leigen das dieser schwanenritter-held  auch dabei war?.

aber dann zieh ich hiermit meine Kritik zurück aber ich bleib darauf bestehen

das man etw am leuchtfeuer timer ändern solle
[uglybunti]  [uglybunti]  [uglybunti] [uglybunti]  [uglybunti]  [uglybunti]  [uglybunti]
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Gondors Bester am 24. Jan 2009, 15:52
Ja beim Timer könnte man noch was tun.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Palando der Blaue am 24. Jan 2009, 17:20
Also ich find es Ok wies ist mich haben die Schwanenritter noch nie in ernsthafte Schwierigkeiten gebracht xD Gegen die 10 Batts zu verlieren kann gehen, muss aber nicht!  :P
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Joogle am 24. Jan 2009, 17:54
Also ich find es Ok wies ist mich haben die Schwanenritter noch nie in ernsthafte Schwierigkeiten gebracht xD Gegen die 10 Batts zu verlieren kann gehen, muss aber nicht!  :P

Das will ich sehen wie drei Schwanenritter-Batts gg 10 Batts Lanzenträger gewinnen...

Ohne Replay glaub ich nichts.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Vexor am 24. Jan 2009, 18:04
Joogle ich glaub Daywalkers Aussage war eher auf die Lehen im Allgemeinen, als der Kampf gegen von Schwanenrittern gegen Lanzenträgern, bezogen.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Joogle am 24. Jan 2009, 18:09
Joogle ich glaub Daywalkers Aussage war eher auf die Lehen im Allgemeinen, als der Kampf gegen von Schwanenrittern gegen Lanzenträgern, bezogen.

In den letzten Posts wurde überhaupt gar nichts von den Lehen (außer der Timer / bzw. die Schwanenritter erwähnt).

Hach, dass das immer so missverständlich ist; ich finde man sollte (wenn der letzte Post zu dem man was schreiben will) nochmal andeuten, zu was man gerade seine Meinung bezieht  :)
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: TfD am 24. Jan 2009, 18:17
Ich muss sagen, dass der Timer auch völlig in Ordnung ist.
Auf Dol Amroth muss man immerhin ziemlich lange warten.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Karottensaft am 25. Jan 2009, 15:58
Und auserdem sind die Schwanenritter ja immerhin die Elite. Wie auch schon im Add-On. Und gegen was ist die Elite Stark ??

Genau  :D
Gegen alles...

Genauso ist es mit den Leibwachen Gil-Galads oder den Khazad-Wächtern der Zwerge. Oder mit den königlichen Reitern von Rohan, oder den Hühnen bzw. den Wächtern der Bruinen etc. etc.
(Ich glaube ihr wisst nun was ich meine  :D)

Evt. den Timer erhöhen wobei ich das unsinnig halte da man, wenn man weis das der Gegner Gondor ist, seinen Feind garnicht dazu kommen lassen sollte das er an das Leuchtfeuer kommt ...


Naja alles klar soweit ??

Euer
Karottensaft aka Karotte
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 25. Jan 2009, 16:20
Aber es ist dämlich, das du alle Leuchtfeuer halten musst, um zu verhindern, dass der Gegner Schwanenritter bekommt. Das kostet dich massig Einheiten und so hast du das Spiel verloren, weil du viel weniger Einheiten im restlichen Spiel hast. ;)
Ich würde alles so lassen wie es ist, nur sollten die Timer auf 0 gesetzt werden, wenn das Leuchtfeuer verloren geht.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Sira_John am 25. Jan 2009, 16:26
Ich würde alles so lassen wie es ist, nur sollten die Timer auf 0 gesetzt werden, wenn das Leuchtfeuer verloren geht.

Und ab 5% Schaden (oder 10? .. Gasthausähnlich) sollte man auch nichts rufen können, sondern reparieren müssen. Den Timer könnte man ab größerem Schaden, vielleicht 50%, auch einfrieren.. aber nicht abbrechen - dafür soll weiterhin die Übernahme benötigt werden.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Iph8x am 25. Jan 2009, 16:29
Nochwas :

MIr ist grad aufgefallen dass man mit einem Kampftroll 10 + auf ne hobbitbaliste kloppen kan ohne das sie zerbröselt :D
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: PumaYIY am 29. Jan 2009, 14:59
ich weiß nicht ob das schon angemerkt wurde wenn ja dann könnt ihr den post löschen... ich finde es ziemlich hart gegen angmar zu spielen, da die 3 hühnen und 3 schwarze gardisten holen können... ich wäre dafür das angmar eine neue gasthaus-einheit bekommt.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Sira_John am 11. Feb 2009, 20:54
Ich glaube der Plünderer-spell der Orks ist zu heftig, damit hat man eigentlich gut ausgesorgt.
Der Spinnenspell ist (finde ich) hingegen nicht lohnenswert, das einzig hübsche an ihm ist die Animation, die man auch als Produktionsanimation für Spinnennester behalten könnte..
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Joogle am 11. Feb 2009, 21:05
@Puma:

Es gibt auch noch die Verdammten, die kann man auch 3x rekrutieren.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Karottensaft am 11. Feb 2009, 21:15
Mir ist aufgefallen das Mauerknoten extrem schlecht sind. Also ich hehen Isildur gezockt habe und mich durch eine Mauer schützen wollte, hat er einfavh mit seinen Schwanenreitern die Mauerknoten zerstört und is so mit seiner Armee durch meine Mauern ...

Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: nobody am 11. Feb 2009, 21:56
Ich würde Feuer zum besonderen Schwachpunkt von Wölfen und Wargen machen, da im „Hobbit“ erwähnt wird das ihr Pelz SEHR leicht anfing in Flammen aufzugehen! Zudem würde ich ihnen (wie auch vllt. allen anderen Tieren z.B. Pferden) eine „Angst“ vor Feuer geben, da dies auch im „Hobbit“ erwähnt wird und allgemein zu Tieren passt. Es würde das Emotionssystem zudem auch aufwerten.

Flugeinheiten sollten von Pieken, wenn sie diese attackieren, mehr Schaden bekommen als bei anderen Waffentypen!
&
Ich finde solche Fähigkeiten wie Balrog, Krake, Ents, Golems usw. sollten länger anhalten, dafür aber eine längere Regenerationszeit haben.

Saurons „Namenloser Schrecken“ funktioniert nicht so gut (überhaupt nicht oder schwach (für einen „Namenlosen Schrecken“^^))

Meint ihr nicht das die Lanzeneinheiten viel zu stark gegen Reiter sind? Ich mein manchmal reicht ein Lanzenbattalion und mehrere Reiter sind Geschichte obwohl die Lanzenmänner fast keinen Kratzer haben, aber vor allem gegen die Trolle sind sie zu stark, ich meine jeder normale Troll oder Reiter würde die Lanzen zur Seite schlagen und weiterrennen. Ich weiß dass das so nicht zu machen ist aber ich fände es zumindest besser wenn die ersten der Reiter tot wären aber zumindest die hintern mit etwas
Schaden die Speerträger dann im Stehen bekämpfen würden und auch die Speerheinis etwas Schaden beim Überrittenwerden nehmen würden (war glaub ich bei SuM1 so). Und auch die Trolle sollten zwar einigen aber nicht so einen extremen Schaden erhalten, sowie die entsprechenden Speerträger geschädigt werden (ich glaub das reisst doch schon ganz schön wenn dir son Troll in die Speere läuft)



Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Gondors Bester am 11. Feb 2009, 22:13
Sry Nobody ich weiss nicht wie oft du MP spielst.
Aber es gibt da ein schere stein papier Prinzip.
Wenn man das verändert ist die Balance wegg.
Deshalb wird dies sehr sehr warscheinlich so bleiben mit den Speeren.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Gnomi am 11. Feb 2009, 22:16
Zitat
Ich finde solche Fähigkeiten wie Balrog, Krake, Ents, Golems usw. sollten länger anhalten, dafür aber eine längere Regenerationszeit haben.
Warum?
Ich finde die sehr passend so... man hat sie nur kurz und muss dann erst wieder warten... dadurch wird man gezwungens ie sehr zielgerichtet einzusetzen und nicht irgendwo zu verschwenden.

Zitat
Meint ihr nicht das die Lanzeneinheiten viel zu stark gegen Reiter sind? Ich mein manchmal reicht ein Lanzenbattalion und mehrere Reiter sind Geschichte obwohl die Lanzenmänner fast keinen Kratzer haben, aber vor allem gegen die Trolle sind sie zu stark, ich meine jeder normale Troll oder Reiter würde die Lanzen zur Seite schlagen und weiterrennen. Ich weiß dass das so nicht zu machen ist aber ich fände es zumindest besser wenn die ersten der Reiter tot wären aber zumindest die hintern mit etwas Schaden die Speerträger dann im Stehen bekämpfen würden und auch die Speerheinis etwas Schaden beim Überrittenwerden nehmen würden (war glaub ich bei SuM1 so). Und auch die Trolle sollten zwar einigen aber nicht so einen extremen Schaden erhalten, sowie die entsprechenden Speerträger geschädigt werden (ich glaub das reisst doch schon ganz schön wenn dir son Troll in die Speere läuft)
Also die Speerträger nehmen Schaden beim Überreiten ;)
Und wenn man mit Reitern reinrennt ist man selbst schuld... stell dir vor du rennst in so Speerträger rein... das Pferd und du... ihr werdet einfach aufgespießt. Zudem ist das die einzige Möglihckeit Reiterei zu kontern, alles andere rennen die nieder, der Schaden passt durchaus. In SuM I war der noch viel brutaler.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Adamin am 11. Feb 2009, 23:45
Dafür werden (oder sollten) die Speerträgern restlos von Bogenschützen aufgerieben, soweit ich das Kontersystem verstehe. ^^

Es ist eben ein ehernes Gesetz, dass Reiterei Piken meiden sollen. Das ist so realistisch und balancetechnisch wichtig.
Da sollte es keine Halbherzigkeiten geben, von wegen nur die Erste Reihe stirbt.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Shakhburz am 12. Feb 2009, 08:36
Also wenn die Piken nicht mehr so viel gegen Reiterei ausrichten sollte was dann? Wie schon gesagt wurde werden alle anderen einheiten überrannt. Wenn die Piken nichts mehr anrichten würden könnte man einfach eine riesige Reiterarmee bauen und schon hat man gewonnen. Das würde die ganze Balance durcheinander bringen.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: nobody am 12. Feb 2009, 19:13
Naja, was ihr da sagt hat alles seine Richtigkeit! Ich finde das mit dem extremen Schere, Stein, Papier-System einfach nur etwas stumpfsinnig! So nach dem Motto ein Troll kann ein ganzes Schwertträgerbatallion aufreiben ohne Schaden zu bekommen, aber er stirbt am ersten Speer einer Speerträgerbrigade. Das ist doch stumpf. Ich finde man sollte jeder Einheit die Möglichkeit geben eine andere zu schlagen. Versteht mich jetzt nicht falsch, die einen einfacher, die anderen schwerer. Natürlich ist es unausweichlich das jede Einheit seinen Schwachpunkt hat, nur würde ich diese Schwachpunkte sich nicht ganz so EXTREM auswirken lassen. Das gleiche mit Mauern. Natürlich hat es seine absolute Richtigkeit das sie mit Belagerungswaffen zu knacken sind, und das normale Einheiten bei Mauer, wie auch MAUERKNOTEN, keinen bis SEHR wenigen Schaden machen sollten. Aber dafür sollten Belagerungswaffen sie nicht mit EINEM Schuss down kriegen! Das ist doch richtig stumpfsinnig!
Soviel dazu  ;)
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Gnomi am 12. Feb 2009, 19:16
Also ein Troll kann Speere töten... man stoppt bevor er reinrennt und dann lässt man ihn zuschlagen. Und wenn man das arg schwächen wrüde, dann kann man irgendwann mit Reitern alles töten oder mit Bögen alles.

Zu den Mauern:
Ich habe meine Meinung dazu abgegeben - die sind so billig, da kann man nichts besseres dafür erwarten...
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Estel am 12. Feb 2009, 19:34
Ähm, du kannst wenn du es geschickt anstellst beinahe jeder Kontoreinheit schlagen ;)

Und ein Reiter Bataillon wird auch nicht Instant gekillt, wenn es durch ein Bataillon Piken reitet!
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Gondors Bester am 12. Feb 2009, 19:35
Da kommt die frage auf wiviel Skill hatt der benutzer.
Ich habe genug Leute gesehen die mit Trollen Speer getötet haben.
Wie Gnomi sagte nicht reinlaufen sondern vorher reinschlagen dann schafft es ein Troll fast ohne einen kleinen schaden-..
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Carthaen am 12. Feb 2009, 20:23
Wenn das bereits bekannt ist, sorry, aber ich will mich nicht durch 9 Seiten wühlen  ;)

Sowohl Gebirgsriesen als auch Mollok sind imba pur, Riesen hauen mit ein paar Felsbrocken ganze Armeen nieder, erst recht, wenn man die Fledermäuse verwendet.

Bei Mollok ist das ähnlich, auch wenn ich da eher finde, das er zu billig ist, für das was er kann (5000 oder 6000 wären angemessener) oder er soll schwächer werden.

Zwar nicht wirklich von sich aus imba, aber in kombination mit den vorher genanten ist die 10 Punkte Fähigkeit, von wo man von erlegten Gegner Geld kriegt. So holt man sich locker das Geld zurück, würde auch dann nicht wirklich horror, wenn Riesen dann das doppelte kosten würden.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: nobody am 12. Feb 2009, 20:29
Zitat
Zu den Mauern:
Ich habe meine Meinung dazu abgegeben - die sind so billig, da kann man nichts besseres dafür erwarten...
Dann macht man sie teurer??? (auch wenn es sich so anhört, ist nicht zynisch gemeint ^^)

Die Baumeister haben früher auch nicht zum könig gesagt: "Sorry König, wir können deine Burg nicht effektiv schützen, weil das leicht zu beschaffende Holz für die Mauern, nicht viel aushält!"
Dann hätte der nämlich gesagt:"Dann baut sie halt aus Stein, ihr Idioten!" ^^
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Estel am 12. Feb 2009, 20:33
Wenn man die Mauern stärkt dann fördert man das Einbunkern... und das ist vom Team nicht gewünscht
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Gondors Bester am 12. Feb 2009, 20:39
Sry nobody könnte es sein das du das Spiel ausschliesslich alleine spielst '??
Besser gesagt hast du schonmal MP gespielt ?
Und noch eine Frage sprechen wir beide vom gleichen Spiel also SumAddon Edain 3.0 ??
Soll wirlkich keine atacke sein aber bitte ein bischen bei den Vorschlägen auch auf die MP Balance achten.
Weil das uns (ja ich weiss man soll nie für andere sprechen aber da werden sicher andere zustimmen) MP Spieler am meisten betrifft.
Vorallem gibt es gegen Belagerungswaffen eine Waffe und die heisst Kava.
Somit kannst du deine Mauer auch besser schützen obwohl das natürlich nicht zu empfehlen ist.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 12. Feb 2009, 20:41
Wenn man jetzt aber die Kosten und die Bauzeit drastisch erhöht, dann senkt das eher die Einbukern-Abart, weil du nicht so schnell alles zubauern kannst.  :)
Im Gegenzug sind dann Mauern endlich sinnvoll, weil man Engpässe sichern kann.
Aber das muss jeder halten, wie er will.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Sira_John am 12. Feb 2009, 20:46
Wenn man jetzt aber die Kosten und die Bauzeit drastisch erhöht, dann senkt das eher die Einbukern-Abart, weil du nicht so schnell alles zubauern kannst.  :)
Im Gegenzug sind dann Mauern endlich sinnvoll, weil man Engpässe sichern kann.
Aber das muss jeder halten, wie er will.

So gesehen fände ich das ganz sinnvoll, bin aber eher für eine Umsetzung in Zusammenhang mit begehbarem und Abschaffung von Mauer-Belagerungsgerät.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Gondors Bester am 12. Feb 2009, 20:56
Kosten und Bauzeit erhöhen würde wenig bringen.
Da die Zeit nicht wirklich eine Rolle spielt.
Engpässe sichern ??
Ich bin einer der Spieler die am längsten Edain im MP spielen und ich kann dir versichern Engpässe sichern musste ich noch nie.
Trotzdem entscheiden tut das Team deshalb abwarten.  ;)
Ps:Ich geh jetzt mal duschen und dann pennen.
Ich hasse binomische foooooormeln und den ganzen Tag die zu lösen machen mich leicht Reizbar  :D

Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: nobody am 12. Feb 2009, 21:41
Um das Problem von den Mauer die massig hintereinander gebaut werden zu lösen hätte ich eine kleine Idee (es sei denn die ist wieder nur mit der Lizenz umsetzbar  :D)
und zwar würde ich das so machen, (wenn es geht), dass man in einem bestimmten kleineren Radius um eine Mauer keine andere bauen kann, damit man immer einen gewissen Abstand (der auch nicht ZU groß sein sollte) zwischen zwei Mauerlinien haben muss!
Ich hatte auch mal jemand der einfach Mauern hinter Mauern gebaut hat, das sah nicht nur schei*e aus sonder war auch ganzschön doof. Eine Isengard-Mine auf einer guten Stelle und die Mauern hatten ein Loch.....aber gut.
Ich finde auch das die Mauern in ihrem jetzigen Zustand einfach nutzlos sind!
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Gnomi am 12. Feb 2009, 21:44
Zitat
und zwar würde ich das so machen, (wenn es geht), dass man in einem bestimmten kleineren Radius um eine Mauer keine andere bauen kann, damit man immer einen gewissen Abstand (der auch nicht ZU groß sein sollte) zwischen zwei Mauerlinien haben muss!
Mir fallen jetzt auf die Schnelle schon mindestens 3 Möglichkeiten ein, wie ich das System umgehen kann ;)
Das würde zu lange dauern die zu erklären, aber das funktioniert so nicht.^^

PS: Mauern bringen es meiner Meinung nach schon - für Bunkerer... man kann damit wudnerbar seine Basis gegen Reiter abriegeln... also ich kenne 1-2 Leute, die haben das sogar richtig gut eingesetzt.^^
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Karottensaft am 12. Feb 2009, 22:01
Aber die Mauerknoten erden gestärkt ?? Den die sind viel zu schwach ...
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: nobody am 13. Feb 2009, 18:50
Um die meisten der Probleme zu lösen hatte ich deswegen auch mal vorschlagen dass man schwächere oder normale Mauern hat, die eben RELATIV billig sind und sich RELATIV schnell bauen lassen, aber eben nicht ganz so stark sind, und das man (begehbare ^^) Mauern macht, die eben teurer sind und langsamer gebaut werden, aber dafür um EINIGES stärker!
Ich finde dann würde das ganze Sinn machen!
Evtl könnte man auch noch Pallisaden mit rein nehmen, die relativ schwach und billig sind um gegnerische Infanterie am Anfang damit aufzuhalten
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Fantasyreader am 13. Feb 2009, 20:19
Wenn dann sollten die jetzigen Mauern Palisaden werden, 3 Mauernarten sind doch etwas zu viel des Guten [uglybunti].
Allerdings dauert es noch ne Weile, bis begehbare Mauern kommen (wenn überhaupt). Da brauchen wir wahrscheinlich noch nicht drüber diskutieren.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Othmois am 2. Mär 2009, 19:44
Die Erebor Berserker brauchen meiner Meinung nach mehr Rüstung gegen Pfeile; momentan reicht eine Salve von Uruk-Spähern aus um einen zu erledigen.
Würd etwa 15-30% vorschlagen (nur gegen Pfeile, gegen Nahkampf ist es gut).
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: nobody am 3. Mär 2009, 11:22
Find ich auch, im Film waren die ja auch recht resistent gegen Pfeile (sogar gegen die von Legolas  ;)) vllt. kann man es auch so machen das sie eine besondere Resistenz bekommen wenn die Fackel angezündet ist, allerdings müsste man sich dann etwas überlegen das die net einfach immer nur mit ner brennenden Fackel rumlaufen, nur wegen der Resistenz  ;))
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Gondors Bester am 3. Mär 2009, 11:31
Nobody er spricht von EREBOR Berserkern.
Nicht die von Isen.  8-|

Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: nobody am 3. Mär 2009, 14:50
Ach du sch****  :o

Na, das hab ich ja mal voll verpennt!!!  :D

Danke für den Hinweis Gondors Bester  ;)

Wenn die Isen-Berserker genügend Resistenz gegen Pfeile haben kann ja ein Mod einfach meinen Beitrag löschen, falls nicht; lasst es einfach als neuen Vorschlag stehen  ;)
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: nobody am 4. Mär 2009, 21:32
Ich finde die Warge (besonders die "Wilden") sind zu anfällig gegen Pieken! Mit einem Battalion Speeris kann man locker so nen Warghort ohne größeren Schaden einnehmen!
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Joogle am 4. Mär 2009, 21:34
Das ist auch der Sinn von Piken  :D
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Sira_John am 4. Mär 2009, 21:35
Warge zählen hier wohl zur Kavallerie, Düsterwölfe hingegen nicht.. (hat mich auch schon verwundert, ..) und ein einzelnes Pferd stirbt nunmal, wenn es in achtzehn Piken reinrennt..
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Gnomi am 4. Mär 2009, 21:56
@ Sira:
Stell dir das so vor:
Du hast vor dir einen riesigen Warg, der dich auch überrennen kann...^^
Und auf der anderen Seite so einen kleinen Wolf, der viel wendiger ist...
So einen großen Warg kann man ganz einfach aufspießen, da er viel schwerfälliger ist und eben wie ein Pferd ist... ein kleiner Wolf ist erst Mal kleiner und zudem noch viel wendiger => viel stärker gegen Piken.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Sira_John am 4. Mär 2009, 22:04
Stimmt schon von der Idee her.. - passt in der Hinsicht so. ^^
-> Nur wäre so eine Art 'Umwerfen' auch noch passend..
Nach Tod sollten sie sich nicht an Ort und Stelle hinwerfen, sondern aufgrund ihrer Größe und Schwerfälligkeit nochmal ordentlich durch die Menge fliegen.. ein bisschen wie fallende Flugwesen.. sonst sind das nur bucklige Wölfe mit anderen Stärken und Schwächen..
Sowas wie das Sterben der Höhlentrolle nur eben mit geradeaus rennen, umwerfen und Schaden..
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Karottensaft am 4. Mär 2009, 22:16
@Gnomi: Und warum gibt es einen Unterschied zwischen den Creep Wargen und den Isen "Norml" Wargen ?
Ich meine, warum sind die einen stärker und die anderen schwächer im überreiten ?
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: nobody am 5. Mär 2009, 00:54
Zitat
ein kleiner Wolf ist erst Mal kleiner und zudem noch viel wendiger
jo, so denke ich das auch
ich finde die Wölfe gut so, eine Art sehr schnelle Infantrie und dadurch eine einzigartige Einheit  ;)
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: BAAEEMM am 5. Mär 2009, 16:14
@Gnomi: Und warum gibt es einen Unterschied zwischen den Creep Wargen und den Isen "Norml" Wargen ?
Ich meine, warum sind die einen stärker und die anderen schwächer im überreiten ?

Weil die Wargreiter auch noch Klingen-Schaden beim Überreiten machen.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Karottensaft am 5. Mär 2009, 16:20
Ich meine die normalen Warge die du auf Stufe 1 bauen kannst ...
Warum gibt es einen unterschied zwischen denen und den Creep-Wargen ??
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Knurla am 5. Mär 2009, 17:57
Weil Creepwarge als Isen-Standart etwas krass wären. ;)
Die würden doch wirklich alles überrennen.

Ein minimaler Überreit-Schaden wär der Logik halber
denk ich aber schon angebracht.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Thranduil am 13. Mär 2009, 22:51
Die Gondor Katapulte sind viel zu stark!
Die haben eine größere Reichweite als Ents, sie machen mehr Schaden und sie sind stärker in der Verteidigung!
Ich habe gegen meinen Bruder gespielt, ich mit Lorien und er mit Gondor.  Er hat mit 3 Katapulten mit je einem Schuss pro Katapult und 3 Türme von mir waren Schrott! Meine Ents hingegen konnten garnicht so weit zurückwerfen und mussten erst näher ran, dann waren noch 3 türme mit einem schuss wech.

Lorien hat keine Einheiten mit großer Reichweite!
Ich wäre dafür, dass die Reichweite der Einheiten ein wenig erhöt wird.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Gnomi am 13. Mär 2009, 23:59
Düsterwaldbogis?^^
Und die Ents haben Nahkampf und sind eigentlich nur gegen Feuer und Belagerung anfällig, während katas gegen Nahkampf sofort draufgehen... und sie sind meines Wissens billiger :P
Also bei Lorien hatte ich im Fernkampf noch nie Probleme^^
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Thranduil am 14. Mär 2009, 00:04
Also bei mir macht ein Katapult einen Ent fertig! (aber war auch ein Mauer-Katapult)
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Gnomi am 14. Mär 2009, 00:06
Ok... Mauerkatapult...
Mauer bauen... kostet schon Mal mindesteens 600... dann noch Katapult... 1800... und du kommst mit einem Ent für 800 (+entthing) und willst das zerstören?^^
Also Mauerkatapulte sterben bei mir weg wie nichts, da kommen ein paar bogis mit upgrades (die man zu der zeit auch schon haben sollte) und zerstören es... Mauerkatapulte töten meines Wissens Ents auch nur, wenn sie Feuer haben.
Titel: Re: [Edain2] Vorschläge Balance 3.1
Beitrag von: Simbyte am 14. Mär 2009, 22:32
Die Vorschlägethreads sind wegen dem baldigen Release nun geschlossen.
Sobald 3.1 draußen ist werden neue aufgemacht.