Modding Union

Edain Mod => [Edain] Support => Thema gestartet von: The Dark Ruler am 22. Mai 2012, 17:03

Titel: Edain und Mehrkernunterstützung - Es geht!
Beitrag von: The Dark Ruler am 22. Mai 2012, 17:03
Hallo ihr Lieben, hallo ihr Anderen.
Heutzutage haben viele PCs andere Kernvorraussetzungen als zu Releasezeiten von Schlacht um Mittelerde 2. Während früher vor Allem Einkernprozessoren weit verbreitet waren, sind heute mehrkernige Prozessoren der Renner.

Leider unterstützen nicht alle Spiele jene Mehrkernfunktion von Hause aus, was leider zu Problemen führen kann. Warum? Nehmen wir an, wir hätten einen Einkernprozessor von 3 Gigahertz und einen QuadCore (= Vierkernprozessor) von ebenfalls drei Gigaherz. Weil aber Schlacht um Mittelerde 2 nur einen Kern nutzen kann, benutzt es nur EINEN Kern von vieren, was aber natürlich dafür sorgt, dass das Spiel schlechter läuft, als es sollte.

Es muss nicht so sein!
Ich bin vor kurzem auf das Tool Easytoolz gestoßen, als ich das gleiche Problem mit The Elder Scrolls 4 - Oblivion hatte, weil dieses auch nur einen Kern unterstützt. Easytoolz ist ein Programm, welches die Anzahl von Kernen, welche eine ausführbare Datei (= Exe-Datei) benutzt, manuell ändern kann. Seitdem ich dies getan habe, kann ich im SinglePlayer auf HighEnd-Grafik spielen und konsequent auf 30 FPS (= Frames per Second) spielen, wohingegen ich früher manchmal auf Niedrigster Einstellung gegen Nebelgebirge oft Ruckler hatte.

Wie gehts?
Es ist echt super einfach, aber für die Readme-Phobiker hier eine Anleitung.
Titel: Re:Edain und Mehrkernunterstützung - Es geht!
Beitrag von: Reshef am 22. Mai 2012, 20:11
Ich merke keinen unterschied zu vorher, der Taskmanager gibt für game.dat auch immernoch eine auslast von 25-30% an (vierkerner).
Sicher das dein Spiel nun mehr kerne unterstützt?
Titel: Re:Edain und Mehrkernunterstützung - Es geht!
Beitrag von: Thregolas am 22. Mai 2012, 20:12
Das (http://www.pilotspub-phoenix.de/remository/Sonstiges/4GB-Patch/) könnte auch etwas bringen.
ENB Series könnte evtl. auch funktionieren.

@Reshef: Ich glaube es werden nur mehr Kerne zugewiesen.
Titel: Re:Edain und Mehrkernunterstützung - Es geht!
Beitrag von: The Dark Ruler am 22. Mai 2012, 21:43
@Reshef: Ich weiß jetzt nicht viel über die technischen Hintergründe.
Fakt ist, dass mein System jetzt halt mehr rausholen kann.

@Thregolas: Dieser Patcher lässt mein SuM2 sofort abstürzen. :(

NACHTRAG:
Sry, Thregi, war wohl ein reiner Sum-Crash und nit wegen deiner Patch-exe.
Funktioniert bei mir genau so gut. :)
Titel: Re:Edain und Mehrkernunterstützung - Es geht!
Beitrag von: Thregolas am 23. Mai 2012, 14:52
Heißt das es bringt zusätzliche Leistung?
Bei Oblivion hat es mir nie etwas gebracht, habe aber auch nur ein 32-bit System und natürlich eine getweakte Oblivion.ini *hust*iPreloadSizeLimit*hust*